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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Sargatanas Was könnte der Grund für das niedrige Multiple bei  VW sein? Die Schulden von VW? Oder bewertet der Markt die Umsätze mit Verbrennern niedriger als bei EV Pure Player?

 

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Im Bild zu sehen die Automotive Gross Margin Ex Credits von 21%

19 Milliarden an Cash stehen relativ geringe Schulden gegenüber. Wir sehen auch, dass unterm Strich 2020 eine Operating Margin von 6% rausgekommen ist.

 

Ich habe bezüglich der Schulden Tesla nur diesen Artikel auf Yahoo/Benzinga von Oktober 2020 gefunden, wo es heißt:

Zitat

According to the Tesla’s most recent financial statement as reported on July 28, 2020, total debt is at $14.10 billion, with $10.42 billion in long-term debt and $3.68 billion in current debt. Adjusting for $8.62 billion in cash-equivalents, the company has a net debt of $5.48 billion.

Tesla hat danach knapp 10 Milliarden an Aktien ausgegeben, 5 Milliarden entsprachen nur etwa 1% Verwässerung. Bei VW kommt man auf über 190 Milliarden an Schulden.

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Cai Shen
vor 16 Minuten von Sargatanas:

wenn ich mir VW anschaue, da sieht es ganz anders aus. 86 Mrd. Euro Kapitalisierung. allein in den  ersten neun Monaten von 2020 155 Milliarden Euro Umsatz.

Das heißt 2026 ist Tesla - nach obiger Tabelle aus Österreichischer Wirtschaftsschule - umsatzmäßig so groß wie VW und "konservativ geschätzt" bei 10x Sales günstige  27x so viel wert.

Und danach geht die Party mit weiterhin 46% Wachstum erst richtig ab!

Hoffentlich ist der Mars bis dahin besiedelt oder der Trend geht zum Zweittesla. :rolleyes:

Kein weiteren Fragen.

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herbert_21

Wieder ein sinnfreier Beitrag von @Cai Shen - er hat inhaltlich nichts beizutragen.

 

Ich schon. Was muss passieren, dass Bernstein mit $180 recht hat? Im folgenden eine "top of the napkin" Berechnung mit dem Umsatzmultiple oder Price/Sales von 40%, 36% und 30% - Anmerkung: ich halte diese Annahmen nicht für plausibel.

 

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Cai Shen
vor 4 Minuten von herbert_21:

Wieder ein sinnfreier Beitrag von @Cai Shen - er hat inhaltlich nichts beizutragen.

Du hast den Beitrag inhaltlich nur nicht durchdrungen.

Paßt schon, kann ich mit leben.

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Baddschkappelui
vor 10 Minuten von herbert_21:

Wieder ein sinnfreier Beitrag von @Cai Shen - er hat inhaltlich nichts beizutragen.

 

Ich schon.

:w00t:

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herbert_21

@Sargatanas

Hier sieht man die Langzeit-Perforamance von Ryan Brinkman's Price Targets auf Tesla. Man muss sich leider bei tipranks.com registrieren, aber dann kann man sich kostenlos folgende Ansicht erstellen:

 

Ryan hat knapp einen halben Stern von 5, er hat eigentlich immer nur vom Kauf abgeraten. Er ist ein Analyst für Autos, analysiert Ford, GM usw.

 

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Der Typ lag bis jetzt immer falsch. Just saying.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Heute hatte ich die Wahl ob gntm ,mit meiner Frau, oder diesen thread und ich bin mir nicht sicher wo ich mehr zickenkrieg wahrnehme.

 

aber auf jedenfall hab ich hier heut schon mehr gelacht als bei gntm wenn es neue Frisuren gratis gibt :D

 

hier noch mal ein herzliches danke an

@herbert_21 der in jedem Beitrag vorlebt wie die eingeforderte Seriösität und inhaltliche Kompetenz auszusehen hat .

 

@Michalski danke für die Beiträge sind immer wieder spannend. 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Wer ist denn dann dieser ominöse Michalski den Du hier zitierst?

Lol.thumb.jpg.f8de29efdb97ff1dc0afca1976fbc7b2.jpg

Na schau mal einer an, Du kannst ja sogar mit Kontext zitieren. Dann nehme ich das zurück und korrigier meine Antwort oben. Ich hatte das 2019 überlesen und dachte, Du beziehst Dich auf Q2 2021, über das Du vorher ja so wissbegierig warst. Blätter dabei aber gern zurück und schau nach dem Kontext, warum ich damals diese Aussage traf. Was passierte so Anfang 2019? 

  1. Tesla layoff details, reduced hours for Model S and Model X production (cnbc.com)
  2. Tesla will close most of its stores and only sell cars online - The Verge
  3. Elon Musk memo about cheaper Model 3, store closures (cnbc.com)
  4. Tesla performs U-turn over store closures | Tesla | The Guardian
  5. Tesla lays off almost half its global recruiting team in attempt to cut costs - Electrek

Elon Musk tweetete ja später selbst über die "dunkelsten Zeiten bei Tesla": Elon Musk says Apple refused a meeting to acquire Tesla - The Verge. Aber Du bist ja immer noch der Überzeugung, dass Tesla niemals kurz vor der Pleite stand, auch wen der CEO das 2018 selbst zugab: Elon Musk Said Tesla Was 'Single-Digit Weeks' From Death -- Where Are The Disclosures? (forbes.com)

vor 2 Stunden von fancY:

Tesla verwendet keine fragwürdige Reichweitenangabe sondern sie verwenden die von der EPA festgestellte Reichweite.

Die EPA testet meines Wissens nach nur eine Minderheit der auf den Markt kommenden Modelle. Bei Tesla liefert wohl der Hersteller die Angaben: The Adjustment Factor Tesla Uses to Get Its Big EPA Range Numbers (caranddriver.com) Den Porsche Taycan haben sie tatsächlich selbst getestet: Porsche Voluntarily Lowered Taycan's EPA Range (caranddriver.com). In 2021 kriegt Porsche jetzt wohl 10% mehr Reichweite zertifiziert, weil sie nicht die 21"-Felgen messen, sondern die 20"-Felgen: 2021 Porsche Taycan 4S Gets EPA Range Increase to 227 Miles (caranddriver.com) In Real World Tests fährt er auf jeden Fall weiter: Taycan - AMCI Testing

vor 2 Stunden von fancY:

Und was soll das mit Thema wechseln? Ich habe hier gerade nicht im Kreis diskutiert, das waren andere!

Schau mal auf mein Zitat, das war nicht an Dich gerichtet.

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Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Na schau mal einer an, Du kannst ja sogar mit Kontext zitieren. Dann nehme ich das zurück und korrigier meine Antwort oben. Ich hatte das 2019 überlesen und dachte, Du beziehst Dich auf Q2 2021, über das Du vorher ja so wissbegierig warst. Blätter dabei aber gern zurück und schau nach dem Kontex, warum ich damals diese Aussage traf. Was passierte so Anfang 2019? 

Tja, dass war wieder ein typischer Michalski: Soviel Schaum vor Mund, dass Du anstatt zu lesen was ich schreibe, Du Dir mal wieder nur zusammenfantasiert hast, was Du glauben wolltest was ich scheibe.

 

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Michalski
Gerade eben von Holgerli:

Tja, dass war wieder ein typischer Michalski: Soviel Schaum vor Mund, dass Du anstatt zu lesen was ich schreibe, Du Dir mal wieder nur zusammenfantasiert hast, was Du glauben wolltest was ich scheibe.

Und immer noch keine Antwort über die Kostensenkungen von Tesla, die Entwicklung in den Niederlanden oder den Rückgang in Europa. Du kannst einfach nicht anders, oder?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 42 Minuten von Michalski:

Und immer noch keine Antwort über die Kostensenkungen von Tesla, die Entwicklung in den Niederlanden oder den Rückgang in Europa. Du kannst einfach nicht anders, oder?

 

Ich versuche es mal:

- Du biegst Dir ja die Zahlen für Europa selber so zusammen, wie sie Dir ins Konzept passen: Europa ohne Großbritanien z.B.

- Zu Europa mit Großbritanien: Verkaufsrückgang im PKW-Segment: fast 24% in 2020! Alle Hersteller haben ein #Nachfrageproblem? Oder war doch vielleicht eine kleine Pandemie namens CoVid-19 mit Lockdown der Grund?

- Und zu den Kostensenkungen bei Tesla: "Tesla wird niemals Gewinn machen" - Scheinbar doch. Jetzt im 6. Quartal in Folge und das obwohl die Kostensenkungen mittels Preissenkungen an den Kunden weitergeben werden.

- Bezüglich der Niederlande: Halt ein typisches Michalski Schema. Schrieb ich ja schon: Vor 3 Jahren war es Hong Kong. Vor 2 Jahren es Chiina und der zu erwartende Misserfolg der GF. Letztes Jahr waren es Norwegen und Niederlande, wobei bei Du Norwegen verdammt ruhig geworden bist nach den fantastischen Dezemberzahlen und jetzt versuchst Du es halt mit den Niederlanden, bzw. aktuell in 2021 mit dem Januar 2021.

 

Aber ist glaube ich egal was ich schreibe: Du fantasierst Dir doch eh was dazu zusammen und bezeichnest mich wieder als Lügner und merkst garnicht wie Du Dich selbst immer weiter in "Das habe ich nie gesagt!"-Widersprüche verhedderst.

 

Dass Du mir Deine Meinung zu den zu erwartenden Gewinn von Tesla in 2021 sagst, da habe ich die Hoffnung hingegen aufgegeben.

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Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

- Du biegst Dir ja die Zahlen für Europa selber so zusammen, wie sie Dir ins Konzept passen: Europa ohne Großbritanien z.B.

Tesla schrumpfte in gesamten Europageschäft. Das hatte ich auch geschrieben, aber natürlich pickst Du Dir wieder nur einen Punkt heraus und versuchst daraus eine Story zu machen. 

vor 3 Stunden von Holgerli:

- Und zu den Kostensenkungen bei Tesla: "Tesla wird niemals Gewinn machen" - Scheinbar doch. Jetzt im 6. Quartal in Folge und das obwohl die Kostensenkungen mittels Preissenkungen an den Kunden weitergeben werden.

Der Autobauer ist weiterhin nicht profitabel. Aber das hatten wir schon zur genüge. Account receivables kannst Du auch nicht erklären, also hör mit dem Cherry Picking auf. 

vor 3 Stunden von Holgerli:

- Bezüglich der Niederlande: Halt ein typisches Michalski Schema. Schrieb ich ja schon: Vor 3 Jahren war es Hong Kong. Vor 2 Jahren es Chiina und der zu erwartende Misserfolg der GF. Letztes Jahr waren es Norwegen und Niederlande, wobei bei Du Norwegen verdammt ruhig geworden bist nach den fantastischen Dezemberzahlen und jetzt versuchst Du es halt mit den Niederlanden, bzw. aktuell in 2021 mit dem Januar 2021.

Aber ist glaube ich egal was ich schreibe: Du fantasierst Dir doch eh was dazu zusammen

Du schriebst hier bisher nur, dass es weder in den Niederlanden, noch in Europa zu einem Rückgang bei Tesla kam. Jetzt holst Du Norwegen wegen "fantastischer Dezemberzahlen" raus? Norwegen ist genauso wie die Niederlande auf das Niveau von 2018 eingebrochen. Aber das willst Du ja nicht wahrhaben. Wo sind nochmal die Kostensenkungen bei Tesla zu finden?

 

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Holgerli
vor 9 Stunden von Michalski:

Du schriebst hier bisher nur, dass es weder in den Niederlanden, noch in Europa zu einem Rückgang bei Tesla kam.

Ich warte ja schon auf ein Zitat von mir aus 2017 mit dem Du mir beweist, dass ich schrieb, dass es im Europageschäft bzw. Niederlandegeschäft nicht zu einem Rückgang kam.

Das einzige was ich in den letzten Tagen dazu schrieb ist:

 

vor 18 Stunden von Holgerli:

@Michalski

(...)

- In Europa sehe ich keinen Nachfrageeinbruch und das werden wir mit der Eröffnung de Giga Berlin sehen

 

Und genau, das ist das Problem bei Dir: Interpretier weniger was ich schreibe, sondern lies was ich schreibe.

 

Und noch ein Wort zu Europa ohne UK:

1.) Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Du für 2020 behauptetest, dass Tesla kaum gewachsen ist, weil USA mit dem MY ein neuer Markt ist der rausgerechnet werden muss

2.) Ich warte nur noch darauf, dass Du für 2021 erklärst, dass China mit dem MY rausgerechnet werden muss

3.) Ich warte schon darauf, dass Du das für 2021/22 für Deutschland mit dem MY und USA für den Cybertruck, Roadster 2.0 Semi forderst

 

Und natürlich Dir jetzt viel Spass nach der Suche nach dem Zitat mit dem Du mir beweisen kannst, dass ich doch schrieb, dass es zu keinem Rückkgang in NL/Europa kam. Gerne auch aus dem Kontext gerissen. ;)

Ich freue mich immer, wenn ich Dir zu einer Wochenend-Beschäftigung helfen kann. :)

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Tesla Absatz 2019´: 367.660 Stück

Tesla Absatz 2020:  499.650 Stück

--> ca. + 36%  Quelle: Tesla IR Q4 2019 / Q4 2020 --> https://ir.tesla.com/

 

Marktwachstum weltweit + 43 % Quelle:  --> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkauhttps://ir.tesla.com/fszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/

--> Tesla hat Marktanteile verloren. Oder vornehmer: Tesla hat mit dem Marktwachstum nicht Schritt gehalten.

 

Werden die Wettbewerber 2021 Tesla weitere Marktanteile abnehmen? Ich denke: Ja.

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Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich warte ja schon auf ein Zitat von mir aus 2017 mit dem Du mir beweist, dass ich schrieb, dass es im Europageschäft bzw. Niederlandegeschäft nicht zu einem Rückgang kam.

Wieso 2017? Es geht darum, dass Du 2019 Teslas Auslieferungen in den Niederlanden fast jeden Tag gefeiert hast und dabei komplett die Sondereffekte ausgeblendet hast:

Am 6.12.2019 um 12:23 von Holgerli:

Ach ja zu den Niederlanden: Ist auch ein Taschenspielertrick. Hier hat der die MS/MX-Zahlen ohne das Model 3 gepostet. Hätte er das, dann hätte sein Trick nämlich nicht funktioniert.

Ich schrieb ja schon: Jedes 10. in den NL verkaufte Auto war ein Tesla.

[...]

Also: Auch in den NL geht es nächstes Jahr munter weiter.

Am 1.4.2020 um 12:44 von Holgerli:

Das Hauen und Stechen geht weiter: Das 1Q20 in den Niederlanden. Die Zahlen sind zwar noch nicht ganz komplett (der 31. fehlt noch) aber der Trend ist klar:

1Q19: 2.709

1Q20: 1.462

=> -46%

Kaum waren Schiffe da wurde dann auch wieder verkauft. Also ganz weit weg von "der totale Zusammenbruch".

Gut ist zwar anders, aber den hier auf lange Zeit vorausgesagten "toten Markt Niederlande" sehe ich nicht.

In den Niederlanden sanken 2020 Teslas Neuzulassungen "munter" um -71,3%.

q.e.d.

 

Wo mir dabei gerade wieder Dein sinnbefreites Audi-Bashing:

Am 1.4.2020 um 12:44 von Holgerli:

Ah ja, weil es ja für @magicw immer so wichtig ist zu zeigen wie überlegen der E-tron ist:

1Q20: 73 Stück. Und nein, dass ist nicht eine wahllos herausgegriffene Tageszulassung, sondern ALLE Zulassungen im Quartal. Da nenne ich haushohe Überlegenheit

Das war natürlich auch Mumpitz aber das ist Dir wie immer völlig egal, Du änderst einfach schwupps Deine Argumentation:

Am 1.4.2020 um 13:17 von Holgerli:

Also halten wir fest: Der e-tron ist irgendwo zwischen Rohrkrepierer (speziell NL aber auch dem Heimatmart Deutschland) und verkauft sich halbwegs gut (Norwegen) für ein so junges Auto-Modell. Das ist also der angebliche Vorsprung aus 100+ Jahre Automobilbau!

Audi landete 2020 mit dem e-tron auf Platz 8 in den Niederlanden und verkaufte über 4x mehr Fahrzeuge, als Tesla von Model S und Model X zusammen. "Halbwegs gute" Verkäufe in Norwegen kumulierten zum bestverkauften Elektroauto in Norwegen - Audi verkaufte dort mehr e-trons als Tesla das Model 3.

vor einer Stunde von CorMaguire:

Werden die Wettbewerber 2021 Tesla weitere Marktanteile abnehmen? Ich denke: Ja.

Das erwarte ich auch.

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Holgerli
Am 10.12.2019 um 06:36 von Michalski:

In China läuft ja immer noch die Trial-Produktion. Willst Du Deine Einschätzung der Zahlen ab "wahrscheinlich November" noch mal revidieren oder ist das hier nichts, was Tesla in China tangieren würde?

 

China beendet alle Elektrofahrzeug-Subventionen für seine 486 registrierten Hersteller, nachdem die Produktion um mehr als ein Drittel gesunken und der Absatz um fast die Hälfte gesunken ist.

Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veröffentlichte am 3. Dezember einen Entwurf eines 15-jährigen EV-Plans, der Elektrofahrzeuge verpflichten würde, 25% des jährlichen inländischen PKW-Absatzes Chinas bis 2025 ausmachen zu wollen, obwohl sie in diesem Monat ihre 7.000 Dollar Subvention für "New Energy Vehicle" (NEV) beendeten, die im Juni halbiert wurde.

 

Die Fahrzeugproduktion in China sank im Oktober um 1,7% gegenüber dem Vorjahr, und der Umsatz ging um 4% zurück. Aber die größten Rückgänge waren in den NEVs zu verzeichnen, die einen Produktionsrückgang von 35,4 Prozent und einen Verkaufseinbruch von 45,6 Prozent verzeichneten, so die China Association of Automobile Manufacturers.

 

Quelle: https://www.theepochtimes.com/china-ends-electric-vehicle-subsidies-as-sales-cut-in-half_3168167.html

Das kommt von drei Posts unter meinem. Um wieviel ist denn der Absatz von Tesla in 2020 "gesunken"?

Das schöne ist, immer wenn Du eine Aussage von mir findest, die so toll falsch ist, braucht man nicht lange zu suchen um eine von Deinen Fehleinschätzungen zu finden. :D

 

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RobertGray

Dieser Thread ist eine Lebenszeitverschwendung vor dem Herrn. Aber auch amüsant.

 

Aber mal ganz ernsthaft: Das Lesen dieser Beiträge kostet ja schon unheimlich viel Zeit. Ich möchte garnicht wissen was es an Zeit kostet, diese zu recherchieren und zu schreiben. Da stelle ich mir die Frage, seid Ihr eventuell Paid Writer für Tesla? Und mit Ihr meine ich nicht nur @Holgerli und @herbert_21 sondern auch die Kontraseite (@Michalski) eingeschlossen. Getreu dem Motto: Bad news are good news... Hauptsache im Gespräch bleiben.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Minuten von Holgerli:

Das kommt von drei Posts unter meinem. Um wieviel ist denn der Absatz von Tesla in 2020 "gesunken"?

Das schöne ist, immer wenn Du eine Aussage von mir findest, die so toll falsch ist, braucht man nicht lange zu suchen um eine von Deinen Fehleinschätzungen zu finden. :D

Wie immer änderst Du einfach schwupps das Thema. So durchschaubar. Wo bleibt denn jetzt der Nachweis der Kostensenkung bei Tesla? Hast Du ihn immer noch nicht gefunden? Naja, die Antwort wirst Du auf ewig schuldig bleiben, daher pack ich Dich mal wieder zurück auf die Blockliste.

vor 3 Minuten von RobertGray:

Aber mal ganz ernsthaft: Das Lesen dieser Beiträge kostet ja schon unheimlich viel Zeit. Ich möchte garnicht wissen was es an Zeit kostet, diese zu recherchieren und zu schreiben. Da stelle ich mir die Frage, seid Ihr eventuell Paid Writer für Tesla? Und mit Ihr meine ich nicht nur @Holgerli und @herbert_21 sondern auch die Kontraseite (@Michalski) eingeschlossen. Getreu dem Motto: Bad news are good news... Hauptsache im Gespräch bleiben.

Nope, weder habe ich Aktien von Tesla, noch von der Konkurrenz oder irgendwas mit denen zu tun. Tesla ist die größte Blase, die ich seit Enron gesehen habe und die Ähnlichkeiten sind einfach faszinierend.

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Holgerli

Nöö, ich bin kein Paid-Writer.

Habe ich nicht nötig.

Ich bin begeisterter Tesla-Fahrer.

 

Ich finde den Thread mittlerweile total witzig.

Wirklich ernst nehmen kann man ihn ja auch nicht mehr.

Wenn ich hier Michaski antworte, muss ich sehr oft grinsen.

 

Wirklich ätzend wird es werden, wenn die deutsche Automobilindustrie an die Wand fährt.

Aber nicht wegen Tesla, sondern wegen der Chinesen.

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herbert_21

Nein, aber ich hab 113 Tesla Aktien.

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Holgerli

Greenpeace hat bei VW mal etwas genauer hingeschaut und festgestellt, dass der VW-Konzern durch „taktische Eigenzulassungen“ mittels Vertragshändler bzw. Herstellerzulassungen die Zulassungen ihrer BEVs gepusht hat.

 

Beispiel Deutschland:

-          VW ID.3: 35%

-          Audi E-Tron: 57%

-          Porsche Taycan: 46%

 

EU28 + Norwegen + Island:

-          VW ID.3: 24%

-          Audi E-Tron: 16%

-          Porsche Taycan: 20%

 

Ja, so kann man sich auch selber zu angeblichen 200% Verkaufssteigerung BEVs bringen.

 

Warum das Ganze? War wohl billiger als 140 Mio Co2-Strafen zu bezahlen.

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Beamter48

Wie hoch sind denn die Händlerzulassungen bei Verbrennern im Vergleich?

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Cai Shen
vor 13 Minuten von Beamter48:

Wie hoch sind denn die Händlerzulassungen bei Verbrennern im Vergleich?

Schau in die Greenpeace Studie, als "normal" werden bei allen Antriebsarten Vermieter+Hersteller+Händler 25% im Jahresdurchschnitt dargestellt.

Im Dezember waren es bei der noch kleinen Sparte Elektroautos ~37% europaweit (wen interessieren schon einzelne Märkte :rolleyes:), das heißt wir reden in absoluten Zahlen von ~6.000 Autos die im Dezember 2020 noch außerplanmäßig in die Statistik gerutscht sind.

Die offizielle Einheit für diese Menge an Autos lautet: eine Tesla Schiffsladung mehr am Quartalsende.

Völlig normal bei Elektroautos.

 

Zumal die Erklärungen von Greenpeace hier wieder unter den Tisch fallen, passt eben nicht allen in den Kram.

Das Mitarbeiterleasing wurde vorzeitig für Stromer geöffnet, genauso das "AutoAbo" auf ID.3 ausgeweitet.

Klar macht man als Konzern sowas auch um Strafzahlungen zu umgehen, logisch!

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Autos jetzt ungenutzt in geheimen Autoparkhäusern ungenutzt verstauben.

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Holgerli
vor 14 Minuten von Cai Shen:

Schau in die Greenpeace Studie, als "normal" werden bei allen Antriebsarten Vermieter+Hersteller+Händler 25% im Jahresdurchschnitt dargestellt.

 

Also mit Vermieter sähe es so aus:

 

Beispiel Deutschland:

-          VW ID.3: 48,70%

-          Audi E-Tron: 60,20%

-          Porsche Taycan: 47,60%

 

EU28 + Norwegen + Island:

-          VW ID.3: 32,30%

-          Audi E-Tron: 24,30%

-          Porsche Taycan: 22,10%

 

vor 18 Minuten von Cai Shen:

Die offizielle Einheit für diese Menge an Autos lautet: eine Tesla Schiffsladung mehr am Quartalsende.

Nee, "die offizielle Einheit" bei Tesla heisst auch Eigenzulassung. Passt halt nicht allen in dem Kram, bzw. es wird mit zweierlei Maß gemessen: Was bei Tesla böse ist ist ist bei VW vollkommen normal.

 

vor 22 Minuten von Cai Shen:

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Autos jetzt ungenutzt in geheimen Autoparkhäusern ungenutzt verstauben.

Hat auch keiner behauptet. Der Umkehrschluss ist aber, dass die hochbejubelten Zulassungszahlen bis zu 1/3 auf Eigenzulassungen beruhen.

Bei Tesla hiese dies #Nachfrageeinbruch und #EndeDerErfolgsStory

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Duk3

Halten wir doch einfach mal die wichtigsten Punkte/Fakten fest und lassen das gekeife mal außen vor.

Tesla hat 2021 eine theoretische Kapazität von 1,05 mio. Fahrzeugen. (ohne Berlin, mit geplanten 500.000 in Stufe 1) also auch die laufenten Kosten dafür.

Selbst wenn der Markt um bis 70% wächst, hätte Tesla die Kapazitäten um stärker als der Markt zu wachsen.

=> Wenn Tesla nicht stärker als der Markt wächst, verliert Tesla Marktanteile!

Um hier Gegenwirkung, bräuchte Tesla sehr zügig seinen Kleinwagen und die neuen Batterien in großen Mengen, damit die Marge nicht erodiert.

 

Und zu den Steitereien mit BEV und PHEV zahlen sag ich ganz Platt.

Jedes verkaufte PHEV ist aktuell für Tesla ein verlorengegangener Kunde und auch sehr stark in der Zukunft, wenn der Kunde zufrieden mit dem Auto/Marke war!

 

Abgesehen von der Zahlenjongliererei sollte die Aussage von Michalski wirklich hinterfragt werden

Am 12.2.2021 um 14:23 von Michalski:

Ja was denn nun? Entweder ist Tesla ein Technologieunternehmen mit Hyper-Wachstum, das nur durch seine Produktionskapazität beschränkt ist oder es ist ein zyklischer Autobauer. Was ist es denn jetzt?

Und aktuell sehe ich da nüchtern nur einen Autobauer, der in einen stark wachsenden BEV Markt Autos verkauft und seine Bewertung NUR durch die FSD Fantasie gestützt wird!

Liefert hier Tesla nicht, bringen auch die nächsten Jahre über +50% Verkaufszahlen nichts!

 

 

 

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