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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Cai Shen

Tesla – der Gigant von gestern auf dem Weg in ein Nischendasein

 

Nicht vom reißerischen Titel abschrecken lassen, der Artikel ist in der grundsätzlichen Überlegung zur zukünftigen Rolle Tesla im Automobilsektor durchaus lesenswert.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von Cai Shen:

"Dieser Flotte gegenüber steht Tesla mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Modellen.

.. Das eng verwandte Model Y läuft dagegen nicht so gut, wie erwartet wurde."

War das nicht der Hoffnungsträger

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dippi
12 minutes ago, fancY said:

Munro, Bühler und Tesla sehen erhebliche Vorteile. Ich traue denen mehr Fachwissen zu als euch, sorry!

Sicher hat es Vorteile. Lern lesen - hab nie etwas anderes behauptet. Die Frage ist gegenüber was hat es Vorteile und welche spzifischen Vorteile sind das? Die Eierlegende-Wollmichsau gibt es in der Fertigungstechnik nicht, jeder der was anderes erzählt hat schlicht keine Ahnung.

Ich Vergleich zu Maschinen-bauen-Maschinen (was ja nicht funktioniert hat): enormer Vorteil (weil es erstmal funktioniert). Die Frage ist, wie gut funktioniert es, wie viel Ausschuss wird fabriziert aufgrund von Gussfehlern?

 

Letztlich ists mir auch ziemlich egal was du mir zutraust, gesunde Zweifel sollten gegenüber allen Charakteren vorhanden sein - egal ob es sich dabei um einen Musk oder irgendjemanden in einem Forum handelt.

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Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Wusstest du, dass die Produktionskosten für das Model Y bereits unter dem alten Model Y liegen? Dass die Reichweite höher ist? Dass das Gewicht eines Model Y niedriger als das Model 3 ist, trotz des größeren Volumens?

Dass die Wärmepumpe erst fürs Model Y entwickelt wurde, und jetzt das Model 3 retrofitted wurde? Dass die Eiffizienz im Winter auf der Autobahn beim Model 3 um ein bis zwei kW/H besser ist als beim ersten Model 3? A big deal, auch für die Reichweite.

Warum bleiben wir nicht einfach bei den Fakten?

Erstmal wiegt das Model Y mit 2.003 kg deutlich mehr als das Model 3 mit 1.844 kg. Das China-Model 3 SR wiegt sogar in etwa so viel wie die LR und Performance-Version aus Fremont. Warum bleibst Du nicht einfach bei den Fakten? Dann schau Dir die Probleme an, die Model 3-Besitzer mit der Wärmepumpe melden: Owners Of New 2021 Tesla Model 3, Model Y Experiencing Major Heater Problems (insideevs.com). Real Range Tests für Teslas zeigen, dass die EPA-Angaben deutlich überhöht sind. Sieht man an der tatsächlich erzielbaren Reichweite.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Bei Tesla ist es aber bekannt: Autos, Software, Speichersysteme.

Wo siehst Du die Disruption beim Auto? Die Umstellung von Verbrennungsmotor auf Elektromotor ist bei weitem weniger disruptiv, als Du denkst. Bei Software wird die Zeit zeigen, welchen Vorteil Tesla da haben wird aber Speichersysteme? Ernsthaft? Schau Dir mal den Umsatzanteil an, den Tesla bei Speichersystemen hat und welche Gross Margin der Bereich hat. Ich vermute, die Nettomarge ist negativ, deswegen wird der Bereich nie extrem wachsen. Tesla hat die Preise für die PowerWall ja auch gerade erst erhöht. The Innovators Dilemma bezieht sich darauf, dass Marktführer eben nicht auf neue Entwicklungen reagieren. Wenn ich aber sehe, wieviel Elektroautos die Konkurrenz in der Pipeline hat und was die jetzt schon verfügbaren Modelle mit Teslas Marktanteil machen, dann liegst Du mit dem Buch völlig falsch.

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Holgerli
vor 3 Minuten von Michalski:

Wo siehst Du die Disruption beim Auto? Die Umstellung von Verbrennungsmotor auf Elektromotor ist bei weitem weniger disruptiv, als Du denkst.

Ach echt? Schau Dir die werte in Norwegen, Niederlande aber auch in Deutschland an. Klar, 2020 und 1 Mio. BEVs auf deutschen Straßen war 'ne Lachnummer. Wenn man aber sieht was 2020 und gerade im 2. Halbjahr abgegangen ist: Das ist Disruption

 

vor 4 Minuten von Michalski:

The Innovators Dilemma bezieht sich darauf, dass Marktführer eben nicht auf neue Entwicklungen reagieren. Wenn ich aber sehe, wieviel Elektroautos die Konkurrenz in der Pipeline hat und was die jetzt schon verfügbaren Modelle mit Teslas Marktanteil machen, dann liegst Du mit dem Buch völlig falsch.

Wer reagiert denn? Mercedes? BMW? GM? Ford? Ja, mit Ankündigen! FCA? Ja, mit einer Großfusion.

Bei VW ist für mich der Drops auch noch nicht gelutscht. Da kommt es darauf an, ob der Diess am Ruder bleibt.

Bisher lag ich goldrichtig mit meinen Vorhersagen. Mittlerweile unterhalten wir uns ja bei Tesla auch nur noch draüber ob der Aktienkurs berechtigt ist und nicht ob Tesla pleite macht.

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Holgerli
vor 36 Minuten von Cai Shen:

Nicht vom reißerischen Titel abschrecken lassen, der Artikel ist in der grundsätzlichen Überlegung zur zukünftigen Rolle Tesla im Automobilsektor durchaus lesenswert.

 

Sorry aber Gernod Kramper kann von Lada über den Steyr Traktor, EBiker und den Panzerjäger Nashorn jetzt auch was zu Tesla sagen. Und wenn es drüber nichts zu schreiben gibt, dann über einen Akku-Wisch-Mop.

So liest sich auch der Artikel.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

VW war Ankündigungsweltmeister. Jetzt liefern sie und der Stein kommt ins Rollen.

Mercedes und BMW haben in nächster Zeit ebenfalls ihre Modelle. Und da kommt auch ein Modell nach dem anderen.

 

Bei Tesla passiert irgendwie wenig. Weder gibt es ein Refresh für Modell S (Plaid? Innenraum für ein 100k Auto attraktiv?) noch X. Das Modell 3 schwimmt noch oben, wird aber immer stärkerer Konkurrenz ausgesetzt.

Modell Y macht Probleme.

Wo ist Semi? Wo ist der Roadster mit Raketentechnik? Wo ist der Cybertruck?

Ankündigungen des neuen Ankündigungsweltmeisters? 

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Michalski
vor 20 Minuten von Holgerli:

Ach echt? Schau Dir die werte in Norwegen, Niederlande aber auch in Deutschland an. Klar, 2020 und 1 Mio. BEVs auf deutschen Straßen war 'ne Lachnummer. Wenn man aber sieht was 2020 und gerade im 2. Halbjahr abgegangen ist: Das ist Disruption

Das ist keine Disruption. Das ist ein Austausch der Antriebsart. Ansonsten sind das genauso Autos wie vorher von den gleichen Herstellern wie vorher und Tesla hat als Newcomer mit sinkenden Marktanteilen und sinkenden Verkäufen zu kämpfen.

vor 22 Minuten von Holgerli:

Bisher lag ich goldrichtig mit meinen Vorhersagen. Mittlerweile unterhalten wir uns ja bei Tesla auch nur noch draüber ob der Aktienkurs berechtigt ist und nicht ob Tesla pleite macht.

Du lagst mit Deinen Vorhersagen daneben. Wie oft hast Du behauptet, Tesla würde sich aus dem Free Cash Flow selbst finanzieren und sie bräuchten keine weitere Kapitalerhöhung mehr? Mittlerweile haben sie einen weiteren, zweistelligen Milliardenbetrag gebraucht und ich sehe nicht, dass sich das auf absehbare Zeit ändern wird. Du hast auch vehement abgestritten, dass Tesla jemals nahe der Pleite war aber selbst Elon Musk hat zugegeben, dass sie das mehrfach waren. Mit den Milliarden-Kapitalspritzen können sie natürlich länger überleben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ihr grundlegendes Geschäftsmodell bisher nicht profitable läuft. Ohne ZEV-Credits, schöngerechnete Garantierückstellungen, Kapitalisierung von Kosten, aufgeblasene Accounts Receivable, etc. sind sie unprofitabel trotz der Milliarden an Förderungen, die sie dazu noch direkt und indirekt erhalten. Mit steigender Autoproduktion werden sie schlichtweg nur noch mehr Geld verbrennen. Da können sie so kreativ die Bücher pflegen, wie sie wollen.

 

Dein einziges Argument ist der Aktienkurs, der rekursiv die Bewertung der Firma begründen soll. Das geht bis zu dem Punkt, wo die Blase platzt.

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Holgerli
vor 20 Minuten von Michalski:

Das ist keine Disruption. Das ist ein Austausch der Antriebsart. Ansonsten sind das genauso Autos wie vorher von den gleichen Herstellern wie vorher und Tesla hat als Newcomer mit sinkenden Marktanteilen und sinkenden Verkäufen zu kämpfen.

Genau, deswegen hat VW den Id.3 direkt mal ein Jahr auf Halde produziert und den ID.4 jetzt wohl auch wieder.

Die Antriebbstechnik ist der Kern eines Autos und da kommen die "etablierten" Hersteller massiv ins schwimmen.

 

vor 31 Minuten von Beamter48:

Mercedes und BMW haben in nächster Zeit ebenfalls ihre Modelle. Und da kommt auch ein Modell nach dem anderen.

Und in welchen Stückzahlen? Das wird die große Frage sein. Vielleicht haben die dann wirklich 10 Modelle auf dem Markt. Aber was nutzen die, wenn man keine Volumenzahlen hinbekommt. Siehe z.B. den EQC.

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Lynch
vor 24 Minuten von Michalski:

Dein einziges Argument ist der Aktienkurs, der rekursiv die Bewertung der Firma begründen soll. Das geht bis zu dem Punkt, wo die Blase platzt.

Short auf Tesla mit langläufigen Puts scheint eine sichere Sache zu sein.

 

* Minimaler Umsatz im Vergleich zu den großen Autoherstellern

* ständiger Kapitalbedarf

* scheinbar aussichtslos jemals mehr als ein Premiumhersteller zu werden

* geringe Margen

* Börsenwert ~ 700 Milliarden = Tulpenblase 4.0

* disruptiv wäre wenn ein Tesla fliegen könnte aber der Antrieb?

 

Fazit: So richtig gewann die Blase im vorigen Jahr an Fahrt als sich der Wert quasi ver 10 facht hat ohne das sich an den Fundamentals etwas geändert hätte.

Warum legen wir Bären Freunde bei Tesla unsere Gedanken nicht zusammen und versuchen das passende Short Tool für Tesla zu finden?

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor einer Stunde von Holgerli:

Ach echt? Schau Dir die werte in Norwegen, Niederlande aber auch in Deutschland an. Klar, 2020 und 1 Mio. BEVs auf deutschen Straßen war 'ne Lachnummer. Wenn man aber sieht was 2020 und gerade im 2. Halbjahr abgegangen ist: Das ist Disruption

Ich hole mal nochmal meinen Beitrag hervor.

Erkläre mir doch bitte mal, was an einem massiv subventioniertem Produkt mit Disruption zu tun hat. Wenn die Zahlen ohne Förderung so wären, würde ich Dir vielleicht ansatzweise Recht geben. Aber selbst dafür sind die Steigerungen nicht disruptiv. Warum auch. Ein Elektroauto kann für den Anwender erstmal nichts wirklich besser als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Ganz im Gegenteil. Es hat Nachteile, die man nicht bestreiten kann.

Das war das Smartphone schon eine andere Nummer. Ein iPhone konnte damals nunmal wesentlich mehr als ein Nokia 6210. Es hat sich verkauft trotz einem vergleichsweise extrem hohen Preises ohne dass man vom Statt einen Zuschuss von 10-20 Prozent bekommen hat.

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Michalski
vor 8 Minuten von Holgerli:

Die Antriebbstechnik ist der Kern eines Autos und da kommen die "etablierten" Hersteller massiv ins schwimmen.

Warum sollte die Antriebstechnik der Kern eines Autos sein? Ich denke, da irrst Du gewaltig. Schau Dir doch einfach mal an, wie die Kooperationen unter den einzelnen Marken laufen. Wieviele Motoren stellt jede Marke selbst her und wieviele werden marken- und sogar konzernübergreifend genutzt? Es gibt Mercedes-Autos mit Renaultmotoren. Hat Mercedes dadurch die Kernkompetenz im Automobilbau verloren? Ich glaube nein. Die Kompetenz zu entwickeln, Elektromotoren zu bauen, ist auch nicht so schwierig. Ford und Volkswagen weiten ihre weltweite Kooperation auf Autonomes Fahren und Elektrifizierung der Modellpalette aus. In Summe gewinnt derjenige, der auf die höchste Stückzahl kommt. Deswegen liegen ja Toyota und Volkswagen bei den klassischen Automobilen so weit vorn.

vor 6 Minuten von Lynch:

Short auf Tesla mit langläufigen Puts scheint eine sichere Sache zu sein.

Fazit: So richtig gewann die Blase im vorigen Jahr an Fahrt als sich der Wert quasi ver 10 facht hat ohne das sich an den Fundamentals etwas geändert hätte.

Warum legen wir Bären Freunde bei Tesla unsere Gedanken nicht zusammen und versuchen das passende Short Tool für Tesla zu finden?

Für mich ist der Short-Case auf Tesla klar, die Frage ist das richtige Timing. Solange sie weiter Geld von den Kapitalmärkten bekommen, macht es keinen Sinn, Tesla zu shorten. Auch bei Wirecard hat es Jahre gedauert, bis das Kartenhaus zusammenfiel. Man kann hier auch ruhig abwarten, bis Tesla die ersten 25%-40% gefallen ist und dann erst short gehen, wenn man das will. Alles andere ist wie immer eine Wette auf die Zukunft.

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Holgerli
vor 3 Minuten von pepr87:

 

Erkläre mir doch bitte mal, was an einem massiv subventioniertem Produkt mit Disruption zu tun ha

 

Sorry aber jetzt erzähle mir bitte nicht, dass Du echt glaubst, dass ein Verbrenner nicht massiv subventioniert ist.

Würde es in Deutschland nicht die massive Firmenwagen-Förderung geben würden keine 3 Mio Verbrenner in Deutschland verkauft.

Es wird immer so getan alsob Verbrenner die reinste Marktwirtschaft sind, dass es schon immer knallharte Wirtschaftsförderung war wird ignoriert.

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Lynch

Welche verrückten Ausmaße die Anbetung von Elon Musk angenommen hat sieht man das ein Tweet von ihm eine Aktie die nichts mit ihm zu tun hat zum steigen im 2 stelligen Prozentbereich bringen kann:

 

Die Aktie des US-Online-Händlers Etsy steigt im vorbörslichen Handel um fast 10 Prozent. Zu verdanken ist der Kursanstieg Tesla-CEO Elon Musk. Dieser gab auf Twitter bekannt, dass er Etsy "sehr gerne mögen würde" ("kinda love"). Etsy ist eine E-Commerce-Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf.

https://www.cash.ch/news/politik/boersen-ticker-tweet-von-tesla-ceo-elon-musk-laesst-etsy-aktie-fliegen-gamestop-aktie-erneut-im-hoch-1701386

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Holgerli
vor 3 Minuten von Michalski:

Warum sollte die Antriebstechnik der Kern eines Autos sein? Ich denke, da irrst Du gewaltig.

Dann erkläre mir mal die Kernkompetenz: Elektronik, Interieur, Exterieur, etc. von Zuliefern zukaufen etwa?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von Holgerli:

Sorry aber jetzt erzähle mir bitte nicht, dass Du echt glaubst, dass ein Verbrenner nicht massiv subventioniert ist.

Würde es in Deutschland nicht die massive Firmenwagen-Förderung geben würden keine 3 Mio Verbrenner in Deutschland verkauft.

Es wird immer so getan alsob Verbrenner die reinste Marktwirtschaft sind, dass es schon immer knallharte Wirtschaftsförderung war wird ignoriert.

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Firmwenwagenförderung für Verbrenner vs. Elektromobile. Die Förderung letzter ist nicht nur die gleiche wie die von Verbrennern, nein, die werden mit halbiertem Steuersatz gegenüber den Verbrennern sogar noch mehr massiv bevorzugt. Was soll das daher für ein Argument sein?

Gerade eben von Holgerli:

Dann erkläre mir mal die Kernkompetenz: Elektronik, Interieur, Exterieur, etc. von Zuliefern zukaufen etwa?

Konzept, Design, Markenzeichen, Service, Kundenbindung, das sind Dinge, die Automobilhersteller im Kern können. Die Fertigungstiefe ist schon lange nicht mehr das Argument für einen Automobilersteller. Im Prinzip sind doch die Zulieferer Autohersteller ohne Marke geworden. Oder wie kann Sony jetzt möglicherweise ins Automobilgeschäft einsteigen? Neue Infos und Videos: Sony testet sein Elektroauto in Österreich - autobild.de

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Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Firmwenwagenförderung für Verbrenner vs. Elektromobile. Die Förderung letzter ist nicht nur die gleiche wie die von Verbrennern, nein, die werden mit halbiertem Steuersatz gegenüber den Verbrennern sogar noch mehr massiv bevorzugt. Was soll das daher für ein Argument sein?

Das sollte nur sagen, dass nicht nur BEVs massiv gefördert werden, sondern auch Verbrenner und nicht so getan werden sollte, dass Verbrenner sich den Kräften des freien Marktes stellen müssen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Minuten von Holgerli:

Das sollte nur sagen, dass nicht nur BEVs massiv gefördert werden, sondern auch Verbrenner und nicht so getan werden sollte, dass Verbrenner sich den Kräften des freien Marktes stellen müssen.

Dann nenn doch mal eine spezifische Förderung, die es nur für Verbrenner und nicht für Elektroautos gibt. Oder deren Höhe bei Verbrennern höher als bei Elektroautos ist. Das ist das Vergleichsniveau. Was Du kritisierst, ist, dass Autos generell subventioniert werden. Aber es werden nicht Verbrenner mehr subventioniert als Elektroautos, sondern es ist massiv andersherum. Nur durch die massive Subventionierung kauft Ottonormalverbraucher doch überhaupt erst ein Elektroauto. Das gilt weltweit.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Natürlich werden die teilweise gefördert. Aber doch nicht so massiv wie Elektrofahrzeuge. Oder wie erklärst Du Dir den "sprunghaften" (in Deinen Worten: disruptiven) Anstieg der Verkaufszahlen seit Einführung bzw. Erhöhung der Umweltprämie?

Weil die Leute von einem auf den anderen Monat festgestellt haben, dass E-Autos so toll sind? Glaube ich eher nicht. Vielmehr, weil E-Autos durch die Förderung mittlerweile günstiger zu haben sind als die vergleichbaren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

 

Disruptiv würde der Wandel vielleicht ablaufen, wenn nur E-Fahrzeuge autonom fahren könnten. Autonomes Fahren und Konnektivität hängen aber nicht an der Antriebstechnik. 

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Lynch
vor 29 Minuten von pepr87:

Natürlich werden die teilweise gefördert. Aber doch nicht so massiv wie Elektrofahrzeuge. Oder wie erklärst Du Dir den "sprunghaften" (in Deinen Worten: disruptiven) Anstieg der Verkaufszahlen seit Einführung bzw. Erhöhung der Umweltprämie?

Weil die Leute von einem auf den anderen Monat festgestellt haben, dass E-Autos so toll sind? Glaube ich eher nicht. Vielmehr, weil E-Autos durch die Förderung mittlerweile günstiger zu haben sind als die vergleichbaren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

 

Disruptiv würde der Wandel vielleicht ablaufen, wenn nur E-Fahrzeuge autonom fahren könnten. Autonomes Fahren und Konnektivität hängen aber nicht an der Antriebstechnik. 

Man könnte also auch sagen: staatlich geförderte Disruption ;-)

 

Aber im Ernst auch für mich ist da nichts disruptives zu erkennen das wär ja wie bei einer Pizza Margaritha die statt einer roten Tomatensauce eine blaue hat.

Ist aber immer noch eine Pizza.

 

Ohne staatliche Förderungen wäre der Anstieg von E Autos noch bescheidener als er ohnehin schon ist.

Bis sich ein Gegengewicht zu Verbrennern aufbaut braucht es noch etliche Jahre und vor allem ist dann Tesla wahrscheinlich schon 10 Billionen wert(also 4x der Wert des DAX) nur weil sie vielleicht 1 Million Autos fertigen.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

EU approves 3.2 billion euro state aid for battery research

https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN1YD0WJ

Hiervon sollten Tesla und BMW profitieren.

 

Zitat

 The European Commission approved on Monday 3.2 billion euros ($3.53 billion) of state aid from seven European Union countries for research and innovation in battery technology.

The approval is for projects in Belgium, Finland, France, Germany, Italy, Poland and Sweden to support research and innovation in the common European priority area of batteries.

The 3.2 billion euro in public funding, is expected to unlock an additional 5 billion euro in private investments. The completion of the overall project is planned for 2031.

 

"Battery production in Europe is of strategic interest for our economy and society because of its potential in terms of clean mobility and energy, job creation, sustainability and competitiveness," said Margrethe Vestager, Executive Vice-President responsible for competition.

 

"The approved aid will ensure that this important project can go ahead without unduly distorting competition," she said.

 

The Commission said the project involved "ambitious and risky" research and development across the batteries value chain, from mining and processing the raw materials, production of advanced chemical materials, the design of battery cells and modules and their integration into smart systems, to the recycling and repurposing of used batteries.

 

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Cepha
vor 7 Stunden von Holgerli:

Bei Tesla ist es aber bekannt: Autos, Software, Speichersysteme.

Das Geschäft von Tesla basiert auf Autos. Der Rest ist aktuell nicht relevant.

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Holgerli
vor 1 Minute von Cepha:

Das Geschäft von Tesla basiert auf Autos. Der Rest ist aktuell nicht relevant.

Das ist typische Quartalsdenke. Das unterscheidet Tesla von den meisten anderen Firmen.

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Cepha
vor 4 Minuten von Holgerli:

Das ist typische Quartalsdenke. Das unterscheidet Tesla von den meisten anderen Firmen.

Du meinst man sollte als Aktienkäufer Apple als Automobilbauer betrachten und BP als Wasserstoffproduzenten und Amazon als erste Konzerndiktatur der Welt?

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