Lynch Dezember 3, 2020 vor 10 Stunden von Michalski: Goldman stuft Tesla hoch? Den Plot hatten wir doch schonmal: Goldman Sachs Upgrades Tesla Hours Before Underwriting Its $2 Billion Offering. Dann ist wohl die nächste Kapitalaufnahme demnächst fällig. Der Kurs steht ja auch gerade hoch genug. Würde mich nicht wundern, wenn Tesla zur S&P-Aufnahme wieder neue Aktien für weitere Milliarden ausgibt. Vielleicht verkauft dann auch Musk? Er macht ja gerade glauben, 2026 würde ein Marsflug erfolgreich sein. Da braucht man doch viel Geld. Bevor das Kartenhaus eingestürzt nochmal die passiven Anleger abzocken. Das würde gut passen. Lest mal die Begründung für die Hochstufung: Tesla würde einen Marktanteil von deutlich >20% behalten und 15 Mio Fahrzeuge 2045 absetzen. Was sind das denn für Spinner? Unsere Experten hier im Thread sehen 15 Mio Fahrzeuge doch schon viel früher!!! 15 Millionen Fahrzeuge? Klar, und das wo immer mehr junge Leute auf Carsharing und Öffis setzen, somit sehe ich den Automarkt in gewissen Ländern mittelfristig eher Rückläufig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Dezember 3, 2020 vor einer Stunde von Lynch: 15 Millionen Fahrzeuge? Klar, und das wo immer mehr junge Leute auf Carsharing und Öffis setzen, somit sehe ich den Automarkt in gewissen Ländern mittelfristig eher Rückläufig. Diese Carsharing ist doch eine Modeerscheinung. Wer will denn ein Auto mit anderen Teilen. Gerade wenn man jung ist will man sein eigenes Auto. Wenn man sehr jung ist, ist das ggf. der einzige Platz wo man mit der Freundin ungestört ist! Dann ist mir, bzw. war/wäre mir auch scheiß egal ob Verbrenner oder Elektro, Hauptsache billig. (Als Student das waren noch Zeiten.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 3, 2020 vor 13 Minuten von Warlock: Wenn man sehr jung ist, ist das ggf. der einzige Platz wo man mit der Freundin ungestört ist! Hat ein Tesla denn belastbare Liegesitze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 3, 2020 vor 32 Minuten von Toni: Hat ein Tesla denn belastbare Liegesitze? Zumindest für das Model S/X/3 gibt es im Zubehör eine Matratze für den Kofferaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Dezember 3, 2020 Es soll ja Leute geben, für die es ein besonderer Reiz ist, beim Vögxxxx im Auto gefilmt zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Dezember 3, 2020 vor 3 Stunden von Warlock: Diese Carsharing ist doch eine Modeerscheinung. Wer will denn ein Auto mit anderen Teilen. Ist aber nicht gerade das eins der zukünftigen Geschäftsmodelle, von denen Elon geträumt hat und sogar eine Wertsteigerung der Fahrzeuge dadurch in Aussicht gestellt hat? Dank Autopilot geht dein Auto für dich "anschaffen" während du im Büro sitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 3, 2020 Hmm, Tesla testet das neue Batteriepack im Model 3 Made in China nicht ausreichend? Das kann doch gar nicht sein! Laut unseren Fans hier muss das FUD sein. Ist ha auch so eine dubiose Quelle. Ein Einbruch in der Reichweite um fast die Hälfte bei kaltem Wetter kann unmöglich wahr sein"!!!11elf https://insideevs.com/news/458229/tesla-skipped-testing-lfp-model-3-china/amp/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Dezember 5, 2020 Vorerst nur eine Spinnerei eines Journalisten, aber von den Zahlen her wär's locker möglich: Tesla Is Open To A Merger — And Daimler Would Be The Right Fit: Reuters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Dezember 5, 2020 vor 4 Stunden von timk: Vorerst nur eine Spinnerei eines Journalisten, aber von den Zahlen her wär's locker möglich: Tesla Is Open To A Merger — And Daimler Would Be The Right Fit: Reuters Klar, Daimler hat nach dem Daimler - Chrysler Debakel noch nicht die Schnauze voll und bindet sich ein Schoßhündchen ans Bein, das ein 14% des Umsatzes von Daimler macht und ein 7. tel der Fahrzeugproduktion dafür aber 10 x teurer ist und laufend Kapital benötigt. Fazit: Es gibt andere Möglichkeiten Geld beim Fenster rauszuschmeissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 5, 2020 vor 55 Minuten von Lynch: Klar, Daimler hat nach dem Daimler - Chrysler Debakel noch nicht die Schnauze voll und bindet sich ein Schoßhündchen ans Bein Öhmmm... nein, dass hasst Du falsch verstanden. Das Fazit des Reuters Journalisten lautet: "...he [gemeint ist Musk] could buy the Benz empire without even asking permission." vor 56 Minuten von Lynch: Fazit: Es gibt andere Möglichkeiten Geld beim Fenster rauszuschmeissen. Ich gebe Dir aber Recht: Es gibt bessere Möglichkeiten für Tesla Geld aus dem Fenster zu werfen. In 5 Jahren gibt es Mercedes zum Ausverkaufspreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Dezember 5, 2020 · bearbeitet Dezember 5, 2020 von Limit vor 1 Stunde von Holgerli: Öhmmm... nein, dass hasst Du falsch verstanden. Das Fazit des Reuters Journalisten lautet: "...he [gemeint ist Musk] could buy the Benz empire without even asking permission." Du solltest bei Zitaten darauf achten, dass der Sinn erhalten bleibt. Bei dem Zitierten geht es um die Erlaubnis der Tesla-Aktionäre für eine Kapitalerhöhung für eine solche Übernahme. Die Zustimmung der Daimler-Aktionäre bräuchte er trotzdem und ich hege so meine Zweifel, dass diese ihre Aktien gegen Tesla-Aktien eintauschen würden. Da müsste Tesla vermutlich deutlich was drauflegen und dass würde wiederum dazu führen, dass die Tesla-Aktionäre doch wieder zustimmen müssten. Für Tesla wäre das natürlich sehr interessant, sie würden ein gut ausgebautes Service- und Vertriebsnetz erhalten, zudem einen stetigen Cashflow und natürlich das Prestige der Marke. Für Daimler wäre es eine Abkürzung für die Technik-Entwicklung. Eine solche Transaktion halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Für die Daimler-Aktionäre müsste Tesla wohl einen sehr großen Aufpreis bieten um das ganze schmackhaft zu machen und für die Tesla-Aktionäre müsste es ein Schnäppchen sein. Das passt einfach nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 5, 2020 Ich habe schon verstanden worum es geht. Lynch aber scheinbar nicht. Er geht davon aus, dass Daimler Tesla übernehmen würde. Der Reuters Journalist sagt aber ganz klar, dass er in seinem Planspiel davon ausgeht, dass Tesla den Daimler übernehmen würde. Es ging mir über die Richtung der Übernahme. Und die wird aus dem Teilzitat mehr als deutlich. Um mehr ging es mir in meinem Kommentar garnicht. Dass die Transaktion nicht sehr wahrscheinlich ist, sehe ich ebenfalls so. Ich bleibe aber dabei: In 5 Jahren ist der Daimler nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber auch dann halte ich eine Übernahme durch Tesla nicht für wahrscheinlich. Da wird Geely schon was gegen haben. Meine Prognose: Nach 2025 wird aus dem Daimler Geely-Mercedes. Und in der "Partnerschaft" hat Geely dann die Hosen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Dezember 5, 2020 · bearbeitet Dezember 5, 2020 von Lynch vor 3 Stunden von Holgerli: Öhmmm... nein, dass hasst Du falsch verstanden. Das Fazit des Reuters Journalisten lautet: "...he [gemeint ist Musk] could buy the Benz empire without even asking permission." Ich gebe Dir aber Recht: Es gibt bessere Möglichkeiten für Tesla Geld aus dem Fenster zu werfen. In 5 Jahren gibt es Mercedes zum Ausverkaufspreis. Mit welchem Geld sollte den Tesla in der Lage zu sein Daimler zu kaufen? Alles in allem ist Daimler ca. 100 Milliarden wert(Marktkapitalisierung 60 Milliarden + Aufschlag, Patente etc). Das wäre ja als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. ;-) Und der größte Aktionär Geely wird Daimler sicher nicht verfallen lassen. vor 56 Minuten von Holgerli: Ich habe schon verstanden worum es geht. Lynch aber scheinbar nicht. Er geht davon aus, dass Daimler Tesla übernehmen würde. Der Reuters Journalist sagt aber ganz klar, dass er in seinem Planspiel davon ausgeht, dass Tesla den Daimler übernehmen würde. Es ging mir über die Richtung der Übernahme. Und die wird aus dem Teilzitat mehr als deutlich. Um mehr ging es mir in meinem Kommentar garnicht. Dass die Transaktion nicht sehr wahrscheinlich ist, sehe ich ebenfalls so. Ich bleibe aber dabei: In 5 Jahren ist der Daimler nur noch ein Schatten seiner selbst. Aber auch dann halte ich eine Übernahme durch Tesla nicht für wahrscheinlich. Da wird Geely schon was gegen haben. Meine Prognose: Nach 2025 wird aus dem Daimler Geely-Mercedes. Und in der "Partnerschaft" hat Geely dann die Hosen an. Ja bei der Daimler Partnerschaft ist Geely jetzt auch schon vorn dabei als größter Einzelaktionär. Jungs, ich finde es toll sich mit euch über Aktien zu unterhalten und habe 2025 auch kein Problem zuzugeben wenn ich Unrecht gehabt habe. Wie stehts da mit euch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 5, 2020 · bearbeitet Dezember 5, 2020 von Holgerli vor einer Stunde von Lynch: Mit welchem Geld sollte den Tesla in der Lage zu sein Daimler zu kaufen? Alles in allem ist Daimler ca. 100 Milliarden wert(Marktkapitalisierung 60 Milliarden + Aufschlag, Patente etc). Das wäre ja als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. ;-) Um mal auf Deine Ausgangs-Aussage zurückzukommen: Und mit welchem Geld sollte Daimler Tesla kaufen können? Daimler, ist ja eh schon im Krisenmodus und versucht sich zu verkleinern wo es nur geht. Als Fazit bleibt: Mercedes fällt als Übernahmekandidat zurzeit genauso aus wie Tesla selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Dezember 5, 2020 Wollte Wirecard nicht auch mal die Deutsche Bank übernehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 5, 2020 Hat AOL auf dem Peak der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende nicht Time Warner für 165 Milliarden Dollar über seine irrwitzige Aktienvewertung übernommen? Die Parallelen sind erstaunlich. Zitat Das Geschäft, das mit einer solchen Geheimhaltung ausgehandelt wurde, dass es die Branche überraschte, brachte auch eine neue Erkenntnis über die außergewöhnlichen Börsenwerte, die America Online und andere Internetfirmen in den letzten 18 Monaten erreicht haben. Obwohl Analysten seit langem vorhergesagt haben, dass die Stars unter den Internet-Aufsteigern einen Teil der größeren Medienimperien auflösen würden, deutet der Deal darauf hin, dass es die Internetfirmen sein könnten, die die Käufe tätigen, und die alten Medien, die ausverkaufen. ''Die Dot-Com-Jungs haben sozusagen gewonnen'', sagte David B. Readerman, Analyst bei Thomas Weisel Partners, einem Maklerunternehmen aus San Francisco. AOL war in der Lage, seine Aktienkurs in stellare Höhen zu treiben und Time Warner zu kaufen. Quelle: https://www.nytimes.com/2000/01/11/business/media-megadeal-overview-america-online-agrees-buy-time-warner-for-165-billion.html Wie das endete, kann man hier nachlesen: https://www.nytimes.com/2018/06/15/business/dealbook/aol-time-warner.html Interessanter ist aber eine andere Deutung. Tesla baut eine völlig überdimensionierte Fabrik in Grünheide. Obwohl der Elektroautomarkt in Europa drastisch wächst, sinken Teslas Marktanteil und Auslieferungen. Ist Elon Musk eher auf eine Kooperation aus, um seine Fabrik mit Fremdaufträgen auslasten zu können? Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-braucht-Hilfe-der-deutschen-Autowelt-article22213306.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Dezember 5, 2020 Also, wenn Tesla irgendwann in den nächsten 40 Jahren Daimler übernehmen sollte, erkläre ich mich hiermit bereit einen Besen zu fressen. Zur unabhängigen Experten-Kommission, die diesen Wetteinsatz überwacht, ernenne ich @Michalski @Holgerli und Thomas Gottschalk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Dezember 6, 2020 vor 10 Stunden von Michalski: Interessanter ist aber eine andere Deutung. Tesla baut eine völlig überdimensionierte Fabrik in Grünheide. Obwohl der Elektroautomarkt in Europa drastisch wächst, sinken Teslas Marktanteil und Auslieferungen. Ist Elon Musk eher auf eine Kooperation aus, um seine Fabrik mit Fremdaufträgen auslasten zu können? Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-braucht-Hilfe-der-deutschen-Autowelt-article22213306.html Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die etablierten Firmen haben eher zu viele Produktionskapazitäten. An Tesla ist eher die Technik interessant, nicht die Fertigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Dezember 6, 2020 vor 16 Stunden von Holgerli: Um mal auf Deine Ausgangs-Aussage zurückzukommen: Und mit welchem Geld sollte Daimler Tesla kaufen können? Daimler, ist ja eh schon im Krisenmodus und versucht sich zu verkleinern wo es nur geht. Als Fazit bleibt: Mercedes fällt als Übernahmekandidat zurzeit genauso aus wie Tesla selber. wenn, dann könnte eher der größte Aktionär und Tesla Konkurrent Geeyl seine Position weiter aufstocken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Dezember 6, 2020 vor 17 Stunden von Lynch: Mit welchem Geld sollte den Tesla in der Lage zu sein Daimler zu kaufen? Alles in allem ist Daimler ca. 100 Milliarden wert(Marktkapitalisierung 60 Milliarden + Aufschlag, Patente etc). Öhm, nö! Der Kaufpreis eines börsengehandelten Unternehmens setzt sich im wesentlichen aus der Marktkapitalisierung zum Kaufzeitpunkt (meist steigen die Kurse bei Übernahmegerüchten) und dessen Nettoverschuldung zusammen (minus - meist- Kleinkrams wie Minderheitenanteile etc.). Nennt sich dann Enterprise Value und ist im Falle von Daimler noch etwas komplizierter, da das in Daimler enthaltene Bankengeschäft etwas eigene Regeln hat. Patente etc. stecken schon als Werte in der Bilanz und damit auch dem Eigenkapital, dessen Marktwert die Marktkapitalisierung entspricht, also in der Marktbewertung berücksichtigt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 6, 2020 vor 12 Stunden von Michalski: Interessanter ist aber eine andere Deutung. Tesla baut eine völlig überdimensionierte Fabrik in Grünheide. Obwohl der Elektroautomarkt in Europa drastisch wächst, sinken Teslas Marktanteil und Auslieferungen. Ist Elon Musk eher auf eine Kooperation aus, um seine Fabrik mit Fremdaufträgen auslasten zu können? Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-braucht-Hilfe-der-deutschen-Autowelt-article22213306.html Eigentlich hatte ich gestern vor diese absolut abgedrehte Meinung zu posten aber es war mir dann zu absurd. Die Frage die sich mir hier stellt: Warum sollte es die deutsche Autoindustrie es nicht selber schaffen ausreichend Hybride selber zu produzieren? Die Argumentation von Herrn Becker erinnert mich sehr, sehr deutlich an Deine Argumentation, @Michalski, aber es gibt halt keine Indizien, dass das so ist. Geheime Tesla-Halden in den USA gab es genausowenig wie es geheime Tesla-Halden in Europa geben wird. Andersrum wird aber ein Schuh draus: Industrie fürchtet Verbrauchsmessung ab 2021 Die CO2-mindernde Wirkung von Hybridmodellen ist umstritten. Zu groß ist die Gefahr, dass der E-Antrieb nur selten genutzt wird. Weil nun Neuwagen ab 2021 ihren Energieverbrauch dokumentieren müssen, wird bald Klarheit herrschen. Die Folgen könnten gravierend sein. Die Chance, dass die Hoffnung vom grünen Feigenblättchen Hybrid aufgrund der Verbrauchsmessungen viel schneller vorbei ist, als die deutsche Automobilindustrie lieb ist und sein kann, ist deutlich größer, als die Möglichkeit, dass Tesla Hybride in Auftragsfertigung bauen wird. vor 1 Stunde von Limit: Die etablierten Firmen haben eher zu viele Produktionskapazitäten. Ja und Nein. Bei den reinen Produktionskapazitäten stimme ich Dir zu, bei den Akku-Kapazitäten nicht ganz so. vor 1 Stunde von Limit: An Tesla ist eher die Technik interessant, nicht die Fertigung. Nein. Auch die Fertigung ist interessant. Schau Dir die Vieos zum Battery-Day an. Was Tesla rein Fertigungs-mäßig mit den 4680-Zellen vor hat geht weit über die Technik hinaus und betrifft zu guten Teilen auch die Fertigung. Tesla/Musk geht selber davon aus, dass jeder Produzent gute BEVs bauen werden kann. Der Unterschied zwischen den Herstellern wird in der Fertigung liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 6, 2020 · bearbeitet Dezember 6, 2020 von herbert_21 @Dandy (Bezug auf dein voriges Posting #10126 vom Donnerstag) der Analyst von Goldman Sachs muss deshalb so weit in die Zukunft gehen, weil er schlicht und ergreifend das Wachstum bei den Stückzahlen unterschätzt. Informierte Quellen gehen mittlerweile von 867.000 in 2021 aus, und 4 Mio in 2025. Goldman Sachs ist hier viel zu pessimistisch. Extrem untertreiben mit den Schätzungen für 2025 tut auch Dan Ives, der so zu einem Hold Rating kommt. Von Giga Berlin wissen wir, dass Tesla nur 4680er verbauen wird, dass 8 Stück Gigapress für eine entsprechende Produktionskapazität sorgen werden, und dass Tesla voraussichtlich auch die Batterieproduktion ansiedeln wird. Von Shanghai dürfen wir 2021 Produktionszahlen von 431.000 annehmen. Nennenswerte Stückzahlen jenseits der 20.000 sind aus Berlin erst für 2022 zu erwarten. Mit dem Erreichen von $600 stellt sich natürlich die Frage, wie weiter? Gary Black geht von einer 10-20% Korrektur aus, sieht aber auf Sicht von 6-12 Monaten Potential für $830. Seine Prognose könnt ihr auf Twitter nachlesen. Es hat sich in der Vergangenheit nicht ausgezahlt auf FUD zu hören. Ich gehe davon aus, dass sich daran auch künftig nichts ändern wird. Twitter: @garyblack00 und @TroyTeslike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Dezember 7, 2020 heute wieder ein Schritt Richtung Abgrund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 7, 2020 vor 52 Minuten von Lynch: heute wieder ein Schritt Richtung Abgrund Meine Aktien-Empfehlung für Dich: Wirecard. Ich freue mich über aktuell +4,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Dezember 7, 2020 Zitat Heise.de Tesla Autos haben eine zu geringe Reichweite, viele Mängel und der Service sei schlecht, meint die niederländische Bios-Groep. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag