Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Bonny
vor einer Stunde von Lynch:

dann ist die Überbewertung der Aktie ja noch dramatischer

Du hast nicht aufgepasst, wie man das richtig rechnet. 

Bis ca. 2030 hat Tesla einen Marktanteil von 100%, wovon 99% je 3800€ Aufpreis für fast nichts zahlen.

Die Aktie ist also krass unterbewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von herbert_21:

Advanced Autopilot vulgo FSD light ist jetzt in Europa für €3.800 verfügbar. Man bezahlt, anders als bei FSD, nur für die Technologie, die vor Ort zugelassen ist.

Was macht das denn mit Deiner bisherigen Annahme, dass Tesla fallende Fahrzeugpreise durch den steigenden Preis von FSD mehr als kompensieren wird? Zur Erinnerung:

Am 2.2.2021 um 22:01 von herbert_21:

Ich habe gerade die 100-seitige Piper Sandler Studie vor mir liegen. Ich möchte zu Beginn einen Aspekt hervor heben, und zwar die mit FSD steigende Operating Margin.

Man solle sich nicht wegen fallenden Fahrzeugpreisen fürchten - die Diskussion hatten wir hier im Forum. Hier nimmt Piper Sandler an, dass der durchschnittliche Fahrzeugpreis von $52.000 auf $36.000 in 2030 und schlussendlich $29.000 im Jahr 2040 fällt, jedes zweite Jahr um mindestens $1000.

FSD dagegen steigt laut der Studie auf 30.000 oder sogar $39k (Robotaxis).

Kannibalisiert Tesla jetzt FSD, denn der durchschnittliche Verkaufspreis wird weiter nach unten gehen:

 

EtjGeGHVgAIHQGx?format=jpg&name=900x900 

 

In Q4 hat die Entwicklung des Währungskurses noch Schlimmeres verhindert.

vor 6 Stunden von Seraphi:

hier mehr dazu: https://teslamag.de/news/europa-halber-preis-tesla-abgespeckte-autonomie-software-3800-euro-33815

Wirklich erschreckend finde ich die Aussage "Zu China hatte CEO Musk vor kurzem gesagt, dort würden aktuell nur 1-2 Prozent der Kunden FSD bestellen."

Das wird der Hauptgrund sein, warum es jetzt den erweiterten Autopiloten zum günstigeren Preis gibt. Tesla hat die FSD-Schraube überdreht. Sie brauchen aber dringend höhere Einnahmen pro Auto. Daher der Trick mit dem erweiterten Autopiloten um halben Preis. Wie war das noch gleich bei den Tesla-Bullen? Tesla verspürt keinen Preisdruck, sondern verzeichnet steigende Margen? Die im Autogeschäft gingen deutlich runter und im Energiegeschäft waren sie sogar negativ zuletzt.

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Was gab es diese Woche noch zu berichten?

- Giga China kann 700 Model Y pro Tag fertigen.

D.h. man kann bei Vollauslastung heuer je 250.000 Model Y und Model 3 produzieren.

Warum hat dann das Model Y in China so geringe Auslieferungszahlen, aber einen Lieferzeitpunkt "Delivery is expected to begin in the third quarter of 2021" für das margenträchtigere Performance-Modell? Oder bei Model S und Model X, da steht "Estimated delivery date: Q3 2021" für China? Ich denke, dass wir in Q1 und vermutlich auch noch in Q2 2021 wesentlich geringere Auslieferungs- und Produktionszahlen als in Q4 2020 sehen werden. Mal sehen, ab wann Tesla mit der Info rausrücken wird. Einen logischen Grund gibt es dafür ja eigentlich nicht, wenn man den Business-Cases der Tesla-Bullen folgt. 

vor 2 Stunden von herbert_21:

- Tesla erhält 1 Mrd. € lokale Förderung für Batteriefabrik.

1 Milliarde wären ein 1/3 der gesamten Förderungssumme für 42 Firmen. Auf die anderen 41 Bewerber würden dann nur die restlichen 2/3 entfallen. Laut Bundeswirtschaftsministerium sind die Zahlen noch nicht final und die Opposition fängt schon mal an, das (berechtigterweise) zu hinterfragen: Milliarde für Tesla: Politiker kritisieren Förderung durch Steuergelder - Business Insider

 

Für die, die noch nicht solange dabei sind und noch daran glauben, dass Elon Musk Tesla gegründet hat. hier sprechen die wirklichen Gründer über die Anfänge von Tesla:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von Michalski:

Was macht das denn mit Deiner bisherigen Annahme, dass Tesla fallende Fahrzeugpreise durch den steigenden Preis von FSD mehr als kompensieren wird? Zur Erinnerung:

Das fragst du mich Anfang 2021? Die Entwicklung der Marge von 30 Richtung 40% war in der Piper Sandler Studie für den Zeitraum von 2030 bis 2040 prognostiziert worden. Im Wesentlichen bestehen ein großer Teil der 100 Seiten darin, künftige Geschäftsfelder einzupreisen - und eben nicht nur die nächsten 6-12 Monate, wie die restliche Wallstreet. Sagen wir so, Piper Sandler liegt weniger falsch als z.B. Morgan Stanley, aber beide sind zu konservativ, wobei Morgan Stanley selbst zugibt, dass sie es sich nicht zutrauen, Tesla aber bei 50% Wachstum bei $3000 liegen müsste. Sie glauben 5 Mio in 2030, was viel zu wenig ist.

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Kannibalisiert Tesla jetzt FSD, denn der durchschnittliche Verkaufspreis wird weiter nach unten gehen:

Dass der Kaufpreis runter geht, ist zu hoffen, hier in AT kostet ein Model 3 immer noch €46.000 - viel zu viel. 

 

vor 1 Stunde von Michalski:

In Q4 hat die Entwicklung des Währungskurses noch Schlimmeres verhindert.

Das wird der Hauptgrund sein, warum es jetzt den erweiterten Autopiloten zum günstigeren Preis gibt. Tesla hat die FSD-Schraube überdreht. Sie brauchen aber dringend höhere Einnahmen pro Auto. Daher der Trick mit dem erweiterten Autopiloten um halben Preis. Wie war das noch gleich bei den Tesla-Bullen? Tesla verspürt keinen Preisdruck, sondern verzeichnet steigende Margen? Die im Autogeschäft gingen deutlich runter und im Energiegeschäft waren sie sogar negativ zuletzt. [...]

 

Warum hat dann das Model Y in China so geringe Auslieferungszahlen, aber einen Lieferzeitpunkt "Delivery is expected to begin in the third quarter of 2021" für das margenträchtigere Performance-Modell? Oder bei Model S und Model X, da steht "Estimated delivery date: Q3 2021" für China?

Wenn's bei Tesla eines gibt, um das ich mir sicher keine Sorgen mache, dann ist das der Absatz des Model Y. Sie werden weiterhin jedes produzierte Model Y einen Käufer finden.

 

vor 1 Stunde von Michalski:

Ich denke, dass wir in Q1 und vermutlich auch noch in Q2 2021 wesentlich geringere Auslieferungs- und Produktionszahlen als in Q4 2020 sehen werden. 

Das denke ich auch, denn das Autogeschäft ist nun mal zyklisch.

vor 1 Stunde von Michalski:

1 Milliarde wären ein 1/3 der gesamten Förderungssumme für 42 Firmen. Auf die anderen 41 Bewerber würden dann nur die restlichen 2/3 entfallen

Hier der Artikel von Reuters: https://www.reuters.com/article/us-germany-tesla-funding-idUSKBN2A12SF

 

@Michalski hat TSLAQ entdeckt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von fintech:

da der Daimler weder herbeigerufen

Da irrst Du deutlich ! Gibt es seit Jahren und läßt sich sogar über das IPhone steuern.

Für die restlichen Funktion geht es hier weiter https://www.mercedes-benz.de und hier https://www.mercedes-benz.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....der Mercedes Parkassistent kann im Fahrzeug sitzend hervorragend Ein-und Ausparken. Nach meiner Erfahrung kann es kein anderer Hersteller besser und auch ein Tesla nicht.

Du kannst den Mercedes aber nicht aus z.B. 70 Meter Entfernung herbeirufen ("smart Summon". Du kannst den Mercedes  nur per APP fernsteuern, wenn Du direkt neben dem Fahrzeug stehst. BMW hat eine ähnliche Funktion über den Displaykey und das ist alles umständlich bis zum geht nicht mehr. Das Fernsteuern über die App kann der Tesla auch.

 

Bei Tesla stellst Du Dich quasi an den Abholort und rufst das Auto herbei. Es fährt dann zu dem Punkt, den Du in der App angegeben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
· bearbeitet von Kunibert65
vor einer Stunde von fintech:

Du kannst den Mercedes aber nicht aus z.B. 70 Meter Entfernung herbeirufen ("smart Summon"

Für Etwas das so funktioniert zahlt jemand Geld.  Man stelle sich vor es würden da noch andere Autos fahren. 
Oder mehrere Tesla :boxed:

 

Ich finde das Einparken uns Ausparken aus engen Garagen oder Parklücken macht ja noch Sinn aber, das kann halt schon jeder Hersteller. 
Aber das herbeirufen ist ja wohl ein schlechter Witz. 
Das Schlimmste ist, die beiden Typen in dem Video sind auch noch begeistert :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von fintech:

Du kannst den Mercedes aber nicht aus z.B. 70 Meter Entfernung herbeirufen ("smart Summon". 

Naja, wenn man die Videos dazu anschaut, frag ich mich es das soll. Die 70m ist man idR schneller zum Auto hingelaufen als die Wartezeit bis das Auto ausparkt und zu dir her fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....gebe Euch völlig recht. Die Funktion ist wie vieles bei Tesla eine Marketing Aktion und völlig nutzlos und zudem funktioniert sie meist nicht.  Mein Punkt war: Es bietet kein anderer Hersteller diese Funktion und darauf wollte ich hinweisen. Seriöse Premiumhersteller trauen sich nicht, so etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen. Das gilt auch für das autonome Fahren. Bei Tesla kann man jeden Fortschritt beobachten, weil sie es life zur Schau stellen. Bei den OEMs weiß man nicht wie weit sie wirklich sind, weil sie keine "betas" veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ist es überhaupt in DACH zulässig, das Auto über größere Distanz allein fahren zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Bonny:

Ist es überhaupt in DACH zulässig, das Auto über größere Distanz allein fahren zu lassen?

Wenn du diesen Herbeirufen Schnickschnack meinst, da fährt das Auto ja gar nicht allein.

 

Gestern neuere Videos auf YouTube gesucht, da wurde Stand 2020 darauf hingewiesen, dass während der "autonomen Fahrt" ständig der Knopf auf der Smartphone App zu drücken ist.

Sobald der Nutzer loslässt, soll die Kiste stoppen.

Damit ist wieder der Besitzer gefahren, so vermutlich die rechtliche Auslegung, die Tesla genehm wäre.

 

In älteren Videos wurde auch schon berichtet, das sich der Tesla an Hindernissen fest fährt, weil die Internetverbindung abgebrochen ist.

 

Die einzige sinnvolle Verwendung des Features sehe ich darin, wenn sich ein Degenerierter wieder soweit ans eigene Auto rangeparkt hat, dass man nicht mehr über die Fahrertür reinkommt. Dann wär's ganz praktisch, wenn die Tür aus der Parklücke rauskommt. :)

Passiert mir vielleicht 1-2x im Jahr.

(Nein, ich bin nicht fett - höchstens schwere Knochen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 13 Stunden von Bonny:

Du hast nicht aufgepasst, wie man das richtig rechnet. 

Bis ca. 2030 hat Tesla einen Marktanteil von 100%,

 

klar, bis 2030 ist also Tesla der einzige Anbieter für Autos weltweit, was für eine Lachnummer,

ja die Aktie ist sicher unterbewertet, fairer Preis laut Tesla Jüngern wahrscheinlich bei 5 Milliarden pro Aktie.

 

Aber mal im Ernst: Elektro ist nur EIN Antrieb von vielen

Die nächsten Jahre werden noch die Verbrenner dominieren.

 

Insofern ist die Aktie krass überbewertet.

Teslas Anteil am weltweiten Automarkt liegt unter 1 Promille.

 

Der Börsenwert ist aber in höhen, die Verkäufe von 70 Millionen Einheiten p.A. bedeuten würde.

Abwärtspotential also ca. 90%.

 

Bei David Trainer, einem Investment-Analysten, schrillen jedoch so langsam die Alarmglocken. Seiner Meinung nach hat die Aktie ihren Zenit schon lange überschritten.

Die momentane Bewertung der Tesla-Aktie mit einem KGV von 159 impliziere jedoch einen Marktanteil zwischen 40 und 110 Prozent.

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tesla-analyst-sieht-massive-ueberbewertung-20206646.html#:~:text=Die momentane Bewertung der Tesla,oder nicht%2C hieß es weiter.

 

Dotcom Blase lässt grüßen,

Firma mit mickrigem Umsatz und Verlust im Kerngeschäft massiv überbewertet.+++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 3 Stunden von fintech:

....gebe Euch völlig recht. Die Funktion ist wie vieles bei Tesla eine Marketing Aktion und völlig nutzlos und zudem funktioniert sie meist nicht.  Mein Punkt war: Es bietet kein anderer Hersteller diese Funktion und darauf wollte ich hinweisen. Seriöse Premiumhersteller trauen sich nicht, so etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen. Das gilt auch für das autonome Fahren. Bei Tesla kann man jeden Fortschritt beobachten, weil sie es life zur Schau stellen. Bei den OEMs weiß man nicht wie weit sie wirklich sind, weil sie keine "betas" veröffentlichen.

 

Von den Versicherungs- und Haftungsfragen ganz zu schweigen. Ein Auto ohne Fahrer ist sicherlich genauso  verboten wie  ein selbstständig auf der Autobahn fahrendes Auto, bei dem der Fahrer sich zurücklehnt und eine Runde pennt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 18 Stunden von herbert_21:

So schlecht scheint also der Autopilot nicht zu sein. Munro war auch begeistert. Inzwischen wurde der bereits verlinkte Artikel auf Teslamag um die Information ergänzt, dass Autopilot light jetzt auch in China angeboten wird:

 

Mein Kommentar als potentieller Käufer eines Model 3: 3800€ für Features, die ich auch tatsächlich nutzen kann? Ein gutes Angebot.

Und 3800€ pure profit für Tesla, das freut den Aktionär in mir. Für mich wieder mal ein Beispiel wie Tesla mit aggressiven Preissenkungen, wie zuletzt beim Model S vor der Modellpflege, flexibel auf den Markt reagieren kann.

Teslas Assistenzsystem mag nach wie vor ganz gut sein, aber wieso bietet man jetzt ein light System an, wobei man doch mit einen Softwareupdate kurz davor sei lvl 4-5 zu erreichen?

 

Zudem glaub doch keiner im ernst, das er mit der "Enhanced Autopilot" Option die gleiche Hardware bekommt wie bei der "Volles Potenzial für autonomes Fahren" Option :narr:

(Tesla muss ja irgendwie die Marge halten können)

Wie du selbst schreibst ist und bleibt es nach wie vor ein Feature und Tesla MUSS hier auf den Markt reagieren (siehe verkaufszahlen China) und nicht weil sie es können. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 3 Stunden von Seraphi:

Zudem glaub doch keiner im ernst, das er mit der "Enhanced Autopilot" Option die gleiche Hardware bekommt wie bei der "Volles Potenzial für autonomes Fahren" Option

Doch. Ich glaube das im Ernst.

1. Ist es wohl billiger, in alles Kisten den gleichen Krempel einzubauen, als verschiedene Komponenten vorzuhalten.

2. Kann man den Besitzer mit einem Upgrade ohne Wartezeit und Werkstattaufenthalt ködern.

 

Ich allerdings rechne, wie oft und weit ich für die Kohle Taxi fahren könnte.

Jedenfalls weiter als je 20m :D

 

vor 6 Stunden von Lynch:

klar, bis 2030 ist also Tesla der einzige Anbieter für Autos weltweit, was für eine Lachnummer,

ja die Aktie ist sicher unterbewertet,

Du hast bemerkt, dass das von mir pure Ironie war?

Ich warte eigentlich immer noch auf eine Rechnung, wie viele Autos Tesla bis ca. 2030 verkaufen und welcher jährliche Betrag pro Besitzer fällig sein muss, um den Kurs zu begründen.

Und sollte da tatsächlich noch was kommen, wäre das der Hauptgrund so ein Auto gerade nicht zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Bonny:

Doch. Ich glaube das im Ernst.

Ich glaube sogar, das ist faktisches Wissen. Die Hardware ist unabhängig von der individuellen Fahrzeugkonfiguration immer verbaut.

Wie sollten sonst die ganzen Autonomiefeatures nachträglich als Software-Upgrade eingespielt werden?

Wobei Fahrer älterer Modelle wieder ein Hardware-Upgrade brauchen und das mit FSD Option auch kostenlos bekommen sollen. Das widerspricht dem Einbau in die gesamte Flotte "auf Vorrat" irgendwie.

Die normalen Fahrassistenzsysteme nutzen den FSD lt. Tesla gar nicht.

https://www.tesla.com/de_DE/support/full-self-driving-computer?redirect=no

Betriebswirtschaftlich finde ich das System nicht so ganz ausgereift. :rolleyes:

 

Je nachdem, was 8 (?) Kameras und FSD-Computer kosten, dürfte Tesla hier bei allen Fahrzeugen ohne Zusatzpaket kräftig draufzahlen, selbst mit 3.800 € dürfte es bei den bisher geringen Absatzzahlen inkl. Entwicklungskosten knapp werden.

https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von fintech:

....gebe Euch völlig recht. Die Funktion ist wie vieles bei Tesla eine Marketing Aktion und völlig nutzlos und zudem funktioniert sie meist nicht.  Mein Punkt war: Es bietet kein anderer Hersteller diese Funktion und darauf wollte ich hinweisen. Seriöse Premiumhersteller trauen sich nicht, so etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen. Das gilt auch für das autonome Fahren. Bei Tesla kann man jeden Fortschritt beobachten, weil sie es life zur Schau stellen. Bei den OEMs weiß man nicht wie weit sie wirklich sind, weil sie keine "betas" veröffentlichen.

Weißt Du auch, warum kein traditioneller Hersteller sowas bisher auf den Markt gebracht hat? Weil es bei uns schlicht verboten und nicht zulassungsfähig ist. Deswegen darf Tesla den Autopilot auch nicht mehr Autopilot nennen und deshalb funktionieren diverse Betaprodukte von Tesla bei uns gar nicht. So unterliegt z.b. Smart Summon den Regulierungsbestimmungen UN-R 79 für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage. Ich verweise nur mal auf folgende Punkte (Hervorhebungen von mir):

Zitat

2.3.4. "Advanced Driver Assistance Steering System" means a system, additional to the main steering system, that provides assistance to the driver in steering the vehicle but in which the driver remains at all times in primary control of the vehicle. It comprises one or both of the following functions:

2.3.4.1.1. "ACSF of Category A" means a function that operates at a speed no greater than 10 km/h to assist the driver, on demand, in low speed or parking manoeuvring.

2.4.8. "Remote Controlled Parking (RCP)" means an ACSF of category A, actuated by the driver, providing parking or low speed manoeuvring. The actuation is made by remote control in close proximity to the vehicle.

2.4.9. "Specified maximum RCP operating range (SRCPmax)" means the maximum distance between the nearest point of the motor vehicle and the remote control device up to which ACSF is designed to operate.

5.6.1.2.2. A continuous actuation of the remote control device by the driver is required during the parking manoeuvre.

5.6.1.2.7. The specified maximum RCP operating range shall not exceed 6 m.

70 Meter Entfernung kannst Du Dir damit in allen Bereichen, die die UNECE_Regulierung anwenden, abschminken. Das Fehlen dieser Funktion den anderen Herstellern vorzuwerfen zeigt nur, wie wenig man selbst über die Vorschriften bei uns weiß.

vor 4 Stunden von Seraphi:

Zudem glaub doch keiner im ernst, das er mit der "Enhanced Autopilot" Option die gleiche Hardware bekommt wie bei der "Volles Potenzial für autonomes Fahren" Option :narr:

(Tesla muss ja irgendwie die Marge halten können)

Wie du selbst schreibst ist und bleibt es nach wie vor ein Feature und Tesla MUSS hier auf den Markt reagieren (siehe verkaufszahlen China) und nicht weil sie es können. 

Tesla wirbt seit 2016 damit, dass jeder neue Tesla standardmäßig über modernste Hardware verfügt, um die Autopilot-Funktionalität schon heute und vollkommes autonomes Fahren in der Zukunft zu ermöglichen:

Zitat

Alle in unserem Werk hergestellten Tesla-Modelle einschließlich des Model 3 sind mit der notwendigen Hardware für autonomes Fahren ausgerüstet. Autonomes Fahren bietet ein wesentlich höheres Sicherheitspotenzial als ein menschlicher Fahrer.

Quelle: Autopilot | Tesla Deutschland 8.11.2016 (archive.org)

Die Hardware (Kamera, Sensoren, Verkabelung und der Computer) sind bei allen jetzt produzierten Fahrzeugen gleich. Daher fallen diese Kosten unabhängig von der FSD-Buchungsrate an. Deswegen müssen sie die Software per Aufpreis an den Mann oder die Frau bringen, um die Marge zu verbessern. Da zuwenig FSD buchen, weil sie den Preis zu hoch gedreht haben, rudern sie jetzt mit einem günstigeren Paket zurück. Betriebswirtschaftlich ist das total sinnbefreit, hat doch Elon Musk selbst in einer Mail an die Belegschaft Ende letzten Jahres festgestellt:

Zitat

Um unsere Autos erschwinglich zu machen, müssen wir schlauer werden, wie wir Geld ausgeben. Das ist ein hartes Spiel mit Pfennigen, das Tausende von guten Ideen erfordert, um die Kosten eines Teils oder einen Fabrikprozess zu verbessern oder das Design zu vereinfachen und gleichzeitig die Qualität und die Fähigkeiten zu erhöhen. Eine großartige Idee wäre eine, die 5 Dollar spart, aber die große Mehrheit sind 0,50 Dollar hier oder 0,20 Dollar dort.

Quelle: Elon Musk calls on staff to cut costs in 'tough game of pennies' - Supply Management (cips.org)

Ein vernünftig funktionierender Regensensor liegt so bei 5-10 Dollar. Sowas hat Elon eingespart und stattdessen die gesamte FSD-Hardware verbaut, damit die Wischer in Software über mutmaßlich ein eigenes neuronales Netz "Deep Rain"gesteuert werden, das aber noch nie richtig funktioniert hat.

Zitat

Deep Rain, die erste maschinengelernte, neuronale Netzlösung für automatische Scheibenwischer. Man muss sich allerdings die Frage stellen, warum...

Tesla-Pressemitteilung: Die automatischen Scheibenwischer wurden dahingehend verbessert, dass sie bei leichtem Regen mit höherer Wahrscheinlichkeit aktiviert werden und auf Änderungen der Regenintensität in mehr Umgebungen reagieren. Die automatischen Scheibenwischer verwenden nun das erste serienmäßige tiefe neuronale Netzwerk, das mit über 1 Million Bildern für die Erkennung von Wassertropfen in einer Windschutzscheibe und zusätzlichen Wetterinformationen trainiert wurde.

Quelle: Tesla Deep Rain (tesla-info.com)

Aber dieses Jahr wird das ganze Auto jetzt ganz sicher vollautonom fahren. Natürlich. Was auch sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 7 Minuten von Michalski:

Weißt Du auch, warum kein traditioneller Hersteller sowas bisher auf den Markt gebracht hat? Weil es bei uns schlicht verboten und nicht zulassungsfähig ist. Deswegen darf Tesla den Autopilot auch nicht mehr Autopilot nennen und deshalb funktionieren diverse Betaprodukte von Tesla bei uns gar nicht. So unterliegt z.b. Smart Summon den Regulierungsbestimmungen UN-R 79 für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage. Ich verweise nur mal auf folgende Punkte (Hervorhebungen von mir):

70 Meter Entfernung kannst Du Dir damit in allen Bereichen, die die UNECE_Regulierung anwenden, abschminken. Das Fehlen dieser Funktion den anderen Herstellern vorzuwerfen zeigt nur, wie wenig man selbst über die Vorschriften bei uns weiß.

 

...ist mir voll bewusst. Der Einparkassistent von Tesla taugt auch  technisch absolut nichts wie diverse Tests und youtube beweisen. Das konnte mein VW Golf VI von 2009 besser (allerdings musste man da manuell Gas geben).

Mir ging es nur darum, dass kein anderer Hersteller das "Herbeirufen" anbietet, egal ob es funktioniert oder nicht oder verboten ist.

Tesla ist eine geniale, aber auch dreiste Marketingmachine, die von der Übertreibung und Überhöhung Ihrer technischen Fähigkeiten lebt. Siehe auch das aktuelle LFP Akkudesaster beim Model  3 SR. 

Die Tesla Jünger leben nicht in der Gegenwart, sondern in der weit entfernten Zukunft 2030 bis 2040. Es ist wie bei Religionen oder im Sozialismus. Es zählt nur das "morgen" und irgendwie wird es schon klappen. Damit wird dann leidlich die Vertriebsschwäche (die aktuelle Preissenkung + Autopilot machen ein Model 3 LR fast 18%  günstiger als noch im Dezember) wettgemacht. Tesla wird in Deutschland ohne Leasing trotz der massiven Preissenkungen nur moderat wachsen.

 

Der im Paket ebenfalls enthaltene Spurwechselassistent (bei BMW seit 2017 im Driving Assistant Plus dabei) wird vermutlich auch nicht mehr gesetzeskonform sein. So nimmt BMW den Spurwechselassistenten mit folgenden Worten aus dem Programm: 

"Apropos „Europäische Union“ und Konsequenzen ihrer Politik für sicherheitsrelevante Technologien: „Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent“, lässt BMW mit Blick auf seine Modelle 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5 wissen!"

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheime-plaene-von-bmw-premiumanbieter-plant-umfangreiche-produkt-und-preismassnahmen-in-maerz-april-und-mai-2021-d/

 

Zu einer Einschätzung der Funktionalität der Tesla Assistenzsystem heißt es bei Autobild:

In einem detaillierten Test des Autopiloten entdeckten die Experten von Consumer Reports so viele Mängel, dass sie vom Kauf und der Nutzung der Software abraten. Dabei kritisieren sie vor allem die mangelhafte Funktionalität der diversen Fahrhhilfen, die bisweilen eine massive Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellen würden. So überfuhr der Autopilot etwa mehrere Stoppschilder trotz eingeschalteter Stoppschilderkennung. Vor grünen Ampeln hielt das Testfahrzeug hingegen in mehreren Fällen ohne erkennbaren Grund an.

Die Verbraucherschützer halten es für besonders bedenklich, dass Tesla viele sicherheitsrelevante Features in unfertigen und nicht vollständig funktionierenden Betaversionen freigibt. Diese dürften im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich keine Verwendung finden. Doch auch Funktionen, die bereits seit Jahren Teil des Autopilots sind, versagten im Test. So habe etwa der automatische Einparkassistent haarsträubende Ergebnisse geliefert. Parklücken habe er oft nicht als solche erkannt, selbst wenn derselbe Parkplatz am Vortag korrekt wahrgenommen wurde. Das Einparken selbst endete oft in einer ungenauen Parkposition, bei der die Abstände zu Parkplatzbegrenzungen nicht gleichmäßig eingehalten wurden."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Tesla-Autopilot-Verbraucherschutz-vernichtendes-Urteil-27463281.html

 

Ähnliches schreibt die Autozeitung bei einem Test der Parkassistenten von BMW, Mercedes und Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor einer Stunde von Michalski:

Weißt Du auch, warum kein traditioneller Hersteller sowas bisher auf den Markt gebracht hat? Weil es bei uns schlicht verboten und nicht zulassungsfähig ist. Deswegen darf Tesla den Autopilot auch nicht mehr Autopilot nennen und deshalb funktionieren diverse Betaprodukte von Tesla bei uns gar nicht.

Dann sollte das jemand Tesla sagen B-). Auf der Konfigurationsseite zum Model 3 heißt es "Autopilot Inklusive".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von fancY:

Dann sollte das jemand Tesla sagen

Bei vorsätzlicher Wettbewerbsverzerrung helfen offensichtlich nur Strafen (genauso wie bei Dieselbetrügern :rolleyes:).

Tesla hat nur Glück, dass ein OLG schon bis zur Verfahrenseröffnung Jahre braucht.

https://www.golem.de/news/berufungsverfahren-in-weiter-ferne-tesla-wirbt-weiter-mit-autopilot-2011-152453.html

 

(Ich vermute mal, nix was du nicht wüssest ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von fintech:

Der im Paket ebenfalls enthaltene Spurwechselassistent (bei BMW seit 2017 im Driving Assistant Plus dabei) wird vermutlich auch nicht mehr gesetzeskonform sein. So nimmt BMW den Spurwechselassistenten mit folgenden Worten aus dem Programm: 

"Apropos „Europäische Union“ und Konsequenzen ihrer Politik für sicherheitsrelevante Technologien: „Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent“, lässt BMW mit Blick auf seine Modelle 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5 wissen!"

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheime-plaene-von-bmw-premiumanbieter-plant-umfangreiche-produkt-und-preismassnahmen-in-maerz-april-und-mai-2021-d/

Hier mal Beispiele die zeigen, wie komplex so eine Materie in der Regulierung ist: Modern ADAS, use-cases and compatibility with R79. Da sieht man auch Beispiele, an denen Tesla scheitert und die man in den FSD-Videos direkt wiedererkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 10 Stunden von fintech:

....gebe Euch völlig recht. Die Funktion ist wie vieles bei Tesla eine Marketing Aktion und völlig nutzlos und zudem funktioniert sie meist nicht.  Mein Punkt war: Es bietet kein anderer Hersteller diese Funktion und darauf wollte ich hinweisen. Seriöse Premiumhersteller trauen sich nicht, so etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen. Das gilt auch für das autonome Fahren. Bei Tesla kann man jeden Fortschritt beobachten, weil sie es life zur Schau stellen. Bei den OEMs weiß man nicht wie weit sie wirklich sind, weil sie keine "betas" veröffentlichen.

Dann schau dir an wie weit Mobileye von Intel ist.

Das einzige Unternehmen was eine Lizenz in München zur Erprobung von Lvl 4 hat .

Dann weißt du wie weit BMW, Daimler und co sind denn das System wird dort sicherlich dann eingesetzt. 

 

Aus meiner Sicht gibt es genügend Beispiele wie weit andere Unternehmen sind und auch dass sie genauso gut wenn nicht besser sind als TESLA 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Bei vorsätzlicher Wettbewerbsverzerrung helfen offensichtlich nur Strafen (genauso wie bei Dieselbetrügern :rolleyes:).

Tesla hat nur Glück, dass ein OLG schon bis zur Verfahrenseröffnung Jahre braucht.

https://www.golem.de/news/berufungsverfahren-in-weiter-ferne-tesla-wirbt-weiter-mit-autopilot-2011-152453.html

 

(Ich vermute mal, nix was du nicht wüssest ...)

Ne wusste ich noch nicht. Aber das heißt auch es gibt noch kein rechtskräftiges Verbot den Autopilot weiter Autopilot zu nennen. Was hat Michalski gerade behauptet:

vor 1 Stunde von Michalski:

Deswegen darf Tesla den Autopilot auch nicht mehr Autopilot nennen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Je nachdem, was 8 (?) Kameras und FSD-Computer kosten, dürfte Tesla hier bei allen Fahrzeugen ohne Zusatzpaket kräftig draufzahlen, selbst mit 3.800 € dürfte es bei den bisher geringen Absatzzahlen inkl. Entwicklungskosten knapp werden.

Dann mal eine Kurzanlayse dieser Aussage:

1.) Du weisst nicht ob es wirklich 8 Kameras sind

2.) Du weisst nicht was diese (vieleicht 8) Kameras kosten

aber dennoch vermutest Du, dass

1.) Tesla bei Fahrzeugen ohne Zusatzkpaket kräftig draufzahlt

2.) selbst 3.800 Euro zur Amortisation knapp werden.

 

Also kurz gesagt: Du weisst nichts aber behauptest viel. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Holgerli:

Also kurz gesagt: Du weisst nichts aber behauptest viel.

Aah, so geht also diskutieren ohne persönliche Angriffe, ganz neutral und ohne Vorurteile.

Wieder was gelernt.

 

Zitat

Acht Kameras gewähren eine 360°-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung in bis zu 250 m Entfernung. Ergänzt werden sie durch zwölf aktualisierte Ultraschallsensoren.

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot?redirect=no

 

Zitat

Tesla bei Fahrzeugen ohne Zusatzkpaket kräftig draufzahlt

Eine nicht genutzte Hardware zu verbauen verursacht unnötige Kosten. Punkt.

Erstes Semester BWL, gibt bestimmt auch einen coronagerechten Schnupperkurs an der Fernuni für Einsteiger.

 

Zitat

selbst 3.800 Euro zur Amortisation knapp werden.

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-model-3-autopilot-hw3-teardown

 

Geschätzte Kosten lt. einer höchstwahrscheinlich genehmen Seite.

Autopilot Hardware: 635 USD

Entwicklungskosten FSD 3.0: 150 Mio USD bei ~ 1,5 Mio damit ausgestatteten Fahrzeugen ~ 1.000 USD / Einheit (alle 4 Jahren dürfte die nächste Version anstehen)

Kameras: rundum Low Cost 1,2 MP Ware mit verschiedenen Brennweiten. Das Triple-Cam Modul nach vorn soll 65 USD kosten, nehmen wir mal 200 USD für alle an.

Ultraschall-Sensoren: da kenne ich das verwendete Fabrikat im Detail tatsächlich nicht, sollen 6 m Reichweite haben, billige von Bosch liegen bei 100 USD / Stück, macht nochmal rund 1000 USD

Ach, den Radarsensor (Continental ars4-b) hat die Tesla-Werbung völlig unterschlagen: 650 USD

 

Sind zusammen ohne Kabel und sonstigen Schnickschnack 3.500 USD ohne USt. = Kosten von 3.500 Euro am verkauften Auto.

FSD = Gewinn, enhanced Autopilot = kostendeckend, nur Fahrassistenz = dicker Verlust. Preisfrage: welche der Gruppen ist die häufigste im Verkaufsmix?

Ich sehe da selbst bei höheren Verkaufszahlen der Autopilot-Optionen durch die schiere Menge an ungenutzt herumfahrender Hardware keinen Vorteil drin.

 

Der Beitrag ist hiermit zum sinnfreien Entstellen freigegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Aah, so geht also diskutieren ohne persönliche Angriffe, ganz neutral und ohne Vorurteile.

Wieder was gelernt.

Nein, da hast Du was nicht richtig verstanden. Das war eine ganz sachliche Feststellung, dass der Satz null Substanz hat und Du nur Behauptungen von Dir gibst.

 

Und was persönliche Angriffe angeht, da hast Du ja hier gezeigt, wie persönlicher Angriff wirklich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...