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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Ich hab ja schon viel Unfug im Leben gemacht aber welcher halbwegs kritische Verbraucher lässt sich denn von Firmen-PR leiten bzw. verblenden. 

Bei einer Gebäudeversicherung nimmst du doch auch nicht die Erstbeste mit dem buntesten Flyer. 

Jetzt wird es wieder etwas persönlicher.

Nur weil VW, Mercedes und BMW den Kundenbeschiss zur obersten Firmen-Maxime gemacht haben, trifft das auf Tesla nicht zu.

Ich sag' mal so: Ihr "kritischen Aktienanleger" seit mit der Tesla-Aktie deutlich schlechter gefahren als wir "verblendeten" Fans.

 

Ich sag' ja: Es geht 2021 so weiter wie 2020. :D

Und Ende 2021 / Anfang 2022 werdet ihr wieder super-gute Ausreden finden, warum es - nach einem wieder sehr erfolgreichen Tesla-Jahr - eigentlich nicht sein darf. :D

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich sage schon mal das Investment Grade Rating für Tesla voraus. Sagen wir vor dem 1.2.2021

 

Dieses nicht Verstehen-Wollen ist halt letztlich auch schädlich für die Rendite. Um bei meiner Argumentation zu bleiben: Wer das Argument mit dem Wachstum nicht "kauft", der wird auch jede Kapitalerhöhung als prinzipiell nachteilig interpretieren, besser gesagt, missverstehen:

 

Ross Gerber hat seinerzeit eine Kapitalerhöhung (damals noch mittels Anleihe) gefordert und später Millionen investiert. Er sagt heute, es sei eine seiner besten Deals seines Lebens gewesen. Die Verwässerung von Aktionären (bei Kapitalerhöhung wie zuletzt $10B in 2020) kann bei hoch verschuldeten Stalwarts eine schlechte Sache sein, oder aber das Wachstum in einer kritischen Phase deutlich beschleunigt.

 

Der ÖAMTC weist für November 2020 (korrigiert) plus 220% für EVs aus, während ICEs mit zweistelligen Minuswachstum kämpfen. Selbst in Norwegen hat man mit dem Model 3 auf Platz 2 aufgeholt. Unterdessen gibt's auch am Ende des Jahres noch Kritiker, die mit dem 2020er KGV und "the competition is coming" Argumenten Tesla Investoren einreden wollen, dass Tesla Aktien kein Investment wären. Die Argumente waren damals schon falsch, man gibt es aber nicht zu.

 

Wer Tesla und die "s-curve adoption" 2020 nicht verstanden hat, wird dies vermutlich auch heuer nicht tun. Painful shorts.

 

Ich habe heute die 2018er Shareholder Meeting Presentation nachgesehen. Elon Musk spricht dort von der kommenden Profitabilität und dass Tesla keine Kapitalerhöhung benötige. Er hat also damals gesagt, er glaube nicht, dass Tesla noch einmal zusätzliches Kapital benötige.

 

Als Tesla bei 240$ stand, hat man Convertible Bonds ausgegeben, die zu $300 einlösbar waren. Wie schlau Musk war, erkennt man daran, dass man die Convertible Position gehedgt und damit verhindert hat, dass bestehende Aktionäre verwässert werden.

 

Heute (bzw. 2020) kann sich Tesla für fast gar nichts $10 Millarden holen. Es liegt im der Natur der Sache, dass Banken am liebsten den Unternehmen Geld leihen, die es am wenigsten benötigen.

 

Fazit

- Das Investment Grade Rating für ein Unternehmen in einem Wachstumsmarkt mit an die 20 Milliarden Eigenkapital ist überfällig.

- Der Schlüssel beim Verständnis für das Unternehmen Tesla liegt im Wachstum und in Tesla's "ability to execute". Davon nicht zu trennen ist ein CEO, der die Kapitalmärkte "spielt", und das Risiko nicht scheut. Siehe Giga Berlin, siehe Springer Interview.

- Privatanleger wurden reichlich belohnt, Shorts bezahlen die Miete.

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jogo08
vor 2 Minuten von herbert_21:

Der ÖAMTC weist für November 2022

Donnerwetter, was bei Tesla so alles möglich ist ... und weg!

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reko
· bearbeitet von reko

@herbert_21 Du erwartest aber nicht, dass ich einen über 2 Jahre alten Artikel mit der Meinung eines Tesla Fans lese.

 

Dann ist  CNBC sicher auch FUD (caranddriver...)

"CNBC reports that Tesla will shut down its Model X and Model S production lines for 18 days during the holidays, starting on Christmas Eve. Employees who work the lines will receive one week of pay and one week without pay,"

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Jo eh, halt Schnee von vorgestern.

 

Inzwischen weiß man auch, dass aus der US Fabrik ein Relaunch für Model S und X kommt. 

 

Und ja, der Artikel von "Car and Driver" ist auch FUD:

Zitat

Why Tesla is shutting down the lines of its two premium vehicles is unknown. It might be due to the lack of demand for these vehicles.

 

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Baddschkappelui
vor 3 Minuten von herbert_21:

Anfang der Überschrift solltest du alter Elon-Buddy schon auch dazu nehmen. Erstes Wort: Rumor.

 

Weiß jetzt nicht wie gut dein englisch ist, aber merkste schon selbst :D

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Cai Shen
Zitat

About the Author

Vincent Y

EV believer... TSLA shareholder ... Tesla Model3, ModelY, Cybertruck and TeslaSolar owner.

CEO & Co-founder of www.Tesmanian.com

Also wenn man hier keine verlässlichen Informationen über TSLA beziehen kann, wo dann!1!!

 

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herbert_21

Presseabteilung gibt's bei Tesla keine mehr.

 

Warum sollte man solche Zahlen erfinden?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Carol Jarecki:

Hast du Minderwertigkeitskomplexe?

Vermutlich, vor allem, weil er seit Jahren falsch liegt, es aber nicht einsehen will. Der Aktienkurs ist seine einzige Rettung dafür, dass bei Tesla ja alles richtig läuft. Dass das eine Blase ist, will er auch nicht sehen. Platzt die, bin ich gespannt, was dann als Argument kommt. Jetzt sind es die "irren" Vorbestellungen vom Model Y. Erinnert sich noch jemand?

Zitat

Apparently, hundreds of cars are now ordered every day through each of the nine Tesla stores in Shanghai, and the total number of daily orders in China is reportedly as high as 1,200.
Orders For Chinese-Made Tesla Model 3 Spike After Price Cut (insideevs.com) - Jan 15, 2020 at 10:26am ET

We were told from the other source, there are over 20K new orders of the China Made Model 3 for the last 24 hours alone.
Tesla Giga 3 Shanghai China-Made Model 3 Order Skyrocket, 10 Orders in (tesmanian.com) - April 11, 2020

A social media post from a Tesla representative, for one, remarked that the company’s stores have become so flooded with new Model 3 orders that employees hardly have time to eat meals or converse with customers.
Tesla stores in China report overwhelming new Model 3 orders after price reduction (teslarati.com) - October 1, 2020

Solche Jubelnachrichten lanciert Tesla doch regemäßig, um den Aktienkurs zu pushen. Tatsächlich waren dann die Umsätze in China eher mau.

 

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Jetzt wird schon vor dem Auslieferungsstart das Model Y um 30% im Preis gesenkt, das Model 3 LR ist aus dem Konfigurator raus und das Model 3 Performance bekommt eine 19%ige Preissenkung:

Zitat

Tesla said it would begin taking orders for the Model Y all-electric sports utility vehicle  in China on New Year’s Day with a 30 per cent price markdown, in an unexpected launch of its second made-in-Shanghai model as competition ratchets up in the world’s largest vehicle market.
Tesla starts selling Shanghai-made Model Y electric SUVs in surprise launch as rivalry heats up in world’s largest EV market | South China Morning Post (scmp.com)

Das gibt ein kurzes, aber heftiges Strohfeuer. Für 2020 werden sie wahrscheinlich eh >500.000 Auslieferungen vermelden. Die tatsächlichen Umsätze kommen ja erst später mit dem Jahresbericht. Da wird dann auch wieder spannend zu sehen sein, wieviel davon in Accounts Receivable landet. Mit der Auslieferungsnummer können sie doch alle Zahlen faken. Die haben doch alle Autos verkauft, sei es "financially delivered" oder "factory gated”, mit "higher RVG values", "extension of credit terms" oder "fleet sales" - Tesla biegt sich doch die Auslieferungszahlen eh so zurecht, wie sie es brauchen. Channel Stuffing im letzten Quartal ist doch in China gerade erst aufgedeckt worden. Im 10-Q/10-K kommt dann wieder die Überraschung aber das lesen unsere Fanbois ja nicht.
 

Ich meine, welche Firma denkt sich solchen Kundenbeschiss aus: Tesla Service Centers Are Preventing Delivery Refusals In Weird Ways (insideevs.com) Welche Firma testet seine Autos nicht im Winterbetrieb? Jetzt frieren nicht nur die Fensterscheiben und die Türgriffe fest, sondern die ganze Karre bleibt einfach kalt. Der Treppenwitz: Angeblich wegen Problemen mit der neuen Wärmepumpe: Tesla owners of brand-new Model 3 and Y cars plagued with heating issues in dead of winter - Electrek. Das wird vor allem mittlerweile auf den Tesla-Fanseiten thematisiert, wo früher Tesla nur über den grünen Klee gelobt wurde.

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Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Vermutlich, vor allem, weil er seit Jahren falsch liegt, es aber nicht einsehen will.

Pöser Holgerli. Da sagt der Michalski ihm seit Jahren was richtig ist aber der pöse, pöse Holgerli will nicht auf ihn hören. :yahoo:

 

 

 

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Baddschkappelui
vor 8 Minuten von Holgerli:

Pöser Holgerli. Da sagt der Michalski ihm seit Jahren was richtig ist aber der pöse, pöse Holgerli will nicht auf ihn hören. :yahoo:

 

 

 

 

Wow... mit diesem Stil wäre man wohl in einem RTL2-Fan-Forum (so es ein solches gibt) besser aufgehoben.

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Lynch
vor 3 Stunden von Holgerli:

Jetzt wird es wieder etwas persönlicher.

Nur weil VW, Mercedes und BMW den Kundenbeschiss zur obersten Firmen-Maxime gemacht haben, trifft das auf Tesla nicht zu.

Ich sag' mal so: Ihr "kritischen Aktienanleger" seit mit der Tesla-Aktie deutlich schlechter gefahren als wir "verblendeten" Fans.

 

Ich sag' ja: Es geht 2021 so weiter wie 2020. :D

Und Ende 2021 / Anfang 2022 werdet ihr wieder super-gute Ausreden finden, warum es - nach einem wieder sehr erfolgreichen Tesla-Jahr - eigentlich nicht sein darf. :D

 

 

Findest du es nicht eigenartig das Tesla 15 x soviel wert ist als VW obwohl sie nur ein 20igstel der Fahrzeuge ausliefern?

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Dorfkind87
vor 14 Minuten von Lynch:

Findest du es nicht eigenartig das Tesla 15 x soviel wert ist als VW obwohl sie nur ein 20igstel der Fahrzeuge ausliefern?

 

Natürlich nicht da VW ein Autobauer ist und Tesla ein Technologieunternehmen. *Hust*

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Lynch
vor 25 Minuten von Dorfkind87:

 

Natürlich nicht da VW ein Autobauer ist und Tesla ein Technologieunternehmen. *Hust*

ja find ich auch witzig, egal ob Elektro oder Dieselantrieb: Auto bleibt Auto, heuer werden wir sehen ob es noch genug Verrückte gibt die Tesla um diesen Preis kaufen oder ob sich der Kaufmännische Hintergrund durchsetzt und die Aktie auf ihren fairen Wert zurücksetzt

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Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von herbert_21:

Das Investment Grade Rating für ein Unternehmen in einem Wachstumsmarkt mit an die 20 Milliarden Eigenkapital ist überfällig.

Wo hat denn Tesla $ 20 Milliarden Eigenkapital. Die können ja nicht mal die € 100 Millionen Kaution im Land Brandenburg bezahlen.

 

vor 9 Stunden von Michalski:

das lesen unsere Fanbois ja nicht.

Vermutlich weil sie es auch nicht verstehen. Falls ihnen das jemand schlüssig erklärt, wollen sie es nicht hören. Könnte ja ihre Filterblase zum platzen bringen.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Wo hat denn Tesla $ 20 Milliarden Eigenkapital.

Tesla schreibt seit Jahren massive Verluste

Das Ergebnis nach Steuer war seit 2013 immer stark negativ

Es handelt sich um eine hoch verschuldete Klitsche.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich bin ja mal gespannt was die offiziellen Produktions- und Auslieferungszahlen hier im Thread auslösen werden.

Die 500.000 ausgelieferten Einheiten wurden mit 499.550 doch noch knapp verfehlt. Schade.

 

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Quelle: ir.tesla.com

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 16 Minuten von Holgerli:

Ich bin ja mal gespannt was die offiziellen Produktions- und Auslieferungszahlen hier im Thread auslösen werden.

Die 500.000 ausgelieferten Einheiten wurden mit 499.550 doch noch knapp verfehlt. Schade.

 

was soll denn an 500.000 Einheiten so besonders sein?

Tesla ist mit dieser Stückzahl einer der kleinsten Autobauer und rangiert irgendwo nach Platz 20

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Holgerli

Ich habe mal die Auslieferungs-Zahlen von 2019 denen von 2020 gegenübergestellt:

 

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Lässt man mal das Q2 außen vor, dass in 2020 ja bei jedem Autobauer eine fette delle hinterlassen hat, ist die Richtung ja klar: eine deutliche Ausweitung der Auslieferungen, gerade und besonders im Q4.

Auch wenn sich hier wieder einige Leute fragen werden warum es so sein wird, freue ich ich schon auf ein spannendes und vor allem starkes Tesla-Jahr 2021.

 

 

 

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Lynch
vor 4 Minuten von Holgerli:

Ich habe mal die Auslieferungs-Zahlen von 2019 denen von 2020 gegenübergestellt:

 

Auslieferungen2019vs2020.jpg.83200dccf50bf316a612d96d58217b95.jpg

 

Lässt man mal das Q2 außen vor, dass in 2020 ja bei jedem Autobauer eine fette delle hinterlassen hat, ist die Richtung ja klar: eine deutliche Ausweitung der Auslieferungen, gerade und besonders im Q4.

Auch wenn sich hier wieder einige Leute fragen werden warum es so sein wird, freue ich ich schon auf ein spannendes und vor allem starkes Tesla-Jahr 2021.

 

 

 

ja vielleicht wird die Bude sogar profitabel

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich bin ja mal gespannt was die offiziellen Produktions- und Auslieferungszahlen hier im Thread auslösen werden.

Die 500.000 ausgelieferten Einheiten wurden mit 499.550 doch noch knapp verfehlt. Schade.

 

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Quelle: ir.tesla.com

 

Na dann sag doch selbst mal was dazu. Die Produktionskapazität von Tesla lag im Q4 bei 210.000 Fahrzeugen. Aber bestimmt schaffen sie die 500.000 in diesem Jahr. Ich glaube, darüber sind wir uns einig. Was macht das Jahreswachstum? Nur 39%?

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jogo08

Volkswagen hat ja auch nur etwas mehr als 500.000 Einheiten verkauft ... KLICK ach neee, das war ja nur im November, sorry, Missverständnis.

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herbert_21

Als Elon Buddy oder Teslabot, Fanboi und sonst was bezeichnet, lag ich jedenfalls mit der 181k Deliveries Schätzung richtig. Aber 100k Vorbestellungen an einem Tag sind sicher nur ein Gerücht und EVs eine Blase.

 

Bei den anderen Autoherstellern würde ich mal die Bonds dazuschreiben. Wieviel Eigenkapital bleibt da bei VW, BMW, Ford und GM über?

 

Und was, wenn Musk sein 20 Mio-Ziel wieder um 0,1% verfehlt? Verschuldete Klitsche? Hört Tesla jetzt auf zu wachsen? Werden die Leute sich für die erhöhte NoVa (Normverbrauchsabgabe, Steuer auf neue Autos in AZ) begeistern? Wird die Nachfrage in China einbrechen? In den USA?

 

Leute, euch gehen die Argumente aus, wacht auf.

vor 17 Minuten von Michalski:

Na dann sag doch selbst mal was dazu. Die Produktionskapazität von Tesla lag im Q4 bei 210.000 Fahrzeugen. Aber bestimmt schaffen sie die 500.000 in diesem Jahr. Ich glaube, darüber sind wir uns einig.

Ich lege mich auf 840.000 Auslieferungen in 2021 fest.

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