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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Wir wissen, dass Tesla noch keinen Gewinn mit der Autoproduktion erzielt, wohlgemerkt bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 52.000 USD im Jahr 2020.

Nein, es wird behauptet, dass Tesla keinen Gewinn mit der Autoproduktion macht, indem man die ZEV-Credits einfach ignoriert.

 

vor 8 Minuten von Cai Shen:

Was dann ein 40.000 USD Modell Y mit der Marge macht, kannste dir nicht ausmalen ...

Dann mal Du mal für uns aus.

Was erwartest Du?

Verlust im Q1 und/oder Q2 aufgrund des MY?

 

vor 9 Minuten von Cai Shen:

Zusätzlich sind die preisbewußten Käufer genau die Kundenschicht, die kein FSD für 25% Aufpreis ordert.

Und wieviel mehr FSD-Orders erwartest Du durch die Streichung des SR-Modells?

 

vor 11 Minuten von Cai Shen:

Weil offensichtlich mehr Bestellungen für das vergünstigte "Sondermodell" reinkamen als erhofft.

Und deswegen glaubst Du hat man letzte Woche den Preis nochmsals um 2.000 USD gesenkt?

Zitat von electrek.co: "Last week, the automaker surprised again by reducing the price of the new base version of the Model Y by $2,000 just a month after launching it."

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reko
· bearbeitet von reko

Der Wind hat sich gedreht. 13% Verlust in 10 Tagen. Meine Shortposition hat die Farbe geändert.

 

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Cai Shen
vor 38 Minuten von Holgerli:

Was erwartest Du?

Dass du wie üblich versuchst Aussagen in eine völlig sinnfreie Richtung zu verdrehen und dich danach daran erfreust, irgendein Haar in der Suppe gefunden zu haben. Das geht doch schon wieder los.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

vor 43 Minuten von Holgerli:

Und deswegen glaubst Du hat man letzte Woche den Preis nochmsals um 2.000 USD gesenkt?

Das ist eine sinnvolle und neutral gestellt Frage, darauf antworte ich gern. :rolleyes:

Tesla hat - genau wie jeder andere Autohersteller - in seinen Fabriken eine bestimmte Grenzauslastung, die für eine effiziente Produktion notwendig ist.

Vor kurzem hatte ich ein AMS Video zu Dacia erwähnt, da sprach man von konstant >90% Auslastung.

Auch dort macht das werbewirksame Standardmodell für 8.500 € nur einen geringen Anteil aus, wirtschaftlich tragfähig wird es erst im Produktmix durch die aufpreispflichtigen Extras und höhere Austattungslinien.

 

Wenn Tesla seine MY Produktionslinie also mit den teuren (höhermargigen) LR und Performance - Modellen nicht über eine bestimmte Schwelle bekommt, kann es günstiger sein, über eine befristete Sonderaktion noch ein paar SR ins Auftragsbuch zu drücken.

Andere Hersteller machen das gern über Leasingdeals, auch diese Schnapper sind meist nur ein paar Tage erhältlich.

Die Alternative Bänder stilllegen und womöglich Abnahmeverpflichtungen nicht einhalten kann teurer kommen.

Natürlich muss gleichzeitig der Produktmix stimmen, damit der durchschnittliche Verkaufspreis nicht unter die Produktionskosten sinkt.

 

Insofern kann es Sinn ergeben, zunächst die Preise zu senken, den TAM ;) auf ein paar Spontankäufer und Preisfüchse auszuweiten aber den Schnapper kurz darauf wieder vom Markt zu nehmen.

Das ist gleichzeittig auch Kundenerziehung: kauft jetzt! Erinnert an das nur kurzzeitig erhältliche M3 Standardmodell ohne plus.

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Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Dass du wie üblich versuchst Aussagen in eine völlig sinnfreie Richtung zu verdrehen und dich danach daran erfreust, irgendein Haar in der Suppe gefunden zu haben. Das geht doch schon wieder los.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Sorry aber Du hast Pseudofragen gestellt ohne Fragezeichen aber mit drei Punkten , da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn ich mal konkret nachfrage was Deine Einschätzung ist.

 

vor einer Stunde von Cai Shen:

Wenn Tesla seine MY Produktionslinie also mit den teuren (höhermargigen) LR und Performance - Modellen nicht über eine bestimmte Schwelle bekommt, kann es günstiger sein, über eine befristete Sonderaktion noch ein paar SR ins Auftragsbuch zu drücken.

Andere Hersteller machen das gern über Leasingdeals, auch diese Schnapper sind meist nur ein paar Tage erhältlich.

 

Insofern kann es Sinn ergeben, zunächst die Preise zu senken, den TAM ;) auf ein paar Spontankäufer und Preisfüchse auszuweiten aber den Schnapper kurz darauf wieder vom Markt zu nehmen.

Das ist gleichzeittig auch Kundenerziehung: kauft jetzt! Erinnert an das nur kurzzeitig erhältliche M3 Standardmodell ohne plus.

Dann jetzt nochmal: Auch in Bezug auf die Aussage "Was dann ein 40.000 USD Modell Y mit der Marge macht, kannste dir nicht ausmalen ...":

Was erwartest Du?

Verlust im Q1 und/oder Q2 aufgrund des MY?

 

Hintergrund der Frage:

Wie passen denn die Aussagen "Weil offensichtlich mehr Bestellungen für das vergünstigte "Sondermodell" reinkamen als erhofft." und "Insofern kann es Sinn ergeben, zunächst die Preise zu senken, den TAM ;) auf ein paar Spontankäufer und Preisfüchse auszuweiten aber den Schnapper kurz darauf wieder vom Markt zu nehmen" zusammen? Ein paar Spontankäufer und Preisfüchse und zuviele Bestellungen? Also entweder gab es wirklich verdammt viel mehr Käufer dann würde die Frage nach der Marge Sinn machen oder es war eine Auslastungsaktion, dann macht die Pseudofrage keinen Sinn...

 

 

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 3 Stunden von reko:

Der Wind hat sich gedreht. 13% Verlust in 10 Tagen. Meine Shortposition hat die Farbe geändert.

 

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Und es geht munter weiter, tja wo kein Gewinn bzw wenigstens ein entsprechender Umsatz ist, können die Kurse nur fallen

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herbert_21

Falls sich jemand fragt, welchen Grund der Selloff im Techsektor hat:

von 1,2% auf 1,36% ist ein starker relativer Ansieg.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von herbert_21:

Falls sich jemand fragt, welchen Grund der Selloff im Techsektor hat:

von 1,2% auf 1,36% ist ein starker relativer Ansieg.

Ernsthaft, Tesla wird verkauft weil es jetzt 0,16% mehr bei 10 jährigen Staatsanleihen gibt?

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herbert_21

Nachkaufkurse.

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Cai Shen
vor 3 Minuten von reko:

Ernsthaft, Tesla wird verkauft weil es jetzt 0,16% mehr bei 10 jährigen Staatsanleihen gibt?

Herbert hat zwar eine bekannte Korrelation zitiert, als Erklärung für einen leichten Rückgang der Techkurse greift das natürlich zu kurz.

Ich wollte es gar nicht in den Tesla-Faden schreiben, bei Microsoft hat er es ebenfalls wiederholt, ist dann auch wurscht an welcher Stelle im Forum wir uns darüber austauschen.

Die Renditen der US Treasuries steigen seit dem Tief vom Aug-Sept. 2020 bei 0,5% relativ konstant an, also im gleichen Zeitraum wie Tech-Aktien!

 

Einen direkten, jedoch meist zeitlich verzögerten Effekt hätte eine Leitzinserhöhung, i.d.R. als Reaktion auf Inflationsängste.

Hier sieht es eigentlich sehr entspannt aus https://fred.stlouisfed.org/series/FPCPITOTLZGUSA

Auch die aus den Anleihenrenditen abgeleitete "erwartete Inflation" ist noch im Rahmen der Werte in den letzten Jahre. https://fred.stlouisfed.org/series/T10YIE

Auf einem Niveau von ~2% sehe ich noch keine Gefahr für die Aktienmärkte, "Inflationsängste" können aber in Verbindung mit obigem Chart durchaus als Grund für die steigenden Bondrenditen herhalten.

 

Also nächster Erklärungsansatz: die Renditen steigen, weil die Anleihenpreise sinken. Preise sinken, wenn die Nachfrage zurück geht und und Verkaufsdruck herrscht.

Dies wiederum hieße aber, dass die Aktienmärkte davon kaum beeinflusst werden, da tendenziell Geld aus Anleihen abgezogen wird und eben keine Umschichtung Aktien zu Anleihen zu beobachten ist.

Mal nachgesehen, ob man zu diesem Ansatz Informationen findet, weiß Bloomberg zu berichten:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-02-16/treasury-yields-punch-higher-in-catch-up-to-global-bond-selloff

 

Zitat

U.S. Treasury yields rose to the highest since February 2020 and are at risk of climbing further, as investors start to factor in the full economic impact of a stimulus plan totaling as much as $1.9 trillion.

Zitat

The move up in nominal yields, driven by real rates, suggests that upside risks to growth and supply -- given greater chances of a package as large as $1.9 trillion -- are getting priced in,” said TD Securities strategist Priya Misra. Moreover, “the move can continue for now because real rates are still near historic lows.”

Zitat

Investors also had rising energy prices on their radar. A key market proxy for 10-year inflation expectations reached the highest since 2014.

Zitat

“There’s a great deal of optimism in the air and that’s one of the biggest reasons we’ve seen this rise in interest rates in the U.S. and globally,” said Tom di Galoma, managing director of government trading and strategy at Seaport Global Holdings. “We’re trading the likelihood that a large stimulus package is coming, the vaccination trend seems to be working in the U.S., and Europe is seeing a lot of positive signs on vaccinations and reopenings.”

Es sind also 2 eher entgegengesetzte Trends, die den Ton angeben:

- die Möglichkeit steigender Inflation durch höhere Energiepreise (Saisonalität abwarten, war ein kalter Winter seit Jahren) -> bei Notenbankintervention schlecht für Aktien

- Erwartung weiterer staatlicher Stimuli -> gut für Aktien

 

Der Tech-Markt war schlicht überhitzt, allein der leichte Anstieg der Anleihenzinsen ist keine Erklärung für den Rückgang der Aktienkurse.

Just my two cents, wie der Österreicher sagt. :)

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herbert_21

Im Chart sieht man, dass die 50-Tage-Linie nach unten durchbrochen wurde. Das ist nach dem Abverkaufen der $900 Marke und Ausbildung einer SKS-Formation das zweite bearishe Signal.

Hatte ich nicht gesagt, dass ich kurzfristig bearish bin?

 image.png.3c6059ef705be64dec59a7de4d39fef8.png

 

Ich weiß, der Chart ist zu bunt, die Linien sind 20, 50, 100 und 200 Tage.

Unterstützungen sehe ich erst bei der blauen horizontalen Linie $650 - würde diese durchbrochen, ginge es wesentlich tiefer, bis zur roten Linie bei $500.

 

Übrigens hatte Gary Black bis jetzt immer recht. Die 10y hält er für ein "head fake", er glaubt also langfristig nicht an einen Anstieg bei den Staatsanleihen.

Wer den Zusammenhang zwischen Treasuries und Techaktien nicht versteht: Wenn der Zins extrem niedrig ist, werden künftige Umsätze überproportional viel wert, wenn man die DCF Methode anwendet. Relevant ist die Differenz aus der risk-free-rate versus equity premium. Extrem niedrige Zinsen machen einen größeren Anteil Aktien notwendig, anders herum werden bei steigenden Zinsen Anleihen wieder attraktiver. Gehen institutionelle Anleger raus aus Aktien rein in Staatsanleihen, werden die High Flyer als erstes verkauft, und dazu zählt Tesla: Einfach Markus Koch schauen, der predigt das schon seit Wochen, und nennt BTC und TSLA die Momentum Trades.

 

Am 12.2.2021 um 13:42 von herbert_21:

Gary Black's Ansichten bereichern meine Twitter Timeline. (...) Außerdem, und das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, erwarte ich ein eher schwaches Q1 und Q2. Wie Black bin ich der Meinung, dass die Erwartungen für 2021 zu hoch hängen

Just saying.

 

 

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Cai Shen
vor 4 Minuten von herbert_21:

Gehen institutionelle Anleger raus aus Aktien rein in Staatsanleihen, werden die High Flyer als erstes verkauft,

Und genau das passiert derzeit eben nicht.

Sowohl Tech-Aktien als auch Anleihen werden derzeit weniger nachgefragt.

 

vor 4 Minuten von herbert_21:

anders herum werden bei steigenden Zinsen Anleihen wieder attraktiver.

Langlaufende Anleihen in steigende Zinsen "hineinzukaufen" ist aber aufgrund der zu erwartenden Kursverluste eher uninteressant.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

 Erwartung weiterer staatlicher Stimuli -> gut für Aktien

@Cai Shen  Du hast definitiv Markus Koch nicht zugehört: Er spricht davon, dass es langsam so ist, dass Stimulus für den Aktienmarkt eher schlecht als gut ist, dass "Narrativ" habe sich verändert.

 

 

Gary Black heute zu Tesla:

Zitat

$TSLA continues to fall for various reasons:

1/ Interest rates rising

2/ Absence of near-term catalysts

3/ 1H volume ests too high

4/ 1H pricing and GM % concerns

5/ CyTruck, Berlin delays

6/ Institutions don’t like Elon’s crypto pumping

7/ Lack of transparency

$960 PT 6-12 mo

und

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reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von herbert_21:

Hatte ich nicht gesagt, dass ich kurzfristig bearish bin?

Hatte ich nicht gesagt, dass nach einer Indexaufnahme der Kurs meistens fällt.

 

Bei einer "Growthaktie" die fundamental berechtigt in 2020 um fast 900% gestiegen ist und der die "Experten" eine weitere Verzehnfachung zutrauen, ist die Rendite von Staatsanleihen sowas von egal, dass mir hier kein Vergleich einfällt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

 

The reason it is important to watch stimulus packages for investment reasons is because this is a very macro-heavy environment, and so the amount and timing of stimulus will play a role in forward inflation levels and performances of various assets. 

 

Tesla (TSLA), as another example, had approximately 30% revenue growth in 2020 (a great growth rate), but their stock priced soared more than 700% for the year.

When broad money goes up a lot, price inflation almost always occurs somewhere. The question is what types of assets it occurs in: financial assets or consumer prices.

 

With low money velocity and low interest rates amid the pandemic, that money has so far showed up in financial assets, particularly bonds and growth/tech names.  There's essentially no time value of money when inflation-adjusted interest rates are negative. 

 

Sehr langer, aber gut aufgemachter Artikel von Lynn Alden: https://seekingalpha.com/article/4407906-treasury-yield-stress-point

Im Folgenden wird dann auch noch Druckenmiller zitiert, wenn es um den Einsatz der Bazooka und das gigantische Anleihenankaufprogramm der FED geht. Ein beispielloses Experiment mit offenen Ausgang, mehr dazu am Ende dieses Postings.

 

Aber was haben denn Staatsanleihen mit Tesla zu tun?

Zitat

The reason it is important to watch stimulus packages for investment reasons is because this is a very macro-heavy environment, and so the amount and timing of stimulus will play a role in forward inflation levels and performances of various assets. (...)

 

Es wird etwas kompliziert, die Frage ist doch, ob die FED was "am langen Ende" der Yield Curve tut.

image.png

 

 

Zwei mögliche Ausgänge:

Zitat

If the Fed doesn't suppress the curve and therefore lets long-end Treasury rates run up, then shorting long-duration Treasuries is a direct play to benefit from higher yields, and buying bank stocks (which fundamentally benefit from steeper yield curves) would be an indirect play. (...)

If the Fed does suppress the curve and keeps long-end Treasuries down despite higher inflation, then commodities and gold and bitcoin would likely be huge winners, along with anything that would benefit from a much weaker dollar, like overseas equities (...)

 

 

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herbert_21

Nextmove Update: Probleme mit LFP Akkus weitgehend gelöst.

 

1/ Der Akku wird auf 40 Grad vortemperiert, um Schnellladen am Supercharger zu ermöglichen

2/ Ladeleistung von 160kW (das entspricht knapp 1000km Fahren pro Ladestunde, oder in 15min fast voll).

3/ Der Akku kann jetzt auch wieder auf 100% voll geladen werden, die Anzeige wird dazu einfach bei 50 kWh korrigiert, offensichtlich mittels SW Eingriff.

 

1+2 sind Lösungen, 3 ist aus meiner Sicht ein guter Workaround.

 

Fazit:

Tesla hat auf ein echtes Problem schnell reagiert. Nextmove hat Pionierarbeit geleistet.

 

https://youtu.be/hTXxfuSDv6c

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Sargatanas

Achtung, Tesla taucht ab!

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pillul
vor 41 Minuten von herbert_21:

Nextmove Update: Probleme mit LFP Akkus weitgehend gelöst.

 

1/ Der Akku wird auf 40 Grad vortemperiert, um Schnellladen am Supercharger zu ermöglichen

2/ Ladeleistung von 160kW (das entspricht knapp 1000km Fahren pro Ladestunde, oder in 15min fast voll).

3/ Der Akku kann jetzt auch wieder auf 100% voll geladen werden, die Anzeige wird dazu einfach bei 50 kWh korrigiert, offensichtlich mittels SW Eingriff.

 

1+2 sind Lösungen, 3 ist aus meiner Sicht ein guter Workaround.

 

Fazit:

Tesla hat auf ein echtes Problem schnell reagiert. Nextmove hat Pionierarbeit geleistet.

 

https://youtu.be/hTXxfuSDv6c

Die zwei Test-Reihen wurden bei fast 25° (!!) Unterschied in der Außentemperatur vorgenommen, das ist leider null vergleichbar.
Ich hoffe für die Kunden, dass die Ergebnisse sich auch unter den schwierigen Umständen unter Null bestätigen, aber wissen tut das niemand.

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Bill

Ich habe mir dieses Nextmove Video angeschaut. Pionierarbeit?

Die hatten viel rumprobiert, um überhaupt die hohe Ladeleistung zu bekommen, wie beispielsweise als Ziel eine Ladesäule angegeben, die in der Nähe lag und dann sind sie noch 100 km drumrumgefahren, damit der Akku gewärmt wird.

Muß man sich mal vorstellen, jetzt hat so ein Auto auf 100 km den Tagesstromverbrauch meines Einfamilienhauses und dann verheizt das Ding zusätzlich noch Strom, damit es schneller geladen werden kann.

Interessant waren auch die Vergleiche der angezeigten Leistungen an der Ladesäule und was im Auto ankam.

Das ist doch nicht akzeptabel.

 

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magicw
vor 2 Stunden von Bill:

dann verheizt das Ding zusätzlich noch Strom, damit es schneller geladen werden kann.

und das geht dann vermutlich nicht mal in die protzigen Stromverbrauchswerte je 100km ein, weil man nur vom Display abliest und nicht misst, was an energie denn wirklch in den Akku geladen wird.

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Aldy_BB
vor 11 Minuten von magicw:

und das geht dann vermutlich nicht mal in die protzigen Stromverbrauchswerte je 100km ein, weil man nur vom Display abliest und nicht misst, was an energie denn wirklch in den Akku geladen wird.

Ich tanke Benzin und hatte noch keine Vampirverluste.

Und ich muss keinen Akku 100km warmfahren, um schnellladen zu können.

Am Ende zahlt ihr alle drauf mit euren Teslas.

 

Tesla-frei und Spass dabei. :rolleyes:

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ihr seht das alle falsch - der Cybertruck ist da!

 

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BULLISH!

 

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Und wo wir gerade dabei sind, der Prozess hier dürfte interessant werden:

 

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Lynch

Tesla -6% 

immer noch zu teuer

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Duk3
Am 18.2.2021 um 16:39 von Ramstein:
Am 18.2.2021 um 16:05 von herbert_21:

Mein Haus wird mit einer Gastherme beheizt. Wenn der Strom ausfällt, wird's kalt. Mit einem lokalen Stromspeicher kann man einige Tage Stromausfall überbrücken, das war's was ich sagen wollte.

Du kannst vielleicht die Steuerung deiner Gastherme betreiben, aber z. B. in Texas haben sie jetzt flächendeckende Stromausfälle und heizen schlecht/nicht isolierte Häuser elektrisch. Und da hilft die Powerwall nicht wirklich.

Oder man macht es wie die Amis mit einem Hybriden:

https://www.merkur.de/welt/stromgenerator-pick-up-texas-kaeltewelle-chaos-eis-schnee-elon-musk-tesla-ford-150-hybrid-zr-90210831.html

 

Bin schon gespannt, wie der F 150 sich in puncto Praxisnutzen gegen das Cybertruck Marketing behauptet.

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Dandy
vor 17 Stunden von herbert_21:

Im Chart sieht man, dass die 50-Tage-Linie nach unten durchbrochen wurde. Das ist nach dem Abverkaufen der $900 Marke und Ausbildung einer SKS-Formation das zweite bearishe Signal.

Hatte ich nicht gesagt, dass ich kurzfristig bearish bin?

Warum bist du dann long? Warte doch einfach den Rücksetzer ab und kaufe die Aktien dann wieder, wenn deiner Meinung nach jener zu Ende ist. Ich habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, du redest dir das irgendwie zurecht (was menschlich und auch recht normal ist).

 

Was den deine Aussage zur Risikoprämie angeht: Das gilt genauso für nicht Tech-Werte. Speziell bei Tesla wurde dir auch schon entgegengesetzt, dass bei einem Unternehmen mit dem angesetztem Wachstum von Tesla die Risikoprämie bei der Bewertung mittels DCF eine geringe Rolle spielt, weil das prognostizierte Wachstum deutlich höher ist als das eine Prozent hin oder her. Nicht vergessen, auf dem aktuellen Kursniveau ist schon massives Wachstum eingepreist. Für Kurssteigerungen bräuchte es also noch stärkeres Wachstum als das was in den Kursen schon drinsteckt (also "ludicrous growth" im Elektrotrump-Sprech). Viel Glück damit!

 

Ich würde eher entgegen halten, dass sowohl das Marktwachstum bei Elektroautos nicht so hoch ist wie gedacht und langsam immer mehr ansehnliche Konkurrenz bei den Elektroautos wie Pilze aus dem Boden sprießen und man feststellt, dass Tesla irgendwie halt doch nur Autos baut ...

 

Aber hey, verwette dein Geld ruhig auf Full Self Driving in den nächsten 2-3 Jahren. Wird meiner Meinung nach garantiert nicht kommen und damit die Blase endlich platzen. Derweil kann man Elrons Pusher-Manövern huldigen und nichts dabei finden. Soll keiner sagen, er wäre hier nicht gewarnt worden.

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