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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
vor 2 Stunden von reko:

Insideevs kenne ich bisher nur Pro Tesla. Aber man ist zuversichtlich

2021/01/16 Was Tesla Disrupted By Traditional Carmakers Selling EVs In Europe?

was-tesla-disrupted-by-traditional-carma

 Fazit des Autors bei Inside EVs, also der verlinkten Quelle

Zitat

 

If the disrupter was disrupted in Europe, it could be something related to the COVID-19 pandemic or limited to 2020. Would the same happen with Giga Berlin delivering cars? Wouldn't Tesla need an ID.3-sized EV – something smaller than the Model Y – to succeed in Europe?

All traditional automakers that sold more EVs than Tesla have European plants for these cars. At this point, all we can do is debate about the reasons and guess about what will happen after Tesla begins to produce cars in Germany. Make your bets.

 

Dem kann ich mich nur anschließen, mein Wetteinsatz steht. Aufhalten kann Giga Berlin nur die deutsche Bürokratie.

 

Ich rechne wie gesagt mit einem in QoQ Termine gerechneten schwachen Q1 2021 (nominell nur 7000 verkaufte Einheiten mehr als im Q4), aber einem Rekordabsatz in 2021 auf globaler Basis (global sales).

 

Wird das Model 3 mit 40k sich in DE besser verkaufen als bisher? Davon bin ich überzeugt. Auch wenn Europa nicht die Welt ist, kann ich der These von "Schmidt Automotive Research" nicht zustimmen. Wer ist das überhaupt, sind die unabhängig? Wer bezahlt die?

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se7eneo
vor 5 Minuten von herbert_21:

Wer ist das überhaupt, sind die unabhängig? Wer bezahlt die?

Das frage ich mich bei Deinen Quellen auch immer. Lustig. :D

 

Zitat

but other commenters said the company would not reduce prices if it could sell the same car elsewhere for more money.

Interessanter Satz vor dem Hintergrund, dass Tesla eigentlich in allen Märkten letztes Jahr die Preise mal irgendwie gesenkt hat.

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Bonny
vor 14 Minuten von herbert_21:

Wer ist das überhaupt, sind die unabhängig? Wer bezahlt die?

Wer bist du überhaupt?

Wer bezahlt dich?

Ach ja, du bist ja nachkaufender Aktionär und daher unabhängig  :-)

 

 

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se7eneo

Weil ich gerade eine technische Analyse im Amazon-Thread gesehen habe.

Wie sieht denn die technische Analyse zu Tesla aus?

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Michalski
vor 3 Stunden von pepr87:

Weil ich gerade eine technische Analyse im Amazon-Thread gesehen habe.

Wie sieht denn die technische Analyse zu Tesla aus?

"But have you even driven one bro?"

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Cai Shen
vor 3 Stunden von pepr87:

Wie sieht denn die technische Analyse zu Tesla aus?

Nunja, TSLA verweigert sich so einfachen Tricks wie Trendkanälen und Dreiecksformationen.

Ich hab mal ein wenig gespielt (statt zu arbeiten :rolleyes:).

 

Tesla weekly.png

 

Ich sehe da im 10-Jahres Wochenchart eine Trendlinie als Unterstützung von ca. Mitte 2013 bis 2019, die mehrfach bestätigt und von 2011 bis 2013 vor dem Ausbruch gleich verläuft.

Bei ungefähr 80 Dollar (also 400 USD vor Split) verläuft ein ab Mitte 2017 mehrfach getesteter Widerstand.

Mehr kannste in Sachen Trendfolge nicht bringen, der wilde Ritt seit letztem Jahr ist damit nicht zu erfassen.

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Cai Shen

Im Tageschart einen Trendkanal einzuzeichnen, ist gewagt.
Allerdings kann man hier relativ gut mit Fibonacci - Retracements arbeiten.

Dazu ist der letzte Tiefpunkt aus dem langjährigen Trendkanal vor dem Ausbruch als 0% - Linie gesetzt und der Widerstand bei ~80 USD als erstes Retracement.

Für mich ist das alles Finanzhomöopathie, ein paar der Linien passen allerdings echt scary zum Chart, deshalb hab ich den hier trotzdem eingestellt.

 

Tesla Daily Fibonacci.png

 

Tesla hat also um 800 USD gerade einen Widerstand geknackt, bei einer Abwärtsbewegung wären die nächsten relevanten Unterstützungslinien bei ca. 510 und 330 USD.
Nach oben hin kommt die nächste Hauptlinie bei ungefähr 1275 USD.

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Cai Shen

Und weil's so schön ist, noch ein paar Indikatoren bzw. Zusatzinfos.

 

Tesla Daily Indikatoren.png

 

Die Optionsvola bei Tesla war schon immer ein wilder Ritt, die ist derzeit eher relativ gering - absolut natürlich immer noch hoch.

Was den Sprung in den offenen Optionspositionen verursacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall spannend, zumal die P/C - Ratio da jeweils mitzieht.

Edit: sehe gerade im September war der Split, also Anzeigefehler.

Bleibt noch der letzte Knick vor ein paar Tagen zu klären.

 

Der von mir doch recht geschätzte MACD ist gerade am Übergang zum Absturz, da ist Vorsicht angesagt.
Was ich ganz gerne auf Divergenzen prüfe ist das On-Balance-Volume, das zeigt das Verhältnis von Kursänderung und gehandeltem Volumen.
Da die Linie schön mit dem Kurs mitgeht, sieht das erstmal unkritisch aus.

Bei fallendem MACD und OBV würde ich schonmal die Messer wetzen. o:)

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Beginner81

Ahh, der gute alte MACD, ich hatte seinerzeit mal eine Idee zu gleitendene Durchschnitten und dazu einen Indikator programmiert. Irgendwann später sah ich dann, dass das exakt der Definition des MACD entsprach. :1st:

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herbert_21
vor 16 Stunden von reko:

Und was ist wenn Tesla es nicht schafft dieses Jahr eine FSD Version herauszubringen, die nicht beaufsichtigt werden muß. Eine Version bei der der Fahrer während der Fahrt auf beliebigen Straßen gefahrlos schlafen kann? (...)

 

Nicht schlecht für eine Beta! Wir haben Jänner, im Schnitt hat Tesla alle 10 Tage einen neuen Release heraus gebracht.

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reko
· bearbeitet von reko

Das war jetzt eine bekannte Straße mit Überwachung durch den Fahrer - also Level 2.

Wenn etwas passiert ist der Fahrer verantwortlich. Ab Level 3 ist der Fahrzeughersteller haftbar.

Der Unterschied zwischen 90% und 99% sicher ist gewaltig. Es wird aber 99,9999% Sicherheit benötigt

 

 

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Lehmann
vor 6 Stunden von herbert_21:

 

Nicht schlecht für eine Beta! Wir haben Jänner, im Schnitt hat Tesla alle 10 Tage einen neuen Release heraus gebracht.

Habe beim überfahrenen Stopp-Schild ausgemacht. :narr:

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Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Lehmann:

Habe beim überfahrenen Stopp-Schild ausgemacht. :narr:

Ich habe bei der Einblebung der Fanboi-Artikeln abgeschaltet.

Das sind eben die Quellen die unsere Tesla-Fans lieben. Da ist man unter sich und haut sich gegenseitig die Taschen voll. 

:news:

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Seraphi
vor 3 Stunden von reko:

Das war jetzt eine bekannte Straße mit Überwachung durch den Fahrer - also Level 2.

Wenn etwas passiert ist der Fahrer verantwortlich. Ab Level 3 ist der Fahrzeughersteller haftbar.

Der Unterschied zwischen 90% und 99% sicher ist gewaltig. Es wird aber 99,9999% Sicherheit benötigt

 

 

Das sehe ich auch so! 

Für den technologischen Fortschritt ist es gut, wenn sich so viele Leute als Beta-Tester beteiligen. 

Persönlich halte ich es aber für unverantwortlich ein halbfertiges System auf die Menschheit in Bereichen loszulassen in dem auch Menschenleben auf dem Spiel stehen und Tesla hier jegliche Grauzone der Haftung ausnutzt.

 

Bevor wir hier überhaupt von Lvl 4 oder 5 reden, glaube ich eher, das es immer mehr Einschränkungen beim Autonomen fahren geben wird z.B. auf bestimmte Streckenabschnitte/Stadtbereiche etc.

Wenn nicht jetzt, dann sicher wenn die Technologie einige Menschenleben gekostet hat. 

Würde sehr schnell für Ernüchterung beim FSD sorgen, ganz zu schweigen von der Fantasien eines Abo Models. (wer Zahlt schon freiwillig mehr als nötig)

 

Bin auch schon auf die Q2 und 3 Zahlen gespannt, vor allem im Sommer, wenn die Leute nach dem Lockdown feststellen, das man auch für andere schöne Dinge wieder mehr Geld ausgeben kann.

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Barqu

Das Basismodell des VW ID.3 sollte, so hatte es der Konzern bei der Vorstellung angekündigt, weniger als 30.000 Euro kosten. Nun sind 31.495 Euro geworden, von denen allerdings im Rahmen der Innovationsprämie ein Herstelleranteil von 3570 Euro und 6000 Euro vom Steuerzahler abgezogen werden können. Damit sinkt der Preis ohne Feilschen auf 21.925 Euro.

https://www.heise.de/hintergrund/VW-ID-3-Pure-Basismodell-fuer-21-925-Euro-5032749.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

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reko
vor 5 Stunden von Seraphi:

von der Fantasien eines Abo Models

Der Verkauf von FSD hatte für Tesla den Charme, dass man etwas verkaufen konnte was man gar nicht hat und die Auslieferung beliebig lange aufschieben konnte. Die Kunden wurden damit geködert, dass sie jetzt sehr viel weniger bezahlen müssen als später wenn FSD funktioniert. Das Abo Model bringt weder für die Kunden noch für Tesla viel. Tesla verliert den unbefristeten zinslosen Kredit und die Kunden bekommen keinen Rabatt. Warum und zu welchen Preis soll ich eine Beta-Level2-Fahrassistenz abonnieren?

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vanity
Am 18.1.2021 um 13:43 von herbert_21:

Tesla überzeugt mit Wertverlust deutlich unter der Norm

 

wie hier https://bringatrailer.com/listing/2008-tesla-roadster-6/ überzeugend demonstriert wird. Neupreis lt. Sticker 100 k$, Marktpreis nach 12 Jahren auch, und das obwohl das Fahrzeug nach Carfax nicht unfallfrei ist. Wertverfall nur in Höhe der Inflation.

 

tesla_roadster_soh.jpg

Und es wird noch höher gehen, meint ein Beobachter mit Weitblick

Zitat

 

longhorizon This author's likes: 74

This will be a $ Million dollar car one day. Sooner than we think.

 

Mars is the limit.

 

PS: short queeze, jetzt schon 156 k$ ... 175 k$ ... der teslanarr bietet 182 k$ und bekommt ihn auch dafür

 

PPS: der Forist mrulisse meint, damaliger Kaufpreis $100,000 in Tesla shares purchased at IPO 2010 would be worth $17.5 million right now. Just an FYI.

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herbert_21

Sehr cool!

 

Meanwhile in Berlin: Nachdem sich in den letzten Tagen die Gerüchte verdichtet haben, dass Tesla nun doch Batterien fertigen will, gibt's anscheinend schon eine vorläufige Bewilligung:

 

https://www.teslarati.com/tesla-4680-battery-factory-worlds-largest-giga-berlin-approved/?fbclid=IwAR1_rRJy1VpkZVvXUiW9Ycun8rWrQmiRgYsGL_IiIPJOfMHgStxQ5Gx5vAQ

 

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/tesla-batteriefabrik-vorab-genehmigt

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von herbert_21:

gibt's anscheinend schon eine vorläufige Bewilligung

auf eigenes Risiko ohne Rechtsansprüche  .. "Die Pläne werden dann öffentlich ausgelegt. Jeder kann Einwände machen"

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herbert_21

Elon speed...

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Michalski
vor 1 Stunde von vanity:

Wie hier https://bringatrailer.com/listing/2008-tesla-roadster-6/ überzeugend demonstriert wird. Neupreis lt. Sticker 100 k$, Marktpreis nach 12 Jahren auch, und das obwohl das Fahrzeug nach Carfax nicht unfallfrei ist. Wertverfall nur in Höhe der Inflation.

Naja, das ist eines der ersten Hundert gefertigten Signature-Modelle. Das kannst Du so nicht vergleichen. Gibt gerade einen unfallfreien Roadster in Deutschland, der für wesentlich weniger angeboten wird: Tesla Roadster 2.5 Leder Carbon LM Sammlerzustand als Cabrio/Roadster in Paderborn (mobile.de)    

vor 38 Minuten von herbert_21:

Elon speed...

Bullshit. Lies doch nochmal genau, was da erlaubt wurde: Bericht über Vorab-Erlaubnis für Tesla-Batteriefabrik in Deutschland falsch > teslamag.de

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 10 Minuten von Michalski:

Naja, das ist eines der ersten Hundert gefertigten Signature-Modelle. Das kannst Du so nicht vergleichen. Gibt gerade einen unfallfreien Roadster in Deutschland, der für wesentlich weniger angeboten wird: Tesla Roadster 2.5 Leder Carbon LM Sammlerzustand als Cabrio/Roadster in Paderborn (mobile.de)    

Bullshit. Lies doch nochmal genau, was da erlaubt wurde: Bericht über Vorab-Erlaubnis für Tesla-Batteriefabrik in Deutschland falsch > teslamag.de

 

ob die Aktie heuer oder erst nächstes Jahr crasht? oder schafft es Musk den Umsatz auf 700 Milliarden zu steigern?

Sollten die Micky Maus Umsätze bleiben siehts schlecht aus für weitere Steigerungen

 

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Baddschkappelui

Erstmal werden jetzt Löcher von Elon´s Boring Company gebohrt :DDDD Kannste dir nich vorstellen! :dumb:

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