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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von herbert_21:

EU approves 3.2 billion euro state aid for battery research

https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN1YD0WJ

Hiervon sollten Tesla und BMW profitieren.

Die Nachricht ist über ein Jahr alt, von Tesla steht dort nichts.

Es geht um "battery research" nicht Montage

 

2021-01-26/tesla-bmw-approved-for-slice-of-3-5-billion-battery-aid-by-eu

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Holgerli
vor 1 Minute von Cepha:

Du meinst man sollte als Aktienkäufer Apple als Automobilbauer betrachten und BP als Wasserstoffproduzenten und Amazon als erste Konzerndiktatur der Welt?

Was ist eine "Konzerndiktatur"?

Nein, Amazon zeigt ganz deutlich was man als Konzern machen kann, wenn Gewinn und Dividente nebensächlich sind. Dann kann man nämlich mal ein paar Quartale in die Zukunft schauen und Strukturen aufbauen, die anderen Mitbewerbern das Füchten lehren.

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herbert_21
vor einer Stunde von Lynch:

Welche verrückten Ausmaße die Anbetung von Elon Musk angenommen hat sieht man das ein Tweet von ihm eine Aktie die nichts mit ihm zu tun hat zum steigen im 2 stelligen Prozentbereich bringen kann:

 

Die Aktie des US-Online-Händlers Etsy steigt im vorbörslichen Handel um fast 10 Prozent. Zu verdanken ist der Kursanstieg Tesla-CEO Elon Musk. Dieser gab auf Twitter bekannt, dass er Etsy "sehr gerne mögen würde" ("kinda love"). Etsy ist eine E-Commerce-Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf.

https://www.cash.ch/news/politik/boersen-ticker-tweet-von-tesla-ceo-elon-musk-laesst-etsy-aktie-fliegen-gamestop-aktie-erneut-im-hoch-1701386

 

Ob dass nur bei Musk so ist? 

Gut, 34 Mio Follower hat auf Twitter auch nicht jeder. Auf jeden Fall gewinnen hier nur die Algos, der Kursanstieg bei Etsy scheint nicht nachhaltig zu sein:

 

image.png.c4b2dcbd114710727cca73e19ecd0070.png

Aktie jetzt bei $212.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 10 Minuten von reko:

Die Nachricht ist über ein Jahr alt, von Tesla steht dort nichts.

Es geht um "battery research" nicht Montage

 

2021-01-26/tesla-bmw-approved-for-slice-of-3-5-billion-battery-aid-by-eu

 

Edit: Falscher Link, die Meldung kam via Bloomberg:

https://archive.is/a1FES

 

Hier die Meldung https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_226

Zitat

 

Das als „European Battery Innovation” bezeichnete Vorhaben wurde von Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Schweden, der Slowakei und Spanien gemeinsam vorbereitet und angemeldet.

Die zwölf Mitgliedstaaten werden in den kommenden Jahren bis zu 2,9 Mrd. EUR an Finanzmitteln bereitstellen. Auf diese Weise sollen zusätzliche private Investitionen von 9 Mrd. EUR, also mehr als das Dreifache des öffentlichen Beitrags, mobilisiert werden. Das Vorhaben ergänzt das erste, im Dezember 2019 von der Kommission genehmigte IPCEI für die Batterie-Wertschöpfungskette.

 

[...]

Zitat

Weitere Informationen über den Beihilfebetrag für die einzelnen Teilnehmer werden in der öffentlich zugänglichen Fassung des Kommissionsbeschlusses veröffentlicht, sobald die Kommission mit den Mitgliedstaaten und Dritten Einvernehmen über etwaige vertrauliche Geschäftsgeheimnisse erzielt hat, die aus der öffentlichen Fassung entfernt werden müssen.

 

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Cepha
vor 4 Minuten von Holgerli:

Was ist eine "Konzerndiktatur"?

Nein, Amazon zeigt ganz deutlich was man als Konzern machen kann, wenn Gewinn und Dividente nebensächlich sind. Dann kann man nämlich mal ein paar Quartale in die Zukunft schauen und Strukturen aufbauen, die anderen Mitbewerbern das Füchten lehren.

Nicht nur Mitbewerbern.

 

Ich sehe eine Welt, wo ein Großteil der leute auf schritt und Tritt und in fast jeder Sekunde des Lebens von Amazon Mikrofonen, Kameras, Drohnen und anderen Sensoren überwacht wird und alles aufgezeichnet und analysiert wird. Was Amazon dann damit macht, damit werden sich dort sicherlich auch sehr kluge Köpfe schon Gedanken gemacht haben.

 

Der Unterschied zu Tesla ist: Amazon hat die Voraussetzungen dafür und hat heute in vielen Bereichen eine dominierende Marktmacht. Tesla ist im Bereich der stationären Speicher heute keine Marktmacht und ich sehe keinen Grund, warum sie eine werden sollten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 34 Minuten von Holgerli:

Nein, Amazon zeigt ganz deutlich was man als Konzern machen kann, wenn Gewinn und Dividente nebensächlich sind. Dann kann man nämlich mal ein paar Quartale in die Zukunft schauen und Strukturen aufbauen, die anderen Mitbewerbern das Füchten lehren.

Sind wir wieder beim Amazon-Vergleich mit Tesla? Dass Du den Unsinn immer noch machst: 

 

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Tesla and the Amazon fallacy | Financial Times (ft.com)

 

Wieviele Quartale müssten wir denn in die Zukunft schauen nach Deiner Meinung, bis sie Mitbewerbern mal das Fürchten lehren? SolarCity war mal Marktführer in den USA. Seitdem sind viele Quartale vergangen und das Energiebusiness leert sich eher als dass es jemanden das Fürchten lehrt.

 

Für @herbert_21 hier mal eine seriöse Informationsquelle mit Infos direkt von denen, die es wissen müssen: Tesla Model 3 | Facebook Der Thread ist einfach nur Realsatire. Reichweite bei Kurzstrecke unter 150km! Sobald man die Heizung im Winter runterregelt oder die A/C im Sommer auslässt oder konstant 110 km/h auf der Autobahn fährt, um Akku zu sparen, fährt man das falsche Auto. Der SR+ mit dem neuen Akku scheint ein Biest zu sein, das gezähmt werden möchte. Mist, mein Popcorn ist jetzt alle.

 

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EspXiuKXUAA9w_B?format=jpg&name=small

 

@herbert_21 Wenn Du noch Schnee von heute brauchst: EU gibt grünes Licht für Förderung der geplanten Batteriefabrik in Grünheide (brandenburg.de)

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dippi
11 minutes ago, Michalski said:

Der Thread ist einfach nur Realsatire. Reichweite bei Kurzstrecke unter 150km! Mist, mein Popcorn ist jetzt alle.

Satire? Wir haben doch gehört, das ist Disruptiv! :drool:

 

Aber ernsthaft, bei der Reichweite (150km im worst case) wäre das bei meinem Pendelweg zur Arbeit schon eng... irgendwie unbrauchbar. :wacko:

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 55 Minuten von Holgerli:

Das ist typische Quartalsdenke. Das unterscheidet Tesla von den meisten anderen Firmen.

 

Nein, du meinst dass sich da was unterscheiden würde. 

 

In der Realität unterscheidet sich da nix. Tesla muss Summe x aufwenden, um das Fahrzeug für Summe y zu verkaufen. Ironischerweise ist x≥y. 

 

 

 

So lange Tesla nicht ihre Erkenntnisse aus FSD  gewinnbringend an die anderen verkaufen kann um Gewinne ala Amazon zu skalieren bringt das auch kein Mehrwert für das Unternehmen. Der restliche Mehrwert besteht höchstens beim Markenimage, aber das haben BMW, Mercedes und co auch.  

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frogger321
vor 35 Minuten von Michalski:

Für @herbert_21 hier mal eine seriöse Informationsquelle mit Infos direkt von denen, die es wissen müssen: Tesla Model 3 | Facebook Der Thread ist einfach nur Realsatire. Reichweite bei Kurzstrecke unter 150km! Sobald man die Heizung im Winter runterregelt oder die A/C im Sommer auslässt oder konstant 110 km/h auf der Autobahn fährt, um Akku zu sparen, fährt man das falsche Auto. Der SR+ mit dem neuen Akku scheint ein Biest zu sein, das gezähmt werden möchte. Mist, mein Popcorn ist jetzt alle.

 

und gestern wurde über meinen Strom-Kommentar zur Lenkradheizung noch gelacht :wallbash:

Ist doch klar, dass solche "Funktionen" wie Heizung oder Klimaanlage für ein e-Auto Gift sind, besonders im Winter

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Lynch
vor einer Stunde von Cepha:

Das Geschäft von Tesla basiert auf Autos. Der Rest ist aktuell nicht relevant.

Endlich mal einer der mitdenkt, kann den ganzen Quatsch schon nicht mehr hören.

Würde Tesla den Umsatz aus gleichen Teilen durch Autos/Software/Speichersysteme schöpfen wärs ja verständlich.

 

So ist es ein gehypter Autobauer der 5% der Fahrzeugmenge von VW schafft aber 20 x so hoch bewertet ist.

Daraus abzuleiten wäre ein fairer Wert irgendwo zwischen 10 und 30 Milliarden.

 

Amazon Produkte wie prime usw kann sich jeder leisten angefangen von Student bis Opi.

Ein Tesla ist ein SUV wie es schon dutzende andere hochpreisige gibt.

 

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Lynch
vor einer Stunde von Cepha:

Das Geschäft von Tesla basiert auf Autos. Der Rest ist aktuell nicht relevant.

Endlich mal einer der mitdenkt, kann den ganzen Quatsch schon nicht mehr hören.

Würde Tesla den Umsatz aus gleichen Teilen durch Autos/Software/Speichersysteme schöpfen wärs ja verständlich.

 

So ist es ein gehypter Autobauer der 5% der Fahrzeugmenge von VW schafft aber 20 x so hoch bewertet ist.

Daraus abzuleiten wäre ein fairer Wert irgendwo zwischen 10 und 30 Milliarden.

 

Amazon Produkte wie prime usw kann sich jeder leisten angefangen von Student bis Opi.

Ein Tesla ist ein SUV wie es schon dutzende andere hochpreisige gibt.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Wieviele Quartale müssten wir denn in die Zukunft schauen nach Deiner Meinung, bis sie Mitbewerbern mal das Fürchten lehren?

Ganz ehrliche Antwort: Soviele Tesla-Fighter die deutsche Automobilindustrie angekündigt hat, soviele Zeitpunkte bis man Tesla überholt hat etc.: Nicht in die Zukunft schauen. In die Vergangenheit. Ich würde sagen seit 2017, mindestens.

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magicw

"Teslafighter" werden von den Medien stilisiert, wäre mir neu, dass die Hersteller selbst mit den Begriffen hausieren gehen. 

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Bonny

In diesem Video sieht und hört man den typischen Schwätzer Teslakäufer, der sich seine Investition schön- und Mängel kleinreden muss, um zu verarbeiten, wofür er die Kohle auf den Kopf gehauen hat.

Die Materialanmutung besonders im Innenraum ist eher eine Zumutung. Billigster Plastikramsch auf Dacianiveau.

Aber eine kostenlose Zweifarblackierung hat er.

 

 

 

Zum Thema Gigapresse : Ich mag ja schon lang aus dem Thema raus sein, aber mir ist noch geläufig, dass Lackflächen aus Blech gestanzt/gepresst werden, um die schon vorher glatte Oberfläche zum Lackieren zu erhalten.

Wie läuft das technisch mit den Gussteilen?

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 52 Minuten von Holgerli:

Ganz ehrliche Antwort: Soviele Tesla-Fighter die deutsche Automobilindustrie angekündigt hat, soviele Zeitpunkte bis man Tesla überholt hat etc.: Nicht in die Zukunft schauen. In die Vergangenheit. Ich würde sagen seit 2017, mindestens.

@Holgeri: kann es sein dass es dir entgangen ist das das E Auto ein Nischenprodukt ist und Tesla ein Nischenanbieter?

Wer braucht einen Teslafighter wenn die Autos unter "ferner liefen" notieren?

 

Du guckst doch auch nicht die Absatzzahlen der Hybridfahrzeuge sondern siehst den Gesamtmarkt der Autos um zu vergleichen oder?

Also: Verbrenner dominieren, E Autos wachsen aber mit sehr niedrigem Volumen im Vergleich zum Gesamtmarkt.

 

1,6 Milliarden Autos weltweit und nicht einmal ein Prozent davon E Autos

Stell dich da bitte mal der Realität mit dem aktuellen jährlichen Output könnte Tesla nicht einmal den deutschen Markt bedienen.

 

Auszug:

Insgesamt wurden 2020 damit 2,9 Millionen Neuwagenverkauft. Und das nur in Deutschland

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/#:~:text=Im Dezember 2020 wurden laut,damit 2%2C9 Millionen Neuwagenverkauft.

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Cepha
vor 28 Minuten von Lynch:

@Holgeri: kann es sein dass es dir entgangen ist das das E Auto ein Nischenprodukt ist und Tesla ein Nischenanbieter?

 

Na das wird sich schon ändern. Ich gehe schon davon aus, dass das e-Auto eine disruptive Technologie ist und schneller als sich viele das vorstellen zumindest in USA, Europa, China und Japan die Verkaufszahlen dominieren wird. Ich glaube nur nicht daran, dass künftig die Hälfte dieser PKW von Tesla gebaut werden wird, sondern deutlich weniger.

 

Ich glaub aber auch nicht an das Wasserstoffauto, das ist eine Technologie für mich vergleichbar zum Plasmafernseher.

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Tradeoff

Disruptivität ist Ansichtssache; für nen Getriebehersteller mögen E-Antriebe disruptiv sein. Für einen Autohersteller eher evolutionär.

 

Weil gerne Kodak als Gegenbeispiel genannt wird: Digitalfotographie war für die Filmhersteller existenzvernichtend, für Kamerahersteller herausfordernd und für Fotographen eine Fortentwicklung.

 

Die klassischen Autobauer sind heute in vielen Fällen sehr gute Integratoren von verschiedensten Komponenten aus unterschiedlichsten Unternehmen. Sie bedienen dabei verschiedene Kundenbedürfnisse in unterschiedlichen Ausprägungen (bspw. Exklusivität, Leistung, Preis, Design, Technik, usw.) durch Kombination dieser Komponenten in einem markenspezifischen Produkt.

 

Da Autos komplexe Produkte sind und die Kunden komplexe Anforderungen haben, haben sich über die Jahre Markenkerne gebildet, die den Kunden helfen durch Selektion einer oder weniger Marken den Entscheidungsraum einzugrenzen. Der Kunde findet dann oft innerhalb der Markenwelt seinen Bedürfnissen nahekommende Angebote durch die verschiedenen Modelle.

 

Da Autos hochkomplexe Maschinen sind lohnt sich in vielen Fällen Teile von Zulieferern zu beziehen, die nicht markendifferenzierend sind, bspw. Reifen oder Bremsen oder Fenster etc. um Entwicklungskosten auf verschiedene Modelle / Hersteller zu verteilen.

 

Das macht Tesla auch nicht grundlegend anders - auch wenn sie aktuell wohl eine überdurchschnittliche Fertigungstiefe haben. Fraglich ob es sich langfristig lohnt. Nehmen wir bspw. Batterien. Catl produziert ca. 10 mal mehr Batterien als Tesla verbaut, kann also grundsätzlich F&E Aufwände besser verteilen. Langfristig bedeutet das, dass Tesla entweder es schafft mit entsprechend weniger Investitionen das gleiche zu erreichen oder aber nicht konkurrenzfähig sein wird. (Ich schätze Tesla aber so ein, dass sie recht pragmatisch das nehmen werden, was am sinnvollsten ist).

 

Kommen wir nochmal zurück zu den Autoherstellern; wenn ihre Kompetenz das zusammenbauen von verschiedenen Teilen zu einem Auto für ein bestimmtes Kundensegment ist, was kann dann Tesla erreichen? Eine Marke kann nicht exklusiv und Maße und sportlich und Luxus und Familie und Sportwagen und ... gleichzeitig sein. Das verwässert die Marke. Heute ist Tesla hipp und exklusiv und Avantgarde und ... wenn sie in den Massenmarkt wollen, dann werden sie das ein Stück weit aufgeben müssen, wodurch es Platz gibt für andere. 
 

Meine größte Sorge aktuell mit Tesla ist der fehlende Fokus. Bisher sind sie quasi einzigartig als E-Auto Hersteller. Bald machen das aber alle. Wie sich Tesla dann abgrenzt, ist für mich völlig offen. Wenn ich mir anschaue was Elon Musk so alles tut, dann habe ich auch Zweifel , dass Fokussierung wirklich seine Stärke ist. Es bleibt spannend.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 1 Stunde von Tradeoff:

Bisher sind sie quasi einzigartig als E-Auto Hersteller. Bald machen das aber alle. Wie sich Tesla dann abgrenzt, ist für mich völlig offen. Wenn ich mir anschaue was Elon Musk so alles tut, dann habe ich auch Zweifel , dass Fokussierung wirklich seine Stärke ist. Es bleibt spannend.

Einzigartig?

 

*Geely?

*BYD?

*Audi etc

 

Fazit: Ein Antrieb macht noch nicht das ganze Auto

 

Quizfrage: Wie viele Nutzer des WPFs würden sich gerne einen Tesla zulegen? Immerhin repräsentieren viele hier eine nicht gerade geringe Kaufkraft.

Wäre eine interessante Umfrage.

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Musterboo
vor 14 Stunden von Lynch:

Quizfrage: Wie viele Nutzer des WPFs würden sich gerne einen Tesla zulegen? Immerhin repräsentieren viele hier eine nicht gerade geringe Kaufkraft.

Wäre eine interessante Umfrage.

 

Ganz ehrlich?

Wenn ich nicht zu geizig wäre und lieber mein Kapital für mich arbeiten lasse anstatt es in solche Autos zu investieren, wäre wohl der hier meine Wahl. Gerne auch als nicht RS und ohne die auffällige Lackierung.

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Ich könnte mir den durchaus leisten, aber mehr wie 20k bin ich einfach nicht bereit für ein Auto hinzulegen.

Da steht das Ziel 6Stellig zu werden deutlich im Vordergrund.

Das einzigste Auto wo ich wohl mehr dafür hinblättern würde wäre wohl ein Investment Vehikel ;)

z.B. ein alter luftgekühlter 911er oder sonstige Oldtimer mit Wertsteigerung.

 

Als daily Driver bleibe ich lieber bei jungen gebrauchten Familientauglichen Verbrennern

und bevorzuge lieber Autokonzerne die keine Gigafactory haben sondern gleich eine ganze Autostadt.

 

Aber back to Topic, Ich erwarte gespannt die Zahlen von Tesla, glaube sie werden irgendwo Richtung 2$ je Aktie ausfallen und es wird weiter nach oben gehen, auch wenn ich den Konzern für deutlich überbewertet halte.

 

Musk selbst, halte ich für einen großen Visionär und grandiosen Unternehmer.

Allerdings haben seine Anleger wohl derzeit deutlich größerer Visionen als er selbst.

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
vor 22 Stunden von Holgerli:

Was ist eine "Konzerndiktatur"?

Nein, Amazon zeigt ganz deutlich was man als Konzern machen kann, wenn Gewinn und Dividente nebensächlich sind. Dann kann man nämlich mal ein paar Quartale in die Zukunft schauen und Strukturen aufbauen, die anderen Mitbewerbern das Füchten lehren.

Hat Tesla sowas wie AWS? :D 

Das mit abstand genialste was Amazon gemacht hat war die "Gründung" von AWS und das hat sie zu dem gemacht was sie heute sind und auch "perfekt" können (schau mal nach wann Google oder Microsoft hier als Konkurrenten aufgetreten sind) .

Hat Tesla so eine Cashcow?

Das interessante ist hier wirklich in welchen Bereichen Tesla auch über ihre eigenen Produktion hinaus in den nächsten Jahren skalieren können (Fahrzeugteile/Technik/....)

Da trau ich aktuell Google und Apple mehr Skalierung im Fahrzeugmarkt als Tesla zu.

 

Achso hierzu mal ein Ausblick in die Zukunft. Lass mal in 5-8 Jahren die Infotainmentsystem im Auto (und selbst wenn es nur bei Miefahrzeugen ala Sixt etc so ist) nur aus einem Slot für ein Smartphone (als Herzstück) und einem Bildschirm bestehen.

 

 

 

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herbert_21

AwareAus dem Release Cycle von FSD kann man Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Dojo Computers errechnen.

 

Was redet @Lynch bloß für eine Müll? Umsatz seit 2010 

 

Revenue USD Mil

117

204

413

2,013

3,198

4,046

7,000

11,759

21,461

24,578 (2019)

 

Man findet keine 2-Jahresperiode, in der der Umsatz nicht verdoppelt wurde. https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=TSLA

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 12 Minuten von herbert_21:

AwareAus dem Release Cycle von FSD kann man Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Dojo Computers errechnen.

 

Was redet @Lynch bloß für eine Müll? Umsatz seit 2010 

 

Revenue USD Mil

117

204

413

2,013

3,198

4,046

7,000

11,759

21,461

24,578 (2019)

 

Man findet keine 2-Jahresperiode, in der der Umsatz nicht verdoppelt wurde. https://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=TSLA

hey Bürschen schalt mal einen Gang runter! Keine Beleidigungen hier. So kannst mit deiner Oma reden ;-)

schön was du hier auflistest und was ist mit den Verlusten?

Der Umsatz von Tesla betrug 2019 // 24 Milliarden ist das viel?

 

VW            Umsatz:252,63 Mrd. EUR

BMW                      104,21 Mrd. EUR

Daimler                   172,75 Mrd. EUR

Ford                         143,60 Mrd.

 

Tesla Verluste seit 2013:

                                      2013     2014       2015      2016      2017       2018      2019

Ergebnis nach Steuer  -74,01  -294,04  -888,66   -674,91  -1.961,40    -976,09   -862,00

 

Grob gesagt fahren sie also mit jedem Auto ca. 2K Miese.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 27.1.2021 um 18:34 von Lynch:

wenn wenigstens der Umsatz steigen würde....

(...)

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