Life_in_the_sun Januar 23, 2021 · bearbeitet Januar 23, 2021 von Life_in_the_sun vor 4 Stunden von herbert_21: The Tesla Model S received the highest customer rating, scoring 738 of a possible 1,000 points. This is reminiscent of Consumer Reports 2013 study that ranked the Model S as the “Best Car Ever Tested.” Was Du hier so postest ist allerdings nur die halbe Wahrheit Ich kopiere daher mal von der J.D Power Seite folgenden Auszug Study Rankings Tesla Model S ranks highest overall and highest in the premium BEV segment with a score of 798. Tesla Model 3 (790) ranks second. Overall satisfaction in the premium segment is 782. Kia Niro EV ranks highest in the mass market BEV segment with a score of 782. Chevrolet Bolt (745) ranks second and Hyundai Kona EV (743) ranks third. Overall satisfaction in the mass market segment is 730. und dann das hier: Quality and reliability is the most important factor of the premium electric vehicle ownership experience. It’s notable that, while Tesla is seen to have poor quality, Tesla owners are more highly satisfied overall, indicating their willingness to overlook quality problems. J.D. Power unterscheidet, im Gegensatz zu Dir nach Marktsegmenten. Warum die Besitzer von Tesla die schlechte Qualität der Fahrzeuge akzeptieren ist wahrscheinlich ein US Phänomen. Die Qualität von US Fahrzeugen war bekanntermaßen noch nie sehr hoch. Ob das allerdings in den anderen Märkten auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Aber erstmal eine Jubelmeldung posten und abwarten ob die anderen etwas merken....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 23, 2021 vor 33 Minuten von Cai Shen: Yes, Tesla mit Tesla und Tesla vergleichen und es gewinnt ... Tesla! Nun, hier hat @herbert_21 in der Tat die Grafik etwas komisch komisch kopiert. Nimmt man nämlich die Gesamtgrafik so sieht man, dass Tesla eben nicht nur mit Tesla verglichen wird: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 Januar 23, 2021 vor 25 Minuten von Life_in_the_sun: Tesla owners are more highly satisfied overall, indicating their willingness to overlook quality problems Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Januar 23, 2021 Geht es nur mir so, oder drängt sich noch jemandem der Vergleich mit Besitzern von Dirk Müller Fondsanteilen auf? Sowohl Teslafahrer, als auch DM-Besitzer warten auf den Crash. Der eine an der Börse, der andere auf der Straße durch den Autopiloten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 23, 2021 Mich wundert, dass noch niemand aus der Youtube Fraktion diese aktuelle Videoserie verlinkt hat. Sandy Munroe hat ein Auge auf das dritte Modell 3 (MY 2021) seit Vorstellung. Sehr schön seine Kommentare zu den Spaltmaßen. (Mir persönlich wäre es völlig egal, ob die Spalte gleichmäßig 2 oder 3 mm breit sind, wenn jedoch jeder Spalt sein eigenes Maß hat wurde halt extrem auffällig geschlampt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 23, 2021 vor 58 Minuten von Cai Shen: Mich wundert, dass noch niemand aus der Youtube Fraktion diese aktuelle Videoserie verlinkt hat. War Munro nicht der "unabhängige" Experte, der selbst Tesla-Aktien kaufte und dann eine Zeit lang Tesla auf Youtube hypte? Jetzt hat er wohl seine Aktien wieder verkauft. Was den Autopiloten angeht, so sieht so die Praxis aktuell aus. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine solche Qualität auf seine Kunden loslassen würde. Das ist auch keine Beta. Schaut mal die Anzahl der Eingriffe. Der Fahrer limitiert sogar die maximale Geschwindigkeit auf 16-32 km/h im laufenden Stadtverkehr (was für mich auch Eingriffe sind). Mit mehr fühlt er sich nicht sicher: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 23, 2021 vor 3 Stunden von Life_in_the_sun: their willingness to overlook quality problems. vor einer Stunde von Cai Shen: Sehr schön seine Kommentare zu den Spaltmaßen. (Mir persönlich wäre es völlig egal, ob die Spalte gleichmäßig 2 oder 3 mm breit sind, wenn jedoch jeder Spalt sein eigenes Maß hat wurde halt extrem auffällig geschlampt.) Wer sich so eine Brotbüchse zulegt muss wirklich völlig schmerzbefreit sein. Das J.D. Power diese Autos in das Luxussegment einordnet erschließt sich mir nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul Januar 23, 2021 · bearbeitet Januar 23, 2021 von pillul Hier erklärt nextmove für mich sehr überzeugend, dass Tesla in Deutschland ein Nachfrage Problem hat. Darüber hinaus geht er auch kurz auf das Thema Restwerte ein: Ein Model 3 Performance hat vor zwei Jahren 19K Euro mehr gekostet, viel Spaß beim wieder verkauf :). Start: ~6.49 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 23, 2021 vor einer Stunde von pillul: Darüber hinaus geht er auch kurz auf das Thema Restwerte ein: Ein Model 3 Performance hat vor zwei Jahren 19K Euro mehr gekostet, viel Spaß beim wieder verkauf :). Wird ja im Video auch indirekt gesagt: Ins Ausland verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 23, 2021 · bearbeitet Januar 23, 2021 von herbert_21 vor 8 Stunden von Holgerli: Nun, hier hat @herbert_21 in der Tat die Grafik etwas komisch komisch kopiert. Nimmt man nämlich die Gesamtgrafik so sieht man, dass Tesla eben nicht nur mit Tesla verglichen wird: Ich war kurz verwirrt, habe die YouTube Universität besucht ^^ -- sorry für den Seitenhieb, und kann nun aufklären: Im Premium Segment hat das Model 3 die ersten drei Plätze. Merken wir uns 790 Punkte für das Model 3 und 780 für das Model Y Im Mass Market Segment darf Tesla nicht mitspielen. Das entscheidet wer? JP Power. Aha. Also, Platz 1 für den Kia Niro mit 782 Punkten, "790 Punkte für das Model 3 und 780 für das Model Y". Noch Fragen? Alles was Tesla machen muss, um im Mass Market Segment mitspielen zu müssen, ist die Preise zu senken. Die Brains hier im Forum haben die Thesenpapiere von ARK Invest nicht verstanden, und sie werden auch niemals begreifen, warum einen Preissenkung den TAM dramatisch erhöht - man muss halt entsprechend günstig produzieren können. Wenige Produktionslinien, kein Inventory zu haben hilft, Kosten zu senken. Den Einwand, dass man dann auch mit einer entsprechenden Wettbewerb im preissensitiven Kompaktsegment steht, lasse ich gelten, glaube aber nicht an einen baldigen Bankrott, schon gar nicht, wenn ich mir die lustigen Preismodelle von Nio / Battery as a Service durchrechne. Beim Model 3/Y ist noch lange nicht Schluss. Wenn die Konkurrenz dann so richtig in die Pusch'n kommt, wird man das 25k Auto produzieren, den eins ist klar, das Model 3 wird nicht das $25000 Auto. Dies hatte Musk gegenüber Cathie Woods auf Twitter klargestellt. Frage: Ist 40.000€ schon Mass Market tauglich? Auch 40k sind viel Geld, keine Frage. Als künftiger Model 3 Fahrer in Österreich und potentieller Tesla Interessent muss ich sagen, 48k in AT ist mir zu teuer. Bei 40k mit den im Vergleich zum Verbrenner deutlich niedrigeren Unterhaltskosten käme ich schon ins Überlegen, ich blicke da neidisch nach Deutschland! So einen "Brotdose" tät ich mir dann schon zulegen. Noch ein kurzer Blick auf die Konkurrenz, Kia Niro in AT (vs. Model 3) € 37.990 inkl Mwst für 39,2 kWh Batterie -> so kleine Batterien gibt's bei Tesla nicht € 42.390 Long Range 204 PS - 64kWh; Preis mit höchster "Titan" Ausstattung € 49.590 Das Model 3 SR immer mindestens 306 PS und 55 kWh würde - mit dem deutschen Preis - genau dazwischen liegen Fassen wir also zusammen: Die Überschrift auf Teslarati ist wohl etwas zu reißerisch, die Einteilung in Segmente ist in der verbrenner-orientierten KFZ-Industrie üblich. Davon abgesehen, sind die zitierten Schlussfolgerungen des Autors korrekt. Zitat Tesla takes top prize in JD Power’s first EV ownership study (...) Tesla undeniably took home first place in the study, even if the U.S. EV market isn’t as populated as others. However, J.D. Power accounted for this by breaking the study down into two different categories: premium and mass-market. The Tesla Model S received the highest customer rating, scoring 738 of a possible 1,000 points. This is reminiscent of Consumer Reports 2013 study that ranked the Model S as the “Best Car Ever Tested.” Tesla didn’t stop there, however. The Model S was followed by the Model 3 and the Model Y in second and third place, respectively. The Audi e-Tron took fourth. In the electric vehicle space, Tesla is undeniably the leader. (...) This will be surprising for many EV enthusiasts, considering the Model 3 would more fit the bill for “mass-market” and not “luxury.” However, since the Model 3 was considered “luxury” in this survey, it was not included in the other rankings as well. When surveying owners themselves, 82% stated they “definitely will” consider another EV in the future, a sign of great things to come. | https://www.teslarati.com/tesla-jd-powers-first-ev-ownership-study/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 23, 2021 · bearbeitet Januar 23, 2021 von herbert_21 Größtes Problem bei der Analysen von JD? Big picture geht völlig verloren. @Cai Shen verlinkt Sandy Munroe. Redet irgendwas von Aktien die gekauft oder verkauft werden. Dabei erklärt Munroe doch ganz genau, was bei Tesla richtig läuft: - Einsparungen bei kleinen, unnötigen Dingen ("the best part is no part") - Spaltmaße sind gut, nur, wie lange benötigen GM, Ford, VW für die Herstellung eines EVs? Hat irgendjemand hier verstanden, worum es in dem Tesla Jobhunting Video, welches die Batterieproduktion zeigt, eigentlich geht? Die Geschwindigkeit in der Fertigung: Man verwendet die zylindrischen 4680er, weil man für diese Prozesse aus der Getränke Industrie verwenden kann. Motto: 1) wie kann ich möglich wenig unnötige Bewegung in der Fabrik haben und 2) diese so schnell wie möglich bewegen, und so viel wie mögliche Produktionsschritte auf kleinem Raum in kurzer Zeit unterbringen. Im 2016er Earnings Call weist Musk darauf hin, dass die Laufbänder der schnellsten Autofabriken der Welt mit 0,1 m/s laufen. Das ist langsam. Das geht besser. Build the machine that builds the machine. Was wäre, wenn eine Fabrik 10x mehr Autos in der gleichen Zeiteinheit produzieren könnte? Und wie müssen die Produktionsschritte gestaltet werden? In den letzten 100 Jahren hat sich in der Art, wie Fahrzeuge gebaut werden, nichts Grundsätzliches geändert. Bis jetzt. Mit der Gigapress fallen zig Meter Laufband, zig Schritte weg. Noch einen Schritt weiter wird man mit dem Cybertruck. Wie lange muss ein Cybertruck lackiert werden? 0s. Mit der Gigapress kann das KOMPLETTE Heckteil aus einem einzigen Guss hergestellt werden. Die Dinger werden heute, jetzt ausgeliefert und aufgestellt. Die Produktion ähnelt von der Produktionsweise der von Matchbox-Autos, nur deutlich größer. Es geht hier zunächst nur ums Prinzip. Die Konkurrenz von Tesla ist sind nicht andere Anbieter von EVs. Das mag seltsam klingen, die Konkurrenz muss doch Nio, VW etc heißen, oder? Wie viele Verbrenner gibt es auf dieser Welt, die ersetzt werden können? 2009 waren es eine Milliarde Verbrenner, 2030 könnten es zwei Milliarden sein. Jedes Jahr werden einige Prozent davon ersetzt. EVs müssen auch in der Anschaffung so günstig werden, dass es schlichtweg zu teuer ist, sich einen Verbrenner zu kaufen, und man auch für einen gebrauchten Verbrenner nichts mehr bekommt. Die Dinge ändern sich gerade schneller, als unser lineares Denken uns nahe legen will. 20 Millionen EVs sind 1% of the global fleet. Sagte Musk. Wieviel % Wachstum man braucht, um von 500.000 auf 20 Mio zu kommen, soll sich jeder selbst ausrechnen. Aber: Ich würde nicht dagegen wetten. Am Inauguration Day sind die USA dem Klimaabkommen beigetreten. China's Städte haben längst erkannt und reagiert. Zuletzt wurden Roller mit Verbrennermotoren verboten. Schaut euch die Aktienkurse von Niu an. Europa hat sein Ziel nachgeschärft und strebt eine eine Verringerung der Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 (Emissionen und Abbau) auf mindestens 55 % an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von Life_in_the_sun vor 3 Stunden von herbert_21: Die Produktion ähnelt von der Produktionsweise der von Matchbox-Autos, nur deutlich größer. Wenn ich mir die Qualität von Tesla ansehe, hast Du Recht. Das ist die selbe Qualität wie Matchbox Autos. Ob das jetzt allerdings ein Qualitätsmerkmal in der Luxusklasse ist, darfst Du gerne selber entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von reko vor 9 Stunden von herbert_21: - Einsparungen bei kleinen, unnötigen Dingen ("the best part is no part") Toller Erfolg: 17ct Einsparung pro Auto für Plastikbefestigungen, macht ja nichts, dass die Unterbodenabdeckung nicht mehr sauber anliegt und sich dann Dreck und Feuchtigkeit dahinter ansammelt. Dabei wurde leider übersehen was Änderungen kosten und welches Risiko man damit eingeht. Auch die kleinste Änderung kann große Auswirkungen haben. Das muß man vorher alles überprüfen und dokumentieren. Der Konstrukteur hat sich sicher was gedacht warum er 2 zusätzliche Befestigungen vorgesehen hat. Andernfalls sollte man sich Gedanken über die restliche Konstruktion machen. Wenn dann in der Produktion jemand entscheidet, diese Befestigungen braucht man nicht oder sie einfach vergessen hat, dann stimmt etwas nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 24, 2021 vor 9 Stunden von herbert_21: @Cai Shen verlinkt Sandy Munroe. Redet irgendwas von Aktien die gekauft oder verkauft werden. Du musst eine Wahrnehmungsstörung haben. Und selbst wenn es so wäre: dies ist ein Wertpapierforum, da kann es passieren, dass jemand mal ganz unverhofft Aktien in die Diskussion einbringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von liszt Beschwert ihr euch bei euren Frauen auch über deren Spaltmaße? Jungs, es kommt auf die inneren Werte an mit dem Chip unter der Haube des Teslas läuft sogar Farcry mit 60FPS! BULLISH geht es auch in 2021 weiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von Hauerli vor 9 Stunden von herbert_21: Was wäre, wenn eine Fabrik 10x mehr Autos in der gleichen Zeiteinheit produzieren könnte? Und wie müssen die Produktionsschritte gestaltet werden? In den letzten 100 Jahren hat sich in der Art, wie Fahrzeuge gebaut werden, nichts Grundsätzliches geändert. Bis jetzt. Mit der Gigapress fallen zig Meter Laufband, zig Schritte weg. Noch einen Schritt weiter wird man mit dem Cybertruck. Wie lange muss ein Cybertruck lackiert werden? 0s. Jeder Hersteller produziert Massen an Autos und benutzt keine "Gigapress" und fertigt Autos seit Jahrzenten aber Tesla kommt auf die grandiose Idee einfach ne größere Presse hinzustellen und ihr erkennt die Innovation. An dem Namen "Gigapress" müsste man doch erkennen, dass wir schon wieder ins Bullshit Bingo abgebogen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 24, 2021 vor 11 Minuten von reko: Der Konstrukteur hat sich sicher was gedacht warum er 2 zusätzliche Befestigungen vorgesehen hat. Ja und, da läuft mal schneller einer aus der Produktion ins Home Depot und kauft Kabelbinder. Aber die Kanthölzer bitte aus Echtholz mitbringen, ist Premiumklasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dispardio Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von Dispardio Das Video mit dem autonomen Fahren ist wirklich beeindruckend .. ich fahre den aktuellen A4 mit voller Hütte und der ist technisch ziemlicher Schrott dagegen nicht mal einfachste Sachen wie der Spurhalteassistent funktionieren zuverlässig jede Woche, mit jedem Update ein neuer Bug, mal kann ich die Lautstärke nicht mehr verstellen, dann fehlen „zurück“ Buttons, dann koppelt das Handy nicht mehr .. die Benutzeranmeldung funktioniert wegen Serverproblemen seit 4 Monaten nicht wirklich.. etc... wollte mir jetzt den A6 als Dienstwagen holen aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf den technischen Rückschritt .. habe mich jetzt in meiner Firma als Testfahrer für den Tesla S eingetragen und hoffe den Audi so schnell wie möglich loszuwerden Bin jetzt ein paar mal den Tesla gefahren und der ist meinem Audi gefühlt 10 Jahre voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 24, 2021 vor 9 Stunden von herbert_21: Was wäre, wenn eine Fabrik 10x mehr Autos in der gleichen Zeiteinheit produzieren könnte? Die Gigapress hat leider extrem lange Zykluszeiten. Sie spart zwar Teile ein, ist aber x mal teuerer und x mal langsamer. Einen weiteren Nachteil haben die Kunden. Man kann das Teil nicht reparieren. Das führt dann nach einen Unfall sehr schnell zu einen wirtschaftlichen Totalschaden und steigenden Versicherungsprämien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 24, 2021 vor 3 Minuten von reko: Die Gigapress hat leider extrem lange Zykluszeiten. Sie spart zwar Teile ein, ist aber x mal teuerer und x mal langsamer. Einen weiteren Nachteil haben die Kunden. Man kann das Teil nicht reparieren. Das führt dann nach einen Unfall sehr schnell zu einen wirtschaftlichen Totalschaden und steigenden Versicherungsprämien. Das ist halt der innovative TESLA Style, wieso ein Auto reparieren wenn man nicht gleich ein neues Auto kaufen kann. Geld verdienen die Aktionäre dafür doch genug mit der Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 24, 2021 Wenn dein Rahmen verzogen ist, ist.es ein Totalschaden. Wie der Rahmen hergestellt wurde, ist dafür irrelevant. Mit einem verzogen Rahmen gibt's keinen TÜV, @Hauerli. @reko wie viele Varianten des Model 3/Y (=voleumenstarke Modelle) gibt es bei Tesla? Man kann natürlich jedes Argument ins Gegenteil verkehren. Was, keine "Titan" Ausstattung bei Tesla? Wieso gibt's das beheizte Lenkrad bei Tesla nicht mal optional? Als Käufer sage ich: ein EV braucht beheizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad. Ich sage aber auch, her mit dem Model 3 unter 40k. Als Aktionär habe ich ein Interesse, dass Tesla auf die zur Bewertung passenden Stückzahlen kommt. In beiden Fällen müssen die Autos eine unique selling proposition haben, also viel Wert pro Geld (great value for money). Ich will hier niemanden überzeugen, meinen Punkt habe ich oben gemacht. Das Statement von @Dispardio belegt doch eindringlich, dass die Metapher "batterie-betriebener Computer on wheels" das Wesen von EVs besser beschreibt, als der Vergleich mit Verbrennern: VW wird die SW Probleme irgendwann lösen, ich glaube nur nicht daran, dass man Tesla einholen wird, und Millionen an Tesla Aktionäre sehen das auch so. Man denke nur an die hunderte Steuergeräte und Zulieferfirmen, keine Firma ist so stark "vertikal integriert" wie Tesla. Das zeigt sich dann halt auch im Produkt, und auch in der Automotive Gross Margin. Das ein Model S von 2013 gegen neu entwickelte Modelle der Konkurrenz gewinnt, sagt eigentlich schon alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dispardio Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von Dispardio Sehe ich auch so immer mehr Firmen wollen e-Mobilität und auch wir werden unsere Flotte (ca 10.000 Autos) in den nächsten Zwei Jahren umstellen laut Umfragen in unserer Firma bevorzugen >90% der Dienstwagenfahrer Tesla ggü. VAG Autos das bedeutet da können schon große Aufträge kommen, autonomes Fahrern ist das wichtigste Kriterium für die Vertriebskollegen, wichtiger als Leistung im Moment steht hier Tesla und die neue S-Klasse zur Auswahl wobei zweiteres das Budget der meisten Kollegen sprengt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 24, 2021 · bearbeitet Januar 24, 2021 von reko vor 44 Minuten von herbert_21: Wenn dein Rahmen verzogen ist, ist.es ein Totalschaden. Bei Guss ja, bei Blech nein. Blech muß kaltumformbar sein. Richtanlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 24, 2021 51 minutes ago, herbert_21 said: Das ein Model S von 2013 gegen neu entwickelte Modelle der Konkurrenz gewinnt, sagt eigentlich schon alles. Gewinnen womit / worin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Januar 24, 2021 Au ha, da hat aber ein Teslaaktionär so gar keine Ahnung von Technik. Bei den etablierten Autoherstellern wird jedes Jahr ein Mitarbeiter im Lesen von Sütterlin ausgebildet, damit er das dicke Buch lesen kann, in dem verewigt steht, wie man Autos baut. Das scheint zumindest Herbert zu glauben. Anders kann man nicht erklären, warum er meint, man sei dort nicht ständig auf der Suche nach Fertigungsoptimierung und das sei eine Erfindung von Tesla. Die Versprechungen von Hern Musk waren mal eine Roboterfertigung, die sich selbst vervielfältigt. Wie weit ist man damit bei Tesla? Warum wird so viel Murks ausgeliefert? Eine Fertigung z.B. einer Tür geht bei anderen Herstellern mit großer Präzision. Bei Tesla nicht. Man sieht es in dem Video. Die Spaltmaße an der Vorderseite sind schief, an der Rückseite gerade. D.h. das Teil ist nicht einfach nur schlecht eingesetzt, sondern in sich Ausschuss.(Oder das Teil daneben) Man kann es nicht besser und das seit Jahren. Fortschritt? Fehlanzeige. Nur mal angenommen, es entwickelt sich eine neue Art der Fertigung, die es erlaubt, schneller zu sein. Wann ist bei Tesla der Punkt erreicht, an dem sie Gewinn machen, wie es die anderen bereits jetzt schon können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag