Life_in_the_sun Dezember 11, 2020 vor 16 Minuten von Hauerli: Offtopic: Die Kommentare von @herbert_21 sollte man sowieso nur mit Augenmaß verzehren weil er nur wie ein bot operiert der das Web nach positiven Tesla Nachrichten durchforstet um sie hier zu posten, auf eine negative Nachricht muss zwangsführend irgend ein Twitterpost ausgekramt werden in dem alles widerlegt wird. Du hast Recht. Allerdings hast Dui unseren Holgerli bot vergessen. Der passt auch in dieses Muster. vor 19 Minuten von Hauerli: das Web nach positiven Tesla Nachrichten durchforstet um sie hier zu posten, auf eine negative Nachricht muss zwangsführend irgend ein Twitterpost ausgekramt werden in dem alles widerlegt Erstaunlicherweise, nein erwartbar, kommen da nur irgendwelche TW-Nachrichten von zwielichtigen Autoren aus der Fanboygemeinde von Tesla. Seriöse Quellen sind eher die Ausnahme. vor 1 Minute von Holgerli: Soviel zu der oft hier im Thread wiederholten und widerlegten These, dass sich Tesla kein Geld mehr am Kapitalmarkt holen kann. Wenn Tesla so profitabel ist, wofür brauchen sie ständig frisches Geld ?? Du erzählst doch hier immer das Tesla im operativen Geschäft viel Geld verdient !? Die Frage ist rein rhetorisch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Dezember 11, 2020 vor 31 Minuten von Holgerli: Soviel zu der oft hier im Thread wiederholten und widerlegten These, dass sich Tesla kein Geld mehr am Kapitalmarkt holen kann. Soll ich das Zitat von dir raussuchen, in dem du behauptet hast, Tesla würde keine Kapitalerhöhungen mehr brauchen und sich ab sofort aus dem operativen Cashflow finanzieren? Wieviele Kapitalerhöhungen gab es seitdem? 2? 3? Mal schauen, ob du darauf eingehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Dezember 11, 2020 vor 39 Minuten von Holgerli: Das ist jetzt aber ein neuer Rekord: Am 08. Dezember verkündet Tesla die 5 Mrd Kapitalerhöhung und am 09. Dezember ist sie quasi schon abgeschlossen. 9 gedruckte Billionen USD alleine in 2020 müssen ja irgendwohin^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 vor 2 Minuten von magicw: 9 gedruckte Billionen USD alleine in 2020 müssen ja irgendwohin^^ Deutsche Zulieferer gehen reihenweise pleite oder gehen einen massiven, längerfristigen Schrumpfkurs. Deutsche Autokonzerne gehen zwar (noch nicht) pleite aber gehen auch einen massiven, längerfristigen Schrumpfkurs. Tesla hingegen geht es selbst in der Krise verdammt gut und expandiert. Zugegeben, das Thema liegt nur am Rande in den Händen der Unternehmen. Die Frage stelle ich aber dennoch: Wer macht es besser? Gerade vor dem Hintergrund, dass ja auch die EZB Geld druckt "whatever it takes". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 11, 2020 vor 16 Minuten von Dandy: Mal schauen, ob du darauf eingehst Die Antwort ist doch schon da. Will heißen, wieder nur heiße Luft und nicht auf das Thema eingegangen........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 Dezember 11, 2020 vor 4 Minuten von Holgerli: Tesla hingegen geht es selbst in der Krise verdammt gut und expandiert. Wozu bekommt dann eine TESLA von "armen" Bundesländern wie Brandenburg noch zusätzlich zu den ganzen anderen Subventionen (CO2-Zertifikate, Kaufprämien) weitere 280 Millionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 vor 4 Minuten von Dorfkind87: Wozu bekommt dann eine TESLA von "armen" Bundesländern wie Brandenburg noch zusätzlich zu den ganzen anderen Subventionen (CO2-Zertifikate, Kaufprämien) weitere 280 Millionen? Von Seiten des Staates nennt sich das Wirtschaftspolitik und BMW, Mercedes und VW würden ähnliches bekommen (wenn sie denn Fabriken und genügend BEVs bauen würden) und bekommen sie (Kaufprämien) für ihre wenigen BEVs und ihre Verarsche-Hybride. Von Seiten des Unternehmens nennt man das gute Unternehmensführung und eine gute Shareholder-Politik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 11, 2020 vor 1 Stunde von Hauerli: Offtopic: Die Kommentare von @herbert_21 sollte man sowieso nur mit Augenmaß verzehren weil er nur wie ein bot operiert der das Web nach positiven Tesla Nachrichten durchforstet um sie hier zu posten, auf eine negative Nachricht muss zwangsführend irgend ein Twitterpost ausgekramt werden in dem alles widerlegt wird. Vielen Dank für die "freundlichen" Worte. Die letzten 2 Analysten-Einschätzungen waren übrigens bärisch. Zitiert man anhand relevanter Posts reicht's nicht. Verweist man darauf, dass JP Morgan komplett absurde Price Targets angibt, bleibt das ohne Widerhall. Wie überhaupt die ganze Debatte null Niveau hat, und den Bären und Trollen hier im Thread die Argumente ausgehen. Es ist wie ich schon sagte, viele Leute haben zu Tesla eine Meinung, wenige haben Ahnung. Bot checks out. Zitat Das ist zwar der TESLA Thread aber man erzählt eigtl immer nur was TESLA tolles neues Baut um mehr Autos zu produzieren, man schaut sich aber dazu im vergleich nicht die Konkurrenz an und schaut ob die immer noch träumen oder nicht. Herbert Diess von VW hat jedenfalls noch keine Vertragsverlängerung bekommen, das Meeting schloss ohne Ergebnis. Erst nächste Woche werden wir wissen, ob er als prononcierte Vertreter von EVs bestätigt wird, oder weiter in internen Machtkämpfen verstrickt ist. Zitat Der derzeitige TESLA Abverkauf Gibt's wo Teslas billiger, oder ist das nur blabla? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von reko Wird wohl doch nichts mit den Volkstesla. Die Teslas made in China sind nichts für den Winter. 2020/12/07 Tesla’s LFP cells don’t hold up well in the cold "the first experiences being made by new buyers show that the range of the model is considerably limited in the current cold temperatures and that in some cases the battery cannot be charged to 100 per cent" 2020/12/05 Neuer Super-Akku: Mit dieser neuen Technik will China jetzt Tesla schlagen BYD "Blade" Akku, auch LFP, aber keine Rundzellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dippi Dezember 11, 2020 Also ich lese hier nun schon eine Weile mit und ich denke mir immer wieder: was für ein Kindergarten! Man mag doch von Tesla halten was man möchte, aber man muss Ihnen zugestehen, Sie haben "Elektro" irgendwie hip gemacht. Andererseits ist aber auch die Konkurrenz nicht stehen geblieben, gerade VW investiert massiv und BMW ist mit dem i3 ja nun auch schon länger dabei, fertigungstechnisch ist letzterer schon interessant aufgrund der Leichtbau-Thematik - das aber nur am Rande. Tesla traut sich einfach einiges, das ist zum Teil gut - gerade mit dem FSD sehe ich das aber echt kritisch weil hier schlichtweg Idioten im Straßenverkehr als Testfahrer Missbraucht werden und das am Ende auch Menschenleben kosten kann. Fahrassistenzsysteme gibt es auch bei den anderen. Und zum Thema "Tesla wächst seit Jahren um n%": ja, tun Sie. Aber irgendwo wird es auch da ein Ende geben. Das einzige wo ich Tesla wirklich vorne sehe ist aktuell die Ladeinfrastruktur. Spannend wird was Richtung Feststoffbatterien in den nächsten Jahren kommt. Siehe VW Beteiligung an Quantumscape. Daas würde die Karten nochmal massiv neu mischen. Ich persönlich (Achtung: meine persönliche Meinung!) bin kein Tesla fan. Aber es ist eben auch nicht alles nur Schwarz und Weiß und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... Aber das hier ist doch einfach eine sachliche Diskussion mehr sondern einfach nur ein fanatisches gehype oder gehate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 vor 6 Minuten von reko: Wird wohl doch nichts mit den Volkstesla. Die Teslas made in China sind nichts für den Winter. 2020/12/07 Tesla’s LFP cells don’t hold up well in the cold "the first experiences being made by new buyers show that the range of the model is considerably limited in the current cold temperatures and that in some cases the battery cannot be charged to 100 per cent" Komisch, komisch, komisch. Als Tesla diese Akkus ankündigte warst Du es, der es so kommentierte, dass jetzt auch Tesla "eingesehen" hat auf die "besseren" LFP-Akkus umzusteigen. Jetzt bist Du der Erste der das vergessen zu haben scheint... Ganz neben bei: Die 2170er und 1860er-Zellen von Tesla selber haben das Problem nicht. Für mich ein klares Indiz, dass der Weg möglichst die Zellen im eigenen Haus zu machen der deutlich bessere ist. Auch und besonders im Bezug auf die kommenden 4680er-zellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehd Dezember 11, 2020 Wer sich fragt wie es bei der Konkurrenz im Winter ausschaut: Beim ID.3 kann man optional eine Wärmepumpe gegen 1.243 Euro Aufpreis mitbestellen. Das Blöde ist nur, dass der Verbrauch eines ID.3 mit Wärmepumpe höher ist als ohne. Quelle. VW hat inzwischen auch die Webseite offline genommen, wo sie die Wärmepumpe wie folgt beworben haben: Zitat Im neuen vollelektrischen ID.3 sorgt eine optionale Wärmepumpe für die energieeffiziente Beheizung des Innenraums. Dadurch wird weniger Strom von der Batterie benötigt. Der Vorteil: bis zu 30 % mehr Reichweite im Winter. Zitat Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet. Dadurch wird die Reichweite im Winter bei Temperaturen bis -25 °C um bis zu 30 % erhöht. Darüber freuen sich Fahrer und Umwelt. Solange die anderen Hersteller nichts gebacken bekommen, wird Tesla weiterhin Marktanteile zulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von reko Was nutzt veralterte NCA Rundzellentechnik. Selbst wenn man die Größe etwas aufbläßt. Alleine wegen der fehlenden Rohstoffe können die Tesla (genauer Panasonic) Zellen nicht zum Massenmarkt werden. Das hat selbst Musk auf den Batteryday gesagt. Konkretes ist aber nicht gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 vor 9 Minuten von reko: Konkretes ist aber nicht gekommen. Das ist das perfekte Fazit Deiner Aussage: Erst erklären, dass der Wechsel positiv ist und jetzt als erster rummaulen. Aber sagen, dass die 2170er und 1860er-Zellen besser sind, das geht bei Dir nun garnicht. Freuen wir uns auf die 4680er-Zellen mit denen Tesla seinen Akku-Technik-Vorsprung weiter ausbauen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dippi Dezember 11, 2020 24 minutes ago, fehd said: Wer sich fragt wie es bei der Konkurrenz im Winter ausschaut: Beim ID.3 kann man optional eine Wärmepumpe gegen 1.243 Euro Aufpreis mitbestellen. Das Blöde ist nur, dass der Verbrauch eines ID.3 mit Wärmepumpe höher ist als ohne. Quelle. VW hat inzwischen auch die Webseite offline genommen, wo sie die Wärmepumpe wie folgt beworben haben: Solange die anderen Hersteller nichts gebacken bekommen, wird Tesla weiterhin Marktanteile zulegen. Finde ich zwar auch etwas merkwürdig, würde ich jetzt aber auch nicht als die einzige Wahrheit sehen. Letztlich ist so eine Wärmepumpe effizienter als das "direkte" umwandeln von Strom in Wärme. Die Seite ist auch noch vorhanden, der Link scheint sich nur geändert zu haben: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/id-technologie/waermepumpe.html Gehört am Ende aber auch nicht zu Tesla. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von dev Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen in DE Im November 2020 wurden 28.965 reine eAutos zugelassen und 5,8% sind von Tesla und sie waren nicht auf Platz 1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von reko vor 29 Minuten von Holgerli: Freuen wir uns auf die 4680er-Zellen mit denen Tesla seinen Akku-Technik-Vorsprung weiter ausbauen wird. Tesla ist bei den Akkus hoffnungslos abgehängt, liefert nur noch Ankündigungen und traut sich noch nicht mal mehr Termine in Elontime anzugeben. Von Solid State Akkus will ich gar nicht anfangen. Vergleich Tesla 4680 (Vision) vs BYD Blade (Realität) Volumen 133ml vs 1442 ml Kapazität 24 Ah vs 202 Ah Chemie NCA vs LFP Preis teuer vs billig LFP hat Tesla verbockt. Entweder gab es so spät nur noch Schrott zum kaufen oder Tesla kann damit nicht richtig umgehen. Die Temperatur ist bei allen Li-Ion Akkus kritisch. Sowohl Kälte als auch Wärme mögen sie nicht. Deshalb muß man heizen und kühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 vor 1 Minute von reko: Tesla ist bei den Akkus hoffnungslos abgehängt, liefert nur noch Ankündigungen und traut sich noch nicht mal mehr Termine in Elontime anzugeben. Warum? Wenn Du von grünen Wasserstoff träumst (ok, jetzt Methanol) machst Du doch auch auch Vorraussagen für in 20 Jahren. Und "Elontime" ist mittlerweile schneller als Dir lieb sein kann. vor 2 Minuten von reko: Von Solid State Akkus will ich gar nicht anfangen. Würde ich an Deiner Stelle auch nicht. Da tarue ich mich kein Datum zu nennen wann die in den Massenmarkt gehen. vor 3 Minuten von reko: Vergleich Tesla 4680 (Vision) vs BYD Blade (Realität) Volumen 133ml vs 1442 ml Kapazität 24 Ah vs 202 Ah Chemie NCA vs LFP Preis teuer vs billig Geiler Vergleich: Eine Zelle die Du in eine Hosentsche stecken kannst gegen einen Trümmer mit 90cmx12cm zu gleichen. Da bekommt man dann auch mehr absolute Kapazität. Kommt es aber zum wichtigen Parameter Energie-Dich in Wh/kg. Nunja... Tesla 4680: 300Wh/kg BYD Blade: 165Wh/kg Bezüglich des Preises: Bisher ist Tesla immer noch Preisführer bei den Highend-Zellen. Das wird wohl auch weiterhin zu bleiben. Dass die Chinesen bei den Massenmarkt-Zellen aufholen wird wohl so sein, aber dass diese Zellen bei den Eigenschaften weiterhin hinter den Highend-Zellen von Tesla liegen hast Du ja selber geschrieben... Fällt was auf? In der DDR nannte man Deine Art der Argumentation "Überholen ohne einzuholen". Ich will nicht sagen, dass die BYD-Akkus schlecht aber denen Eigenschaften zu zuschreiben, die die garnicht haben: *kopfschüttel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 11, 2020 Bot meldet: Die 5 Milliarden Secondary dürften durch sein. Auf Tesla Daily (Folge von 10.12.) sieht man, dass alle Berichte über den angeblichen überproportionalen Leistungsabfall von LFP im Winter auf einer einzigen chinesischen Quelle beruhen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen, den 30-40% Mehrverbrauch haben alle EVs, und 10-20% auch bei Verbrennern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von Holgerli vor 6 Minuten von herbert_21: Bot meldet: Die 5 Milliarden Secondary dürften durch sein. Auf Tesla Daily (Folge von 10.12.) sieht man, dass alle Berichte über den angeblichen überproportionalen Leistungsabfall von LFP im Winter auf einer einzigen chinesischen Quelle beruhen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen, den 30-40% Mehrverbrauch haben alle EVs, und 10-20% auch bei Verbrennern. Ohhh... da war der "Bot" aber deutlich langsamer als ein aufmerksamer Mensch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Dezember 11, 2020 vor 13 Minuten von Holgerli: Warum? Wenn Du von grünen Wasserstoff träumst (ok, jetzt Methanol) machst Du doch auch auch Vorraussagen für in 20 Jahren. Und "Elontime" ist mittlerweile schneller als Dir lieb sein kann. Würde ich an Deiner Stelle auch nicht. Da tarue ich mich kein Datum zu nennen wann die in den Massenmarkt gehen. Geiler Vergleich: Eine Zelle die Du in eine Hosentsche stecken kannst gegen einen Trümmer mit 90cmx12cm zu gleichen. Da bekommt man dann auch mehr absolute Kapazität. Kommt es aber zum wichtigen Parameter Energie-Dich in Wh/kg. Nunja... Tesla 4680: 300Wh/kg BYD Blade: 165Wh/kg Bezüglich des Preises: Bisher ist Tesla immer noch Preisführer bei den Highend-Zellen. Das wird wohl auch weiterhin zu bleiben. Dass die Chinesen bei den Massenmarkt-Zellen aufholen wird wohl so sein, aber dass diese Zellen bei den Eigenschaften weiterhin hinter den Highend-Zellen von Tesla liegen hast Du ja selber geschrieben... Fällt was auf? In der DDR nannte man Deine Art der Argumentation "Überholen ohne einzuholen". Ich will nicht sagen, dass die BYD-Akkus schlecht aber denen Eigenschaften zu zuschreiben, die die garnicht haben: *kopfschüttel* "Unfortunately I couldn’t find the weight of this cell." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 · bearbeitet Dezember 11, 2020 von Holgerli Bitte komplett zitieren: Zitat Unfortunately I couldn’t find the weight of this cell. However, according to the MIIT (Ministry of Industry and Information Technology) catalog the gravimetric energy density at the battery pack level is 140 Wh/kg, which means 165 Wh/kg at cell level (considering a GCTP of 85 %) and a weight around 3,92 kg. Oder wolltest Du damit eigentlich nur sagen, dass der Link von reko zum Blade-Akku (den habe ich nämlich einfach wiederverwendet) nicht besonders seriös ist? Da dann aber bitte mit reko auseinander setzen. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Dezember 11, 2020 Ich wollte damit sagen, dass von Dir Energiedichte-Werte miteinander verglichen werden, die man gar nicht kennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2020 Das gilt aber für den kompletten Zellen-Vergleich von @reko inkl. der Aussage zum Preis und seinem Fazit "komplett abgehängt". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Dezember 11, 2020 Teslas China-Traum wird von der Realität eingeholt https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautopionier-teslas-china-traum-wird-von-der-realitaet-eingeholt/26704882.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag