Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

nicco

Wenn Bitcoin fällt, ist Tesla als Shortkandidat ideal. Die Aktie ist m.E. auch unabhängig von Bitcoin zu teuer.

Erster Short mit SL bei ca. 885

 

Tesla_20210210.PNG.529027e5a4f91260495d81d7f0e5add7.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/02/10 Aufseher, Anleger, Greta: Elon #bitcoin Musk zeigt allen den Mittelfinger

Zitat

Tesla-Chef Elon Musk treibt den Bitcoin-Kurs mit allem, was er an Instrumenten zur Verfügung hat. Die Bitcoin-Szene jubelt, aber der Deal ist gleich dreifach angreifbar. Musk macht sich der Marktmanipulation verdächtig, er bricht ein den Aktionären gegebenes Versprechen und pervertiert eine Öko-Regulierung ins Gegenteil. Und etwas erinnert an die große Finanzkrise von 2008

Den Tesla-Kurs hat es bisher nicht geholfen. Die Anleger befolgen den Rat von @liszt : "Wem es nicht gefällt der kann die Aktie verkaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 2 Stunden von Lynch:

wo siehst du Tesla in 10 Jahren? bei 10 Billionen oder 100 Billionen? ich würde sagen das ist noch konservativ - eher bei 1.000 Billionen

UND fährst du selbst einen Tesla oder kennst du viele Leute die einen besitzen?

2030 wird Tesla das größte oder zweitgrößte Unternehmen sein. Die Marktkapitalisierung sehe ich bei etwa 4.000 Milliarden Dollar, ausgehend von über 10 Mio EVs und einer Bruttomarge / Automotive Gross Margin von 30%. Ich glaube, dass der Fahrzeugpreis abnehmen wird und der total adressable market nach unten aufgemacht wird:

 

Ich denke, dass das meiste was ich in der Studie vorgestellt habe, genau so eintreten wird. relativ sicher erreichen wird Tesla die 2.000 Milliarden Market Cap - wann dies vermutlich eintreten wird, habe ich anhand des Revenue Multiple oder Price/Sales versucht zu zeigen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass Umsatz, ausgedrückt in der Anzahl der weltweit verkauften und ausgelieferten Einheiten, die wichtigste Kennzahl ist. Für ein Unternehmen wie Tesla, das wächst wir verrückt, ist die Profitabiltät nicht das allerwichtigste Ziel: Man hat sehr deutlich gemacht, dass anstatt Margen zu vergrößern, man lieber mehr Stück absetzt. Diesen Grundgedanken habe ich an verschiedenen Beispielen ausgeführt. Kritiker erinnere ich daran, dass Amazon lange Zeit ins eigene Wachstum investiert hatte, und Innovationen am laufenden Band lieferte. Wer sich den aktuellen Quartalsbericht von Alphabet ansieht, wird sehen dass das Cloud Business nicht profitabel ist. Verdient Alphabet deshalb ein niedriges Multiple? Nein, natürlich nicht.

 

Wie groß sind wohl bei Tesla Netzwerkeffekte, wenn man die drei Displays im Model S 2021 nutzt z.B. für Gaming? Wenn man in China die Take Rate von 1,5 auf 5% erhöht, und FSD gleichzeitig zum halben Preis anbietet, werden die Margen steigen, nicht fallen. Oder 10,20% Take Rate?

 

Die beiden wichtigsten Katalysatoren für den Zeitraum bis 2022:

4680er Serienreife und Full Self Driving

Danach: Cybertruck, Batterieproduktion, auch in Berlin.

 

Die Entwicklung von Robotaxis kann ich nicht vorhersagen, das war in meinem Investmentcase nicht enthalten. Ich denke, dass Tesla auf Basis des organischen Wachstums ab Q3 2021 die 1000$ erreichen kann, und zwar alleine durch den Fahrzeugverkauf.

 

Den Kritikern und der Neigungsgruppe TSLAQ deutsch hier im Forum sage ich: ihr habt das Geschäftsmodell nicht verstanden. Sie wollen es auch nicht verstehen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, worum es ihnen geht. Offen gesagt, habe ich nicht das Gefühl, dass man hier an einer Diskussion über Tesla als Investment interessiert ist. 

 

Ich kann jedem nur empfehlen, sich die schiere Größe der Austin Factory anzusehen. Austin wird das neue Silicon Valley, während Kalifornien und New York vom Exitus betroffen sind. Tesla hat laut 10K über 70.000 Mitarbeiter.  Die beiden Fabriken werden auch nicht die letzten sein, und mit der Batterieherstellung kontrolliert man 80% der Wertschöpfung, mehr als jeder andere Hersteller: vertikale Integration

 

Es sollte bewertet werden, wie ein Unternehmen, das noch ganz am Anfang steht, aber einen breiten Burggraben (man vergleiche mal ein 2013 Model S mit dem was andere heute produzieren, oder die Specs des Jahre alten FSD Chips) und eine starke Marke besitzt. Die größten Konkurrenten heißen nicht BMW oder Volkswagen, sondern Baidu, Waymo, Nio, Xpeng, BYD, und andere chinesische Hersteller.

 

Bei Baidu sehe ich mir gerade das Pilotprojekt von autonomen Taxis an, basierend auf Lidar.

 

Ich bin selbst ein Model 3 Probe gefahren und würde für 40.000€ sofort bestellen (SR). Aufmerksam wurde ich auf Tesla, weil mein Nachbar ein Model S fährt.

 

Okay, jetzt habe ich so getan, als wäre die Frage aus echtem Interesse gestellt worden. Ich fürchte, eine seriöse Diskussion wird wieder unmöglich sein, und man wird mich wieder persönlich angehen. Wenn das passiert, werde ich wie bisher jeden Beitrag an die Forenleitung melden. Vielleicht schaut man sich die Beiträge irgendwann in einer ruhigen Minute mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

So wie damals bei der Fusion von DaimlerChrysler. 

Nein, um den fairen Wert zu bekommen darf man die KGV nicht addieren, man muss sie multiplizieren! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert

4.000 Milliarden Kapitalisierung aus vielen Annahmen und den starken Glauben zu prognostizieren, ist schon eine sehr gewagte Sache. Auch deine Unterstellung das die anderen einfach das Geschäftsmodel nicht verstehen ist schon lustig, verstehst du denn wirklich das Geschäftsmodel und noch wichtiger, kann man ein Geschäftsmodel schon verstehen, wenn es zum Großteil noch gar nicht läuft und nur theoretisch vorhanden ist? Warst du es nicht, der selbst geschrieben hat, dass du dich in Bewertungsthemen nicht so auskennst?

Ich hoffe wirklich das es so eintritt für dich, sollte dass nicht der Fall sein, wirst du bei fallendem Kurs nochmal kräftig nachkaufen und der Laden fährt gegen die Wand.

 

Zum vergleich möchte ich meine Bescheidene These aufstellen: *Ironie*

Die Bayer AG wird in die nächsten 10 Jahre gut 1500 Mrd Wert sein (extrem Konservativ geschätzt). Ich glaube diese werden das Heilmittel gegen Krebs finden. Zudem wird man Lebenszeit kaufen können bzw. durch Therapien sich um X Jahre verjüngen lassen können. Dadurch steigen nochmals die Margen. Auch im Agrarsektor werden Sie in naher Zukunft Pflanzengut entwickeln welche auf einem qm soviel Ertrag bringen, für den man heute 1 Hektar benötigt. Somit reduziert sich die Fläche für Futtermittelerzeugung ungemein und wir können endlich wieder Regenwälder pflanzen.

 

PS: YouTube Videos muss ich dafür noch machen...  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor einer Stunde von herbert_21:

Den Kritikern und der Neigungsgruppe TSLAQ deutsch hier im Forum sage ich: ihr habt das Geschäftsmodell nicht verstanden. Sie wollen es auch nicht verstehen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, worum es ihnen geht. Offen gesagt, habe ich nicht das Gefühl, dass man hier an einer Diskussion über Tesla als Investment interessiert ist. 

Ich finde es mutig, anderen Leuten vorzuwerfen, sie würden ein Geschäftsmodell nicht verstehen, aber selber teilweise die Basics über Kennzahlen von Unternehmensbewertungen nicht zu kennen:

Am 9.2.2021 um 15:04 von herbert_21:

@pepr87 Ich denke, jetzt habe ich dich verstanden, hat ein bisschen gedauert, aber dann fiel der Groschen doch noch....

 

Völlig richtig, die Automotive Gross Margin misst nur wie "kapitaleffizient" man Autos herstellt, und ist indirekt ein Maß für die Preissetzungsmacht, laut dem Artikel. Unternehmensgewinn kommt da nicht vor, Credits auch nicht. Wobei das an Holgerli's und meiner Position nichts ändert, dass Gewinne Gewinne bleiben, egal wie man sie nennt. 

Ich habe nichts gegen Tesla. Ich finde die Bewertung aus unterschiedlichen Gründen derzeit einfach nur zu hoch. U.a., dass diese derzeit mittlerweile allein durch Fantasien zustande kommt, was in > 10 Jahren passieren soll. So einen langen Zeitraum voraussagen kann aber keiner. Und derjenige, der behauptet, er kann es, der lügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

 nur theoretisch vorhanden

?

 

Zitat

selber teilweise die Basics über Kennzahlen von Unternehmensbewertungen nicht zu kennen

?

 

Zitat

Die Bayer AG wird in die nächsten 10 Jahre 

?

 

Zitat

 DaimlerChrysler

?

 

Zitat

Wirecard

?

 

Zitat

 Enron Musk 

?

 

Zitat

da ich mich im normalen Leben nicht mit Geschäftsberichten beschäftige und schon garnicht in englischer Sprache

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 7 Minuten von herbert_21:

?

 

?

 

?

 

?

 

?

 

?

 

?

Von wem stammte nochmal dieses Zitat hier im Thread?

Zitat

Die Auseinandersetzung ist vom Niveau hier oft wie im Kindergarten. Ich versuche hier, nur meinen Beitrag zu leisten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von herbert_21:

Wie groß sind wohl bei Tesla Netzwerkeffekte, wenn man die drei Displays im Model S 2021 nutzt z.B. für Gaming?

 

Wer braucht einen Tesla um sein Netzwerk herum?

Oder gehst du für`s Online zocken in die Garage?

Und was, wenn da nur ein Modell 3 steht mit einem Monitor?

Die Smartphones werden immer smarter und sind immer und überall einsatzfähig.

Das Auto der Zukunft hat gar keinen Monitor mehr, sondern eine universelle Halterung für Handys.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Tesla 2030 nur ein kleiner Hersteller von E-Autos ist, halte für wesenltich höher, als die utopischen Vorstellungen von zweistelligen Marktanteilen.

Tesla hat keinen Burggraben und keinen Markennamen. Den hat man sich durch unterirdische Qualität und zigfach nicht eingehalteten Versprechungen gründlich ruiniert.

Dazu kommen die steten Preissenkungen, der enorme Wertverlust, sobald die Batterie aus der Garantie ist und der Markt mit E-Gebrauchtwagen ähnlich gesättigt ist, wie der der Verbrenner.

Musk ist ein Heilsversprecher, ähnlich einem Wanderprediger.

Das geht solang gut, bis er zum zweiten Mal ins gleiche Dorf kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

467 Seiten allein in diesem Forum über eine Firma ohne Markennamen. Faszinierend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wirecard, Enron, Bayer - was sind das für Vergleiche?

 

Und warum kriegt man eigentlich als Tesla Aktionär ständig vorgeworfen, nicht rechnen zu können? Ich würde das gerne mal verstehen.

Man kann ja sagen, man würde die Aktie nie zu der Bewertung kaufen. Aber diese ständigen Angriffe unter die Gürtellinie reichen mir.

 

 

Zitat

Tesla hat keinen Burggraben und keinen Markennamen.

Ja, genau. 

 

Zitat

der enorme Wertverlust

du hast wohl noch nie auf einer Gebrauchtbörse deiner Wahl geschaut was Teslas nach 1,2,4,6 Jahren in Prozent vom Kaufpreis wert sind, oder?

 

Zitat

die Basics über Kennzahlen von Unternehmensbewertungen nicht zu kennen

Das habe ich nicht gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Aber Nokia, Kodak etc. mit VW, BMW, Mercedes vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von herbert_21:

Wie groß sind wohl bei Tesla Netzwerkeffekte, wenn man die drei Displays im Model S 2021 nutzt z.B. für Gaming?

und Bitcoin Mining :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 2 Stunden von nicco:

Wenn Bitcoin fällt, ist Tesla als Shortkandidat ideal. Die Aktie ist m.E. auch unabhängig von Bitcoin zu teuer.

Erster Short mit SL bei ca. 885

 

Tesla_20210210.PNG.529027e5a4f91260495d81d7f0e5add7.PNG

 

Unter 820 habe ich den Short verdoppelt. Neuer SL:

Kurs  zurzeit ca. 814.

 

Guter Kommentar:

Tesla, Inc. : Hello Houston, we have a problem

Auszug

 

Zitat

Welcome to Teslaland, a wonderful world where one buys Tesla stock frantically, drinking Guru Elon's Kool Aid. A world where valuation is meaningless, where Bitcoin reigns supreme in anticipation of a trip to Mars. A world in which the possibility of slower growth is postponed, while competition intensifies.

..

EV/EBIDTA ist viel zu hoch. Wenn Bitcoin fällt, wird der Kursverlust das Ergebnis reduzieren.

Warum Tesla-Chef Elon Musk 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert

Tesla_Valuation.PNG.a569792dac1cccbe45214647f972a7b6.PNG

Finanzdaten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/02/10 Tesla-Jäger Rivian strebt Rekordbörsengang an

"Rivian ist aber mehr als ein Trittbrettfahrer - und weiß einen mächtigen Verbündeten hinter sich. .. Amazon-Chef Jeff Bezos

.. Bezos investierte erstmals im Februar 2019 zunächst rund 700 Millionen Dollar in Rivian – und orderte gleich noch 100.000 elektrische Lieferwagen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/02/10 Bauverzögerung möglich: Bei der Tesla-Fabrik in Grünheide sind noch keine Stromleitungen und Wasserrohre im Erdboden verlegt

Zitat

Der Zeitplan erscheint etwas ambitioniert, nach Informationen von Business Insider sind die unterirdischen Versorgunsgeinrichtungen – also Strom- und Wasserleitungen – noch nicht einmal gelegt.

Es gibt dafür bisher nicht einmal einen Antrag.

..

Bisher kein Bauantrag für Batteriezellfabrik bei zuständigen Ämtern eingegangen.

..

Der Bau der Fabrik wurde .. durch zahlreiche Klagen von Umweltverbänden verlangsamt.

.. Erschwerend kam hinzu, dass Elon Musk im November persönlich den Baustellen-Chef Evan Horetsky gefeuert hat, weil dieser zu nachsichtig gewesen sei im Umgang mit Behörden und Lokalpolitik – und der Bau der Fabrik nach Musks Befinden zu langsam vom Fleck kam.

Wer braucht schon einen Antrag .. Tesla stellt bestimmt Dieselgeneratoren auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von reko:

Wer braucht schon einen Antrag

Reko, du verdrehst da schon wieder was. :prost:

 

Tesla braucht keinen Antrag, die bauen einfach.

Die dürfen auch öffentlich Bitcoin pushen und hinterher erwähnen, dass die selbst vorher dick eingestiegen sind.

Die dürfen auch den ganzen lieben Tag lang die gesamte Umgebung mit 8(!) Kameras filmen, ohne jemals die DSGVO gelesen zu haben.

 

Alles dürfen die, ungestraft versteht sich.

(Vielleicht braucht die Fabrik gar kein Wasser mehr, oder sie haben eigene Brunnen gebohrt, wen juckts.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Was soll eigentlich die Werbung für Starlink hier oben?

Dachte, dies sei ein Tesla Faden ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das ist keine Werbung, das ist eine Anmeldung zum Starlink.  Wenn der IPO von Starlink kommt, können wir gerne einen eigenen Thread aufmachen.

 

ich meinen Tesla bestellt habe, stelle ich es ebenfalls hier rein. Gibt's eigentlich schon was neues zur Kalibrierung der LFP Batterien im Model 3? Was ich da bei Nextmove gesehen habe, gefällt mir nicht so gut, dann doch lieber den anderen Akku. Kriegt Tesla das mit SW in den Griff?

 

@Cai Shen @jogo08 und die anderen Admins: ist es für euch OK wenn man den anderen "minderbemittelt" nennt? Ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von herbert_21:

@Cai Shen @jogo08 und die anderen Admins: ist es für euch OK wenn man den anderen "minderbemittelt" nennt? Ja oder nein?

Was erwartest du jetzt von uns? Sperrung? Massregelung?

Der entsprechende Beitrag wurde gelöscht und wenn du es jetzt immer wieder zitierst, wärmst du das Thema immer wieder aus unserer Sicht unnötig auf! Im Übrigen wurde niemand persönlich als minderbemittelt bezeichnet, sondern die Fähigkeit "was lesen und verstehen angeht".

Das passiert immer wieder, wenn man einzelne Worte aus einem Zitat rausbricht, ohne auf den Sinn des Ganzen einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 36 Minuten von herbert_21:

LFP Batterien im Model 3? .. Kriegt Tesla das mit SW in den Griff?

Der Akku hat kein Problem sondern die Steuerung. Das Hauptproblem scheint die sehr flache und temperaturabhängige Spannungskurve von LFP zu sein. Aus Sicht des Wirkungsgrads ist das positiv. Man kann aber den Ladezustand nicht so einfach an der Spannung ablesen. Wenn die Akkutemperatur und der Wärmetransport sehr gleichmäßig und bekannt ist, kann man mit Software einiges verbessern, so schön einfach wie mit Nickel Cobalt wird es aber wohl nie.

 Ich hatte früher mit NiMH ähnliche Probleme. Einige Management-ICs versuchten das durch eine Strombilanzierung in den Griff zu bekommen. Dazu braucht man aber häufiger die Refrenzpunkte 0 oder 100% Ladung, damit sich Fehler nicht zu stark aufsummieren. Das häufige vollständige Laden/Entladen mögen aber Li-Ion Akkus nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 24 Minuten von herbert_21:

Das ist keine Werbung, das ist eine Anmeldung zum Starlink.  Wenn der IPO von Starlink kommt, können wir gerne einen eigenen Thread aufmachen.

 

Oder du machst einfach einen eigenen Thread auf , am besten mit einer kurzen Unternehmensbeschreibung und ein paar fundamentalen Daten. 

Danach kannst du im Nebensatz noch darauf hinweisen, dass du zwar noch nicht in die Aktie aber doch schon als Kunde eingestiegen bist .

 

Wie kann man immer wieder darauf pochen, dass die Qualität hoch zu halten ist.

Wie kann man immer wieder darauf beharren, dass man sich fair verhalten soll.

 

Aber am Ende alleine auf Seite 467 mehrfach zeigen, dass man sich selbst nicht daran hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 23 Minuten von reko:

Der Akku hat kein Problem sondern die Steuerung. Das Hauptproblem scheint die sehr flache und temperaturabhängige Spannungskurve von LFP zu sein. Aus Sicht des Wirkungsgrads ist das positiv. Man kann aber den Ladezustand nicht so einfach an der Spannung ablesen. Wenn die Akkutemperatur und der Wärmetransport sehr gleichmäßig und bekannt ist, kann man mit Software einiges verbessern, so schön einfach wie mit Nickel Cobalt wird es aber wohl nie.

 Ich hatte früher mit NiMH ähnliche Probleme. Einige Management-ICs versuchten das durch eine Strombilanzierung in den Griff zu bekommen. Dazu braucht man aber häufiger die Refrenzpunkte 0 oder 100% Ladung, damit sich Fehler nicht zu stark aufsummieren. Das häufige vollständige Laden/Entladen mögen aber Li-Ion Akkus nicht.

Danke.

vor 8 Minuten von Hauerli:

Oder du machst einfach einen eigenen Thread auf , am besten mit einer kurzen Unternehmensbeschreibung und ein paar fundamentalen Daten. 

Danach kannst du im Nebensatz noch darauf hinweisen, dass du zwar noch nicht in die Aktie aber doch schon als Kunde eingestiegen bist .

 

Als Vorbesteller, Tesla garantiert nicht, dass sie das Service anbieten können.

 

Auf CNBC gibt's einen Artikel zu Starlink

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor einer Stunde von herbert_21:

ich meinen Tesla bestellt habe, stelle ich es ebenfalls hier rein.

Es gibt doch auch Foren für Autofreaks. Da kann man auch seine Begeisterung mitteilen. Die finanzielle Situation ist m.E. hier interessanter.

Ich würde nie einen Tesla kaufen. Als Skodafahrer macht es mir jedoch Spaß Tesla zu shorten :-)

Reicht für einige Tankfüllungen Diesel.

- 4,8 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...