Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dispardio
· bearbeitet von Dispardio

Ich fahre seit Jahren A4 & A6 als Dienstwagen (leider), die Differenzierung traue ich mir zu 

 

Da ich - wie im anderen Beitrag erwähnt - einen direkten Draht zum Entwicklerteam habe (infotainment), kann ich sagen, es liegt nicht an der Hardware sondern an der SW welche mit den wöchentlichen Updates immer genauso viele Fehler mitbringt wie sie behebt 

 

Die SW wird auf alle aktuellen A4 aufgespielt also kann die These als Montagsauto ausgeschlossen werden 

 

würde gerne mehr Infos teilen wie hemdsärmelig sich VAG bei der SW Entwicklung anstellt aber ich lasse das mal , nicht das hier noch ein Mitarbeiter mitließt und meine Freundin Ärger bekommt (vieles davon steht aber auch in einem ausführlichen WiWo Artikel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das Model Y kommt in US mit beheiztem Lenkrad.

 

Gemeinsam mit zwei Änderungen 2021 ergibt sich für mich folgendes Bild:

- Statt Klavierlack neue Mittelkonsole im Model 3

- Wärmepumpe, wichtig für bessere Energieeffizienz bei kalten Temperaturen

 

Man priorisiert die wichtigsten Verbesserungen und bringt diese schnell, in allen Modellen. Man hört hier sehr genau auf die Wünsche der Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 13 Stunden von Cai Shen:

Ja und, da läuft mal schneller einer aus der Produktion ins Home Depot und kauft Kabelbinder.

Aber die Kanthölzer bitte aus Echtholz mitbringen, ist Premiumklasse. :rolleyes:

 

tesla-model-y-tmc-plastik-leiste-1024x588.jpg

Offensichtlich ein echtes Problem und offensichtlich ein Provisorium.

 

Nunmehr Schnee von gestern:

 

 6:50 bis 7:40 

 

Und bei der Wärmepumpe: Poka Yoke ! ;-)

Das Video ist in in seiner Gesamtheit sehenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 2 Stunden von Holgerli:

So wie Du das schreibst, scheint es schwierig zu sein, einen A4 oder A6 oder auch GLC/GLE/C/E Probe, das kein Montagsmodell ist!?

Dispardio scheint einen zu fahren..

Nicht die Worte im Mund umdrehen ;)

vor 1 Stunde von Dispardio:

Ich fahre seit Jahren A4 & A6 als Dienstwagen (leider), die Differenzierung traue ich mir zu 

 

Da ich - wie im anderen Beitrag erwähnt - einen direkten Draht zum Entwicklerteam habe (infotainment), kann ich sagen, es liegt nicht an der Hardware sondern an der SW welche mit den wöchentlichen Updates immer genauso viele Fehler mitbringt wie sie behebt 

 

Die SW wird auf alle aktuellen A4 aufgespielt also kann die These als Montagsauto ausgeschlossen werden 

 

würde gerne mehr Infos teilen wie hemdsärmelig sich VAG bei der SW Entwicklung anstellt aber ich lasse das mal , nicht das hier noch ein Mitarbeiter mitließt und meine Freundin Ärger bekommt (vieles davon steht aber auch in einem ausführlichen WiWo Artikel)

Ok, dann geh mal von der VAG weg und schaue dir einen vernünftigen Daimler oder BMW an, die können das schon ziemlich perfekt - in jeder Modellreihe, ob klein (A) ob groß (S)

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Das Model Y kommt in US mit beheiztem Lenkrad.

mit Strom heizen, sehr effizient..

Wird zukünftig bei langen Staus wie Thanksgiving o.ä. bei arktischen Temperaturen sicher ein Fest werden, wenn dann dort massenhaft Stromer liegenbleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 3 Stunden von Dispardio:

Sie sagt VAG braucht locker noch 2-4 Jahre um überhaupt agile Strukturen konsequent einzuführen um die Entwicklungsgeschwindigkeit auf das heutige Niveau von Tesla zu bringen, es ist unfassbar wie langsam die sind 

Wohlgemerkt von jemandem der bzw die dort arbeitet. 2-4 Jahre finde ich extrem optimistisch. Meine Prognose: Das wird nie was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 46 Minuten von herbert_21:

 

 6:50 bis 7:40 

 

Und bei der Wärmepumpe: Poka Yoke ! ;-)

Das Video ist in in seiner Gesamtheit sehenswert.

Weil da jetzt das erste Mal ein Verfahren zur Fehlervermeidung angewandt wurde?

Auweia.

M3 wäre bei mir bei meiner Bestellung 2019 im Dienstwagenbudget gewesen, aber mein Antrag wurde abgelehnt.

Ich hätte das echt mal gemacht, weil der Dienstkarren ja egal ist, privat würde ich das nicht machen.

Meine Kollegen haben wegen der 0,5% gerne dann einen Hybrid genommen und ich hab mir gesagt "Scheiß drauf, ich nehm zwei davon".

Es wurde ein richtiges Auto und ich genieße damit jeden Kilometer.

 

1995 war ich in einer Firma, in der man Elektroautos baute. Wenn man das weiterverfolgt hätte, was da gemacht wurde, wäre ich heute auch noch dabei.

Es war einfach, es war schlicht, es war leicht und wir sind auch bei der Tour de Sol gewesen.

 

Aber die Schränke, die man heute dem Dummvolk als ökologisch verkaufen will... das müsste doch jeder merken, daß das nicht hinhaut.

Wenn der Stromverbrauch/100km dieser "sauberen" Autos über dem Tagesverbrauch eines Zweifamilienhauses liegt, ist doch was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von herbert_21:

Das Model Y kommt in US mit beheiztem Lenkrad.

 

Gemeinsam mit zwei Änderungen 2021 ergibt sich für mich folgendes Bild:

- Statt Klavierlack neue Mittelkonsole im Model 3

- Wärmepumpe, wichtig für bessere Energieeffizienz bei kalten Temperaturen

 

Man priorisiert die wichtigsten Verbesserungen und bringt diese schnell, in allen Modellen. Man hört hier sehr genau auf die Wünsche der Kunden.

Da sieht man doch wirklich wie innovativ Tesla ist.....

Beheizte Lenkräder gab es bei Mercedes schon vor 20 Jahren......

 

Oh mein Gott....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Beheizte Lenkräder gab es bei Mercedes schon vor 20

Aber bei Tesla heißt es bestimmt „beheiztes GigaSteeringWheel“ und ist viel cooler. 
Als nächstes erfinden sie die „elektrische GigaHeckklappe“ :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Stunden von herbert_21:

das.hat nichts mit der Gigapress zu tun (bei eine geheime, flüssige Aluminium Legierung verwendet wird, eine Fertigung die ausschließlich Tesla verwendet)

Es ist für einen Metallurgen sehr einfache die Zusammensetzung einer Legierung zu bestimmen. Sehr viel Auswahl hat man dabei auch nicht. Wenn man gießen will muß das Aluminium natürlich soweit erhitzt werden, dass es flüssig wird.

2020/08 karosserie-aus-einem-guss-teslas-gigantische-druckgussmaschine-bald-betriebsbereit

Zitat

Professor Jörg Wellnitz .. Ich vermute, dass Tesla hier etwas Ähnliches tut wie Audi

.. Die Festigkeit von Aluminium ist aber deutlich geringer als die von Stahl

.. Aluminium wird im Sommer deutlich wärmer als Stahl und dehnt sich entsprechend aus

.. Außerdem ist eine Reparatur unmöglich

..

Nicht für eine Großserie

Das Verfahren wird laut Wellnitz eher dann eingesetzt, „wenn die Not groß ist, um Gewicht zu sparen – zum Beispiel bei Elektrofahrzeugen.“ Auch BMW setzte schon auf den umfangreichen Einsatz von Aluminium und fertigte im 5er Baujahr 2003 unter der Bezeichnung „gewichtsreduzierter Aluminiumvorbau, GRAV“ den gesamten Vorderwagen aus dem Material. In der Großserie sieht Wellnitz das Verfahren aber nicht: „Aluminium ist außerdem ein superteurer Werkstoff – von der Ökobilanz ganz zu schweigen.“

 

BMW-Leichtmetallgießerei Landshut  .. 1900 Mitarbeiter, 30.000 t/Jahr,

BMW hat dort u.a. eine Druckgussmaschine mit 4000 Tonnen Verschlusskraft (Quelle)

 

Die Kundenliste von IDRA: Mercedes-Benz, Ford, GM, Chrysler, VW, BMW, Fiat and many others.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von frogger321:

mit Strom heizen, sehr effizient..

Wird das bezeibare Lenkrad in Deinem Auto mit Kohle beheizt?

Und was ist mit der Sitzheizung? Auch mit Kohle beheizt in Deinem Auto? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
12 hours ago, herbert_21 said:

Man sieht eine Casting Maschine, das.hat nichts mit der Gigapress zu tun (bei eine geheime, flüssige Aluminium Legierung verwendet wird, eine Fertigung die ausschließlich Tesla verwendet). Der Experte dafür ist Sandy Munro.

 

Aber das darfst du mich nicht fragen, weil ich laut diesem Forum nix von Fahrzeugbau verstehe...

Fahrzeugbau != Werkstofftechnik

"geheime Legierung" -> hoffentlich nicht, da man ziemlich genau wissen sollte wie sich so ein Werkstoff verhält. Das geht nicht "mal eben so". Zumal es unmengen an Legierungen für alle möglichen Einsatzgebiete gibt. Zumal Alu-Druckguss generell nicht heißeste scheiß ist, da gibts weit bessere Materialien. Alu Druckguss ist billig - in zweierlei Hinsicht. Und wenn ich es nach einmal googlen richtig sehe ist dein genannter Sandy eher der Fertigungstechniker und weniger der Werkstoffkundler, das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche.

 

Und generell noch der Hinweis: Aluminium und Aluminium ist nicht immer das gleiche, es gibt enorm viele Legierungen die auch enorme Unterschiede aufweisen - damit ist nicht nur die Herstellung in Form von Schmieden und Gießen gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die "geheime Legierung" enthalt 4..6% Nickel, ist aber nicht für Karosserieteile sondern z.B. für Elektromotoren geeignet. Die Festigkeit ist mit 90 MPa gering. Zum Vergleich: A356 aluminum alloy > 175 MPa, Stahl 400 bis 1500 MPa.

WO2020028730A1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich so ca. Ende der 80er mal einen Wagen aus dt. Produktion gekauft hatte, der den gesamten Querträger vorn aus einer "geheimen Alulegierung" in Druckgusstechnik verbaut hatte. Das war schon ein imposantes Teil und kam nur in der zur Homologation nötigen Auflage zur Anwendung.

Soviel zu "wird nur von Tesla angewendet" .

Wenn man, wie der Kollege Herbert, so blauäugig alles für bare Münze nimmt, was man in social media zu Tesla serviert bekommt, muss man einfach die Aktie kaufen.

Fakten aus fachlichen Quellen kann man ja ausblenden.

Die Aktienblase von Tesla beruht also auf einer anderen Blase - der Filterblase der Fans.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 15 Stunden von Dispardio:

Fahrt einfach mal einen Tesla Probe dann merkt ihr wie weit die Deutschen hinterher sind, der Spurhalteassistent meines A4 hat mich schon öfter in den Gegenverkehr gelenkt (bzw. es versucht), ich konnte das gerade so verhindern und nutze den seit den Vorfällen nicht mehr

Keiner der Fahrzeughersteller hat irgndwas in der Pipeline was als autonomes Fahren taugen würde, auch nicht Tesla.

 

Die Idee, sich als Vertriebler einfach ins Auto zu hocken und zu schlafen oder am Handy zu daddeln, während einem der PKW gemütlich 50.000km pro Jahr durch die Landen fährt ist auf heutigem Level vollkomen absurd. Würde man das tun hätte man auf der Strecke mehrere schwere Unfälle, die KI kann bestensfall mit Standardfällen umgehen, aber das Autfahren besteht aus einer Vielzahl völlig unerwartet Situationen. Manchmal scheitert da auch der Mensch, aber die KI ist da weit, weit davon entfernt.

Ich würde mich auch von keinem 5-jährigen Kind fahren lassen und das ist heute bei unerwarteten Situationen deutlich schlauer als jede KI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 51 Minuten von reko:

Die "geheime Legierung" enthalt 4..6% Nickel, ist aber nicht für Karosserieteile sondern z.B. für Elektromotoren geeignet. Die Festigkeit ist mit 90 MPa gering. Zum Vergleich: A356 aluminum alloy > 175 MPa, Stahl 400 bis 1500 MPa.

WO2020028730A1

Dabei wollte man doch Nickel einsparen. Ach so, bei den Zellen. Das ist dann wahrscheinlich ein anderes Nickel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wieso soll Aluminium im Sommer wärmer werden? Die meisten Alulegierungen leitet Wärme besser als die meisten Stähle, aber ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn das Auto im Sommer bei 35°Cherum steht werden die Bauteile eben 35°Cwarm, egal aus welchem Material.

 

Bzgl der Ökobilanz hat Aluminium einmalig einen hohen Fußabdruck (je nachdem wo und wie es erzeugt wurde), es ist aber extrem gut zu recyclen im Gegensatz zu zu den meisten hochlegierten Stählen.

 

Bzgl Nachhaltigkeit gemä cradle-to-cradle dürfte Aluminium langfristig gedacht ein hervorragender Werkstoff sein, aber soweit ist die Automobilbranche halt leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Cepha:

Wieso soll Aluminium im Sommer wärmer werden?

wg der Wärmeleitung. Das zentrale Problem ist aber die Wärmedehnung, insbesondere wenn man verschiedene Materialien verwendet kommt es zu Spannungen. Im Extremfall könnte sich die Karosserie verziehen. Das muß man bei der Konstruktion und den Toleranzen berücksichtigen.

Die Recyclingquote von Stahl und Alu sind ähnlich. Die Legierungsproblematik ist bei beiden ähnlich. Stahlblech hat einen weit geringeren Fremdmetallanteil als Aluguss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Zumindest Edelstähle gelten meines Wissens als schlecht zu recyceln, wahrsch. spielen die aber im Fahrzeugbau keine so große Rolle (?)

 

Meine damalige Freundin hatte ihrre Diplomarbeit bei BMW gemacht zum Thema Ökobilanz einen tragenden Bauteils (welches genau weiß ich nicht mehr) in Alu vs Stahl. Ist schon ein paar Jahre her.

 

Wärmeausdehnung ist nachvollziehbar, dass die Wärmeleitung für Bauteile der Struktur relevant sein verstehe ich nicht. das ist ja nur eine Frage der Zeit, nicht der Endtemperatur. Ob ich einen Alu- Titan- oder Edelstahllöffel in kochendes Wasser stelle ist für die Temperatur des Löffels recht egal. Am Ende haben alle 100°C.  Nicht egal ist es, wenn man diesen Löffel dann anfässt und die Finger zur Wärmesenke werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Minuten von Cepha:

Zumindest Edelstähle gelten meines Wissens als schlecht zu recyceln, wahrsch. spielen die aber im Fahrzeugbau keine so große Rolle (?)

Ausser Cybertruck. Schon wieder Nickel.

Das Problem ist die sortenreine Trennung und die Vielzahl an Legierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
Just now, Cepha said:

Zumindest Edelstähle gelten meines Wissens als schlecht zu recyceln, wahrsch. spielen die aber im Fahrzeugbau keine so große Rolle (?)

 

15 minutes ago, Cepha said:

Bzgl der Ökobilanz hat Aluminium einmalig einen hohen Fußabdruck (je nachdem wo und wie es erzeugt wurde), es ist aber extrem gut zu recyclen im Gegensatz zu zu den meisten hochlegierten Stählen.

Bitte was denn nun? Und wieso sollten Stähle schlechter zu recyclen sein als Alu? Du bekommst die Legierungselemente schlecht wieder auseinander - das ist aber unabhängig davon ob es nun Alu oder sonsteine Legierung ist.

 

Wenn ich mich nicht irre werden im Automobilbau hauptsächlich hochfeste feinkornbaustähle verwendet. Die (im Volksmund) "Edelstähle" sind i.d.r. hochlegierte Cr-Ni Stähle die dann auch eine relativ gute Korrosionsbeständigkeit haben - werden meines Wissens aber eher nicht (in der Masse) im Automobilbau genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Mir fehlt die Kompetenz dazu das auszudiskutieren.

 

Bleibt die Frage: Hat Tesla durch die Werkstoffwahl irgendeinen Vorteil, den andere nicht haben? Ich seh erstmal keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von Cepha:

Ob ich einen Alu- Titan- oder Edelstahllöffel in kochendes Wasser stelle ist für die Temperatur des Löffels recht egal. Am Ende haben alle 100°C.  Nicht egal ist es, wenn man diesen Löffel dann anfässt und die Finger zur Wärmesenke werden.

Verschraube ich aber den Alu und Stahllöffel, dann hat der Alulöffel bereits 100°C während der Stahllöffel noch 60°C hat. Die maximale Verspannung ist dann nicht Alu@100°C- Stahl@100°C sondern Alu@100°C- Stahl@60°C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Stunden von frogger321:

Dispardio scheint einen zu fahren..

Nicht die Worte im Mund umdrehen

Welchen? Einen "A4 oder A6 oder auch [einen] GLC/GLE/C/E"?

 

Dann stellt sich mir die Frage was mit "...das kein Montagsmodell ist..." gemeint ist.

Oder wurden hier auch intensiv diverse Tesla Probefahren um sich das Urteil erlauben zu können?

Ich kann nur sagen, dass mein Tesla KEIN Montagsauto ist und die, die ich kenne sind mit ihren Teslas auch sehr zufrieden und weit weg vom Montagsauto.

 

Und den Vergleich traue ich mir zu: A4 und A6 sind nicht schlecht aber ein Model fährt sich halt besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
YouTube Interview mit Munro eingefügt

 

Zitat

Musk spoke in detail about the new casting process in an episode of the “Third Row Tesla Podcast” in April and made more than a passing mention of it in Tesla’s 1Q2020 financial results call in early May. “The current version of Model Y has basically two big high-pressure diecast [HPDC] aluminum castings that are joined and there’s still a bunch of other bits that are attached. Later this year,” he said on the podcast, “we’ll transition to the rear underbody being a single-piece casting that also integrates the rear crash rails.

 

“It gets better,” he continued. “The current castings, because you’ve got to interface with so many different things, we have to CNC-machine the interfaces and there’s a bunch of things that have to be joined; they have datums on them and that kind of thing. The single-piece casting has no CNC machining – it doesn’t even have datums. It took us a lot of iterations, by the way, to get there.” (...) | Quelle: https://www.sae.org/news/2020/06/tesla-model-y-big-castings 

 

Zitat

Munro was particularly impressed by the current two-piece aluminum underbody structure – and openly offered admiration in an interview with SAE’s Automotive Engineering.

 

Hier das Interview, ich hatte aus dem Gedächtnis zitiert:

 

Zitat

We’ve never seen them used in an automobile before of that size. There’s lots [of innovative aluminum applications] at Cadillac, BMW, Audi – they’ve all used castings. But nothing quite the size of this thing.” Munro also participated in the podcast in which Musk spoke of the coming single-piece casting. Moving to  the “megacasting,” as Munro dubbed it, “definitely wins the prize,” he asserted. “That’s going to be the biggest casting for quite a while. Nobody’s exploring that.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mal was anderes, zum Thema "Kursspekulation"

Nancy Pelosi ist 80 und die Führerin des Repräsentantenhauses, numehr Majority Leader. Offensichtlich glaubt sie (oder ihr Mann) an eine Zukunft von Tesla und Apple.

https://www.barrons.com/articles/nancy-pelosi-husband-bought-apple-tesla-disney-stock-options-51611496598

 

Positions or ban:

kgszk5mod7d61.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...