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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

@reko ich schrieb "Totalschaden" wenn der Rahmen verzogen ist, und meinte natürlich, dass sich dann eine Reparatur nicht mehr rechnet. So ein Ausflug auf die Richtbank kostet ja immer mehrere tausend Euro, und wenn der Rahmen verzogen ist, dann ist auch immer mehr hin.

 

Zitat

And “castings don’t repair very well,” he added. “If an impact was severe enough, the car’s a write-off,” he said. Of course, such is the case with many contemporary vehicle designs. 

Nächstes Mal suche ich euch den Link vorab raus ;-)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von fintech:

@Michalski: Du hast Dispardio nicht verstanden. Dispardio redet nicht von Fuhrparkmanagern, sondern von Dienstwagenfahrern und wer will sich im mittleren Management schon eine auf 160 km/h limitierte Wanderdüne a la ID.3 mit grottigen Ladewerten, schlechter Reichweite, Beta Software und vergleichsweise hohem Preis rauslassen?

Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Kein Manager schließt selbst einen Dienstwagen-Leasingvertrag ab. Dafür gibt es ein Fuhrparkmanagement, dass die Verträge aushandelt und der Mitarbeiter kann sich dann gemäß seiner Einstufung ein Modell aussuchen/konfiguriere und eventuell noch einen Teil selbst zuzahlen. Dafür sind die Leasingkonditionen entscheidend, vor allem, wieviel Auto man pro Euro Leasingrate bekommt. Daran scheitert Tesla. Die Leasingkonditionen sind einfach zu grottig. Schau Dir doch mal an, was im Gegenzug VW, BMW, Daimler oder meinet wegen auch Volvo so anbieten. Der zweite Hinderungsgrund ist der Service. Kein Fuhrparkmanager möchte, dass Mitarbeiter wegen schlechten Services nur Probleme mit ihrem Auto haben. Dazu gehört ein vernünftiger Service, Ersatzwagen, Unfallschädenbehebung, etc. Dann kommt zum Schluß noch das eigene Kundenklientel hinzu. Hat man zum Beipiel im Automobilsektor Kunden, wird man eher auch dazu tendieren, In den Niederlanden mag das anders sein, weil die keine eigene Automobilproduktion haben und weil vor allem Elektroautos als Dienstwagen massiv monetär bevorteilt wurden. Deshalb gab es ja auch den Verkaufspeak in den Niederlanden. Mittlerweile ist der Vorteil aber deutlich geschrumpft, daher sind Teslas Verkaufszahlen dort auch in den Keller gegangen. Gab hier nur einen, der das nicht hören wollte.

vor 20 Stunden von fintech:

Noch ein Hinweis:  Das Leasingpotential ergibt sich aus der Wertstabilität der Autos und den Refinanzierungsmöglichkeiten im Leasinggeschäft, um möglichst günstige Leasingraten anbieten zu können. Tesla hat hier durch die hohe Wertstabilität in seinem Segment und die sich verbessernden Refinanzierungskondition m.E. ein hohes Potential, aber Tesla nutzt es in Dtl. nicht.

Welche hohe Wertstabilität? Schau Dir mal die Preissenkungen an. Was glaubst Du, wieviel Verluste die ersten Model 3 Performance-Leasingfahrzeuge mit dem gesunkenen Restwert bescheren werden? Gerade gab es wieder eine Preissenkung um 7% beim Standardmodell Das wird die Leasingkalkulationen nicht verbessern.

 

Was das andere Thema "Gigapresse" hier angeht, Tesla kauft die ganz normal am Markt bei INDRA ein. Jeder andere Automobilhersteller könnte das auch. Fragt man sich, warum tun die das nicht? Vielleicht, weil die auf einer Line unterschiedliche Modelle fertigen können, während Tesla mit seiner Automatisierungsstrategie krachend gegen die Wand fuhr und jetzt die Handarbeit durch diese Pressen minimieren will? Das geht zu Lasten jeder Flexibilität. Da kann man nicht mal einfach neue Modelle oder Varianten herstellen - die Pressen  müssten dazu aufwändig umgerüstet werden. Damit wird Tesla weiterhin nur wenige Modelle anbieten, was die Skalierung auf dem Massenmarkt nicht vereinfachen wird.

 

P.S.: Hatten die Mods nicht mal ein Postinglimit angeregt? Anstatt alles in ein Posting reinzuschreiben, sehe ich hier zwei, drei, vier Postings hintereinander von der gleichen Person. Vielleicht kann in der Hinsicht nochmal nachgedacht werden, was zu optimieren oder die Person geht mal in sich und schreibt in einem Posting alles rein, was sie auf pro-Tesla-Seiten zum spammen verteilen findet?

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Cai Shen
vor 41 Minuten von Michalski:

Was das andere Thema "Gigapresse" hier angeht, Tesla kauft die ganz normal am Markt bei INDRA ein. Jeder andere Automobilhersteller könnte das auch. Fragt man sich, warum tun die das nicht?

Nicht ganz falsch, aus Langeweile hab ich mich gestern Abend durch die Artikel zur IDRA Presse (die es seit 2016? gibt) geklickt.

Das größte Modell war die OL 5500 CS, die Modellserie wurde tatsächlich für Tesla um die  OL 6100 erweitert.

Das bedeutet durch den größeren Anpressdruck und statt 84 kg flüssiger Aluminium(-Magnesium?)-Legierung bis zu 104 kg Gussteile.

https://www.idragroup.com/images/pdf/Brochure_OLCS-en.pdf

 

(Ich frag mich ja die ganze Zeit, was wohl passiert, wenn die auf 650 - 850 °C geschmolzene Legierung durch eine Verzögerung / Defekt / warum-auch-immer / in den Zuleitungen erstarrt. :'()

 

IDRA versucht die Maschinen seit 2018 an den Mann zu bringen, Tesla ist bisher einziger Käufer.
Ende 2020 waren 11 Maschinen verkauft, die "meisten" gehen in den nächsten Monaten an die Tesla-Standorte.

https://aluminiumandalloys.com/idras-giga-press-which-will-change-the-standards-in-car-production/

 

In der Pipeline bei IDRA ist bereits die Nachfolgetechnologie als effizienteres "low-pressure" Gussverfahren. Artikel von 2020:

https://aluminiumandalloys.com/the-new-vision-of-die-casting-according-to-idra/

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Systemrelevant
vor 20 Stunden von Dispardio:

Oder haben es so verschlafen wie Kodak oder vielleicht auch bald VW

 

ich kann mir gut vorstellen das in Zukunft technologische USPs wie aut. Fahren margenreicher sind als der Rest (zb Antriebstechnik) außen herum und das die Antriebsplattformen und Marken weniger wichtig werden 

 

Und die Deutschen Autobauer dürfen die Technik dann aufgrund der Patente von Tesla, Apple oder Google über Lizenzen teuer einkaufen 

 

Oder autonomen Fahrzeugen geht es wie Industrierobotern. :rolleyes: Sie dürfen nur in für Menschen nicht begehbaren Zonen bewegt werden. 

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herbert_21

Danke für die Recherche, @Cai Shen

 

Zitat

All we know is that, in addition to the three presses already built and a fourth in the assembly phase, Idra has seven other machines in production, almost all of which are destined to the same single customer and with different destinations around the world.

So viel Spekulation traue ich mir zu: Der "eine Kunde mit mehreren" Standorten ist: Tesla. Wenn die Dinger im Q3 auf Vollast laufen, wünsche ich der Konkurrenz viel Spaß beim "Aufholen".

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dippi
16 minutes ago, herbert_21 said:

So viel Spekulation traue ich mir zu: Der "eine Kunde mit mehreren" Standorten ist: Tesla. Wenn die Dinger im Q3 auf Vollast laufen, wünsche ich der Konkurrenz viel Spaß beim "Aufholen".

Macht ja auch wenig Sinn unterschiedliche Fertigungsverfahren an unterschiedlichen Standorten einzusetzen wenn das gleiche bei raus kommen soll. Aber spekulier mal weiter :-)

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Cai Shen
vor 11 Minuten von dippi:

Aber spekulier mal weiter :-)

Zumal es nichts zu spekulieren gibt: steht ja im Artikel, dass Tesla die ersten 3 Maschinen erhalten hat, die vierte gerade (11/20) für die Auslieferung vorbereitet wird und Tesla von den darüber hinaus bestellten 7 "die meisten" in Auftrag gegeben hat.

Sie brauchen pro Gigafab bzw. Modellreihe mindestens 2 Maschinen parallel, wenn eine Bodengruppe aus 2 Teilen gefertigt wird.

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reko
vor 2 Stunden von Cai Shen:

IDRA versucht die Maschinen seit 2018 an den Mann zu bringen, Tesla ist bisher einziger Käufer.

Alle klassische Autohersteller haben schon lange solche Maschinen. Allerdings etwas kleiner z.B. BMW 4000t. Die 6000t Anlage gab es früher auch nicht. Sie Stellen riesige Mengen Aludruckguss in sehr viel höherer Qualität seit Jahrzehnten her und haben auch bereits damit im Karrosseriebau experimentiert. Wenn man die Blechumformung beherrscht, dann ist eine Alu-Druckguss-Karosserie einfach zu teuer. Wird interessant ob Tesla auch diese Technologie auf die Füße fällt. Große Teile bedeuten auch, dass Gußfehler häufiger auftreten und man das ganze Teil dann wegwerfen muß.

Als Ingenieur muß man die richtigen Kompromisse finden, ein Größenrekord muß nicht die beste Lösung sein.

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frogger321
vor 4 Stunden von Holgerli:

Welchen? Einen "A4 oder A6 oder auch [einen] GLC/GLE/C/E"?

 

Dann stellt sich mir die Frage was mit "...das kein Montagsmodell ist..." gemeint ist.

Oder wurden hier auch intensiv diverse Tesla Probefahren um sich das Urteil erlauben zu können?

Ich kann nur sagen, dass mein Tesla KEIN Montagsauto ist und die, die ich kenne sind mit ihren Teslas auch sehr zufrieden und weit weg vom Montagsauto.

 

Und den Vergleich traue ich mir zu: A4 und A6 sind nicht schlecht aber ein Model fährt sich halt besser.

Der A4 von ihm scheint Schrott zu sein, mehr konnte ich nicht rauslesen. Zu deinem Tesla habe ich nichts gesagt und auch nicht, dass VW oder MB nur Montagsmodelle bauen. Er könnte einfach mal ein anderes Produkt ausprobieren und würde feststellen, dass seine Audi-Erfahrung eben nicht überall zutrifft.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Assistenten bei MB wunderbar funktionieren, die neue S-Klasse geht da dann ja sogar noch ein ganzes Stück weiter.

 

Was sich besser fährt oder nicht, das lasse ich mal so stehen ;)

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Holgerli
vor 3 Stunden von Michalski:

P.S.: Hatten die Mods nicht mal ein Postinglimit angeregt? Anstatt alles in ein Posting reinzuschreiben, sehe ich hier zwei, drei, vier Postings hintereinander von der gleichen Person. Vielleicht kann in der Hinsicht nochmal nachgedacht werden, was zu optimieren oder die Person geht mal in sich und schreibt in einem Posting alles rein, was sie auf pro-Tesla-Seiten zum spammen verteilen findet?

Das aus Deinem Mund ist schon fast Hohn.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Konsequenzen (für Dich selber) überlegen: Wenn Du mal wieder das "Endungsbewusstsein" aus 2019 und Teilen von 2020 überkommt, dann trifft Dich dieses Postinglimit als erstes und am stärksten. :D

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Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Das aus Deinem Mund ist schon fast Hohn.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Konsequenzen (für Dich selber) überlegen: Wenn Du mal wieder das "Endungsbewusstsein" aus 2019 und Teilen von 2020 überkommt, dann trifft Dich dieses Postinglimit als erstes und am stärksten. :D

Zahlen waren noch nie Deine Stärke ;-)

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Holgerli

Ehrlich gesagt hat es mich nicht gestört als Du dauergepostet hast und innerhalb weniger Monate User eingeholt hast, die hier schon deutlich länger gepostet haben.

Ich frage mich warum Du nun andere User einschränken möchtest.

Passt es Dir nicht was @herbert_21 hier schreibt? Das könnte ich sehr gut verstehen, zeigt er doch ganz deutlich die Schwächen eurer ganzen Anti-Argumente auf. 

Überdies: Kann man das in der Software einstellen ob es ein Einzel- oder ein zusammengefastes Post wird. Hier hat also der Betreiber entschieden, dass die Software Posts nicht zusammenfasst.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 22 Stunden von Dispardio:

Ich fahre seit Jahren A4 & A6 als Dienstwagen (leider), die Differenzierung traue ich mir zu 

 

Da ich - wie im anderen Beitrag erwähnt - einen direkten Draht zum Entwicklerteam habe (infotainment), kann ich sagen, es liegt nicht an der Hardware sondern an der SW welche mit den wöchentlichen Updates immer genauso viele Fehler mitbringt wie sie behebt 

 

Die SW wird auf alle aktuellen A4 aufgespielt also kann die These als Montagsauto ausgeschlossen werden 

 

würde gerne mehr Infos teilen wie hemdsärmelig sich VAG bei der SW Entwicklung anstellt aber ich lasse das mal , nicht das hier noch ein Mitarbeiter mitließt und meine Freundin Ärger bekommt (vieles davon steht aber auch in einem ausführlichen WiWo Artikel)

Wenn du dich dann ausreichend wichtig gemacht hast , gib ein Zeichen :D 

 

ich hab einen Großonkel und mehrere Cousinen bei bmw und ich kann dir sagen die wissen was agil bedeutet :D :D


Achja nur mal ein kleiner Hinweis in Sachen Software . Infotainment ist ein bisschen eine andere stelle als da wo das machine learning statt findet für autonomes fahren :D

 

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Systemrelevant
vor 2 Stunden von reko:

Alle klassische Autohersteller haben schon lange solche Maschinen. Allerdings etwas kleiner z.B. BMW 4000t. Die 6000t Anlage gab es früher auch nicht. Sie Stellen riesige Mengen Aludruckguss in sehr viel höherer Qualität seit Jahrzehnten her und haben auch bereits damit im Karrosseriebau experimentiert. Wenn man die Blechumformung beherrscht, dann ist eine Alu-Druckguss-Karosserie einfach zu teuer. Wird interessant ob Tesla auch diese Technologie auf die Füße fällt. Große Teile bedeuten auch, dass Gußfehler häufiger auftreten und man das ganze Teil dann wegwerfen muß.

Als Ingenieur muß man die richtigen Kompromisse finden, ein Größenrekord muß nicht die beste Lösung sein.

 

Na ja, sagen wir mal so: Die deutschen Hersteller sind schon Weltmeister in Sachen Produktivität und wenn ihnen eingefallen wäre, dass es so schneller, günstiger und besser ist hätten sie diesen Weg schon lange gewählt. 

Allein der Unterschied beim Energiebedarf zwischen Blech pressen und gießen dürfte einige Größenordnungen betragen. Zusätzlich braucht es ja auch spezielle Öfen um besondere Legierungen von Aluminium herzustellen. Wir haben hier zufällig ja das ein oder andere der wenigen Aluminiumschmelzwerke Europas in der unmittelbaren Nähe. 

 

Aber sie werden ja hoffentlich wissen was sie tun. :rolleyes: 

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Bonny
vor 37 Minuten von Systemrelevant:

Allein der Unterschied beim Energiebedarf zwischen Blech pressen und gießen dürfte einige Größenordnungen betragen.

Ich find es gerade nicht.

Wäre ja auch Aufgabe der Fans.

Aber Herr Musk hat behauptet, das Alu würde "ohne Wärmeeinwirkung" (daran erinnere ich mich genau) verarbeitet.

Nicht, dass ich das glaube, aber es muss doch stimmen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was Michalski anspricht: Wenn ich grundverschiedene Sachen anspreche, oder eine Rüffel zurückweise, dann mache ich lieber einen eigenen Thread dafür. Grundsätzlich bin ich, ich hoffe das ist klar geworden, an einer sachlichen, auch manchmal pointierten Auseinandersetzung interessiert. Solange man höflich bleibt, wie hier Michalski, darf fast alles gesagt werden. 

 

Europa im Lockdown, Indizes und Tesla auf ATH, Meme Stocks verdoppeln sich täglich.Zeit, über die Risiken eines Investment in Tesla zu schreiben. 

 

1. Elon Musk stirbt, kann die Firma nicht mehr führen, oder gibt die CEO Rolle ab.

 

Die Rolle von Musk kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Anders als in der klassischen Hierarchie ist Musk in wesentliche operative Entschungen eingebunden. Musk schläft in der Fabrik, Musk fordert seine Ingineure, Musk feuert die komplette Mannschaft in Berlin, wenn nichts weiter geht. Musk ist, ich weiß, das.wird jetzt wieder viel Kritik hervorrufen, ein großes Asset. Die Kritik an exzentrischen Tweets verkennt, dass er von Beginn an eine ganz klare Vision für das Unternehmen hatte, und ähnlich wie bei Apple, vordergründig das beste Produkt in Massenfertigung im Mittelpunkt steht. Das alles ist aber, wie letztlich auch die Marktkapitalisierung Teslas, nur Mittel zum Zweck. Musk Gesundheit kann etwas zustoßen etc. "Musk ability to fire" meinte Dave Lee neulich in einem Interview, sei wichtig für Teslas Fähigkeit, innovativ zu bleiben. Möglich wäre ein Wechsel in den Chairman of the Board. Aber wer wird dann CEO? Tesla ist noch nicht so weit.

 

2. Eine Korrektur im Nasdaq, ein deutliches Verfehlen der Wachstumsziele, 4680er Batteriezellen und FSD (Full Self Driving)

 

Tesla ist ein high risk-high reward Investment. Das war es schon immer. Während die Gefahr eines Bankrotts nun für immer gebannt ist, könnten die in der Überschrift genannten Verfehlungen zu Kursrucksetzern führen. Rücksetzer sind brutal. Am Tag der Nicht Aufnahme in den S&P fiel die Aktie um 21%. An einem Tag! Mit jedem Kursgewinn steigt die Zahl der Trittbrettfahrer.

 

Dazu kommt, dass die Aktie mit dem Nasdaq korreliert, und ein höheres Beta hat. Fällt der Nasdaq, fällt Tesla ums doppelte. Viele Faktoren, die nichts mit Teslas operativen Geschäft zu tun haben.

 

Neueinsteiger nutzen daher Sparpläne um sich an die Volatilität zu gewöhnen.

 

3. Tesla hat keine PR Abteilung

Wenn wir von Youtube absehen, müssen wir z.B. bei Battery Day klar feststellen, dass die Welt Elon nicht versteht. Mit ein paar letzklassigen nebulosen Powerpoint Folien hatte man gezeigt, dass man einen klaren Pfad zu den 4680er hat. Der aber eben, Stichwort High Risk, nicht ohne Rückschläge von statten geht. Das gilt auch für das Full Self Driving:

 

Man muss schon sehr mit der Materie vertraut sein, um die einzelnen Verbesserungen in den Releases zu erkennen. Welche Rolle spielt Dojo, der Supercomputer für neuronales Lernen? All das müssen sich die Youtuber entschlüsseln. Es gibt keine Unterlagen für die Presse, keine Pressekonferenz, keine hochgeschliffene Hochglanzbroschüre. Man lässt Investoren planlos zurück. Das ist gleichzeitig auch ein Vorteil, Tesla als No-Bullshit Company. Siehe Springer Award.

 

Teslas Autos sind in vielen Disziplinen die sichersten der Welt. Wer spricht darüber? 

 

4. Tesla muss das Kundenservice verbessern

 

5. Die Gründung einer Holding (inkl SpaceX) zu einem kurzfristigen Kursrückgang führen

Dazu gibt's eine Diskussion von @heydave7 und Musk auf Twitter

 

6. "The competition is coming"

Hier scheitert meine Fantasie. Solange Peugeot den 2008er neu ankündigt mit 170km Reichweite, so lange Apple von Autos in 2026 faselt, so lange Rivian, Lucid Motors nur für bunte Studien Milliarden einsammeln, so lange werde ich insistieren, dass der "Hype" um Tesla keiner ist, wohl aber der um Wasserstoff Aktien und manche Mitbewerber, die Bankrott gehen werden. Ich glaube nicht, dass man heute sagen kann, wer die Konkurrenz Teslas in 5 Jahren sein wird, und ich bin sicher, dass Tesla eine bedeutende Rolle (bis zu 20% an Marktanteil an EVs) haben wird. Bis dahin bleibt die Story in Lynchs Sinne intakt, und es besteht kein Grund, diesen Fast Grower zu verkaufen. Ich schreibe es hier nochmals in der Klarheit: Teslas Vorsprung in der Fertigung (the machine that builds the machine) ist uneinholbar, auch wenn andere Autobauer Gas geben, werden sie es nicht schaffen. Ich sehe hier kein Risiko. Ejnzwlne Autobauer wie VW haben verstanden, dass sie aufholen müssen, andere, wie Toyota, werden untergehen, oder übernommen, oder Pennystocks.

 

7. Teslas Wachstum könnte in China in Ungnade fallen

Nennen wir es das Jack Ma Risiko. Im Worst Case eine Debatte auf Twitter mit der CCP.

 

To be continued

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dippi
36 minutes ago, Bonny said:

Alu würde "ohne Wärmeeinwirkung" (daran erinnere ich mich genau) verarbeitet.

Hast du da eine Quelle? Guss ohne Schmelze funktioniert nicht. "Kaltes" Umformen nennt sich schmieden - und ist ab einem gewissen Umformgrad unmöglich.

24 minutes ago, herbert_21 said:

Teslas Vorsprung in der Fertigung (the machine that builds the machine) ist uneinholbar, auch wenn andere Autobauer Gas geben, werden sie es nicht schaffen.

Welchen Vorsprung in der Fertigung? Hab ich was verpasst? Wo (konkret) ist denn Tesla bitte in der Fertigung uneinholbar?

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 31 Minuten von herbert_21:

wer die Konkurrenz Teslas in 5 Jähren sein wird, und ich bin sicher, dass Tesla eine bedeutende Rolle (bis zu 20% an Marktanteil an EVs) haben wird

Dann wette ich jetzt mal , dass du 2021 und 2022 schon deutliche Änderungen in den Verkaufszahlen im Bezug zu den anderen Herstellern sehen wirst und um Missverständnisse vorzubeugen, diese werden für tesla nicht positiv sein

 

andere frage @herbert_21 hast du schon mal ein richtiges Produktionswerk besichtigt von einem der großen OEM? Dann würdest du schnell merken wo der Unterschied liegt wenn hier von gigapressen gesprochen wird :) 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Arbeitest du bei BMW, @Hauerli? Oder BMW Aktionär? Mechanotroniker?

 

Ich hab nicht das Gefühl, dass du verstehst, auf was ich hinaus will. Ich weiß schon, dass deutsche Autobauer auch schöne Verbrenner bauen. Aber die Sache mit den "first principles" und dem Weglassen und Vereinfachen von Produktionsprozessen, das dürfte dich nicht so überzeugen. Mich als Aktionär allerdings

 

Hier das TL;DR des Videos mit Munro, endlich geht's ans Eingemachte:

 

- das 2018 Model 3 Heck ist a piece of crap,

- das Heck aus einem Guss im Model Y hingegen genial:

https://youtu.be/KOfnXGc0H5k

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ich frage mich warum Du nun andere User einschränken möchtest.

Passt es Dir nicht was @herbert_21 hier schreibt? Das könnte ich sehr gut verstehen, zeigt er doch ganz deutlich die Schwächen eurer ganzen Anti-Argumente auf. 

Überdies: Kann man das in der Software einstellen ob es ein Einzel- oder ein zusammengefastes Post wird. Hier hat also der Betreiber entschieden, dass die Software Posts nicht zusammenfasst.

Du musst Dir mal angewöhnen, zu lesen, was ich schreibe und nicht reininterpretieren, was Du willst. Schau an den Anfang der Seite 444, da stehen 3 Postings untereinander. Was hindert einen, das in ein Posting zu schreiben? Man kann ein Posting auch nachträglich noch editieren und erweitern. Darauf hebe ich ab.

vor einer Stunde von herbert_21:

Ich glaube nicht, dass man heute sagen kann, wer die Konkurrenz Teslas in 5 Jahren sein wird, und ich bin sicher, dass Tesla eine bedeutende Rolle (bis zu 20% an Marktanteil an EVs) haben wird.

Welchen Marktanteil hat Tesla in Märkten mit steigender Konkurrenz, also in Europa und in China und wie hat der sich entwickelt im letztem Jahr?

vor einer Stunde von herbert_21:

Ich schreibe es hier nochmals in der Klarheit: Teslas Vorsprung in der Fertigung (the machine that builds the machine) ist uneinholbar, auch wenn andere Autobauer Gas geben, werden sie es nicht schaffen. Ich sehe hier kein Risiko.

Es tut mir leid, wenn ich der erste bin, der Dir die Wahrheit schonend beibringen muss: 2016 stellte sich Elon Musk eine Fabrik für das Model 3 und das Model Y vor, die so automatisiert ist und sich so sehr von dem unterscheidet, was heute existiert, dass er sie "Alien Dreadnought" nannte, "the machine that builds the machine". Es war ein ungeheurer Fehlschlag. Teslas Versuch, die erste Model-3-Fertigungsstraße zu automatisieren, stürzte die Produktion in so ein Chaos, dass Tesla auf eine vereinfachte Fertigungsstraße, wie Ford sie 1910 einführte, unter einem temporär aufgestelltem Zelt auf dem Parkplatz der Fabrik in Fremont zurückgehen musste. Dort wird bis heute das Model 3 mit einem viel höheren Anteil von manueller Arbeit zusammengeklöppelt. Daher auch die gravierenden Qualitätsprobleme der Autos aus Fremont. Marktführend ist hier das Toyota-Produktionssystem (TPS), das Musk so sehr hasst, dass sein Team zum Beispiel den Einsatz von Kanban vor ihm versteckte. Statt Kanban-Karten wurde eine Kanban-App auf Tablets eingesetzt, um sie bei Fabrikbesuchen von Musk leichter verbergen zu können: Tesla CEO Elon Musk: extreme micromanager (cnbc.com) und Tesla: Workplace safety, unions and the color yellow | Engadget

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Hauerli:

Dann wette ich jetzt mal , dass du 2021 und 2022 schon deutliche Änderungen in den Verkaufszahlen im Bezug zu den anderen Herstellern sehen wirst

Das sieht man bereits 2020. Teslas Marktanteil ist gefallen. Das wird nur durch die absolut noch steigenden Verkäufe kaschiert. Monatlich sind auch die in der EU bereits gefallen. Die EU ist inzwischen der weltgrößte BEV und EV Markt. In Deutschland wurden 2020 mehr BEV/EV verkauft als in USA.

Siehe einige Seiten vorher für die EU.

 

In depth: Cheap China EV selling twice as fast as Tesla Model 3

1602676191223840.jpg?source=nar-cms

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herbert_21

Risiken Teil 2:

 

8. Tesla findet kein oder nicht ausreichend qualifiziertes Personal

Gutes Personal ist schwer zu finden. Es gibt keine Techniker, die Erfahrung mit der Massenfertigung neuer Batterien haben. Wie findet man in ausreichender Zahl geeignete Ingineure.

 

9. Die deutsche Bürokratie hat schon den Flughafen BER verzögert, sie oder die "Umweltschützer" verzögern den Produktionsstart der Fahrerzeug und Batterieproduktion.

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herbert_21

Kurze Replik auf @reko

Q4 in Deutschland war gar nicht gut. Q4 global war gut. Für Q1 und Q2 rechne ich in Europa mit schwachen Zahlen. Sobald Tesla das Model Y liefern kann, ist allerdings Schicht im Schacht.

 

@Michalski 

Der Verweis auf die Roboter, so richtig er auch ist (das war ein Desaster) hat für die Zukunft keine Relevanz. Die haben das bei Tesla längst verstanden. Die Frage bis vor kurzem war doch, kann Tesla zur Qualität und Stückzahl der deutschen Automobilproduktion aufschließen. Und beim Gigacasting, sorry, spielt Tesla die Vorreiterrolle, bei der Software, sorry VW, sowieso.

 

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Baddschkappelui
vor einer Stunde von herbert_21:

Arbeitest du bei BMW, @Hauerli? Oder BMW Aktionär? Mechanotroniker?

 

Ich hab nicht das Gefühl, dass du verstehst, auf was ich hinaus will. Ich weiß schon, dass deutsche Autobauer auch schöne Verbrenner bauen. Aber die Sache mit den "first principles" und dem Weglassen und Vereinfachen von Produktionsprozessen, das dürfte dich nicht so überzeugen. Mich als Aktionär allerdings

 

Hier das TL;DR des Videos mit Munro, endlich geht's ans Eingemachte:

 

- das 2018 Model 3 Heck ist a piece of crap,

- das Heck aus einem Guss im Model Y hingegen genial:

https://youtu.be/KOfnXGc0H5k

 

Ich glaub das ist so ein globales Ding. Viele verstehen nicht worauf du hinauswillst. Aber eines versteht jeder Mitleser: Youtube ersetzt weder den Menschenverstand, noch eine gescheite Fachausbildung.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Youtube ersetzt weder den Menschenverstand, noch eine gescheite Fachausbildung.

Ich würde gerne darauf antworten, wie ich denke, jedoch verbietet es meine Kinderstube. Null, absolut null Argumentation, 100% offensive comment.

 

(...)

 

Mit bestem Dank zurück. Und danke, ich weiß meinen Verstand einzusetzen. Fachausbildung für erfolgreiche Investments. Ehm.

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