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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Haltet eure Shorts fest .. Enron Musk glaubt wieder etwas von sich geben zu müssen ... oder hat er etwas geglaubt und dann hört er was !? ... oder hat er geglaubt was gehört zu haben !?.

 

Elon Musk believes Bill Gates had a big short position on Tesla (TSLA) and lost a lot of money

- Feb. 12th 2021

https://electrek.co/2021/02/12/elon-musk-believes-bill-gates-big-short-position-on-tesla-tsla-lost-money/

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Bill

Ich denke, er hat seine Zeit als Visonär gehabt, so langsam bekommt das Trumpsche Züge.

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Gast240102
vor 11 Stunden von Duk3:

Halten wir doch einfach mal die wichtigsten Punkte/Fakten fest und lassen das gekeife mal außen vor.

Tesla hat 2021 eine theoretische Kapazität von 1,05 mio. Fahrzeugen. (ohne Berlin, mit geplanten 500.000 in Stufe 1) also auch die laufenten Kosten dafür.

Selbst wenn der Markt um bis 70% wächst, hätte Tesla die Kapazitäten um stärker als der Markt zu wachsen.

=> Wenn Tesla nicht stärker als der Markt wächst, verliert Tesla Marktanteile!

Um hier Gegenwirkung, bräuchte Tesla sehr zügig seinen Kleinwagen und die neuen Batterien in großen Mengen, damit die Marge nicht erodiert.

 

Abgesehen von der Zahlenjongliererei sollte die Aussage von Michalski wirklich hinterfragt werden

Und aktuell sehe ich da nüchtern nur einen Autobauer, der in einen stark wachsenden BEV Markt Autos verkauft und seine Bewertung NUR durch die FSD Fantasie gestützt wird!

Liefert hier Tesla nicht, bringen auch die nächsten Jahre über +50% Verkaufszahlen nichts!

 

 

 

...der Marktanteilsverlust im Gesamtmarkt ist zwangsläufig der Fall, wenn man bedenkt, dass der Markt in zahlreiche Subsegmente zerfällt wie z.B. Kleinwagen, Kompaktwagen etc.. und Tesla da nicht vertreten ist. M.E. ist das kein Problem, wenn Tesla in den von Ihnen bereits besetzten Marktsegementen jeweils stärker als die Wettbewerber wächst, denn das macht das Potenzial deutlich, welches schlummert, wenn sie in ein Marktsegment eintreten.

 

Das wäre ähnlich zu Apple, die mit dem Ipod den Markt revolutioniert haben und das gleiche dann mit dem Iphone geschafft haben (immer bezogen auf das Hochpreismarktsegment).

Wenn Tesla in jedem Subsegment, welches Sie besetzen so erfolgreich ist wie das Model S oder Model 3 dann wäre hier weiter enormes Wachstum drinn, wenn die Produktpipeline stimmt. Es würde für 2024 - 2025 aber dringend ein Model 2 benötigt, sonst käme die Wachstumsmachine ins Straucheln.

Schon heute lassen die Zahlen in den Niederlanden und Norwegen erkennen, dass das Model 3 als Limousine in Europa eine Wachstumsgrenze erreicht hat und weiteres Wachstum wohl nur über den Preis und staatliche Förderungen kommen können, denn die Zulassungen stagnieren oder sind sogar rückläufig (siehe Beiträge von Michalski). Auch in Deutschland ist das Wachstum überschaubar und man versucht über aggressive Preissenkungen die Wachstumsmachine am laufen zu halten.

Da in Deutschland und auch im Rest von Europa in den Segment jedoch der Kombi oder SUV dominieren, sehe ich mit Anlauf des Model Y jedoch weiter enormes Potential. Ein Kombi / SUV verkauft sich in etwa doppelt so häufig wie die Limousine. Tesla kann z.B. in Europa mit dem Model Y theoretisch seine bisherigen Absatzzahlen also fast verdreifachen, was für 2022 ordentlich Schwung bringen könnte. Allerdings hat Tesla hier erstmals ernstzunehmende Konkurrenz mit dem VW ID4, Mercedes GLA und auch mit dem Ford Mustang Mach-E. Nun wird sich zeigen wie gut Tesla in Märkten mit Wettbewerb wachsen kann. Es wird sehr spannend.

 

Ich tippe vor dem Hintergrund des in Gang kommenden Wettbewerbs und des Überschreiten des Produktlebenszyklus beim Model 3 auf ca. 700.00 bis 800.000 Fahrzeuge.

Jedenfalls sollten alle Teslainvestoren den Markt und die Entwicklung in den Segmenten genau beobachten und immer wieder gegen Ihre Modellprognosen halten, die - so erscheint es mir  - auf einem Excelblatt unter Ausblendung der Konkurrenz erstellt wurden.

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liszt
· bearbeitet von liszt

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, den heutigen Valentinstag 

a) mit eurer Alten zu verbringen oder

b) alleine mit einer Spazierfahrt im Sonnenschein mit einem Tesla eurer Wahl zu unternehmen und dabei das hier zu hören 

 

 

 

 

 

welche Ausstattung würdet ihr dann nehmen? 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Typo
vor 21 Minuten von liszt:

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, den heutigen Valentinstag 

a) mit eurer Alten zu verbringen oder

b) alleine mit einer Spazierfahrt im Sonnenschein mit einem Tesla eurer Wahl zu unternehmen und dabei das hier zu hören 

welche Ausstattung würdet ihr dann nehmen? 

Hab keine "Alte" und scheißegal mit welcher Ausstattung würde lieber den hier

 

fahren :yahoo:

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liszt
· bearbeitet von liszt

Auspufftechnologie, soso. Du erlegst wahrscheinlich in deiner Freizeit auch Mammuts. 

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Baddschkappelui
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Hab keine "Alte" und scheißegal mit welcher Aussattung würde lieber den hier

 

fahren :yahoo:

 

  • Geile Kiste!!! Wollen wir uns mal zum Mammut-Jagen verabreden?:dumb:

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CorMaguire
vor 6 Minuten von liszt:

Auspufftechnologie, soso. Du erlegst wahrscheinlich in deiner Freizeit auch Mammuts. 

Nö Wildsauen. Nebenbei knall ich freilaufende wildernde Hunde ab.

 

Ist hier aber OT.

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Ephraim

Das Problem mit Tesla Autos ist, dass sie alle gleich aussehen (ausgenommen Cybertruck), während man als Käufer eines Wagens in erster Linie auf die Optik achtet.

 

Bei E-Autos stimmt diese Logik zwar weniger als bei Verbrennungsmotoren, weil sie momentan nicht voll ausgereift sind, aber einer meiner ehemaligen Professoren, der in der Motorenentwicklung tätig war, meinte mal:

 

"Man entscheidet sich für ein Auto hauptsächlich aufgrund der Karosserie, von der Technik erwartet man nur, dass sie nicht schlecht ist."

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Gast240102

@Ephraim: Tesla Autos sehen gleicher aus wie die von BMW, Mercedes oder Audi oder Porsche. Beliebigkeit wie bei Koreanern, Chinesen oder Japanern ist m.E. eher hinderlich für eine Premiummarke. Ein hoher Wiedererkennungswert macht eine Marke erfolgreiche meist aus.  Ich würde es daher eher positiv sehen, dass Tesla eine Designlinie gefunden hat, die sie konsequent umsetzen und die zwar nicht begeisternd aber doch für viele gefällig ist. Im Innenraum ist das Design sogar einzigartig.

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Holgerli
vor 43 Minuten von Ephraim:

"Man entscheidet sich für ein Auto hauptsächlich aufgrund der Karosserie, von der Technik erwartet man nur, dass sie nicht schlecht ist."

Und was ist das Problem?

Ich finde, dass MS und M3 absolut geil ausehen und MY und MX aus dem vollkommen unnötigen Konzept SUV (Senioren Utility Vehicle) das Beste gemacht haben.

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Ephraim
· bearbeitet von Ephraim
vor 52 Minuten von fintech:

@Ephraim: Tesla Autos sehen gleicher aus wie die von BMW, Mercedes oder Audi oder Porsche. Beliebigkeit wie bei Koreanern, Chinesen oder Japanern ist m.E. eher hinderlich für eine Premiummarke. Ein hoher Wiedererkennungswert macht eine Marke erfolgreiche meist aus. 

VW als Konzern verkauft jedoch seine Modelle über verschieden Marken (VW, Audi, Seat, Skoda, Posche) die unterschiedlich aussehen. Innerhalb der Marken gibt es auch höhere Variation z.B. Golf vs. Passat vs. Sharan vs. ID4.

 

vor 25 Minuten von Holgerli:

Und was ist das Problem?

 

vor 52 Minuten von fintech:

Ein hoher Wiedererkennungswert macht eine Marke erfolgreiche meist aus.  Ich würde es daher eher positiv sehen, dass Tesla eine Designlinie gefunden hat, die sie konsequent umsetzen und die zwar nicht begeisternd aber doch für viele gefällig ist.

Das Problem ist, dass man mit einem breiteren Spektrum an Modellen/Marken eben auch ein breiteres Spektrum an Geschmäkern und somit Käufern anspricht, was beim Fehlen der Variation eben nicht der Fall ist.

 

 

Ich finde durchaus, dass der Tesla ganz gut aussieht, aber wenn ich nach einem Premiumwagen suche, würde ich kein Geld für ein Auto ausgeben, das genauso aussieht wie die Mittelklasseversion.

 

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Cai Shen
vor 13 Minuten von Ephraim:

Ich finde durchaus, dass der Tesla ganz gut aussieht, aber wenn ich nach einem Premiumwagen suche, würde ich kein Geld für ein Auto ausgeben, das genauso aussieht wie die Mittelklasseversion.

Nimmt man als Beispiel den VW Phaeton, gebe ich dir recht. Niemand steigt vom Benz auf einen pummeligen Passat um.

 

Im "normalen" Preisrahmen, in dem sich auch Tesla seit ~2018 bewegt, zieht das Argument bei den meisten Käufern meiner Meinung nach nicht.

Anhand der bisher ungeklärten Premiumdefinition hier im Faden und des doch ziemlich breiten Preisbands zwischen Modellvariationen bei den meisten Herstellern sieht man schon, dass die Optik nicht ungbedingt als Trennargument taugt.

Bei Tesla hat man zumindest ein spürbares Preisgap zwischen voll ausgestattetem Model 3 (Mittelklasse) und Model S (Premium) Einsteigervariante.

Gerade in der (Verbrenner-) Mittelklasse mit Einsteigermodellen unter 25.000 € und voll ausgestatteten Rennsemmeln im 45.000 Bereich wird es teils schon schwer, den Premiumanspruch vom nächsthöheren Modell anhand der Austattung und Optik wahrzunehmen.

Findet trotzdem alles seine Käufer.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was ist eigentlich ein guter Real World Reichweiten-Vergleich ? Am geringsten ist die Reichweite bei sehr kühlen Temperaturen.

 

Youtuber Bjørn Nyland aus Norwegen hat neben dem Model 3 Performance auch den ID3 unter die Lupe genommen, und auf der selben Strecke getestet. Anmerkung: Real World Vergleich, nur ein Durchgang usw., aber dafür hat er keinen Grund bescheißen zu wollen, wie Edmunds - wer bezahlte wohl jene Studie? Es handelt sich um einen Landstraßenvergleich, teilweise auch hochrangig / Schnellstraße, aber ohne viel Verkehr.

 

Hier die Ergebnisse:

 

image.thumb.png.f64dae39afdd5cb81c84a141076f3253.png

Für mich sieht das eher nicht so aus, als dass die Konkurrenz mit einem Ende 2020 vorgestellten Modell Tesla in Punkto Effizienz/Reichweite das Wasser reichen könnte.

P.S. Genauere Angaben reiche ich nach dem Sonntagsspaziergang nach. Die Einblendungen sind aus dem ID3 Video von Bjørn.

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MoneySquirrel

Einfach großartig :narr:

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OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Die Personen sind einfach zu groß, da sollen die Kinder hin.

Wir brauchen ein neues Verkehrsschild: Sitzen nur erlaubt bis 1.4m Größe

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reko
vor 38 Minuten von MoneySquirrel:

Einfach großartig :narr:

cooles Cabriolet wenn man die sowieso undichten Hecktür abmontiert.

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OceanCloud

Gibt's schon das Verlängerungsrohr analog Staubsauger fürs Lenkrad im Tesla Shop?

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Holgerli

Es war @Michalski der freudestrahlend erste China-Zahlen verkündete:

Nun, es gibt mittlerweile aktualsierte Zahlen:

 

 

Produktion: 24.800 Stück M3 und MY

Verkäufe: 15.500 M3 und MY (davon wohl 1.700 MY)

Rest: Export in die Rechtslenker-Märke wie Hong Kong und UK

 

25.000 Stück Produktion pro Monat wären 300.000 Stück pro Jahr. Man wäre damit noch gut 150.000 Stück von der theoret. Produktionskapa von 450.000 Stück in Shanghai entfernt

 

Troy Teslike hat folgende Einschätzung für China:

 

350.000 Stück Verkäufe M3 und MY in China und ca. 30.000 Stück Exporte.

Erreichung der theoretischen max. Produktionskapazität zum Ende des Jahres.

350.000 Verkäufe in China würde dabei eine ver-2,5-fachung der Verkäufe zu 2020 bedeuten.

 

Bin gespannt. 350.000 MY und M3 aus China und wenn es sehr schlecht läuft 350.000 MY und M3 aus Fremont, plus verdammt gut laufende Face-Lift-Verkaufe des MS und MX, sodass Tesla bis Herbst keine MS und MX nach Europa bzw. Deutschland liefern will, bedeutet für mich, dass 50% Wachstum bzw. 750.000 Stück wohl eher das untere Ende von dem ist was wir dieses Jahr von Tesla erwarten können.

Ich bleibe dabei: 900.000 Stück Produktion/Verkauf sollten das Ziel in 2021 sein.

 

Läuft. :D

 

Ich glaube, es sind solche Zahlen die @Michalski als das #EndeDerWachstumsStory von Tesla interpretieren wird und zu denen ich nur sage: Absolute Klasse.

 

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jogo08

[User] Boahhh, könnt ihr mal aufhören mit eurem ständigen "Michalski hat gesagt", "Holgerli hat geschrieben"? Reduziert eure Infos doch einfach mal auf Fakten, anstatt euch gegenseitig immer wieder Unfähigkeit zu unterstellen.

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Michalski
vor 22 Stunden von Cai Shen:

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Autos jetzt ungenutzt in geheimen Autoparkhäusern ungenutzt verstauben.

Bei Tesla heißt das Zauberwort "Flottenverkauf", z.b. gern an Leasinggesellschaften, Autovermieter oder Drittverkaugsplattformen in China (neben ihren massiven Eigenzulasungen z.B. in Norwegen, für die es bisher auch keine passende Erklärung gab).  

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Holgerli
vor 29 Minuten von Michalski:

 (neben ihren massiven Eigenzulasungen z.B. in Norwegen, für die es bisher auch keine passende Erklärung gab).  

Hast Du hierzu eine valide Quelle. Also nicht unbedingt ein Twitter-Post.

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Duk3
vor 55 Minuten von Holgerli:

Bin gespannt. 350.000 MY und M3 aus China und wenn es sehr schlecht läuft 350.000 MY und M3 aus Fremont, plus verdammt gut laufende Face-Lift-Verkaufe des MS und MX, sodass Tesla bis Herbst keine MS und MX nach Europa bzw. Deutschland liefern will, bedeutet für mich, dass 50% Wachstum bzw. 750.000 Stück wohl eher das untere Ende von dem ist was wir dieses Jahr von Tesla erwarten können.

Ich bleibe dabei: 900.000 Stück Produktion/Verkauf sollten das Ziel in 2021 sein.

 

Läuft. :D

Klingt nach guten Zahlen, wenn man alles 1:1 hochrechnet und davon ausgeht, dass 2021 so verläuft wie 2020.

Ich bin nämlich gespannt, für was die Leute priorisiert Geld ausgeben, wenn der Sommer + Impfungen, wieder mehr normalisiertes Leben zu lassen!

 

Der Cybertruck, soll ja in Texas 2022 hergestellt werden. Fand es anfangs ziemlich interessant für Handwerker etc., das er nicht lackiert ist und auch "äußerlich" nicht so schnell kaputt gehen soll. Jetzt les ich das Ford in seinem F150 E erwägt auch einen Generator mit anzubieten, was den Cybertruck für Handwerker/Baustellen eher erst mal in Sachen Funktion ziemlich blass aussehen lässt. https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ford-f-150-ab-2022-als-elektro-pickup-wintertest-schnee/

 

Wie sieht es denn in Amerika mit der Förderung von Hybriden aus?

Und wie werden denn bei Tesla Vorbestellungen mit in die Bilanz eingerechnet?

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von fintech:

Da in Deutschland und auch im Rest von Europa in den Segment jedoch der Kombi oder SUV dominieren, sehe ich mit Anlauf des Model Y jedoch weiter enormes Potential. Ein Kombi / SUV verkauft sich in etwa doppelt so häufig wie die Limousine. Tesla kann z.B. in Europa mit dem Model Y theoretisch seine bisherigen Absatzzahlen also fast verdreifachen, was für 2022 ordentlich Schwung bringen könnte. Allerdings hat Tesla hier erstmals ernstzunehmende Konkurrenz mit dem VW ID4, Mercedes GLA und auch mit dem Ford Mustang Mach-E. Nun wird sich zeigen wie gut Tesla in Märkten mit Wettbewerb wachsen kann. Es wird sehr spannend.

Ich denke, dass sie vor allem mit der anderen Heckklappe andere Käuferschichten in Deutschland ansprechen werden. Wir sind ja ein Kombi-Land. Allerdings werden die meisten Kunden Schwierigkeiten haben, ein Model 3 von einem Model Y zu unterscheiden, wenn sie nicht gerade nebeneinander stehen. Das wurde eine Zeit lang auch mal Audi angekreidet, dass die Unterschiede zu gering waren zwischen A4 und A6. Das begrenzt wiederum adressierbare Käuferschichten. Wir werden einen initialen Peak sehen, in dem vor allem die Vorbesteller versorgt werden und dann ein deutliches Abflachen.

 

Das ist das, was bei der ganzen Diskussion bisher untergeht: Teslas Wachstum basierte bisher darauf, in immer neuen Märkte primär Vorbesteller zu beliefern, die vorher jahrelang gewartet haben. Nachdem dieser initiale Bedarf gedeckt wurde, sehen wir den tatsächliche reguläre Nachfrage und die liegt um ein Vielfaches tiefer. Einfach mal Norwegen anschauen, da sieht man das sehr schön. Jetzt hat Tesla mit dem Model Y nochmal die Gelegenheit, China Europa zu beglücken. Das wird allerdings auch Model 3 Verkäufe kannibalisieren. Also werde wir initial weiter steigende Verkäufe sehen und dann ein Abflachen der Kurve. Dem werden sie mit weiteren Preissenkungen entgegnen, was in Summer sich wieder auf die Marge durchschlagen wird. Was bleibt noch an neuen Märkten? Indien? 

Zitat

Elon Musks Tesla wird eine Produktionsstätte für Elektroautos in Karnataka errichten, so die Regierung des südindischen Bundesstaates in einer kurzen Erklärung. Laut der Nachrichtenorganisation India Today bestätigte Karnatakas Chief Minister BS Yediyurappa am Samstag offiziell die Entscheidung. Die Ankündigung war Teil der Liste der Vorteile, die Karnataka im Haushalt der Union versprochen wurden. "Die amerikanische Firma Tesla wird eine Produktionsstätte für Elektroautos in Karnataka eröffnen", so die Erklärung von Yediyurappa.

Quelle: Tesla to set up electric car manufacturing unit in India | News | DW | 13.02.2021

Wenn man sich den Markt in Indien anschaut, ist das Potential für Autos in Teslas Preisklasse auch begrenzt. Ganz abgesehen von Dingen wie Qualität des Straßennetzes, Ausbau der Ladeinfrastruktur und Stabilität der Infrastruktur zur Stromversorgungs. Lassen wir uns überraschen. Denn die Auslieferungstermine für die neuen Model S und X in Deutschland liegen jetzt schon am Ende von Q3, die vom Model Y wurden von Anfang 2021 auf Mitte 2021 verschoben und auch in den USA liegen die Auslieferungsterminer für Model S und X "in 6 bis 12 Wochen". Da könnte man ja auch spekulieren, ob Tesla eventuell auch von der Chipknappheit betroffen ist, ob die Präsentation der neuen Modelle nur ein Rendering war und sie sonst noch gar nicht fertig waren (hab da so meine Zweifel was das Lenkrad angeht" oder ob Tesla möglicherweise bei den immer weiter sinkenden Absatzzahlen der recht alten Modelle irgendwann den Stecker zieht.

 

Wie gesagt, ihre Produktionskapazität soll bei >1 Mio Fahrzeuge schon jetzt liegen, also erwarte ich auch, dass sie >1 Mio herstellen und absetzen. Alles andere wäre doch undenkbar bei der Wachstumsstory. So wird es doch immer von den Fans erzählt. Dazu kommt der Rampup in Shanghai: Nur 450.000 Fahrzeuge in diesem Jahr wäre ja schon drin mit der aktuellen Produktionskapazität, die ja genau auf den 450.000 liegt. Sie wollen diese aber massiv weiter steigern. Also mal sehen, was da tatsächlich möglich sein wird.

vor 7 Stunden von herbert_21:

Anmerkung: Real World Vergleich, nur ein Durchgang usw., aber dafür hat er keinen Grund bescheißen zu wollen, wie Edmunds - wer bezahlte wohl jene Studie? 

Wie kommst Du zu solchen Anschuldigungen. Liegt in der Hinsicht irgendetwas gegen Edmunds vor? Was den Vergleich angeht, der Verbrauch wurde vom Boardcomputer abgelesen oder wirklich an der Ladestation gemessen?

vor 6 Stunden von OceanCloud:

Die Personen sind einfach zu groß, da sollen die Kinder hin.

Wir brauchen ein neues Verkehrsschild: Sitzen nur erlaubt bis 1.4m Größe

Tesla sagt selbst, dass der Wagen für 7 ERWACHSENE ist. Einfach mal ins 10K schauen. Sie bewarben das Model Y auch so auf der Bestellseite:

Zitat

Model Y is a compact sport utility vehicle (“SUV”) built on the Model 3 platform with seating for up to seven adults, which we began delivering in March 2020. We currently manufacture Model Y at the Fremont Factory and at Gigafactory Shanghai.

Das Model Y ist ein kompaktes Sport Utility Vehicle ("SUV"), das auf der Plattform des Model 3 gebaut wird und Platz für bis zu sieben Erwachsene bietet und mit dessen Auslieferung wir im März 2020 begonnen haben. Wir fertigen das Model Y derzeit in der Fremont Factory und in der Gigafactory Shanghai.

Auch hat die dritte Reihe weder Isofix, noch Ösen auf der Rückseite zur Befestigung von Kindersitzen, wie es in den USA üblich ist. Kinder dürften dort auch nur mit entsprechenden Sicherheitssystemen sitzen, wobei ich gespannt bin, ob Tesla bei uns dafür überhaut eine Zulassung bekommt. In Summe bleibt damit die Frage, wer eigentlich die Zielgruppe für die 3. Reihe ist?

vor 1 Stunde von Holgerli:

Hast Du hierzu eine valide Quelle. Also nicht unbedingt ein Twitter-Post.

In Norwegen und Schweden kann man derartige Informationen direkt einsehen. Als ich zuletzt nachsah, besaß Tesla Schweden 931 Fahrzeuge, viele davon schon teils seit Jahren kurz an- und wieder abgemeldet. Norwegen liegt bei über 1.400 und das sind sicher alles Firmenfahrzeuge.
 

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Natürlich wirst Du das auch wieder alles nicht glauben. Ist mir aber egal.

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Beamter48

Bitcoin hoch, Dogecoin runter. Solchen Einfluss auf die Märkte hatten früher kur Notenbanker. Die Story ist faszinierend....

 

 

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