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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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juliusjr

Mir wurde auch schon von einem bitcoin begeisterten erklärt, dass bitcoin noch steigen muss, weil es im Vergleich zu gold noch zu billig ist. Meiner Meinung nach ist bitcoin aber nicht gold. Bitcoin als Zahlungsmittel zu verbieten ist doch viel einfacher als es bei gold wäre. Außerdem ist gold auch noch Schmuck, Industriemetall und wird auch noch von vielen Staaten als währungsreserve gehalten....

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herbert_21
vor 26 Minuten von Dandy:

Dann verrate uns mal bitte, was denn der innere Wert von Bitcoin ist?

Nein.

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Holgerli
vor 15 Stunden von 29März:

Ja, man sollte halt nicht vergessen, dass die ganzen Credits und die heutigen Verkäufe von Updates auch in den automotive sales drin sind. Das beschönigt die Marge!

Was heisst "beschönigt"? Die Credits kann Tesla verkaufen, weil die Alt-Hersteller mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Upgrades von Funktionen (nicht: Updates; Updates gibt es kostenlos) kann Tesla verkaufen, weil sie Teil des Geschäftsmodells sind.

Wenn Du unbedingt das Wort "beschönigt" nutzen möchtest: Hauptsächlich "beschönigen" die stark steigenden Verkaufe bei deutlich sinkenden Kosten die Marge.

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Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von Holgerli:

Wenn Du unbedingt das Wort "beschönigt" nutzen möchtest: Hauptsächlich "beschönigen" die stark steigenden Verkaufe bei deutlich sinkenden Kosten die Marge.

Die Quelle für Deine Behauptung wäre welche ?

Bitte verschone uns aber mit YT-Videos oder TW-Nichrichten von irgendwelchen Fanbois.

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Kunibert65

Ich glaube es ist einfacher als alle denken. 
Elon selbst weiß wohl am besten das seine Aktien massiv überbewertet sind und will Sie deshalb so schnell wie möglich versilbern. 
Zum einen Kapitalerhöhungen und die Kohle in Bitcoins anlegen. Erscheint ihm anscheinend sicherer als seine eigenen Aktien. 
Und mit 18 Milliarden in Aktien möchte er sich bei BYD einkaufen. Dann wäre er wieder welche losgeworden. 
Wenn der Kurs dann wieder bei 100$ ist, kauft er wieder alles zurück. 
Blöd ist er ja nicht. 
 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Gali geht sogar so weit, Elon Musk als den greatest capital allocator of our time zu bezeichnen. Niemand hier muss in Euphorie einstimmen, und Anlegern, die es nicht goutieren verkaufen ihre Aktien. Ein Käufer steht stets bereit.

Gali ernsthaft als Begründung heranzuziehen, spricht schon Bände. Was befähigt ihn denn eigentlich zu seiner Expertise? Er ist ein Youtuber, den Elon in den inneren Kreis seiner Fanblase aufgenommen hat, weil er tagein tagaus völlig unkritisch alles rund um Tesla hyped.

 

ENfc5sfU0AAdoyh?format=jpg&name=medium  D7gsZwhXYAAkKNP?format=png&name=small

 

Aus dem 10K:

Zitat

$90 million in customer promotional costs, facilities-related expenses and sales and marketing activities.

 Die Truppe wird doch strategisch mit Informationen gefüttert und dann von den Tesla-Fanb weltweit willig nachgeplappert. So steuert Elon sehr kosteneffizient die weltweite Berichterstattung rund um Tesla. In der Hinsicht ist er wirklich "innovativ":

vor einer Stunde von juliusjr:

Mir wurde auch schon von einem bitcoin begeisterten erklärt, dass bitcoin noch steigen muss, weil es im Vergleich zu gold noch zu billig ist. Meiner Meinung nach ist bitcoin aber nicht gold. Bitcoin als Zahlungsmittel zu verbieten ist doch viel einfacher als es bei gold wäre. Außerdem ist gold auch noch Schmuck, Industriemetall und wird auch noch von vielen Staaten als währungsreserve gehalten....

Bitcoin und Tesla passen wirklich gut zusammen. Beide haben eine überwiegend männliche und meist jüngere Fanbasis: ‘Overconfidence’: Why it’s mostly men under 30 trading bitcoin - MarketWatch. Wenn ich mich in meiner Umgebung umschaue, kann jeder, also wirklich JEDE und JEDER etwas mit Gold anfangen. Es wird wertvoll ein und das gilt für Gold als Wertspeicher schon seit Jahrhunderten auf nahezu der ganzen Welt. Das heißt nicht, dass auch alle Gold besitzen. Was macht man eigentlich mit einem digitalen Wertspeicher, wenn der Ernstfall eintritt und Strom + Internet nicht mehr verfügbar sind?

vor 21 Minuten von Holgerli:

Was heisst "beschönigt"? Die Credits kann Tesla verkaufen, weil die Alt-Hersteller mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Upgrades von Funktionen (nicht: Updates; Updates gibt es kostenlos) kann Tesla verkaufen, weil sie Teil des Geschäftsmodells sind.

Wenn Du unbedingt das Wort "beschönigt" nutzen möchtest: Hauptsächlich "beschönigen" die stark steigenden Verkaufe bei deutlich sinkenden Kosten die Marge.

Großartiger Witz, wo doch die alle Marge bei steigenden Produktions- und Auslieferungszahlen sinken und nicht steigen. Auch sind die Kosten gestiegen und nicht deutlich gesunken. Habe ich doch gerade nachgewiesen. Aber Fakten stören bloß beim Glauben an den Messias, richtig?

vor 13 Minuten von Kunibert65:

Ich glaube es ist einfacher als alle denken. 
Elon selbst weiß wohl am besten das seine Aktien massiv überbewertet sind und will Sie deshalb so schnell wie möglich versilbern. 
Zum einen Kapitalerhöhungen und die Kohle in Bitcoins anlegen. Erscheint ihm anscheinend sicherer als seine eigenen Aktien. 
Und mit 18 Milliarden in Aktien möchte er sich bei BYD einkaufen. Dann wäre er wieder welche losgeworden. 
Wenn der Kurs dann wieder bei 100$ ist, kauft er wieder alles zurück. 
Blöd ist er ja nicht. 

Das glaube ich nicht. Hat Elon überhaupt schonmal eine seiner Aktien in letzter Zeit verkauft? Er weiß genau, dass sobald er selbst ein Verkaufssignal sendet, die Tesla-Blase zu platzen droht. Das wäre eines der Ereignisse, die das auslösen können. Daher ist er wie Midas an seinen Reichtum gefesselt. Er kann nur die Aktien als Sicherheit hinterlege und beleihen. Das macht er ja massiv. Nur macht er das Kartenhaus damit nur immer größer.

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MoneySquirrel

Wie schnell sich doch die Meinung ändern kann :dumb:

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Holgerli

@Michalski: Bei Dir frage ich mich ehrlich worauf Du hinaus willst. Nachdem Margin Call und Pleite ja nicht mehr auf der Tagesordnung stehen, ich weiss sowas ist schwer vorherzusagen :D, was ist denn Deine aktuelle Aussage bezüglich Tesla. Ok, "Alles schei**e" haben wir schon verstanden, aber mach doch mal ein paar konkrete Ansagen zu Tesla und zur Aktie damit wir hier sehen worauf Du denn hinaus willst.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von Holgerli:

@Michalski: Bei Dir frage ich mich ehrlich worauf Du hinaus willst. Nachdem Margin Call und Pleite ja nicht mehr auf der Tagesordnung stehen, ich weiss sowas ist schwer vorherzusagen :D, was ist denn Deine aktuelle Aussage bezüglich Tesla. Ok, "Alles schei**e" haben wir schon verstanden, aber mach doch mal ein paar konkrete Ansagen zu Tesla und zur Aktie damit wir hier sehen worauf Du denn hinaus willst.

Was Du Dich in der Beziehung fragst, interessiert mich nicht wirklich. Du gehst doch lieber faktenresistent anderen hier auf den Keks. Drehen wir den Spieß doch mal um: Bitte erklär doch mal, wie "die stark steigenden Verkaufe bei deutlich sinkenden Kosten die Marge" beschönigen. Na los, ich warte. Das kannst Du doch sicher ganz einfach belegen. Ich habe die Zahlen oben für Q4 und den Vergleich zum Vorquartal ja frei Haus geliefert. Als ich zuletzt nachgeschaut hatte, gingen die Marge runter und die Kosten hoch.

 

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Holgerli
vor 1 Minute von Michalski:

Was Du Dich in der Beziehung fragst, interessiert mich nicht wirklich.

Jo, merkt man. Liegt vermutlich dran, dass Du es selber nicht weisst und inem "Tesla ist schei**e"-Loop gefangen bist aus dem Du nicht mehr raus kommst ohne Dir selber einzugestehen, dass Du komplett falsch lagst in Bezug auf das Scheitern von Musk und Tesla.

 

vor 3 Minuten von Michalski:

Bitte erklär doch mal, wie "die stark steigenden Verkaufe bei deutlich sinkenden Kosten die Marge" beschönigen. Na los, ich warte. Das kannst Du doch sicher ganz einfach belegen. Ich habe die Zahlen oben für Q4 und den Vergleich zum Vorquartal ja frei Haus geliefert.

Ist ganz einfach auch wenn Du es nicht hören möchtest: Die Gross Margin im automotive bereich steigt. Von 17% in 2019 auf 22% in 2020. Den Screenshot hat @herbert_21 ja schon gezeigt. Was Du Dir da für Zahlen gestrickt hast, weiss ich jetzt nicht. Zeigt mir aber ganz deutlich, dass Du da in einer "Das draf nicht sein!!!111!!"-Schleife gefangen bist.

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Seraphi
vor 22 Stunden von Holgerli:

Nein. Es ist eine Annahme mit verdammt ohnen Unsicherheitsfaktor, dass Tesla FSD ohne Gewinn verkauft.

 

Nein. Es ist m.M.n. ein Trugschluss von China auf andere Märkte zu schließen.

Alle Elektroautos von Tesla sind serienmäßig mit der gesamten Hardware ausgestattet, die laut CEO Elon Musk für vollautonomes Fahren reichen soll, und kommen ab Werk mit dem darauf aufbauenden Fahrassistenz-System Autopilot.

 

Naja Tesla hat 2020 ca. 30% seiner Autos in China verkauft (148.000)

Mit optimistischen 2% FSD Verkaufszahlen für 9920$ komm ich auf 199$ einnahmen pro Auto in China. Und das wird bei weitem nicht die Kosten decken.

Warum schließ ich hier auf andere Märkte?! Weil ich persönlich Chinesen für technikaffiner und schlauer als Amerikaner halte!

Mal sehen was mit FSD in Amerika passiert, wenn hier die Konkurrenz anfängt im Land zu Produzieren und aggressiver auftritt.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von Holgerli:

Jo, merkt man. Liegt vermutlich dran, dass Du es selber nicht weisst und inem "Tesla ist schei**e"-Loop gefangen bist aus dem Du nicht mehr raus kommst ohne Dir selber einzugestehen, dass Du komplett falsch lagst in Bezug auf das Scheitern von Musk und Tesla.

Ist ganz einfach auch wenn Du es nicht hören möchtest: Die Gross Margin im automotive bereich steigt. Von 17% in 2019 auf 22% in 2020. Den Screenshot hat @herbert_21 ja schon gezeigt. Was Du Dir da für Zahlen gestrickt hast, weiss ich jetzt nicht. Zeigt mir aber ganz deutlich, dass Du da in einer "Das draf nicht sein!!!111!!"-Schleife gefangen bist.

Die Zahlen stehen im 10K. Einfach aus den 10Qs die Quartalszahlen extrahieren und von den 10K-Zahlen abziehen. Dann siehst auch Du, dass mit steigender Auslieferungszahl die Margen sinken. Beim Solar- und Batteriespeichergeschäfft sind die Margen sogar negativ geworden. Falls Dir das zuviel Mathe ist, schau ins Q4 and FY2020 Update. Die Kosten gingen hoch und die Margen gingen runter. So sieht das "Rekordquartal" aus:

 

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Seraphi

Wie sieht es da eigentlich mit den Bitcoin Regularien aus?

Muss Tesla da selbst welche besitzen um Zahlungen zu akzeptieren oder auch selbst damit Zahlungen tätigen?

(hab grad das Bild einer Supermartkasse im Kopf, die Bargeld akzeptiert, aber keinen Cent Bargeld in der Kasse hat)

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basti_
vor 6 Minuten von Seraphi:

Wie sieht es da eigentlich mit den Bitcoin Regularien aus?

Muss Tesla da selbst welche besitzen um Zahlungen zu akzeptieren oder auch selbst damit Zahlungen tätigen?

(hab grad das Bild einer Supermartkasse im Kopf, die Bargeld akzeptiert, aber keinen Cent Bargeld in der Kasse hat)

Würde ich auch gerne wissen. Ein Supermarkt oder Kaufhaus hat Bargeld als Wechselgeld. Warum man 1.5Mrd in Bitcoin haben muss, wenn man Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert erschließt sich mir nicht wirklich.

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Holgerli
vor 3 Minuten von Michalski:

Die Zahlen stehen im 10K. Einfach aus den 10Qs die Quartalszahlen extrahieren und von den 10K-Zahlen abziehen. Dann siehst auch Du, dass mit steigender Auslieferungszahl die Margen sinken. Beim Solar- und Batteriespeichergeschäfft sind die Margen sogar negativ geworden. 

Jo, die Zahlen stehen im 10K. Hier der Screenshot:

10K.thumb.jpg.627704d8e4e12d6238795ab059248a80.jpg

 

Und was lesen wir da für den "Automotive Bereich"? Steigerung von 17% auf 22% (2019 zu 2020).

Witzig: Ich beziehe mich auf den Automotiv-Bereich weil 29März davon schreibt. Daher auch der Bezug auf die Credits und die Upgrades.

Dann beziehst Du Dich bei der Antwort auch auch den Automotive-Bereich versuchst aber mit selbstzusammengeschusterten Zahlen den Kontext zu wechseln.

Habe ich nur dummerweise bermerkt.

 

Also bleibt meine Aussage: Tesla schafft es im Automitive-Bereich bei stark steigenden Verkäufen gleichzeitig die Marge deutlich zu steigern. Der Anteil der Automotive-Sparte ist aktuell noch so groß, dass trotz sinkender Marge im Energy-Bereich sowohl Total Gross Margin als auch Total Gross Profit im Vergleich zu 2019 und 2018 steigen (letzte Zeile).

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29März
vor 11 Minuten von Holgerli:

Habe ich nur dummerweise bermerkt.

vor 24 Minuten von Michalski:

Die Zahlen stehen im 10K

Ahoi, sind doch alles die selben Zahlen oder?

Hier der vollständiger Screenshot aus dem PDF von Michalski

Die Summe über die gross profit Zeile entspricht für 2020 den 6977 in dem 10k bei automotive. Passt doch, von 2019 auf 2020 ging es hoch, aber unterjährig ging es im Q4 wieder runter!

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herbert_21

Ich hab auf die schnelle nix Aktuelles gefunden, aber von den Schwankungen abgesehen, ist eine Automotive Gross Margin von über 20% im Vergleich jedenfalls sehr gut (und 2020 war Corona)

 

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Quelle: https://lga-consultants.com/seven-global-car-makers-kpis-part-3-profitability/

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von 29März:

Ahoi, sind doch alles die selben Zahlen oder?

Hier der vollständiger Screenshot aus dem PDF von Michalski

Die Summe über die gross profit Zeile entspricht für 2020 den 6977 in dem 10k bei automotive. Passt doch, von 2019 auf 2020 ging es hoch, aber unterjährig ging es im Q4 wieder runter!

10k2.thumb.PNG.3be8a2cf4ff78f0a26a8c4ffbda076e2.PNG

 

Das sind Fakten und die interessieren unseren Holgerli nicht. Holgerli sieht lieber YT Videos von Tesla Fanbois postet TW-Nachrichten von denen. 

 

Edit: wenn er dann nicht weiterkommt oder merkt das er falsch liegt wechselt er das Thema. Von Tesla auf VW, BMW, Daimler oder auch Toyota. 

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29März
vor 21 Minuten von Holgerli:

Und was lesen wir da für den "Automotive Bereich"? Steigerung von 17% auf 22% (2019 zu 2020).

Witzig: Ich beziehe mich auf den Automotiv-Bereich weil 29März davon schreibt.

Ich fürchte du hast meine Aussage oben missverstanden.

Ich beziehe mich durchaus auf die höhere Marge, da die Credits direkt oben bei den "Auto-Verkäufen" reinkommen.

Siehe 10k auf Seite 35: "We recognize revenue on the sale of automotive regulatory credits at the time control of the regulatory credits is transferred to the purchasing party as automotive sales revenue in the consolidated statements of operations."

Und das ist auch mein Kritikpunkt, man kann damit kaum Aussagen über die Profitabilität der eigentlichen Produktion treffen und deshalb auch schlecht mit dem Daimler vergleichen. Ich werde das gleich mal um die Credits bereinigen, dann reden wir weiter :)

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herbert_21

Hier wird Tesla mit GM verglichen und der Begriff Automotive Gross Margin definiert und seine Bedeutung erklärt.

Zitat

 

The automotive revenue measures only sales that come from automotive products, including sales of new and old vehicles as well as accessories and parts but excluding leasing revenue.

 

On the other hand, the gross margin is a profitability variable that produces the gross profit after deducting the costs of sales.

 

According to Investopedia, gross margin is a measurement of the efficiency of a company of utilizing its labors and raw materials in producing the goods.

 

https://stockdividendscreener.com/auto-manufacturers/gm-and-tesla-automotive-revenue-and-gross-margin-comparison/

 

Trend:

automotive-gross-margin-comparison-gm-vs

 

Auch der Autor muss konstatieren:

 

Zitat

 

Between 2015 and 2020, Tesla’s automotive gross margin has been slowly improving as opposed to the declining trend of GM’s automotive gross margin.

In fact, Tesla’s adjusted automotive gross margin has outperformed that of GM since 2020 Q2 from a TTM standpoint

However, Tesla’s adjusted gross margin improved remarkably from 2018 to 2020

 

 

 

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Holgerli
vor 1 Minute von 29März:

Passt doch, von 2019 auf 2020 ging es hoch, aber unterjährig ging es im Q4 wieder runter!

Letztes Jahr im Januar hat Michalski  für die Niederlande tageweise Zulassungen gezählt um zu bweisen, dass es bei Tesla ein #EndeDerWachstumsStory gibt.

Meinetwegen können wir uns jetzt auch über einzelne Quartale unterhalten.

Nur wird halt bei Geschäftsberichten immer das Geschäftsjahr betrachtet und da ist es massive Ausweitung der Produktion und Verkäufe bei gleichzeitger Steigerung der Gross Margin.

 

Und nein, es sind nicht die gleichen Zahlen. Mit den zusammengeschsterten Zahlen meinte ich das hier:

 

Es gibt KEINE "Total Gross Margin" in 2020 von 19,0%. Was man mit etwas Fantasie finden könnte ist die "Total GAAP Gross Margin" die liegt aber bei 19,2%. Hier weden durch Michalski Zahlen zusammengeschubbelt, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von 29März:

Ich fürchte du hast meine Aussage oben missverstanden.

Ich beziehe mich durchaus auf die höhere Marge, da die Credits direkt oben bei den "Auto-Verkäufen" reinkommen.

Ich hatte Dich schon verstanden. Meine Meinung ist halt nur, dass Credits und Upgrades vollwerte Einnahmen sind und deswegen auch voll der Margin zugeordnet werden müssen.

Irgendwelche Sachen rauszurechnen macht halt keinen Sinn, es sei denn es sind Einmaleffekte (und damit meine ich Einmaleffekte die nicht über mindestens 8 Quartale gehen ;) ). Und weder Credit noch Upgrades sind Einmaleffekte.

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Seraphi

GAAP.thumb.jpg.8a08a2db349094eb4544a24e43499ace.jpg

Ich seh hier bei den Ausgaben keine deutliche Verbesserungen (letzte Zeile), obwohl hier Tesla doch die Kostensenkungen direkt an den Kunden weitergeben soll?

Kann mir das mal einer erklären?

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se7eneo

Natürlich muss man die Credits bei der Bruttomarge rausrechnen, wenn man zum einen mit anderen Herstellern vergleicht bzw. die Effizienz der Produktion betrachten will. Und die Credits werden offensichtlich nicht am Band hergestellt, oder?

 

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oktavian

Bitcoin ist unstrittig umweltschädlich wegen des Stromverbrauchs in Relation zum nicht vorhandenen Realnutzen (kaum abgewickelte Transaktionen im Vergleich z.B. zu VISA, SWIFT). TSLA ist eine nach außen umweltfreundliche Firma, wobei die Selbstentladung der Teslas wohl leider hoch ist und beim Fabrikbau mehr auf Geschwindigkeit/Profit geschaut wird. Dennoch sind die Batterien mit extra wenig Kobalt und sie haben innovative Ansätze.

 

Meint ihr die ESG Analysten werden TESLA nun aus den Indices löschen oder zurückstufen?

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