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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch
vor 6 Minuten von Baddschkappelui:

Erstmal werden jetzt Löcher von Elon´s Boring Company gebohrt :DDDD Kannste dir nich vorstellen! :dumb:

Die besten Anzeichen um zu sehen das man inmitten einer Blase sitzt:

 

Man glaubt es auch zum Schluss noch nicht.

 

Kommt dann noch Waymo und Apple Car siehts schlecht aus.

Tesla könnte aber auch nach einem Crash von einem Konkurrenten gekauft werden.

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Baddschkappelui

Naja Anzeichen... Immerhin hat er Humor und schwenkt seine Story in Richtung FlowTex :D

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Holgerli

@Michalski Du nennst es Bullshit, aber wir alle wissen was das bedeutet: Tesla bgeinnt auf eigenes Risiko. Elon Speed halt.

 

rbb:

Zitat

 

Mit einem "vorläufigen Maßnahmenbeginn" darf Tesla den Bau der Batteriefabrik vorbereiten. Damit ist aber noch nichts entschieden, was den tatsächlichen Bau einer Batteriefabrik im brandenburgischen Grünheide betrifft.

(...)

Investitionen können beginnen

Auf einen Antrag hin wurde Tesla und weiteren Teilnehmern nun ein sogenannter "förderunschädlicher vorläufiger Maßnahmenbeginn" gestattet. Das heißt, dass Tesla und die anderen Unternehmen bereits jetzt auf eigenes finanzielles Risiko mit vorbereitenden Arbeiten beginnen dürfen, obwohl die beihilferechtlichen Genehmigung der EU-Kommission noch nicht vorliegt. Tesla kann also mit Vorbereitungen zu seiner Batteriefabrik beginnen, ohne dadurch die spätere Möglichkeit einer Bundesförderung zu verwirken.

Dieser "vorläufige Maßnahmebeginn" im Rahmen der IPCEI-Förderung betrachtet nur die Finanzierungsseite - Tesla kann also nun investieren und Investitionen tätigen und verwirkt die staatliche Förderung dadurch nicht. Das Ziel ist, Verzögerungen im Projektablauf, die unter anderem durch den Genehmigungsprozess im Beihilfeverfahren bei der Europäischen Kommission entstehen können, zu vermeiden.

 

 

Soviel zu Tesla baut doch keine Batteriefabik in Brandenburg. :D

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Lynch
vor 2 Stunden von Holgerli:

@Michalski Du nennst es Bullshit, aber wir alle wissen was das bedeutet: Tesla bgeinnt auf eigenes Risiko. Elon Speed halt.

 

rbb:

 

Soviel zu Tesla baut doch keine Batteriefabik in Brandenburg. :D

Was reitest du immer auf dieser Batteriefabrik herum?

Tesla braucht mal Speed im Umsatzbereich um diese Marktkapitalisierung auch zu rechtfertigen und zu verteidigen.

 

 

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magicw

Naja, "vorbereiten" heißt für mich nicht "bauen".  Da dürfen dann wohl ein paar Bäume, die fürs Vermessen im Weg sind gefällt werden und ein paar Pflöcke irgendwo eingerammt und Bodenproben genommen werden. Für die Baugrube wird diese Vorabgenehmigung noch nicht reichen.

Sind ja auch fundamentale Probleme noch nicht gelöst: https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-fabrik-gruenheide-wasser-leitung-wasserverband-wse-zweifel-versorgung-eisenhuettenstadt.html

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 39 Minuten von magicw:

Da dürfen dann wohl ein paar Bäume, die fürs Vermessen im Weg sind gefällt werden

Bisher nicht, dafür braucht es zuerst eine eigene Genehmigung. Bisher wäre es nur nicht förderungsschädlich, falls es genehmigt wäre. Ich sehe damit noch nicht mal einen Beweis, dass Tesla eine Akkufabrik auch wirklich will. Falls sie dafür keinen kompetenten Partner wie Panasonic in Nevada finden, wäre das dann Battery Hell. Ein Partner ginge ein beträchtliches Risiko ein als Tesla Mieter und mit 4680er Zellen die sonst niemand haben will.

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herbert_21

In Freemont konnten Drohnen einen Blick auf die Gigapress erheischen. Die Gigapress macht ja bei Model Y und Model 3 das Heck aus einem Guss. Hier intereressiert natürlich, wieviel Stück pro Zeiteinheit benötigt wird:

184 Sekunden. Das sind aufs Jahr gerechnet 175.000 Stück, ohne Downtime.

 

In Berlin werden 8 Gigapresses stehen, und die ersten wurden schon angeliefert. Den Rest der Rechnung überlasse ich dem geneigten Leser. Bei 365d 24x7 ergibt sich allein für Berlin ein theoretischer Wert von 1,4 Mio Jahreskapazität.

 

Quelle: https://youtu.be/_DPlC_HVW38 (ab etwa 9:00)

 

JD Power hat auch untersucht wie viel.Prozent der EV Käufer sich wieder ein EV der selben Marke kaufen würde. Unter den Tesla Haltern gibt's ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit, das ist ein Fakt.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 14 Minuten von reko:

Bisher nicht, dafür braucht es zuerst eine eigene Genehmigung. Bisher wäre es nur nicht förderungsschädlich, falls es genehmigt wäre. Ich sehe damit noch nicht mal einen Beweis, dass Tesla eine Akkufabrik auch wirklich will. Falls sie dafür keinen kompetenten Partner wie Panasonic in Nevada finden, wäre das dann Battery Hell.

Du glaubst also das Video, das vor ein zwei Wochen bezüglich der Jobausschreibung nur Schall und Rauch war, und Tesla die 4680er nicht auf die Reihe kriegt, oder wie?

 

Nicht falsch verstehen, genauso wie bei Errichtung der Fabrik gibt's ein execution Risk. Warum man aber darauf wettest, (du bist ja short) dass Tesla das nicht zusammen bringen wird, das geht mir nicht ein. Tesla zu shorten, ist ungefähr so wie vor ein paar Jahren Amazon, Alphabet und Netflix zu shorten, einfach: Harakiri. Aber jedem das Seine, es ist nicht mein Geld und geht mich auch nichts an.

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Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von herbert_21:

JD Power hat auch untersucht wie viel.Prozent der EV Käufer sich wieder ein EV der selben Marke kaufen würde. Unter den Tesla Haltern gibt's ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit, das ist ein Fakt.

Deshalb sind sie /Tesla bei der J.D.Power Studie über Kundenzufriedenheit  2020 in den USA auch auch auf dem letzten Platz gelandet. :narr:

 

 

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herbert_21
vor 16 Stunden von reko:

Der Verkauf von FSD hatte für Tesla den Charme, dass man etwas verkaufen konnte was man gar nicht hat und die Auslieferung beliebig lange aufschieben konnte.

Ja, klar. Am besten du kaufst einen Tesla und verklagst sie dann, weil sie die Leistung nicht erbringen. Lol.

 

vor 16 Stunden von reko:

Die Kunden wurden damit geködert, dass sie jetzt sehr viel weniger bezahlen müssen als später wenn FSD funktioniert.

Richtig.

 

vor 16 Stunden von reko:

Das Abo Model bringt weder für die Kunden noch für Tesla viel. Tesla verliert den unbefristeten zinslosen Kredit und die Kunden bekommen keinen Rabatt.

Das verstehe ich nicht. Abomodelle, recurrinh revenues? Schau dir mal die Bewertung von Adobe an. Wetten dass die Umstellung auf Abomodelle auch das Multiple hochgehen hat lassen? Abomodelle bieten "Sicherheit", Aktionäre lieben verlässliche Cashflows.

 

vor 16 Stunden von reko:

Warum und zu welchen Preis soll ich eine Beta-Level2-Fahrassistenz abonnieren?

Warum sollte man ein EV kaufen, dass einen von der Haustür bis zum Büro bringt, ohne dass man intervenieren muss? Warum sollte man eine Technologie kaufen, von der Tesla unwidersprochen sagen darf, dass damit weniger Unfälle passieren, als beim "manuellen" Fahren? 

 

Die Antwort ist banal: So lange sich genug Käufer finden, die darin so viel Wert erkennen, dass sie bereit sind $10000 Aufpreis (vielleicht mehr) zu zahlen, so lange wird die Gross Margin Teslas alle herkömmlichen Autobauer abhängen.

 

Wie man es dreht und wendet: wenn man es kritisch sieht, muss man zugeben, dass Musk ein Marketing Genie ist. Es gibt kein vergleichbares Produkt am Markt, Punkt.

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herbert_21
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Deshalb sind sie /Tesla bei der J.D.Power Studie über Kundenzufriedenheit  2020 in den USA auch auch auf dem letzten Platz gelandet. :narr:

Nein. Das was du in Erinnerung hast, ist Schnee von gestern.

 

The Tesla Model S received the highest customer rating, scoring 738 of a possible 1,000 points. This is reminiscent of Consumer Reports 2013 study that ranked the Model S as the “Best Car Ever Tested.”

 

Tesla didn’t stop there, however. The Model S was followed by the Model 3 and the Model Y in second and third place, respectively. The Audi e-Tron took fourth.

 

Also Platz 1+2+3 für Tesla. Läuft.

vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

 

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herbert_21
Am 22.1.2021 um 06:20 von Lehmann:

Habe beim überfahrenen Stopp-Schild ausgemacht. 

Ich musste mir das Video jetzt noch ein zweites und drittes Mal ansehen.

 

Insgesamt fünf oder sechs Mal wurde beim Stoppschild angehalten. Einmal wurde ein sogenannter Rolling Stop gemacht, der in Bundesstaat Kalifornien legal ist.

 

Was viele vielleicht übersehen, sind die einzelnen Fortschritte. Es ist noch nicht mal einen Monat her, da konnte Tesla keine Kreisverkehre. Dazu kommen jetzt auch U-Turns. Und wenn man sich beim Umspuren nicht einordnen kann, dann bleibt der Autopilot auf der rechten Spur, d.h. es ist sicher.

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Alphabet's Waymo schon ziemlich unter Druck steht. Denn das obige ist der beste Beweis dafür, dass die Autpilot SW Schritt für Schritt besser wird, und die Konkurrenz Tesla eben nicht einholen wird. Noch ist das Rennen nicht entschieden.

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Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von herbert_21:

Nein. Das was du in Erinnerung hast, ist Schnee von gestern.

Stimmt. Das war 2020 :news:

Bevor Du hier den Thread mit Deinen Behauptungen vollschwurbelst, solltest Du einfach mal die Quelle für Deinen Post verlinken. Aber bitte nicht irgendwelche YT Videos oder Twitternachrchten von Fanbois, sondern Originalquellen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 59 Minuten von herbert_21:

In Berlin werden 8 Gigapresses stehen, und die ersten wurden schon angeliefert.

Die Druckgussmaschinen kommen von IDRA - kann jeder kaufen.

Druckgruss hat den Nachteil, dass jede Änderung extrem teuer ist. Man braucht hohe Stückzahlen, dass sich das amortisiert. Der Vorteil ist, dass man auch komplexe Geometrien realisieren kann.

Bei der Kaltumformung erreicht man bei gleichen Materialeinsatz höhere Festigkeit.

2020/06 Tesla casts a new strategy for lightweight structures

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Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von reko:

Die Druckgussmaschinen kommen von IDRA - kann jeder kaufen.

Druckgruss hat den Nachteil, dass jede Änderung extrem teuer ist. Man braucht hohe Stückzahlen, dass sich das amortisiert. Der Vorteil ist, dass man auch komplexe Geometrien realisieren kann.

Bei der Kaltumformung erreicht man bei gleichen Materialeinsatz höhere Festigkeit.

2020/06 Tesla casts a new strategy for lightweight structures

Lasse bitte die Fakten weg. Das wollen unsere Tesla Fanbois nicht hören und vermutlich verwirrt es sie auch nur. B-) 

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herbert_21

Muss dieses Hickhack sein, @Life_in_the_sun

Bist du im echten Leben auch so nervig?

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Lehmann
vor einer Stunde von herbert_21:

Insgesamt fünf oder sechs Mal wurde beim Stoppschild angehalten. Einmal wurde ein sogenannter Rolling Stop gemacht, der in Bundesstaat Kalifornien legal ist.

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass es legal wäre.

https://www.shouselaw.com/ca/defense/vehicle-code/22450/#1

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herbert_21
vor 8 Minuten von Lehmann:

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass es legal wäre.

https://www.shouselaw.com/ca/defense/vehicle-code/22450/#1

Danke, da lag ich falsch und das ist definitiv ein Fehlverhalten der Beta.

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Life_in_the_sun
vor 18 Minuten von herbert_21:

Muss dieses Hickhack sein, @Life_in_the_sun

Bist du im echten Leben auch so nervig?

Normalerweise nicht.....

Hier nochmal das Ergebnis der J.D.Power Studie 2020 aus den USA

 

Im übrigen konnte ich die von Dir zitierte Stelle in der Tesla Kunden die zufriedensten Kunden hat gerade nicht finden....

DF9CFA88-1156-4E4C-9765-F3DF50D30BFE.png

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reko
· bearbeitet von reko

Ein anderer Aspekt. Die Giga Druckgussteile sind der Plan B für die fehlgeschlagene Roboterfabrik. Damit wird das Problem mit Fertigungstoleranzen entschärft. Roboter sind programmierbar und flexibel bei Änderungen. Schnelle Änderungen und gemischte Produktion sind zukünftig mit Giga Druckguss bei Tesla nicht mehr möglich. Statt dessen monatelanger Hardware-Formenbau. So gesehen ein Rückschritt zur Old School Praxis. Im 19. Jahrhundert waren größere Stahlgussteile üblich.

2020/09 Move aside robots, Tesla bets on aluminium casting

wieviel-guss-steckt-im-auto

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 22.1.2021 um 06:20 von Lehmann:

Habe beim überfahrenen Stopp-Schild ausgemacht. :narr:

En Stopp-Schild ist ja noch der ganz simple Kram.

 

Viel komplizierter wird es, wenn das System mal außerhalb der Standards denken muss.

 

Ein Luftballon rollt zwischen den parkenden Autos über die Straße.

 

Der Mensch kann das Risiko mittels weiterer Informationen abschätzen und bewerten. Ist da nebenan grad für ne Hochzeit dekoriert worden und der Luftballon wurde eben vom Wind verweht wurde, oder betshet die Gefahr, dass da fr den Fahrer gerade unsichtbare spielende Kinder auf dem Bürgersteig rennen?

 

Die KI weiß das nicht. Heute nicht und vermutlich auch in 10 Jahren noch nicht.

 

Warten wir erstmal ab, bis Züge ohne menschlichen Lokführer unterwegs sind, den zu ersteen scheint mir dramatisch einfacher (und reizvoller) als den Fahrer eines PKW zu ersetzen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Deshalb sind sie /Tesla bei der J.D.Power Studie über Kundenzufriedenheit  2020 in den USA auch auch auf dem letzten Platz gelandet.

Diese Behauptung ist falsch.

 

Zur Klärung: JD Power unterscheidet Kundenzufriedenheit und Qualität in der Fertigung.

 

image.png.bfc433457670dbcebd73f99e5e3188e6.png

 

Und bezüglich der Ladeinfrastruktur:

"Satisfaction with Charging Infrastructure is 374% higher among Tesla Owners"

 

Das wird wohl auch hier niemand bestreiten wollen, auch wenn sich die Studie nur auf die USA bezieht.

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Cai Shen

Yes, Tesla mit Tesla und Tesla vergleichen und es gewinnt ... Tesla!

 

Hier mal so der Blick auf's große Ganze von der J.D. Power Homepage.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Youtube Erklärvideo, warum Telsa trotzdem Gewinner ist? :rolleyes:

 

no Tesla.PNG

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tja, wenn man Qualität so definiert, wie JD Power...

 

Ihr müsst euch das Video von Rob Maurer nicht anschauen, wo er die sogenannten Qualitätskriterien auseinander nimmt.

 

Wir können auch weiterhin aneinander vorbei reden. Ist ja auch viel unterhaltsamer. Nicht.

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