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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Das ist alles eine Frage der Verträge. Panasonic hat jetzt erstmal mit Tesla einen geringen Gewinn gemacht und was muß man schon groß investieren um die Folienbreite um 14% zu erhöhen (70mm ->80mm) und die Wickelautomaten etwas länger wickeln zu lassen. Das ist ein erprobtes Rezept.

Ich glaube nicht, dass man einfach an bestehenden Maschinen einfach ein paar Schräubchen drehen kann. Das wird deutlich kosten.

Aber sei es drum: Wie lange glaubst Du wird Panasonic dieses Spielchen noch mitmachen? Weil auch Dein letzter Post geht ja in die Richtung, dass Panasonic ja nicht wirklich will...

Im Prinzip würde das ja bedeuten, dass mit der in 2021 anstehenden Bedarfsausweitung von Akkus in der Giga-Berlin Panasonic garnicht mehr zum Zuge kommen will, weil von der 2170er zur 4860er-Zelle kommt man garantiert nicht mit bestehenden Maschinen hinbekommt.

Also: Entweder hat @Michalski Recht damit, dass Panasonic nun einige 10 Mio USD in eine Prototypanlage für die 4860er Zelle baut oder Du damit, dass man nicht mehr wirlich will. Bleibt spannend, weil nur einer von Euch beiden Recht haben und sich keiner - wie so oft - rausreden kann.

Ich lase mit überraschen.

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Hauerli
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ist natürlich immer gut irgendwelche alten Artikel rauszuholen und dann zu sagen: Verfehlt.

Klar hat sich Musk hier weit aus dem Fenster gelehnt aber dennoch steht Tesla heute besser da, als je zuvor.

So was wie Corona hatte aber niemand auf dem Schirm. Und so wie es jetzt steht ist es doch Tesla die am Besten durch das Jahr gekommen sind.

Und es ist auch Tesla, die im Bereich den weitesten Vorsprung haben und nicht von den etablierten Herstellern geholt werden konnten.

Wieso ist es falsch das Unternehmen an den Aussagen ihres CEO zu messen ? 

Wenn ich mir die Kommunikation anderer Firmen ansehe, dann sind die in der Regel zwar auch mal daneben aber wir reden hier um eine Fehleinschätzung von über der Hälfte.

Jetzt kommst du mit Corona ... aber Tesla war doch immer so gut durch die Krise gekommen ? Wie passen diese Aussagen von dir denn nun zusammen.

Haben Sie auch so stark darunter gelitten wie andere OEM oder haben Sie die Krise vorbildlich überstanden ? 

 

Wären die Aussagen von dir und @herbert_21 einfach  mal dauerhaft auf dem Niveau wie hier " so wie es jetzt steht ist es doch Tesla die am Besten durch das Jahr gekommen sind." würde hier jeder recht geben und euch zustimmen .

Durch eure doch recht überzogenen Aussagen und dem blinden Vertrauen in die doch recht kreativen Marketingaussagen von Musk generiert ihr euch den Gegenwind doch selbst. 

 

Propaganda bedeutet nun mal auch, bewusst spezifische Themen herauszustellen und die anderen zu ignorieren.

 

Zu deinen Fragen.

Ich glaube nicht, dass Tesla so schnell Pleite geht und sich als Autoproduzent immer weiter etablieren wird.

Meiner Meinung nach wird 2021 ein interessantes Jahr aber wirklich entscheidend wird 2022 , dann haben die meisten Autohersteller 5-10 Modelle auf dem Markt und Tesla vermutlich die nächste Generation ihrer Fahrzeuge.

Dann kommt der Vergleich der die nächsten 5-6 Jahre prägt. 

Auswirkungen auf die Aktie ist aus meiner Sicht, dass diese massiv überzeichnet ist und sich in 2021 korrigieren wird, wenn auch nicht in dem Maße wie ich es mir erhoffen würde. 

 

 

Nur weil @Michalski div. Aussagen tätigt und ich auch eher negativ zu TESLA eingestellt bin, bedeutet es nicht, dass ich die Szenarien nicht anders bewerte ;) also bitte nicht plain alle in einen Topf werfen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von Holgerli:

Also: Entweder hat @Michalski Recht damit, dass Panasonic nun einige 10 Mio USD in eine Prototypanlage für die 4860er Zelle baut oder Du damit, dass man nicht mehr wirlich will.

Was wäre es für ein Problem, wenn Panasonic ein Upfront Payment für die Aufrüstung ihrer Analgen auf 4680er Zellen verlangt?

Ich will über den Preis nicht spekulieren, aufrüsten ist aber sicher billiger als eine ganz neue Akkufabrik zu bauen. Ich habe nichts gesehen was darauf hinweist, dass Panasonic an einer Produktion in Berlin interessiert ist. In China waren sie nicht interessiert. Warum sollten sie es jetzt in Berlin mit einen neuen Tesla kritischeren CEO sein?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sorry aber jetzt gerade versuchst Du Dich rauszureden.

Warum sollte Panasonic denn denn an einer 4860er-Anlage interessiert sein, wenn sie lt. Deiner Meinung keinen wirklichen Bock mehr auf Tesla haben.

Du merkst aber selber, wie Du Dir gerade versuchst einen argumentativ schlechten Weg von "Pana hat kein Bock mehr" über "Pana will noch ein paar USD Gewinn machen" hin zu "Pana bleibt bleibt auch bei den 4860ern im Boot" zu bauen, oder? :D

Faszinierend an Deiner 180°-Drehung: Es hat nicht mal 2 Stunden gedauert. :D

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reko
· bearbeitet von reko

Ich habe bisher selten erlebt, dass eine Firma sagt "ich habe keinen Bock mehr". Man stellt einfach sehr hohe Forderungen und wenn der Geschäftspartner keine Wahl hat, dann kommt es manchmal doch zu einen Vertragsabschluss. Deshalb mögen sich die Firmen aber immer noch nicht.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von Hauerli:

Wären die Aussagen von dir (...) einfach  mal dauerhaft auf dem Niveau wie hier " so wie es jetzt steht ist es doch Tesla die am Besten durch das Jahr gekommen sind." würde hier jeder recht geben und euch zustimmen .

Du sorry, aber

- bevorstehende Pleite

- kein Geld mehr am Kapitalmarkt

- Drogen-Flüge

- Margin-Call

- Giga-Shanghai geht im Meer unter

- geheime Massenstellplätze für unverkäufliche Autos

- Panasonic will bei Tesla aussteigen

 

So ein Zeug (teilweise reine Spekulation meist aber einfach nur Schwachsinn) kommt nicht von mir.

Würdest Du Dir die Mühe machen, dann würdest Du sehen, dass meine argumentation seit Jahren die gleiche ist: Nämlich das Tesla einen durchgängigen Langzeitplan hat, der jetzt immer deutlich sichtbarer aufgeht.

Jedes der oben genannten "Argumente", wurde von seinem Vorbringer schöngeredet oder relativiert (Pleite, Margin-Call, Panasonic-Austieg) oder vergessen, weil er es schon nicht mehr ansatzweise schönreden konnte (Drogen-Flüge, geheime Stellplätze, Untergang Giga-Shanghai).

 

Mein Niveau der Argumentation ist dauerhaft hoch, nur geht das machmal unter, wenn der größte Teil der Gegenargumente niveaulos ist..

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Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Ich habe bisher selten erlebt, dass eine Firma sagt "ich habe keinen Bock mehr". Man stellt einfach sehr hohe Forderungen und wenn der Geschäftspartner keine Wahl hat, dann kommt es manchmal doch zu einen Vertragsabschluss. Deshalb mögen sich die Firmen aber immer noch nicht.

Super: Relativieren für Fortgeschrittene. :D

Sag' doch einfach, dass Du spekulierst und hoffst aber absolut keine Ahnung hast.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesmanian meldet: Tesla senkt die Preise in China für das Model Y. Teslas Website ist auf Grund der Bestellungen eingeknickt.

Zitat

 

TESLA MODEL Y LONG RANGE AWD STARTS AT 339,900 YUAN OR $51,890 USD

 

TESLA MODEL Y PERFORMANCE STARTS AT 369,900 YUAN OR $56,482 USD

 

DELIVERY DATE : JAN 2021

 

The competition is coming!

 

Tesla Shorts haben letztes Jahr 38 Milliarden $ versenkt.

 

Und @Hauerli soll bitte aufhören auf mir rum zu hacken, bitte danke.

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Holgerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

Tesmanian meldet: Tesla senkt die Preise in China für das Model Y. Teslas Website ist auf Grund der Bestellungen eingeknickt.

 

Interessante Meldung (nicht ganz) dazu: Tesla sagt, dass die 5 Preisreduktionen beim Model 3 in China aus erreichten Kosteneinsparungen resultieren und dass man die Kosten nun soweit optimiert habe, dass Preisänderungen bei Rohmaterialien sich nun direkt auf den Preis auswirken werden. Daher könnten zukünftig auch Preiserhöhungen anstehen. 

 

Ich halte das zwei Gründen für spannend:

1.) Widerspricht es @Michalski seiner These #Nachfrageeinbruch und #EndeDerWachstumsstory und ist exakt dass, was ich im kompletten Jahr zu den Preissenkungen gesagt habe.

2.) Vermute ich mal, dass Tesla beim MY exakt das gleich wie beim M3 macht. Also können wir uns auf ein spannendes Jahr mit Preissenkungen und neuen Geschichten von Michalski bezüglich des #Nachfrageinbruch freuen.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Und wieder die Frage: Warum senkt man die Preise, wenn die Nachfrage doch eh so hoch ist, dass man angeblich auf Angebotsseite die Probleme hat?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und wieder die Frage:

Was ist jetzt noch immer so schwer daran zu verstehen, dass bei Tesla Wachstum über Marge geht?

 

Auf Twitter wird über 80.000 Bestellungen berichtet, und darüber dass der ursprüngliche Preis des Model Y über dem aus US-amerikanischer Produktion lag, und damit unnatürlich hoch. Die Konkurrenz heißt nicht Volkswagen, Daimler, BMW. Sondern Li Auto, Xpeng usw. und hier ist man jetzt kompetitiv. Ich darf daran erinnern, dass der Grund für die zweimalige Preiskürzung beim Model S ebenfalls die Konkurrenz war.

 

Teslas Ziel lautet to accelerate the world's transisition to sustainable energy. Wenn man die Produktionskapazität hat und günstig genug produzieren kann (siehe gestiegene Margen im letzten Quartal) - warum sollte man die Preise nicht senken? Tesla ist nicht Daimler!

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Michalski

Das erklärt alles nicht, warum man sowohl die Preise immer weiter senkt, als auch die Produktionskapazität nicht ausnutzt. Beides zusammen deutetvauf ein Nachfrageproböem hin aber das wollen die Zwei hier nicht hören.

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se7eneo

Nochmal: Angeblich reichen die Produktionskapazitäten nicht aus, um die Nachfrage zu decken. Dann muss ich doch die Preise nicht senken, wenn ich auch teurer verkaufen kann. Was ist an dem Argument so schwer zu verstehen?

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herbert_21

Ich geb's auf. Ihr seid doch selbst alles Trolle.

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Cai Shen

Wurde hier zum Jahresende eigentlich nur nicht darüber berichtet oder ist zum Q4/2020 der Auslieferungsmarathon erstmals seit Menschengedenken ausgefallen? 

Ich meine was wir alles schon hatten: Telefonterror um Käufer der Basisversion zur Order von (höherwertiger) Lagerware zu überzeugen, kontaktlose Auslieferung auf einsamen Schotterparkplätzen, Selbstabholung am Terminal direkt vom Schiff und diesmal gibts in den letzten Tagen vor Quartalsende von der innovativen Softwarefirma rein gar nichts zu vermelden? 

 

Das könnte doch auch schon einen Hinweis auf die Nachfragesituation bieten. Oder? :rolleyes:

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herbert_21

Was TSLAQ Trolle nicht kapieren:

 

Der total adressable market ist bei z.B. $45.000 wesentlich größer als bei S50.000.

 

Wenn 80k Vorbestellungen an einem Tag als News nicht ausreichen: Das Model Y Performance hat 19" Räder und alle Model Y haben jetzt ein beheiztes Lenkrad.

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Holgerli
vor 27 Minuten von pepr87:

Nochmal: Angeblich reichen die Produktionskapazitäten nicht aus, um die Nachfrage zu decken. Dann muss ich doch die Preise nicht senken, wenn ich auch teurer verkaufen kann.

Weil man schlicht und ergreifend so die Elektromobilität vorranbringt. Tesla ist weiterhin der Schrittmacher.

@Michalski erzählt ja immer gerne, dass die Giga-Shanghai nach Europa exportieren muss, wegen der Auslastung. Beim Model Y augenscheinlich über die nächsten paar Monate nicht

Aber das ist ja Euer Problem: Ihr redet Euch #Nachfrageinbrüche und Preissenkungen aufgrund von angeblichen Nachfrageeinbrüchen ein und glaubt das auch noch. Deswegen versteht ihr dann nicht, warum die Aktie heute da steht wo sie steht und wir eben keine 87 USD bis Ende 2020 gesehen haben, sondern die Deutsche Bank ihr Kursziel für die TSLA-Aktie "mal eben" um 41% von 500 auf 705 USD anhebt.

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se7eneo

Ein letztes Mal folgendes Beispiel: 

Autoproduzent A kann 3 Autos produzieren. 5 Leute würden dieses Fahrzeug für 100.000 Dollar kaufen. A senkt dann aber den Preis auf 80.000 Dollar. Warum?

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Holgerli
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Das könnte doch auch schon einen Hinweis auf die Nachfragesituation bieten. Oder?

 

Benötigt um die 500.000 Einheiten zu schaffen: 181.000

Credit Suisse: 183.000

Deutsche Bank: 185.000

 

Halt der typische #Nachfrageeinbruch. Wie immer. :D

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Holgerli
vor 8 Minuten von pepr87:

Autoproduzent A kann 3 Autos produzieren. 5 Leute würden dieses Fahrzeug für 100.000 Dollar kaufen. A senkt dann aber den Preis auf 80.000 Dollar. Warum?

Weil sie es können. Lies einfach mal die Mission von Tesla: “to accelerate the world’s transition to sustainable energy.”

Dass muss man verstehen, dann versteht man auch was Tesla macht und wundert sich auch nicht mehr, dass Tesla komplett in die gegensätzliche Richtung von dem läuft was ihr seit Jahren vorher sagt bzw. hofft.

 

Ich weiss, dass es keine Sinn macht und dass es 2021 auch so weitergehen wird wie es seit 2017 begonnen hat aber lass und doch einfach schauen wer für 2021 recht hat:

- "Ihr" die schon 2017, 2018, 2019 und 2020 voll daneben lagen

oder

- "Wir" die schon 2017, 2018, 2019 und 2020 Recht hatten.

 

:D

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Cai Shen
vor 17 Minuten von Holgerli:

Halt der typische #Nachfrageeinbruch.

Die Frage war völlig ergebnisoffen formuliert! 

Hat Tesla seine Auslieferungspolitik geändert, ist aufgrund der Kapitalerhöhungen kein Druck mehr vorhanden Rechnungsfälligkeiten zu schieben, etc., pp. 

Irgendeins der früher bemühten Themen scheint an Schärfe verloren zu haben. 

Jut, da die Tesla Fans aktuell auch keine weiteren Informationen dazu haben, schauen wir mal aufs Ende Q1/2021.

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se7eneo
vor 4 Minuten von Holgerli:

Weil sie es können. Lies einfach mal die Mission von Tesla: “to accelerate the world’s transition to sustainable energy.”

Dass muss man verstehen, dann versteht man auch was Tesla macht und wundert sich auch nicht mehr, dass Tesla komplett in die gegensätzliche Richtung von dem läuft was ihr seit Jahren vorher sagt bzw. hofft.

 

Ich weiss, dass es keine Sinn macht und dass es 2021 auch so weitergehen wird wie es seit 2017 begonnen hat aber lass und doch einfach schauen wer für 2021 recht hat:

- "Ihr" die schon 2017, 2018, 2019 und 2020 voll daneben lagen

oder

- "Wir" die schon 2017, 2018, 2019 und 2020 Recht hatten.

 

:D

Das ist doch Schwachsinn. Was genau beschleunigen sie denn damit hinsichtlich Nachhaltigkeit? Wenn nur 3 Autos produziert werden können, dann geht damit nichts schneller. Stattdessen schneidet man sich Einnahmen weg. Man kann es sich auch schön reden.

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Holgerli

Wenn Du meinst. Ich sag' ja: Es geht 2021 so weiter wie 2020. ;)

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Cai Shen
vor 1 Minute von Holgerli:

Lies einfach mal die Mission von Tesla:

Das ist nun aber wirklich zu kurz gedacht, dann schau ich mir mal die Mission der Deutschen Vermögensberatung an und brauche keinen Gedanken mehr an Geldanlage zu verschwenden. 

Deren Mission ist nämlich immer die besten Anlagemöglichkeiten und Versicherungen für mich zu finden. :rolleyes:

 

Ich hab ja schon viel Unfug im Leben gemacht aber welcher halbwegs kritische Verbraucher lässt sich denn von Firmen-PR leiten bzw. verblenden. 

Bei einer Gebäudeversicherung nimmst du doch auch nicht die Erstbeste mit dem buntesten Flyer. 

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