Michalski November 25, 2020 Am 24.11.2020 um 17:32 von Cai Shen: Das mag an der Salamitaktik von Tesla liegen. Die Batterieproduktion war zunächst geplant, dann wegen des engen Zeitplans und Bedenken des Wasserverbands gestrichen. Irgendwann kam man dann zu der Erleuchtung, dass die Produktion auch resourcenschonender möglich ist und der Teil wurde in einem erweiterten Bauantrag nach Beginn der Bauarbeiten nachgereicht. Auch in dem erweiterten Bauantrag und den Umweltprüfungsunterlagen ist keine Batteriefertigung enthalten. Kunststoff-Fertigung soll auch rausgenommen worden sein, damit der Wasserverbrauch sinkt. Das soll alles zugeliefert werden. Von wo? Keine Ahnung. In der Einwendungsveranstaltung, die über 8 Tage ging, hatte Tesla eine Batteriefertigung auch verneint, aber was soll das schon heißen. Nur mal zum Vergleich: In Nevada laufen gerade 30 GWh vom Band. In Grünheide sollen es 100-250 GWh werden? Na dann viel Glück! Ich denke, dass es hier vor allem darum geht, den 1,5 Milliarden Fördertopf von Deutschland anzuzapfen: BMWi - Batterien „made in Germany“ – ein Beitrag zu nachhaltigem Wachstum und klimafreundlicher Mobilität. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill November 25, 2020 Klick Wer entschärft die 8 Billionen Dollar Bombe? / Gespräch mit Hans A. Bernecker mal interessant, Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 25, 2020 · bearbeitet November 25, 2020 von Holgerli vor 35 Minuten von Michalski: Ich denke, dass es hier vor allem darum geht, den 1,5 Milliarden Fördertopf von Deutschland anzuzapfen: BMWi - Batterien „made in Germany“ – ein Beitrag zu nachhaltigem Wachstum und klimafreundlicher Mobilität. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Dann lassen wir uns mal überraschen, wer den Fördertopf noch so "anzapft". Mal schauen was BMW, Mercedes und VW so machen. Ich frage dann nochmal nach, ob Du das erwartet hättest. Wenn das die chin. Zell-Hersteller kommen, die für deutsche Autohersteller produzieren sollen und den Fördertopf anzapfen, dannfrage ich nochmal nach, ob Du das erwartet hättest. Mal davon ganz abgesehen: Beim Ladenetzwerk bekommen die deutschen Herstelle, trotz Förderung, deutlich weniger als Tesla gebacken. Schauen wir, ob die deutschen Hersteller trotz Milliardenförderung mehr und schneller hinbekommen als Tesla. Ich glaube es ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 25, 2020 Tesla is going to build a new factory to produce Supercharger V3 in China Jetzt baut Tesla also auch eine Fabrik für V3-Charger in China. Das kann eigentlich nur heissen, dass Tesla das Supercharger-Netzwerk massiv ausbauen will und wird und die Produktion in Fremont nicht mehr reicht. Und das ganz ohne Fördertopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 26, 2020 · bearbeitet November 26, 2020 von Holgerli Nachdem ich ja hier im Forum von @Michalski et al. "gelernt" habe, dass Preissenkungen grundsätzlich nur Nachfrageprobleme bei Tesla bedeuteten können: Tesla increases prices on next EU batch of Model S and Model X sparking refresh rumors Navh @Michalski-Logik steht uns im Umkehrschluss also beim MS und MX ein Nachfrage-Boom in Haus. Und das dann noch im traditionell für Michalski wichtigen Q1, weil er dort traditionell so gerne "das Ende der Wachstums-Story" verkündet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 26, 2020 - Neue Fabrik für Supercharger für China, Kapazität für weitere +10.000 Supercharger - Details zur S&P500 Aufnahme (seit der Ankündigung +38% Kurssteigerung) - FSD Version 5 ist draußen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehd November 26, 2020 vor 3 Stunden von Holgerli: Nachdem ich ja hier im Forum von @Michalski et al. "gelernt" habe, dass Preissenkungen grundsätzlich nur Nachfrageprobleme bei Tesla bedeuteten können: Tesla increases prices on next EU batch of Model S and Model X sparking refresh rumors Navh @Michalski-Logik steht uns im Umkehrschluss also beim MS und MX ein Nachfrage-Boom in Haus. Und das dann noch im traditionell für Michalski wichtigen Q1, weil er dort traditionell so gerne "das Ende der Wachstums-Story" verkündet. Ich nehme schon mal die Antwort von der Teslaq Fraktion vorweg: Natürlich ist Tesla fast pleite. Sonst würden sie die Preise ja nicht erhöhen. Da wird gerade noch versucht die letzten Cent einzusammeln. /s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 26, 2020 Am 17.11.2020 um 07:38 von ledzeppelin: Die Frage ist eher: Jetzt kaufen? Hallo @ledzeppelin Das bemerkenswerte bei der Tesla Aktien ist, dass Retail Investoren offensichtlich den Analysten etwas voraus hatten* oder sehr bullish waren. Was meine ich damit? Schau dir zum Beispiel mal den Thread von 2018 von Dave Lee an: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/the-coming-tesla-cash-cow-and-the-short-burn-of-the-century.114625/ *ob sie etwas "wissen" oder einfach nur den Kurs hochtreiben, darüber kann man endlos streiten. Dave Lee hat auch ein Video gemacht, was aus seiner Sicht die Katalysatoren für die Preissteigung in 2020 sind: Bei #3 oder ungefähr 12:00 https://www.youtube.com/watch?v=8KPVwyDkCcc Ansonsten musst du das selbst entscheiden. Ich selbst habe damals für mich entschieden, dass Tesla mindestens $600 wert sein müsste. Wir stehen heute bei $570 und die Analysten korrigieren laufend nach oben. Ob es am 21.12. zu einen Preiseinbruch kommen wird, wenn die S&P 500 Aufnahmen durch ist? Ja, davon gehe aus. Ob wird dann höher stehen als heute? Keine Ahnung. Ich würde die Aktie nur als Investment empfehlen, und davor warnen, wie volatil sie ist. Als vor einigen Monaten angekündigt wurde, dass Tesla noch nicht in den Index aufgenommen wird, ging es 21% an einem Tag nach unten. Wenige Monate davor um 50%. Das sollte man wissen und die Positionsgröße anpassen. Vom Traden der Aktie würde ich unbedingt und dringend abraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 26, 2020 vor 52 Minuten von herbert_21: Hallo @ledzeppelin Das bemerkenswerte bei der Tesla Aktien ist, dass Retail Investoren offensichtlich den Analysten etwas voraus hatten* oder sehr bullish waren. Was meine ich damit? Schau dir zum Beispiel mal den Thread von 2018 von Dave Lee an: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/the-coming-tesla-cash-cow-and-the-short-burn-of-the-century.114625/ *ob sie etwas "wissen" oder einfach nur den Kurs hochtreiben, darüber kann man endlos streiten. Dave Lee hat auch ein Video gemacht, was aus seiner Sicht die Katalysatoren für die Preissteigung in 2020 sind: Bei #3 oder ungefähr 12:00 https://www.youtube.com/watch?v=8KPVwyDkCcc Ansonsten musst du das selbst entscheiden. Ich selbst habe damals für mich entschieden, dass Tesla mindestens $600 wert sein müsste. Wir stehen heute bei $570 und die Analysten korrigieren laufend nach oben. Ob es am 21.12. zu einen Preiseinbruch kommen wird, wenn die S&P 500 Aufnahmen durch ist? Ja, davon gehe aus. Ob wird dann höher stehen als heute? Keine Ahnung. Ich würde die Aktie nur als Investment empfehlen, und davor warnen, wie volatil sie ist. Als vor einigen Monaten angekündigt wurde, dass Tesla noch nicht in den Index aufgenommen wird, ging es 21% an einem Tag nach unten. Wenige Monate davor um 50%. Das sollte man wissen und die Positionsgröße anpassen. Vom Traden der Aktie würde ich unbedingt und dringend abraten. Das gefährliche bei dieser Aktie ist, das viele glauben das es nur nach oben geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 27, 2020 · bearbeitet November 27, 2020 von Michalski vor 23 Stunden von Lynch: Das gefährliche bei dieser Aktie ist, das viele glauben das es nur nach oben geht. Der Fall wird episch. Gibt genug Beispiele von solchen Blasen. Die Größe macht es jedoch besonders. Bevor ich es vergesse, Stichwort "whompy wheels": Am 20. November wurde beim US-Bezirksgericht in Kalifornien eine Sammelklage gegen Tesla wegen Aufhängungsproblemen bei Fahrzeugen der Modelle S und X eingereicht, in der behauptet wird, dass die Fahrzeuge Mängel aufweisen, die zu einem vorzeitigen Versagen von Komponenten der vorderen und hinteren Querlenkerbaugruppe der Aufhängung führen können. Die U.S. National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) teilte am Freitag mit, dass sie ein Ermittlungsverfahren für rund 115.0000 Tesla-Fahrzeugen wegen eines Sicherheitsproblems der Vorderradaufhängung eingeleitet habe. Letzte Woche sagte die NHTSA, dass sie in eine separate Ermittlung auf fast 159.000 Tesla-Fahrzeuge des Modells S und des Modells X ausweitet und sie zu einer technischen Analyse hochstuft. Ein Schritt, der erforderlich ist, bevor sie beginnen kann, einen Rückrufe durchzusetzen. Quelle: UPDATE 1-U.S. Agency Opens Probe into 115,000 Tesla Vehicles over Suspension Issue | Newsmax.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 27, 2020 vor 5 Minuten von Michalski: Der Fall wird episch. Gibt genug Beispiele von solchen Blasen. Die Größe macht es jedoch besonders. yep da hast recht, und wieder werden viele ihr Geld verlieren, oder der Kurs stagniert die nächsten 15 bis 20 Jahre damit Umsatz und Gewinne aufholen und so die Kluft überbrücken können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt November 27, 2020 Da wird wieder lustig das KGV Geodreieck in die Kurslinie gehalten und von Überbewertung geredet. Ich zeige hier wie gewohnt Demut und sage: Der Markt hat einfach recht. Tesla ist ein Ausnahmeunternehmen und es gibt nur eine Richtung: Nach oben meine Freunde! Ihr müsst mit der Entkopplung der Märkte gehen, sonst entkoppeln sie euch! Darauf einen Felton Road Calvert, Bullish vom Korken bis zum Flaschenboden meine Lieben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 27, 2020 vor 11 Minuten von liszt: Da wird wieder lustig das KGV Geodreieck in die Kurslinie gehalten und von Überbewertung geredet. Ich zeige hier wie gewohnt Demut und sage: Der Markt hat einfach recht. Tesla ist ein Ausnahmeunternehmen und es gibt nur eine Richtung: Nach oben meine Freunde! Ihr müsst mit der Entkopplung der Märkte gehen, sonst entkoppeln sie euch! Darauf einen Felton Road Calvert, Bullish vom Korken bis zum Flaschenboden meine Lieben! https://www.youtube.com/watch?v=pweXDkdzqg8 + https://www.youtube.com/watch?v=OYe8EC8ywWM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli November 27, 2020 · bearbeitet November 27, 2020 von Hauerli vor 56 Minuten von Lynch: yep da hast recht, und wieder werden viele ihr Geld verlieren, oder der Kurs stagniert die nächsten 15 bis 20 Jahre damit Umsatz und Gewinne aufholen und so die Kluft überbrücken können Da würde mich mal ein Beispiel mit dem umfang interessieren. was alle immer vergessen ist, dass es leider noch andere Autohersteller gibt die jetzt erst in den ev Markt strömen . interessanter Vergleich zu werksangabe und real Verbrauch nach amerikanischem Messverfahren EPA https://efahrer.chip.de/news/tesla-am-schlimmsten-diese-elektroautobauer-schummeln-bei-der-reichweite_103593?layout=amp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 27, 2020 Wir hatten mal eine Unterhaltung darüber, wie Tesla das mit dem Silizium bewerkstelligen will. Achtung, sehr ausführlich. Spoiler: Wir erfahren, aus welcher Studie Tesla die Bilder vom Battery Day hatte, natürlich wieder von Jordan Giesige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 27, 2020 vor einer Stunde von Michalski: Der Fall wird episch. Gibt genug Beispiele von solchen Blasen. Die Größe macht es jedoch besonders. Dieser hier passt doch wie Faust auf's Auge: Brisant an der Geschichte: Dies ist der Dow Jones in linearer Darstellung seit Anbeginn. Wer's nicht glaubt, klickt hier. Aber dafür gibt's ja einen eigenen Faden. Entschuldigung! (Entschulden wäre mal ein Stichwort... ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 November 27, 2020 vor 47 Minuten von liszt: Nach oben meine Freunde! Ihr müsst mit der Entkopplung der Märkte gehen, sonst entkoppeln sie euch! Darauf einen Felton Road Calvert, Bullish vom Korken bis zum Flaschenboden meine Lieben! Ich spiel dann "Un Sospiro" für Dich, wenns nach unten geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli November 27, 2020 vor 30 Minuten von Cornwallis: Dieser hier passt doch wie Faust auf's Auge: Brisant an der Geschichte: Dies ist der Dow Jones in linearer Darstellung seit Anbeginn. Wer's nicht glaubt, klickt hier. Aber dafür gibt's ja einen eigenen Faden. Entschuldigung! (Entschulden wäre mal ein Stichwort... ) Ein Vergleich zwischen einem Index und einer Einzelaktie ist aber auch ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 27, 2020 · bearbeitet November 27, 2020 von Lynch Am 25.11.2020 um 17:46 von herbert_21: Leute die ihr Geld hassen #TSLAQ oder die, die ihr Vermögen behalten wollen, verrate mir eines: welchen Grund gibt es Tesla zu kaufen außer weil der Kurs stetig gestiegen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 27, 2020 TA-Update: Wie erwartet ist die Aktie aus dem Symmetrischen Dreieck (grün) nach oben ausgebrochen (blau): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 30, 2020 Aus der Reihe "Obsolete Nachrichten von gestern", hier mal die Kursziele von 2019, zitiert nach CNBC. Ich hab mir damals aus Interesse ein PDF und einen Outlook-Termin gemacht. Zitat Jefferies recently gave Tesla one of the highest price targets on Wall Street, seeing the stock climbing to $400 a share. In a note to investors, Jefferies wrote that it sees Musk’s company stabilizing in 2019, with “a better foundation for a return to growth in 2020 revenue and earnings.” The firm also expects Tesla to maintain “its edge in product, affordability and technology” next year, saying it sees the company on a path of “sustained profitability.” Und, noch besser Zitat But UBS, one of the biggest Tesla pessimists, expects the company’s stock will lose half its value in the next year. UBS said in a recent note that it sees a broad slowdown in discretionary spending as a “key risk” to automakers, expecting Tesla to struggle from an “inability to deliver on battery cost reduction and performance,” as well as threats to its battery supply chain and changes to how electric vehicle’s are regulated. Und so schauten die Kursziele aus. Nota bene: Pre-Split, man muss den heutigen Kurs durch 5 dividieren, um zu sehen, wie falsch die Analysten lagen: Mean 321/5 = $64 post split High 949 = $190 Low -> bitte selbst ausrechnen... -- Und: Tesla darf das Model Y jetzt verkaufen, die finale Genehmigung wurde erteilt. "Tesla TSLA received approval from Chinese authorities to begin selling its Shanghai-made Model Y sport utility vehicle in the country." Via TheStreet Newsletter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 30, 2020 Warum Tesla viel mehr ist als ein Autobauer https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tesla-aktie-auf-rekordhoch-elon-musk-bietet-software-as-a-service-a-600ac03f-a43e-43fc-a1e7-4a0e1dfabea7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 30, 2020 · bearbeitet November 30, 2020 von herbert_21 Zitat Tesla (TSLA) secures tax exemption on new made-in-China Model Y ahead of production start Tesla (TSLA) has secured tax exemptions for “new energy vehicles” in China for its upcoming new Model Y made at Gigafactory Shanghai. It’s one of the last steps before the electric SUV can be delivered to customers in the country. As we previously reported, Tesla has taken a new vehicle introduction strategy for Model Y. Unlike previous vehicle programs, which were launched in different markets with vehicles imported from Tesla’s Fremont factory in California, Tesla is only introducing Model Y in new markets once the vehicle is being produced there. For the past 10 months, Tesla has been expanding Gigafactory Shanghai to prepare for the production of the electric SUV. The plant has more than doubled in size. Last month, Tesla released new pictures of the upcoming Model Y Shanghai factory. Earlier this month, the Chinese Ministry of Industry & Information Technology registered the made-in-China Model Y. Now the ministry has included the Tesla Model Y in its 12th batch of recommended “new energy vehicles” – making the electric SUV eligible for electric vehicle incentives, including tax exemptions, in the country. This is among the last steps for Tesla to start producing and selling the Model Y in China. Quelle: https://electrek.co/2020/11/30/tesla-tsla-secures-tax-exemption-on-new-made-china-model-y-production-start/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 30, 2020 · bearbeitet November 30, 2020 von Michalski vor 5 Stunden von Lynch: Warum Tesla viel mehr ist als ein Autobauer https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tesla-aktie-auf-rekordhoch-elon-musk-bietet-software-as-a-service-a-600ac03f-a43e-43fc-a1e7-4a0e1dfabea7 Ernsthaft? Zitat: Zitat Der Elektroautobauer wandle sich gerade von einem schlichten Autoverkäufer zu einem Unternehmen, das mit Softwarediensten und anderen Dienstleistungen einen immer höheren Anteil vom Umsatz erwirtschaftet. Sprich: Tesla sei eine Mischung aus Autohersteller und Software-Konzern, der mit seinen Software- und IT-Dienstleistungen viel höhere Gewinnmargen erzielen kann als allein durch den Verkauf von Autos. [...] Bei Tesla hingegen kommen Erlöse durch Software-Services hinzu, die laut Morgan Stanley derzeit knapp 2 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Bis 2030, so die Prognose, dürfte dieser Anteil auf mehr als 6 Prozent steigen – und damit bis zu 20 Prozent der künftigen Tesla-Gewinne ausmachen. [...] Bis 200 könne Tesla mit jedem Nutzer solcher Software-Services durchschnittlich rund 100 Dollar umsetzen – pro Monat. Welcher Tesla-Besitzer wird $100 pro Monat zukünftig für Software-Services ausgeben? Und selbst wenn, reicht das immer noch nicht für die aktuelle Bewertung. Nach der übernimmt Tesla 100% des weltweiten PKW-Marktes in Kürze. Das ist momentan schon eingepreist. So sehen Blasen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag