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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Aha, der Zusammenhang der 10 Jährigen US- Staatsanleihen ist also "Hokuspokus".

 

Empfehle Opening Bell, Markus Koch von heute, oder die letzten drei Wochen. Wir reden hier durchaus von institutionellen Anlegern. Koch meint, Powell spiele sein Nichteingehen auf Inflationsängste und steigende Zinsen al langen Ende bewusst.

 

Wenn Aktien die Zukunft handeln, die Zukunft Inflation und steigende Zinsen sind, dann kriegen die Wachstumswerte, deren künftige Erträge am weitesten in der Zukunft liegen, als erstes eine am Deckel. Das meinte ich mit "DCF" - manchmal sind kurze Beiträge einfach besser.

 

Ich hab mal die Beiträge von @Sargatanasangesehen, und finde interessant, dass er nur zu Tesla postet: hat er.sich extra registriert, um Investoren vor der Korrektur zu warnen?

 

Wie polarisierend ist eigentlich ein Investment in Tesla?

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Aber vor einem Monat waren doch 900 Dollar fundamental begründbar: FSD, Robotaxis, konkurrenzlos, 20 Millionen Fahrzeuge in 9 Jahren, konstant 20 Prozent Marktanteil, mind. 50 Prozent Wachstum pro Jahr. Das alles zählt jetzt nicht mehr wegen bisschen mehr Rendite auf 10-jährige Staatsanleihen? Bei steigenden Kursen hat keiner von DCF gesprochen.

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daywalker2000
17 minutes ago, herbert_21 said:

Aha, der Zusammenhang der 10 Jährigen US- Staatsanleihen ist also "Hokuspokus".

 

Empfehle Opening Bell, Markus Koch von heute, oder die letzten drei Wochen. Wir reden hier durchaus von institutionellen Anlegern. Koch meint, Powell spiele sein Nichteingehen auf Inflationsängste und steigende Zinsen al langen Ende bewusst.

wenn ich mir so die Holders Structure anschaue (https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/holders?p=TSLA) dann dürfte der Einfluss der institutionellen Anleger - wenn die jetzt ihr Verhalten ändern (Disclaimer: keine Ahnung wohin, Bonds sind ja aktuell eher korrelierend mit Aktien....also mehr Cash und mehr Value Aktien?) - recht hoch sein

 

jetzt schichten die aber nicht mal eben 1 Milliarde$ in kurzer Zeit um, vielleicht passt dann:

Quote

This happens almost every year now. It's almost predictability periodic. People jumped in end of year gets spooked and jumped ship as it dips. In a couple months sales are "better than expected" and it shoots to a new ATH. It's like clockwork

tatsächlich gab es eine ähnliche Situation (allerdings andere Größenverhältnisse!) im letzten Jahr von Mitte Februar bis Mitte März

hat hier jemand die Volumen im Blick? werden größere Positionen abgebaut?

 

... ich persönlich glaube aber tatsächlich eher an einen größeren Impact durch die Änderung bei den großen Institutionen (damit meine ich nicht Vanguard und Blackrock, das sind dann eher stumpfe ETF Index Bewegungen), würde mich nicht wundern, wenn die Reise nochmal deutlich tiefer geht in diesem Jahr (um dann zum Jahresende wieder in einer Rallye zu landen)

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boersenschwein

Fords Mustang Mach-E frisst Teslas US-Verkäufe

Tesla verliert allmählich Marktanteile bei US-Käufern von Elektrofahrzeugen, und Fords Mustang Mach-E scheint der Nutznießer zu sein.
Die Analyse von Morgan Stanley zeigt, dass Teslas Anteil am US-amerikanischen EV-Markt im Februar von 81% im Vorjahr auf 69% gesunken ist.

https://edition.cnn.com/2021/03/04/business/ford-mustang-mach-e-tesla-market-share/index.html?utm_term=link&utm_source=fbbusiness&utm_content=2021-03-05T19%3A03%3A33&utm_medium=social

 

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 1 Stunde von herbert_21:

Aha, der Zusammenhang der 10 Jährigen US- Staatsanleihen ist also "Hokuspokus".

Meine Kristallkugel scheint auf jeden Fall besser zu funktionieren als deine. 

 

 

 

Am 24.2.2021 um 17:34 von Systemrelevant:

 

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Lynch
vor 2 Stunden von pepr87:

Aber vor einem Monat waren doch 900 Dollar fundamental begründbar: FSD, Robotaxis, konkurrenzlos, 20 Millionen Fahrzeuge in 9 Jahren, konstant 20 Prozent Marktanteil, mind. 50 Prozent Wachstum pro Jahr. Das alles zählt jetzt nicht mehr wegen bisschen mehr Rendite auf 10-jährige Staatsanleihen? Bei steigenden Kursen hat keiner von DCF gesprochen.

Ein kleiner Autobauer der 10 x soviel Wert ist wie der Riese VW der das 20 fache an Autos verkauft wird halt irgendwann von der Realität eingeholt.

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Lynch
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wie polarisierend ist eigentlich ein Investment in Tesla?

Dazu trägst du selbst bei, du schreibst seit Wochen Kaufempfehlungen raus, inzwischen ist der Kurs knappe €300- gefallen.

Dir ist hoffentlich schon klar das unbedarfte WPF Leser die sich noch nicht sehr mit Aktien auskennen die Sachlage missverstehen können und anhand deiner Posts extreme Kursverluste risikieren.

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herbert_21

Wenn man eine Aktie empfiehlt, deren Kurs gerade gefallen ist, ist das Risiko größer oder kleiner?

 

Ist es gute Idee, kurzfristig auf steigende oder fallende Kurse zu setzen? Als Anteilnehmer am Unternehmen werde ich fürs Aussitzen bezahlt.

 

Hat der Markt immer recht? Neigt er zu Übertreibungen? Als am 18.3.2020 der S&P pro Tag um 10% fiel, war das ein schlechter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen?

 

Und zum Vorwurf, ich betreibe hier Stockpushing: habe ich hier eine längeren Post über die Risiken in ein Investment in Tesla gemacht? Wo stand der Kurs da?

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herbert_21

--

 

 

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Lynch
vor 1 Stunde von herbert_21:

Wenn man eine Aktie empfiehlt, deren Kurs gerade gefallen ist, ist das Risiko größer oder kleiner?

 

Ist es gute Idee, kurzfristig auf steigende oder fallende Kurse zu setzen? Als Anteilnehmer am Unternehmen werde ich fürs Aussitzen bezahlt.

 

Hat der Markt immer recht? Neigt er zu Übertreibungen? Als am 18.3.2020 der S&P pro Tag um 10% fiel, war das ein schlechter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen?

 

Und zum Vorwurf, ich betreibe hier Stockpushing: habe ich hier eine längeren Post über die Risiken in ein Investment in Tesla gemacht? Wo stand der Kurs da?

1.) Das kommt auf die Fundamentaldaten der Firma an.

 

3.) Ein Index stellt ein etwas überschaubareres Risiko dar als ein Investment in eine Einzelaktie.

 

4.) Ich meine nicht das du hier Stockpushing betreibst aber nochmal: Es gibt genug Neulinge die können durch die rosige Brille in etlichen Posts zu falschen Schlüssen verleitet werden.

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reko
· bearbeitet von reko

@herbert_21

Rob Maurer klingt deprimiert.

Das ist das Problem mit "greater Fools", irgend wann findet man keine mehr.

Aber keine Angst, Maurer findet ein neue Aktie die er pushen kann.

 

dazu vor einen Monat Andreas Beck "Es gibt 2 Missverständnisse, die bei Privatanlegern häufig zu hohen Verlusten führen .. "

Achtung: Dead Cathie Bounce

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Gast240102
vor 6 Stunden von herbert_21:

--

 

 

Köstlich..Rob Maurer: Lasst uns mal sehr, sehr, sehr konservativ herangehen und annehmen, dass die Welt aus Exceltabellen besteht und die operating Marge von Tesla bei fallenden Verkaufspreisen in Zukunft um 27% steigt ohne FSD, das in der heutigen operating margin in Höhe von 6,3% bereits inkludiert ist. 

 

....Wir wollen noch konservativer sein und kein einziges Wort über die Konkurrenz oder Risiken verlieren, die ggf. Druck auf die Margen aufkommen lassen oder ein paar Risiken in das Modell hineinnehmen z.B. eine operating Margin  von 7%.

 

Aber hey, lasst uns noch konservativer werden und annehmen, dass FSD nie erreicht wird und es damit keinen zusätzlichen usecase Robotaxi  geben wird, aber dennoch jeder vierte 200 USD / Monat für FSD ausgeben wird, was rund 50% Aufschlag auf einen Leasingpreis von ca. 400 USD/ Monat für ein 40.000 USD Model wäre.

 

Kurzer Hinweis noch für Rob Maurer; BMW verkauft schon lange wie Tesla einen großen Teil über Niederlassungen und VW verkauft den ID.3 quasi online im Agenturmodell. Die Ausschaltung der Händler beherrschen daher in Teilen ebenso. 

 

Für mich sind das anspruchsvolle Szenarien, die möglich erscheinen, aber keinesfalls konservativ sind und ggf. wie heute schon signifikante weitere Investitionen, Entwicklungen etc. notwendig machen, die Marge arg belasten könnten.  Tesla steigert seinen Absatz von  2027 auf 2030 um 3 Mio. Einheiten. VW hat seinen Absatz von 2010 (7,2 Mio. auf 10,7) in 2019 gesteigert.

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Beamter48
vor 10 Stunden von herbert_21:

--

 

 

https://www.google.com/amp/s/markets.businessinsider.com/amp/news/big-short-michael-burry-bets-volkswagen-beat-tesla-elon-musk-2021-3-1030149596

 

Da ist auf der einen Seite jemand der zwar etwas früh aber völlig zurecht den Subprime-Market gehortet hat und jetzt seit Dezember Tesla shortet (seit einem Monat wohl einen ordentlichen Gewinn einfährt.

Auf der anderen Seite ist Rob Maurer...wer ist Rob Maurer? :D

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Systemrelevant
vor 11 Stunden von herbert_21:

Wenn man eine Aktie empfiehlt, deren Kurs gerade gefallen ist, ist das Risiko größer oder kleiner?

 

Das Risiko ist immer gleichgroß. Expertentipp: Eine Aktie, die sich gerade halbiert hat kann sich im Anschluss nochmals halbieren. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Stunden von boersenschwein:

Fords Mustang Mach-E frisst Teslas US-Verkäufe

Tesla verliert allmählich Marktanteile bei US-Käufern von Elektrofahrzeugen, und Fords Mustang Mach-E scheint der Nutznießer zu sein.
Die Analyse von Morgan Stanley zeigt, dass Teslas Anteil am US-amerikanischen EV-Markt im Februar von 81% im Vorjahr auf 69% gesunken ist.

https://edition.cnn.com/2021/03/04/business/ford-mustang-mach-e-tesla-market-share/index.html?utm_term=link&utm_source=fbbusiness&utm_content=2021-03-05T19%3A03%3A33&utm_medium=social

Musks Antwort:

2021/03/06 Elon Musk says Tesla will double its Full Self-Driving software's beta program. It comes amid news that Ford's Mustang Mach-E is eating into Tesla's US sales.

 

Das Problem ist, dass Tesla bei den beliebtesten US Modellen, SUVs und Pickups, nicht das hat, was die Kunden wollen. Weder das Model Y (hochgelegtes Model X) noch der Cypertruck können im Massenmarkt gegen einen Mach-E, einen F150  Electric und viele andere ankommen. Tesla verkauft Fahrzeuge und ein Image, das in einen speziellen Segment gut ankommt, das aber nicht jeder haben will.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch

Ich finds immer wieder lustig das Teslas Kursziel sich auf zwei Billionen belaufen soll.

Da müsste der Burgerbrater um die Ecke auch höher bewertet sein als Mcdonalds.

 

Elon ist einer der größten Pusher der Geschichte. Elon sagt der Bitcoin ist cool => schwupps steigt die Pseudowährung um 18%.

Gamestonk etc.

 

Verspekuliert das Geld seiner Anleger in hoch Risiko Kryptos anstatt es in das Wachstum des Unternehmens zu stecken, aber hey egal ist ja nicht sein Geld.

Ob er zwischendurch wohl mal die Zeit findet um über ein profitables Autogeschäft nachzudenken und hochzuziehen?

 

Er twittert lieber weiter.

Aber kein Ding, in 10 Jahren fährt die ganze Welt Tesla. #20MillionenEinheitenp.A.

 

Wer die alle kaufen soll ist ein anderes Thema in Zeiten wo Autos immer unattraktiver werden(Home office, Öffis, carsharing usw.) 

Egal. #2themoon.

 

Sogar die Tesla "Bullen" denen Zahlen, Marktanteile und Output sowie Profitabilität egal waren werfen ihre Anteile auf den Markt.

Ron Baron hat sich von 1,7 Millionen Anteilen getrennt – unter Schmerzen, wie Baron versicherte. => Klar ich verkaufe auch immer wenn ich nicht möchte. :narr:

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morini
· bearbeitet von morini

Vom KGV her ist die Tesla-Aktie sehr stark überbewertet, weswegen ein weiterer Kursrückgang zu begrüßen wäre.

 

Sollte der Aktienkurs irgendwann mal die 200 Euro unterschreiten, werde ich mich auch mit Tesla befassen....

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reko
vor 12 Minuten von morini:

Sollte der Aktienkurs irgendwann mal die 200 Euro unterschreiten, werde ich mich auch mit Tesla befassen....

Da höre ich auf über Shorts nachzudenken. Über einen Kauf denke ich im unteren 2 stelligen Bereich nach.

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morini
vor 38 Minuten von reko:

Da höre ich auf über Shorts nachzudenken. Über einen Kauf denke ich im unteren 2 stelligen Bereich nach.

 

Wirklich? Dann ist die Tesla-Aktie offenbar ein derart heißes Eisen, dass man sich daran eigentlich nur verbrennen kann....

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Lynch
vor 17 Minuten von morini:

 

Wirklich? Dann ist die Tesla-Aktie offenbar ein derart heißes Eisen, dass man sich daran eigentlich nur verbrennen kann....

Zu viele Emotionen - das ist in beide Richtungen schlecht.

Mit dieser Volatilität ist das Teil unberechenbar.

 

Man braucht nur das vergangene Jahr betrachten, der Kurs verzehnfacht sich ohne das sich fundamental großartig etwas geändert hat.

Zudem erzielt man im Kerngeschäft, der Automobilfertigung seit Anbeginn Verluste. Lediglich die Zertifikate Einnahmen spülen Gewinne in die Kasse.

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Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Lynch:

der Kurs verzehnfacht sich ohne das sich fundamental großartig etwas geändert hat.

Das stimmt natürlich so nicht. Die Fanbois haben ihre Excelsheets frisiert und schon ging der Kurs wie eine Rakete ab. Du musst wissen, die können 10 Jahre voraus in die Zukunft sehen :narr:

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Lynch
vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

Das stimmt natürlich so nicht. Die Fanbois haben ihre Excelsheets frisiert und schon ging der Kurs wie eine Rakete ab. Du musst wissen, die können 10 Jahre voraus in die Zukunft sehen :narr:

a ja stimmt. Hab da mal ein Interview mit Frank Thelen dem "Tech Investor" gesehen.

Der meinte in einigen Jahren sei Tesla so hipp wie das Iphone.

 

Schön und gut aber ein Iphone ist für die große Masse eher erschwinglich als ein Tesla.

Ein Auto kauft der Großteil nicht weil es "hipp" ist sondern weil es leistbar ist. Da merkt man auch die Abgehobenheit mancher Neureicher.

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Weder das Model Y (hochgelegtes Model X) noch der Cypertruck können im Massenmarkt gegen einen Mach-E, einen F150  Electric und viele andere ankommen. Tesla verkauft Fahrzeuge und ein Image, das in einen speziellen Segment gut ankommt, das aber nicht jeder haben will.

Kannst Du das mit Verkafszahlen belegen?

Soweit ich weiss sind die Verkaufs- und auch Produktionszahlen real so:

 

Mach-E: 0

F150: 0

 

Also ist es doch so, dass Du irgendwas behauptest ohne irgendein Fakt.

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Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von Lynch:

a ja stimmt. Hab da mal ein Interview mit Frank Thelen dem "Tech Investor" gesehen.

Der meinte in einigen Jahren sei Tesla so hipp wie das Iphone.

 

Schön und gut aber ein Iphone ist für die große Masse eher erschwinglich als ein Tesla.

Ein Auto kauft der Großteil nicht weil es "hipp" ist sondern weil es leistbar ist. Da merkt man auch die Abgehobenheit mancher Neureicher.

Ich habe in der letzten Woche einen Artikel auf SA gelesen, dass Tesla eine der am meisten gehandelten Aktien auf Robinhood sein soll. Das sagt eigentlich alles über die Käufer und deren Bewertungskenntnisse von Unternehmen aus.  Solche Leute kann man eben mit YT und Twitter gut manipulieren. 

 

Das die Party sich so langsam dem Ende neigt haben ja die Insiderverkäufe in der letzten Zeit deutlich gezeigt. Jetzt verkauft auch Ron Maurer in großem Stil „unter Schmerzen“ und kauft GM.

 

vor 11 Minuten von Holgerli:

Kannst Du das mit Verkafszahlen belegen?

Ist zwar kein YT-Video oder Twitternachricht, aber Extra für Dich verlinke ich den Artikel nochmals. Bitte, gerne....

 

https://www.cnet.com/roadshow/news/ford-mustang-mach-e-stole-sales-from-tesla-in-february/#ftag=CAD590a51e

 

 

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