Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Lynch
vor 33 Minuten von aragon7:

MM

 

"Audi lässt Tesla hinter sich - im Elektro-Eldorado Norwegen"

 

"Audi E-Tron neue Nummer eins, Tesla fällt zurück"

 

jesmb

 

image.png.248cba77cfc2c23407c237056f1626e5.png

Somit ist hier VW der Marktführer mit seinen Produktgruppen VW & Audi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 36 Minuten von aragon7:

 

"Audi lässt Tesla hinter sich - im Elektro-Eldorado Norwegen"

"Audi E-Tron neue Nummer eins, Tesla fällt zurück"

 

image.png.248cba77cfc2c23407c237056f1626e5.png

Und global sieht es so aus:

 

Tesla.vsAudi.jpg.8b4a7b28132ac4501c91c794425af68f.jpg

 

Viel schlimmer: Von BMW und Mercedes ist an BEVs weit und breit NICHTS zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten von Beginner81:

 

Wow, sind wir jetzt soweit Artikel von 2015 zu zitieren. :narr:

Sollte man am Besten nicht bei VW, Mercdes und BMW machen: Da würde nämlich 2015 der Abgasskandal ganz übel stinken. :boxed:

 

Ach ja: Und wer ist der beliebtester Arbeitgeber in den USA in 2020 im Bereich Engineering? Will wer raten? Richtig: Tesla! Und an Nummer 2? Richtig: SpaceX! Und wer ist CEO von den beiden Unternehnem? Richtig: Elon Musk!

Und nicht, dass jetzt jemand kommt "...ach, dass ist ja von Teslarati...". Hier ist auch die Primär-Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 10 Minuten von Holgerli:

Und global sieht es so aus:

 

Tesla.vsAudi.jpg.8b4a7b28132ac4501c91c794425af68f.jpg

 

Viel schlimmer: Von BMW und Mercedes ist an BEVs weit und breit NICHTS zu sehen.

Schön und gut aber ein E Auto ist ja nur EIN Teil der Konzern, sei mir nicht böse aber was ist mit Diesel, Benziner & Hybrid vergleich diese mal zusammen mit den E Autos.

Du erweckst oft den Anschein als ob es nur um E Autos ginge.

Aber in den nächsten Jahren werden Diesel und Benzin nicht so schnell aus dem Blickfeld verschwinden.

Zeig mal Listen der GESAMT verkauften Autos von VW, Daimler & Co und vergleich sie DANN mit Tesla. Nur so kannst du ein vollständiges Bild erhalten.

Denn eines ist klar: Egal welcher Antrieb - ein Auto ist ein Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

lange habe ich mich gefragt wieso @Holgerli immer wieder neue Themen

aufzieht sobald er mit Punkten konfrontiert wird die keinen Widerspruch  zu lassen . 
 

wie hier 

 

Zitat

Viel schlimmer: Von BMW und Mercedes ist an BEVs weit und breit NICHTS zu sehen.

Aber ich habe verstanden wieso . Er will die Tesla Gewinne für sich alleine und uns nichts von diesem grossartigen Kuchen abgeben.

 

ich war lange lange gegen TESLA aber seit ich dieses Video zum

FSD gesehen habe verstehe ich die ganzen Bewertungen und bin sofort mit meinem Depot voll bei TESLA eingestiegen.

OEMs hassen TESLA für diese Software.
 

https://youtube.com/shorts/29GZg4gGMMM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Minuten von Hauerli:

lange habe ich mich gefragt wieso @Holgerli immer wieder neue Themen

aufzieht sobald er mit Punkten konfrontiert wird die keinen Widerspruch  zu lassen . 
 

wie hier 

 

Aber ich habe verstanden wieso . Er will die Tesla Gewinne für sich alleine und uns nichts von diesem grossartigen Kuchen abgeben.

 

ich war lange lange gegen TESLA aber seit ich dieses Video zum

FSD gesehen habe verstehe ich die ganzen Bewertungen und bin sofort mit meinem Depot voll bei TESLA eingestiegen.

OEMs hassen TESLA für diese Software.
 

https://youtube.com/shorts/29GZg4gGMMM

was, bremsen soll er auch noch? ist doch nicht so wichtig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Morgan Stanley? Das waren doch die mit dem $10 Price Target, oder?

 

Zitat

$810 Overweight Adam Jonas, Morgan Stanley

Tesla up after Morgan Stanley's Adam Jonas raises his price target to a Street-high $810 from $540 while maintaining an Overweight rating, citing the company's better than expected Q4 deliveries and a $5B capital raise.

 

Jonas also hikes his 2030 volume estimate to 5.2M units from 3.8M previously.

 

"Tesla is still the best positioned company in EVs and AVs under our coverage due to its people, its technology, business model and access to capital," Jonas writes.

 

"Furthermore, it is important to note that the company has no entanglement with the environmental liabilities that burden its legacy competition. Put it all together and we believe Tesla's business model can unlock recurring mobility services revenue faster and more profitably than the competition. | Quelle: Seekingalpha

 

$810 hieße, dass die Market Cap von Facebook überholt wird.

 

Von wann ist das Video? Gibt"s einen Grund anzunehmen, dass Tesla das Problem im Rewrite von FSD nicht in Griff bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 39 Minuten von herbert_21:

Morgan Stanley? Das waren doch die mit dem $10 Price Target, oder?

 

 

$810 hieße, dass die Market Cap von Facebook überholt wird.

 

Mehr wert als FB? warum auch nicht, bei Tesla zählt weder Umsatz noch Gewinn sondern nur ein cooler Name,

das wird DIE Blase des Jahrhunderts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbln
vor 5 Stunden von Lynch:

Mehr wert als FB? warum auch nicht, bei Tesla zählt weder Umsatz noch Gewinn sondern nur ein cooler Name,

das wird DIE Blase des Jahrhunderts.

Ich dachte immer das wird Bitcoin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 9 Stunden von Hauerli:

ich war lange lange gegen TESLA aber seit ich dieses Video zum

FSD gesehen habe verstehe ich die ganzen Bewertungen und bin sofort mit meinem Depot voll bei TESLA eingestiegen.

OEMs hassen TESLA für diese Software.
 

https://youtube.com/shorts/29GZg4gGMMM

Allen solchen Videos zum Trotz: Tesla ist ALLEN klassischen OEMs was FSD angeht um einiges voraus. Das einzige was Tesla m.M.n das Genick brechen könnte ist der konsequente Verzicht auf LIDAR. Wenn sich das nicht ausgeht bringt ihnen die bessere KI und die schlauere Datengewinnungstechnik nicht viel.


Lediglich Google und ggf. Zoom könnten auch was die KI angeht weiter sein. Fahren aber auch eine etwas andere Strategie als Tesla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hauerli zitiert via Desinfekt

 

Zitat

 

ich war lange lange gegen TESLA aber seit ich dieses Video zum

FSD gesehen habe verstehe ich die ganzen Bewertungen und bin sofort mit meinem Depot voll bei TESLA eingestiegen.

OEMs hassen TESLA für diese Software.
 

https://youtube.com/shorts/29GZg4gGMMM

 

 

Das Video ist von Mitte 2018. Das ist symptomatisch dafür wie hier einige "argumentieren".

Seither gab es ettliche neue Softwareversionen inkl. der neuen Version der FSD vom Sommer diesen Jahres.

Das erklärt dann wiederum auch, warum der aktuelle Stand der Tesla-Aktie nicht verstanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 15 Minuten von Desinfect:

Allen solchen Videos zum Trotz: Tesla ist ALLEN klassischen OEMs was FSD angeht um einiges voraus. Das einzige was Tesla m.M.n das Genick brechen könnte ist der konsequente Verzicht auf LIDAR. Wenn sich das nicht ausgeht bringt ihnen die bessere KI und die schlauere Datengewinnungstechnik nicht viel.


Lediglich Google und ggf. Zoom könnten auch was die KI angeht weiter sein. Fahren aber auch eine etwas andere Strategie als Tesla. 

Wie definierst du voraus sein? Mehr Kilometer auf Straßen? Bessere Fähigkeiten? Zumindest Zweiteres ist Tesla eher nicht in der Spitzengruppe.

 

Meinst du Zoox?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
4 minutes ago, Desinfect said:

Allen solchen Videos zum Trotz: Tesla ist ALLEN klassischen OEMs was FSD angeht um einiges voraus.[...]

Und woran machst du das fest? Daran das Tesla auf Haftungsrisiken umgangsprachlich scheißt und die Kunden als Betatester missbraucht? Oder ist es nur ein Bauchgefühl, weil Tesla so hipp mit ihrem FSD ist?

 

VW (hier vor allem Audi), Daimler (vor allem die LKW Sparte),... beschäftigen sich ja nun auch nicht erst seit gestern mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Der Tesla-Comedy-Thread ist echt immer wieder erfrischend.

Das lustige ist, dass die Bewertung eines Unternehmens und Geld verdienen an der Börse zwei paar Schuhe sind. Es gehört eben auch noch Psychologie dazu.

Auch ob Tesla nun das beste Auto hat oder eben nicht. Völlig irrelevant. Die Geschichte lehrt uns immer wieder, dass sich nicht unbedingt das beste Produkt durchsetzt. Marketing und "perceived value" spielen eine größere Rolle.

Während die eine Hälfte seit Jahren "Überbewertung!" schreit, verdient die andere Hälfte hunderte wenn nicht sogar +1.000% an Rendite.

 

Ich bin gespannt wo das hinführt. Amazon und Co. waren/sind auch immer "überbewertet".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 53 Minuten von Tradeoff:

Wie definierst du voraus sein? Mehr Kilometer auf Straßen? Bessere Fähigkeiten? Zumindest Zweiteres ist Tesla eher nicht in der Spitzengruppe.

 

Meinst du Zoox?

Ja sorry meine Zoox- mit dem Handy immer etwas nervig...

 

Ich meine weniger die Kilometer auf der Straße, sondern eher die Fähigkeit über die Autos ganz gezielt Daten für die benötigten Features aus einer Live Umgebung sammeln zu können. 
Tesla kann seinen Autos beibringen alle Baustellenschilder und die Baustellen aufzunehmen und an Tesla zu senden. Das sind riesige Datenschätze.
Mit dem Shadowmode kann man dann verbessterte Algorithmen im Hintergrund im Auto testen und die Ergebnisse abermals an Tesla zurückspielen lassen. Dazu noch die Fanbois die sich bereitwillig als Beta Tester hergeben, gepaart mit einigen Größen der KI (insb. Karpathy). Da kann sonst kein anderer OEM mithalten. Deshalb ist Tesla m.M.n. voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Auch Teslas senden nicht große Mengen an Daten an Tesla. Das geben die Funknetze gar nicht her und wäre viel zu teuer.

 

Training für autonomes Fahren findet vor allem in Simulationen statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 12 Stunden von aragon7:

MM

 

"Audi lässt Tesla hinter sich - im Elektro-Eldorado Norwegen"

 

"Audi E-Tron neue Nummer eins, Tesla fällt zurück"

 

jesmb

 

image.png.248cba77cfc2c23407c237056f1626e5.png

Ach, wie süß. Schon wieder ein einzelner Markt wo man zeigen will, wie weit hinten doch Tesla ist. Man ignoriert dabei natürlich noch den letzten Monat im Quartal, wo Tesla in Europa immer am stärksten ist.

 

VW hat bis Mitte Dezember 28.000 id.3 weltweit ausgeliefert (Quelle). Lass mal sehr optimistisch hochrechnen, dann sind es bis Ende Dezember vielleicht 36.000 Stück für 3 Monate. Bei Tesla waren es im Vergleichszeitraum 180.570 (Quelle). Davon wird sicherlich der Großteil das M3 sein. Alleine in China wurden im November 21.604 M3s verkauft (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 2 Stunden von Desinfect:

Allen solchen Videos zum Trotz: Tesla ist ALLEN klassischen OEMs was FSD angeht um einiges voraus. Das einzige was Tesla m.M.n das Genick brechen könnte ist der konsequente Verzicht auf LIDAR. Wenn sich das nicht ausgeht bringt ihnen die bessere KI und die schlauere Datengewinnungstechnik nicht viel.


Lediglich Google und ggf. Zoom könnten auch was die KI angeht weiter sein. Fahren aber auch eine etwas andere Strategie als Tesla. 

Das FSD bei TESLA in Sachen Software meilenweit vor allen OEM ist unterschreibe ich sofort. 

Ist deshalb die Funktionalität im Rahmen der geltenden und zeitnahen Gesetze meilenweit vor dem der OEM ? Ich glaube nicht. 

Kurzfristig ( 5 Jahre) werden wir keine radikale Freigabe eines FSD außerhalb der Autobahn erleben und für diese sind die anderen OEM genauso aufgestellt wie TESLA. (

Langfristig sind Konkurrenten wie Alphabet oder vor allem auch Mobileye(vergessen immer alle gerne , obwohl sie wesentlich mehr Fahrdaten besitzen als TESLA) die größte Gefahr und aus meiner Sicht kompetenter aufgestellt eine Software für den Massenmarkt zu entwickeln.

Google und Mobileye (evtl auch Apple) werden langfristig versuchen sich über die Software in Autos zu integrieren, da sie so die Wertschöpfung abgreifen können ohne die komplexe und kostenintensive Fertigung aufzubauen.  

Die Einschätzung bezieht sich natürlich nur auf den deutschen/europäischen Raum.

 

Wenn in USA alles erlaubt ist, dann kann TESLA dort natürlich auch alles freischalten und nutzen lassen, dass das aber nicht unbedingt zum großen run auf die Autos führt und alle anderen Kaufkritierien ad-adsurdum geführt werden sieht man doch jetzt schon.

Ich kann nicht erkennen, dass die Nachfrage nach dem FSD so groß ist , dass jeder einen TESLA haben will.

 

Grundsätzlich würde ich das ganze Thema FSD auch nicht zu hoch hängen.

Nur weil es das Produkt gibt, glaube ich nicht, dass die Skepsis der Nutzer sofort verschwindet. Wie lange gibt es Abstandsassistenten/Spurhalteassistent/Parkassistent und trotzdem hat sich dieses Feature nicht als Standard in jedem Auto etabliert obwohl es doch so disruptiv ist.

Weil der Mensch dumm ist und glaubt er fahre besser als eine Maschine, jeder Statistik zum trotz.

 

Zitat

Ich meine weniger die Kilometer auf der Straße, sondern eher die Fähigkeit über die Autos ganz gezielt Daten für die benötigten Features aus einer Live Umgebung sammeln zu können. 
Tesla kann seinen Autos beibringen alle Baustellenschilder und die Baustellen aufzunehmen und an Tesla zu senden. Das sind riesige Datenschätze.
Mit dem Shadowmode kann man dann verbessterte Algorithmen im Hintergrund im Auto testen und die Ergebnisse abermals an Tesla zurückspielen lassen. Dazu noch die Fanbois die sich bereitwillig als Beta Tester hergeben, gepaart mit einigen Größen der KI (insb. Karpathy). Da kann sonst kein anderer OEM mithalten. Deshalb ist Tesla m.M.n. voraus.

Jeder große Autohersteller (27 OEM sind Partner) benutzt das Schildererkennungssystem von Mobileye(Intel), diese Daten können genauso per SIM Karte abgerufen und gespeichert werden. 

Mobileye hat übrigens auch Verträge mit den OEM geschlossen, auf die vom Fahrzeug erhobenen Daten zugriff zu erhalten. 

 

Wen mal interessiert wie FSD von Mobileye aussieht zu dem von TESLA

https://nocamels.com/2020/12/mobileye-autonomous-vehicle-test-spin-munich/

 

vor 20 Minuten von fehd:

Ach, wie süß. Schon wieder ein einzelner Markt wo man zeigen will, wie weit hinten doch Tesla ist. Man ignoriert dabei natürlich noch den letzten Monat im Quartal, wo Tesla in Europa immer am stärksten ist.

 

VW hat bis Mitte Dezember 28.000 id.3 weltweit ausgeliefert (Quelle). Lass mal sehr optimistisch hochrechnen, dann sind es bis Ende Dezember vielleicht 36.000 Stück für 3 Monate. Bei Tesla waren es im Vergleichszeitraum 180.570 (Quelle). Davon wird sicherlich der Großteil das M3 sein. Alleine in China wurden im November 21.604 M3s verkauft (Quelle).

Hier werden unterschiedliche Ziele verglichen aus meiner Sicht.

TESLA produziert so viele Autos wie möglich um rentabel zu werden.

VW produziert so viele E-Autos wie nötig um profitabel zu bleiben und die Co2 Grenzwerte zu erreichen. 

Was nicht heißt, dass die Ziele von VW zeitnah andere werden, aber die derzeitigen Zahlen zu vergleichen und zu sagen "VW hat keine Chance gegen TESLA" geht aus meiner Sicht an der Sache vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Dieser Artikel fasst es für mich ganz gut zusammen. Das Problem mit dem Marktanteil wird angesprochen ohne außer Acht zu lassen, dass Tesla sicherlich noch mehr Fahrzeuge im Jahr 2021 verkaufen wird als 2020. 

Und da Tesla ja laut einiger hier ja eher in den Massenmarkt will als im Premium-Segment bleiben will, was sie ja auch müssen, wenn sie mehrere Millionen Fahrzeuge in paar Jahren verkaufen wollen, dann ist die Niedrigpreiskonkurrenz in China nicht zu vernachlässigen und definitiv eine Bedrohung für diese Ziele und für die Basis der heutigen auf die Zukunft projizierte Bewertung der Aktie.

 

https://seekingalpha.com/article/4397503-tesla-china-and-europe-tale-of-market-share

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von fehd:

Ach, wie süß. Schon wieder ein einzelner Markt wo man zeigen will, wie weit hinten doch Tesla ist. Man ignoriert dabei natürlich noch den letzten Monat im Quartal, wo Tesla in Europa immer am stärksten ist.

 

Was meinst Du damit?

Achso! Dass hier!

 

1919161165_Norwegen2020.jpg.7921288564c72c13bb12d59659f1b86c.jpg

 

Oder anders ausgedrückt: Läuft. Auch in Norwegen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wer in Tesla investiert, muss sich entscheiden: 

Welchem Analysten traut man, welchem nicht?

welche Informationen sich in der Vergangenheit als richtig herausgestellt haben, und welche nicht?

 

Seit Wochen hat Gary Black ein $830 Kursziel. Bis dort hin sind es nur noch 10%. Mit dem letzten Update von Morgan Stanley rechne ich damit, dass sein Price Target vor Ablauf des Monats erreicht sein könnte.

Er meint, dass es für andere Analysten peinlich ist, wenn ihre Price Targets durchbrochen werden. Sehr kurzfristig könnte sich auch eine "Blue Wave" positiv auf den Aktienkurs auswirken (Georgia Wahl -> Senat 50% demokratisch, demokratischer Vorsitz entscheidet)

 

Bis dahin sollte Tesla $1200 wert sein, nur wann es soweit ist, kann ich nicht sagen. Gary Black sieht diesen Preis Stand heute dann als fair an, wenn man statt 20% Marktanteil (gemeint: weltweit verkaufte EVs, keine Hybriden) 30% annimmt. Dann würde man sogar heute schon auf $1200 kommen. Auch Morgan Stanley hat ein bullishes Kursziel, was bei $1000 liegt. Sobald $1000 durchbrochen wird, werden sie ein neues Kursziel veröffentlichen. So viel ist sicher.

 

@SlapShot

Zitat

Während die eine Hälfte seit Jahren "Überbewertung!" schreit, verdient die andere Hälfte hunderte wenn nicht sogar +1.000% an Rendite.

Ich denke, das liegt auch daran, wem man traut, welche Informationen sich in der Vergangenheit als richtig herausgestellt haben, und welche nicht. Die 100en bearishen Seekingalpha Kommentatoren zählen nicht dazu.

 

https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-9111501/Watch-Tesla-Model-3-drive-San-Francisco-Los-Angeles-no-intervention.html

Zitat

 

The Tesla Model 3 Performance's 358-mile-drive did have a backup human driver  o take over during emergencies and charge the car along the way.

Tesla enthusiast and YouTuber Whole Mars Catalog (WMC), who took the six-hour journey, compressed into a 15-minute clip.

He said the fact there was no intervention proved 'that this is more than just luck.'

'The software is getting better,' he added. 

WMC explained that he had to stop just once to charge the car in Kettleman City, about halfway through his trek.

 

Wann wird FSD marktbereit? Wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass die Fortschritte groß sind und alle paar Tage Updates veröffentlicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 2 Stunden von Tradeoff:

Auch Teslas senden nicht große Mengen an Daten an Tesla. Das geben die Funknetze gar nicht her und wäre viel zu teuer.

Training für autonomes Fahren findet vor allem in Simulationen statt.

Prinzipiell richtig, aber Tesla hat m.M.n. recht einzigartige Möglichkeiten für spezifische Fahrsituationen reale Daten zu besorgen - aufgenommen von Kameras und Sensoren, die genau so verbaut sind wie sie dann auch später eingesetzt werden sollen.

 

vor 1 Stunde von Hauerli:

Kurzfristig ( 5 Jahre) werden wir keine radikale Freigabe eines FSD außerhalb der Autobahn erleben und für diese sind die anderen OEM genauso aufgestellt wie TESLA. (

Langfristig sind Konkurrenten wie Alphabet oder vor allem auch Mobileye(vergessen immer alle gerne , obwohl sie wesentlich mehr Fahrdaten besitzen als TESLA) die größte Gefahr und aus meiner Sicht kompetenter aufgestellt eine Software für den Massenmarkt zu entwickeln.

Google und Mobileye (evtl auch Apple) werden langfristig versuchen sich über die Software in Autos zu integrieren, da sie so die Wertschöpfung abgreifen können ohne die komplexe und kostenintensive Fertigung aufzubauen.  

Die Einschätzung bezieht sich natürlich nur auf den deutschen/europäischen Raum.

Mobileye habe ich tatsächlich in meiner Aufzählung vergessen.

Bezüglich der Freigabe: Das ist für mich eine sehr schwierig abzuschätzende Komponente. Aber will nicht gerade Deutschland hier vorreiter werden und möglichst zeitnah rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von autonomen Fahren festlegen?

 

vor 1 Stunde von Hauerli:

Ich kann nicht erkennen, dass die Nachfrage nach dem FSD so groß ist , dass jeder einen TESLA haben will.

 

Grundsätzlich würde ich das ganze Thema FSD auch nicht zu hoch hängen.

Nur weil es das Produkt gibt, glaube ich nicht, dass die Skepsis der Nutzer sofort verschwindet. Wie lange gibt es Abstandsassistenten/Spurhalteassistent/Parkassistent und trotzdem hat sich dieses Feature nicht als Standard in jedem Auto etabliert obwohl es doch so disruptiv ist.

Weil der Mensch dumm ist und glaubt er fahre besser als eine Maschine, jeder Statistik zum trotz.

Das sehe ich teils anders.

Die Assistenten sind für mich nicht disruptiv sondern eine evolutionäre Entwicklung.

Disruptiv wäre ein zeitnaher voll funktionstauglicher FSD Ansatz. Ich glaube nicht, dass Tesla den so schnell liefern kann. Aber wenn, dann ist das schon ein Gamechanger.

Insb. wenn man den Blick über Deutschland hinaus wirft. Weltweit legen die Leute - soweit ich mich an Umfragen von vor einiger Zeit erinnern kann - deutlich weniger Wert darauf, selbst den "Spaß am Fahren" zu spüren.

 

 

Aber um auf die Aktie zurück zu kommen:

Das Marktpotenzial für FSD ist m.M.n. sehr schwer einzuschätzen.  Dann ist nochmal schwer abzuschätzenwie große Anteile am Kuchen sich Tesla sichern kann. Tesla wird ja hauptsächlich mit dem Verkauf von Autos + SW profitieren wollen.

Beim Thema Robotaxis sehe ich Google klar vorne, da die den Ansatz fahren mit so viel Technik wie nötig, so schnell wie möglich autonomes Fahren L4 hinzubekommen.

Da sind sie aktuell vor Tesla und werden den Vorsprung m.M.n. auch nicht mehr hergeben.

Dazu gibt es noch Zoox mit den endlos tiefen Taschen von Amazon im Hintergrund.

Apple ist noch gänzlich unklar, kann aber alle überraschen.

Dann noch Mobileye, einige chinesische Firmen (u.a. Baidu) und zig Startups (z.B. Comma.ai).

Und zu guter Letzt auch noch die klassischen OEMs + einige größere Zulieferer.

 

Das ist schon eine gewaltige Konkurrenz, die es hier für Tesla gibt - selbst wenn Tesla eine hervoragende Ausgangsposition hat.

Für eine Aktienbewertung von Tesla würde ich deshalb FSD nicht zu viel Stellenwert einräumen - dafür ist das Umfeld einfach zu volatil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Desinfect:

Prinzipiell richtig, aber Tesla hat m.M.n. recht einzigartige Möglichkeiten für spezifische Fahrsituationen reale Daten zu besorgen - aufgenommen von Kameras und Sensoren, die genau so verbaut sind wie sie dann auch später eingesetzt werden sollen.

Dafür hat Tesla ja den "Shaddow Mode". Der Autopilot fährt ja immer mit und gleicht dabei sein eigenes Verhalten mit dem Verhalten des Fahrers ab. Wenn das Verhalten identisch ist, dann besteht überhaupt kein Handlungsbedarf Daten zu übermitteln. Erst bei einer (gravirenden) Abweichung, werden Daten übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 13 Minuten von Desinfect:

Das ist für mich eine sehr schwierig abzuschätzende Komponente. Aber will nicht gerade Deutschland hier vorreiter werden und möglichst zeitnah rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von autonomen Fahren festlegen?

Das ist korrekt , aber soweit ich informiert bin soll es sich hier erst mal um 60kmh auf der Autobahn handeln. Einer der Gründe wieso die OEM ihre Kommunikation zu FSD erst mal runtergefahren haben.

Kommunikation bedeutet aber nicht, dass intern nicht weiter entwickelt wird oder man mit Kooperationspartnern bespricht wie die Zukunft aussehen könnte. 
 

ansonsten kann ich dir bzgl aller Punkt deines Beitrags nur zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...