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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch
vor 1 Stunde von herbert_21:

Gutes Video von Bloch, hab's schon gesehen.

 

Wenn das mit dem Gewicht stimmt, und sie tatsächlich weniger Zellen verbaut haben, dann müssen sie an der Zellchemie optimiert haben, und zwar kräftig.

 

Das Model S Plaid S geht sich ohne 4860er nicht aus, da würde ich nicht dagegen wetten. Bin gespannt, ob der Liefertermin (Sept) eingehalten werden kann.

@herbert_21: Wie will Tesla profitabel werden? Ohne Zertifikateverkauf sind sie es jetzt auch nicht.

Welche Alternativen stehen zur Verfügung?

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Dass Tesla profitabel ist, hat das S&P 500 Komitee durch die Aufnahme in den Index bestätigt. Das ist jetzt zwei Quartale her, 6 Quartale in Folge. Insofern ist die Frage, wann Tesla profitabel wird, unsinnig.

 

Auf die sogenannten Regulatory Credits bin ich oben eingegangen. Warum sollten diese ausbleiben, und warum sollte sich in Zukunft kein Hersteller finden, der Tesla ihre Credits / Zertifikate abkauft? Die Vorschriften in der EU werden immer strenger und sind ohne EVs nicht zu erfüllen.

 

Zuletzt:

Declining cost curve bei der Batterieherstellung

Was passiert der Operating Margin, wenn Tesla die Batteriekosten um 50% drückt.

 

@Michalski 50% long term, damit wären wir Ende 2029 bei 19,22 Mio. Nicht gerade wenig.

 

Was hat uns der Analyst von Oppenheimer mit dem $1000 PT zu sagen? Declining cost curve.

 

https://youtu.be/hfRECYA3Dj4

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herbert_21
vor 24 Minuten von Bonny:

Jüngst ist der EU-Pool von FCA und Tesla sogar gewachsen: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat sich nun auch Honda dieser Gruppe angeschlossen. Grund sei, dass sich das Elektroauto Honda e in Europa bisher schlechter verkaufe als erwartet, weshalb die Japaner noch nicht in der Lage seien, den CO2-Ausstoß der Verbrenner-Modelle auszugleichen.

 

Zitat Ende

 

Und: Neue Pkw dürfen in der EU ab 2021 im Durchschnitt nur noch maximal 95 Gramm CO2 ausstoßen, Transporter 147 Gramm. (Quelle:vda.de)

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Bonny
vor 19 Minuten von herbert_21:

Zitat Ende

 

Ich lese :

Zitat

Autohersteller, die sich noch nicht sicher sind, ob sie ihre CO2-Grenze einhalten oder nicht, müssen sich schnell entscheiden, ob sie kurzfristig noch einer Hersteller-Allianz beitreten möchten: Alle europäischen Pools müssen bis zum Jahresende 2020 gebildet sein.

 

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Michalski
vor 14 Stunden von herbert_21:

Jüngst ist der EU-Pool von FCA und Tesla sogar gewachsen: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat sich nun auch Honda dieser Gruppe angeschlossen. Grund sei, dass sich das Elektroauto Honda e in Europa bisher schlechter verkaufe als erwartet, weshalb die Japaner noch nicht in der Lage seien, den CO2-Ausstoß der Verbrenner-Modelle auszugleichen.

Tesla kann seine Zertifikate nur in einen Pool einbringen, nicht in mehrere. Sie hatten sich entschieden mit FCA zusammenzugehen. Blöd nur, dass die mit Peugeot zu Stellantis fusionierten und dadurch der Bedarf wegfällt. Daher die Aufnahme von Honda in den Pool, sonst würden die Zertifikate in Zukunft wertlos verfallen: "Während Fiat Chrysler im vergangenen Jahr die EU-Vorschriften nur deshalb einhielt, weil es seine Flotte mit Tesla Inc. zusammenlegte, profitiert das Unternehmen nun davon, dass es auf elektrifizierte Antriebsstränge und Plattformen von PSA zugreifen kann, das die Ziele allein erreicht hat. Stellantis muss nach diesem Jahr keine regulatorischen Gutschriften mehr vom Hersteller des Model 3 kaufen." Carmakers Go From Shunning Electric Bets to Fueling Tesla Profit - Bloomberg Ich wäre auch nicht überrascht, wenn sie schon zukünftige Einnahmen aus den Zertifikaten vorgezogen verbucht haben und diese in Accounts receivable stecken, denn für den Betrag darin gab es bisher keine rationale Erklärung.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von Michalski:

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn sie schon zukünftige Einnahmen aus den Zertifikaten vorgezogen verbucht haben und diese in Accounts receivable stecken, denn für den Betrag darin gab es bisher keine rationale Erklärung.

Wir kennen die Verträge nicht. Es kann eine Pauschale für mehrere Jahre oder jährliche Bezahlung nach jeweiligen Bedarf an Credits vereinbart sein. Außer in der EU gibt es auch noch in Kalifornien ähnliche Regelungen. Sicher werden die Crediteinnahmen aber nicht ewig fließen.

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fancY
vor 23 Minuten von Michalski:

Blöd nur, dass die mit Peugeot zu Stellantis fusionierten und dadurch der Bedarf wegfällt. Daher die Aufnahme von Honda in den Pool, sonst würden die Zertifikate in Zukunft wertlos verfallen: "Während Fiat Chrysler im vergangenen Jahr die EU-Vorschriften nur deshalb einhielt, weil es seine Flotte mit Tesla Inc. zusammenlegte, profitiert das Unternehmen nun davon, dass es auf elektrifizierte Antriebsstränge und Plattformen von PSA zugreifen kann, das die Ziele allein erreicht hat.

Ich denke nicht, dass Stellantis die 2021 CO2-Grenzen ohne Tesla einhalten kann. Alleine die Umstellung der Berechnung von NEFZ auf WLTP erfordert eine Reduktion um 20%. Dazu sinken auch die Supercredits, aus Faktor 2 wird 1.67.

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Luft/zusammenfassung_co2_flottengrenzwerte.pdf

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Holgerli
vor 1 Stunde von fancY:

1,6 Mrd. $ Einnahmen aus CO2-Guthaben bei Tesla in 2020 – und 2021 vielleicht noch mehr

https://teslamag.de/news/mrd-einnahmen-co2-guthaben-tesla-2020-2021-vielleicht-mehr-33636

Was sagt uns das eigentlich, wenn Tesla 2 Mrd Gewinn gemacht hat und davon 1,6 Mrd aus CEV-Credits stammen?

Ach ja, richtig:

1.) Tesla macht auch ohne ZEV-Credits Gewinn

2.) Tesla verbrennt KEIN Geld mit dem Autoverkauf

 

Mal abwarten wann diese komischen Märchen jetzt hier im Thread aufhören.

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Barqu
2 hours ago, fancY said:

1,6 Mrd. $ Einnahmen aus CO2-Guthaben bei Tesla in 2020 – und 2021 vielleicht noch mehr

https://teslamag.de/news/mrd-einnahmen-co2-guthaben-tesla-2020-2021-vielleicht-mehr-33636

Interessante Quelle:

 

Quote

Abgesehen davon enthielten die Q4-Zahlen auch allein Kosten von 267 Millionen Dollar, die als Gegenwert für das Bonus-Programm für den CEO Elon Musk verbucht wurden. Diese Summe wird Tesla aber nie in bar auszahlen müssen. Stattdessen basiert sie auf der rein rechnerischen Differenz zwischen dem Kurs der Tesla-Aktie und dem niedrigeren Preis, den Musk dank seiner Bonus-Optionen dafür bezahlen muss – wenn er sie irgendwann ausübt.

:help:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von fancY:

Ich denke nicht, dass Stellantis die 2021 CO2-Grenzen ohne Tesla einhalten kann. Alleine die Umstellung der Berechnung von NEFZ auf WLTP erfordert eine Reduktion um 20%. Dazu sinken auch die Supercredits, aus Faktor 2 wird 1.67.

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Luft/zusammenfassung_co2_flottengrenzwerte.pdf

2021 haben sie ja noch den Pool mit Tesla. Darüberhinaus glauben sie jedoch, allein die Grenzwerte einzuhalten.

 

vor 11 Stunden von Holgerli:

Was sagt uns das eigentlich, wenn Tesla 2 Mrd Gewinn gemacht hat und davon 1,6 Mrd aus CEV-Credits stammen?

Ach ja, richtig:

1.) Tesla macht auch ohne ZEV-Credits Gewinn

2.) Tesla verbrennt KEIN Geld mit dem Autoverkauf

Mal abwarten wann diese komischen Märchen jetzt hier im Thread aufhören.

Das sagt uns, dass Du nicht rechnen kannst. Der "Nettogewinn" von Tesla lag 2020 bei 721 Millionen, nicht bei 2 Milliarden. Warst Du in Mathe nur Kreide holen?

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Holgerli
vor 1 Minute von Michalski:

Das sagt uns, dass Du nicht rechnen kannst. Der "Nettogewinn" von Tesla lag 2020 bei 721 Millionen, nicht bei 2 Milliarden. Warst Du in Mathe nur Kreide holen?

Nee, war ich nicht aber scheinbar Du.

Ich erkläre es Dir mal im Detail:

GrossIsNotNet.thumb.jpg.2e5b7fc8af3e31c024da052835083b9f.jpg

 

27,24 Mrd Einnahmen im Autombilbereich. Davon 1,58 Mrd aus ZEV-Credits. Aber das ist alles Brutto. Du tuest gerade so alsob Tesla diese Einnahmen nicht versteuern müsste.

 

Gut, die Bundeskanzlerein hat auch schnmal Brutto mit Netto verwechselt. Aber die ist auch nur Kanzlerein. Soviel kaputt machen kann die nicht.

Ich hoffe aber, dass da wo Du arbeitest, man Dich nicht an die Fainazen dran lässt.

 

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Systemrelevant

Also ich lese nirgends von 2 Mrd Gewinn in 2020. Vielleicht ist aber auch nur mein Google kaputt. 

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reko
· bearbeitet von reko

2021/01/28/tesla-q4-earnings-profits-tsla-co2-regulatory-credits

Zitat

you'll find that all of that "progress" and then some comes from hawking the credits

.. Hence, without the income from those credits, the profits from Tesla's basic car and battery businesses would have advanced from a negative $1.259 billion to a still loss-making $426 million.

..

CFO Zach Kirkhorn explained that "Regulatory sales are an extremely difficult area to forecast. 2020 sales were higher than our expectations." He went on to stress that "It's possible for a handful of quarters that they remain strong, and possibly not." But he foresees that after that interim period, regulatory sales "in the long-term will not be a material part of our business."

 

2021-01-30 teslas-profits-are-not-from-selling-cars

"Even if Tesla does wean itself off regulatory credits and starts manufacturing millions of cars annually at a profit, the valuation is so deep into the stratosphere that it may not even matter."

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Bonny

Pssst, die 2 Mrd entspringen der Fantasie des Hausmeisters einer Teslafanboiseite.

Anders, als die Sprüche von dort kopieren kann er nämlich nicht.

In Mathe ist er nur so gut, wie in Rechtschreibung.

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reko
· bearbeitet von reko

Tesla ist nicht der einzige E-Autobauen mit Phantasiebewertung 752 Mrd$. Z.B. NIO 89 Mrd$ und Rivian 28 Mrd$

2021/01/27 does-rivian-have-what-it-takes-to-challenge-tesla-stock

"Amazon has preordered 100k vans from Rivian, with the first set of vans likely to be delivered this year"

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Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Nee, war ich nicht aber scheinbar Du.

Ich erkläre es Dir mal im Detail:

GrossIsNotNet.thumb.jpg.2e5b7fc8af3e31c024da052835083b9f.jpg

 

27,24 Mrd Einnahmen im Autombilbereich. Davon 1,58 Mrd aus ZEV-Credits. Aber das ist alles Brutto. Du tuest gerade so alsob Tesla diese Einnahmen nicht versteuern müsste.

Du bist in der falschen Spalte. Schau mal in der nach "Net Income" nach. Oder lies einfach im Internet nach: "Net income attributable to Tesla's common stockholders was 721 million U.S. dollars." Keine 2 Milliarden und jetzt zieh mal 1,6 Milliarden davon ab. Brutto oder netto spielt bei der großen Differenz keine Rolle.

 

Den Rest von Deinem Posting ignoriere ich mal, der ist Dir sicher selbst schon peinlich genug.

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herbert_21
vor 12 Stunden von reko:

2021/01/28/tesla-q4-earnings-profits-tsla-co2-regulatory-credits

 

2021-01-30 teslas-profits-are-not-from-selling-cars

"Even if Tesla does wean itself off regulatory credits and starts manufacturing millions of cars annually at a profit, the valuation is so deep into the stratosphere that it may not even matter."

Der Kollege Timothy Green von Motley Fool

hat General Electric bei $25 zum Kauf, Facebook vor 6 Jahren zum Verkauf empfohlen, auch Apple solle man auch verkaufen. Ich traue so jemanden nicht zu, das Geschäftsmodell, besser gesagt: die Geschäftsmodelle von Tesla zu verstehen.

 

Da höre ich doch lieber auf Ron Barron: Alleine das Fahrzeuggeschäft mache bis 2030 2000 Mrd aus, dazu kämen noch etwaige Anteile von FSD on top.

 

https://www.bloomberg.com/news/audio/2021-01-29/ron-baron-on-investing-in-tesla-and-spacex-podcast

 

Track Record Ron Barron: Einsatz verzwanzigfacht, Headline von 2016

Tesla Will Become a $700 Billion Gorilla, Top Investor Suggests

Ron Baron holds 1 percent of the electric carmaker's shares. He expects to reap a fortune.

7 June 2016, 21:04 CEST (Bloomberg)

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Eigentlich spricht er von einer Marktkapitalisierung von 2 Billionen. Und er rechnet mit einer Steigerung von 50% an verkauften Fahrzeugen. 

 

Was soll er anderes sagen? Er ist massiv in Tesla investiert. Er hat auch stark davon profitiert. Soll er sagen dass Tesla nicht mehr wächst?

 

Aber mal ehrlich; Bewertung in Dimensionen wie Apple? Die machten im letzten Quartal einen Gewinn von knapp 30 Mrd. 

Wie soll Tesla eine solche Bewertung rechtfertigen?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von Michalski:

Brutto oder netto spielt bei der großen Differenz keine Rolle.

Wie geil ist das denn: Brutto oder Netto spielt keine Rolle. Ok, bei Dir macht die Aussage Sinn: Mit Plus oder Minus, also Gewinn oder Verlust nimmst Du es ja auch nicht so genau.

Von daher kann Dir Brutto oder Netto auch egal sein.

 

Nach:

- Drogenflügen mit dem Teslajet

- Tesla wird Pleite gehen

- Die Giga-Shanghai wird im Meer untergehen

- Der Margin-Call für Musk kommt

- der kleinen Fortsetzung: Es ist aber total schwierig auszurechnen wann der Margin-Call kommt, bei 500, 300, 235 oder unter 200 USD, aber dass er kommt da bin ich mir total sicher.

- Tesla wird niemals ein komplettes Jahr mit Gewinn schaffen

- nun mit: "Brutto oder Netto spielt keine Rolle" der nächste Comedy-Brüller mit Witzkanone @Michalski

 

Ich bleibe dabei: Hoffentlich lässt Dich Dein Arbeitgeber nicht an die Betriebsfinanzen. :D

 

 

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Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Holgerli:

Wie geil ist das denn: Brutto oder Netto spielt keine Rolle. Ok, bei Dir macht die Aussage Sinn: Mit Plus oder Minus, also Gewinn oder Verlust nimmst Du es ja auch nicht so genau.

Von daher kann Dir Brutto oder Netto auch egal sein.

 

Ich bleibe dabei: Hoffentlich lässt Dich Dein Arbeitgeber nicht an die Betriebsfinanzen. :D

 

 

Du gehts wie immer nicht auf Fakten ein, sondern wirfst irgendwelche Nebelkerzen oder wechselst wenn es unangenehm für Dich wird das Thema.

Ganz schlechter Stil.....

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aber @Michalski: Machen wir es doch mal konkret:

 

Wir wissen, dass:

- Tesla knapp 500.000 Autos verkauft hat

- Tesla 27,24 Mrd Umsatz gemacht hat

- Tesla 1,58 Mrd Brutto-Einnahmen durch ZEV-Credits hatte

- Tesla 0,721 Mrd Netto-Gewinn gemacht hat

 

Du erzählst, dass:

- Tesla mit jedem verkauften Auto Verlust macht

- Brutto oder Netto keine Rolle spielt

 

Ich frage Dich bzw. alle anderen hier im Thread, die behaupten, dass Tesla mit jedem verkauften Auto Verlust macht, nun:

- Wieviel Verlust macht denn Tesla nun pro Verkauftem Auto?

 

Müsste ja für Dich/Euro ganz einfach auszurechnen sein, oder?

 

Bitte mit Rechenweg, damit wir Deine/Eure Annahmen auch nachvollziehen können.

Danke.

 

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von herbert_21:

Der Kollege Timothy Green von Motley Fool

hat General Electric bei $25 zum Kauf, Facebook vor 6 Jahren zum Verkauf empfohlen, auch Apple solle man auch verkaufen.

Dein eigener Link: "Ranked #160 out of 7,897 Bloggers on TipRanks .. Success Rate 62%", für deine Behauptungen hast du keine Belege. Es gab Zeiten, da sah es für Apple sehr schlecht aus und auch GM hatte gute Zeiten. Interessiert aber hier nicht.

Das erste was Tesla Fans machen ist Autoren mit negativer Meinung zu diskreditieren. Die Logik ist, wenn ich über einen Autor irgend etwas negatives finde, dann muß die Meinung falsch sein auch alle anderen Autoren mit negativen Meinungen müssen falsch liegen.

Die weitaus relevantere Meinung des Tesla CFO ignorierst du: Die Credits werden nur eine "Handvoll" (5?) Quartale einen wesentlichen Beitrag leisten. Ist das auch unglaubwürdig?

 

Findet man dagegen eine positive Meinung, braucht man nicht mehr weiterdenken.

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Gast240102

....@Holgerli: Ich würde auf das Gerede von Michalski und Life_in_the_Sune gar nicht eingehen. Es ist doch klar, dass Tesla eine relativ hohe Bruttomarge und somit einen hohen Deckungsbeitrag verdient, um die restlichen Fixkosten (Admin, R&D, Vertrieb) zu decken. Das skaliert und mit steigender Ausbringungsmenge, Effizienz und unterproportionalen Fixkosten. Das sieht eigentlich ein Blinder. 

 

Zugleich muss man allerdings festhalten:

- Tesla schafft es trotz des lahmen Wettbewerbs (sofern man überhaupt von Wettbewerb sprechen kann) nicht Kosteneinsparungen in eine höhere Bruttomarge zu wandeln, weil man stets die Preise senkt und dennoch gehen die abgesetzten Fahrzeuge nicht durch die Decke. Man kann nicht jedes Jahr einen neuen Markt (China mit Giga Shanghai) und dazu nehmen. In den etablierten Märkten ist das Wachstum geringer und Tesla spürt den Wettbewerb, obwohl es sich um stümperische Erstversuche handelt

- Wo ist ein Burggraben hinsichtlich Ladeinfrastruktur, wenn Ladestationen weltweit ausgebaut werden?

- Wo ist ein Burggraben hinsichtlich "Self-Driving", wenn die Rechenleistungen weltweit rasant ansteigen und andere Wettbewerber wie Waymo dran sind?

- Wo ist ein Burggraben hinsichtlich der Akkutechnologie, wenn die Preise auf breiter Front sinken und Lucid und andere Hersteller (Mercedes EQE soll auch über 700 schaffen) bald um die 800 km schaffen. Bei 1000 Kilometer sollte m.E. Schluss sein, weil man m.E. nicht mehr braucht und das wird für die Mittel- bis Oberklasse bald erhältlich sein. Der Wettlauf nach Reichweite wird dann beendet sein und der Akku so wichtig wie heute der Tank nämlich im Prinzip nebensächlich.

 

M.E. besteht der Vorsprung von Tesla in einem Zeitvorsprung von ein paar Jahren und er lässt sich in vielen Bereichen relativ leicht aufholen. Gerade beim Thema "Self-Driving" sehe ich die Regulatorik kritisch. Es könnte sein, dass Zulassungen für echtes Self-Driving 1- 2 Jahre dauern und der Konkurrenz Zeit verschaffen. Zudem ist Tesla vertikal stark vertikal integriert, was für einen schnellen Start und Innovation ein Vorteil ist, auf lange Sicht aber auch ein Nachteil sein kann. So war es zumindest bei den OEMS in den letzten Jahrzehnten.

 

Was mir bei Tesla fehlt ist der Netzwerkeffekt wie bei Facebook, Microsoft etc., sondern es besteht die Gefahr, dass der Automarkt letztlich so zersplittert bleibt wie bisher und ein praktisch jedes Auto irgendwie von A nach B bringt. In dem Fall differenziert man sich über Gimmicks, Marke, Anmutung und Individualisierbarkeit wie bei den Premiummarken zu erkennen.

 

Den einzigen echten Vorteil den ich sehe beim Thema "Self Driving" ist die enorme Flotte im Bestand, weil Tesla quasi jedes Auto "fsd" fähig ausstattet. Sollte das mit "FSD" klappen, dann hätte man mit den Bestandsfahrzeugen einen großen Vorteil.

 

M.E. ist die Gefahr groß, dass Tesla zu einem erfolgreichen Automobilanbieter verkommt, aber es nicht schafft "mehr" zu sein,

 

 

 

 

 

 

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