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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski

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Im letzten Jahr verkaufte die Volkswagen-Gruppe deutlich mehr e-trons und Taycans als Tesla Model S+X. Tesla ist auch weit weg von der nominalen jährlichen 100k Runrate für beide Modelle. Die Auslieferungen sanken um weitere -15% nach -33% im Vorjahr. Wenn man sich anschaut, wie die ID.3- und ID.4-Verkäufe anliefen in Q4, kann man sich vorstellen, was als nächstes passieren wird. Worin liegt nochmal Teslas "jahrelanger Vorsprung"?

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fehd
vor 22 Minuten von Michalski:

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Im letzten Jahr verkaufte die Volkswagen-Gruppe deutlich mehr e-trons und Taycans als Tesla Model S+X. Tesla ist auch weit weg von der nominalen jährlichen 100k Runrate für beide Modelle. Die Auslieferungen sanken um weitere -15% nach -33% im Vorjahr. Wenn man sich anschaut, wie die ID.3- und ID.4-Verkäufe anliefen in Q4, kann man sich vorstellen, was als nächstes passieren wird. Worin liegt nochmal Teslas "jahrelanger Vorsprung"?

Du gehst also davon aus, dass Tesla in 2021 weniger Model 3 und Y verkaufen wird als 2020? Verstehe ich dich richtig?

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Holgerli
vor 23 Minuten von Michalski:

Im letzten Jahr verkaufte die Volkswagen-Gruppe deutlich mehr e-trons und Taycans als Tesla Model S+X. Tesla ist auch weit weg von der nominalen jährlichen 100k Runrate für beide Modelle. Die Auslieferungen sanken um weitere -15% nach -33% im Vorjahr. Wenn man sich anschaut, wie die ID.3- und ID.4-Verkäufe anliefen in Q4, kann man sich vorstellen, was als nächstes passieren wird. Worin liegt nochmal Teslas "jahrelanger Vorsprung"?

Das ist jetzt komisch: Das Model S und X vergleichst Du gegen den e-Tron und den Taycan. Dass Du eine Sport-Limosine und ein SUV gegen ein anderes SUV vergleichst: Ok. Aber schon der Vergleich gegen den Taycan ist dann grenzwertig. Weil wir erinnern uns: Als bemägelt wurde, dass der Taycan deutlich weniger Reichweite als MS und MX wurde hier im Thread gesagt, dass beide nicht vergleichbar seinen, weil das vollkommen unterschiedliche Segmente sind. Das ist das eine.

Das andere ist: Jetzt zwei Kompakt- bzw. untere Mittelklasse-Fahrzeuge (namentlich der ID.3 und ID.4) gegen MS und MX zu vergleichen ist lächerlich.

ID.3 und ID.4 gehören gegen das Model 3 und das Model Y verglichen und gerade beim MY ist Tesla in Fremont, der Gigaa Shanghai und dieses Jahr in der Giga Berlin mit einem heftigen Ramp-up beschäftigt.

 

Aber schön das Du die Frage stellst: Mich interessiert auch was mit den Stückzahlen des ID.3 und ID.4 geschieht, gerade vor dem Hinblick, dass die Händler kaum und VW nur soviel wie nötig verkaufen will, damit es keine Strafzahlungen gibt.

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Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wir werden es ja sehen.

 

Mein Erwartungshaltung ist, dass der VW Konzern in 2021 und 2022 mehr BEV verkaufen wird als Tesla. Darüber hinaus wage ich keine Prognose, der Markt für BEV ist derzeit sehr dynamisch. VW hat darüber hinaus noch das nach wie vor profitable Geschäft mit den Verbrennern und den Hybriden.

 

Ist aber für die Tesla Aktie sicherlich völlig irrelvant, die eingepreiste Zukunft geht dort ja viel weiter als nur 2 Jahre und wer jetzt auf steigende Kurse setzt, der erwartet ja nicht unerwartet hohe Absätze (so hoch können die in dne nächsten 2 Jahren garnicht werden, dass man damit den heutigen Kurs begründen könnte), sondern man setzt darauf, dass die Phantasie für Tesla eben noch rosiger wird als sie es eh schon ist.

Vieleicht bringen sie ja ein Auto das fliegt oder zum Parken auf Hosentaschengröße schrumpft.

 

MfG

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von fehd:

Du gehst also davon aus, dass Tesla in 2021 weniger Model 3 und Y verkaufen wird als 2020? Verstehe ich dich richtig?

Ich gehe davon aus, dass der Marktanteil auch in diesen für Tesla wichtigsten Segment sinken wird. War nicht Weltherrschaft das erklärte Ziel. Den Verkauf in 2020 zu steigern war bei den Subventionierungen keine Kunst.

Merkwürdigerweise vergleicht man beim absoluten Zuwachs immer nur die BEV ohne Kleinwagen und läßt nicht mal andere E-Autos gelten. Beim prozentualen Wachstum vergleicht man sich aber immer mit allen Fahrzeugen incl. Verbrennern.

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Lynch
vor 47 Minuten von Cepha:

Wir werden es ja sehen.

 

Mein Erwartungshaltung ist, dass der VW Konzern in 2021 und 2022 mehr BEV verkaufen wird als Tesla.

 

Es ist doch vollkommen egal wer momentan einige Einheiten mehr BEVs verkauft als der andere.

Fakt ist: Das E Auto ist vom Gesamtmarktanteil noch verschwindend gering.

 

Kann sein das sich das in einigen Jahren ändert aber aktuell dominieren die Verbrenner.

Also: Wer liefert die meisten Fahrzeuge weltweit aus? (Verbrenner & E Autos zusammen)

 

VW & Toyota und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Selbst wenn Tesla heuer 800.000 Einheiten ausliefert ist das in Relation vollkommen unbedeutend

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Nachdenklich
Am 12.1.2021 um 10:36 von Systemrelevant:

Vor 20 Jahren waren Fernseher und Autos abgeschlossene Systeme, die im Auslieferungszustand ohne Probleme  bis ans technische Lebensende bedient werden konnten.  

Und meine Erwartung an einen Hersteller ist eigentlich, daß das auch zukünftig so sein solle.

Wahrscheinlich werde ich für den Rest meines Lebens Oldtimer fahren müssen.

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Warlock

Was ich mich frage (auch als Kunde) ist, wie soll Tesla massentauglich werden?

 

Der Model 3 kostet in Deutschland etwa 50k ein vergleichbarer Verbrenner etwa 30k. Ich will garnicht sagen, dass der Preis nicht gerechtfertigt sein mag. Persönlich wäre ich bereit 40k für einen Model 3 zu bezahlen, was ein gefühltes Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Nun gehöre ich mitlerweile aber weder vom Einkommen noch vom Vermögen zu den Ärmsten im Land. 50k für ein Auto sind aber eine Stange Geld, der Druchschnittshaushalt wird sich das kaum leisten können.

 

Bei den Preisen habe ich den größten Akku vorrausgesetzt, da dies für mich das absolute Minimum ist. Eigentlich erwarte ich bei dem Preis sicher 600km am Stück fahren zu können.

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Holgerli
vor 16 Minuten von Warlock:

Der Model 3 kostet in Deutschland etwa 50k ein vergleichbarer Verbrenner etwa 30k.

Sorry, aber das stimmt nicht. Das Standard Range Plus bekommst Du ab 43.000 Euro. Da hast Du deutlich über 200 PS. Finde mit der Leistung mal einen 30.000 Euro-Verbrenner.

Das Long Range Modell kostet 52.500 Euro. Da hast Du mindestens 350 PS. Wenn Du in der Leistungsklasse bei BMW suchst fängst Du nicht unter 60.000 Euro an.

 

vor 22 Minuten von Warlock:

Bei den Preisen habe ich den größten Akku vorrausgesetzt, da dies für mich das absolute Minimum ist.

Es gab mal zwischendurch ein Medium Range Model 3 mit den Leistungswerten des SR+ und der Reichweite annähernd eines LR in USA und Europa. Aber nur für kurze Zeit

Tesla hat den erst wieder in China eingeführt. Außerhalb von China geht es wohl sehr gut ohne.

Und das Model 2 scheint schon in der Pipeline.

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Baddschkappelui
vor 2 Minuten von Holgerli:

Sorry, aber das stimmt nicht. Das Standard Range Plus bekommst Du ab 43.000 Euro. Da hast Du deutlich über 200 PS. Finde mit der Leistung mal einen 30.000 Euro-Verbrenner.

 

Einen Verbrenner mit mehr als 200PS für 30.000€? Kinderspiel.

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Cai Shen
vor 17 Minuten von Baddschkappelui:

Einen Verbrenner mit mehr als 200PS für 30.000€? Kinderspiel.

Na, Kinder lassen wir damit besser nicht spielen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?categories=EstateCar&categories=Limousine&categories=OffRoad&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxPrice=33000&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=NEW

 

Startend knapp unter 20T bis 33.000 € sind es rund 1.250 Angebote vom Ford Fiesta Ecoboost bis hin zum ausgewachsenen SUV.

 

Noch mehr PS/kW machen übrigens stellenweise mehr Spaß als 200 Pferdchen, ich muss aber zugeben die Mehrleistung ist im täglichen Gebrauch zum Zwecke der Fortbewegung a) beinahe völlig nutzlos und b) in der Stadt ziemlich gefährlich, wenn man den Gas/Stromfuss nicht unter Kontrolle hat. o:)

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fehd
vor 51 Minuten von Warlock:

Was ich mich frage (auch als Kunde) ist, wie soll Tesla massentauglich werden?

 

Der Model 3 kostet in Deutschland etwa 50k ein vergleichbarer Verbrenner etwa 30k. Ich will garnicht sagen, dass der Preis nicht gerechtfertigt sein mag. Persönlich wäre ich bereit 40k für einen Model 3 zu bezahlen, was ein gefühltes Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Nun gehöre ich mitlerweile aber weder vom Einkommen noch vom Vermögen zu den Ärmsten im Land. 50k für ein Auto sind aber eine Stange Geld, der Druchschnittshaushalt wird sich das kaum leisten können.

 

Bei den Preisen habe ich den größten Akku vorrausgesetzt, da dies für mich das absolute Minimum ist. Eigentlich erwarte ich bei dem Preis sicher 600km am Stück fahren zu können.

 

Momentan sind die Vorabkosten bei einem Kauf eines Elektroautos meistens höher als bei einem Verbrenner. Wenn man sich das Auto aber über die ganze Lebenszeit anschaut (Förderungen, KFZ Steuer, Restwert, Reparaturen etc) ist das E-Auto sehr oft schon günstiger. Es hängt halt sehr vom Vergleichsauto ab und oft werden da Birnen mit Äpfeln verglichen.

 

Ein Model 3 Long Range kostet in Deutschland nach Förderung €47.470. Ein 3er BMW in der Basisausstattung ohne irgendwelche Extras laut Liste €38.750. Der BMW ist in der Basisvariante schlechter ausgestattet, hat auch deutlich weniger PS, aber nehmen wir mal an, den Rabatt den man bekommt nutzt man um eine halbwegs vergleichbare Ausstattung zum Tesla zu bekommen. Ob sich das ausgeht, keine Ahnung.

Bis jetzt haben wir eine Differenz von €8.720. KFZ Steuer beim BMW auf 10 Jahre ca. €2.400. Tesla 0. Bei 200.000 km kommen nochmal Treibstoffkosten-Ersparnis von ca. €2.300 Euro dazu (Daten laut WLPT: 162 Wattstunden pro km mit 30 Cent pro kWh und 10% Ladeverlust vs. 5,3 Liter auf 100km bei 1,22 Euro pro Liter Diesel). Die Ersparnis dürfte aber deutlich höher ausfallen, da Diesel/Benzin in den nächsten Jahren wohl höher besteuert werden. Bleiben noch 4k Differenz. Schwieriger zu beziffern sind Wartungs- und Reparaturkosten und der Restwert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Tesla insgesamt billiger sein wird.  

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reko
vor 28 Minuten von Holgerli:

Das Standard Range Plus bekommst Du ab 43.000 Euro. Da hast Du deutlich über 200 PS.

Wie nennt man das gleich, kurzfristig zu viel Kraft aber kurzatmig?

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Kunibert65

Im Fahrzeugschein steht außerdem 110kw also 150ps (Dauerleistung)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Startend knapp unter 20T bis 33.000 € sind es rund 1.250 Angebote vom Ford Fiesta Ecoboost bis hin zum ausgewachsenen SUV.

Naja, wenn Du einen Ford Fiesta echt mit einem Model 3 vergleichen möchtest. Bitte.

Diesen Vergleich müsen sich dann aber auch BMW und Mercedes gefallen lassen.

Merkst selber, dass das nicht wirklich passt, oder?

 

Ach ja: Hatte mich geirrt: Waren nicht über 200PS sondern über 200kW. :D

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Holgerli
vor 46 Minuten von Kunibert65:

Im Fahrzeugschein steht außerdem 110kw also 150ps (Dauerleistung)

Bei Elektrofahrzeugen wird als Leistung die Halbstunenleistung angegeben.

Das ist die Leistung die ein Elektrofahrzeug während der halben Stunde permanent liefern kann.

Lass es mich so sagen: Die Halbstundenleistung bei einem Tesla wird icht durch die Motorleistung sondern durch die Akkukapazität begrenzt.

 

Hier die Übersicht der techn. Daten. Links zu den Quellen sind angegeben.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Wie nennt man das gleich, kurzfristig zu viel Kraft aber kurzatmig?

@reko auf seinem eBike, wenn gerade der Akku schlapp macht. :D

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brandungsfels
vor 18 Minuten von Holgerli:

Lass es mich so sagen: Die Halbstundenleistung bei einem Tesla wird icht durch die Motorleistung sondern durch die Akkukapazität begrenzt.

Heiss das ich kann keine 30minuten Vollgas geben? Oo

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Cai Shen
Gerade eben von brandungsfels:

Heiss das ich kann keine 30minuten Vollgas geben?

Doch, aber es werden dabei keine dauerhaften >200 kW rauskommen. Der Taycan soll's ja angeblich schaffen, ist aber auch eine ganz eigene Preisklasse.

Tesla ist halt an der Ampel schnell und nach 3-5 Sekunden überwiegen die Nachteile. :rolleyes:

Mit aktueller Akkutechnologie empfiehlt es sich ohnehin nicht, aus Verbrauchsgründen mehr als 130 km/h zu fahren.

Von Auto-Motor-Sport gibt es ein paar ganz gute Videos zum Thema auf YT.

 

Mit einem Verbrenner sollte man aus Haltbarkeitsgründen auch keine längere Zeit Vollgas und Höchstgeschwindigkeit fahren.

Bei den meisten ICE kommen dabeu aber trotzdem ganz passable Reisegeschwindigkeiten und Reichweiten zusammen.

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Kunibert65

Du kann 30min mit 150Ps fahren. 
Bei den angegeben 225kw / 306ps wären es nicht mal 15min :D

Aber das lässt die Software wahrscheinlich gar nicht zu, Sie wird ständig drosseln. 

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Michalski
vor 7 Stunden von fehd:

Du gehst also davon aus, dass Tesla in 2021 weniger Model 3 und Y verkaufen wird als 2020? Verstehe ich dich richtig?

Ich gehe davon aus, dass ihr Marktanteil weiter sinken wird und Tesla von den klassischen Automobilherstellern überholt wird. Da der gesamte Kuchen wächst, wird das auch bei steigenden Auslieferungen von Tesla passieren.

vor 7 Stunden von Holgerli:

Das ist jetzt komisch: Das Model S und X vergleichst Du gegen den e-Tron und den Taycan. Dass Du eine Sport-Limosine und ein SUV gegen ein anderes SUV vergleichst: Ok. Aber schon der Vergleich gegen den Taycan ist dann grenzwertig. Weil wir erinnern uns: Als bemägelt wurde, dass der Taycan deutlich weniger Reichweite als MS und MX wurde hier im Thread gesagt, dass beide nicht vergleichbar seinen, weil das vollkommen unterschiedliche Segmente sind. Das ist das eine.

Was soll daran bitte grenzwertig sein?

  1. SUV: Audi e-tron vs. Model X
  2. Sport-Limousine: Porsche Taycan vs. Model S

Grenzwertig ist eher Dein Vergleich mit der Reichweite, denn dass Teslas EPA-Angaben in der Praxis nicht erreicht werden, ist ja mittlerweile ein alter Hut.

 

EPA-WLTP-Porsche-Taycan-Tesla-Model-S-ne

 

Quelle: Motorway range test: Taycan vs. Model S - who is ahead? (nextmove.de)

vor 7 Stunden von Holgerli:

Das andere ist: Jetzt zwei Kompakt- bzw. untere Mittelklasse-Fahrzeuge (namentlich der ID.3 und ID.4) gegen MS und MX zu vergleichen ist lächerlich.
ID.3 und ID.4 gehören gegen das Model 3 und das Model Y verglichen und gerade beim MY ist Tesla in Fremont, der Gigaa Shanghai und dieses Jahr in der Giga Berlin mit einem heftigen Ramp-up beschäftigt.

Wo mache ich diesen Vergleich gegen Model S+X? Fehlt Dir da das Leseverständnis? Ich schrieb "man kann sich vorstellen, was als nächstes passieren wird", nämlich dass ID.3 und ID.4 direkt gegen Teslas Model 3 und Model Y konkurrieren wird. In Europa kann man ja anhand von Q4 schon sehen, wie sich das auf Tesla auswirkt, wenn Konkurrenz den Markt betritt. Um wieviel ist Tesla nochmal auf dem europäischen Markt geschrumpft im letzten Jahr, obwohl der Markt selbst sich mehr als verdoppelt hat? Und was Giga Berlin angeht, mal sehen, ab wann wir auch offiziell hören, dass es da nicht so schnell vorangeht: Analyse | Teslas Pläne für Produktionsstart im Juli zunehmend unrealistisch | rbb24

vor 7 Stunden von Holgerli:

Aber schön das Du die Frage stellst: Mich interessiert auch was mit den Stückzahlen des ID.3 und ID.4 geschieht, gerade vor dem Hinblick, dass die Händler kaum und VW nur soviel wie nötig verkaufen will, damit es keine Strafzahlungen gibt.

Überholt VW Tesla schon in diesem oder erst im nächsten Jahr weltweit, was denkst Du? Versicherungen verkauft VW übrigens auch selbst. Sie haben sogar eine eigene Bank und sind nicht auf Fremdfinanzierungshilfen angewiesen. 

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Quelle: Volkswagen Konzern festigt Marktposition in 2020 und startet bei E-Offensive durch | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

vor 6 Stunden von Cepha:

Vieleicht bringen sie ja ein Auto das fliegt oder zum Parken auf Hosentaschengröße schrumpft.

Sorry, das macht GM schon:

 

vor 4 Stunden von ostlert:

Ah, der nächste Pump für die Aktie. Indien erhebt Einfuhrzölle von 60%-100% auf Autos: Society of Indian Automobile Manufactures (siam.in) Sie bräuchten also erstmal eine eigene Fabrik in Indien. Dann liegt die Erschwinglichkeit von Fahrzeugen in Indien bei <20k USD. Von den 4 Millionen jährlich verkauften Autos liegen etwa 50% im Segment <10k USD. Was glaubst Du, wer sich in Indien einen Tesla leisten kann und wieviele davon verkauft würden?

 

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Dazu kommt noch das Stromnetz, fehlende Lademöglichkeiten, etc.

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Es gab mal zwischendurch ein Medium Range Model 3 mit den Leistungswerten des SR+ und der Reichweite annähernd eines LR in USA und Europa. Aber nur für kurze Zeit

Tesla hat den erst wieder in China eingeführt. Außerhalb von China geht es wohl sehr gut ohne.

Und das Model 2 scheint schon in der Pipeline.

Sorry, aber das stimmt nicht. Tesla bietet kein Medium Range Model 3 in China an. Sie bieten überhaupt nur noch 2 Modelle an und ein Model 2 gibt es bisher nur als Rendering. Dafür mit geilen Spaltmassen, weil man die Türen gleich ganz weglässt. Ist dann bestimmt aus einem Stück gestanzt:

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vor 1 Stunde von fehd:

Bis jetzt haben wir eine Differenz von €8.720. KFZ Steuer beim BMW auf 10 Jahre ca. €2.400. Tesla 0. Bei 200.000 km kommen nochmal Treibstoffkosten-Ersparnis von ca. €2.300 Euro dazu (Daten laut WLPT: 162 Wattstunden pro km mit 30 Cent pro kWh und 10% Ladeverlust vs. 5,3 Liter auf 100km bei 1,22 Euro pro Liter Diesel). Die Ersparnis dürfte aber deutlich höher ausfallen, da Diesel/Benzin in den nächsten Jahren wohl höher besteuert werden. Bleiben noch 4k Differenz. Schwieriger zu beziffern sind Wartungs- und Reparaturkosten und der Restwert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Tesla insgesamt billiger sein wird.  

Kfz-Steuer beim BMW 320i sind nur 102 € im Jahr, also eher 1.020 Euro auf 10 Jahre: https://carwiki.de/bmw-3er-kfz-steuer. Die Stromkosten steigen auch in Zukunft. Nimm mal die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre. Dazu die Entwicklung der Schnelllader-Preise, da schrumpft der Abstand schnell.

vor 9 Minuten von brandungsfels:

Heiss das ich kann keine 30minuten Vollgas geben? Oo

Brauchst Du doch auch nicht. Du hängst doch mit 95 km/h im Windschatten eines LKWs, damit Du auf Reichweite kommst. Gerade jetzt im Winter sind die chinesischen Akkus wohl nicht so der Hit: Zu kälteempfindlich: Warnung vor chinesischen Billig-Akkus in neuen Tesla - EFAHRER.com (chip.de)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 26 Minuten von Michalski:

Gerade jetzt im Winter sind die chinesischen Akkus wohl nicht so der Hit: 

Dafür brennen die LFP-Akkus wenigsten nicht ab.

2020/12/28 A Tesla Model S erupted ‘like a flamethrower.’ It renewed old safety concerns about the trailblazing sedans.

2021/01/13 U.S. safety board urges automakers to update EV fire response guides

 

Vielleicht doch nicht so eine gute Idee die alten Model S wieder auf volle Kapazität zu laden.

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Baddschkappelui
vor 1 Stunde von Holgerli:

Naja, wenn Du einen Ford Fiesta echt mit einem Model 3 vergleichen möchtest. Bitte.

Diesen Vergleich müsen sich dann aber auch BMW und Mercedes gefallen lassen.

Merkst selber, dass das nicht wirklich passt, oder?

 

Ach ja: Hatte mich geirrt: Waren nicht über 200PS sondern über 200kW. :D

 

Klasse Argumentationsstil. Typisch Tesla-Freak. Er hat dir ne Liste mit 1250 Autos geschickt und du suchst dir den Fiesta aus. Ist klar. Davon unabhängig glaube ich dass der Fiesta in seinem Gesamtpaket das bessere Auto ist.

 

Aber so nebenbei. Ich habe mir vor 3,5 Jahren nen vollausgestatteten Seat Leon ST Cupra mit 265 PS samt Winterreifen-Satz für 28750€ neu ab Werk gekauft. Wäre denn dieses Vehicel eines Vergleiches mit nem Tesla Model 3 würdig? Wenn nicht, erkläre mir bitte warum. Habe alternativ derzeit ein Angebot für den Cupra Leon Sportstourer als Plugin-Hybrid für 30.900€ aufm Tisch. Das wäre nicht mal ein reiner Verbrenner.  Also bleibt festzuhalten, du faselst hier irgendwas vor dich hin um Tesla zu protegieren. Auf Gegenargumente gehst du nicht ein, bzw. suchst dir halt von 1250 Angeboten eines aus, von dem du meinst, dass die Gegenmeinung dadurch ins lächerliche gezogen wird. Herzallerliebst.

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