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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102

Ich schätze Focus Online zwar nicht, aber der Artikel ist ganz gut:

https://www.focus.de/finanzen/news/stagnation-bei-tesla-tesla-in-der-wachstumsfalle-schrumpft-der-vorsprung-auf-vw-co_id_13025955.html

 

Tesla bemüht sich wohl verzweifelt darum, die Kosten weiter zu senken und bietet das Model 3 in China mit Stahlkarosse und immer minderwertigeren Akkus an, um durch Preissenkungen (kostet nur noch 31 kEUR) die Wachstumsillusion aufrechterhalten zu können.

 

Momentan kommt es knüppeldick: Für FSD wollen ca. 2/3 der Käufer kein Geld ausgeben und lassen die Zusatzoption links liegen und die sinkenden Preise haben wegen des  eben doch beschränkten "addressable market" wohl weniger Effekte als erhofft.

Zudem riskiert man mit den minderwertigen Batterien (nicht wintertauglich in Europa siehe die diversen Berichte) auch noch seinen Ruf als Technologievorreiter.

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boersenschwein

Tesla ist einfach nur ein weiterer unnötiger Hersteller in einem massiv überproduzierten Sektor.

Wer soll die ganzen Kisten kaufen, die jährlich insgesammt produziert werden.

weniger Hersteller hätte es auch getan.

Enron Musk hätte ja schließlich seine Technik OHNE eigenproduktion lizensieren können

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Holgerli
vor 2 Stunden von fintech:

@jogo08: Man sollte auf @Holgerli nicht eingehen. Er ist jedenfalls kein verständiger Diskutant und eröffnet deshalb stetig Nebenkriegsschauplätze. Da mein Punkt durch das Zwiegespräch völlig untergegangen ist.

Dann lasst es halt auch bleiben. Aber irgendwie scheine ich dann doch ein verdammt interessantes Thema zu sein. ;)

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Dandy

Äh, nö! Wolltest du nicht gehen?

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jogo08

Don't feed the Troll!

grafik.png

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frogger321

Ok, gerade wieder rein von einem langen und erfüllten Wochenende und hier die Diskussion um die Produktionszahlen gesehen.

Weder jogo08 noch Holgerli wollte ich damit irgendwie provozieren oder anstacheln. Tut mir leid, falls sich daraus unnötige Diskussionen ergeben haben.

Und nein, dass du dann doch keine addierten Zahlen wolltest - sondern beide separat ausgewiesen nebeneinander - das war sooo deutlich nicht rauszulesen.

 

Aus meiner Sicht ("uns Recht geben" war auf die Zweifler bezogen, die die aktuell doch recht hohe Unternehmensbewertung an der Börse in Frage stellen) ist die Wachstums-Geschichte von Tesla aktuell extrem gehypet.

Ja, die nordischen Länder machen es vor, wie sich wohlhabende Bürger Gedanken um ein vermeintlich saubereres Land machen können und dann dort die Zulassungszahlen auf nahezu 50% für e-Autos treiben.
Dass in Deutschland aktuell auch massiv subventioniert wird - geschenkt.

Ob das nachhaltig ist muss sich eben zeigen. An vielen Stellen: Ladeinfrastruktur, Kosten fürs Tanken, Reichweite und Verhalten in schwierigen Situationen (Stau, Brand nach Unfall,...) sowie Umweltbilanz - insbesondere Haltbarkeit und Recycling.

Die grausige Gewinnung der Rohstoffe mal außen vor. Da hat sich Shell u.a. natürlich mit geplatzten Pipelines in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Zumindest solange kein Software-Hersteller (Apple, Google, Microsoft,..) in die Auto-Produktion ernsthaft einsteigt sehe ich unsere deutschen Hersteller da garnicht mal sooo schlecht gerüstet

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

Rund 350 Stellenprofile sind auf der firmeneigenen Karriereseite derzeit ausgeschrieben, darunter mehr als 100 hochrangige Managementposten oder Experten mit tiefem Batterie- und Softwarewissen. Bedenklich für Tesla: Zwei Drittel der Stellenausschreibungen stammen noch aus dem vorherigen Jahr – und sind offenbar nicht abschließend besetzt worden. 

Einige der Stellenausschreibungen stammen noch aus Februar und März 2020. Dabei drängt die Zeit, im Juli muss die Produktion beginnen. 
 

Handelsblatt: 350 Stellen unbesetzt: Warum Tesla sich mit der Mitarbeitersuche schwertut - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/26955756.html

 

104.000€ für einen Gruppenleiter ohne Tarif Vertrag . Die einzigen Gl die da von Daimler , bmw oder bei wechseln würden sowieso bald rauskatapultiert werden . Da verdient der ein oder andere normale Mitarbeiter mehr ...

muss man sich schon überlegen was sich da bei Tesla alles so bewirbt 

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Hawkeye

Hmm Hauerli, glaubst du fuer 104.000 EUR finden sich keine brauchbaren Leute ? BTW, hat Tesla sicher etwas mehr Aufstiegsmoeglichkeiten, & alle anfaenglichen Mitarbeiter sind dank Aktienoptionen vermutlich locker Millionaere.. 

 

Zukunftssicherheit ?!? Wenn z.B. Daimler koennte wuerde man am liebsten ein paar Zehntausend mitarbeiter lieber heute als morgen loswerden https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-stellenabbau-jobs-werke-deutschland-entlassung-betriebsrat-mercedes-benz-kuendigung-stuttgart-90080814.html

 

350 Stellen ist doch ein Witz, Tesla hat mehr als 70K Mitarbeiter.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 7 Minuten von Hawkeye:

Hmm Hauerli, glaubst du fuer 104.000 EUR finden sich keine brauchbaren Leute ? BTW, hat Tesla sicher etwas mehr Aufstiegsmoeglichkeiten, & alle anfaenglichen Mitarbeiter sind dank Aktienoptionen vermutlich locker Millionaere.. 

 

Zukunftssicherheit ?!? Wenn z.B. Daimler koennte wuerde man am liebsten ein paar Zehntausend mitarbeiter lieber heute als morgen loswerden https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-stellenabbau-jobs-werke-deutschland-entlassung-betriebsrat-mercedes-benz-kuendigung-stuttgart-90080814.html

 

350 Stellen ist doch ein Witz, Tesla hat mehr als 

klar kann ich jemandem den Job anbietrn

der mich nie Erfahrung hatte in einer

führungsposition und vermutlich macht er seinen Job gut und alle haben gewonnen . Darum ging es in dem Artikel aber nicht, sondern dass sie Personen mit jahrelanger Führungserfahrung suchen und nicht bekommen, weil die Personen den Wechsel scheuen, sei es bedingt durch die schlechtere Bezahlung oder der derzeitigen schwierigeren Situation weil die Branche vor einem

umbruch steht und man dann größere Schritte scheut . Unterm Strich fehlt Tesla Wichtiges personal . Nebenher hab ich mich darüber amüsiert , dass sie versuche ohne tarif Ertrag gegen andere Arbeitgeber anzukommen . 

bekommst du jetzt ebenfalls die gleichen Aktienoptionen wie die ersten Mitarbeiter ? Nein ? Dann bringt es nichts darüber zu sprechen .

 

350 mitarbeiter sind, wenn es um hochqualifiziertes Personal geht und es sich um ein Werk dreht , durchaus eine relevante Zahl . Spricht man von 350 Mitarbeitern weltweit mag es marginal sein. Der kleine aber feine Unterschied ;) 

 

wenn ich mir die if Metall Tarif Tabelle ansehe kann ich als Mitarbeiter mit einen normalen Tarifvertrag das gleiche Gehalt verdienen, habe einen sicheren Job und ein spannendes Umfeld . Wieso sollte ich mich dann auf einen Job bewerben der mir mehr Nachteile bietet ? Das der Job bei Tesla sicherer ist als bei anderen Autoherstellern sehe ich nicht als bewiesen an. 
 

wenn Daimler so dringend Mitarbeiter feuern muss, wieso nehmen sie dann die Arbeitszeit Kürzung der 40std Verträge zurück und zahlen eine Erfolgsbeteiligung ? Evtl weil es doch nicht so schlimm ist wie man anfangs dachte bzgl. Corona 

 

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Hawkeye

@HauerliIch kann den von dir verlinkten Artikel wg. Paywall nicht lesen Das hat Tesla schon immer so gemacht, unerfahrenen Leuten eine Chance zu bieten. Die bindet man halt ins Team ein und stell dir vor, die sammeln dann ganz rapide Erfahrung an, und bringen frische Ideen mit ein. Ich bin sicher dass auch in Zukunft Aktienoptionen zu haben sein werden, natuerlich nicht mehr so viele, guenstige wie die ersten Mitarbeiter, damals war ja auch das Risiko ein anderes.

 

Tesla wird die 350 Stellen locker besetzen, und auch alle anderen, darauf wette ich mit dir.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Hawkeye:

350 Stellen ist doch ein Witz, Tesla hat mehr als 70K Mitarbeiter.

Ein anderes Problem ist, dass Tesla die Topleute nicht halten kann. Die gehen nach ein einiger Zeit und machen Tesla dann z.T. auch noch Konkurrenz siehe Lucid und Rivian

2021/02/21 The Tesla Mafia: Elon Musk’s Ex-Employees Vie To Become His Top Rival

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 12 Minuten von Hawkeye:

@HauerliIch kann den von dir verlinkten Artikel wg. Paywall nicht lesen Das hat Tesla schon immer so gemacht, unerfahrenen Leuten eine Chance zu bieten. Die bindet man halt ins Team ein und stell dir vor, die sammeln dann ganz rapide Erfahrung an, und bringen frische Ideen mit ein. Ich bin sicher dass auch in Zukunft Aktienoptionen zu haben sein werden, natuerlich nicht mehr so viele, guenstige wie die ersten Mitarbeiter, damals war ja auch das Risiko ein anderes.

 

Tesla wird die 350 Stellen locker besetzen, und auch alle anderen, darauf wette ich mit 

 

ich verstehe die Argumentation und es ist schön, dass es somit den engagierten Mitarbeitern einen leichteren Weg ermöglicht sich zu entwickeln als darauf zu warten, dass eine Stelle in einem etablierten Unternehmen frei wird. Aber ist dass das Ziel von Tesla ? Die normalen Mitarbeiter abzuwerben ? Ich glaube die Idee war eher das Management abzuwerben und vom know how aus Deutschland zu profitieren um dies dann in allen Werken weltweit zu nutzen . Wieso sollte man sonst so nah bei berlin bauen, wo viele der Mitarbeiter von vw wohnen und Pendel ? Zwischen dem Werk von Tesla und Berlin ist es eine Station mehr als VW und Berlin.... 

die Idee war offensichtlich als Elon seine 25 guns ausgerufen hat , Spezialisten aus der Autobranche sollten sein Werk führen ... 

 

btw dass es nicht ganz so leicht zu sein scheint die Positionen zu besetzen zeigt, wie oben zitiert, dass mehrere Stellen seit März 2020 ausgeschrieben sind und noch immer offen im Portal angezeigt werden . 

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Hawkeye

Ich denke Tesla zuechtet sich seine Topleute lieber selbst, denn die Verbrenner-Topleute haben doch eine andere Sozialisierung... Siehe z.B. der Fertigungschef von Audi der dann doch nicht ins Unternehmen gepasst hat... 

 

Sicher hat Giga Berlin eine gewisse Symbolik, aber am Ende ist es doch eher eine pragmatische Entscheidung. Berlin ist angesagt bei jungen Menschen, und im Vergleich zu anderen Staedten noch immer sehr gut bezahlbar

 

Ich denke dass das Abwerben der "Topleute" eher auf Einsteigerniveau ablaeuft. Wer sonst zu Porsche etc. gegangen ist geht nun evtl. zu Tesla. Wer schon bei Porsche ist, bleibt dort, und geniesst das im Vergleich zu Tesla gemaechlichere Arbeitstempo....

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Strahlemann84

Ich sehe das ähnlich wie Hauerli.

 

Junge Absolventen, die Wert auf einen "hippen" Arbeitgeber legen und sehr gerne viel mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten mögen sich von Tesla angesprochen fühlen.

 

Gestandene Experten aus der Automobilbranche mit Tarif-Bindung, hohem Gehalt, BAV, T-Zug, Bonis, starken Betrirbsräten und Co. sind dann schon schwieriger zu bekommen. Frische Ideen hin oder her, solche Seniors brauchst du beim Autobau von F&E, über die Produktion bis hin zur Logistik. 

 

Ich bin selbst für einen Automobilhersteller tätig. Die Abstriche die ich bei Tesla hinnehmen müsste, wären mir viel zu gross. Und ich schätze, es geht mindestens 95% meiner Kolleginnen und Kollegen genau so.

 

Fazit/Einschätzung: Tesla ist für gestandene Fachkräfte aus der Automobilbranche nicht attraktiv genug.

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Beginner81

Bei Egon darf man auch nicht zur Geburt des eigenen Kindes freinehmen, wenn ein "Meeting" anberaumt ist... :tdown:

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Hauerli
vor 20 Minuten von Hawkeye:

Siehe z.B. der Fertigungschef von Audi der dann doch nicht ins Unternehmen gepasst hat... 

Du meinst den , der zu lucid gewechselt ist, einem anderen eauto Hersteller der identisch zu Tesla vorgeht ? :D irgendwie hinkt die Begründung dann aber etwas 

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fehd
vor 12 Stunden von Hauerli:

Du meinst den , der zu lucid gewechselt ist, einem anderen eauto Hersteller der identisch zu Tesla vorgeht ? :D irgendwie hinkt die Begründung dann aber etwas 

Das einzige was er wohl von Elon gelernt hat, ist die Elon Time. Seit 2018 soll das Auto auf den Straßen unterwegs sein...

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Dandy

Mal zu Elon-Time: Wenn man mal sieht, wie schnell es VW geschafft hat gleichwertige Konkurrenten zu Tesla hochzuziehen (eTron, Taycan, eTron GT, ID3 etc.), dann ist es schon verwunderlich, dass Tesla hier immer noch so als schneller Disruptor wahrgenommen wird. Ich habe eher den Eindruck, Tesla hat den hart erarbeiteten Vorsprung komplett verpennt, wenn man sich mal die lauwarmen Updates vom Model S so ansieht. Das Model 3 ist auch dabei, massiv Konkurrenz von allen Seiten zu kommen. Ob da nun ein halbgarer Autopilot und ein Tablet als super Innovation (in einem wohl eher mäßig guten Auto) drinsteckt oder nicht, macht die Sache auch nicht wirklich besser.

 

Was ich sagen will: Die existierenden Autohersteller sind massive Konkurrenz gewöhnt. Sie können in sehr kurzer Zeit neue Modelle raushauen, in allen Varianten. Das haben sie gelernt, das können sie gut und das scheint Tesla nicht gut zu können. Das ist es aber, was Autohersteller machen (müssen) um weiter am Markt bestehen zu können und das ist es auch, was immer wieder zu den niedrigen Bewertungen von Autobauern führt, denn sie müssen unnachlässig investieren, in Produktion, in Entwicklung und Technologie. Das hört nie auf und braucht eine Menge Geld und einen langen Atem. Noch hat Tesla das Geld von den Investoren, mal sehen, wann denen plötzlich der (nicht so lange) Atem ausgeht und Tesla nicht mehr vom Markt durch Kapitalerhöhungen gepampert wird. Dann wird man sehen, ob Tesla wirklich in der Lage ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Höchste Zeit wird es und die Träumereien werden dann ganz schnell ein Ende haben.

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Hawkeye
vor 7 Stunden von Dandy:

wie schnell es VW geschafft hat gleichwertige Konkurrenten zu Tesla hochzuziehen (eTron, Taycan, eTron GT, ID3 etc.)

ist das jetzt sarkastisch gemeint, Dandy ??? Gleichwertige Konkurrenten, wieviele verkauft VW. Wieviele gehen an eigene Mitarbeiter, wieviele gehen als billig-leasing in den Markt ?

 

Die "massive Konkurrenz" kommt schon seit ca 10 Jahren, und der #Nachfrageeinbruch wird auch schon solange herbeigeredet... 

 

Tesla bekommt die Kapitalerhoehungen weil der Markt das Potenzial sieht, da will keiner "pampern"

 

Man sieht ja am "massive land deal" von Holgerli gepostet dass die naechste Expansion von Model 2 vermeintlich schon bevorsteht

vor 7 Stunden von Dandy:

Höchste Zeit wird es und die Träumereien werden dann ganz schnell ein Ende haben.

Fragt sich her wer hier Traeumereien hat... gleichwertige Konkurrenten :blink:

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Dandy

Technisch absolut gleichwertig. Sie alle sind elektrische Autos und können nicht autonom fahren. Nur dass Audi und Porsche die schöneren und besseren Autos baut. Tesla ist überbewertet, in jedweder Hinsicht 

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Michalski

 

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fehd
· bearbeitet von fehd

Was willst du denn damit aussagen? Dass du dich mal wieder nicht mit der Materie beschäftigt hast und einfach etwas von Twitter nachplapperst weil es in dein Weltbild #nachfrageeinbruch passt?

 

Im Gegensatz zum Dezember hat Tesla in China im Januar für die Rechtslenkermärkte gebaut. Die kann man dann schwer in China verkaufen sondern wurden nach UK und Co. exportiert.

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Life_in_the_sun
vor 23 Minuten von fehd:

Im Gegensatz zum Dezember hat Tesla in China im Januar für die Rechtslenkermärkte gebaut. Die kann man dann schwer in China verkaufen sondern wurden nach UK und Co. exportiert.

Gibt es dafür eine seriöse Quelle, oder plapperst Du nur das nach was die Tesla Fanbois auf Twitter und YT zum besten geben ?

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ostlert
vor 16 Minuten von Life_in_the_sun:
vor 42 Minuten von fehd:

Im Gegensatz zum Dezember hat Tesla in China im Januar für die Rechtslenkermärkte gebaut. Die kann man dann schwer in China verkaufen sondern wurden nach UK und Co. exportiert.

Gibt es dafür eine seriöse Quelle, oder plapperst Du nur das nach was die Tesla Fanbois auf Twitter und YT zum besten geben ?

Auch wenn es stimmen sollte, warum wird für einen anderen Markt produziert, wenn ich doch gleich vor der Haustür so viel Nachfrage habe?

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