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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 3 Stunden von Michalski:

Ernsthaft? Zitat:

Welcher Tesla-Besitzer wird $100 pro Monat zukünftig für Software-Services ausgeben? Und selbst wenn, reicht das immer noch nicht für die aktuelle Bewertung. Nach der übernimmt Tesla 100% des weltweiten PKW-Marktes in Kürze. Das ist momentan schon eingepreist. So sehen Blasen aus.

A wo, bin da eher skeptisch, zudem kein Autobesitzer monatliche Updates und zusätzliche Kosten möchte

Was soll denn das Auto danach mehr können? fliegen etwa??

Die meisten die ich kenne mit Auto(hatte selber noch nie eins, hab immer alles investiert) versuchen bei jedem Service zu sparen.

Ein Auto für das man monatlich für Versicherungen, Sprit, Abnützung und Instandhaltung UND Updates zahlen muss ist für die Mehrheit wahrscheinlich ein Graus

 

Tesla wird sinken, du weißt es und ich weiß es, alleine aufgrund der Fundamental Daten, Tesla ist mittlerweile mehr wert als Berkshire hier mal der Vergleich:

Das Buffett-Imperium macht 2020 voraussichtlich 246 Milliarden Dollar Umsatz, Tesla 32 Milliarden. Beim Vorsteuergewinn wird Berkshire dieses Jahr wohl 23 Milliarden verbuchen, Tesla lediglich 1,8 Milliarden.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt bei Berkshire 1,3 und bei Tesla 37. Das Verhältnis von Unternehmenswert zu Umsatz beläuft sich bei Berkshire auf 0,9, bei Tesla indes auf 17,7. Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/rekord-rallye-tesla-jetzt-auch-mehr-wert-als-diese-boersenlegende-20221540.html

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boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Vorschlag Vergleichstest 2 Tesla Cybertruck vs Ford F150

Rallye Kiel - Johannesburg. Mal sehen wer zuerst oder überhaupt ankommt. :))

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 8 Minuten von boersenschwein:

Vorschlag Vergleichstest 2 Tesla Cybertruck vs Ford F150

Rallye Kiel - Johannesburg. Mal sehen wer zuerst oder überhaupt ankommt. :))

sagt das etwas über den Massenmarkt und Marktreichweite aus? ;-)

Über Tesla hört man immer sie sind "führend" im Elektroautobau.

 

Solche Kleinigkeiten sind jedoch nicht aussagekräftig.

Es ist ja auch nicht von belang, wer im Hybridbereich vorne mitfährt oder in der Benzinsparte.

 

Festzuhalten ist: Tesla ist einer von vielen Autobauern und rangiert eher an unterer Stelle was die Fertigung und Auslieferung angeht.

Dominierend sind und bleiben wohl mittelfristig die großen wie Toyota, VW etc.

 

Wichtig ist also die Gesamtauslieferungsmenge und da ist Tesla unter "ferner liefen..."

P.S.: Bin gespannt wann mein heimischer Bäcker mit seiner kleinen Filiale mehr wert ist als die Kamps, da hab ich dann auch meine Tesla Kette ;-)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Gestern: Tesla (TSLA) secures tax exemption on new made-in-China Model Y ahead of production start - Electrek
Heute:

Zitat

Tesla wird ab Juni 2021 mit der Produktion und dem Verkauf des Modells Y in China beginnen, so Tesla Chinas Global Vice President Grace Tao. Anfang diesen Jahres begann Tesla mit dem Ausbau der Fabrik in Shanghai, in der bisher Modell 3 hergestellt wurde. Im Finanzbericht für das dritte Quartal teilte Tesla mit, die Produktionslinien für das Model Y in der Gigafactory Shanghai seien fast fertig. Es ist weiterhin geplant, die Produktion von Super Chargern im ersten Quartal 2021 mit einer Jahreskapazität von 10.000 Einheiten in der Anfangsphase aufzunehmen, von denen die meisten V3-Lader sind.

Quelle: Tesla to Sell China-Made Model Ys by June 2021, VP Says (yicaiglobal.com)

Deshalb versucht Tesla wohl aus den Cybertruck-Vorbestellungen Model S, 3, X oder Y-Käufer zum Erreichen der Q4-Auslieferungszahlen und des Jahresziels zu generieren:

Zitat

Wir haben erfahren, dass Tesla seinen großen Pool von Cybertruck-Reservierungshaltern nutzt, um die Auslieferungszahlen zu erhöhen, indem sie versuchen, diese davon zu überzeugen, einen neuen Tesla zu leasen, während sie auf den elektrischen Pickup warten. Mehrere Cybertruck-Reservierungsbesitzer haben sich an Electrek gewandt, nachdem sie ähnliche E-Mails wie diese von Tesla erhalten hatten:

Ich habe gesehen, dass Sie eine Cybertruck-Reservierung bei uns haben, daher wollte ich aus Höflichkeit ein Update geben und mich selbst als Ressource zur Verfügung stellen.

Die Einzelmotorenkonfiguration soll derzeit Ende 2022 in Produktion gehen, die Auslieferung ist für Anfang 2023 geplant.

Die Zwei- und Dreimotorkonfigurationen werden voraussichtlich Ende 2021 in Produktion gehen, die Auslieferung ist für Anfang 2022 geplant. 

Quelle: Tesla (TSLA) turns to Cybertruck reservation holders in delivery push (electrek.co)

Damit verschiebt sich der Cybertruck mal locker auf das übernächste Jahr! Bestimmt sind diese Nachrichten mindestens +5% Aktienkurs wert, was denkt ihr?

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Holgerli
vor 24 Minuten von Michalski:

Tesla wird ab Juni 2021 mit der Produktion und dem Verkauf des Modells Y in China beginnen...

Ganz ehrlich Antwort: Das ist Elon-Time. So wie das MY in den USA nicht erst im Herbst 2020 kam, sondern im Frühjahr, schätze ich, dass das MY in China auch vor Juni 2021 kommen wird.

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Damit verschiebt sich der Cybertruck mal locker auf das übernächste Jahr!

Und was ist Deine Schlussfolgerung daraus?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Während Michalski und Co. immer noch an den großen Tesla-Betrug glauben, hat Volkswagen die '"Mission T" to catch up with Tesla' ausgerufen, mit der man hofft bis 2024 technologisch zu Tesla aufgeholt zu haben.

 

Zitat

As a result, we had to tailor Volkswagen’s strategy to keep up with these new competitors. To this end, we organized a second workshop with Professor Malik in April 2020. 31 senior executives from Volkswagen, Audi and Porsche were involved in ‘Mission T’, as it was dubbed. The event revolved around how we can catch up with Tesla – a company focused exclusively on the future, without a traditional car business. Its Silicon Valley-style ecosystem is influenced by software capabilities, focus on technology and risk culture. The workshop was held over three days – under special constraints with masks and social distancing due to the COVID-19 pandemic. The opening question was: “What do we have to achieve in the next six months to catch up with Tesla in terms of technology by 2024?”

Meiner Meinung nach: Sich jetzt von den Verbrennern und als Hybride getarnten Verbrenner lossagen und klar machen, dass die jetzigen Verbrenner die letzte Generation ist die neu entwickelt wurde. Dann könnte es bis 2024 klappen.

Wird aber nicht passieren, deswegen halte ich 2024 für einen Wunschtraum von VW.

Hinzu kommt: Ich glaube, dass VW es schafft in den nächsten 5 Jahren zur 2020er-Tesla-Technlogie aufzuholen, nur wird Tesla dann schon wieder 5 Jahre weiter sein.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 35 Minuten von Holgerli:

Während Michalski und Co. immer noch an den großen Tesla-Betrug glauben, hat Volkswagen die '"Mission T" to catch up with Tesla' ausgerufen, mit der man hofft bis 2024 technologisch zu Tesla aufgeholt zu haben.

 

Meiner Meinung nach: Sich jetzt von den Verbrennern und als Hybride getarnten Verbrenner lossagen und klar machen, dass die jetzigen Verbrenner die letzte Generation ist die neu entwickelt wurde. Dann könnte es bis 2024 klappen.

Wird aber nicht passieren, deswegen halte ich 2024 für einen Wunschtraum von VW.

Hinzu kommt: Ich glaube, dass VW es schafft in den nächsten 5 Jahren zur 2020er-Tesla-Technlogie aufzuholen, nur wird Tesla dann schon wieder 5 Jahre weiter sein.

ja und der Aktienkurs bei 5 Billionen sein und der Umsatz und Gewinn immer noch so niedrig im Verhältnis dazu.

Erinnert irgendwie an die Tulpenblase oder?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Lynch:

ja und der Aktienkurs bei 5 Billionen sein und der Umsatz und Gewinn immer noch so niedrig im Verhältnis dazu.

Erinnert irgendwie an die Tulpenblase oder?

VW hat um Oktober Tesla als Marktführer in Europa abgelöst. Model Y soll also jetzt in Sommer nächsten Jahres kommen, der Cybertruck und Semi sind beide verschoben, ein Nachfolger für Model S und X nicht in Sicht. So sieht der technologische "Vorsprung" aus. Die Fabrik in New York wird dann auch obsolet, wenn sie Supercharger aus China exportieren. Alles total BULLISH!

 

China wird wohl Tesla auch zwingen, ihr Supercharger-Netzwerk für die Konkurrenz zu öffnen. Jetzt müsste nur noch VW seine EV-Modularplattform als eigene Firma an die Börse bringen und schwuppdiewupp wäre die bestimmt das Dreifache vom VW-Konzern wert. Was für eine Blase 

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Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Supercharger-Bettwerk

Hast Du eine Website wo man das Bettwerk bestellen kann? Suche noch eine neue Matratze. Und 'ne Tesla-Matratze wäre schon cool. :DSorry, could not resist.

 

vor 9 Minuten von Michalski:

VW hat um Oktober Tesla als Marktführer in Europa abgelöst.

Alles andere wäre auch total peinlich für VW gewesen. VW produziert aktuell noch 40x mehr Autos als Tesla. Da sollte man doch wohl annehmen, dass VW es im Kernmarkt schafft Tesla wenigstens etwas zu überholen., zumal man ja den ID.3 knapp 12 Monate lang auf Halde produziert hat, wärend Tesla immer noch zu wenig Produktionskapazitäten hat um die Nachfrage zu kompensieren.

 

vor 9 Minuten von Michalski:

Die Fabrik in New York wird dann auch obsolet, wenn sie Supercharger aus China exportieren.

Wenn dem so wäre: Und wo ist das jetzt aus Aktionärssicht das Problem dabei? Ich sehe keines.

Andersrum wird ein Schuh draus: Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass Tesla zw. Anfang 2020 und  dem 8. November 5.000 neue Supercharger aufgestellt hat und Allein zwischen Ende September und 8. November wohl deutlich über 2.000.

Schon mal dran gedacht, dass Tesla einfach des Tempo des Ausbaus erhöht, weil jetzt Kohle im Überfluss da ist und man schlicht eine 2. Fabrik braucht.

 

vor 20 Minuten von Michalski:

China wird wohl Tesla auch zwingen, ihr Supercharger-Netzwerk für die Konkurrenz zu öffnen. [Anpassung durch mich]

Ist schon interessant, was Du so aus zwei Zeilen Tweet ausinterpretierst. Der dahinterliegende Teslarati-Artikel ist da etwas anders gelagert.

 

Zitat 1:

At an online forum today, Grace Tao, Tesla China VP, talks about the possibility of opening up Tesla Supercharger network to other EV makers in  China. Non-Tesla EVs need to be certified before using Superchargers. No timeframe is revealed. As of now, there’re 500 SC stations in China.

 

Zitat 2:

We do not rule out possibility to offer Tesla charging stations to other #EV brands in future, #China media citing Tesla VP.
Shanghai 10K #charger/year factory to build chargers per China standards & supply local market, we have not decided yet if we will export them, VP added.

 

Den dahinterliegen Teslarati-Artikel hättest Du mal lesen sollen: Der entscheidene Satz zu der MiC-SuC-Fabrik:

Zitat

Shanghai 10K #charger/year factory to build chargers per China standards & supply local market, we have not decided yet if we will export them, VP added.

Hört sich für mich eher so an, als dass wir eher die von mir erhöhte Schlagzahl bei den Ausbauten des Netzwerkes sehen als Deine Vermutung, dass Buffalo dicht gemacht wird.

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GaiusVelleius
Am 30.11.2020 um 13:06 von herbert_21:

Nota bene: Pre-Split, man muss den heutigen Kurs durch 5 dividieren, um zu sehen, wie falsch die Analysten lagen:

"Multiplizieren" müsste das heißen, oder? Danke für die Perspektive von 2019. Es ist einfach nur völlig abgedreht.

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herbert_21

Ja, du hast natürlich recht: den heutigen Kurs multiplizieren, oder den historischen durch 5 dividieren.

 

Gestern wurden Intraday die $600 erreicht. Das sind $3000 pre-split.

 

@Holgerli Was geht bei VW wirklich ab? Warum geht Diess so stark in die Öffentlichkeit? Warum sagt er, dass er in der Vergangenheit zu konfrontativ war, und lobt jetzt die selben Personen aus dem Vorstand, die ihn entmachteten? Worum geht's in dem Konflikt wirklich? 

 

Und welche Rolle spielt das Zitat von Elon Musk, dass sie keine feindliche Übernahme machen würden, aber nicht abgeneigt wären, wenn man sie fragt?

 

Fragen über Fragen.

https://www.cnbc.com/2020/12/01/tesla-ceo-elon-musk-says-hed-have-conversation-on-merger-if-asked.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Andersrum wird ein Schuh draus: Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass Tesla zw. Anfang 2020 und  dem 8. November 5.000 neue Supercharger aufgestellt hat und Allein zwischen Ende September und 8. November wohl deutlich über 2.000.

Schon mal dran gedacht, dass Tesla einfach des Tempo des Ausbaus erhöht, weil jetzt Kohle im Überfluss da ist und man schlicht eine 2. Fabrik braucht.

Nicht schon wieder eine Diskussion um Supercharger. Die hast Du doch schon zweimal vergeigt. Laut supercharge.info hat Tesla 2.048 Supercharger Stationen mit 18.626 Stalls weltweit in Betrieb. 75 Stationen sind aktuell im Bau. Am 31.12.2019 waren es 1.751 Stationen - gegenüber heute ein Zuwachs von 17%. Am 31.12.2018 waren es 1.416 - ein Zuwachs von 24% vs. 2018. Plotte doch mal den Zuwachs der Supercharger mit der Steigerung der Auslieferungszahlen. Ich wette, sie bauen viel zu wenig Stationen für die steigende Flottengröße. Und wenn Du schon dabei bist, schau doch mal nach dem Anstieg der Anzahl der Fahrzeuge pro Service Center:

ElGYg1gVcAAnKhz?format=png&name=900x900

Aber bestimmt ist das auch alles wieder Quatsch. Man hört ja gar keine Kritik über Teslas Service. Erinnert sich noch jemand an das Versprechen hier?

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was viel wahrscheinlicher ist, als dass Musk einen Autobauer übernimmt: er hat einfach versucht, die Frage diplomatisch zu beantworten.

 

Man stelle sich vor, er hätte gesagt: No, we won't, the ICE car is dead, and traditional car manufacturers are screwed and will go bancrupt anyways, so why should we? (fiktives Nicht-Zitat, ich stelle mir einfach vor, was ich mir an seiner Stelle denken würde)

 

Hier das richtige Zitat:

 

FRANKFURT (Reuters) - Tesla Chief Executive Elon Musk on Tuesday said he was open to discussing a merger of his start-up electric carmaker with a rival.

 

Speaking at an Axel Springer event in Berlin, Musk was asked whether he would consider buying a rival carmaker given that Tesla’s market value of more than $500 billion would make it easy to launch a takeover bid.

 

“We are definitely not going to launch a hostile takeover. If somebody said it would be a good idea to merge with Tesla, we would have this conversation,” he said.

 

 

 

@Michalski

10.000 Supercharger zusätzlich. Nicht 75 in Bau. Wie sagte neulich ein Tesla Besitzer, die Reichweite seines Model 3 sei unendlich. Gemeint sind natürlich die Supercharger. 

Screenshot_20201201_233643.jpg

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herbert_21

Supercharger für Tesla Fahrer =

Netzwerk Effekt für Investoren =

$$$

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localhost
Am 25.11.2020 um 00:36 von bondholder:

Es gibt US-Konzerne, die ernsthaft glauben, ihre deutschen Angestellten so behandeln zu können:

United mit hunderten Kündigungsschutzklagen in Frankfurt konfrontiert

Hab es nochmal getestet: wenn man die Sprache von der Recruitingseite auf Deutsch stellt, tauchen die illegalen Vertragsbedingungen nicht auf.

Die Seite nimmt schlicht englische Sprache => USA als Zielland an.

 

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No.Skill

Tesla offen für Fusionen :news: 

 

Guten Morgen, und Grüße No.Skill

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von No.Skill:

Tesla offen für Fusionen :news: 

 

Guten Morgen, und Grüße No.Skill

 

Ja, ist schon irgendwie krass, oder?

Letztes oder vorletzes Jahr wurde hier im Thread noch diskutiert ob Tesla im Falle einer Pleite übernommen werden würde und wer von den Alt-Herstellern so doof sei Tesla dann wirklich zu übernehmen.

Heute verspricht Tesla, dass es im Falle einer Übernahme durch Tesla keine feindliche Übernahme wird.

 

Während einige Thread-Teilnehmer immer noch von einer Blase reden bzw. hoffen, sollten sich diese Herrschaften mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass dies vielmehr eine disruptive Veränderung ist.

 

Meine Vermutung für irgndwann zw. 2025 bis 2030.

Es wird in Deutschland folgende Hersteller geben: )

1.) den Volkswagenkonzern (wenn Diess bzw. sein Weg nicht vollkommen abgesägt wird @herbert_21 )

2.) Geely-Mercedes

3.) Tesla-BMW (wenn BMW sich nicht vorher so runiert hat, dass sie total unattraktiv geworden sind)

 

Ach ja: Der führende Konzern steht vorne, nur dass keine Missverständnisse aufkommen...

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No.Skill
Am 25.11.2020 um 18:34 von No.Skill:

Ja schon Spannend, von Short "Attacken" auf Tesla habe ich auch schon gehöret.

Toyota, Hyundai und Waymo fallen mir noch ein und Porsche :thumbsup:.

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Holgerli
vor 8 Stunden von Michalski:

Nicht schon wieder eine Diskussion um Supercharger. Die hast Du doch schon zweimal vergeigt.

Bitte verlinke doch mal die zwei Stellen wo ich es angeblich "vergeigt" habe. Dann kann ich dazu Stellung nehmen. Ansonsten hat Dir zum Thema SuC ja schon @herbert_21 geantwortet. Danke dafür herbert.

 

vor 8 Stunden von Michalski:

Plotte doch mal den Zuwachs der Supercharger mit der Steigerung der Auslieferungszahlen. Ich wette, sie bauen viel zu wenig Stationen für die steigende Flottengröße.

Jetzt bin ich total verwirrt. Was ist mit #Nachfrageeinbruch und #EndeDerWachstumsstory? Das waren doch Anfang des Jahres noch die "heissesten Stories" über Tesla die Du verbreitet hast.

Jetzt zieht Tesla den Ausbau der SuCs massiv an und baut sogar eine 2. Fabrik in China nur für die V3-SuC und es reicht immer noch nicht. Hast Du jetzt etwa auch gemerkt, dass es nicht #Nachfrageeinbruch sonder #Nachfrageboom bei Tesla ist?

vor 8 Stunden von Michalski:

Und wenn Du schon dabei bist, schau doch mal nach dem Anstieg der Anzahl der Fahrzeuge pro Service Center:

Ich hatte ja schon ganz speziell zu Deutschland geschrieben, dass hier massiv ausgebaut wird. Oder bist Du auch hier der Meinung, dass mit dem zu erwartenden Nachfrage-Boom aufgrund des Produktionsstarts in der Giga-Berlin zu neuen Engpässen kommen wird?

Wie hoch schätzt Du den Nachfragesprung nach Teslas aufgrund der Giga Berlin?

vor 8 Stunden von Michalski:

Aber bestimmt ist das auch alles wieder Quatsch. Man hört ja gar keine Kritik über Teslas Service. Erinnert sich noch jemand an das Versprechen hier?

Persönlich kann ich nichts negatives über den eigentlichen Tesla-Service sagen. Mein Auto ist jetzt über 1,5 Jahre alt und musste nämlich noch nicht in den Service.

Und das ist bei der überwiegenden Zahl der Leute so. Deswegen gibt es ja auch diese sehr hohe Wiederkaufs- und Empfehlungsrate

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SlapShot
vor 18 Minuten von Lynch:

 

Und hier der Original-Wortlaut der E-Mail ohne "finanzpornografische Pseudo-Zitate" im Titel. Von einer Überbewertung oder gar einer Überhitzung ist nicht im Ansatz die Rede...

Zitat

 

At a time like this, when our stock is reaching new heights, it may seem as though spending carefully is not as important. This is definitely not true!

When looking at our actual profitability, it is very low at around 1% for the past year. Investors are giving us a lot of credit for future profitability, but if, at any point, they conclude that's not going to happen, our stock will immediately get crushed like a soufflé under a sledgehammer!

Much more important, in order to make our cars affordable, we have to get smarter about how we spend money. This is a tough Game of Pennies, requiring thousands of good ideas to improve part cost, a factory process or simplify the design, while increasing quality and capabilities. A great idea would be one that saves $5, but the vast majority are $0.50 here or $0.20 there.

In order to make the electric revolution happen, we must make electric cars, stationary batteries and solar affordable to all.

Thanks and great working with you as always,

Elon

 

https://www.businessinsider.com/elon-musk-email-tesla-staff-stock-crushed-like-souffle-seldgehammer-2020-12?r=DE&IR=T

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von SlapShot:

Und hier der Original-Wortlaut der E-Mail ohne "finanzpornografische Pseudo-Zitate" im Titel. Von einer Überbewertung oder gar einer Überhitzung ist nicht im Ansatz die Rede...

https://www.businessinsider.com/elon-musk-email-tesla-staff-stock-crushed-like-souffle-seldgehammer-2020-12?r=DE&IR=T

Stimmt von Überbewertung/Überhitzung steht da nix, nur von "viel Kredit" der Investoren auf "zukünftige Rentabilität" und  "wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt zu dem Schluss kommen, dass dies nicht geschehen wird, werden unsere Aktien sofort wie ein Soufflé unter einem Vorschlaghammer zerquetscht!" :)

 

Da war die eine Headline vom Aktionär mit "warnt vor Crash" ja fast noch zurückhaltend :)

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Dandy

Der clevere Move hat schon mal funktioniert. Kursrelevante Aussagen über geleakte Mitarbeitermails verteilen - SEC Safe! Damit kommt er einem möglichen Schock der Märkte zuvor und der künstlich aufgeblähte Kurs besteht noch eine Weile, bis man eine Übernahme einfädeln kann. Dann hat man wenigstens etwas reales Geschäft hinter den Kursen. Dann würde plötzlich VW (oder wer auch immer) zum zehnfachen des bisherigen Kurses bewertet werden, nur weil Tesla sie dann besäße :rolleyes:

 

Langfristig hilft es nichts: Tesla muss die eingepreisten Margen machen. Das gibt der Automarkt mit seiner kapitalintensität und heftigen Konkurrenz aber einfach nicht her. Es dauert offenbar weiter, bis "der Markt" das endlich einsieht. Nix Technologie, nix Softwarebude, sondern ganz normaler Autobauer in einem Segment mit niedrigen Margen.

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