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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
vor 19 Stunden von Sargatanas:

. Hatte selbst mich damals verschuldet, um ja bei vielen Hochzeiten dabei sein zu können. War schon ne krasse Zeit. 

Alles klar, jetzt verstehe ich, warum du andere "warnen musst".

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hattifnatt
vor 52 Minuten von herbert_21:

Alles klar, jetzt verstehe ich, warum du andere "warnen musst".

Charlie Munger: "One of the best ways to learn from mistakes is to learn from the mistakes of others."

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Xaro

Gestern einen kurzen Erfahrungsbericht der Autodocs von VOX gesehen.

Darin ging es um die unglaublich umständliche Beschaffung einer Tesla Stoßstange + Unterbodendiffusor.


Kontakt nur über Mail möglich,

4-5 Wochen bis die beiden Teile da waren,

die Krönung war, dass die bestellten Teile nicht fixiert werden konnten, da die Vorbohrungen nicht korrekt waren.

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Lynch
vor 17 Minuten von Xaro:

Kontakt nur über Mail möglich,

4-5 Wochen bis die beiden Teile da waren,

die Krönung war, dass die bestellten Teile nicht fixiert werden konnten, da die Vorbohrungen nicht korrekt waren.

Das kommt daher weil Tesla eine Tech Firma ist, die arbeiten bereits mit Email. #2themoon!!!

In 10 Jahren ist es dann einfach, da fährt die ganze Welt Tesla.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Für eine Welt, in der Tesla keine Geschäfte mehr macht, fehlt mir die Phantasie.

Wie lange ist der Stromausfall in Texas her? 2 Wochen, 3 Wochen?

 

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In Angleton, 40 km von Huston entfernt, errichtet Tesla über die Firma Gambit Storage LLC ein 100 Megawatt Batterie. Im Fehlerfall können damit 20.000 Haushalte versorgt werden.

Link zum Bloomberg-Artikel (Paywall)

 

 Am Freitag ging das Gerücht um, dass Musk gestorben sei. Wie arg ist so ein Gerücht?

Und wie hat Musk reagiert? "Doge spelled backwards is Egod" getwittert. Man muss seinen Humor nicht mögen. Ich wollte eigentlich was zur Rolle von Musk im Unternehmen schreiben, aber mir sind die Kommentare hier schlicht zu bösartig.

 

Am Wochenende hat Cathie Wood* ein Interview rausgehauen. Der gesamte EV-Sektor wird mit 82% p.a. wachsen. Selbst wenn der Marktanteil sinken würde, wären immer noch 12 Mio Fahrzeuge drinnen.

 

By the way, weil hier schon zwei Mal Artikel verlinkt wurden, dass der Mach-E Anteile wegnehme:

Dieses Argument hinkt. Tesla's Marktanteil kommen von 97% Verbrennern. 

Wenn man in USA annähernd 100% Marktanteil hat, braucht ein anderer Hersteller nur 1000 Autos verkaufen und hat auf Monatsbasis schon ein Fünzehntel Marktanteil.

Der springende Punkt dabei: Deswegen verkauft Tesla um kein Auto weniger. Das Argument ist also absurd.

Woran die Verkaufszahlen mangeln: 1. man optimiert nicht auf Monatsbasis, wohl aber pro Quartal 2. Tesla hat kein Anrecht auf die $7500 tax credits, andere Hersteller aber schon 3) allgemein zyklisches Geschäft.

 

* "We are not in a bubble".

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reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von herbert_21:

Wie lange ist der Stromausfall in Texas her? 2 Wochen, 3 Wochen?

"100 megawatt energy storage project in Angleton, Texas!"

Die Verblödung geht schon damit los, daß man einen Energiespeicher bauen will, aber die Leistung statt die Speicherkapazität angibt. Wieviele Sekunden kann man damit Texas versorgen?

Ich gehe mal von 100 MW/100 MWh aus. Texas hat ca. 80 GW Peak Load. Abgesehen davon dass die Leistung zu gering ist, könnte Tesla damit einen Blackout um 4,5 Sekunden verzögern.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von herbert_21:

Honda ist eine tolle Firma, aber der verlinkte Artikel fällt wohl unter FSD FUD. Fear, Uncertaintity and doubt über Tesla zu verbreiten. FSD steht für Full Self Driving, nicht für Eiertanz mit max. 60 km/h mit 100 Autos zu je 100.000€.

FSD bekommt alle paar Tage ein Update und tausende Änderungen pro Tag. Wer sich auch nur ein bisschen mit AI auseinander setzt, weiß dass derjenige mit den meisten Daten gewinnt. Nicht Honda. Nicht Daten auf einer abgesperrten Strecke, sondern real world Daten.

Wie erklärst Du dann, dass FSD Beta nur ein Level 2 Fahrassistenzsystem ist und dieser Status sich auch in der finalen Version nicht ändern wird? Ja, Du hast richtig gehört. Du kannst die Robotaxis aus Deinen Rechnungen rausnehmen. So wie sie nicht 2020 gekommen sind, wird Tesla auch nicht 2021 liefern.

Zitat

For context, and as we’ve previously discussed, City Streets continues to firmly root the vehicle in SAE Level 2 capability and does not make it autonomousundertheDMV’sdefinition. City Streets’capabilities with respect to the object and event detection and response (OEDR)sub-task are limited, as there arecircumstancesand eventsto whichthe system is not capable of recognizing or responding. These include static objects and road debris, emergency vehicles, construction zones,large uncontrolled intersections with multiple incoming ways, occlusions, adverse weather, complicated or adversarial vehicles in the driving path, unmapped roads. As a result, the driver maintains responsibility for this part of the dynamic driving task(DDT). In addition, the driver must supervise the system, monitoring both the driving environment and the functioning of City Streets,and he is responsible forrespondingto inappropriate actions taken by the system. The feature is not designed such that a driver can relyonan alert to draw his attention to a situation requiring response.There are scenarios or situations where an intervention from the driver is required but the system will not alert the driver. In the case of City Streets (and all other existing FSD features), because the vehicle is not capable of performing the entire DDT, a human driver mustparticipate, as evidenced in part through torque-based steering wheel monitoring,or else the system will deactivate.

Zum Kontext und wie wir bereits besprochen haben, City Streets ist weiterhin fest in SAE-Level 2 verankert. Es ist kein autonom fahrendes System  im Sinne der DMV-Definition. Die Fähigkeiten von City Streets in Bezug auf die Teilaufgabe "Object and Event Detection and Response" (OEDR) sind begrenzt, da es Umstände und Ereignisse gibt, die das System nicht erkennen und auf die es nicht reagieren kann. Dazu gehören statische Objekte und Straßengeröll, Einsatzfahrzeuge, Baustellenbereiche, große ungeregelte Kreuzungen mit mehreren Einfahrten, Verdeckungen, schlechtes Wetter, komplizierte oder gegnerische Fahrzeuge im Fahrweg, nicht kartierte Straßen. Infolgedessen behält der Fahrer die Verantwortung für diesen Teil der dynamischen Fahraufgabe (DDT). Darüber hinaus muss der Fahrer das System überwachen, indem er sowohl die Fahrumgebung als auch die Funktion von City Streets überwacht, und er ist dafür verantwortlich, auf unangemessene Aktionen des Systems zu reagieren. Es gibt Szenarien oder Situationen, in denen ein Eingreifen des Fahrers erforderlich ist, aber das System den Fahrer nicht warnt. Im Fall von City Streets (und allen anderen bestehenden FSD-Funktionen) muss ein menschlicher Fahrer eingreifen, da das Fahrzeug nicht in der Lage ist, die gesamte DDT auszuführen, was zum Teil durch die drehmomentbasierte Lenkradüberwachung belegt wird, andernfalls wird das System deaktiviert.

 

While the current pilot version of City Streets is still in a validation and review stage, we expect the functionality to remain largely unchanged in a future, full release to the customer fleet. We are analyzing the data obtained in the pilot and using it to refine the feature’s operation and customer experience. We will continue to make refinements as necessary, and only after we are fully satisfied with performance, integrity, and safety will we release the feature to the customer fleet. That said, we do not expect significant enhancements in OEDR or other changes to the feature that would shift the responsibility for the entire DDT to the system. As such, a final release of City Streets will continue to be an SAE Level 2, advanced driver-assistance feature.

Während sich die aktuelle Pilotversion von City Streets noch in einer Validierungs- und Überprüfungsphase befindet, erwarten wir, dass die Funktionalität in einer zukünftigen, vollständigen Version für die Kundenflotte weitgehend unverändert bleiben wird. Wir werden die Daten, die wir in der Pilotversion erhalten haben, analysieren und sie nutzen, um die Funktion und das Kundenerlebnis zu verfeinern. Wir werden weiterhin Veränderungen vornehmen. Erst wenn wir mit der Leistung, Integrität und Sicherheit zufrieden sind, werden wir die Funktion für die Kundenflotte freigeben. Das heißt, wir erwarten keine signifikanten Verbesserungen in OEDR oder andere Änderungen an der Funktion, die die Verantwortung für die gesamte DDT auf System übertragen würde. Daher wird eine endgültige Version von City Streets weiterhin eine SAE Level 2, erweiterte Fahrerassistenzfunktion sein.

Quelle: PlainSite :: Documents :: California DMV Tesla Robo-Taxi / FSD E-Mails

Wenn man sich anschaut, was Tesla gegenüber den Behörden preisgibt und das mal vergleicht mit dem, was Elon Musk den Aktionäre erzählt, um der Firma Kapitalerhöhungen im zweistelligen Milliardenbereich zu verschaffen und was von tausenden Gläubigen der Tesla-Sekte täglich nachgebetet wird, bekommt man einen Eindruck von der Größenordnung des Betrugs, der da mutmaßlich vonstatten geht. Wie man die ganzen Youtube-Videos, Tweets, Blog-Postings und Reddit- und Foren-Diskussionen überhaupt noch ernsthaft diskutieren kann, ist mir ein Rätsel.

 

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vor 1 Stunde von herbert_21:

Für eine Welt, in der Tesla keine Geschäfte mehr macht, fehlt mir die Phantasie.

Wie lange ist der Stromausfall in Texas her? 2 Wochen, 3 Wochen?

In Angleton, 40 km von Huston entfernt, errichtet Tesla über die Firma Gambit Storage LLC ein 100 Megawatt Batterie. Im Fehlerfall können damit 20.000 Haushalte versorgt werden.

Link zum Bloomberg-Artikel (Paywall)

Ich bin schon so alt, ich erinnere mich noch an die Stromausfälle in Kalifornien, wo Elon versprach, dass alle Supercharger mit Powerwalls ausgestattet werden:

 

 

Oder wie war das mit dem Versprechen, dass alle Supercharger zukünftig mit Solarzellen und Akkupacks versehen und betrieben werden sollen?

 

 

Schau nur mal auf die Zeitstempel und schau Dir an, was davon realisiert wurde. Elon springt gern auf aktuelle Themen auf, um einen Hype anzufachen. Was er davon umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Mehr Beispiele gefällig?

 

 

Checking in on All the Promises Elon Musk and Tesla Have Made (roadandtrack.com)

vor 1 Stunde von herbert_21:

By the way, weil hier schon zwei Mal Artikel verlinkt wurden, dass der Mach-E Anteile wegnehme:

Dieses Argument hinkt. Tesla's Marktanteil kommen von 97% Verbrennern. 

Wenn man in USA annähernd 100% Marktanteil hat, braucht ein anderer Hersteller nur 1000 Autos verkaufen und hat auf Monatsbasis schon ein Fünzehntel Marktanteil.

Der springende Punkt dabei: Deswegen verkauft Tesla um kein Auto weniger. Das Argument ist also absurd.

Woran die Verkaufszahlen mangeln: 1. man optimiert nicht auf Monatsbasis, wohl aber pro Quartal 2. Tesla hat kein Anrecht auf die $7500 tax credits, andere Hersteller aber schon 3) allgemein zyklisches Geschäft.

* "We are not in a bubble".

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Sulo
vor 1 Stunde von herbert_21:

..

By the way, weil hier schon zwei Mal Artikel verlinkt wurden, dass der Mach-E Anteile wegnehme:

Dieses Argument hinkt. Tesla's Marktanteil kommen von 97% Verbrennern.

..

Woher denn sonst?

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Michalski
vor 2 Minuten von Sulo:

Woher denn sonst?

Wenn der Markt um 40 % wächst und Du vorher 81 % Marktanteil hast und auf 69 % fällst, dann ist 69 % von 140 % immer noch größer als 81 % von 100 % vorher. In Summe wachsen zwar Deine Verkäufe, jedoch wächst Du langsamer als der Markt und das wäre für mich ein schlechtes Zeichen.

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herbert_21

Ich wiederhole meine Frage:

Wieviel Autos hat denn Tesla jetzt weniger in US verkauft, weil der Ford Mach-E da ist?

Wie viele Leute kaufen einen ID3,4, Audi e-tron statt einen Tesla 

 

Ich wiederhole meine These:

Die Verkäufe stammen anteilig von Verbrennern. Monat für Monat sehen die Autobauer nichts als rückläufige Zahlen, teilweise minus 60%

 

Da hilft nur noch FUD. Wie mache ich aus dieser Nachricht eine Headline?

Nachricht:

"Morgan Stanley estimated Tesla sales last month at 21,550 vehicles compared to 9,527 for every other brand selling an EV. Tesla managed to outsell the combined competition by 2.3x. "

Headline:

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Bonny
Zitat

Problem für die Wachstumsstory von Tesla: Die US-Amerikaner werden ihren weltweiten E-Marktanteil bis 2025 auf 14 Prozent mehr als halbieren und VW auf 16 Prozent rund verdoppeln.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/dickes-lob-fuer-tesla-und-grosses-problem-20227006.html

 

 

Man kann leicht ausrechnen, wie viele Autos Tesla verkaufen kann, bei dem prognostizierten Marktanteil.

Es wären wohl ca. 9 Mio p.a.

Ich frage nochmal nach, wie hoch muss die Marge sein, um einen derzeitigen Aktienkurs zu rechtfertigen?

 

Zitat

Aber es gibt einiges, was die klassischen Hersteller – die längst auch die Roboterfertigung perfektioniert haben – besser können. Dazu zählt die Skalierung in der Produktion und die Mehrmarkenstrategie. UBS zufolge hat VW die „beste Massenmarkt-EV-Plattform“ der Welt. Die Skalierung sei „exzellent“. Einerseits hat man Vorteile im Einkauf von Komponenten, da der Konzern insgesamt für über zehn Millionen Fahrzeuge motorunabhängig Sitze oder Scheibenwischer einkaufen kann und andererseits setzt man einfach auf die gleiche Plattform Elektroautos von Audi, VW, Skoda oder Seat.

Wie war das mit der Skalierung bei Tesla?

 

 

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Holgerli

CNN schreibt:

 

"Tesla's US sales are still climbing, according to this analysis, due to the increased appetite among US car buyers for electric vehicles. Morgan Stanley estimates that industrywide US EV sales rose 34% in February, compared to a year earlier, even as sales of traditional internal combustion engine vehicles fell by 5.4%, according to the analysis."

 

"The new electric offerings from traditional automakers resulted in their combined US EV sales more than doubling to 9,527 vehicles. And Ford's Mach-E, which won SUV of the year honors this year and started deliveries in late January, accounted for 3,739 February sales, according to figures from Ford"

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Beamter48

Klar. Aber der Marktanteil sinkt. Wenn also weniger Verbrenner wegen BEV verkauft werden, aber Tesla sukzessive Marktanteil trotz steigender Verkaufszahlen verliert, dann kriegt Tesla ein Problem. Immerhin möchte man Volumenhersteller werden...

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Holgerli

Natürlich sinkt der Marktanteil.

Wenn der Gesamtmarkt 100% beträgt und dann ein 2. und 3. Hersteller dazu kommt, dann sinkt halt der Marktanteil.

Aber wie CNN schreibt: "Tesla's US sales are still climbing,.."

Also kein Problem mit dem Volumenhersteller.

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Lynch
vor 5 Minuten von Beamter48:

Klar. Aber der Marktanteil sinkt. Wenn also weniger Verbrenner wegen BEV verkauft werden, aber Tesla sukzessive Marktanteil trotz steigender Verkaufszahlen verliert, dann kriegt Tesla ein Problem. Immerhin möchte man Volumenhersteller werden...

das ist doch egal, #2themoon, wen interessieren Absatzzahlen, Umsatz oder Gewinn? Hauptsache Enron Musk twittert überall seinen Senf dazu.

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Sargatanas

Hauptsache die nächste SpaceX-Rakete landet sicher...

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Beamter48
vor 5 Minuten von Holgerli:

Natürlich sinkt der Marktanteil.

Wenn der Gesamtmarkt 100% beträgt und dann ein 2. und 3. Hersteller dazu kommt, dann sinkt halt der Marktanteil.

Aber wie CNN schreibt: "Tesla's US sales are still climbing,.."

Also kein Problem mit dem Volumenhersteller.

Doch. Wenn die Verbrenner durch BEV ersetzt werden und die bisherigen Hersteller sukzessive das durch BEV auffangen, obwohl sie jetzt erst richtig in den BEV-Sektor einsteigen, dann wird es bitter für Tesla.

 

Tesla versucht über steigende Absatzzahlen sich von Jahr zu Jahr zu retten. 

Aber wenn man dann anfängt hinter andere Hersteller in Stückzahlen fällt, dann ist Teslas besondere Stellung im BEV-Sektor obsolet.

 

 

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Holgerli
vor 2 Minuten von Beamter48:

Tesla versucht über steigende Absatzzahlen sich von Jahr zu Jahr zu retten. 

Aber wenn man dann anfängt hinter andere Hersteller in Stückzahlen fällt, dann ist Teslas besondere Stellung im BEV-Sektor obsolet.

Was ist denn das für eine Argumentation?

Sollen sie sich jedes Jahr mit fallenden Absatzzahlen  "von Jahr zu Jahr retten"? :rolleyes:

Und aktuell verkauft man noch 2,3x soviel wie alle anderen Hersteller zusammen.

Und wenn man sich dann die stagnierenden Zahlen von GM beim Bolt anschaut, dann müssen die anderen erstmal an Tesla vorbei kommen.

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dippi
2 minutes ago, Holgerli said:

Und aktuell verkauft man noch 2,3x soviel wie alle anderen Hersteller zusammen.

Naja... und bevor jetzt wieder irgendein hate-Kommentar kommt, jaja. Ist nur Deutschland. (Im übrigend genauso wie die 2,3x scheinbar nur USA sind!)

 

 

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Zulassungszahlen in Deutschland, gefiltert auf die reinen E-Modelle von der VWAG und Tesla.

Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html?nn=1146130

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Baddschkappelui
vor 54 Minuten von herbert_21:

Ich wiederhole meine Frage:

Wieviel Autos hat denn Tesla jetzt weniger in US verkauft, weil der Ford Mach-E da ist?

Wie viele Leute kaufen einen ID3,4, Audi e-tron statt einen Tesla 

 

Ich wiederhole meine These:

Die Verkäufe stammen anteilig von Verbrennern. Monat für Monat sehen die Autobauer nichts als rückläufige Zahlen, teilweise minus 60%

 

Da hilft nur noch FUD. Wie mache ich aus dieser Nachricht eine Headline?

Nachricht:

"Morgan Stanley estimated Tesla sales last month at 21,550 vehicles compared to 9,527 for every other brand selling an EV. Tesla managed to outsell the combined competition by 2.3x. "

Headline:

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Kannst du mal bitte diese Bild-Zeitungs-Methoden mit dem fetten hervorheben von plagativen Überschriften unterlassen? Finde es einfach furchtbar. Wäre netter, wenn du dich inhaltlich beispielsweise mal mit der Erwiderung von Michalski auseinandersetzen würdest. Ansonsten bleiben deine Beiträge gespamme.

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Sargatanas
· bearbeitet von Sargatanas

Die Teslanaire sollten sich warm anziehen, gerade ist der Traum von Elon Musk am Zerbrechen. Sicher, es wird auch Zwischenerholungen geben, aber die sollten zum Abbau von Positionen genutzt werden.

 

Rette sich wer dazu noch fähig ist.

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herbert_21

Die Hervorhebung stammt nicht von mir.

Das ist die Art und Weise, wie über Tesla berichtet wird. Ja, die 2,3x sind US, hatte ich aber dazu geschrieben.

 

@Bonny hätte gerne eine Antwort nach der Marge. Meine Antwort fällt sehr ausweichend aus:

 

Die Marge Teslas wird höher als die der Konkurrenz sein, Fertigung und FSD sind zwei Gründe dafür, jede Menge Eigenkapital und eine hohe Marktkapitalisierung kommen oben drauf. Falls die Operation Margin gemeint ist, so wird diese bei über 8% liegen. 

 

Steigt die Take Rate, also die Anzahl derer, die FSD dazubestellen, steigt die Margin. Wird das Heck aus einem Guss gefertigt (und nicht gepresst und zusammengedengelt), gibt's weniger Fehler, weniger Rückrufe, bessere Quality Ratings, zufriedene Kunden, kurz: eine starke Marke. Dazu noch den First Mover Advantage. Ob deshalb die Market Cap Teslas größer sei sollte, als anderen Hersteller zusammen? 

 

Das kann man diskutieren. Lasst uns versuchen, sachlich zu diskutieren. Mit Argumenten, Zahlen und Zuspitzungen, aber immer mit Respekt. Danke.

 

Ich bin überzeugt, dass die Korrektur bei den Techwerten und die Sektorrotation irgendwann ein Ende hat. 

 

Und dann kommt der Cybertruck. 1,9 Mio Vorreservierungen. Die Amis lieben Pickups.

 

Bei den heutigen Kursen braucht Tesla keine Robotaxis, um Geld zu verdienen. Man soll sich nicht beirren lassen von der 40% Korrektur: wenn man einen Schritt zurück macht, und sich auf einem logarithmischen Chart ansieht, was Tesla macht, dann folgt die Aktie nach: Tesla wächst langfristig mit 50% und der Kurs tut das, ultralangfristig betrachtet, auch.

 

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Hauerli
Zitat

dann kommt der Cybertruck. 1,9 Mio Vorreservierungen. Die Amis lieben Pickups.

Musste man dort anzahlen ? Wieviel ? 

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Baddschkappelui
vor 23 Minuten von herbert_21:

Die Hervorhebung stammt nicht von mir.

Das ist die Art und Weise, wie über Tesla berichtet wird.

 

Alles klar, keine weiteren Fragen.:dumb:

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MoneySquirrel
vor 16 Minuten von Hauerli:

Musste man dort anzahlen ? Wieviel ? 

$100 :news:

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