Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 5 Stunden von Hauerli:

Nette Zusammenfassungen aber an sich nichts neues für die Freunde dieses

threads :) 

stimmt, bin gespannt ob in 10 Jahren Tesla noch jemand kennt.

Enron & Worldcom sagt ja auch fast niemanden mehr was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 2 Minuten von Lynch:

stimmt, bin gespannt ob in 10 Jahren Tesla noch jemand kennt.

Enron & Worldcom sagt ja auch fast niemanden mehr was.

Ich würde Tesla grundsätzlich nicht unterschätzen und ich bin überzeugt , dass sie Bestand haben sobald die Qualitätsprobleme geringer werden. Das Unternehmen selbst hat nur einen Nachteil und das ist die Qualität, wenn wir den Aktienkurs mal weglassen . 
Der größte Streitpunkt ist ja hier nur die Bewertung und die lächerlichen Begründungen dieser. 
Der Rest ist innovativ und treibt den Wandel in Markt voran . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Das groesste Problem bei Tesla ist IMO dass man immer noch nicht schnell genug waechst. Was kommt nach Giga Berlin & Giga Texas ? Um weiterhin die Wachstumsraten halten zu koennen wird man bald mehrere GF pro Jahr eroeffnen (muessen). Ich wuenschte mir 1) Kapitalerhoehung um 60+ Mrd. und 2) eine Roadmap fuer die naechsten 10+ Gigafactories -- das kann gerne ueber die naechsten 3-5 Jahre und vorlaeufig sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Hauerli:

Nette Zusammenfassungen aber an sich nichts neues für die Freunde dieses

threads :) 

sehe ich auch so, aber das Bemerkenswerte ist, dass es jetzt schon in der Tageszeitung steht.

Jeden Autokäufer wird bewusst gemacht, dass es Alternativen gibt. Die Zeit der nachsichtigen Early Adopters ist vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 33 Minuten von Hawkeye:

Das groesste Problem bei Tesla ist IMO dass man immer noch nicht schnell genug waechst. Was kommt nach Giga Berlin & Giga Texas ? Um weiterhin die Wachstumsraten halten zu koennen wird man bald mehrere GF pro Jahr eroeffnen (muessen). Ich wuenschte mir 1) Kapitalerhoehung um 60+ Mrd. und 2) eine Roadmap fuer die naechsten 10+ Gigafactories -- das kann gerne ueber die naechsten 3-5 Jahre und vorlaeufig sein....

...laut Autobild könnte schon 2022 ein VW ID.3 Konkurrent von Tesla kommen, das würde neue Wachstumschancen bieten.

 https://www.autobild.de/artikel/tesla-hatchback-2022-geruecht-info-vw-id.3-model-3-skizze-preis-17389681.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

 

vor 5 Minuten von fintech:

...laut Autobild könnte schon 2022 ein VW ID.3 Konkurrent von Tesla kommen, das würde neue Wachstumschancen bieten.

 https://www.autobild.de/artikel/tesla-hatchback-2022-geruecht-info-vw-id.3-model-3-skizze-preis-17389681.html

 

Danke fuer die Info/Geruecht... Tesla MUSS solche Modelle bringen um das Wachstum zu halten.. wenn das stimmt sollte jetzt aber bald zumindest ein Announcement kommen wo der gebaut werden soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Egal ob Tesla so ein Auto bringt oder nicht, mit Autos in der Preisklasse kann man nur über Volumen Geld machen und auch dann niemals soviel, dass es auch nur ansatzweise die derzeitige Bewertung von Tesla rechtfertigen würde. Im Gegenteil, dafür müsste Tesla massenhaft Model S verkaufen, so wie es VW und Toyota in der Golfklasse tun. Einen solchen Markt gibt es aber nicht auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 19 Minuten von Dandy:

Egal ob Tesla so ein Auto bringt oder nicht, mit Autos in der Preisklasse kann man nur über Volumen Geld machen und auch dann niemals soviel, dass es auch nur ansatzweise die derzeitige Bewertung von Tesla rechtfertigen würde. Im Gegenteil, dafür müsste Tesla massenhaft Model S verkaufen, so wie es VW und Toyota in der Golfklasse tun. Einen solchen Markt gibt es aber nicht auf der Welt.

Das ist ja gerade das besondere an Unternehmen wie z.B. Tesla. Sie erschaffen voellig NEUE Maerkte. Premium BEV existierten vor Tesla (Roadster) so gut wie nicht, Tesla hat diesen Markt erst geschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Hawkeye:

 

 

Danke fuer die Info/Geruecht... Tesla MUSS solche Modelle bringen um das Wachstum zu halten.. wenn das stimmt sollte jetzt aber bald zumindest ein Announcement kommen wo der gebaut werden soll

Wurde das Model 3 seinerzeit nicht auch mit einem Preis "unter 30.000 USD" angekündigt?

 

Das neue Auto made in China soll also "25.000 USD" kosten.

 

Was bedeutet das in reale Prreise umgerechnet und was kostet bis dahin ein VW ID.2 (PoloKlasse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Oh man. Tesla kann keinen Automarkt für Autos der 100k€ Klasse schaffen, der groß genug wäre. Dieser Markt hängt an der Kaufkraft der Bevölkerung und die ist nun mal begrenzt. Hier scheinen viele die rosa Brille der reichen Industrienationen nicht ablegen zu können. Menschen, die ein Auto dieser Preisklasse kaufen können und wollen, sind nun mal sehr begrenzt. Der Massenmarkt spielt irgendwo in der 10k - 20k Klasse und da gibt es nunmal nix zu verdienen. Ist das echt so schwer zu kapieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@Dandy Was du nicht "kapieren" kannst oder willst ist dass "der Markt" es 1) Tesla angesichts der Bewertung IN JEDEM FALL zutraut, EXTREM PROFITABLE neue Maerkte zu generieren UND 2) Dass die Verbrenner-Unternehmen mit KGVs einer "legacy" Industrie bewertet werden --> Erwartung dass diese mittelfristig verschwinden.

 

Dass VW auch nicht besser faehrt zeigt auch 3) das man es auch nicht abnimmt dass sich diese zu konkurrenzfaehigen BEV Bauern entwickeln. Was auch angesichts der EXTREMEN KULTURELLEN UNTERSCHIEDE Sinn ergibt. Wieviele Kutschenbauer und Dampfmaschinenbauer wurden zu Automobilunternehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 3 Minuten von Hawkeye:

 2) Dass die Verbrenner-Unternehmen mit KGVs einer "legacy" Industrie bewertet werden --> Erwartung dass diese mittelfristig verschwinden.

Du irrst. Autobauer werden seit jeher, lange noch bevor irgendjemand über BEVs im großen Stil auch nur nachgedacht hat, mit niedrigen KGVs bewertet, weil es sich um eine zyklische, kapitalintensive, extrem kompetitive Branche mit relativ geringen Margen handelt.

 

Ich weiß, für Tesla gilt das alles nicht, so wie Naturgesetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
neuere Absatzzahlen gefunden und aktualisiert
vor 44 Minuten von Hawkeye:

Das ist ja gerade das besondere an Unternehmen wie z.B. Tesla. Sie erschaffen voellig NEUE Maerkte. Premium BEV existierten vor Tesla (Roadster) so gut wie nicht, Tesla hat diesen Markt erst geschaffen.

 

vor 31 Minuten von Hawkeye:

Was du nicht "kapieren" kannst oder willst ist dass "der Markt" es 1) Tesla angesichts der Bewertung IN JEDEM FALL zutraut, EXTREM PROFITABLE neue Maerkte zu generieren

 

Was du noch nicht verstanden hast, ist dass du dir selbst widersprichst.

tesla-model-sx-production-quarterly-q4-2

https://insideevs.com/news/463867/tesla-production-deliveries-graphed-through-q4-2020/

 

Tesla mag vielleicht den Markt "Premium BEV" begründet haben, der adressiert aber die gleiche Klientel wie "Premium SUV / Limousine " oder Sportwagen.
Egal ob das hochmargige Produkt nun stinkende Chemikalien verbrennt oder Strom verfrühstückt, es bleibt ein relativ kleines Marktsegment für Fortbewegungsmittel DAS EBEN NICHT UNENDLICH SKALIERT.
Warum gehen denn die Verkäufe beim Modell S/X seit 2019 in den Keller?

 

Eine Ausweitung des Geschäfts geht also nur durch Erweiterung der Modellpalette nach unten, wie die Teslarati ja selbst erkennen und sich in den letzten Tagen / Wochen über jedes Gerücht eines Model 2 freuen.

In den unteren Preisklassen verdienen aber die Hersteller am meisten, die ihre Kosten im Griff haben.

Wieso der Markt hier gerade Tesla vorne sehen sollte, die selbst in der lukrativen Premiumklasse jahrelang Verluste einfahren und auch bei 40k pro Mittelklasse-Fahrzeug in Massenproduktion nicht kostendeckend arbeiten, ist zumindest fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 1 Minute von Dandy:

Du irrst. Autobauer werden seit jeher, lange noch bevor irgendjemand über BEVs im großen Stil auch nur nachgedacht hat, mit niedrigen KGVs bewertet, weil es sich um eine zyklische, kapitalintensive, extrem kompetitive Branche mit relativ geringen Margen handelt.

Wenn man alles immer so macht, "weil man es schon immer so gemacht hat" oder es 2) sonst Aeger mit dem Betriebsrat gibt, ja, dann sind die Margen nicht hoch, da stimme ich zu. Tesla traut sich aber eben neue Wege zu gehen um Ineffizienz zu vermeiden, z.B. Verzicht auf Haendlernetze die ihre Scheibe abhaben wollen; Werbung, viel zu viele Modelle etc.

 

vor 3 Minuten von Dandy:

Ich weiß, für Tesla gilt das alles nicht, so wie Naturgesetze.

IMO ist bei Tesla die ganze Firmenkultur ist extrem nach Naturgesetzen ausgerichtet, also dem Konzept First Principles. Wenn etwas "nicht moeglich ist" dann sollte es einen physikalischen Grund geben. "Das hat noch nie einer gemacht" oder "das ist aber technisch schwierig" gilt nicht als Ausrede...

 

Jedenfalls sieht die Boerse Tesla als ein grundlegend anderes, viel viel wertvolleres Unternehmen, da man ihnen die Faehigkeit zutraut enormes zu leisten. Das muss aber natuerlich geschehen, d.h. weitere GF, Modelle, FSD, muessen kommen. Das ist eben die Kehrseite, wenn jetzt z.B. VW doch relativ erfolgreich und profitabel auf BEV umschwenken kann sowie weitere Geschaeftsfelder im Mobilitaetsbereich erschliessen kann, ist natuerlich ein groesseres Potenzial erhalten, eben weil die Erwartungen dass dies geschieht eben gering sind... Wenn du daran glaubst solltest du wahrscheinlich VW kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 30 Minuten von Dandy:

Du irrst. Autobauer werden seit jeher, lange noch bevor irgendjemand über BEVs im großen Stil auch nur nachgedacht hat, mit niedrigen KGVs bewertet, weil es sich um eine zyklische, kapitalintensive, extrem kompetitive Branche mit relativ geringen Margen handelt.

Predige ich schon lange. Interessiert aber keinen. Tesla ist trendy & cool, mit Zahlen beschäftigen sich die wenigsten fanbois.

Sonst wüssten sie das die Firma auf aktuellem Niveau einfach nur Schrott ist.

 

Der Markt für Luxus SUV´s bestand schon vorher nur das eben der Antrieb anders ist.

Im Endeffekt ist es trotzdem ein Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Tesla mag vielleicht den Markt "Premium BEV" begründet haben, der adressiert aber die gleiche Klientel wie "Premium SUV / Limousine " oder Sportwagen.

Beim Model S/X kann das sein; beim Model 3 gab es aber klare Anzeichen dass die Kaeufer aus billigeren Verbrennermodellen aktiviert werden, das am haeufigsten in Zahlung gegebene Modell war z.B. ein Toyota Camry der deutlich guenstiger ist --> Waehrend die Premium-Verbrenner also um die gleiche Schicht buhlen (muessen), gelingt es Tesla neue Kaeuferschichten fuer seine Produkte zu schaffen, die es vorher nicht gegeben hat.  Das ist EIN Anzeichen eines Ausnahmeunternehmens... Ich wuerde vermuten dass das auch beim Model S/X der Effekt eingetreten ist.

 

Die Bewertung derzeit impliziert, dass Tesla es nachhaltig schaffen kann derartiges zu leisten, nicht nur im Bereich Produkt, sondern eben auch dasss z.B. Produktion in den GF oder das Hochziehen von GFs an sich ein nachhaltiger Vorteil ist.... Aber ja, Tesla ist in jedem Fall zum Wachstum verdammt, und das Model 2 und viele andere Produkte muessen kommen, sonst sinkt der Kurs... Auch zumindest Neuigkeiten a la Battery Day und FSD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 9 Minuten von Hawkeye:

IMO ist bei Tesla die ganze Firmenkultur ist extrem nach Naturgesetzen ausgerichtet, also dem Konzept First Principles. Wenn etwas "nicht moeglich ist" dann sollte es einen physikalischen Grund geben. "Das hat noch nie einer gemacht" oder "das ist aber technisch schwierig" gilt nicht als Ausrede...

Du meinst echt, das hätte keiner der zig Autobauer in der Welt nicht auch schon ausprobiert? Meinst du die stellen nicht in Frage, wie sie die verwendeten Vertriebskanäle und Strukturen nicht vielleicht umgehen könnten? Gerade einer der größten Autobauer der Welt, Toyota, ist für seine Effizienz und schlanken Prozesse berühmt. Das ist notwendig, um im Kleinwagensegment zuverlässige Qualität zu einem guten Preis und mit auskömmlichen (aber mitnichten sonderlich guten) Margen auszukommen. Die Bewertung von Toyota im Vergleich zu Tesla, trotz eines Vielfachen des Umsatzes, muss ich dir vermutlich nicht nennen.

 

Es haut einfach hinten und vorne nicht hin, egal von was für nebulösen Zukunftsmärkten hier fabuliert wird. 

 

Das Argument "der Markt sieht es anscheinend schon" ist ja gerade keines, denn hier geht es um die Frage des tatsächlichen, inneren Wertes des Unternehmens/der Aktie im Vergleich zum Marktpreis/-kurs. Wenn wir davon ausgehen, dass der Markt immer angemessen bepreist, dann würden wir hier nicht über Einzelaktien diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 14 Minuten von Hawkeye:

sonst Aeger mit dem Betriebsrat gibt

Wird es in Grünheide einen Betriebsrat geben?

Tesla-in-Gruenheide-Die-deutsche-Angst-vor-dem-Suendenfall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 7 Minuten von Dandy:

Es haut einfach hinten und vorne nicht hin, egal von was für nebulösen Zukunftsmärkten hier fabuliert wird. 

 

Das Argument "der Markt sieht es anscheinend schon" ist ja gerade keines, denn hier geht es um die Frage des tatsächlichen, inneren Wertes des Unternehmens/der Aktie im Vergleich zum Marktpreis/-kurs. Wenn wir davon ausgehen, dass der Markt immer angemessen bepreist, dann würden wir hier nicht über Einzelaktien diskutieren.

OK! Wobei doch das Argument "TSLA ist ueberbewertet, Der Preis wird nur durch bloede Fanbois gepusht" auch nicht wirklich ueberzeugt. Wenn du mal 2-300 Seiten zurueckblaetters war das auch schon das Argument der Baeren als TSLA 1/20 des aktuellen Kurses war. Wenn der Preis jetzt "nur noch" 90% ueberbewertet ist, bedeutet dass ja das Tesla dann damals doch nicht so hoffnungslos ueberbewertet war, oder ?

 

Bei 600+ Mrd Marktkapitalisierung macht die hier genannte "Fanboi-These" noch viel weniger Sinn, wird aber immer noch gebetsmuehlen wiederholt.

 

Ist es nicht auch bemerkenswert fuer die "OEM"s dass Tesla ueberhaupt 'Fanbois' hat -- Gegenfrage: Warum haben VW, Daimler keine "Fanbois" ?

 

Haben eventuell Fehler in Produktpolitik und Firmenverhalten erst diese Schwachstelle entstehen lassen die den Aufstieg Teslas ermoeglicht hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Minuten von Hawkeye:

OK! Wobei doch das Argument "TSLA ist ueberbewertet, Der Preis wird nur durch bloede Fanbois gepusht" auch nicht wirklich ueberzeugt. Wenn du mal 2-300 Seiten zurueckblaetters war das auch schon das Argument der Baeren als TSLA 1/20 des aktuellen Kurses war. Wenn der Preis jetzt "nur noch" 90% ueberbewertet ist, bedeutet dass ja das Tesla dann damals doch nicht so hoffnungslos ueberbewertet war, oder ?

Ich rede hier nicht von Fanboys und den Satz in Anführungszeichen habe ich auch nicht geäußert. Auch habe ich nicht darüber geschrieben, um wieviel konkret Tesla aus meiner Sicht aktuell überbewertet ist, nur dass sie stark überbewertet sind.

 

Aber auch vor einigen Jahren wäre Tesla, mit dem Maßstab eines typischen, aufstrebenden Autobauers betrachtet, auch mit dem heutigen Geschäft, schon hoffnungslos überbewertet gewesen. Um sich die Bewertung von mehreren der größten Autobauer weltweit zusammengenommen zu verdienen, ist die Aktie derzeit einfach hoffnungslos überbewertet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mächtig knallt.

 

Und weil immer gerne der Vergleich mit Apple und Amazon gemacht wird: Tesla ist nicht mehr weit von deren Bewertung entfernt, aber diese mussten über sehr viele Jahre mit wesentlich größerem Geschäft und viel höheren Gewinnen als Tesla heute, in diese Bewertung erst reinwachsen. Warum sollen diese ungeschriebenen Gesetze für Tesla nicht gelten? Welchen Geschäftserfolg müsste das Unternehmen die kommenden Jahre denn vorweisen, um die aktuelle, geschweige denn eine höhere Bewertung als derzeit, zu rechtfertigen? 

 

Was bei Tesla passiert ist das, was bei vielen Technologieunternehmen 2000 passiert ist. Es wurden Bewertungen gegeben, die einfach keine realistische Erwartung darauf mehr zuließen, dass diese jemals gerechtfertigt sein würden (die Namen sind hinlänglich bekannt). Es gibt heute noch etliche Unternehmen, die nie wieder auch nur in der Nähe ihrer Bewertung gekratzt haben, die sie damals erhalten hatten, obwohl es durchaus viele davon gibt, die heute noch gute Geschäfte machen. Auch Tesla muss nicht erst untergehen, um diese hohe Bewertung, die wir heute sehen, vielleicht nie wieder zu bekommen, einfach dann, wenn die Realität einsetzt. Und die setzt irgendwann unweigerlich ein, so ist das immer an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 9 Minuten von Hawkeye:

OK! Wobei doch das Argument "TSLA ist ueberbewertet, Der Preis wird nur durch bloede Fanbois gepusht" auch nicht wirklich ueberzeugt. Wenn du mal 2-300 Seiten zurueckblaetters war das auch schon das Argument der Baeren als TSLA 1/20 des aktuellen Kurses war. Wenn der Preis jetzt "nur noch" 90% ueberbewertet ist, bedeutet dass ja das Tesla dann damals doch nicht so hoffnungslos ueberbewertet war, oder ?

 

Bei 600+ Mrd Marktkapitalisierung macht die hier genannte "Fanboi-These" noch viel weniger Sinn, wird aber immer noch gebetsmuehlen wiederholt.

 

Ist es nicht auch bemerkenswert fuer die "OEM"s dass Tesla ueberhaupt 'Fanbois' hat -- Gegenfrage: Warum haben VW, Daimler keine "Fanbois" ?

 

Haben eventuell Fehler in Produktpolitik und Firmenverhalten erst diese Schwachstelle entstehen lassen die den Aufstieg Teslas ermoeglicht hat ?

hast du schon mal was von der Tulpenblase gehört? Oder der Dotcom Blase?

Das manche Produkte oder Firmen zu einen völlig irrationalen Preis gehandelt werden wird es immer wieder einmal geben.

 

Fakt ist wenn du es genau wissen willst:

 

*Tesla ist ein sehr kleiner Autobauer weit unter 1 Million Einheiten im Jahr(0,5 Mio) während VW 10 Millionen im Jahr schafft.

 

*Tesla hat nicht einmal die Hälfte des Umsatzes von Audi(2019) 

 

*Tesla ist bei weitem nicht der profitabelste Autobauer sondern hat eine sehr hohe Cashburnrate - deshalb die vielen Kapitalerhöhungen.

 

*Mit dem aktuellen Kurs bewertet müsste Tesla die Hälfte aller jährlich verkauften Neuwagen der Welt(40 Mio Einheiten) verkaufen.

 

Es ist gut dass VW und Daimler keine Fanbois hat, diese würden die Firma und die Marke nur in Schwierigkeiten bringen, da der Kurs auch bei Tesla nur mehr von Emotionen getrieben ist. Und Emotionen können sowohl bei Aufwärts als auch bei Abwärtsbewegungen für ziemlich starke Ausschläge sorgen.

 

Und wieder werden Millionen bei dem Kurssturz ihr Erspartes verlieren weil sie alles auf eine Karte gesetzt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Tesla-Aktie ist brutal überbewertet: Wer jetzt noch investiert, spielt mit dem Feuer

 

......"Doch es muss mit Nachdruck gesagt werden: Wer in Tesla investiert, spielt mit dem Feuer. Es gibt sicherlich eine (mikroskopische) Chance, dass Musk es irgendwie schafft, Tesla so stark auf Wachstum zu trimmen, um diese Rally zu retten. Doch die Wahrscheinlichkeit überwiegt, dass die Rally endet und allein die Gewinnmitnahmen einen drastischen Wertverfall auslösen."

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/autobauer-brutal-ueberbewertet-faire-bewertung-bei-tesla-nicht-mehr-in-diesem-jahrzehnt_id_12864133.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Fahrassistenz "autonomes Fahren" können andere auch ...


In challenge to Tesla, Chinese electric carmaker Xpeng releases autonomous features for highway driving

Mon, Jan 18 2021
- he new autonomous driving feature will allow the company’s flagship P7 sedan to automatically change lanes, speed up or slow down, overtake cars and enter and exit highways.
- Xpeng’s NGP is a challenge to Tesla’s autonomous driving system called Autopilot.
- The highway driving feature will be available on the premium version of the P7 and available to customers in China only.

https://www.cnbc.com/2021/01/18/chinese-electric-carmaker-xpeng-releases-driverless-features-to-rival-tesla-.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...