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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Was fuer einen Sinn sollte diese "Kennzahl" haben ?

Wenn die Anzahl der verkauften Fahrzeuge egal ist, welche Relevanz hat es also, ob Tesla in China (oder sonstwo) ein neues Auto auf den Markt bringen will oder nicht?

 

Offenbar keine.

 

Die Phantasie der Anleger (und das sind ja gemäß Handlesvolumen nicht wenige) steckt bei Tesla offenbar ganz woanders. Wo, weiß ich nicht.

 

Vielleicht gibt es ja Präzendenzfälle, wo soch ein Kursanstieg langfristig tatsächlich in dem Sinne gut gegangen ist als dass die Performanace danach immer noch deutlich besser war als der Marktdurchschnitt und dass ohne dass entsprechende Wertschöpfung erzeugt wurde?

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Cepha

Kuriosum am Rande.

 

Musk twittert, er nutze den "Signal" messanger anstelle on WhatsApp und schwupss steigt die "Signal" Aktie mal eben um das 10-fache. Blöd nur, dass das Unternehmen mit dem messanger rein garnix zu tun hat.

 

Ich schließe daraus, dass es unter seinen 50 Millionen Followern durchaus einige mit viel Geld und viel Glauben gibt.

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DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Cepha:

Kuriosum am Rande.

 

Musk twittert, er nutze den "Signal" messanger anstelle on WhatsApp und schwupss steigt die "Signal" Aktie mal eben um das 10-fache. Blöd nur, dass das Unternehmen mit dem messanger rein garnix zu tun hat.

 

Ich schließe daraus, dass es unter seinen 50 Millionen Followern durchaus einige mit viel Geld und viel Glauben gibt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article224051476/Signal-Nach-Empfehlung-von-Elon-Musk-steigt-die-falsche-Aktie.html

 

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lol

 

Kann man das teil irgendwie am Montag shorten? :D

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Das zeigt vor allem, wie hohl viele der Tesla Follower sind.

 

Dieses Zitat von Michael Blurry sollte unseren "Anlegern" hier mal zu denken geben:

Zitat

Teslas Aktienkurs ist innerhalb nur eines Tages um acht Prozent gestiegen. Damit ist der Börsenwert um 60 Millarden US-Dollar gewachsen — das entspricht „dem gesamten Börsenwert von General Motors, zwei Mal dem von Hersheys, drei Mal dem von Etsys, vier Mal dem von Dominos und zehn Mal dem Börsenwert von Vornados“, twittert Burry.

 

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liszt

Oder 30x dem des Saarlandes, ich denke, wir brauchen noch mehr Zahlen, um es zu verstehen! 

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Dandy

Manche verstehen es erst, wenn die Blase platzt. Schlachtvieh halt.

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Holgerli
vor einer Stunde von liszt:

Oder 30x dem des Saarlandes, ich denke, wir brauchen noch mehr Zahlen, um es zu verstehen! 

Und wieviele Fussballfelder sind das?

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Michalski

Nehmt mal an, Tesla verkauft 500.000 Model 2 in 2022 für 25.000 pro Stück netto und hat daran eine Nettomarge von 6%. Das macht dann 750 Mio. Völlig klar, dass Tesla damit heute total unterbewertet ist, denn sie machen gerade mal etwas mehr Umsatz (28B) als Facebook Gewinn macht TTM (25B). Gut dass Tesla mehr an der Börse wert ist als Facebook. Die haben ja auch eine finstere Zukunft vor sich.

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krett
vor 48 Minuten von Michalski:

Nehmt mal an, Tesla verkauft 500.000 Model 2 in 2022 für 25.000 pro Stück netto und hat daran eine Nettomarge von 6%. Das macht dann 750 Mio. Völlig klar, dass Tesla damit heute total unterbewertet ist, denn sie machen gerade mal etwas mehr Umsatz (28B) als Facebook Gewinn macht TTM (25B). Gut dass Tesla mehr an der Börse wert ist als Facebook. Die haben ja auch eine finstere Zukunft vor sich.

Mal davon abgesehen das alles ums Model 2 noch reine Spekulation ist, glaube ich nicht an 500.000 Stück in 2022. Allerdings halte ich eine Nettomarge von 6% für zu niedrig angesetzt. 

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Schwachzocker
vor 2 Stunden von Dandy:

Manche verstehen es erst, wenn die Blase platzt. Schlachtvieh halt.

Naja, bisher wurden nur Shortseller geschlachtet.:boxed:

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reko
vor 56 Minuten von Michalski:

Nehmt mal an, Tesla verkauft 500.000 Model 2 in 2022 ...

Gegenrechnung: ein Durchschnittsauto kostet zukünftig 30000$ und Tesla schafft es auf 10% Gewinnmarge zu kommen. Tesla hat auch ein völlig risikoloses Geschäftsmodell, eine Discountrate von 0% ist also angemessen.

Dann reicht es wenn Tesla 693Mrd$/3000$ = 231 Mio Fahrzeuge verkauft.

 

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Peter23
vor 7 Minuten von reko:

Tesla hat auch ein völlig risikoloses Geschäftsmodell

Oh, come on!

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krett
vor 5 Minuten von reko:

Gegenrechnung: ein Durchschnittsauto kostet zukünftig 30000$ und Tesla schafft es auf 10% Gewinnmarge zu kommen.

 

Teslas Marktkapitalisierung will ich überhaupt nicht verteidigen, aber etwas bullisher müssten die annahmen schon sein, um die Markkapitalisierung auf Verkaufszahlen hoch zu rechnen.

 

Tesla wird zukünftig Geld mit Superchargern und digitalen Dienstleistungen verdienen. Und es gibt die Möglichkeit das Tesla Geld mit autonomen Fahrdiensten und Energiedienstleistungen verdient. Was ich sagen will: Tesla ist kein klassischer Autohersteller, der nur einmalig beim Verkauf eines Autos verdient.

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Hauerli
vor 8 Minuten von krett:

Tesla wird zukünftig Geld mit Superchargern

Wo sollen sie denn da verdienen ? Das Geschäftsmodell musst du mir mal erklären. Bei 33 Cent/kWh sehe ich keine Marge die das Unternehmen an die Weltspitze führt .... 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 12 Minuten von Hauerli:

Wo sollen sie denn da verdienen ? Das Geschäftsmodell musst du mir mal erklären. Bei 33 Cent/kWh sehe ich keine Marge die das Unternehmen an die Weltspitze führt .... 

Tesla zahlt für den Strom vermutlich <25cent. Da ist also schon eine Marge. Desto mehr Teslas auf den Straßen sind, desto höher ist die Auslastung und das Laden geht mit jeder neuen Autogeneration schneller, das erhöht den Durchsatz bei gleicher Anzahl an Ladeplätzen.

 

Vor allem aber: Die Ladepreise sind in der Vergangenheit bereits erhöht worden und sie werden weiter steigen. Tesla testet in Schweden bereits ein variables Preismodell je nach Auslastung. Früher oder später wird es das über all geben und die 33cent werden ein Mindestptreis. Warum?

  • Die Strompreise fluktuieren. Mittags ist z.B. Strom idR günstiger
  • Die Nutzung der Supercharger variiert stark. Besonders zu Ferienzeiten kommt es mal zu Warteschlangen, während man sonst fast immer freie Plätze hat.

Die fluktuierenden Strompreis werden in Zukunft noch zunehmen, weil wir immer mehr erneuerbare Energien haben und verstopften Superchargern (z.B. in Ferienzeiten) MUSS man mit variablen Preisen begegnen, anders geht es nicht.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor einer Stunde von krett:

Tesla zahlt für den Strom vermutlich <25cent. Da ist also schon eine Marge. Desto mehr Teslas auf den Straßen sind, desto höher ist die Auslastung und das Laden geht mit jeder neuen Autogeneration schneller, das erhöht den Durchsatz bei gleicher Anzahl an Ladeplätzen.

 

Vor allem aber: Die Ladepreise sind in der Vergangenheit bereits erhöht worden und sie werden weiter steigen. Tesla testet in Schweden bereits ein variables Preismodell je nach Auslastung. Früher oder später wird es das über all geben und die 33cent werden ein Mindestptreis. Warum?

  • Die Strompreise fluktuieren. Mittags ist z.B. Strom idR günstiger
  • Die Nutzung der Supercharger variiert stark. Besonders zu Ferienzeiten kommt es mal zu Warteschlangen, während man sonst fast immer freie Plätze hat.

Die fluktuierenden Strompreis werden in Zukunft noch zunehmen, weil wir immer mehr erneuerbare Energien haben und verstopften Superchargern (z.B. in Ferienzeiten) MUSS man mit variablen Preisen begegnen, anders geht es nicht.

Und Konkurrenz ist nicht vorhanden , die Bebauungsflächen/Mietflächen bekommen sie geschenkt und der Ausbau kostet auch nichts ....

 

Du behauptest also, dass das Auto produziert wird um mit den Ladestationen Geld zu verdienen? 

Ich glaube eher, dass das Ladenetz subventioniert wird um einen Anreiz für die Autokäufe zu geben ;)

 

 

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krett
· bearbeitet von krett
vor 18 Minuten von Hauerli:

Und Konkurrenz ist nicht vorhanden , die Bebauungsflächen/Mietflächen bekommen sie geschenkt und der Ausbau kostet auch nichts ....

Das ist ein generisches Argument was auf tausend andere, hochprofitablere, Wirtschaftszweige passen würde.

 

Zitat

Du behauptest also, dass das Auto produziert wird um mit den Ladestationen Geld zu verdienen? 

Nein, habe ich nicht geschrieben

Ich habe geschrieben das Tesla zukünftig mit Autoverkäufen und SAS und Superchargern Geld verdienen wird (und ggf. noch mit noch mehr Dingen)

 

Zitat

Ich glaube eher, dass das Ladenetz subventioniert wird um einen Anreiz für die Autokäufe zu geben ;)

Natürlich wird das Ladenetz momentan subventioniert, aber das wird sich ändern.

 

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toob
vor 15 Stunden von Cepha:

Kuriosum am Rande.

 

Musk twittert, er nutze den "Signal" messanger anstelle on WhatsApp und schwupss steigt die "Signal" Aktie mal eben um das 10-fache. Blöd nur, dass das Unternehmen mit dem messanger rein garnix zu tun hat.

 

Ich schließe daraus, dass es unter seinen 50 Millionen Followern durchaus einige mit viel Geld und viel Glauben gibt.

Soviel zum Thema Effizienz der Märkte. 

Um dieses Unternehmen dürfte es sich handeln: 

https://www.cnbc.com/quotes/?symbol=SIGL

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herbert_21

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Gast240102
vor 2 Stunden von Hauerli:

Und Konkurrenz ist nicht vorhanden , die Bebauungsflächen/Mietflächen bekommen sie geschenkt und der Ausbau kostet auch nichts ....

 

Du behauptest also, dass das Auto produziert wird um mit den Ladestationen Geld zu verdienen? 

Ich glaube eher, dass das Ladenetz subventioniert wird um einen Anreiz für die Autokäufe zu geben ;)

 

 

...Tesla war am Schnellsten und hat die besten Ladeplätze. Es ist ein Windhundrennen um die besten Grundstücke.

 Zudem wirst Du sehen, wenn erstmal die Verbrenner abgeschafft werden, dass Du an den Schnelladesäulen gemolken wirst und das 3-4 fache der Stromkosten von zu Hause zu tragen hast. Das wird dann über Abo-Modelle usw. kaschiert werden, aber es wird so kommen. Die Tendenz siehst Du jetzt schon bei den Anbietern in Dtl, nur dass sich Tesla noch zurückhält und es wie die Druckerverkäufer macht, die Ihre Geräte relativ billig an den Mann bringen.

 

Bei Plugsurfing kostet die kWh bei Ionity nun schon 1,09 EUR pro kWh. Bei Ionity zahlen Fremdnutzer 0,78 cent/ kWh. Der Preis beim Schnelladen geht selbst bei den günstigen Anbietern in Richtung 50 bis 60 cent / kWh mit steigender Tendenz. 

Wer E-Auto fährt ist nämlich den Schnelladeanbietern gnadenlos ausgeliefert, weil Dein Energiespeicher so klein ist, dass Du um vernünftig voran zu kommen auf Langstrecke häufig laden musst.  Mit 200 kW Ladeleistung der Ladevorgang 9  mal so schnell geht  wie mit ca. 22 kWh oder mit 350  kWh sogar ca. 14 mal so schnell.

Jeder Urlaubs-, Geschäfts- oder Privatreisende wird daher in Zukunft auf seinen Reisen die Wahl haben an die verkehrsgünstig an der AB gelegene Schnelladesäule zu fahren oder einen Umweg zum 22 kWh lader und dort auch noch 1 Stunde länger stehen. Eine 400 km Strecke dauert da dann schnell mal 1,5 Stunden länger. 

Das System funktioniert ja heute schon mit Sprit an der Autobahn so, nur nicht ganz so krass, weil Du eben mit 10 bis 15 min. Umweg im nächsten Ort günstig tanken kannst und das wird es mit Schnelladern eben nicht geben.

 

Du hast also die Wahl entweder den horrenden Preis zu zahlen und eine Strecke von 400 km etwas langsamer als bisher mit dem Verbrenner zu bewältigen oder Du bist unglaublich langsam unterwegs. Ich denke die Stunde Zeitersparnis oder länger wird den meisten Leuten den Obolus wert sein.

 

 

Nimm mal an, dass jeder im Durchschnitt 3000 km im Jahr Langstrecke fährt und Tesla gleicht seine Superchargerpreise an den Wettbewerb an und der langfristige Deckungsbeitrag läge bei 25 cent / kWh. Bei einem Verbrauch von 20 kWh /100 km sind das 600 kWh pro Fahrzeug und Tesla würde 150 EUR pro Jahr für Fahrzeuge im Bestand kassieren. Wenn Tesla weiter wächst und sagen wir pro Jahr bald 800.000 - 1 Mio. Fahrzeuge pro Jahr produziert, wächst der Bestand an Fahrzeugen und die Stromeinnahmen signifikant. Schließlich könnte Tesla seine Charger auch noch für Dritte zugänglich machen.

 

Das rechtfertigt jetzt noch nicht die derzeit aufgerufene Bewertung zumal es m.E. viele Konkurrenzunternehmen gibt, aber das Potential zur Kundenabzocke ist riesig zumal Alternativen wie der Verbrenner, die für Wettbewerb sorgen würden von der Politik künstlich kalt gestellt werden durch Verteuerung. 

 

Die Stromerwelt auf Langstrecke wird teuer werden und Tesla wird einer der Profiteure sein, auch wenn das nicht die derzeitige Bewertung rechtfertigt.

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reko
vor 8 Minuten von fintech:

Es ist ein Windhundrennen um die besten Grundstücke. ... verkehrsgünstig an der AB gelegene Schnelladesäule

und wer hat da bereits die meisten Grundstücke? Doch nicht die wenigen von Tesla sondern Shell, BP/Aral, Tank&Rast

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Cepha
· bearbeitet von Cepha

An irgendwelche Zukunftsvisionen werden die  Investoren schon glauben, das sind wahrscheinlich nicht alles völlig blind folgende Jünger wie die, die Signal kauften.

 

Ich vermute aber mal, dass die meisten seit ein paar Monaten einfach nur mit der Aktie zocken vom Kleinanleger bis zum Fondsmanager vollkommen losgelöst von irgendwelchen Fundamentaldaten oder sonstigen technologischen Erklärungen. Bisher ja auch sehr erfolgreich. Wenn ich als Fondsmanager den Markt schlagen will, dann muss ich auch mal wetten und eine solche Welle mitreiten kann ja durchaus auch gut gehen, wenn man rechtzeitig die Kurve bekommt.

 

Wenn Musk am Ende mit seinen Abermilliarden tatsächlich einen erfolgreichen  bemannten Marsflug zustande bekommt, dann soll es mir als großen Fan der Raumfahrt auch recht sein.

 

 

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Wenn ich für jedes wenn einen trinken würde wäre ich jetzt im Koma :D .

 

Zitat

Bei Plugsurfing kostet die kWh bei Ionity nun schon 1,09 EUR pro kWh. Bei Ionity zahlen Fremdnutzer 0,78 cent/ kWh. Der Preis beim Schnelladen geht selbst bei den günstigen Anbietern in Richtung 50 bis 60 cent / kWh mit steigender Tendenz. 


ionity verlangt monatsgebühren um den Weiterbau zu finanzieren, da die dahinter stehenden Unternehmen (die großen OEM) kein Interesse haben diese Beträge selbst zu zahlen. 
der hohe Kostenfaktor für

fremdlader zielt auf Tesla Fahrer ab und dient dazu, dass Tesla Fahrer nicht von beiden Netzen profitieren während die anderen autobrsitzer kein Zugriff auf die Tesla Infrastruktur haben .


 

Zitat

Schließlich könnte Tesla seine Charger auch noch für Dritte zugänglich machen.

Klar könnten sie aber dann geben sie doch den ach so mächtigen Burgfesten auf der hier immer wieder genannt wird ...

 

das man an der Autobahn mehr zahlt für schnelles Laden ist nur eine logische Konsequenz , was aber nicht heißt, dass man deshalb dort keine preiskonkurrenz hat und verlangen kann was man will. Es mag mehr kosten als auf dem Land aber reguliert wird der Preis trotzdem

durch das Angebot ...

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Hauerli
vor 2 Minuten von Cepha:

 

An irgendwelche Zukunftsvisionen werden die  Investoren schon glauben, das sind wahrscheinlich nicht alles völlig blind folgende Jünger wie die, die Signal kauften.

 

 

 

Wenn eine Blase groß genug ist, dann sind auch die institutionellen Anleger irgendwann gezwungen die Bewertung anzupassen und mit dem Schwarm zu schwimmen , weil es immer leichter ist zu sagen „wir lagen alle falsch“ als sich zu rechtfertigen wieso die negative Prognose dauernd falsch ist, ich würde da mal nicht zu sehr auf die Intelligenz der Maße hoffen. Sonst gäbe es eben keine blasenphänomene

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Cepha
vor 1 Minute von Hauerli:

Wenn eine Blase groß genug ist, dann sind auch die institutionellen Anleger irgendwann gezwungen die Bewertung anzupassen und mit dem Schwarm zu schwimmen , weil es immer leichter ist zu sagen „wir lagen alle falsch“ als sich zu rechtfertigen wieso die negative Prognose dauernd falsch ist, ich würde da mal nicht zu sehr auf die Intelligenz der Maße hoffen. Sonst gäbe es eben keine blasenphänomene

Spannend wird es bei solchen Aktien, wenn es mal runter geht.

 

Die Kleinanleger können einen Markt wahrscheinlich schon treiben und auch mal umdrehen, aber wenn die Fondsmanager aussteigen, sobald gewisse Kurse unterschritten sind, dann dürfte das nicht mehr gehen. Und wieviele von den 2020er Kleinanlegern sind buy&hold bei Tesla und wieviele hoffen auf den schnellen großen Gewinn?

 

Auf alle Fälle eine hoch spannende Geschichte. Über den MSCI world ist man da ja mittlerweile automatisch mit grob 1% der Anlagesumme mit dabei.

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