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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

How to use YouTube for investment. An introduction for beginners.

 

Schritt 1: du musst nicht in einen Flieger steigen und nach Fremont fliegen.

Du kannst Sandy Munro, einem Menschen mit zig Jahren Erfahrung in der Automobilproduktion, der die Abläufe kennt, zusehen. Watch and learn. Quelle: Youtube.

Wie weit ist Giga Factory XXX -> siehe Youtube.

Investmentbücher lesen

Von den besten lernen, CEO Interviews schauen. Quelle: Youtube.

 

Schritt 2: Das Businessmodell verstehen

 

Schritt 3: Das Businessmodell binnen 5 Minuten selbst herleiten können.

Ein Businessmodell nur mit Umsatz habe ich gemacht. Ich habe hier im Forum begründet, warum Tesla unter $600 ein Bargain war. Was wollt ihr eigentlich von mir? 

Ah, er redet irgendein Zeug das ich nicht versteh, passt, gemma ad hominem.

 

Schritt 4: Akzeptieren, dass andere bessere Modelle als du selbst haben, und auf ihnen aufbauen:

 

image.thumb.png.31fd9258a888426734eeba2e8416bf5e.pngSS

 

Hier ein Modell, das die Automotive Gross Margin ausweist. Spoiler Alert: mit steigender Stückzahl steigt diese!

Rev / Car also Umsatz pro Auto: Steigt, weil wenn prozentuell mehr Leute Model Ys kaufen, sind das auch mehr Leute die $10.000 oder €7.500 über haben.

 

Schritt 5: Erkenne den Burggraben

 

Schritt 6: Jetzt weißt du worauf es in der Bilanz ankommt, und welche Zahlen wichtig sind, und welche nicht.

14 Milliarden Cash sind gut, Wachstum UND steigende Margen sind besser, und im Zweifelsfall geht Wachstum vor Profitabilität.

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Gast240102

@herbert_21: schön dargestellt. Genau so funktioniert Analyse.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Du musst Dir mal angewöhnen, zu lesen, was ich schreibe und nicht reininterpretieren, was Du willst. Schau an den Anfang der Seite 444, da stehen 3 Postings untereinander. Was hindert einen, das in ein Posting zu schreiben? Man kann ein Posting auch nachträglich noch editieren und erweitern. Darauf hebe ich ab.

Drei Antworten auf drei verschiedene Posts. Da passen m.M.n. drei einzelne Posts sehr gut.

Man kann halt auch ein großes Posts zu verschiedenen Themenstellungen, so wie Du es machst, machen. Das halte ich persönlich aber für unbersichtlich(er) als mehere klar strukturierte Einzelposts.

Sind halt unterschiedliche Schreibstile.

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se7eneo
vor 10 Stunden von herbert_21:

Man muss schon sehr mit der Materie vertraut sein, um die einzelnen Verbesserungen in den Releases zu erkennen. Welche Rolle spielt Dojo, der Supercomputer für neuronales Lernen? All das müssen sich die Youtuber entschlüsseln. Es gibt keine Unterlagen für die Presse, keine Pressekonferenz, keine hochgeschliffene Hochglanzbroschüre. Man lässt Investoren planlos zurück. Das ist gleichzeitig auch ein Vorteil, Tesla als No-Bullshit Company. Siehe Springer Award.

 

Das ist wie bei Wirecard. Da hat auch keiner verstanden, was das Geschäftsmodell eigentlich ist, aber irgendwelche Youtuber und Influencer haben sich was tolles zusammengereimt. Dann hat sich das ganze so hoch geschaukelt, dass diese Fantasien den Kurs hochgetrieben haben und der Kurs wiederum der Grund war, warum neue Fantasien entstanden und Analysten ihre Kursziele anpassen mussten. Das ist ein Teufelskreis.

Damit will ich nicht sagen, dass Tesla in diesem Maße betrügt. Aber man tut schon sehr viel dafür, dass die Investoren lediglich fantasieren können. 

Im 17. Jahrhundert lief das schon ganz genau so. 

Lies mal "Die Verwirrung der Verwirrungen". Gibt es leider nicht als Video auf Youtube. 

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Holgerli
vor 33 Minuten von pepr87:

Das ist wie bei Wirecard. Da hat auch keiner verstanden, was das Geschäftsmodell eigentlich ist

Bei Tesla ist es aber bekannt: Autos, Software, Speichersysteme.

 

vor 34 Minuten von pepr87:

Damit will ich nicht sagen, dass Tesla in diesem Maße betrügt.

Sondern?

 

vor 34 Minuten von pepr87:

Im 17. Jahrhundert lief das schon ganz genau so. 

Welches Kartenabrechnungssystem bzw. Tech-Unternehmen war damals betroffen?

Oder andersrum gesagt: Nicht alles was hinkt ist ein valider Vergleich.

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se7eneo
vor 2 Minuten von Holgerli:

Bei Tesla ist es aber bekannt: Autos, Software, Speichersysteme.

Das schon. Aber wie genau das alles funktioniert und warum es so toll ist, müssen sich die Youtuber herleiten. Schreibt doch herbert_21 selber.

 

vor 3 Minuten von Holgerli:

Sondern?

Dass der Aktienkurs auf vielen Fantasien beruht.

 

vor 3 Minuten von Holgerli:

Welches Kartenabrechnungssystem bzw. Tech-Unternehmen war damals betroffen?

Oder andersrum gesagt: Nicht alles was hinkt ist ein valider Vergleich.

Hast Du das Buch gelesen?

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Holgerli
vor 3 Minuten von pepr87:

Das schon. Aber wie genau das alles funktioniert und warum es so toll ist, müssen sich die Youtuber herleiten. Schreibt doch herbert_21 selber.

Sorry aber ich weiss wie Autos funktionen. Ich weiss grundsätzlich wie Software funktioniert und Speichersysteme gibt es auch nicht erst seit heute. Und wie die Großspeicher von Tesla (z.B. in Australien funktionieren), zeigen die Zahlen und der disruptive Effekt, sodass da jetzt auch Speichersysteme von anderen Herstellern errichtet werden wunderbar.

 

vor 5 Minuten von pepr87:

Hast Du das Buch gelesen?

Es gibt mehrere Biographien von Elon Musk.

Die Beschreiben sehr gut warum er macht was er macht und warum er es so macht, wie er es macht.

Antwort: Ja, ich habe zwei Biographien von ihm gelesen.

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reko
· bearbeitet von reko
Zitat

- das 2018 Model 3 Heck ist a piece of crap,

- das Heck aus einem Guss im Model Y hingegen genial:

https://youtu.be/KOfnXGc0H5k

Munro @0:41: "No Megacasting, .. Why no Megacasting"

vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Warum kauf Tesla seit Jahren so viele Gussmaschinen, aber produziert keine Teile damit?

Mir scheint, da hatte Musk einen Traum vom Matchboxauto und alle Ja-Sager mußten springen.

Die Konstruktion wird mit Aludruckguß nur dann leichter, wenn man auf ähnliche Wandstärken wie mit Blech kommt - deutlicht unter einen Millimeter. Diese Formen muß man erst mal herstellen. Das flüssige Aluminium muss dann meterweit durch diesen engen Spalt fließen ohne eine Fehlstelle.

Wer will schon ein Loch in seiner Karosserie - deshalb versteckt man die Teile auch im Unterboden. Schaut euch mal die Matchboxautos genauer an und achtet auf das Verhältnis Hauptabmessung zu Wandstärke. Die sind allerdings aus dem leichter zu verarbeitenden Zinkdruckguss.

 

So viele Teile für einen Radkasten braucht auch nur Tesla. Die ganzen Konstrukteure die lt. Munro an der Blechkonstuktion gescheitert sind sollen jetzt Guss konstruieren?

 

Fazit Munro: @8:25 "all in all i was hoping for better"

 

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se7eneo
vor 7 Minuten von Holgerli:

Sorry aber ich weiss wie Autos funktionen. Ich weiss grundsätzlich wie Software funktioniert und Speichersysteme gibt es auch nicht erst seit heute. Und wie die Großspeicher von Tesla (z.B. in Australien funktionieren), zeigen die Zahlen und der disruptive Effekt, sodass da jetzt auch Speichersysteme von anderen Herstellern errichtet werden wunderbar.

Der Teufel liegt da jedoch meistens im Detail. Du konntest mir ja immer noch nicht beantworten, was Du beruflich machst. Von daher glaube ich nicht, dass Du die Details kennst, die Tesla angeblich so toll und besser kann als andere Hersteller.

 

vor 9 Minuten von Holgerli:

Es gibt mehrere Biographien von Elon Musk.

Die Beschreiben sehr gut warum er macht was er macht und warum er es so macht, wie er es macht.

Antwort: Ja, ich habe zwei Biographien von ihm gelesen.

Meine Frage war, ob Du das Buch "Die Verwirrung der Verwirrungen" gelesen hast. Nicht, ob Du eine Biografie über Elon Musk gelesen hast, die von irgendwelchen Fans geschrieben wurde.

Aber wenn man weiß, wie Bücher funktionieren, dann kennt man ja jedes Buch.

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Schwachzocker

Wo bleibt eigentlich @Toni mit einer Chartanalse?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 16 Minuten von pepr87:

Meine Frage war, ob Du das Buch "Die Verwirrung der Verwirrungen" gelesen hast. Nicht, ob Du eine Biografie über Elon Musk gelesen hast, die von irgendwelchen Fans geschrieben wurde.

Aber wenn man weiß, wie Bücher funktionieren, dann kennt man ja jedes Buch.

Dann setze ich mal dazu den Kontrapunkt an Buch :"The Innovator's Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail (Management of Innovation and Change)"

Für jede Argumentation kann ich ein Buch finden was mich unterstützt.

Wo nun der Unterschied zw. einen YouTuber, der noch mal schnell die Vorzüge des Geschäftsmodells von Tesla erklärt und einem uralten Buch liegt, erschließt sich mir gerade nicht.

Den Autor des Buches können wir ja nicht fragen, ob er seine Rückschlüsse auch auf Tesla anwenden würde.

BTW: Hast Du das Buch gelesen?

 

Achso, die Antwort: Nein, habe ich nicht. Aber so unbekannt ist das Ereignis ja nun auch nicht. Die Analogie zu den Tulpenzwiebeln ist aber für mich Bitcoin.

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se7eneo

Ich habe das Buch gelesen. 
Kleiner Tip: Es geht nicht um die Tulpenblase.

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fancY
vor 2 Stunden von reko:

Munro @0:41: "No Megacasting, .. Why no Megacasting"

vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Warum kauf Tesla seit Jahren so viele Gussmaschinen, aber produziert keine Teile damit?

Du weist aber schon, dass jedes Model Y einen Heckboden aus zwei großen Aludruckgussteilen hat?

Die Aussage von Munro bezog sich auf das Model 3 vor dem er stand. Er hoffte, dass inzwischen alle Konstruktionsverbesserungen vom Model Y auch ins Model 3 eingeflossen sind. Was sie aber nicht sind.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von fancY:

Du weist aber schon, dass jedes Model Y einen Heckboden aus zwei großen Aludruckgussteilen hat?

Der ganze Aufwand für 2 normal große Aluteile in einen einzigen Modell? Ein großes Teil hat man noch nicht geschafft.

Wenn das so gut ist, warum hat man den Aludruckguss dann nicht wie von Munro erwartet im Model 3 Redesign verwendet?

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 14 Minuten von reko:

Der ganze Aufwand für 2 Aluteile in einen einzigen Modell?

Wenn das so gut ist, warum hat man den Aludruckguss dann nicht wie von Munro erwartet im Model 3 Redesign verwendet?

Vielleicht weil es noch kein Redesign der Model 3 Karosserie gab!

 

vor 14 Minuten von reko:

Ein großes Teil hat man noch nicht geschafft.

Doch, seit Dezember im Model Y:

https://electrek.co/2021/01/11/tesla-starts-production-model-y-massive-single-piece-rear-casting/

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reko
· bearbeitet von reko

Druckguss gab es schon bei der ersten Model 3 Entwicklung. Tesla hat unzählige Änderungen vorgenommen, warum nicht hier, wo es doch lt. Munro so viel Kosten einspart.

 

Wer hat's erfunden?

Bühler Group, Innovation in structural component manufacture

"Pioneered in the German luxury car market, die-cast structural components are now being used in wider categories of vehicle"

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herbert_21

Weil man dann sofort die Model 3 Produktion in Fremont für ein zwei Wochen stillegen müsste. Und dann könnte man die Nachfrage nicht bedienen. Also in den gesamten USA keine Model 3 produzieren.

 

2018 Model 3 Heck a piece of crap schrieb ich. So viel Teile, so viel unnötige Schweißpunkte. Und die Enttäuschung Munros, dass es nur ein paar Schweißpunkte weniger sind.

 

Dann der Blick auf das Model Y. Ein Lob auf das Engineering. Fertigungstoleranzen. Klar, dass das einfachere, exaktere und besseren Verfahren auch beim Model Y wünschenswert wäre. 

 

Meine Vermutung:

Kommt sicher irgendwann, und im Model 3 in China ist das schon umgesetzt. Ebenso im Model Y.

 

Wusstest du, dass die Produktionskosten für das Model Y bereits unter dem alten Model Y liegen? Dass die Reichweite höher ist? Dass das Gewicht eines Model Y niedriger als das Model 3 ist, trotz des größeren Volumens?

 

Dass die Wärmepumpe erst fürs Model Y entwickelt wurde, und jetzt das Model 3 retrofitted wurde? Dass die Eiffizienz im Winter auf der Autobahn beim Model 3 um ein bis zwei kW/H besser ist als beim ersten Model 3? A big deal, auch für die Reichweite.

 

Zitat

Warum kauf Tesla seit Jahren so viele Gussmaschinen, aber produziert keine Teile damit?

Warum bleiben wir nicht einfach bei den Fakten?

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herbert_21

Hier der Reichweiten Vergleich unter gleichen Bedingungen:

 

https://youtu.be/8-H5lI60R9M

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 3 Stunden von Holgerli:

Bei Tesla ist es aber bekannt: Autos, Software, Speichersysteme.

Auch wenn es dir nicht gefällt und du das Posting von mir "überliest"

85% des Umsatzes wird mit dem langweiligen altbackenen Autoverkauf erzielt.

 

Der technische Schnickschnack ist zwar cool und es ist auch schön wenn man sich darüber austauscht

aber für 99% der Verbraucher muss ein Fahrzeug

 

1.) erschwinglich sein

2.) seinen Zweck erfüllen und zwar einfach fahren

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fancY
vor 3 Stunden von reko:

Mir scheint, da hatte Musk einen Traum vom Matchboxauto und alle Ja-Sager mußten springen.

...

vor 36 Minuten von reko:

Bühler Group, Innovation in structural component manufacture

"Pioneered in the German luxury car market, die-cast structural components are now being used in wider categories of vehicle"

Neben Munro sieht also auch Bühler Vorteile in der Verwendung von Druckgussteilen in der Automobilproduktion.

Hat sich Tesla doch für die richtige Technologie entschieden.

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dippi
· bearbeitet von dippi
9 minutes ago, fancY said:

Neben Munro sieht also auch Bühler Vorteile in der Verwendung von Druckgussteilen in der Automobilproduktion.

Hat sich Tesla doch für die richtige Technologie entschieden.

Es wäre auch ernsthaft schlimm, wenn man darin keine Vorteile sieht. Aber es hat eben auch einige Nachteile (die hier schon mehrfach genannt wurden). Die Eigenschaften sind zudem einfach komplett anders als die von Stahl. Und Aussagen wie "Alu ist leichter" ist zwar bezogen auf die Dichte korrekt, aber bezogen auf das Bauteilgewicht bei gleichen bzw vergleichbaren Anforderungen an die Festigkeit schlicht falsch. 

Nur weil es Vorteile hat, ist es noch lange nicht auch die "richtige Technologie" wie du es so schön sagst.

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reko
· bearbeitet von reko

"Elon Musk, the world's greatest one-man PR machine"

Model Y sollte auch mal Gull Wings haben

 

@fancY

Klar gibt es Vorteile aber auch Nachteile. Das muß man abwägen wo es sinnvoll ist.

Ein modernes Auto hat sehr viele Druckgußteile. Das wird im Whitepaper von Bühler (ein Druckgusshersteller) ja gezeigt.

"Why are die-cast structural components so attractive to the automotive industry?"

 

Aber auch

"This currently makes overall unit costs too high to break into the C segment medium car market, or smaller mass market cars"

"Structural components cast in aluminum alloy today have an average wall-thickness of 2.5 mm"

dann kann ich damit kein 0,3 mm Blech ersetzen.

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Dispardio
· bearbeitet von Dispardio
16 hours ago, Hauerli said:

Wenn du dich dann ausreichend wichtig gemacht hast , gib ein Zeichen :D 

 

ich hab einen Großonkel und mehrere Cousinen bei bmw und ich kann dir sagen die wissen was agil bedeutet :D :D


Achja nur mal ein kleiner Hinweis in Sachen Software . Infotainment ist ein bisschen eine andere stelle als da wo das machine learning statt findet für autonomes fahren :D

 

Dein Post ist echt ziemlich unnötig und liefert keinen Mehrwert

 

wenn du die Posts davor liest und googlest findest du einen kompletten Artikel vom Handelsblatt über das Thema wie sich die ausgegliederte digital Unit mit den in-house Entwicklern rumschlägt bei VW, der Betriebsrat aktive Agile Strukturen verhindert etc.. das kann ich durch ein Beispiel im Freundeskreis untermauern, wie das bei BMW, Mercedes läuft.. keine Ahnung, habe ich deshalb auch nichts zu geschrieben

 

Ich habe auch nirgends infotainment und Autonomes fahren verwechselt sondern das als Beispiel verwendet, um strukturelle Defizite aufzuzeigen 

 

nachdem ich Informatik studiert habe und seit über 10 Jahren in dem Bereich in Führungspositionen arbeite brauch ich keine Nachhilfe im agilen arbeiten, aber danke ;) 

 

vielleicht schwer nachzuvollziehen aber ich bin tatsächlich nicht daran interessiert hier irgendwelche Anerkennung zu bekommen, was damit auch ausschließt mich wichtig machen zu wollen, ich habe eher erhofft das man hier in einer lockeren Atmosphäre Informationen austauschen kann, daher hoffe ich wirklich das User wie du hier die Ausnahme bilden

 

 

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fancY
vor 6 Minuten von dippi:

Nur weil es Vorteile hat, ist es noch lange nicht auch die "richtige Technologie" wie du es so schön sagst.

 

vor 5 Minuten von reko:

Klar gibt es Vorteile aber auch Nachteile. Das muß man abwägen wo es sinnvoll ist.

Munro, Bühler und Tesla sehen erhebliche Vorteile. Ich traue denen mehr Fachwissen zu als euch, sorry!

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