reko Januar 2, 2021 vor 11 Minuten von herbert_21: Ich lege mich auf 840.000 Auslieferungen in 2021 fest. Und wieviel zahlt Tesla pro ausgelieferten Fahrzeug drauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von Michalski Verwechselt da immer noch jemand die Auto- und die Banksparte? BTW: 840.000 Fahrzeuge ist die aktuelle Produktionskapazität und die soll doch in China und Berlin weiter hochgefahren werden. Da müssten mindestens 1 Mio Auslieferungen rauskommen, denkst Du nicht? War doch schon der Plan für 2020. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 2, 2021 vor 28 Minuten von Michalski: Verwechselt da immer noch jemand die Auto- und die Banksparte? BTW: 840.000 Fahrzeuge ist die aktuelle Produktionskapazität und die soll doch in China und Berlin weiter hochgefahren werden. Da müssten mindestens 1 Mio Auslieferungen rauskommen, denkst Du nicht? War doch schon der Plan für 2020. Da das 4. Quartal 2020 mit 60% Steigerung der Auslieferungen zeigt wohin die Reise geht... nunja, 840.000 Auslieferungen sind über 68% Steigerung zum Gesamtjahr 2020. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Erklärung für #DasEndeDerWachstumsstory wenn Tesla abliefert. Auf dass das Jahr 2021 so weitergeht wie 2020, 2019 und 2018 und Du Dich in 2022 immer noch wunderst warum Tesla noch nicht pleite ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von Lynch vor 44 Minuten von Holgerli: Da das 4. Quartal 2020 mit 60% Steigerung der Auslieferungen zeigt wohin die Reise geht... nunja, 840.000 Auslieferungen sind über 68% Steigerung zum Gesamtjahr 2020. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Erklärung für #DasEndeDerWachstumsstory wenn Tesla abliefert. Auf dass das Jahr 2021 so weitergeht wie 2020, 2019 und 2018 und Du Dich in 2022 immer noch wunderst warum Tesla noch nicht pleite ist. eine Frage: was ist denn so toll wenn Tesla so wenig Fahrzeuge ausliefert? Tesla gehört nicht mal zu den 20 größten Autobauern? Zudem fahren sie seit Jahren Verluste. Kannst du darauf mal bitte antworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul Januar 2, 2021 Was soll den dieser Vergleich zum x-ten Mal das Tesla so klein ist? Ich bin sicherlich kein Tesla Fan, aber im Pandemie Jahr ~+35% ist doch wirklich hervorragend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 2, 2021 vor 1 Minute von Lynch: eine Frage: was ist denn so toll wenn Tesla so wenig Fahrzeuge ausliefert? Tesla gehört nicht mal zu den 20 größten Autobauern? Ich habe mal für Dich nachgezählt: Tesla steht auf Platz 19. Letztes Jahr wurde übrigens ein anderer, noch kleinerer Autohersteller überholt. Porsche. Persönliche Meinung: Bis Ende 2025 sind diese beiden anderen kleinen Hersteller BMW und Daimler HINTER Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 vor 1 Minute von Holgerli: Ich habe mal für Dich nachgezählt: Tesla steht auf Platz 19. Letztes Jahr wurde übrigens ein anderer, noch kleinerer Autohersteller überholt. Porsche. Persönliche Meinung: Bis Ende 2025 sind diese beiden anderen kleinen Hersteller BMW und Daimler HINTER Tesla. Porsche gehört zu VW und ist als Einzelhersteller so nicht zu werten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 vor 30 Minuten von pillul: Was soll den dieser Vergleich zum x-ten Mal das Tesla so klein ist? Ich bin sicherlich kein Tesla Fan, aber im Pandemie Jahr ~+35% ist doch wirklich hervorragend. was der Vergleich soll das Tesla so klein ist zum xten mal? Weil sie es sind und dennoch Geld verbrennen und das massiv und was hat die Pandemie jetzt großartig mit den Bestellungen von Tesla zu schaffen? Einen Tesla kauft sich kein Geringverdiener Zudem gab es staatliche Hilfsprogramme wie Kurzarbeit uä Selbstständige die schließen mussten bekamen bis zu 80% des Vorjahresumsatzes Und zu guter Letzt: die meisten die ich kenne, Rechtsanwälte, Steuerberater, Werbeagenturen, Bankmitarbeiter, Versicherungsleute kurzum fast alles was mit PC auch von zuhause arbeiten kann hat es gemacht. Ein Steuerberater meinte gar das etliche Unternehmer heuer Rekordergebnisse erwirtschaftet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul Januar 2, 2021 · bearbeitet Januar 2, 2021 von pillul Du vergleichst jetzt ernsthaft deinen Steuerberater mit der globalen Autoindustrie? Der Gesamtmarkt ist für 2020 massiv rückläufig und trotzdem konnte Tesla seine Verkaufszahlen um 35% steigern, das ist mehr als anerkennenswert: https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/global-car-sales-by-key-markets-2005-2020 Alle großen deutschen Premium OEMs verkaufen in 2020 weniger, Beispiel Audi (Stand September 2020): "Declined by -13 percent ..... as the car arket fell by -20 percent" https://www.audi.com/content/dam/gbp2/en/company/investor-relations/reports-and-key-figures/interim-reports/quarterly-report-Q3-2020-audi.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 vor 1 Minute von pillul: Du vergleichst jetzt ernsthaft deinen Steuerberater mit der globalen Autoindustrie? Der Gesamtmarkt ist für 2020 massiv rückläufig und trotzdem konnte Tesla seine Verkaufszahlen um 35% steigern, das ist mehr als anerkennenswert: https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/global-car-sales-by-key-markets-2005-2020 ich vergleiche nicht MEINEN Steuerberater, bitte aufmerksam lesen sondern etliche SEINER Kunden als Selbstständige konnten heuer Rekordergebnisse einfahren und Besserverdiener sind nun mal die Zielgruppe eines Premium Autoherstellers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul Januar 2, 2021 Wir brauchen doch jetzt nicht ernsthaft diskutieren, dass der globale Automarkt rückläufig ist in ALLEN Bereichen, auch im Premium Bereich Beispiel Audi siehe oben. Ausnahme: Elektromobilität, was Tesla eben zu Gute kommt. Selbst in einem normalen Jahr halte ich 35% Wachstum für hemorrhaged (rechtfertigt trotzdem die Bewertung von TSLA nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 Gerade eben von pillul: Wir brauchen doch jetzt nicht ernsthaft diskutieren, dass der globale Automarkt rückläufig ist in ALLEN Bereichen, auch im Premium Bereich Beispiel Audi siehe oben. Ausnahme: Elektromobilität, was Tesla eben zu Gute kommt. Selbst in einem normalen Jahr halte ich 35% Wachstum für hemorrhaged (rechtfertigt trotzdem die Bewertung von TSLA nicht). das Wachstum kann man mit etablierten Fahrzeugbauern die ein vielfaches der Größe produzieren schwer vergleichen da Tesla von einem sehr niedrigen Niveau aus kam. wären VW & Co in einem ähnlichen Größenverhältnis gäbs vermutlich auch Zuwächse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Januar 2, 2021 Es macht doch keinen Sinn den aktuellen Stand bzgl. Tesla heranzuziehen, um auf Basis dessen aufzeigen zu wollen, dass Tesla überbewertet sei. Jeder sollte wissen, dass sämtliche Tesla-Bullen sich stets auf die Zukunft beziehen und alles andere macht bei Wachstumsunternehmen ohnehin keinen Sinn. Ähnlich sehe ich das bei der Profitabilität. Tesla legt nun einmal höchste Priorität auf Wachstum, was interessiert da die aktuelle Profitabilität? Das wäre nur interessant, wenn die fehlende Profitabilität nicht aufgrund der Investitionen entsteht. In meinen Augen, und das habe ich bereits vor Monaten mal hier geschrieben, wird für die kommenden Jahre entscheidend sein, wie Tesla mit zunehmender Konkurrenz umgehen kann. Das betrifft natürlich einerseits den Absatz der Autos und andererseits das Thema FSD. Denn auch bei letzterem gibt es genügend Konkurrenz, welche bis dato auch teils weiter ist als Tesla. Oh, und ich vermute mal, dass die Shortseller zuletzt erneut etwas finanzielle Schmerzen verspüren durften Am 1.1.2021 um 15:39 von pepr87: Und wieder die Frage: Warum senkt man die Preise, wenn die Nachfrage doch eh so hoch ist, dass man angeblich auf Angebotsseite die Probleme hat? Am 1.1.2021 um 15:59 von herbert_21: Und wieder die Frage: Was ist jetzt noch immer so schwer daran zu verstehen, dass bei Tesla Wachstum über Marge geht? Ich finde es immer recht kurios, dass dieser Aspekt überhaupt derart zäh diskutiert werden kann. Es ist klar, dass Tesla derzeit höchste Priorität auf Wachstum setzt. Jedoch sind Preissenkungen nicht mit der Aussage vereinbar, dass Tesla die Nachfrage nicht ausreichend bedienen könnte. Da muss man sich für einen Punkt entscheiden: Entweder die Nachfrage wird mit Preissenkungen entsprechend erhöht, dass man die eigenen Produktionskapazitäten verstärkt ausschöpfen kann oder die Nachfrage entspricht oder übertrifft gar die Produktionskapazitäten, wodurch jegliche Preissenkungen keinem profitorientiertem Handeln entsprechen würde. Weder das eine noch das andere wäre hierbei grundlegend negativ für Tesla einzustufen, daher verstehe ich auch nicht wieso man auf diesen offensichtlichen Widerspruch derart komisch entgegnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 2, 2021 vor 3 Stunden von The Statistician: Es macht doch keinen Sinn den aktuellen Stand bzgl. Tesla heranzuziehen, um auf Basis dessen aufzeigen zu wollen, dass Tesla überbewertet sei. Jeder sollte wissen, dass sämtliche Tesla-Bullen sich stets auf die Zukunft beziehen und alles andere macht bei Wachstumsunternehmen ohnehin keinen Sinn. Ähnlich sehe ich das bei der Profitabilität. Tesla legt nun einmal höchste Priorität auf Wachstum, was interessiert da die aktuelle Profitabilität? Das wäre nur interessant, wenn die fehlende Profitabilität nicht aufgrund der Investitionen entsteht. In meinen Augen, und das habe ich bereits vor Monaten mal hier geschrieben, wird für die kommenden Jahre entscheidend sein, wie Tesla mit zunehmender Konkurrenz umgehen kann. Da bin ich ganz deiner Meinung - erklärt aber nicht die himmelschreiende Überbewertung dieses doch eher kleinen Autobauers. Wenn sie doppelt so viele Autos ausliefern haben sie immer noch nur 10% von VW aber wo wird dann der Börsenkurs von Tesla stehen? Bei 1.000 Milliarden? Da wird es bei vielen noch zu einem schlimmen erwachen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlexSpart Januar 3, 2021 vor 11 Stunden von Lynch: Da bin ich ganz deiner Meinung - erklärt aber nicht die himmelschreiende Überbewertung dieses doch eher kleinen Autobauers. Wenn sie doppelt so viele Autos ausliefern haben sie immer noch nur 10% von VW aber wo wird dann der Börsenkurs von Tesla stehen? Bei 1.000 Milliarden? Da wird es bei vielen noch zu einem schlimmen erwachen kommen. Das sehe ich ganz ähnlich. Ich mag Tesla und bewundere Elon Musk, aber die Bewertung ist nur ein Scherz. Wenn ein Unternehmen, das einen Bruchteil seines Marktes ausmacht, mehr wert sein soll als alle großen Spieler des Marktes zusammen, dann brauchen wir uns doch nicht mehr über eine angemessene Bewertung streiten? Das hilft auch ein technologischer Vorsprung oder die Idee dass noch weitere Märkte erschloßen werden könnten. Tesla macht seine Sache gut, die Aktie suggeriert aber, man sei um einen zweistelligen Faktor besser als alle anderen. Und das glaube ich beim besten Willen nicht. Die TSLA Aktie ist für mich mittlerweile losgekoppelt von der reellen Entwicklung des Unternehmens TESLA und zeigt für mich in vielerlei Hinsicht die aktuellen Probleme von Wertanlagen auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 3, 2021 vor 29 Minuten von AlexSpart: Das sehe ich ganz ähnlich. Ich mag Tesla und bewundere Elon Musk, aber die Bewertung ist nur ein Scherz. Wenn ein Unternehmen, das einen Bruchteil seines Marktes ausmacht, mehr wert sein soll als alle großen Spieler des Marktes zusammen, dann brauchen wir uns doch nicht mehr über eine angemessene Bewertung streiten? Genau das ist der springende Punkt. Um die Bewertung zu verdienen müsste Tesla 90% aller weltweiten Autoverkäufe erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 3, 2021 21 minutes ago, Lynch said: Genau das ist der springende Punkt. Um die Bewertung zu verdienen müsste Tesla 90% aller weltweiten Autoverkäufe erzielen. Die Vorstellng ist ja, dass sie nicht mit den Autoverkaeufen Geld verdienen werden, sondern mit Dienstleistungen. Mir persoenlich kommt immer mehr der Gedanke, dass nur ein sehr sehr geringer Teil - vermutlich genau diejenigen, die jetzt bereits Tesla-Kunden sind - ueberhaupt Interesse an diversen Abomdellen, Software-Freischaltungen, usw usf haben wird und dass das der Ausloeser sein wird, der zur Implosion fuehrt. Ich denke, dass die meisten einfach nur Auto haben wollen, mit dem Sie sicher, komfortabel und kostenguenstig von A nach B kommen. Und fuer diese Zielgruppe gibt es sehr bald sehr viel Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 3, 2021 · bearbeitet Januar 3, 2021 von Lynch vor 2 Stunden von Barqu: Die Vorstellng ist ja, dass sie nicht mit den Autoverkaeufen Geld verdienen werden, sondern mit Dienstleistungen. Mir persoenlich kommt immer mehr der Gedanke, dass nur ein sehr sehr geringer Teil - vermutlich genau diejenigen, die jetzt bereits Tesla-Kunden sind - ueberhaupt Interesse an diversen Abomdellen, Software-Freischaltungen, usw usf haben wird und dass das der Ausloeser sein wird, der zur Implosion fuehrt. Ich denke, dass die meisten einfach nur Auto haben wollen, mit dem Sie sicher, komfortabel und kostenguenstig von A nach B kommen. Und fuer diese Zielgruppe gibt es sehr bald sehr viel Auswahl. ja den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber wie schon gesagt, die meisten sind mit den Anschaffungskosten, Sprit, Versicherung, Abnützung und Servicekosten schon mehr als genug bedient, ein Abomodell a là Adobe, Amazon Prime & Co wär zwar eine tolle Cashcow aber gerade bei einem hochpreisigen Auto auch ein sehr ungewisser Erfolg. Sollte es also gelingen ihnen durch monatliche Gebühren etwas "abzuluchsen" für was man aktuell nicht zahlen musste wärs natürlich ein Coup. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Januar 3, 2021 vor 23 Stunden von Lynch: erklärt aber nicht die himmelschreiende Überbewertung dieses doch eher kleinen Autobauers. Wenn sie doppelt so viele Autos ausliefern haben sie immer noch nur 10% von VW aber wo wird dann der Börsenkurs von Tesla stehen? Bei 1.000 Milliarden? Die Bewertung wird ja auch nicht nur mit Autoverkäufen versucht zu legitimieren. Nicht umsonst wird Tesla all zu gerne als Tech-Unternehmen klassifiziert, wobei man am Ende dennoch meist Vergleiche mit Automobilherstellern tätigt. Die Story, auf welche die meisten spekulieren, besteht doch darin, dass Tesla u.a. mittels FSD gut Kasse machen wird. Und dann gibt es noch die Solardächer usw. Ob das so kommt, mag jeder selbst beurteilen, mir fehlt die Fantasie dafür, besonders unter berücksichtigung der (potentiellen) Konkurrenz. Dennoch sollte man sich einmal ein paar Artikel oder Videos von so manch einem Tesla-Bullen anschauen und sich auch ein wenig darauf einlassen. Und egal wie man zu Tesla steht, man benötigt sehr aggressive Ereartungen um die Bewertung rechtfertigen zu können, das dürfte aber keiner bestreiten. Hier werden schließlich auch teils derart aggressive Erwartungen virgestellt/thematisiert. Man sollte sich dabei auch fragen, was konkret distuptiv ausfallen soll. E-Mobilität hat an sich nichts disruptives hinsichtlich der Nutzung. FSD wäre das einzige was man als disruptiv erachten kann, aber das muss man erst einmal liefern. Hier wird es sicher bald wieder von Musk die Ankündigung geben, dass Level 5 Ende des Jahres verfügbar wäre. Abseits dessen ist generell fraglich bis wann FSD breitflächig überhaupt verfügbar ist. Denn unabhängig der technischen Möglichkeit gibt es noch die notwendigen Regularien und bis diese geschaffen wurden, wird noch einige Zeit verstreichen. Die Regularien stellen zudem noch einmal ein Risiko dar, was aber auch keinen wirklich zu interessieren scheint. Aber das fällt wohl in die Schublade “Etwas Bürokratie für später” Ändert aber auch alles nichts daran, dass viele mit Tesla bisher ordentlich Geld gemacht haben. Und jetzt mal in Ernst, was konkret soll einen starken Kurssturz bei Tesla in naher Zukunft auslösen? Tesla hat durch die Preisentwicklung ein absolut leichtes Spiel Kapital zu organisieren, ohne Schulden aufnehmen zu müssen. Gleichzeitig scheint das Narrativ von Tesla nach wie vor stabil zu bleiben. Die Auslieferungen für 2020 lagen nur wenige Fahrzeuge unter dem gesetzten Ziel. Solange die Wachstumsstory oder die Profitabilitätsaussichten bei den Anlegern nicht ernsthaft ins Wanken geraten, sehe ich keinen Grund wieso der Großteil plötzlich aussteigen wollen würde. Aber hier käme ich auch schon wieder zu meiner vorherigen Aussage: Die nächsten Jahre werden hier sehr spannend ausfallen. Die wirklichen Herausforderungen für Tesla beginnen doch gerade erst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 3, 2021 vor 2 Minuten von The Statistician: Die Bewertung wird ja auch nicht nur mit Autoverkäufen versucht zu legitimieren. Nicht umsonst wird Tesla all zu gerne als Tech-Unternehmen klassifiziert, wobei man am Ende dennoch meist Vergleiche mit Automobilherstellern tätigt. Die Story, auf welche die meisten spekulieren, besteht doch darin, dass Tesla u.a. mittels FSD gut Kasse machen wird. Und dann gibt es noch die Solardächer usw. Ob das so kommt, mag jeder selbst beurteilen, mir fehlt die Fantasie dafür, besonders unter berücksichtigung der (potentiellen) Konkurrenz. Dennoch sollte man sich einmal ein paar Artikel oder Videos von so manch einem Tesla-Bullen anschauen und sich auch ein wenig darauf einlassen. Und egal wie man zu Tesla steht, man benötigt sehr aggressive Ereartungen um die Bewertung rechtfertigen zu können, das dürfte aber keiner bestreiten. Hier werden schließlich auch teils derart aggressive Erwartungen virgestellt/thematisiert. Man sollte sich dabei auch fragen, was konkret distuptiv ausfallen soll. E-Mobilität hat an sich nichts disruptives hinsichtlich der Nutzung. FSD wäre das einzige was man als disruptiv erachten kann, aber das muss man erst einmal liefern. Hier wird es sicher bald wieder von Musk die Ankündigung geben, dass Level 5 Ende des Jahres verfügbar wäre. Abseits dessen ist generell fraglich bis wann FSD breitflächig überhaupt verfügbar ist. Denn unabhängig der technischen Möglichkeit gibt es noch die notwendigen Regularien und bis diese geschaffen wurden, wird noch einige Zeit verstreichen. Die Regularien stellen zudem noch einmal ein Risiko dar, was aber auch keinen wirklich zu interessieren scheint. Aber das fällt wohl in die Schublade “Etwas Bürokratie für später” Ändert aber auch alles nichts daran, dass viele mit Tesla bisher ordentlich Geld gemacht haben. Und jetzt mal in Ernst, was konkret soll einen starken Kurssturz bei Tesla in naher Zukunft auslösen? Tesla hat durch die Preisentwicklung ein absolut leichtes Spiel Kapital zu organisieren, ohne Schulden aufnehmen zu müssen. Gleichzeitig scheint das Narrativ von Tesla nach wie vor stabil zu bleiben. Die Auslieferungen für 2020 lagen nur wenige Fahrzeuge unter dem gesetzten Ziel. Solange die Wachstumsstory oder die Profitabilitätsaussichten bei den Anlegern nicht ernsthaft ins Wanken geraten, sehe ich keinen Grund wieso der Großteil plötzlich aussteigen wollen würde. Aber hier käme ich auch schon wieder zu meiner vorherigen Aussage: Die nächsten Jahre werden hier sehr spannend ausfallen. Die wirklichen Herausforderungen für Tesla beginnen doch gerade erst... Der Weg nach oben wirkt ja auch versperrt, immerhin ist Tesla mehr wert als die 9 größten Autobauer zusammen die insgesamt 80 mal mehr Autos im Jahr fertigen. Klar wäre FSD super aber wenn die Erwartungshaltungen jetzt schon so hoch sind wie sollen sie in neue Kurshöhen getoppt werden? Natürlich haben viele Tesla Fanbois mit Tesla Aktien viel Geld verdient aber das haben die Leute in der Tulpenblase in Holland auch bis sie aufgewacht sind mit wertlosen Tulpenzwiebeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2021 · bearbeitet Januar 4, 2021 von Holgerli vor 7 Stunden von Lynch: Natürlich haben viele Tesla Fanbois mit Tesla Aktien viel Geld verdient aber das haben die Leute in der Tulpenblase in Holland auch bis sie aufgewacht sind mit wertlosen Tulpenzwiebeln. Im Gegensatz zu Tulpenzwiebeln baut Tesla aber Autos, Energiesysteme und programmiert Software. Und schon allein deswegen wird man nicht mit wertlosen Tesla-Aktien aufwachen, außer Du erklärst uns jetzt warum Tesla kurzfristig pleite gehen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2021 vor 7 Stunden von Lynch: Gleichzeitig scheint das Narrativ von Tesla nach wie vor stabil zu bleiben. Die Auslieferungen für 2020 lagen nur wenige Fahrzeuge unter dem gesetzten Ziel. Solange die Wachstumsstory oder die Profitabilitätsaussichten bei den Anlegern nicht ernsthaft ins Wanken geraten, sehe ich keinen Grund wieso der Großteil plötzlich aussteigen wollen würde. Es könnte 1. durch zunehmende Konkurrenz und reduzierte E-Subventionierung Zweifel an der Teslastory aufkommen. 2. die Tech/Growth Blase platzen und Tesla mitziehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 4, 2021 vor 3 Minuten von reko: Es könnte 1. durch zunehmende Konkurrenz und reduzierte E-Subventionierung Zweifel an der Teslastory aufkommen. 2. die Tech/Growth Blase platzen und Tesla mitziehen Es könnte aber auch 1.) durch die zunehmende Konkurrenz sichtbar werden, dass Tesla die Kostenstruktur besser im Griff hat als die Konkurrenz und die Teslastory verstetigen 2.) aufgrund von Corona könnte die Tech-Blase sich aber auch verstärken und Teslaweiter/stärker mit nach oben ziehen Oder anders gesagt: Es gibt mindestens genausoviele Gründe dafür, dass der Aktienkurs weiter steigt als dafür, dass er ins bodenlose fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2021 Tesla will jetzt in den Kleinwagenmarkt, da herrscht bei den Käufern ein hohes Kostenbewusstsein und eine starke Konkurrenz. Tesla ist bisher nicht durch kostengünstige Konstruktion und überlegene Produktionstechnik aufgefallen. Durch Gleichteile mit Verbrennermodellen können andere Hersteller Skalenvorteile erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag