Lynch Januar 6, 2021 vor 4 Stunden von SlapShot: Während die eine Hälfte seit Jahren "Überbewertung!" schreit, verdient die andere Hälfte hunderte wenn nicht sogar +1.000% an Rendite. Ich bin gespannt wo das hinführt. Amazon und Co. waren/sind auch immer "überbewertet". Das ist richtig, auch Wirecard Aktionäre konnten ihr Kapital mittelfristig vervielfachen. Die Frage lautet ob und wie nachhaltig diese Kursverwerfungen sind. Zu Erinnerung: Amazon ist DER weltweit größte Onlinehandelsplatz Google DIE größte Suchmaschine etc Wirecard schaffte angeblich höhere Margen als die Mitbewerber.... Wofür steht Tesla? Größter Autobauer? NOPE, VW und Toyota fertigen jeweils 10 x so viel Größter E Autobauer? NOPE, alleine Geely fertigt 3x so viele E Autos Firma mit dem Höchstem Umsatz? Audi als Teil der VW Gruppe schaffte mehr als doppelt so viel Höchster Gewinn? Tesla fährt seit Jahren hohe Verluste ein Disruptives GF Modell? Aktuell ist Tesla einer von vielen Autobauer, der Antrieb ist anders aber das wars schon, E Autos fertigen Mitbewerber ebenso Also: Was ist der Burggraben von Tesla, das Alleinstellungsmerkmal das diese Bewertung verdient? Ich sehe keine, anders als bei Amazon, Google, Facebook die Quasi Monopole besitzen. vor 1 Stunde von Holgerli: Was meinst Du damit? Achso! Dass hier! Oder anders ausgedrückt: Läuft. Auch in Norwegen! was ich aus dieser Statistik sehe, ist dass VW dominiert oder würdest du das anders beurteilen? Audi und VW sind Teil EINES Konzerns. Definition eines Konzerns: Zusammenschluss mehrerer Firmen zu einer wirtschaftlichen Einheit. Du zählst ja auch die verschiedenen Tesla Modelle zu einer Firma. Läuft also für VW/Audi würde ich sagen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 6, 2021 · bearbeitet Januar 6, 2021 von SlapShot vor 44 Minuten von Lynch: Also: Was ist der Burggraben von Tesla, das Alleinstellungsmerkmal das diese Bewertung verdient? Ich sehe keine, anders als bei Amazon, Google, Facebook die Quasi Monopole besitzen. Ob du das Alleinstellungsmerkmal siehst ist irrelevant. Der Markt sieht den Burggraben zur Zeit. Bei Wirecard handelte es sich um Bilanzbetrug, der Vergleich hinkt. Auch der Gewinn als Kennzahl ist ebenso wenig relevant für ein Unternehmen in dieser Phase des Unternehmenslebenszyklus. Wobei auch das mit den Verlusten bei Tesla nicht mehr hinkommt, hier ist man seit 5 Quartalen positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Januar 6, 2021 · bearbeitet Januar 6, 2021 von pepr87 vor 2 Stunden von Holgerli: Was meinst Du damit? Achso! Dass hier! Oder anders ausgedrückt: Läuft. Auch in Norwegen! Läuft total, gerade in Norwegen. Dort scheint die Wachstumsstory ungebrochen weiter zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 6, 2021 vor 13 Minuten von SlapShot: hier ist man seit 5 Quartalen positiv. Im operativen Geschäft eben nicht. Ohne den Verkauf von Zertifikaten hat Tesla vermutlich in 2020 $ 1 Milliarde Verlust gemacht. Was macht Tesla denn wenn die anderen Hersteller diese Zertifikate nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang kaufen ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 6, 2021 vor 8 Minuten von pepr87: Geile Grafik. Was will sie uns sagen? Dass 2021 der Marktanteil von Tesla, Volkswagen und BMW bei je 2 bis 2,5% liegt und nur Audi 15% Marktanteil hat? Scherz beiseite: Es wird Zeit, dass bei Tesla das MY kommt und der Marktanteil von VW ohne eGolf wird interessant. BMW ist ein Trauerspiel, Mercedes klinisch tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 6, 2021 · bearbeitet Januar 6, 2021 von Lynch vor 50 Minuten von pepr87: Läuft total, gerade in Norwegen. Dort scheint die Wachstumsstory ungebrochen weiter zu gehen. du meinst für VW/Audi? die haben die meisten Fahrzeugverkäufe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 6, 2021 · bearbeitet Januar 6, 2021 von SlapShot vor 43 Minuten von Life_in_the_sun: Im operativen Geschäft eben nicht. Ohne den Verkauf von Zertifikaten hat Tesla vermutlich in 2020 $ 1 Milliarde Verlust gemacht. Was macht Tesla denn wenn die anderen Hersteller diese Zertifikate nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang kaufen ??? Hast du dazu eine Quelle? Nicht weil ich jetzt klugscheissen will, nur hatte ich neulich einen Wert von gerade einmal 140 Mio. für 2020 rausgesucht, vielleicht lag ich da aber auch falsch. EDIT: Habe es gefunden, kommt hin. Es stellt sich die Frage, was genau das "operative Geschäft" von Tesla ist. Allein die Tatsache, dass sie an ihren Wettbewerb Zertifikate verkaufen können, ist ja (zur Zeit) ein massiver Wettbewerbsvorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 6, 2021 vor 28 Minuten von SlapShot: Hast du dazu eine Quelle? Nicht weil ich jetzt klugscheissen will, nur hatte ich neulich einen Wert von gerade einmal 140 Mio. für 2020 rausgesucht, vielleicht lag ich da aber auch falsch. Trotzdem stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was genau das "operative Geschäft" von Tesla ist. Allein die Tatsache, dass sie an ihren Wettbewerb Zertifikate verkaufen können, ist ja (zur Zeit) ein Wettbewerbsvorteil. Sieh mal weiter oben nach. das Thema haben wir hier lang und breit nach dem Quartalsbericht diskutiert und zahllose links und Kommentare eingestellt. Aus meiner Erinnerung waren es in den erraten 3 Quartalen - $ 720 Millionen im operativen Geschäft ohne die Zertifikate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Januar 6, 2021 Bei all den fundamentalen Batterie-, Software-,Autonom- und Zertifikatsdiskussionen: Hat sich seit der Vervielfachung des Aktienkurses seit z.B. März hier eine neue, entscheidend andere Situation ergeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 6, 2021 vor 14 Minuten von Beginner81: Bei all den fundamentalen Batterie-, Software-,Autonom- und Zertifikatsdiskussionen: Hat sich seit der Vervielfachung des Aktienkurses seit z.B. März hier eine neue, entscheidend andere Situation ergeben? Nein und das ist der entscheidende Punkt, reich wird man nicht indem man eine Aktie bis zum Ende aller Tage hält sondern rechtzeitig verkauft. Tesla: Keine Spur von Robo Taxis Keine Spur von Marktführerschaft auch nicht im E Bereich(ja VW & Audi müssen gemeinsam gezählt werden es ist ein Konzern) Keine Spur von Riesengewinnen => auch nicht Umsatz wie Tesla oft mit Amazon verglichen wurde Also warum soll man ein Unternehmen kaufen wo kein Alleinstellungsmerkmal, Burggraben, Disruptives Geschäftsmodell, Cashflow Möglichkeit oder dergleichen feststellbar ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 6, 2021 Wer heute ein Model Y in China bestellt, muss bis in Q2 bis zur Auslieferung warten: #Nachfrageeinbruch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Januar 6, 2021 vor 7 Minuten von Holgerli: Wer heute ein Model Y in China bestellt, muss bis in Q2 bis zur Auslieferung warten: #Nachfrageeinbruch Und deswegen verfrachtet man gerade erst dieses Model Y aus China nach Europa`? So kann man natürlich proaktiv für solche tollen News sorgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Januar 6, 2021 vor 7 Minuten von Baddschkappelui: Und deswegen verfrachtet man gerade erst dieses Model Y aus China nach Europa`? So kann man natürlich proaktiv für solche tollen News sorgen Was ist der Grund dafür, das Tesla die M3 nach Europa verschickt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Januar 6, 2021 Ach wie drollig. Plötzlich sind beim Holgerli 11 Wochen Lieferzeit ein Beweis für große Nachfrage. Als es um Lieferzeiten bei anderen Herstellern ging, war das immer ein Zeichen deren Unvermögens. Vielleicht kriegen die in China die Produktion nicht auf die Kette. So dreht man sich eben alles passend. Audis E-Tron hat 6 Monate Lieferzeit. Ergo ist die Nachfrage mindestens doppelt so hoch, wie bei Tesla. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 6, 2021 · bearbeitet Januar 6, 2021 von Michalski Am 5.1.2021 um 03:03 von herbert_21: 2020/11/10 Tesla’s Market Share Is Sliding In China And Has Cratered In Europe "What's the problem for Tesla? It's Volkswagen." Total vertrauenswürdiger und sachlicher Artikel im Forbes - äh nicht. Ich spare mir die Replik auf die ZEV-Credits, die angebliche mangelnde Profitabiltät und zitiere: So, the simple fact is that Tesla has zero chance of delivering 500,000 cars in 2020. This aged well. Als ich zuletzt nachgesehen habe, hat Tesla es nicht geschafft, 500.000 Fahrzeuge auszuliefern in 2020. Du scheinst mir da eher selbst daneben zu liegen. vor 10 Stunden von Holgerli: Was meinst Du damit? Achso! Dass hier! Oder anders ausgedrückt: Läuft. Auch in Norwegen! Ich weiß nicht, was Du Dir da mit Excel zusammengeschustert hast, aber das ist Unsinn. So sehen die Zahlen in Norwegen für das gesamte Jahr 2020 tatsächlich aus: Audi e-tron ist das meistverkaufte Elektroauto des Jahres. Tesla erlebt einen Nachfrageeinbruch von -50,5% mit dem Model 3. VW ist mit dem ID.3 auf Platz 3, obwohl der erst einige Monate verkauft wird. Die Volkswagen Gruppe stellt 3 der Top 5 Platzierungen. Das passiert mit Tesla, sobald Konkurrenz auftaucht und noch haben die anderen Hersteller gar nicht richtig angefangen. Quelle: Registreringsstatistikken | Opplysningsrådet for veitrafikken (ofv.no) Die 2020-Zahlen für Deutschland sind jetzt ja auch raus. 2020 wurden insgesamt 94.163 batterieelektrisch angetriebenen Pkw abgesetzt. Der größte Neuzulassungsanteil entfiel mit 23,8% auf die Marke VW (463,3% Wachstum vs. 2019), gefolgt von Renault (16,2 %/+233,8 % vs. 2019) und Tesla (8,6 %/+55,9 % vs. 2019). Das Bild für Gesamteuropa lichtet sich auch so langsam. Teslas Model 3 Q4 2020 ist schlechter als das Q4 2019 und auf das gesamte Jahr schrumpfen sie um -7,7%: Teslas Model S und X Q4 2020 ist auch schlechter als das Q4 2019 und auf das gesamte Jahr schrumpfen sie um -31%: Was da für Tesla läuft, würde ich gern mal wissen. vor 9 Stunden von herbert_21: https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-9111501/Watch-Tesla-Model-3-drive-San-Francisco-Los-Angeles-no-intervention.html Wann wird FSD marktbereit? Wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass die Fortschritte groß sind und alle paar Tage Updates veröffentlicht werden. Du weißt aber schon, wer sich hinter Whole Mars Catalog verbirgt und Omar Qazi mit beiden Accounts @teslatruth und dem @WholeMarsBlog von Twitter gesperrt wurde? Das Video ist so glaubwürdig wie Flacherdler- und Chemtrail-Videos auf Youtube. vor 3 Stunden von Holgerli: Wer heute ein Model Y in China bestellt, muss bis in Q2 bis zur Auslieferung warten: #Nachfrageeinbruch Hast Du den Artikel auch vollständig gelesen? Ich übersetze mal für Dich: Zitat Wir wissen jedoch nicht, welches Volumen Tesla im ersten Quartal 2021 zur Verfügung stellen will. Nach der Markteinführung habe ich einige wilde Gerüchte gesehen, dass Tesla am ersten Tag, an dem es die neue Preisgestaltung bekannt gab, 100.000 Bestellungen für das Model Y in China erhalten haben soll. Das ist natürlich Unsinn, wenn Tesla jetzt neue Bestellungen mit Auslieferung im zweiten Quartal entgegen nimmt. Ich wäre nicht überrascht, wenn Tesla plant, Q1 2021 mit einer Produktionsrate zwischen 1.000 und 2.000 Model Y-Fahrzeugen pro Woche in der Gigafactory Shanghai zu beenden. Ich würde die Gesamtauslieferungen des Model Y im ersten Quartal zwischen 5.000 und 10.000 Einheiten ansetzen, je nach Hochlauf. Woanders nennt man das, was ihr beide macht, Propaganda. vor 3 Stunden von krett: Was ist der Grund dafür, das Tesla die M3 nach Europa verschickt? Mangelnde Nachfrage zu dem Zeit- und Preispunkt in China plus vermutlich das Ego der Chinesen, Elektroautos erfolgreich zu exportieren und eine weitere Duftmarke nach Polestar in Europa zu hinterlassen. Darum geht es denen ja. Die wissen, dass sie bei den Verbrennern keinen Stich sehen konnten und hoffen darauf, mit der Umstellung auf Elektroautos auch in der Automobilindustrie aufschließen zu können. So schreibt das Fachmagazin „Automobil Industrie“ von einem 15-Jahres-Plan, mit dem die chinesische Regierung dessen Autobauer zu mehr Export – vor allem nach Europa – bewegen soll: Aggressiver E-Auto-Plan: So will China jetzt VW, Daimler Co. angreifen - Business Insider Am 5.1.2021 um 18:48 von Holgerli: Ich habe das Problem, dass sich meine Performance im Dashboard ganz massiv unterscheidet, je nachdem welchen Zeitraum ich nehme: Nehme ich 2020 (31.12.19 bis 31.12.20) habe ich je nach Kennzahl fast 20% Performance. Nehme ich hingegen 365 Tage (also 05.01.20 bis 05.01.21) sind es max. 12%. Der Schuldige ist schnell gefunden der Comstage ETF Emerging Markets (ETF127): Ach übrigens hat hier jemand seine Jahresperformance in einem anderen Thread gepostet. So viel Tesla scheint da nicht im Depot zu sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von herbert_21 Ich werde ggf. auf die anderen Sachen eingehen. Dass für Model S/X ein Refresh nach einigen Jahren ansteht, ist weder eine neue Information, noch ungewöhnlich. Tatsächlich ging hier der Bedarf sogar zurück. Zu Omar, ich musste den Strafbestand (Drogenbesitz nach Florida, in Kalifornien wäre das wohl alles 420.69) erst googeln: Florida Statute 893.13.6A makes it a third-degree felony to possess a controlled substance. A third-degree felony is punishable by up to five years in prison and a fine of $5,000. Ich glaube eher, dass er abgetaucht ist, hier steht was, bzw. wer, ihn so quält, dass er freiwillig abtaucht: Hier ein Video mit Omar mit Gal (Hyperchange ist ein einflussreicher Kanal, Gal's Tweet werden von Musk beantwortet): Omar im Interview mit "Hyperchange" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 7, 2021 @Michalski Danke, dass Du so akribisch nachrechnest, wenn es darum geht, dass Tesla nicht auf dem ersten Platz ist. Es war in der Tat ein Zahlendreher in meiner Tabelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 7, 2021 vor 9 Stunden von Michalski: vor 12 Stunden von krett: Was ist der Grund dafür, das Tesla die M3 nach Europa verschickt? Mangelnde Nachfrage zu dem Zeit- und Preispunkt in China plus vermutlich das Ego der Chinesen, Elektroautos erfolgreich zu exportieren und eine weitere Duftmarke nach Polestar in Europa zu hinterlassen. Darum geht es denen ja. Die wissen, dass sie bei den Verbrennern keinen Stich sehen konnten und hoffen darauf, mit der Umstellung auf Elektroautos auch in der Automobilindustrie aufschließen zu können. So schreibt das Fachmagazin „Automobil Industrie“ von einem 15-Jahres-Plan, mit dem die chinesische Regierung dessen Autobauer zu mehr Export – vor allem nach Europa – bewegen soll: Aggressiver E-Auto-Plan: So will China jetzt VW, Daimler Co. angreifen - Business Insider Wobei ich mir ja jetzt folgende Frage stelle @Michalski: - Wenn Norwegen und die Niederlande nicht mehr laufen (lt. Threadposts) - Europa -7,7% Tesla-Verkäufe hat - In China schon Autos nach Europa exportiert werden müssen, weil China lt. Deinen Aussagen angeblich auch nicht mehr läuft - USA als Heimamarkt angeblich auch nicht mehr ganz rund läuft (ich glaube Du warst es der sagte, dass die Rückläufigen VK-Zahlen des M3 nur durch das MY ausgeglichen werden können) Wo zum Teufel hat dann Tesla knapp unter 500.000 Einheiten in 2020 hin ausgeliefert? Australien? Afrika? Süd-Amerika? Antarktis? Oder gibt es neue Twitter-Posts zu geheimen M3-Stellplätzen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von pepr87 vor 43 Minuten von Holgerli: Wobei ich mir ja jetzt folgende Frage stelle @Michalski: - Wenn Norwegen und die Niederlande nicht mehr laufen (lt. Threadposts) - Europa -7,7% Tesla-Verkäufe hat - In China schon Autos nach Europa exportiert werden müssen, weil China lt. Deinen Aussagen angeblich auch nicht mehr läuft - USA als Heimamarkt angeblich auch nicht mehr ganz rund läuft (ich glaube Du warst es der sagte, dass die Rückläufigen VK-Zahlen des M3 nur durch das MY ausgeglichen werden können) Wo zum Teufel hat dann Tesla knapp unter 500.000 Einheiten in 2020 hin ausgeliefert? Australien? Afrika? Süd-Amerika? Antarktis? Oder gibt es neue Twitter-Posts zu geheimen M3-Stellplätzen??? Weil sie insgesamt in mehr Ländern sprich neuen Märkten verkaufen als ein Jahr zuvor? Irgendwann gibt es aber keine neu zu erschließenden Märkte mehr. Ich zähle China hier zu den neuen Märkten für 2020 dazu. Wann soll denn der Jahresabschluss kommen? Die Finanzzahlen interessieren ja eigentlich mehr als die Auslieferungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 7, 2021 vor 2 Minuten von pepr87: Weil sie insgesamt in mehr Ländern sprich neuen Märkten verkaufen als ein Jahr zuvor? Und welche wären das? In 2020 kamen keine signifikant neuen Märkte mehr hinzu. Etwas Osteuropa und IMO Griechenland. vor 3 Minuten von pepr87: Irgendwann gibt es aber keine neu zu erschließenden Märkte mehr. Ich zähle China hier zu den neuen Märkten für 2020 dazu. Und warum soll China ein neuer Markt sein? Wird Deutschland für Dich in 2021 auch ein neuer Markt? Nach China wird schon seit einigen Jahren exportiert. Das ist kein neuer Markt. Selbst wenn es einer wäre, wäre es aber lt. @Michalski KEIN Wachstumsmarkt, weil: vor 10 Stunden von Michalski: Mangelnde Nachfrage zu dem Zeit- und Preispunkt in China Und dieser "Zeit- und Preispunkt" muss lt. Michalski das komplette Jahr 2020 gwesen sein, weil er ja immer gemeldet hat wenn in China die Preise gesenkt wurden mit dem Kommentar #Nachfrageeinbruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 7, 2021 Aus SA vom 3.01. TrueCar forecasts U.S. auto sales will be down 6.5% Y/Y in December to 1,605,501 units on an adjusted basis. "The momentum from a strong third quarter carried into the fourth quarter and solidified the industry’s comeback. Production and inventory have gone back up in the fourth quarter and, as a result, retail sales are up 34% quarter-over-quarter," updates the firm. December sales by manufacturer - General Motors (NYSE:GM) -1.3% to 307K unita, Toyota (NYSE:TM) +8.0% to 251K units, Fiat Chrysler Automobiles (NYSE:FCAU) -7.4% to 198K units, Ford (NYSE:F)-18.5% to 197K units, Honda (NYSE:HMC) -12.7% to 134K units, Hyundai (OTCPK:HYMLF) -7.7% to 69K units, Subaru (OTCPK:FUJHY) -8.8% to 64K units, Volkswagen (OTCPK:VWAGY) -5.9% to 62K units, Kia -4.5% to 55K units, BMW (OTCPK:BMWYY) -2.4% to 42K units, Tesla (TSLA) +34.9% to 35K units, Daimler (OTCPK:DDAIF)-27.7% to 29K units. Also Tesla hat im Heimatmarkt im 4. Quartal einen Marktanteil von ca 2,2 %. Damit läßt sich nach meiner Meinung ein Aktienkurs von mindestens $ 2000 rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 7, 2021 vor 59 Minuten von pepr87: Weil sie insgesamt in mehr Ländern sprich neuen Märkten verkaufen als ein Jahr zuvor? Irgendwann gibt es aber keine neu zu erschließenden Märkte mehr. Ich zähle China hier zu den neuen Märkten für 2020 dazu. Wann soll denn der Jahresabschluss kommen? Die Finanzzahlen interessieren ja eigentlich mehr als die Auslieferungen. Die werden erst Ende Jänner erwartet, voraussichtlich am letzten Mittwoch 27.1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Holgerli Finanzzahlen. Gutes Stichwort. Ich starte mal eine Umfrage zum Gewinn in 2020: [ ] Egal was Tesla für Zahlen veröffentlicht: Ich traue den Zahlen nicht [ ] Tesla wenn Tesla einen Verlust veröffentlicht: Die Zahlen sind vertrauenswürdig [ ] Tesla wenn Tesla einen Gewinn veröffentlicht: Ich die Zahlen sind absolut nicht vertrauenswürdig [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar kurzfristig an (in 2021) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar mittelfristig an (bis 2025) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar längerfristig an (bis 2030) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar langfristig an (nach 2030) [ ] Tesla macht(e) in 2020 auch mit ZEV-Credits Verlust [ ] Tesla macht(e) in 2020 zwar mit ZEV-Credits Gewinn aber ohne ZEV-Credits Verlust [ ] Tesla macht(e) in 2020 auch ohne ZEV-Credits Gewinn Jeder ist herzlich eingeladen einen Tipp abzugeben. Gerne auch mit Begründung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Life_in_the_sun vor 11 Minuten von Holgerli: Finanzzahlen. Gutes Stichwort. Ich starte mal eine Umfrage zum Gewinn in 2020: [ ] Egal was Tesla für Zahlen veröffentlicht: Ich traue den Zahlen nicht [ ] Tesla wenn Tesla einen Verlust veröffentlicht: Die Zahlen sind vertrauenswürdig [ ] Tesla wenn Tesla einen Gewinn veröffentlicht: Ich die Zahlen sind absolut nicht vertrauenswürdig [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar kurzfristig an (in 2021) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar mittelfristig an (bis 2025) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar längerfristig an (bis 2030) [ ] Ob Gewinn oder Verlust ist egal, die Pleite steht absehbar langfristig an (nach 2030) [ ] Tesla macht(e) in 2020 auch mit ZEV-Credits Verlust [ ] Tesla macht(e) in 2020 zwar mit ZEV-Credits Gewinn aber ohne ZEV-Credits Verlust [ ] Tesla macht(e) in 2020 auch ohne ZEV-Credits Gewinn Jeder ist herzlich eingeladen einen Tipp abzugeben. Gerne auch mit Begründung. Wie soll den Deine Umfrage funktionieren ? Copy and paste ? Und wie willst Du dann eine Auswertung machen ?? Ich glaube Umfrage gehen nur in Verbindung mit Themeneröffnungen, bin mir aber nicht sicher . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 7, 2021 · bearbeitet Januar 7, 2021 von Michalski Am 5.1.2021 um 23:15 von Holgerli: Ach ja: Und wer ist der beliebtester Arbeitgeber in den USA in 2020 im Bereich Engineering? Will wer raten? Richtig: Tesla! Und an Nummer 2? Richtig: SpaceX! Und wer ist CEO von den beiden Unternehnem? Richtig: Elon Musk! Und nicht, dass jetzt jemand kommt "...ach, dass ist ja von Teslarati...". Hier ist auch die Primär-Quelle. Hast Du die Quelle auch mal gelesen? Befragen die nicht Studenten nach deren zukünftigen Wunscharbeitgebern? Das zeigt doch mehr, wie Tesla von außen wahrgenommen wird und nicht, wie gut sie tatsächlich sind. Also ungefähr das gleiche wie bei den Autos. Schau mal bei Glassdoor vorbei. Da siehst Du, wie die Angestellten tatsächlich Tesla bewerten: Working at Tesla: 4,319 Employee Reviews | Indeed.com Am 6.1.2021 um 13:50 von Holgerli: Dafür hat Tesla ja den "Shaddow Mode". Der Autopilot fährt ja immer mit und gleicht dabei sein eigenes Verhalten mit dem Verhalten des Fahrers ab. Wenn das Verhalten identisch ist, dann besteht überhaupt kein Handlungsbedarf Daten zu übermitteln. Erst bei einer (gravirenden) Abweichung, werden Daten übermittelt. Das ist mal wieder so eine Behauptung ohne jeden Beweis. Auch die weiter oben von jemand anderem gemachte Behauptung, Tesla würde automatisch Baustellenschilder lernen. In der Praxis gibt es dafür keinen Beleg. Es gibt Leute, die haben das nachgemessen und den Programmcode von Teslas Boardcomputer evaluiert. Tatsächlich werden da keine immensen Datenmengen oder Edge Cases gesammelt. Auch für einen "Shadow Mode", der irgendwie aus den Fahrerinteraktionen lernt, gibt es wenig Belege. Mich würde es nicht wundern, wenn das einfach alles Marketing ist, was Tesla dazu veröffentlicht. vor 12 Stunden von herbert_21: Ich werde ggf. auf die anderen Sachen eingehen. Dass für Model S/X ein Refresh nach einigen Jahren ansteht, ist weder eine neue Information, noch ungewöhnlich. Tatsächlich ging hier der Bedarf sogar zurück. Für die Modelle braucht es Nachfolger, keinen Refresh. Den gab es schon für das Model X in 2016, wenn ich mich recht erinnere. Dazu wird TEsla aber nicht die Entwicklungskapazität haben. Was da derzeit so an Bildern leaked, was das Plaid-Modell darstellen soll, da wird es weiter mit der Nachfrage bergab gehen. vor 12 Stunden von herbert_21: Ich glaube eher, dass er abgetaucht ist, hier steht was, bzw. wer, ihn so quält, dass er freiwillig abtaucht: Er ist nicht abgetaucht, sondern wurde als @telsatruth 2019 von Twitter rausgeschmissen. Das hat er sogar selbst gepostet: vor 12 Stunden von herbert_21: Hier ein Video mit Omar mit Gal (Hyperchange ist ein einflussreicher Kanal, Gal's Tweet werden von Musk beantwortet): Omar im Interview mit "Hyperchange" Ach ja, Gali, noch so ein Fanboy-Account. Elon Musk hält sich da ja eine illustre Truppe, vereint im Glauben an Tesla und Ausblenden realer Fakten: Das sind reine Stockpromoter. Ich würde mich nicht wundern, wenn die alle von Tesla finanziert werden, so wie die rund um die Uhr Tesla promoten. Wobei Gali (@gfilche) und Vincent (@vincent13031925) sind wohl raus aus @thirdrowtesla nach Musks Nummer mit der Fabrikschließung und -wiedereröffnung während Corona. Aber zurück zu Omar und dem Thema Autopiloten. Hier ein Artikel, zu dem er auch interviewt wurde: Tesla’s Autopilot Could Save the Lives of Millions, But It Will Kill Some People First - Bloomberg. vor 6 Stunden von Holgerli: @Michalski Danke, dass Du so akribisch nachrechnest, wenn es darum geht, dass Tesla nicht auf dem ersten Platz ist. Es war in der Tat ein Zahlendreher in meiner Tabelle. Du hängst Dich doch sonst immer an Kleinigkeiten wie Typos auf. Da kann ich ja nicht so einen kolossalen Irrtum stehen lassen, für Tesla würde es in Norwegen irgendwie "laufen". vor 5 Stunden von Holgerli: Wobei ich mir ja jetzt folgende Frage stelle @Michalski: - Wenn Norwegen und die Niederlande nicht mehr laufen (lt. Threadposts) - Europa -7,7% Tesla-Verkäufe hat - In China schon Autos nach Europa exportiert werden müssen, weil China lt. Deinen Aussagen angeblich auch nicht mehr läuft - USA als Heimamarkt angeblich auch nicht mehr ganz rund läuft (ich glaube Du warst es der sagte, dass die Rückläufigen VK-Zahlen des M3 nur durch das MY ausgeglichen werden können) Wo zum Teufel hat dann Tesla knapp unter 500.000 Einheiten in 2020 hin ausgeliefert? Australien? Afrika? Süd-Amerika? Antarktis? Oder gibt es neue Twitter-Posts zu geheimen M3-Stellplätzen??? Die Frage kann man sich ernsthaft stellen. Es gibt Länder, da kann man zum Beispiel die Eigenzulassungen sehen. Tesla hat in Norwegen und Schweden >Tausend Fahrzeuge an sich selbst verkauft. Warum machen die das wohl? Wieso gab es diese stark rabattierten Model 3 auf der chinesischen Autohändlerplattform im letzten Jahr? Da kam später auch raus, das damit die chinesischen Verkaufszahlen angeschoben wurden. Erinnerst Du Dich noch an die zig Preisreduktionen in China und weltweit? So wird das weitergehen. Damit Tesla bei den Auslieferungszahlen zulegen kann, werden sie weiterhin die Preise senken müssen. Wenn sich eins im letzten Jahr gezeigt hat, dann, dass die Nachfrage nicht auf dem jeweiligen Preisniveau lange reicht, um die Wachstumsstory aufrecht zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag