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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 59 Minuten von Ephraim:

Ist nicht JinkoSolar der Marktführer?

Auf dem Weltmarkt ja, muss aber nicht unbedingt heissen, dass sie es in den USA auch sind.

Edit: Wie Michalski gerade schrieb (oder wie man das nennen möchte), hat sich Longi 2020 wohl an Jinko vorbeientwickelt was den Absatz angeht.

Aus PV-Markt-Sicht ist der US-Markt spannend, da der Markt in den USA bei weitem nicht so effizient wie z.B. der deutsche oder der chinesische Markt ist.

Interessant ist auch, dass Vivint eine Tochter von Sunrun ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 30 Minuten von Ephraim:

 Um PV-Module, wie sie von JinkoSolar hergestellt werden.

Die kauft Tesla genau wie andere Hersteller bei Dritten ein. Es gab zwar eine Kooperation mit Panasonic in der Giga New York, was die letzte Solarpanels produzierende Fabrik in den USA war. Allerdings gingen die meisten Panels von dort in den Export: Exclusive: Tesla's solar factory is exporting most of its cells - document | Reuters 

vor 12 Minuten von Holgerli:

Auf dem Weltmarkt ja, muss aber nicht unbedingt heissen, dass sie es in den USA auch sind.

Panasonic hat die Zusammenarbeit mit Tesla bei den Solarpanels vor einem Jahr aufgekündigt: Panasonic Ends Solar Partnership with Tesla, Readies Exit From New York Gigafactory | Greentech Media. Fast eine Milliarde Dollar Förderung hat der Bundesstaat New York mittlerweile abschreiben müssen, was man auch mals als Menetekel für die Pläne in Grünheide sehen kann: New York devalues Tesla's Buffalo Gigafactory 2 by nearly $1 billion - Roadshow (cnet.com) Woher soll da jetzt eine Marktführerschaft in den USA herkommen oder was willst Du uns mit dem Kommentar mitteilen?

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Holgerli
vor 1 Minute von Michalski:

Panasonic hat die Zusammenarbeit mit Tesla bei den Solarpanels vor einem Jahr aufgekündigt: Panasonic Ends Solar Partnership with Tesla, Readies Exit From New York Gigafactory | Greentech Media. Woher soll da jetzt eine Marktführerschaft in den USA herkommen oder was willst DU uns mit dem Kommentar mitteilen?

Hast Du überhaupt gelesen worauf ich geantwortet habe? Oder geht bei Dir direkt 'ne Sicherung raus und Du münzt alles was ich schreibe auf Tesla um?

Es ging um JinkoSolar. Lies einfach die Frage von Ephraim. Und viel wichtiger: Verstehe sie auch.

Und JInko ist Weltmarktführer. Und wenn Du nicht kompletten Bullshit geschrieben hast, sind sie es in den USA nicht.

Und darauf bezog sich meine Antwort wie auch unschwer zu erkennen ist.

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Dispardio
5 hours ago, oktavian said:

Bitcoin ist unstrittig umweltschädlich wegen des Stromverbrauchs in Relation zum nicht vorhandenen Realnutzen (kaum abgewickelte Transaktionen im Vergleich z.B. zu VISA, SWIFT). TSLA ist eine nach außen umweltfreundliche Firma, wobei die Selbstentladung der Teslas wohl leider hoch ist und beim Fabrikbau mehr auf Geschwindigkeit/Profit geschaut wird. Dennoch sind die Batterien mit extra wenig Kobalt und sie haben innovative Ansätze.

 

Meint ihr die ESG Analysten werden TESLA nun aus den Indices löschen oder zurückstufen?


das stimmt so nicht, das Schürfen, lagern und transportieren von Gold ist wesentlich schädlicher genauso braucht das Bankensystem ein Vielfaches der Energie von btc 

 

ich muss mal suchen, es gibt eine Promotion welche zu dem Ergebnis kommt das Bitcoin so viele Prozesse substituieren kann das der Umwelt Effekt insgesamt positiv ist (da noch schlechtere Prozesse reduziert werden können)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Hast Du überhaupt gelesen worauf ich geantwortet habe? Oder geht bei Dir direkt 'ne Sicherung raus und Du münzt alles was ich schreibe auf Tesla um?

Es ging um JinkoSolar. Lies einfach die Frage von Ephraim. Und viel wichtiger: Verstehe sie auch.

Und JInko ist Weltmarktführer. Und wenn Du nicht kompletten Bullshit geschrieben hast, sind sie es in den USA nicht.

Und darauf bezog sich meine Antwort wie auch unschwer zu erkennen ist.

Jinko ist übrigens nicht mehr Weltmarktführer, sondern wurde von Longi abgelöst, aber was rede ich überhaupt mit Dir. Fakten sind Dir ja völlig egal. Oder wie sieht es aus mit Deiner Behauptung, Tesla würde fallende Kosten verzeichnen? QoQ oder YoY kannst Du Dir gern aussuchen. Aber den Beleg dafür hätte ich mal gerne. Dein Schweigen dazu ist so dröhnend.

 

 2020 module shipment ranking_EN.PNG 

 

Quelle: 2020 module shipment ranking: Longi grabs top spot_Shipment Ranking_Solar | InfoLink (infolink-group.com)

 

Hier mal Statistiken über Teslas Solarinstallationen nach Quartalen aufgeschlüsselt: 

 

Tesla_q4_2020_solar_deployments-chart.jpg

 

Elon Musks Kommentar dazu im letzten Earnings Call (wohlgemerkt, die Sparte ist ein Minusgeschäft und er muss hier Wachstum ausweisen können wegen des SolarCity-Prozesses):

Zitat

Elon Musk: (14:46)
(lacht) Ja. Wir sehen also tatsächlich ein enormes Wachstum im Solarbereich von Quartal zu Quartal im letzten Jahr, und wir hatten im vierten Quartal unser bestes Quartal seit, ich glaube, 2018. Wir erwarten also tatsächlich, dass wir der Marktführer im Solarbereich werden und dann weit darüber hinausgehen. Leider gab es ein paar Jahre, in denen wir das ganze Unternehmen der Produktion und dem Bau des Model 3 widmen mussten. Wir mussten das ganze Unternehmen nehmen, einschließlich einer Reihe von Leuten, die sich mit Solar beschäftigten und an Autos arbeiten mussten, aber jetzt haben wir ein wenig mehr Bandbreite, wir legen viel Aufmerksamkeit auf Solar, und es wächst schnell. Ich denke also, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Tesla bei weitem der Marktführer im Solarbereich ist.
Quelle: Tesla, Inc. TSLA Q4 2020 Earnings Call Transcript - Rev

Hier mal zum Vergleich: Der führende US-Installateur für Privathaushalte, Sunrun, hat für das dritte Quartal 2020 eine Installation von 171,6 MW inklusive der Solarinstallationen von der zum 8. Oktober 2020 übernommenen Vivint Solar gemeldet: Sunrun Announces Preliminary Fourth Quarter 2020 Results Nasdaq:RUN (globenewswire.com) Infolgedessen wird erwartet, dass Sunrun trotz der Auswirkungen von COVID-19 im Jahr 2020 455,6 MW installiert haben wird vs. 413 MW im Jahr 2019. Die Solarinstallationen von Sunrun sind 2020 damit mehr als doppelt so hoch wie die Installationen von Tesla. 

 

Sunrun_4Q_2020_solar_deployments_MW_chart.jpg

 

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Holgerli
vor 5 Minuten von Michalski:

Du bist wohl der Einzige hier, bei dem die Sicherung dauerhaft überbrückt und das Gehirn direkt an Masse geklemmt wurde.

1746953343_51jJGIGiJL._AC_SY741_.jpg.a9eff3b8564bcd80f20ac5b7aa7c659b.jpg

 

Komm mal runter, nicht dass Du mir noch vorwirfst ich wäre für Deinen Herzinfakt bzw. Hirnschlag verantwortlich.

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RobertGray

Gedanken von Andreas Beck zu Tesla:

 

 

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jogo08

Wie wärs denn, wenn die Hauptakteure sich hier mal wieder etwas beruhigen würden und sich nicht gegenseitig immer weiter hochpushen?

Mittlerweile hat man das Gefühl, es geht hier nicht mehr um Tesla, sondern nur noch um Rechthaberei. Ich kann und will nicht bewerten, wer da Recht hat, da ich mich im normalen Leben nicht mit Geschäftsberichten beschäftige und schon garnicht in englischer Sprache.

 

ALSO BITTE MAL WIEDER ETWAS BERUHIGEN UND AUF DIE SACHEBENE ZURÜCK, DANKE!

 

UND HIER SIND AUSDRÜCKLICH ALLE PARTEIEN ANGESPROCHEN!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von jogo08:

Wie wärs denn, wenn die Hauptakteure sich hier mal wieder etwas beruhigen würden und sich nicht gegenseitig immer weiter hochpushen?

Mittlerweile hat man das Gefühl, es geht hier nicht mehr um Tesla, sondern nur noch um Rechthaberei. Ich kann und will nicht bewerten, wer da Recht hat, da ich mich im normalen Leben nicht mit Geschäftsberichten beschäftige und schon garnicht in englischer Sprache.

Na dann gelobe ich mal Besserung und die englischen Texte übersetze ich, wenn es geht, eh schon, damit es jeder lesen und verstehen kann. Kommen wir mal wieder zurück auf Teslas Probleme in China, die durch den Bitcoin-Stunt im Westen medial überlagert wurden, in China dagegen auf Platz 2 auf Weibo trendete.

 

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Tesla hat in China innerhalb weniger Tage zwei Mea Culpas veröffentlicht und damit Rücksicht auf die Behörden genommen, ganz im Gegensatz zur allseits bekannten Aggressivität, die Elon Musk sonst an den Tag legt.

Zitat

Kurz nachdem staatliche Medien am Montag die Nachricht verbreiteten, dass fünf chinesische Aufsichtsbehörden Tesla-Vertreter wegen verschiedener Qualitäts- und Sicherheitsprobleme vorgeladen hatten, versprach das Unternehmen, sich strikt an die chinesischen Gesetze und Vorschriften zu halten und das interne Management stärker an die Kandare zu nehmen. Letzte Woche sagte der Autobauer, es tue ihm leid, dass ein Mitarbeiter das nationale Stromnetz für die Beschädigung des Elektrofahrzeugs eines Kunden verantwortlich gemacht habe.

 

Musk, 49, ist in seiner Heimat viel streitlustiger gewesen. Als die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) den CEO wegen seiner Tweets aus dem Jahr 2018 verklagte, in denen er behauptete, die "Finanzierung gesichert" zu haben, um Tesla von der Börse zu nehmen, schlug Musk zurück, nannte sie die "Shortseller Enrichment Commission" und sagte, er respektiere die Behörde nicht. Anfang des Jahres legte er in einem gereizten Telefonat über die Untersuchung eines tödlichen Model-X-Unfalls mit Autopilot mit dem Vorsitzenden des National Transportation Safety Board einfach auf. Letztes Jahr bezeichnete Musk die Anordnungen zur Schließung des Werks in Kalifornien als "faschistisch" und drohte damit, das Unternehmen aus Kalifornien zu verlagern, bevor er das Werk schließlich trotz der Verbots der Behörden vor Ort wieder öffnete.

 

Der unterschiedliche Tonfall spiegelt möglicherweise die steigende Bedeutung Chinas für Teslas Geschäft wider. Der Hersteller des Model 3 hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal mehr Umsatz außerhalb der USA erwirtschaftet, wobei die Eröffnung der Fabrik am Stadtrand von Shanghai dazu beigetragen hat, den Absatz im Land mehr als zu verdoppeln. Die Regierungsbehörden haben große Anstrengungen unternommen, um dem Unternehmen zu helfen, die Arbeit dort nach der Störung durch COVID-19 wieder aufzunehmen. Tesla "akzeptiert aufrichtig die Ratschläge der Regierung und reflektiert zutiefst über die Fehler des Unternehmens im Betrieb", so das Unternehmen in einer am Montag via WeChat verschickten Erklärung. Als Reaktion auf die von Verbrauchern gemeldeten Qualitätsprobleme, zu denen abnormale Beschleunigung und Batteriebrände gehören, wird der Autobauer eine systematische Untersuchung einleiten und "die gesunde Entwicklung von Chinas Markt für neue Energiefahrzeuge besser unterstützen."

 

Teslas lokale Tochter hat sich explizit auf die wirtschaftlichen Ziele von Präsident Xi Jinping ausgerichtet und gelobte Anfang des Monats, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um China dabei zu helfen, "das Ziel von Carbon Peak und Carbon Neutral zu erreichen." Im Oktober hieß es in einer chinesischsprachigen Pressemitteilung des Unternehmens, Teslas Pläne, das in Shanghai hergestellte Model 3 nach Europa zu exportieren, würden "zur neuen Entwicklungsstruktur von Chinas 'dualem Kreislauf' beitragen" - eine direkte Anspielung auf Xis Plan, das Land unabhängiger und damit widerstandsfähiger gegen westlichen Druck zu machen. Dennoch hatte Tesla in letzter Zeit weitere Rückschläge in China zu verzeichnen. Im November bezeichnete ein Leitartikel der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua Tesla als "unvernünftig und arrogant" gegenüber den chinesischen Verbrauchern, als das Unternehmen dafür verantwortlich gemacht wurde, dass etwa 30.000 importierte Model S und Model X Fahrzeuge zurückgerufen werden mussten.

Quelle: After Years of Defiance in US, Tesla Shows Deference to China | News Talk WBAP-AM

Zumindest läuft das neue Crypto-Geschäft besser an als das langweilige Autobauer-Geschäft:

 

 

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jogo08
vor 2 Minuten von Michalski:

... die englischen Texte übersetze ich, wenn es geht, eh schon, damit es jeder lesen und verstehen kann. ...

Das empfinde ich als sehr positiv, da ich zwar einigermassen englisch lesen kann, das Verständnis der Texte aber deutlich länger dauert. Und nicht zuletzt sind wir doch ein deutsches Forum!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zweite interessante Nachricht aus China ist die Reduzierung der Umweltauflagen für Automobilhersteller. Hersteller aus der Region Hubei werden darüber hinaus speziell bevorteilt, weil diese durch den harten Lockdown 2020 stark benachteiligt waren:

 

 

Was bedeutet das für das ZEV-Kreditgeschäft von Tesla? Wie wir wissen, wäre ohne ZEVs Teslas Nettogewinn im Jahr 2020 von $721 Millionen ein Verlust von -$567 Millionen gewichen. Laut Berechnungen von @bradmunchen hätten die bisherigen Regelungen für 2021 Tesla ein Volumen von bis zu $1,1 Milliarden ZEV-Credits allein in China für Tesla ermöglicht. Gestern entschied Chinas MIIT jedoch, dass mit der Neuregelung die Strafen für Verbrenner-Hersteller gesenkt werden, indem sie die ZEV-Gutschrift pro verkauftem Elektroauto für 2021 kürzen. Schätzungsweise sanken die ZEV-Kredits pro Elektroauto von ~8.000 Yuan ($1.244) auf ~2.400 ($373). Das würde bedeuten, dass Tesla möglicherweise nur ~$330 Millionen an ZEV-Verkäufen in China realisieren könnte (-25% YoY) im Vergleich zu den bisherigen Annahmen von ~$825 Millionen bis $1,4 Milliarden. Von Teslas $1,6 Milliarden ZEV-Verkäufen in 2020 sollen ~$440 Millionen auf China entfallen und $914 Millionen auf Stellantis (früher FCA). Möglicherweise hat Tesla damit den Höhepunkt ihres ZEV-Kreditgeschäfts erreicht. Das würde auch eine Erklärung dafür sein, warum sie es für unmöglich halten, einen Prognose über die Höhe dieses Geschäfts in 2021 abzugeben.

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boersenschwein

 

Obwohl Tesla wohl das US-Unternehmen ist, das am aktivsten in China investiert, ist der im Silicon Valley geborene Autobauer weit davon entfernt, die chinesischen Verbraucher zu verstehen, wie seine Haltung in einer Reihe verstreuter Unfallberichte zeigt, darunter Explosionen, Fahrer, die die Kontrolle verlieren, und fehlerhafte Bremsen.
...

Während China Tesla bisher begrüßt hat, weisen Experten darauf hin, dass Peking letztendlich seine eigenen Ambitionen hat, in Technologie und anderen Bereichen führend zu sein. Mit anderen Worten: Sobald einheimische Unternehmen wettbewerbsfähig sind, braucht das Land nicht mehr viel ausländische Firmen.


Elon Musk's love-in with China may be over as regulators go after Tesla

https://edition.cnn.com/2021/02/09/tech/tesla-china-regulators-intl-hnk/index.html?utm_term=link&utm_medium=social&utm_source=fbbusiness&utm_content=2021-02-09T11%3A23%3A10

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hersteller von autonomen Fahrzeugen, die Fahrzeuge im Autonomous Vehicle Tester (AVT)-Programm und im AVT Driverless Program in Kalifornien testen, müssen jährliche Berichte einreichen, um mitzuteilen, wie oft ihre Fahrzeuge während der Tests den autonomen Modus verlassen haben (sei es aufgrund eines Technologieversagens oder aufgrund von Situationen, in denen der Testfahrer/Bediener die manuelle Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen musste, um sicher zu arbeiten). Kalifornien hat die Zahlen für 2020 veröffentlicht: Disengagement Reports - California DMV Ratet mal, wer fehlt. Vielleicht die Firma, die 1.000.000 Robotaxis auf der Straße haben wollte seit *Papierraschel* 41 Tagen? Und wir diskutieren hier, ob Tesla die Verwendung des Begriffs "Autopilot" wirklich vor Gericht verboten wurde...

 

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GM Cruise hatte in den letzten 3 Monate des letzten Jahres 0 (in Worten: Zero) meldepflichtige Disengagements bei ~200k gefahrenen Meilen, eine ~10-fache Verbesserung gegenüber dem gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Aber Tesla soll hier einen uneinholbaren Technologievorsprung haben, der sie zukünftig zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen soll? Hier gibt e ein paar Beispielvideos zum Anschauen:

 

 

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magicw

Wow 175USD Stundensatz für die Werkstatt - nicht schlecht. 

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boersenschwein

Alles ist super was Enron Musk macht ... bloß keine Kritik üben...


Elon Musk will saubere Energie. Aber Tesla trägt das schmutzige Gepäck von Bitcoin
 
Die digitale Währung entsteht, wenn leistungsstarke Computer gegen andere Maschinen antreten, um komplexe mathematische Rätsel zu lösen. Dieser energieintensive Prozess basiert derzeit häufig auf fossilen Brennstoffen, insbesondere Kohle, dem schmutzigsten von allen.

Bei den derzeitigen Raten verschlingt ein solcher Bitcoin-Bergbau jährlich etwa die gleiche Energiemenge wie die Niederlande im Jahr 2019, wie die neuesten verfügbaren Daten der University of Cambridge und der International Energy Agency zeigen.

https://www.reuters.com/article/us-crypto-currency-tesla-climate-insight/elon-musk-wants-clean-power-but-teslas-carrying-bitcoins-dirty-baggage-idUSKBN2AA193

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boersenschwein

Es wird nichts verbessert, wenn man die bisherigen Probleme durch neue ersetzt. Der Energieverbrauch Strom wird explodieren und der bisherige ständig steigende Bedarf kann auch mit neuesten Techniken allein auf erneuerbare Energieen nie gedeckt werden.

Dann müsste man den Planeten komplett abholzen und alles mit Solarpaneelen und Windrädern zubauen. Nur bleibt dann nicht mehr viel von der sauberen Luft übrig, weil keine mehr vorhanden ist.

 

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Lynch
vor 7 Minuten von herbert_21:

Das Gesetz muss aber erst ratifizert werden im Bundestag+-rat.

Mit Einsprüchen aus dem Justizministerium darf gerechnet werden.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/gesetz-zum-autonomen-fahren.html

wo siehst du Tesla in 10 Jahren? bei 10 Billionen oder 100 Billionen? ich würde sagen das ist noch konservativ - eher bei 1.000 Billionen

UND fährst du selbst einen Tesla oder kennst du viele Leute die einen besitzen?

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Duk3
vor 25 Minuten von herbert_21:

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Deutsche Übersetzung: Der Tesla ist mehr value for money.

Ich musste grad laut lachen bei dem Bild, weil mich das sehr an ein mein Autoquartett als Kind erinnert hat. Beim dem Spiel hat ja bekanntlich der bessere Wert gewonnen. (Sind Kinder wirklich rationaler als Erwachsene:shock:?)

Wie siehts in der Realität aus? Geschmack, Vermögen, Prestige ...  spielen da sehr viel mit rein.

Wieso macht Audi das dann? Ganz einfach weil sie es können, und sie werden wie Tesla auch jedes produzierte Auto verkaufen!

 

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Holgerli
vor 28 Minuten von Duk3:

Wieso macht Audi das dann? Ganz einfach weil sie es können, und sie werden wie Tesla auch jedes produzierte Auto verkaufen!

Hier wird allerdings die Frage sein: Wieviele E-TRON GT wird Audi produzieren und verkaufen, wieviele Model 3 Performance wird Tesla bauen und verkaufen?

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Die Frage muss lauten: Wie hoch ist der Gewinnn pro verkauften Fahrzeug?

 

Der Etron hat schon das Model X marginalisiert. Model S kommt durch den Taycan und sicher auch den EtronGT massiv in Probleme. Mal sehen was Plaid erreichen kann.

 

Auch das Model 3 wird immer mehr Konkurrenz bekommen. So wie S und M wird auch das M3 leiden.

 

Das Problem wird sein, mit weniger Fahrzeugen irgendwie Gewinn zu bekommen. (Aus dem Kerngeschäft)

 

Du musst jetzt nicht mit dem Anstieg der Stückzahlen der letzten Jahre kommen. Die Konkurrenz rollt jetzt das Band aus. VW wird über die Konzernmarken hinweg eine hohe Stückzahl in den Markt pumpen. 

Das Problem für Tesla ist, das Porsche und Audi im Premiumsegment richtig Gewinn pro Fahrzeug erwirtschaften werden. 

 

Und der EtronGT sieht schon richtig gut aus. Gefällt mir besser als der Taycan.

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herbert_21

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herbert_21
vor 2 Stunden von boersenschwein:

Alles ist super was Enron Musk macht ... bloß keine Kritik üben...


 

Enron Musk? A Freudscher Versprecher?

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