Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
vor 2 Stunden von reko:

Wir können aber auch die +200% BEV Zuwachs von VW betrachten und mit +36% von Tesla vergleichen. Da Teslafans gerne hochrechnen: nach wie vielen Monaten wird VW Tesla bei den BEVs überholt haben?

@reko, wann ist wird das denn deiner Meinung nach der Fall sein? Wann wird VW mehr BEV als Verbrenner bauen und wann wird VW mehr BEV als Tesla herstellen?

 

Bin ganz ehrlich auf deine Meinung gespannt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Hawkeye

Bei Teslafans ist es doch üblich Steigerungsraten fortzuschreiben

(Tesla BEV ) 499 550 * 1,36^n = (VW BEV) 120 000 * 3,0^n

log (499 550 / 120 000) = n * log (3 / 1,36 )

n = log (499 550/120 000) / log (3/1,36)

n = 1,8 Jahre

Auch wenn die Steigerungsraten bei VW und Tesla nicht konstant sein werden, halte ich das Ergebnis für realistisch. Ich runde mal auf 2 Jahre bis BEV Gleichstand auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 3 Stunden von Hawkeye:

@reko, wann ist wird das denn deiner Meinung nach der Fall sein? Wann wird VW mehr BEV als Verbrenner bauen und wann wird VW mehr BEV als Tesla herstellen?

 

Bin ganz ehrlich auf deine Meinung gespannt... 

Ich war nicht gefargt aber meine Prognose:

 

1. Ab 2023 haben mehr neu verkaufte VW PKW einen Stecker als keinen Stecker  (ab 2026 wird der VW Konzern mehr BEV verkaufen als Verbrenner)

2. Ab 2021 (VW Konzern, Fahrzeuge mit Stecker), ab 2023 (VW Konzern, BEV)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 8 Stunden von Michalski:

Das sieht aber nicht an der Entwicklung vom Model S und Model X, oder? Bei der verwendeten Datenquelle iSeeCars.com rangiert Tesla nur auf Platz 8 bei den Top 10 Lowest- and Highest-Depreciating Car Brands. Wertverlust über 5 Jahre liegt beim Model S bei 48,6%. Mal zum Vergleich: Der beste Pickup Truck ist der Toyota Tacoma mit 32.4% (Durchschnitt der Pickup Trucks liegt bei 44.1%!), der beste SUV ist der Jeep Wrangler mit 30.9%, bei Sportautos liegt Porsche mit dem 911er bei 36.0% vorn...

 

Aber nehmen wir das Model 3 Beispiel. Auf Ebay wurde gerade ein 3 Jahre alter 2018 Tesla 3 für 39.500 US-Dollar verkauft. Neupreis war laut hinterlegter Rechnung 57.500 US-Dollar. Das macht 31,3% Wertverlust. Oder hier, ein 2018 Tesla Model 3 - Long Range - RWD ohne Autopilot. Der wurde nach 65 Geboten für 33.400 US-Dollar verkauft, ein Wertverlust von 36,4%. Die 10,2% aus dem Artikel können gar nicht stimmen, weil Tesla den Listenpreis schonmal um einen höheren Wert gesenkt hat. Einfach mal die Preise mit den heutigen vergleichen: Tesla updates Model 3 options and pricing, dual motor becomes cheaper, adds color, and more - Electrek. Hier mal ein realistischer Kalkulator: Tesla Model 3 Depreciation (caredge.com) 

...die genannten Werte für ein Model 3 sind dennoch Traumwerte in der Automobilindustrie. Der Rechner Caredge sieht für ein Model 3 nach 5 Jahren einen Wertverlust von 41% voraus, während er für die deutsche Mittelklasse (C-Klasse, A4, 3er ) einen Wertverlust von 57%-60% Wertverlust ermittelt. Der Wertverlust der dt. Premium Mittelklasse ist somit um ca. fast 50% höher als bei Tesla. Das ist ein Klassenunterschied. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde von fintech:

...die genannten Werte für ein Model 3 sind dennoch Traumwerte in der Automobilindustrie. Der Rechner Caredge sieht für ein Model 3 nach 5 Jahren einen Wertverlust von 41% voraus, während er für die deutsche Mittelklasse (C-Klasse, A4, 3er ) einen Wertverlust von 57%-60% Wertverlust ermittelt. Der Wertverlust der dt. Premium Mittelklasse ist somit um ca. fast 50% höher als bei Tesla. Das ist ein Klassenunterschied. 

Deine "Traumwerte" reichen aber nur für Platz 8 unter den Herstellern: Luxury Cars with the Best Resale After 3 Years (caredge.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Wenn man als Käufer eines aktuellen Teslamodells glaubt, dass das eigene Fahrzeug in den nächsten 5-10 jahren nur einen moderaten oder gar unterdurchschnittlichen Wertverlust erleidet muss man ja wohl auch daran glauben, dass es bei Tesla in diesen 5-10 Jahren keine sinifikantetechnologische Weiterentwicklung oder keine signifikante Kostensenkung bei den Folgemodellen mehr geben wird. Anders wären die Erwartung geringer Wertverluste nämlich nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie sind denn die Weiterverkaufswerte von einem alten Tesla Model S so im Vergleich zur Konkurrenz? Und vor allem: Wie sind sie es, wenn die Batterie langsam das Ende ihrer Haltbarkeit erreicht?

 

Nicht vergessen: Der ach so kurz haltende Verbrenner steht in manchem Museum und in mancher Garage seit Jahrzehnten bis zu einem Jahrhundert und funktioniert bei guter Pflege klaglos. Die Batterie altert dagegen von selbst, ob in Nutzung oder nicht (unter Beanspruchung natürlich schneller). Das ist ein signifikanter Unterschied zum Verbrennermotor und wird zu einem unterschiedlichen Verlauf beim Wertverlust führen. Während bei Elektroautos die Kilometer in den ersten Jahren vielleicht eher eine geringere Rolle spielen als bei einem Verbrenner, wird dann irgendwann das reine Alter des Fahrzeugs und der Ausfall der Batterie zum wirtschaftlichen Totalschaden. Der Restwert eines alten Verbrenners mit nicht allzuvielen Kilometern ist dann vermutlich (deutlich) höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von reko:

@Hawkeye

Bei Teslafans ist es doch üblich Steigerungsraten fortzuschreiben

(Tesla BEV ) 499 550 * 1,36^n = (VW BEV) 120 000 * 3,0^n

log (499 550 / 120 000) = n * log (3 / 1,36 )

n = log (499 550/120 000) / log (3/1,36)

n = 1,8 Jahre

Auch wenn die Steigerungsraten bei VW und Tesla nicht konstant sein werden, halte ich das Ergebnis für realistisch. Ich runde mal auf 2 Jahre bis BEV Gleichstand auf.

@Michalski Merkste? Auch @reko glaubt nicht an Deine Hoffnung, dass Tesla noch dieses Jahr von VW überrundet wird. :D

Und da Gleichstand != Überholen ist, glaubt er auch nicht daran in den nächsten 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Stunden von Cepha:

Ich war nicht gefargt aber meine Prognose:

 

1. Ab 2023 haben mehr neu verkaufte VW PKW einen Stecker als keinen Stecker  (ab 2026 wird der VW Konzern mehr BEV verkaufen als Verbrenner)

2. Ab 2021 (VW Konzern, Fahrzeuge mit Stecker), ab 2023 (VW Konzern, BEV)

Auch eine interessante Meinung:

zu 1.) Wenn ab 2026 mehr BEV als Verbrenner hergestellt werden, dann kann man m.M.n. davon ausgehen, dass Verbrenner ab allerspätestens 2030 nur noch ein Nischendasein führen und ein Verbrennerverbot ab 203x defakto obsolet ist. Denke ich übrigens auch. Ab spätestens 2030 ist der Drops gelöscht.

zu 2.) Naja, bei Fahrzeugen mit Stecker war das schon immer der Fall, weil die Dose für den Zigarettenanzünder gibt es seit über 50 Jahren bei VW. Spass beiseite: Der nächste der nicht an @Michalski Traum glaubt, dass VW Tesla schon dieses Jahr überrundet. Dass es nächstes Jahr schon soweit sein wird, glaube ich persönlich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

 

vor 7 Minuten von Holgerli:

Dass es nächstes schon soweit sein wird, glaube ich persönlich aber nicht.

Du glaubst also auch, dass VW Tesla in den nächsten Jahren bei den BEV-Verkäufen überholen wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 7 Stunden von Michalski:

Deine "Traumwerte" reichen aber nur für Platz 8 unter den Herstellern: Luxury Cars with the Best Resale After 3 Years (caredge.com)

...ich schätze zwar den ein oder anderen Beitrag von Dir, aber sie zeugen oft von mangelnder Analysefähigkeit und  sind manipulativ. Das geht auch besser. Du hattest ein Model 3 herangezogen und ich habe das nicht mit der Luxusklasse, sondern der Vergleichsgruppe namentlich zur "deutschen Mittelklasse" (C-Klasse, 3er und A4 verglichen nach 5 Jahren Nutzungsdauer verglichen, weil so Deine Voreinstellung gewählt war. Für mich besteht Tesla zu 80% bis 90% aus dem Model 3 und Deine Voreinstellung des Links waren 5 Jahre.

https://caredge.com/bmw/3-series/depreciation -58% 

https://caredge.com/mercedes-benz/c-class/depreciation - 57%

https://caredge.com/audi/a4/depreciation -56%

 

Dabei liegen die Sellingpreise (nicht Listenpreise) um die 43.000 USD und bei Tesla um die 46.000 USD und sie sind damit sehr vergleichbar. Die Werte des Model 3 sind im Vergleich dazu Traumwerte. 

 

Zudem liegen die massiven Preissenkungen in Deinem zitierten 3 Jahreszeitraum. Es hat eine Weile gedauert bis Model 3 und Model S/X eine konkurrenzfähige Preisrange gefunden haben und insoweit sind die 3 Jahreszeiträume zusätzlich verzerrt.

Wählst Du in Deiner Auswahl den 7 Jahreszeitraum liegt Tesla auf Rang 2 und beim 5 Jahresranking auf Rang 4.

https://caredge.com/ranks/depreciation/luxury/7-year/best

 

Für einen jungen Hersteller sind das sehr gute Werte und zeigen wie stark die Marke ist. Zumindest liegen die Werte alle über den dt. Premiumherstellern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 8 Minuten von Holgerli:

zu 2.) Naja, bei Fahrzeugen mit Stecker war das schon immer der Fall, weil die Dose für den Zigarettenanzünder gibt es seit über 50 Jahren bei VW. Spass beiseite: Der nächste der nicht an @Michalski Traum glaubt, dass VW Tesla schon dieses Jahr überrundet. Dass es nächstes schon soweit sein wird, glaube ich persönlich aber nicht.

Wenn das so kommt, sagen wir, übernächstes Jahr überholt VW Tesla im BEV Verkauf, was rechtfertigt dann die viel höhere Bewertung von Tesla gegenüber VW, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass VW aktuell schon viel mehr Autos mit viel höherem Gewinn verkauft als Tesla? Nein, ich erwarte nicht ernsthaft eine Antwort auf diese Frage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von pepr87:

Du glaubst also auch, dass VW Tesla in den nächsten Jahren bei den BEV-Verkäufen überholen wird? 

Sorry ich hatte ein Wort vergessen. Korrekt lautet es:

Dass es nächstes Jahr schon soweit sein wird, glaube ich persönlich aber nicht.

 

Also Klartext:

- Diese Jahr: NEIN

- Nächstes Jahr: NEIN

- 2023: Unwahrscheinlich

- 2024/2025: Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich unter 50%. Dafür darf Diess aber nicht abgesägt werden.

- nach 2025: Eine Wahrscheinlichkeit, dass es passieren könnte ist da. Dafür muss VW aber konsequent seinen jetzigen Weg weitergehen. Wenn Diess ausgebremst ode gar abgesetzt wird und nur ein "maximal soviel wie nötig um keine Strafzahlungen haben"-Weg in den nächsten Jahren gefahren wird: NEIN

 

Frage beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Du hälst es also für durchaus wahrscheinlich, dass VW Tesla nach 2025 bei den BEV Verkäufen überholt.

Das führt ja sämtliche Einpreisungen der Bullen in den derzeitigen Aktienkurs von Tesla ad absurdum. Dann müsste ja eigentlich VW eine Marktkapitalisierung von 800 Milliarden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 45 Minuten von pepr87:

Du hälst es also für durchaus wahrscheinlich, dass VW Tesla nach 2025 bei den BEV Verkäufen überholt

Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, ja. Ob und unter welchem Umständen die eintritt, kann ich Dir nicht sagen, da meine Glaskugel nur 3 Jahre in die Zukunft funktioniert. :P

Lass es mich andersrum formulieren: Wenn ich es VW nicht durchaus zutrauen würde, wäre jetzt der Zeitpunkt die Klamotten zu packen und das Land zu verlassen.

Weil, wenn es VW nicht schafft, dann schafft es keiner und die komplette deutsche Automobilindustrie hat ein gewaltiges Problem.

Denn BMW und Mercedes traue ich es absolut nicht zu. Da gehe ich immer noch davon aus, dass spätestens 2025 beide rein Produktionszahlen-mäßig von Tesla überrundet sind.

 

vor 47 Minuten von pepr87:

Das führt ja sämtliche Einpreisungen der Bullen in den derzeitigen Aktienkurs von Tesla ad absurdum.

Hälst Du es nicht für etwas übertrieben, dass Du meine Einzelmeinung über sämtliche Bullenmeldungen stellst?

Gut, hier im Forum sind einige Bären unterwegs die ihre Meinung deutlich überhöht sehen. Aber ich muss nicht jeden Quatsch mitmachen.

 

vor 56 Minuten von pepr87:

Dann müsste ja eigentlich VW eine Marktkapitalisierung von 800 Milliarden haben.

Nein, denn Du vergleichst einen Autohersteller (VW) mit einem Tech-Unternehmen (Tesla).

Spannend finde ich nämlich die Entwicklung des Speicher-Segmentes bei Tesla. Sind aktuell nur ca. 2 bis 2,5 Mrd Umsatz/Jahr.

Aber ich denke, dass noch sehr groß kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von pepr87:

Das führt ja sämtliche Einpreisungen der Bullen in den derzeitigen Aktienkurs von Tesla ad absurdum.

Tesla ist ja schon viel weiter. 2025 sind Autos Out und Tesla baut statt dessen senkrechtstartende Überschallflugzeuge. Natürlich mit Akkus. 

Video: Tesla Is Testing Her Secret Plan to Overtake All Airlines

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 9 Minuten von Holgerli:

Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, ja. Ob und unter welchem Umständen die eintritt, kann ich Dir nicht sagen, da meine Glaskugel nur 3 Jahre in die Zukunft funktioniert. :P

Lass es mich andersrum formulieren: Wenn ich es VW nicht durchaus zutrauen würde, wäre jetzt der Zeitpunkt die Klamotten zu packen und das Land zu verlassen.

Weil, wenn es VW nicht schafft, dann schafft es keiner und die komplette deutsche Automobilindustrie hat ein gewaltiges Problem.

Denn BMW und Mercedes traue ich es absolut nicht zu. Da gehe ich immer noch davon aus, dass spätestens 2025 beide rein Produktionszahlen-mäßig von Tesla überrundet sind.

 

Hälst Du es nicht für etwas übertrieben, dass Du meine Einzelmeinung über sämtliche Bullenmeldungen stellst?

Gut, hier im Forum sind einige Bären unterwegs die ihre Meinung deutlich überhöht sehen. Aber ich muss nicht jeden Quatsch mitmachen.

 

Nein, denn Du vergleichst einen Autohersteller (VW) mit einem Tech-Unternehmen (Tesla).

Spannend finde ich nämlich die Entwicklung des Speicher-Segmentes bei Tesla. Sind aktuell nur ca. 2 bis 2,5 Mrd Umsatz/Jahr.

Aber ich denke, dass noch sehr groß kommen wird.

Es wäre ja auch komisch, wenn Tesla BMW und Mercedes nicht überholen soll. Letztere wollen ziemlich sicher im Premiumsegment bleiben während Tesla ja ein Massenhersteller werden soll.

 

Ich zähle Dich zu einem der Bullen, der den derzeitigen Aktienkurs für gerechtfertigt hält. Was meiner Meinung nach paradox ist, wenn man gleichzeitig davon ausgeht, dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass VW in den nächsten Jahren mehr Fahrzeuge verkauft. Dieses Risiko sollte doch eingepreist werden.

 

Ach, diese Tech-Sache....ganz vergessen. Das Totschlagargument in dem Kontext. Da ist Apple wahrscheinlich schon mehr Automobilhersteller als Tesla ein Tech-Unternehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeSa
vor 37 Minuten von reko:

Tesla ist ja schon viel weiter. 2025 sind Autos Out und Tesla baut statt dessen senkrechtstartende Überschallflugzeuge. Natürlich mit Akkus. 

Video: Tesla Is Testing Her Secret Plan to Overtake All Airlines

So neu und geheim ist die Idee doch nicht.... :news:

Seit 2010 und dem Film "Iron Man 2" bekannt - siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-wC4rLguuYI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Das Thema mit dem Wertverlust ist doch eh total fehl am Platz. Wie entstehen Preise? Durch Angebot und Nachfrage. Wieviele gebrauchte teslas gibt es und wieviel gebrauchte A4 oder BMW 3er. Natürlich ist hier den Wertverlust höher da es viel mehr Angebote....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

Die Berichte von Tesla-Bewerbern auf der Feedback-Plattform "Kununu" vermitteln den Eindruck, dass das Bewerbungsverfahren bei Tesla für die Gigafactory in Grünheide überwiegend chaotisch, unstimmig und negativ abläuft. Viele Bewertungen stimmen bezüglich eines äußerst in die Länge gezogenen Bewerbungsprozesses überein, der teilweise über mehrere Monate, stellenweise gar zwölf Monate andauert. Dass im Anschluss an die Bewerbung eine Antwort erfolgt, ganz gleich ob Zu- oder Absage - oder überhaupt eine Eingangsbestätigung - ist den Bewertungen zufolge nicht garantiert. 

Ein Bewerber empfiehlt anderen potentielle Interessenten, sich "gar nicht erst" zu bewerben: "Ich habe mich schon zwei Mal beworben, da Teslas Image in den Medien ja 'cool' ist. Wenn ein Unternehmen allerdings nicht mal das Geld hat, eine standardisierte Absage-Mail auf eine Bewerbung zu verschicken, ist das einfach schwach. So geht man nicht mit gut ausgebildeten Leuten in Deutschland um!", so das Urteil des Bewerbers. Eine weitere Bewertung führt als Verbesserungsvorschläge an, den Bewerbern Rückmeldungen zu geben, denn zwei Bewerbungen aus dem April 2020 für die geplante Gigafactory seien bis zur Bewertung im Dezember scheinbar überhaupt nicht bearbeitet worden.

Finanzen.net 

 

Die Qualitätsprobleme beschränken sich offensichtlich nicht nur auf die Fertigung . Ich erkenne solangsam eine eigene Firmenphilosophie :D . 
Früher waren die Leitsprüche doch so wichtig für Firmen . Wie wäre es mit „Quantität statt Qualität - TESLA“ für den neuen Autobauer, das hat auch den notwendigen Wiedererkennungswert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
· bearbeitet von fehd
vor 1 Stunde von Funkadelic:

Das Thema mit dem Wertverlust ist doch eh total fehl am Platz. Wie entstehen Preise? Durch Angebot und Nachfrage. Wieviele gebrauchte teslas gibt es und wieviel gebrauchte A4 oder BMW 3er. Natürlich ist hier den Wertverlust höher da es viel mehr Angebote....

Ja stimmt. Scheint in der Tat so, als taugen die ganzen A4 und BMW 3er nichts und werden nach ein paar Jahren regelrecht in den Markt gedrückt und führen zu nem Preisverfall. Angebot und Nachfrage eben. Und das obwohl der Motor doch 500.000 km halten soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 3 Minuten von fehd:

Ja stimmt. Scheint in der Tat so, als taugen die ganzen A4 und BMW 3er nichts und werden nach ein paar Jahren regelrecht in den Markt gedrückt und führen zu nem Preisverfall. Angebot und Nachfrage eben. Und das obwohl der Motor doch 500.000 km halten soll. 

Oder der Leasingvertrag ist ausgelaufen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Ich kann die Quelle nicht mehr nennen, weil vergessen, aber erfolgreiche Bewerber berichten davon, dass das Gehalt ca. 3/4 des in der Branche üblichen sei. Dafür gibt es zusätzlich ein "großes Aktienpaket" (das man 4(?) Jahre nicht verkaufen darf) Wie passend. ;-)))

Wichtig für eine positive Bewerbung scheint vor allem auch Begeisterung für das Unternehmen zu sein. (ich glaub der Großteil der anderen arbeitet eh nicht freiwillig für 3/4  des Lohns ohne gewerkschaft und glaubt  daran, dass das große Aktienpaket auch in 4 Jahren noch groß ist)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von fehd:

Ja stimmt. Scheint in der Tat so, als taugen die ganzen A4 und BMW 3er nichts und werden nach ein paar Jahren regelrecht in den Markt gedrückt

Wieviele Model 3 im Alter von 3-4 Jahren aus Firmenleasingverträgen werden wohl aktuell zum Verkauf stehen. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...