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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

In der Zwischenzeit macht sich Tesla in China weiter beliebt:

Zitat

Tesla machte State Grid of China für eine Fehlfunktion beim Aufladen eines Model 3 verantwortlich - gängige Praxis, die das US-Elektroautounternehmen wieder ins Rampenlicht rückt, indem es bei Problemen zunächst die Schuld von sich schiebt. Am 26. Januar beendete ein Mann mit dem Nachnamen Tu, der in Nanchang lebt, das Aufladen seines Autos mit einem Tesla Supercharger. Als er den Stecker herauszog, um das Fahrzeug zu verlassen, zitterte das Fahrzeug heftig und auf dem Hauptbildschirm wurden Fehlercodes angezeigt. Herr Tu wandte sich sofort an das Tesla-Servicezentrum, und nachdem er die Anweisungen der Mitarbeiter befolgt hatte, ließ sich das neue Auto, das sechs Tage zuvor gekauft worden war, immer noch nicht starten. Der Strom von State Grid war zu hoch, wodurch das Auto sofort mit zu viel Strom geladen wurde, und der Wechselrichter war durchgebrannt, sagte der Kundendienstmitarbeiter nach der Inspektion am nächsten Tag und fügte hinzu, dass nur die beschädigten Teile kostenlos ersetzt werden könnten, während das Auto nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden könne. Am 31. Januar gab die State Grid Nanchang Power Supply eine Erklärung ab, in der sie bestritt, dass der Fehler durch die Probleme des Unternehmens verursacht wurde.

In der Erklärung hieß es, dass Teslas eigene Ladestationen ihre eigenen spezifischen Ladetechnologiestandards haben und dass Tesla-Autos direkt an ihre spezielle Ladestation und nicht an Stromleitungen angeschlossen sind. Die Spannung der Stromleitung war im Betrieb ohne Anomalien stabil, und andere stromverbrauchende Geräte in der Nähe arbeiteten normal, in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften zur Stromqualität, sagte State Grid Nanchang und fügte hinzu, dass Tesla geraten wird, Fachleute zu bitten, die Ursache für den Fehler des Fahrzeugs zu finden. Der Tesla-Kundenservice sagte am 1. Februar, dass er sich für das Missverständnis und den Ärger, der State Grid Nanchang entstanden ist, entschuldigt. Der Fehler wurde durch eine kurzzeitige Stromüberlastung während des Ladevorgangs verursacht.

Tesla blames China's power grid for vehicle failure and then apologizes - cnEVpost

Ein paar Stunden später:

Zitat

Tesla sagte am Montag, dass der Ladeausfall bei einem Kunden in der Stadt Nanchang in der ostchinesischen Provinz Jiangxi durch eine momentane Stromüberlastung während des Ladevorgangs verursacht wurde. Tesla entschuldigte sich auch bei State Grid für die frühere Beschuldigung und sagte, dass das Unternehmen das Problem bereits mit dem Kunden gelöst hat und die Ursache für diesen Ausfall prüft und untersucht. Medienberichten zufolge ließ sich das Tesla Model 3, das ein Kunde in Nanchang nur sechs Tage zuvor gekauft hatte, nach dem Aufladen nicht mehr starten, da der Wechselrichter des Fahrzeugs durchgebrannt war. Die Mitarbeiter des Tesla-Kundendienstes vermuteten später, dass der Strom im chinesischen Stromnetz zu stark sei und sagten, dass es sich nicht um einen Ausfall des Fahrzeugs handelte.

Tesla entschuldigte sich am Montag bei der State Grid und fügte hinzu, dass die vorherige Kommunikation zwischen seinen Mitarbeitern und dem betroffenen Kunden bearbeitet wurde. "Tesla versucht, die Verantwortung auf das State Grid abzuwälzen, in der Annahme, dass es nicht reagieren würde", lautete ein beliebter Kommentar unter der Stellungnahme, "Mein BYD lädt und es gibt keinerlei Probleme." Tesla wurde häufig dafür kritisiert, dass es sich bei Problemen mit der Qualitätskontrolle vor der Verantwortung drückt. Im Oktober letzten Jahres rief Tesla Model S und Model X, die zwischen 2013 und 2017 produziert wurden, zurück, nachdem eine übermäßig hohe Fehlerrate bei der Aufhängung der Autos in China festgestellt wurde. Tesla bestritt, dass es sich um ein Qualitätsproblem handelte, sondern dass es durch Missbrauch der Besitzer verursacht wurde. 

Tesla apologizes to State Grid, saying vehicle charging failure caused by current overload - Global Times

 

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Ephraim
vor 1 Stunde von fehd:

Irgendetwas stimmt bei der Rechnung nicht (aus kg werden plötzlich Tonnen).

Danke für den Hinweis. Ich hatte gleich zwei Ziffernstürze - gefördert werden nämlich nicht 120 Millionen Tonnen, sondern nur 120 Tausend Tonnen Kobalt - sodass der erste den zweiten ausglich.

 

Also nochmal:
Bei 8kg/Kobalt pro Auto benötigt man 80 000 Tonnen für 10 Millionen Fahrzeuge. Gefördert werden ca. 120 000 Tonnen jährlich.

Sollte sich die Fördermenge um 50% erhöhen (+60.000 Tonnen jährlich), ließen sich davon nur 7.5 Millionen Autos bauen.

Bei einem E-Auto Marktanteil von 20% würden 1.5 Millionen auf Tesla fallen.
 

Wenn sich Akkus also nicht kobaltärmer produzieren lassen, wäre das in etwa die obere Schranke für Tesla.

 

 

vor 2 Stunden von fehd:

In China verbaut Tesla Akkus von CATL, die kein Kobalt benötigen:

https://www.electrive.net/2020/07/20/tesla-soll-dieser-tage-erste-lfp-zellen-von-catl-erhalten/

Das würde heißen, der kobaltfreie Akku ist bereits serienreif?

Sind andere Hersteller wie Samsung SDI und Panasonic ebenfalls fähig kobaltfreie Akkus zu produzieren oder gilt das nur für CATL?

Ich finde zu diesem Thema leider nur wiedersprüchliche Informationen, viele Berichte prognostizieren eine geravierende Kobaltknappheit.
 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Ephraim:

Sind andere Hersteller wie Samsung SDI und Panasonic ebenfalls fähig kobaltfreie Akkus zu produzieren

Der Marktanteil von kobaltfreien LFP Akkus betrug 2020 ca. 20% mit steigender Tendenz, 21% werden in 2021 erwartet. Wird insbesondere in billigen chinesischen E-Autos viel verwendet.

CATL verkauft an Tesla nur eine durchschnittliche LFP Zellchemie in kleiner Verpackung (prismatisch, Größe angepasst für Tesla). Für den oben erwähnten neuen CATL LFP CTL Akku müßte Tesla seine gesamte Akkupackkonstruktion incl. Einbau und Kühlkonzept ändern.

2020/06/11/tesla-model-3-cobalt-free-lfp-version-details

2020/07/20/tesla-soll-dieser-tage-erste-lfp-zellen-von-catl-erhalten

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wenn das stimmt, geht die Aktie durch die Decke, richtig? Aktuelle Produktionskapazität in Shanghai soll ja nur bei 37.500/Monat liegen.

 

 

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fehd
vor 2 Stunden von Michalski:

Wenn das stimmt, geht die Aktie durch die Decke, richtig? Aktuelle Produktionskapazität in Shanghai soll ja nur bei 37.500/Monat liegen.

 

 

Jedes Quartal die gleiche Story. Wird dir das langsam nicht zu blöd? Wie viele Quartale versuchst du jetzt schon einen Nachfrageeinbruch herbeizureden und jedes mal folgt ein neues Rekordjahr.
 

Aber für alle anderen hier: Tesla exportiert von der GF3 Autos für andere Länder. Diese Autos können damit nicht in China verkauft werden, wenn sie für einen anderen Markt bestimmt sind. Die Schiffe GLOVIS CENTURY und MORNING CELLO sind gerade auf den Weg Richtung Suezkanal und sind für Europa bestimmt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Einmal geht's noch:

 

Zitat

Morgan Stanley's math on Tesla teases out $3,000 per share

 

Morgan Stanley boosts its base price target on Tesla (NASDAQ:TSLA) to $880 from $810

Analyst Adam Jonas says about $14 of the price target boost is from core auto and $32 per share is from Tesla Energy on a higher CAR for the stationary storage system.

Tesla is a core EV holding at Morgan Stanley and rated at Overweight.

It would not be like Morgan Stanley to not also offer up a pie in the sky scenario.

"Our auto unit volume forecasts imply a 27% CAGR through 2030. Holding all else equal, if we were to run a scenario of a 50% CAGR through 2030, our hybrid-DCF valuation model would rise in excess of $3,000/share for Tesla. To be clear, we are not prepared to treat such a scenario even within the scope of our bull case at this time and believe there is much for investors to explore in many of the non-unit-based-auto business lines such as: insurance, energy, 3rd battery supply, autonomy and network services revenue," throws out Jonas | via Seekingalpha News, 1.2.2021

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das hier, auch nicht grad unwichtig, über die europ. Batterieförderung hatte ich berichtet.

 

Zitat

Die europäische Batterieproduktion wird mit Milliardensummen gefördert. Davon profitiert laut einem Bericht auch Tesla. Einen einstelligen Milliardenbetrag soll das Unternehmen für seine geplante Fertigung in Brandenburg bekommen.

 

US-Elektroautobauer Tesla kann laut einem Medienbericht mit einem einstelligen Milliardenbetrag an öffentlicher Förderung für seine Batteriezellfabrik in Grünheide bei Berlin rechnen. Das berichtet das Magazin "Business Insider" mit Verweis auf mehrere Quellen aus Regierungskreisen(...)

 

Im Rahmen des Vorhaben IPCEI werden elf Unternehmen in Deutschland mit staatlichen Mitteln gefördert. Neben Tesla gehören beispielsweise auch BMW und SGL Carbon dazu.

 

Tesla plant in Grünheide die größte Batteriefabrik der Welt. "Business Insider" berichtet, dass bei der Fördersumme für Tesla auch das Bundesland Brandenburg einen Teil der Fördersumme bezahlen müsse, denn Bund und Länder teilten sich hier die Kosten. Aus Regierungskreisen heißt es, dass Brandenburg rund ein Drittel der Fördersumme zuschießen müssen wird. 

Quelle: ntv.de

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Lynch
vor 23 Minuten von herbert_21:

Einmal geht's noch:

 

 

kannst du dieses Tesla pushen mal lassen?

Du glaubst doch nicht im Ernst das diese Firma 3.000 Milliarden wert ist? 

Also fast doppelt so viel wie der DAX??

 

Und das mit einem Bruchteil des Umsatzes.

Vom Gewinn ganz zu schweigen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bin bei unter $600 rein und kann mir nicht vorstellen, zu verkaufen.

 

Das Pushen, wie du es nennst, machen schon die Wallstreet Analysten. Musst aushalten ;-)

 

Am interessantesten für Langfristiganleger sind bei den Analysten die Begründungen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Einfach mal nachlesen was der "defizitäre Autobauer" der Tesla nicht ist, noch so alles am Kasten hat.

 

Piper Sandler: "By the mid- 2030s, we expect Tesla’s revenue from FSD software to have exceeded Tesla’s revenue from selling vehicles; the impact on profit is even greater; We assume 85% gross margin, with opt-in rates eventually rising to >50% (despite $39k pricing)"

 

Zum Artikel zu Piper Sandler auf Teslarati

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reko
· bearbeitet von reko
vor 40 Minuten von herbert_21:

Das Pushen, wie du es nennst, machen schon die Wallstreet Analysten. Musst aushalten ;-)

Man kennt das ja von sell-side Analysten

946376150_TeslaAnalysen.thumb.PNG.2546a4b63e36aee9b65d5423496b8e45.PNG

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nur dass ich das richtig verstehe, das ist Deine Argumentation und so veränderst Du permanent Deine Argumente, um auszuweichen, wo Du komplett daneben gelegen hast?

Am 31.1.2021 um 12:16 von Holgerli:

Was sagt uns das eigentlich, wenn Tesla 2 Mrd Gewinn gemacht hat und davon 1,6 Mrd aus CEV-Credits stammen?

Ach ja, richtig:

1.) Tesla macht auch ohne ZEV-Credits Gewinn

2.) Tesla verbrennt KEIN Geld mit dem Autoverkauf

Mal abwarten wann diese komischen Märchen jetzt hier im Thread aufhören.

Tesla macht keine 2 Milliarden Gewinn!

Am 31.1.2021 um 16:43 von Holgerli:

Ich erkläre es Dir mal im Detail:

GrossIsNotNet.thumb.jpg.2e5b7fc8af3e31c024da052835083b9f.jpg

Das ist der Umsatz, nicht der Gewinn!

Am 31.1.2021 um 16:43 von Holgerli:

27,24 Mrd Einnahmen im Autombilbereich. Davon 1,58 Mrd aus ZEV-Credits. Aber das ist alles Brutto. Du tuest gerade so alsob Tesla diese Einnahmen nicht versteuern müsste.

Die Frage der Versteuerung der Einnahmen aus ZEV-Credits spielt keine Rolle. Wenn man sie aus den Einnahmen rausnimmt, ist das Loch so groß, dass Tesla keinen Gewinn macht. Egal ob das noch etwas an Steuern sparen würde, von denen sie 2020 nur 292 Millionen gezahlt haben.

Am 1.2.2021 um 06:22 von Holgerli:

Wie geil ist das denn: Brutto oder Netto spielt keine Rolle. Ok, bei Dir macht die Aussage Sinn: Mit Plus oder Minus, also Gewinn oder Verlust nimmst Du es ja auch nicht so genau.

Ich bleibe dabei: Hoffentlich lässt Dich Dein Arbeitgeber nicht an die Betriebsfinanzen. :D

Du verrennst Dich immer weiter. Dich lässt garantiert keiner an die Finanzen.

Am 1.2.2021 um 06:54 von Holgerli:

Ich frage Dich bzw. alle anderen hier im Thread, die behaupten, dass Tesla mit jedem verkauften Auto Verlust macht, nun:

- Wieviel Verlust macht denn Tesla nun pro Verkauftem Auto?

Schwuppdiwupp wird das Thema fallen gelassen und ein neues auf den Tisch gebracht und...

vor 19 Stunden von Holgerli:

Konkret: Wie hoch ist der Verlust pro Auto? Die Frage war gestellt, die Frage wird durch Dich nicht beantwortet, sondern nur immer wieder umschubbelt.

...Du verbeißt Dich darin. Wozu soll man in dieser Hinsicht mit dir diskutieren?

vor 17 Stunden von Holgerli:

Auch wenn ich mich jetzt jetzt unbeliebt mache: Gehen wir von den überschlagsmäßigen 1.700 Euro aus, dann sind das bei 53.000 USD pro Auto 3,20%.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Wenn Tesla wollte, könnten die von jetzt auf gleich auf die ZEV-Credits verzichten.

Wir kamen also von "Tesla macht mehr Gewinn, als sie an ZEV-Credits einnehmen" über "Die ZEV-Credits übersteigen nur Brutto den Gewinn, nicht netto" zu "Tesla macht zwar pro Auto 3,2% Verlust aber wenn Tesla wollte, könnten sie von jetzt auf gleich auf die ZEV-Credits verzichten".

vor 17 Stunden von Holgerli:

Geile Argumentation: Du schreibst es falsch hin, aber ich denke nicht drüber nach.

Kleiner Tipp aus Deiner Überschlagsrechnung: 1.700 (Dollar übrigens, nicht Euro) x 500.000 Fahrzeuge sind 850 Millionen Dollar, die fehlen. Wo treibt Tesla die gleich nochmal auf in der P&L und wenn sie es könnten, warum haben sie es dann nicht gemacht? Das wäre doch ein starkes Statement für die Aktionäre gewesen. Weil sie es nicht können. So einfach ist das. Schau Dir nur mal die Margen im Q4 2019 an, vergleiche sie mit Q4 2020 und zeige, wo Tesla hier skaliert.

vor 10 Stunden von fehd:

Jedes Quartal die gleiche Story. Wird dir das langsam nicht zu blöd? Wie viele Quartale versuchst du jetzt schon einen Nachfrageeinbruch herbeizureden und jedes mal folgt ein neues Rekordjahr.
Aber für alle anderen hier: Tesla exportiert von der GF3 Autos für andere Länder. Diese Autos können damit nicht in China verkauft werden, wenn sie für einen anderen Markt bestimmt sind. Die Schiffe GLOVIS CENTURY und MORNING CELLO sind gerade auf den Weg Richtung Suezkanal und sind für Europa bestimmt.

Das ist doch lächerlich. China hat eine eigene Fabrik und kann das eigene Land direkt beliefern. Auf die GLOVIS CENTURY (verließ Shanghai am 20.01.) und MORNING CELLO (verließ Shanghai am 23.01.) passen vielleicht zusammen knapp 7.000 Fahrzeuge. Das ist noch nicht ma die Produktion einer Woche. Zusammen wären das auch nur 20.000 mit den in China ausgelieferten Modellen. Wo sind die restlichen 17.500 hin, die sie laut eigenen Angaben produzieren könnten?

vor 7 Stunden von herbert_21:

Bin bei unter $600 rein und kann mir nicht vorstellen, zu verkaufen.

Das notier ich mal.

vor 7 Stunden von herbert_21:

Am interessantesten für Langfristiganleger sind bei den Analysten die Begründungen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Einfach mal nachlesen was der "defizitäre Autobauer" der Tesla nicht ist, noch so alles am Kasten hat.

Piper Sandler: "By the mid- 2030s, we expect Tesla’s revenue from FSD software to have exceeded Tesla’s revenue from selling vehicles; the impact on profit is even greater; We assume 85% gross margin, with opt-in rates eventually rising to >50% (despite $39k pricing)"

Das ist die Begründung für Dich? Was Tesla in 15 Jahren vielleicht macht? Das ist Kaffeesatzleserei oder meinst Du, Tesla ist in 15 Jahren das doppelte vom S&P heute alleine wert?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von Michalski:

Kleiner Tipp aus Deiner Überschlagsrechnung: 1.700 (Dollar übrigens, nicht Euro) x 500.000 Fahrzeuge sind 850 Millionen Dollar, die fehlen.

Kleiner Tipp an Dich: ES ist NICHT meine Überschlagsrechnung.

Dann mache Du doch mal eine Überschlagsrechnung.

 

vor 13 Minuten von Michalski:

Wozu soll man in dieser Hinsicht mit dir diskutieren? 

Weil Du es nicht kannst.

 

vor 13 Minuten von Michalski:

Das ist doch lächerlich.

Genau. Es ist lächerlich. Trotzdem versuchst Du es zum Anfang jedes Quartal und trotzdem endet jedes Jahr mit einem Verkaufsrekord für Tesla.

 

vor 14 Minuten von Michalski:

Zusammen wären das auch nur 20.000 mit den in China ausgelieferten Modellen. Wo sind die restlichen 17.500 hin, die sie laut eigenen Angaben produzieren könnten?

Wären oder sind? Kommen jetzt wieder die geheimen Lagerplätze? :D

Um was sollen wir wetten, dass das Q1 wieder deutlich über dem Vorjahres-Q1 liegt.? :D

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten von Michalski:

Tesla macht keine 2 Milliarden Gewinn!

Ja, ok. Fehler meinerseits,

 

Aber lass mich nochmal konkret werden:

- Wann kommt der Margin Call?

- Wann kommt die Pleite?

 

Oder hast auch Du mittlerweile eingesehen, dass Tesla "gekommen um zu bleiben" ist und ziehst jetzt nur noch ein "der Aktienkurs ist mir persönlich (mir=Michalski) zu hoch"-Rückzugsgefecht?

Du hast mal geschrieben, dass Tesla ein spannender Wirtschaftskrimi wäre. Krimi ist Verbrechen. Wo siehst Du jetzt noch Verbrechen/Krimi?

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Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja, ok. Fehler meinerseits,

Das war jetzt doch gar nicht so schwer, oder?

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Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Das war jetzt doch gar nicht so schwer, oder?

Meine Fragen hingegen hast Du immer noch nicht beantwortet. Angefangen beim Verlust den Tesla Deiner Meinung pro Auto macht oder der Frage was Deine Argumtationsrichtigung bezüglich Tesla ist. Stichwort: MarginCall/Pleite vs Gekommen um zu bleibenbzw. wo nun das Verbrechen ist.

Aber ich glaube, da können wir lange auf Deine Antworten drauf warten, weil ja (auch Dir) eigentlich klar ist, wohin die Reise von Tesla geht. Und das ist eben nicht die Pleite. :D

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Michalski

Laut Gerüchten in China wird eine 20%ige Beteiligung von Tesla an BYD in Höhe von 36 Milliarden Dollar diskutiert. Die Hälfte in Cash, die Hälfte in Aktien. Damit würde dann der Großteil der 20 Milliarden in China landen. Bin mal gespannt, ob da was dran ist:

 

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Holgerli
vor 15 Minuten von Michalski:

Laut Gerüchten in China wird eine 20%ige Beteiligung von Tesla an BYD in Höhe von 36 Milliarden Dollar diskutiert. Die Hälfte in Cash, die Hälfte in Aktien. Damit würde dann der Großteil der 20 Milliarden in China landen. Bin mal gespannt, ob da was dran ist:

Da bleibt eigentlich nur die Richtung festzuhalten: Tesla soll lt. dem Gerücht bei BYD einsteigen. Nicht umgekehrt.

Der Zeitpunkt wäre doppelt gut: Die Tesla-Aktie ist weiter am steigen. Das Kapital via Aktienausgabe zu beschaffen, sollte recht einfach sein.

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Ephraim
vor 15 Stunden von reko:

Der Marktanteil von kobaltfreien LFP Akkus betrug 2020 ca. 20% mit steigender Tendenz, 21% werden in 2021 erwartet. Wird insbesondere in billigen chinesischen E-Autos viel verwendet.

CATL verkauft an Tesla nur eine durchschnittliche LFP Zellchemie in kleiner Verpackung (prismatisch, Größe angepasst für Tesla). Für den oben erwähnten neuen CATL LFP CTL Akku müßte Tesla seine gesamte Akkupackkonstruktion incl. Einbau und Kühlkonzept ändern.

2020/06/11/tesla-model-3-cobalt-free-lfp-version-details

2020/07/20/tesla-soll-dieser-tage-erste-lfp-zellen-von-catl-erhalten

Danke für Information. Wenn Li-Eisenphosphatbatterien bereits jetzt eingesetzt werden, dann dürfte eine Knappheit an Kobalt wohl kein ernstzunehmendes Problem für den Siegeszug der Elektroautos darstellen.

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invokecash
· bearbeitet von invokecash
vor 38 Minuten von Holgerli:

Meine Fragen hingegen hast Du immer noch nicht beantwortet. Angefangen beim Verlust den Tesla Deiner Meinung pro Auto macht oder der Frage was Deine Argumtationsrichtigung bezüglich Tesla ist. Stichwort: MarginCall/Pleite vs Gekommen um zu bleibenbzw. wo nun das Verbrechen ist.

Aber ich glaube, da können wir lange auf Deine Antworten drauf warten, weil ja (auch Dir) eigentlich klar ist, wohin die Reise von Tesla geht. Und das ist eben nicht die Pleite. :D

Einfache Frage. Würde man dem CEO sein Twitter nehmen, wäre es dann zu so einer hohen Bewertung gekommen? Bzw. was würde geschehen, wenn der CEO ersetzt wird? Ich glaube das vertrauen in Tesla würde sehr stark schwinden. Demzufolge sehe ich persönlich (ACHTUNG Subjektiv!) die Bewertung an die Person Elon Musk und an die Geographische Lage (USA) geknüpft und eben nicht an die Technologie und das know how. 

 

 

@Holgerli: Krimireif finde ich den Post von Musk im August 2018 "Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured." 

 

Die Glaubwürdigkeit an die Person ist dahin. 

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Michalski
vor 10 Minuten von Ephraim:

Danke für Information. Wenn Li-Eisenphosphatbatterien bereits jetzt eingesetzt werden, dann dürfte eine Knappheit an Kobalt wohl kein ernstzunehmendes Problem für den Siegeszug der Elektroautos darstellen.

Leider haben diese Batterien keine so gute Energiedichte und sie sollen temperaturanfälliger und langsamer aufzuladen sein. Daher wird das nicht die Lösung für den "Siegeszug der Elektroautos". 

 

Die ersten Model Y Auslieferungen sind ja in China erfolgt ("ein paar hundert"). Erste Rückmeldungen lassen vermutlich tief blicken bei der Fertigungsqualität: One of the first owners of China-made Model Y complains about Tesla's quality issues - cnEVpost

Zitat

Tesla hat eine Beschwerde von einem der ersten Besitzer des in China hergestellten Model Y erhalten, der ein neues Auto haben möchte, nachdem er verschiedene Probleme mit dem Fahrzeug hatte. Der Besitzer holte das Auto am 15. Januar 2021 ab und wurde damit zu einem der ersten Besitzer des SUVs in China. An diesem Tag begann jedoch der ikonische große Bildschirm des Model Y zu versagen. Die Fehlfunktionen traten anfangs nur gelegentlich auf und wurden später immer häufiger, wobei die Wahrscheinlichkeit groß war, dass der Bildschirm schließlich ganz ausfallen würde, so der Besitzer.

In der zehnten Nacht fiel die Wärmepumpen-Klimaanlage des Fahrzeugs komplett aus und war nicht in der Lage, Wärme zu erzeugen. Als das Fahrzeug mit 80 km/h auf einer Hochstraße gefahren wurde, blitzte der Bildschirm plötzlich und machte alle Bedienungen unmöglich, und selbst die grundlegendste Funktion der Geschwindigkeit konnte nicht vom Bildschirm abgelesen werden. Der Splash-Screen erholte sich auch nach einer halben Stunde nicht, und schließlich musste das Auto neu gestartet werden, beschwerte sich der Besitzer.

Am Morgen des elften Tages war das Auto aufgrund der Nichtverfügbarkeit des 4G-Netzes komplett unbrauchbar. Alle Funktionen, die mit dem Netz zu tun hatten, einschließlich der Navigationsfunktion und der Radiofunktion, waren komplett deaktiviert, als das Netz nicht verfügbar war. Der Besitzer hat über 400.000 RMB für das Model Y mit der FSD-Option ausgegeben, und das Problem war auch nach einem Tag im Servicecenter nicht vollständig behoben.

Dem Besitzer wurde auch gesagt, dass keine Teile verfügbar sind und er warten muss und dass es nicht absehbar ist, wie lange er auf die Reparatur warten muss. Der Besitzer hofft, dass das Problem durch den Austausch des Fahrzeugs gegen ein neues gelöst werden kann. Bis jetzt hat Tesla noch keine offizielle Antwort gegeben.

 

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Holgerli
vor 3 Minuten von invokecash:

Demzufolge sehe ich persönlich (ACHTUNG Subjektiv!) die Bewertung an die Person Elon Musk geknüpft und eben nicht an die Technologie und das know how.

Zu einem gewissen Teil stimme ich Dir sogar zu. Wäre Elon Musk bis irgendwann 2017 einfach tot umgefallen, dann hätte man sogar ein Pleite von Tesla in Betracht ziehen können.

Sicher, Elon Musk ist auch heute noch das Aushängeschild von Tesla, aber der Einfluss auf den Aktienkurs geht m.M.n. seit Ende 2017 kontinuierlich zurück.

Stand heute würde ich sagen, dass Tesla auch ohne Musk funktioniert und in 5 Jahren Tesla ohne Musk so wie Aplle ohne Jobs ist

 

vor 3 Minuten von invokecash:

Demzufolge sehe ich persönlich (ACHTUNG Subjektiv!) die Bewertung an die Person Elon Musk geknüpft und eben nicht an die Technologie und das know how. 

(...)

Die Glaubwürdigkeit an die Person ist dahin. 

Das ist ein Widerspruch in sich.

 

vor 2 Minuten von invokecash:

@Holgerli: Krimireif finde ich den Post von Musk im August 2018 "Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured." 

Und was ist heute denn noch die Konsequenz daraus? Seither sind 2,5 Jahre vergangen. Das Thema ist juristisch m.M.n. abgehakt. Das nutzt nur noch um es immer mal wieder aus der Versenkung zu holen und drauf rumzureiten  (war jetzt nicht böse gemeint).

Daher ja auch die Frage an @Michalski Du hast mal geschrieben, dass Tesla ein spannender Wirtschaftskrimi wäre. Krimi ist Verbrechen. Wo siehst Du jetzt noch Verbrechen/Krimi?

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Michalski
vor 11 Minuten von invokecash:

Einfache Frage. Würde man dem CEO sein Twitter nehmen, wäre es dann zu so einer hohen Bewertung gekommen?

Zumindest will er jetzt eine Twitter-Pause machen. Wie lange das wohl anhält?

 

 

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Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Zumindest will er jetzt eine Twitter-Pause machen. Wie lange das wohl anhält?

Na, die hat es in der letzten Zeit öfters gegeben. Dann waren es nur ein paar Tage.

Zuviel darein interpretieren würde ich nicht,

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