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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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basti_

Das ist doch alles vollkommen egal. Es ist eine Erklärung, die von Fans akzeptiert wird und bei Kritikern für noch mehr Verwunderung sorgt. Also alles wie gehabt.

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fehd
vor 22 Minuten von Life_in_the_sun:

Gibt es dafür eine seriöse Quelle, oder plapperst Du nur das nach was die Tesla Fanbois auf Twitter und YT zum besten geben ?

Tesla Webseite aufrufen. Innenraum bei den UK Models ist die China Variante mit anderer Verkleidung. Oder du wartest bis UK ihre detaillierten Zulassungsstatistiken inkl. Herstellerland veröffentlicht. Das dauert aber.

 

vor 7 Minuten von ostlert:

Auch wenn es stimmen sollte, warum wird für einen anderen Markt produziert, wenn ich doch gleich vor der Haustür so viel Nachfrage habe?

Damit dann wieder ein Michalski um die Ecke kommt und sagt: Hey, schau hier im Markt X ging der Marktanteil zurück?

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Holgerli
vor 59 Minuten von fehd:

Was willst du denn damit aussagen?

Vor allem: Die gleiche Meldung hat er im Februar schonmal gebracht.

Heisst für mich: Da es nichts wirklich zu berichten gibt, werden jetzt alle News wieder aufgewärmt.

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Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von fehd:

Tesla Webseite aufrufen. Innenraum bei den UK Models ist die China Variante mit anderer Verkleidung. Oder du wartest bis UK ihre detaillierten Zulassungsstatistiken inkl. Herstellerland veröffentlicht. Das dauert aber.

 

Damit dann wieder ein Michalski um die Ecke kommt und sagt: Hey, schau hier im Markt X ging der Marktanteil zurück?

Interessant, ein Bild auf der Tesla Seite erklärt uns, dass dann ca 12000 Fzg nach UK gegangen sind !?

 

vor 16 Minuten von ostlert:

Auch wenn es stimmen sollte, warum wird für einen anderen Markt produziert, wenn ich doch gleich vor der Haustür so viel Nachfrage habe?

Tesla wollte unbedingt die Transportkosten nach Europa bezahlen. Gewinn machen müssen sie ja nicht. Tesla hat doch eine Mission. Ironie off

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fehd
· bearbeitet von fehd
vor 43 Minuten von Life_in_the_sun:

Interessant, ein Bild auf der Tesla Seite erklärt uns, dass dann ca 12000 Fzg nach UK gegangen sind !?

 

Du kannst dir auch den aktuellen Tesla-Bestand auf der UK Seite anschauen. Da findest du nur VINs, die von der GF Shanghai stammen. Sind das jetzt genug Fakten oder brauchst du noch eine eidesstaatliche Erklärung von EM? Komischerweise hast du den geteilten Twitter Post von Michalski nicht in Frage gestellt und nach einer seriösen Quelle gefragt. 

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herbert_21

Erinnert sich noch jemand an die Edmunds Studie? Wenn Edmunds solche Tweets rauhaut, darf man hier fragen "cui bono"?

image.png.ea4db29cdf2dfc50e7b7008f65548670.png

 

Sorry, aber die seltsamen Vorgaben für den Edmunds Test werden somit einfach dadurch erklärbar, dass man offensichtlich beweisen wollte, dass der ID4 effizienter als ein Tesla sei.

Ich kann diesen Test somit nicht mehr ernst nehmen.

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dreizehn
On 3/2/2021 at 8:56 AM, Dandy said:

[...]dann ist es schon verwunderlich, dass Tesla hier immer noch so als schneller Disruptor wahrgenommen wird

Im Bereich Level-5 Autonomes Fahren oder im Bereich der Prozesstechnologie und Batteriezellenfertigung?

Alles andere können alle Autobauer. Angefangen vom Elektromotor, über das Getriebe, hin zum Inverter.

 

Aktuell dürfte die neue Elektro-Platform E-GMP von Hyundai in den Entwicklungsabteilungen beäugt werden. Der Ioniq 5 basiert auf dieser Platform und kommt im Sommer 2021.

Man kann nun also endlich darüber reden, wie sich Tesla neben Konkurrenz am Markt behaupten kann.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Minuten von pepr87:

Kann es sein, dass der ID.4 genau in dem Marktsegment schon jetzt verfügbar ist, in das eigentlich Tesla vorstoßen will?

Was heisst "in das eigentlich Tesla vorstoßen will?" Schau Dir die weltweiten 2020er-Zahlen an: 80.000 verkaufe MY. Null verkaufte ID.4.

 

 

vor 1 Minute von dreizehn:

Man kann nun also endlich darüber reden, wie sich Tesla neben Konkurrenz am Markt behaupten kann.

So ab Sommer 2021. Vielleicht. Wenn wir sehen in welchen Stückzahlen Hyundai überhaupt liefern kann bzw. will.

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Bonny
vor 35 Minuten von Holgerli:

Schau Dir die weltweiten 2020er-Zahlen an: 80.000 verkaufe MY. Null verkaufte ID.4.

Zitat

bot Volkswagen zum Start in zwei Versionen an: als ID.4 1st (49.950 Euro) und ID.4 1st Max (59.950 Euro Listenpreis). Auf 27.000 Exemplare war diese erste Charge rationiert, und sie war Ende Januar nach wenigen Wochen ausverkauft – trotz Corona-Lockdown bei den deutschen Händlern. "Das Auto hat unsere Erwartungen übertroffen", sagt ein VW-Sprecher.

Richtig schnell ging es in den USA: Für den dortigen Markt waren 2.000 Autos der 1st- und 1st Max-Edition reserviert, die nach nur acht Stunden vergriffen waren.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/elektro-suv-vw-id4-absatz-prognose/

 

Wieviel Robotaxis hat eigentlich Tesla in 2020 ausgeliefert?

 

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herbert_21
Zitat

Oppenheimer raised Tesla (NASDAQ: TSLA) price target by $550, to $1,036 per share, as lower production costs, self-driving cars, and higher sales in China should continue to give the stock a tailwind.

Oppenheimer analyst Colin Rusch believes that cost-cutting and simplification in the group's manufacturing base, along with expanding manufacturing operations in Berlin and Austin, Texas, should support Tesla shares even after a 700% surge last year. Given the many positives and a tailwind for Tesla, Rusch raised his target price by $550 to $1,036 per share based on "85x 2025E EPS, discounted two years at 10%, in line with EV and artificial intelligence peers."
"Tesla's efforts simplifying manufacturing have seen significant success and will continue, especially with volumes scaling, and that mix should be a tailwind given a higher level of Model S/X and China-based sales."

He pointed out that investors will try to get the best possible understanding of the costs associated with Tesla's new production of battery cells. In addition, they will be looking for signs that Tesla's autonomous driving systems will improve vehicle safety and accelerate the deployment of FSD in the coming years.
“We believe investors are trying to decide where the stock will go...and we believe the bulls are betting on Tesla's leading commercialization of autonomous vehicle technology,” Rush said.

"Given production expected to start in Berlin and Austin this year, we are watching timelines and Capex numbers closely given potential complications from COVID-19 slowdown and unique process equipment, notably for larger molds and battery materials," he added. "We expect Tesla to ramp this equipment but would not be surprised by delays due to technological or logistical complexities." | via tesmanian.com

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 1 Stunde von Holgerli:

Was heisst "in das eigentlich Tesla vorstoßen will?" Schau Dir die weltweiten 2020er-Zahlen an: 80.000 verkaufe MY. Null verkaufte ID.4.

Den Massenmarkt, in den Tesla vorstoßen will. Davon wird doch die ganze Zeit geredet. Wenn man 2030 20 Millionen Fahrzeuge verkaufen will, ist das ja wohl das Ziel.

Zitat

The Volkswagen ID.4 needs to impress, and with a $39,995 base MSRP for the RWD ID.4 Pro before a federal tax credit of up to $7,500, it seems like great value for money. The Model Y is way more expensive by comparison, with the Long Range carrying a base price of $49,990. 

https://carbuzz.com/news/vw-id-4-vs-tesla-model-y-comparison-electric-reckoning

Der Artikel ist natürlich schon etwas älter. Kann sein, dass ich die letzten 50 Preissenkungen für das Model Y nicht mitbekommen habe in der Zwischenzeit.

Zumal der ID4 aussieht wie ein Auto aus dem Jahr 2021 und das Model Y wie ein aufgepumptes Model 3, das wiederum aussieht wie ein kleineres Model S oder aus dem Jahr 2008.

 

Wie viele Model 2, Semitrucks, Roadster und Cybertrucks hat Tesla im Jahr 2020 verkauft? Null. Ist ja auch klar, die Fahrzeuge waren 2020 sowie der ID.4 nicht auf dem Markt.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von pepr87:

Den Massenmarkt, in den Tesla vorstoßen will. Davon wird doch die ganze Zeit geredet. Wenn man 2030 20 Millionen Fahrzeuge verkaufen will, ist das ja wohl das Ziel.

Man stößt doch in den Markt vor. Eben mit dem MY. Du versuchst mit einem Auto von VW, dass es noch nicht zu kaufen gibt, die realen Erfolge von Tesla kaputt zu reden.

 

vor 15 Minuten von pepr87:

Wie viele Model 2, Semitrucks, Roadster und Cybertrucks hat Tesla im Jahr 2020 verkauft? Null. Ist ja auch klar, die Fahrzeuge waren 2020 sowie der ID.4 nicht auf dem Markt.

Und was haben Cybertruck, Semi und Roadster mit dem Massenmarkt zu tun?

Bezüglich des M2: Der ist angekündigt. Genauso wie der ID.4. Nur versuche ich nicht mit dem M2, welches es noch nicht gibt, den VW Golf tot zu reden reden. Das ist der Unterschied zu Deiner Argumentation und der Argumentation einiger anderer hier.

Wartet doch einfach mal ab, ob die Hersteller es überhaupt schaffen das jeweilige Modell in Masse zu produzieren. Ich meine der eTron mit seinen angeordneten Kurzarbeitzeitenhat gezeigt, dass es massive Probleme beim Ramp-up gibt. Der ID.3 mit seinem Jahr Verzögerung hat gezeigt, dass die Software nicht ganz ohne. Vom groß angekündigten Ramp-up des Porsche Taycan auf 40.000 Stück/a hört man auch nichts mehr. Statt dessen hat POrsche gesagt, man möchte in der jetzigen 0,3%-Nische bleiben. Seid doch einfach mal so realistisch, und wartet mal ab wieviel ID.4 VW überhaupt ausliefern kann.

 

BTW: Zu jedem Artikel gibt es einen Artikel der es anders sieht: Das WSJ sieht den "Strudel" (ID.4) 5 Jahre hinter Tesla.

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dippi

Vielleicht mal für ein paar Zahlen (weiß nicht ob die hier schon mal genannt wurden, falls ja - Verzeihung):

VW:

grafik.png.032309cd959a950f51e711e912616185.png

 

Tesla:

grafik.png.9fc497fa8237a3b0f293328f67d75c8c.png

 

 

Die Zahlen sind die Zulassungszahlen vom KBA für Januar.

Irgendwie wiederspricht das einem "der ID.4 ist nur angekündigt".

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 17 Minuten von Holgerli:

Man stößt doch in den Markt vor. Eben mit dem MY. Du versuchst mit einem Auto von VW, dass es noch nicht zu kaufen gibt, die realen Erfolge von Tesla kaputt zu reden.

 

Und was haben Cybertruck, Semi und Roadster mit dem Massenmarkt zu tun?

Bezüglich des M2: Der ist angekündigt. Genauso wie der ID.4. Nur versuche ich nicht mit dem M2, welches es noch nicht gibt, den VW Golf tot zu reden reden. Das ist der Unterschied zu Deiner Argumentation und der Argumentation einiger anderer hier.

Wartet doch einfach mal ab, ob die Hersteller es überhaupt schaffen das jeweilige Modell in Masse zu produzieren. Ich meine der eTron mit seinen angeordneten Kurzarbeitzeitenhat gezeigt, dass es massive Probleme beim Ramp-up gibt. Der ID.3 mit seinem Jahr Verzögerung hat gezeigt, dass die Software nicht ganz ohne. Vom groß angekündigten Ramp-up des Porsche Taycan auf 40.000 Stück/a hört man auch nichts mehr. Statt dessen hat POrsche gesagt, man möchte in der jetzigen 0,3%-Nische bleiben. Seid doch einfach mal so realistisch, und wartet mal ab wieviel ID.4 VW überhaupt ausliefern kann.

 

BTW: Zu jedem Artikel gibt es einen Artikel der es anders sieht: Das WSJ sieht den "Strudel" (ID.4) 5 Jahre hinter Tesla.

Man müsste einfach paar Bezeichnungen tauschen und man könnte den ganzen Beitrag auf Dich ummünzen bzw. umkehren.

 

Du versuchst, die deutschen OEMs mit Verkaufszahlen von Tesla, die im Jahr 2030 stattfinden sollen, kaputt zu reden ohne die realen Gewinne der Hersteller in den letzten Jahren zu beachten.

 

  

vor 3 Minuten von dippi:

Vielleicht mal für ein paar Zahlen (weiß nicht ob die hier schon mal genannt wurden, falls ja - Verzeihung):

VW:

grafik.png.032309cd959a950f51e711e912616185.png

 

Tesla:

grafik.png.9fc497fa8237a3b0f293328f67d75c8c.png

 

 

Die Zahlen sind die Zulassungszahlen vom KBA für Januar.

Irgendwie wiederspricht das einem "der ID.4 ist nur angekündigt".

Interessant. Wie viele Model Y wurden denn in der Zeit in Deutschland verkauft? Das ist doch der direkte Konkurrent zum ID4 im aufstrebenden Elektroautomarkt Europa.

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dippi
· bearbeitet von dippi
6 minutes ago, pepr87 said:

Interessant. Wie viele Model Y wurden denn in der Zeit in Deutschland verkauft? Das ist doch der direkte Konkurrent zum ID4 im aufstrebenden Elektroautomarkt Europa.

Das Model Y ist in der Liste nicht enthalten - ich schätze daher nicht so viele (keine?). Mag aber auch andere Gründe haben - das weiß ich nicht.

Und es sind keine Verkaufszahlen, es sind Zulassungszahlen.

 

\\Edit: Die Liste findet ihr jeweils hier: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html

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fehd

Was haben jetzt die Zulassungszahlen in Deutschland mit dem Massenmarkt zu tun? Postet doch die weltweiten Zulassungszahl oder lasst es bleiben.

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se7eneo
vor 1 Minute von fehd:

Was haben jetzt die Zulassungszahlen in Deutschland mit dem Massenmarkt zu tun? Postet doch die weltweiten Zulassungszahl oder lasst es bleiben.

Gibt es in Deutschland keinen Massenmarkt? So unwichtig halte ich Deutschland jetzt auch nicht als Indikation für den Fahrzeugabsatz.

 

Aber halt, Deutschland ist für Tesla als Beispiel halt nicht so praktisch, weil dort gibt es das Model Y ja gar nicht. Von daher sind sie da mit dem Model Y in noch gar keinen Markt vorgestoßen. Im Gegensatz zu VW mit dem ID.4.

 

 

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herbert_21

Die weltweiten Zahlen nach Kalenderjahr und Quartal (Tesla liefert nicht in jedem Monat gleich viel aus)

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invokecash
· bearbeitet von invokecash
vor 8 Minuten von herbert_21:

Die weltweiten Zahlen nach Kalenderjahr und Quartal (Tesla liefert nicht in jedem Monat gleich viel aus)

VW und Co. liefern doch auch nicht konstant gleich viele Fahrzeuge aus. 

Das Argument kann mich persönlich nicht überzeugen. Wachstum hin oder her

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

@herbert_21

Die margenträchtigen Produkte nehmen einen immer kleineren Anteil am Portfolio. Das ist bitter

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 44 Minuten von pepr87:

Du versuchst, die deutschen OEMs mit Verkaufszahlen von Tesla, die im Jahr 2030 stattfinden sollen, kaputt zu reden ohne die realen Gewinne der Hersteller in den letzten Jahren zu beachten.

Bitte lege mir keine Worte in den Mund.

1.) Mit dem Massenmarkt in 2030 von 20 Mio. Stück bist Du angefangen.

2.) Was interessieren mich die Gewinne der Vorjahre? Zeig mir eine Aktie die heute aufgrund der Gewinne "in den letzten Jahren" steigt! Der Markt bewertet die Zukunftsaussichten nicht die Vergangenheit.

3.) Nein, ich rede die deutschen OEMs nicht kaputt. Dass Audi massive Probleme mit dem eTron hatte ist real. Dass VW den Id.3 mit einem Jahr und großen Halden auf den Markt gebracht hat ist real. Dass Porsche in der 0,3%-Nischebleiben will ist real.

 

Es ist doch einfach so, dass der VW-Konzern aktuell in einer ähnlich "Production-Hell" wie Tesla ist. Nur dass Tesla in 2018/2019 bewiesen hat, dass man aus der Production-Hell rausgekommen ist. Und die Delivery-Hell wird auch immer Un-Höllischer.

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29März

 

Hier sind Weltweite Zahlen für 2020.

Dem kann man aber auch entnehmen, dass Deutschland der zweitgrößte (?) Elektromarkt ist...

 

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invokecash
· bearbeitet von invokecash
vor 9 Minuten von Holgerli:

3.) Nein, ich rede die deutschen OEMs nicht kaputt. Dass Audi massive Probleme mit dem eTron hatte ist real. Dass VW den Id.3 mit einem Jahr und großen Halden auf den Markt gebracht hat ist real. Dass Porsche in der 0,3%-Nischebleiben will ist real.

 

Zumindest war real, dass Tesla massive Verarbeitungs und Qualitätsmängel hatte. Hat sich denn hier etwas getan?

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Holgerli
vor 5 Minuten von 29März:

Hier sind Weltweite Zahlen für 2020.

Dem kann man aber auch entnehmen, dass Deutschland der zweitgrößte (?) Elektromarkt ist...

Das Problem dabei: Es werden hier fleissig die Hybride mit gerechnet. Die sind aber allerspätestens 2025 technologisch tot.

Das zweite Problem dabei: Bei VW sind ein Gutteil der Verkäufe auf den eGolf zurückzuführen. Der wird aber nicht mehr gebaut. Der eUp läuft wohl auch aus.

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