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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Systemrelevant
vor 13 Stunden von Bonny:

Gigacasting : Es ist lächerlich, zu glauben, andere Hersteller hätten das nicht schon längst durchgerechnet und verworfen.

Ich hatte ebenfalls bereits ausgeführt, warum eben genau nicht die Verringerung der Teilezahl Priorität hat, sondern andere Anforderungen, wie Reparaturmöglichkeiten, Austauschbarkeit modellübergreifend

ebenso wichtig ist, für das längerfristige Bestehen einer Firma.

Wenn irgendwann Teslafahrer dahinter kommen, dass sie für Unfallteile ein Vielfaches zahlen sollen, als bei anderen Marken, wird das auf die Verkaufszahlen drücken.

Dann nützt eine hohe Marge gar nichts.

 

Wie kalkulierst du die Herstellungskosten für das Heckteil ggü. mehreren Teilen der anderen Hersteller?

 

Du vermischt hier Verbrenner und BEV als Konkurrenz zu Tesla.

Sollte tatsächlich und wider Erwarten eine Gigapresse große Vorteile haben, machen es andere eben nach.

 

 

 

 

 

Dingdingding. 

 

An diese Überlegung gibts eigentlich nix hinzuzufügen. 

 

Hatte ich hier schon vor einigen Wochen erwähnt gehabt. Etablierte Hersteller haben doch kein Interesse an so einer Produktion, weil die Komplexität bei so einem Verfahren unverhältnismäßig zunimmt. Automobilhersteller arbeiten seit 100 Jahren an ihrer Effizienz. Wer glaubt Tesla hätte jetzt einen ganz großen Wurf gelandet indem sie solche Teile per Guss herstellen hat doch den Schuss nicht mehr gehört. 

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Bonny

Es ist wirklich erschreckend, auf welch niedrigem Niveau der Zirkus hier stattfindet.

Wo eigene Überlegungen fehlen, wird regelmässig VW herangezogen, als ob damit der Aktienkurs von Tesla begründet werden könnte.

Ich habe keine Lust, Einzelzitat aus der Vielzahl der Scheinargumente zu suchen, da sie schon Morgen mit der gleichen Überzeugung erneut vorgebracht werden.

Es ist doch mehrfach geschrieben worden, dass die Althersteller später mit der BEV Produktion begonnen haben, weil die Rahmenbedingungen einfach nicht gepasst haben.

Kann man ganz leicht verstehen und taugt als Argument für Tesla genau gar nichts.

Jetzt, wo, auch durch Tesla, die Preise für Akkus gefallen sind und eine gewisse Nachfrage nach BEV erzeugt wurde, kann man plötzlich von ganz vielen Herstellern E-Autos kaufen.

Ist das ein Vorteil für Tesla?

 

Wie dumm ist der Spruch, "wenn es rollt, dann rollt es"  um damit gegen die Physik und für schwere Autos zu argumentieren?

Muss man nicht weiter kommentieren.

 

Nicht viel besser ist es, eine Firma für Pressen zu zitieren und daraus abzuleiten, andere Autobauer könnten es Tesla nicht nachmachen, wenn es erfolgversprechend wäre, Teile zu giessen.

Es gibt eben auch andere Maschinenbauer, die solche Pressen bauen und gern verkaufen.

Die ganze Argumentation ruht also nur auf der Annahme eines "Experten" (Munro)  und eines Werbetexters (Musk).

Die Meinung Dutzender bis Hunderter Experten und Fachleuten der Altherstellern, die durch die Nichtanwendung der nicht neuen Technik indirekt ihre Nichteignung dokumentieren ignoriert man lieber.

 

Gleiche Qualität, oder eher noch drunter, der Spruch, die Althersteller wollten ihre teuren Maschinen nicht verschrotten. Sorry das ist derart xxx, dass man es nicht schreiben kann.

Eine 5-10 Tonnen Presse für ein Blechteil kostet welchen Bruchteil einer "Gigapress"?

Die Herstellung eines Stahl-, oder Alublechteils mit einer solchen Presse dauert wenige Sekunden und kostet ganz wenig Energie.

Die Gigapresse muss gekühlt, geheizt und das Material verflüssigt werden.

Wenn man das sauber gegenrechnet, dann hat man Argumente. Sonst nicht. Geschwätz von Musk zählt nicht dazu.

 

Was hat ein I-Phone für ein paar hundert € mit einem Auto zu tun?

Ein Handy wird auf eine Lebensdauer von wenigen Jahren ausgelegt, da die Hardware so schnell weiterentwickelt wird, dass längere Lebensdauer gar nicht nötig ist, da die Kunden was Neues wollen.

Im Übrigen unterscheidet sich ein I-Phone im Aufbau und Reparaturmöglickeit nicht von z.B. einem Galaxy.

Interessant wird es für Teslakunden bei einem Unfall mit beschädigtem Gigapressteil.

Dann erfährt er nämlich, was man noch so alles pressen kann.

 

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herbert_21

Meine Fragen an @Bonny

  • Steht CEO im englischen für Werbetexter?
  • Lässt du deinen Totalschaden immer bei der Vertragswerkstatt reparieren, wenn der Impact vom Unfall so groß war, dass der Rahmen verformt wurde?
  • Muss das mit dem "dummen Spruch" sein, muss man beleidigend werden, wenn einem die Argumente ausgehen? Meines Erachtens ein "ad hominem".
  • Bringt die Gigapress mehr Komplexität oder vereinfacht sie den Herstellungsprozess?

 

Zitat

Die Herstellung eines Stahl-, oder Alublechteils mit einer solchen Presse dauert wenige Sekunden und kostet ganz wenig Energie.

Die Frage ist halt, welche Fertigungstoleranzen man erhält, wenn man viele Teile mit Schrauben und Stanzen miteinander verbindet, und welche Folgeprobleme man vermeidet, wenn man ein Stück mit guter, definierter Qualität hat.

 

Bezüglich meines Vergleichs mit dem iPhone, was wollte ich eigentlich sagen? Bonny schrieb:

Zitat

Wenn irgendwann Teslafahrer dahinter kommen, dass sie für Unfallteile ein Vielfaches zahlen sollen, als bei anderen Marken, wird das auf die Verkaufszahlen drücken.

Ich meinte, dass bei einem iPhone die Kamera ab dem iPhone 12 nur durch Apple selbst gewechselt werden kann, ebenso manche Sensoren. Das mag nicht sehr konsumentenfreundlich sein, auf den Verkaufspreis des iPhones hat das aber keinen Einfluss. Natürlich kannst du annehmen, dass es wegen der mangelnden Reparaturfähigkeit weniger potentielle Käufer in der Mittelklasse (Model 3/Y) gibt - ich glaube das nicht - das Argument wirkt etwas weit hergeholt. Ich hatte den Gedanken nicht ausgeführt. Der Kern des Arguments lautet, wegen so was gibt's nicht weniger Käufer.

 

Zitat

Die Meinung Dutzender bis Hunderter Experten und Fachleuten der Altherstellern, die durch die Nichtanwendung der nicht neuen Technik indirekt ihre Nichteignung dokumentieren ignoriert man lieber.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

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CorMaguire
vor 22 Minuten von herbert_21:

...Muss das mit dem "dummen Spruch" sein, muss man beleidigend werden, wenn einem die Argumente ausgehen? Meines Erachtens ein "ad hominem".

Hätte irgendwie mehr Biss, wenn Du nicht unlängst Hauerli mit "es tut mir leid, aber dir mangelt es an Auffassungsgabe:" erfreut hättest.

Für mich ein schönes Beispiel für Kinskis These: "Wer mich beleidigt, entscheide ich" :)

 

 

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magicw
vor 37 Minuten von herbert_21:

dass der Rahmen verformt wurde?

vor 38 Minuten von herbert_21:

Gigapress

finde den Fehler. 

 

Aludruckguss verformt sich nicht, sondern bricht.  Da lässt sich also nix ausdengeln sondern man muss das Teil austauschen. Und ob eine Hinterhof-Werkstatt an Ersatzteile kommt, auf die die wenigen regulären Werkstätten teilweise monatelang warten, hinterfrage ich erst gar nicht.

 

Ich kann mir - wie Bonny- vorstellen, dass das für die vielen Experten bei den Altherstellern und bei den Versicherungsmenschen, die die Reparaturfähigkeit eines Fahrzeugs zur Einstufung der Versicherungskosten betrachten, eine Rolle spielt. 

 

 

 

 

 

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herbert_21

Okay, dann ist vermutlich alles gesagt.

 

Ron Baron hat:

- 25% seiner assets under management in Tesla verkauft, und zwar aus Gründen des Risikomanagements, wie er sagt. Den Einsatz seiner Kunden habe er ver-15-facht.

- versteht nicht, warum Elon Musk in Bitcoin investiert und

- glaubt dass Tesla in 10 Jahren 20 Mio Autos verkauft, $2000 wert ist, jeder Verkauf sei "schmerzvoll" für ihn.

- glaubt, dass Tesla für FSD bald 100$ im Monat verlangen könnte. 

 

Teile des Interviews sind frei zugänglich hier: https://www.cnbc.com/video/2021/03/04/ron-baron-sold-tesla-shares-investing-markets-panel.html

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frogger321
· bearbeitet von frogger321

Wartet doch erstmal ab, wie sich das Werkstattnetz von Tesla entwickelt, bevor wir hier über Ersatzteile und Preise für die Unfallinstandsetzung sprechen.

Da werden sich m.M.n. noch ganz andere Probleme auftun. Ohne ein dichtes Händlernetz ist eine Erschließung des Marktes aus meiner Sicht garnicht machbar.

Und welche Werkstatt möchte sich heute noch exklusiv binden oder hat überhaupt die Macht "Nachbauten" zu bekommen geschweigedenn Originalersatzteile, die selbst der Tesla Händler kaum ran bekommt.

Das ist alles noch Zukunftsmusik und klar, der Autokäufer denkt aktuell nicht an Schäden bei seinem intelligenten Neufahrzeug. Bis dann die Probleme da sind und dann geht das Gerenne los.

 

Ich bin da entspannt und gespannt

 

  

vor 3 Minuten von herbert_21:

Okay, dann ist vermutlich alles gesagt.

 

Ron Baron hat:

- 25% seiner assets under management in Tesla verkauft, und zwar aus Gründen des Risikomanagements, wie er sagt. Den Einsatz seiner Kunden habe er ver-15-facht.

- versteht nicht, warum Elon Musk in Bitcoin investiert und

- glaubt dass Tesla in 10 Jahren 20 Mio Autos verkauft, $2000 wert ist, jeder Verkauf sei "schmerzvoll" für ihn.

- glaubt, dass Tesla für FSD bald 100$ im Monat verlangen könnte. 

 

Teile des Interviews sind frei zugänglich hier: https://www.cnbc.com/video/2021/03/04/ron-baron-sold-tesla-shares-investing-markets-panel.html

Achso, na wenn er das sagt..

 

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 23 Minuten von herbert_21:

glaubt dass Tesla in 10 Jahren 20 Mio Autos verkauft

Er „glaubt“. 

Welche Relevanz hat sein Glauben ?? Null !

Bisher dachte ich immer Glauben gehört eher in den religiösen Bereich.

Wer mal eben 1,6 Millionen Tesla Aktien verkauft, immerhin fast 20 % des Bestands, weiß warum er verkauft.....

In 10 Jahren verkauft Tesla 20 Millionen EVs !? :lol: Ob dieser Mann mir wohl mal seine Glaskugel leiht ?

Da müssen jetzt aber die Tesla Fanbois ihre Excelsheets dringend aktualisieren, wenn Ron wer ?, das sagt :narr:

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Beamter48

Um einen weiteren Faktor mal ins Spiel zu bringen. Bisher ist das SC-Netzwerk eine der Stärken in der Bewertung von Tesla.

Insbesondere übersteigt die Anzahl der Ladepunkte von SC dem direkten Konkurrenten EA noch erheblich. Was man aber sieht, ist die Geschwindigkeit in der EA in den letzten 20 Monaten expandiert hat. 

 

Und genau da sehe ich Schwächen bei Tesla, weshalb Tesla-Fans sich nur noch auf zwei Dinge fokussieren, die die hohe Bewertung von Tesla begründen: Das hypothetische, weit überlegene FSD und jetzt die revolutionäre Produktion.

 

Ich sehe es aus einer, sicherlich nüchternen Perspektive. 

Ein massives Rollout an Fahrzeugen von VW. In 5 Jahren den MEB aus dem Boden gestampft, mehrere Fahrzeugtypen im Verkauf und in sehr naher Zukunft weitere in der Pipeline.

 

In 20 Monaten ein attraktives Ladenetzwerk in Nordamerika geschaffen mit extremer Expansionsbestrebung. 

 

Jetzt beginnt man mit OTA-Updates.

Erhebliche Investitionen in den Softwarebereich sowie vertiefte Kooperation mit Microsoft.

 

Wenn man diese Entwicklung sieht kann man durchaus die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen. Was passiert wenn das Tesla FSD nicht besser ist als dass was der Riese VW mit Microsoft zusammenzimmert?

 

Als VW-Aktionät würde ich jetzt ruhiger schlafen als als Tesla-Aktionär. Denn die Börse bewertet die Zukunft; und die finde ich persönlich bei Tesla nebulös.

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reko
vor 44 Minuten von frogger321:

Wartet doch erstmal ab, wie sich das Werkstattnetz von Tesla entwickelt,

nach der Roboter-Autofabrik wird Musk die Roboter-Werkstatt bauen. :lol:

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Bonny
vor 1 Stunde von herbert_21:

Meine Fragen an @Bonny

  • Steht CEO im englischen für Werbetexter?
  • Lässt du deinen Totalschaden immer bei der Vertragswerkstatt reparieren, wenn der Impact vom Unfall so groß war, dass der Rahmen verformt wurde?
  • Muss das mit dem "dummen Spruch" sein, muss man beleidigend werden, wenn einem die Argumente ausgehen? Meines Erachtens ein "ad hominem".
  • Bringt die Gigapress mehr Komplexität oder vereinfacht sie den Herstellungsprozess?

Werbetexter ist ironisch gemeint, denn Herr Musk ist kein Fachmann für Metallbe- und Verarbeitung.

 

Ein Totalschaden ist ein Totalschaden und den würde ich gar nicht reparieren lassen.

Die Frage ist, ab wann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es wurde schon geklärt, dass übliche PKW gar keinen Rahmen mehr haben. Etwa seit Einführung des sog. Pontonmercedes.

 

Ein dummer Spruch ist genau das. Ich sage nicht, dass du dumm bist. Gewisse Rückschlüsse auf technisches Verständnis lassen sich ziehen.

Nicht mir gehen die Argumente aus, sondern dir.

Ich habe begründet, warum ich Fahrzeugteile ab einer gewissen Größe für nicht wirtschaftlich halte.

 

Die Gigapress stellt eine erheblich komplexe und teure Maschine dar, mit allen Folgen für Wartung, Produktionskosten/Stückkosten und Anforderungen an das Personal.

Blechpressen sind einfach, billig und wartungsarm. Zudem schnell umgerüstet (nicht billig durch die Pressformen, die man vorhalten kann) bei Produktionsänderungen.

In der Fahrzeugmontage werden Blechteile üblicherweise punktgeschweißt, oder geklebt durch Roboter.

Die Qualität dieser Bauart kann man bei allen Herstellern sehen, außer bei Tesla, die es wohl nicht geschafft haben.

Vielleicht ist das der wahre Grund für die Gigapresse.

 

Und wieder wurde nicht verstanden, dass ein Handy nach 2 Jahren uninteressant geworden ist. Wen interessiert da, ob die Kamera getauscht werden kann, wenn die Garantiezeit so lang, wie die durchschnittliche Besitzdauer ist?

 

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dippi
2 hours ago, herbert_21 said:

Lässt du deinen Totalschaden immer bei der Vertragswerkstatt reparieren, wenn der Impact vom Unfall so groß war, dass der Rahmen verformt wurde?

Was tut zur Sache ob es eine Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt ist? Das ist ein technisches Problem und hat mit der Art der Werkstatt null zu tun. Du kannst Aludruckguss nicht wieder in die Ursprungsform zurück bringen und auch Schweißen lässt sich der Kram echt bescheiden. Da hilft am Ende wahrscheinlich nur ersetzen.

2 hours ago, herbert_21 said:

Die Frage ist halt, welche Fertigungstoleranzen man erhält, wenn man viele Teile mit Schrauben und Stanzen miteinander verbindet, und welche Folgeprobleme man vermeidet, wenn man ein Stück mit guter, definierter Qualität hat.

Da dieses Argument von dir ja immer wieder kommt: Toleranzen sind auch abhängig von dem Nennmaß - umso größer das einzelne Bauteil umso größer die Toleranzen. Du hast bei mehreren Teilen sogar einen Vorteil, da du bspw. bei einer Überlappschweißnaht die gesamtlänge noch in gewissen Maßen anpassen kannst.

Mehr Bauteile sind also nicht unbedingt schlecht und können (alles bezogen auf die gesamten Toleranzen) sogar von Vorteil sein.

 

Aber was sag ich schon, ich glaube ja schließlich nur, dass ich ein bisschen Ahnung von Fertigungstechnik habe :-)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mal ein Blick nach Deutschland. Da hat Tesla wohl gerade den erfolgreichen Jahresstart ever hingelegt: Erfolgreichster Januar & Februar seit Markteintritt Und der traditionell starke März hat gerade erst angefangen...

Alle Hersteller bis auf Smart und Tesla sind rot was den "Zuwachs" beim Absatz (inkl. Verbrenner) angeht.

 

Spannend bei Tesla wird werden, dass der Absatz in den nächsten MOnaten wohl nur vom Model 3 in Europa getragen wird, da das MY erst mit der GF Berlin komen soll und die Refreshs von MS und MX wohl erst nur in Nordamerika ausgeliefert werden.

 

18.278 BEV wurden im Februar insgesamt zugelassen. Das sind 9,4% aller zugelassenen Autos.

Bin gespannt wie der ID.3 abschneidet.

 

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dippi
22 minutes ago, Holgerli said:

Bin gespannt wie der ID.3 abschneidet.

Definitiv mit einem unfassbar starken Zuwachs im Vergleich zum Vergleichsmonat des letzten Jahres! :yahoo:

 

Und ja ich meine das Ernst, der Vergleich zum letzten Jahr ist nicht Sinnvoll und das sollte auch jedem klar sein - das die Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr sinken sollte aufgrund von Corona nicht überraschen. Bezogen auf Tesla sollte man in dem Zusammenhang die absoluten Zahlen nicht vergessen, eine Steigerung von x% bezogen auf 100 oder 10000 Fahrzeuge lässt sich eben nicht Vergleichen wenn man nur die %-Angabe angibt. Smart hat absolut ähnliche Zahlen wie Tesla.

 

Und da ich Quellen toll finde, Übersicht vom KBA für Februar: https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/pm_09_2021_fahrzeugzulassungen_02_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=3 

Die Tabelle mit den genauen Zulassungszahlen nach Typ ist leider noch nicht online. Und ja, das ist wieder nur der unwichtige deutsche Markt.

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Sargatanas

mich hat man ausgelacht, als ich neuliche eine Warnung ausgesprochen hatte: Tesla Motors wird weiter fallen! Wohingegen der Aktienkurz von VW jüngst stark gestiegen ist. Der Gap in der market cap wird kleiner.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Knapp über 2300 Fahrzeuge. 90% sicherlich M3. Wie hoch ist deren Marge je Stück?

vor 4 Minuten von Sargatanas:

mich hat man ausgelacht, als ich neuliche eine Warnung ausgesprochen hatte: Tesla Motors wird weiter fallen! Wohingegen der Aktienkurz von VW jüngst stark gestiegen ist. Der Gap in der market cap wird kleiner.

Im 1 Monatstrend sieht es schon bitter aus. Klar, der Anstieg war ja auch rasant.

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Sargatanas

der Kursanstieg wurde begründet mit der Aktionärsstruktur. Kostolany würde sagen mehr Deppen als Papiere waren da. Dass Elon Musk als moderner Messias gilt, hat auch eine Rolle gespielt. So wie auch die Phantasie in SpaceX.

 

Es zeigt sich wieder mal, daß Bäume nicht in den Himmel wachsen.

 

Es muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass etwas falsch laufen muss, wenn Tesla zehnmal soviel Wert war wie Volkswagen mit seinen zahlreichen Marken. Aktuell ist der Faktor auf ca. 6 gesunken, weil VW gleichzeitig zugelegt hat.

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Lynch

Tesla ist einer von vielen Autobauern, die Aktie wird allerdings bewertet als ob man mit den Autos fliegen kann.

 

#2themoon

 

Jetzt bekommen sie die Rechnung präsentiert.

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fibula

Also, ich als Laie finde ja diesen Thread insofern köstlich, da ich mir mit großem Vergnügen die Kommentare von Pro und Kontra Tesla durchlese.
Dabei geht es um die Aktie nur noch am Rande, inzwischen hat die Diskussion grundsatz-philosophische Züge angenommen.

Und man bekommt noch gratis Crashkurse in Sachen Aludruckguss, Batterieentwicklung etc.

Einerseits muss man ja Elon Musk zugute halten, dass er echte Visionen hat (wobei ein Bundeskanzler mal gesagt hat: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen :D) und diese auch zumindest umzusetzen versucht.
Andererseits: als Mensch mag ich ihn überhaupt nicht, seine selbstgerechte, eitle Art, mal mit dem Finger schnipsen , und schon dreht sich alles um ihn... naja, das sind aber, wie gesagt, rein persönliche Ansichten.

Was mich aber richtig auf die Palme bringt: Seine Gigafactory bei Berlin wird gebaut und gebaut, bald fertig, ergänzender Neubau schon in der Startphase .... und bis zum heutigen Tag gibt es keine endgültige Baugenehmigung!!! Wo hat es das schon mal in dieser Dimension gegeben? Jedem Häuslebauer oder mittelständischem Betrieb hätten sie die Bude schon wieder abgerissen, aber hier kriecht ihm eine ganze Landesregierung zu Kreuze und läßt alles in ihrer Gier nach Arbeitsplätzen mit sich machen.
Und als "Dankeschön" kommt dann Tesla seinen Zahlungsverpflichtungen grundsätzlich erst ganz kurz vorm Mahnverfahren nach.
Also erst einmal vollendete Tatsachen schaffen, an einen Rückbau im Fall eines Falles glaubt doch niemand... 

Irgendwie fügt sich dann alles zusammen: Musks Allüren und Attitüden, die "Wort"-Spiele mit seiner Marktmacht, die Aktie, deren Börsenbewertung längst jeglicher Realität entrückt ist... ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das ganze Gebilde, nicht kurz-, aber mittelfristig zusammenbricht...  
 

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daywalker2000
1 hour ago, fibula said:

Und als "Dankeschön" kommt dann Tesla seinen Zahlungsverpflichtungen grundsätzlich erst ganz kurz vorm Mahnverfahren nach.
Also erst einmal vollendete Tatsachen schaffen, an einen Rückbau im Fall eines Falles glaubt doch niemand... 

ich kann es nicht belegen, aber ich vermute sehr stark, dass das bei anderen (nicht Tesla) Fällen ähnlich gelaufen ist / läuft, wie war das damals mit der Chip Fabrik? 

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Lynch

Tesla ist eine Firma für Träumer. Im Gegensatz zu Apple sind die Aktionäre aber nicht die Kunden der Firma.

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herbert_21

Buy the dip.

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Halicho
vor 7 Stunden von reko:

nach der Roboter-Autofabrik wird Musk die Roboter-Werkstatt bauen. :lol:

Die werden dann mit Bitcoins gefüttert.

Am 3.3.2021 um 22:57 von herbert_21:

Es sind wohl eher 10% pro verkaufter Einheit, die man bei lokaler Produktion einspart. Uch würde sogar so weit gehen, dass Tesla sich kurzfristig durch zu hohe Preise beim Model Y vor einem zu großen Ansturm, wie zuletzt in China, schützt, und diese lieber in den USA verkauft -diese meine Spekulation stützt sich auf den Vergleich der Kaufpreise in US vs. DE/AT. Aber, ich schweife ab:

 

 

Zentral zu produzieren ist am billigsten wenn man, wie Tesla,  ganz neue Fertigungslinien bauen kann. An bzw Nähe eines Hochseehafenstandortes gelegen kann man in alle Welt verschiffen. Das ist so billig, dass es sich für 8000 EUR-Kleinwagen lohnt sie von Asien nach Europa zu verschiffen.

 

Aufgrund der Zollbarrieren wird die weltweite Arbeitsteilung und damit effiziente Produktion verhindert.

 

 

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Lynch
vor 2 Stunden von herbert_21:

Buy the dip.

Den selben Schlachtruf hast auch schon gerufen als der Kurs von Tesla noch €100.- höher lag.

Wen selbst die treuesten Investoren verkaufen kann man langsam ins Grübeln kommen:

 

Tesla-Bulle Baron trennt sich von 1,7 Millionen Tesla-Aktien – „unter Schmerzen“

https://t3n.de/news/tesla-bulle-baron-trennt-17-1363856/

 

Man wirft nicht mal eben so 1,7 Millionen Aktien auf den Markt.

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