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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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fehd
vor 10 Stunden von Michalski:

Aber zu dem Begriff "Sonderkonjunktur" habe ich noch eine Rückfrage: Was genau meinst Du damit? Kannst Du mal auf der Grafik die Stelle hervorheben? 

 

made-in-china-mic-tesla-model-3-sales-oc

 

Bin wirklich erstaunt wie man so offensichtliche Zusammenhänge nicht sieht bzw. sehen will.

 

Die GF in China produziert jetzt die SR+ Modelle für Europa. Das hat zur Folge, dass vor allem im ersten Monat des Quartals sehr viel exportiert wurde (2 Schiffe sind auf dem Weg nach Europa mit über 10.000 M3s). In China gab es daher im Oktober gar keine zusätzlichen Autos die man hätte verkaufen können. Und in der Folge werden erst zum Jahresende die Verkaufszahlen in China zulegen.

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Cepha
vor 1 Stunde von ledzeppelin:

Die Frage ist eher: Jetzt kaufen?

Kurz- oder langfristig?

 

Kurzfristig habe ich keine Ahnung.

 

Langfristig müsste man halt überzeugt sein, dass Tesla mal grob die Hälfte aller PKW weltweit verkaufen wird oder alternativ Geld mit irgendwas anderem verdient. Ich selbst glaube nicht daran, aber ich hätte/habe Tesla auch vor 5 Jahren nicht gekauft, weil ich dachte, dass die vermutlich pleite gehen.

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liszt

Bisschen früh für Sekt und Kaviar meine Freunde, aber man sollte Feste feiern wie sie fallen. Sollte man vielleicht in S&B 500 umbenennen, Standard und Bullish 500! :w00t:

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herbert_21
vor 6 Stunden von Holgerli:

Irgendein Michalski hat mir letztes Jahr (oder war es gar dieses Jahr?) noch erklärt, dass Tesla niemals in den S&P500 kommt.

Kommentiert hat er das mit "Und jetzt leg' Dich wieder schlafen!".

 

Witzig: Ich habe in der Tat gepennt als die Meldung kam und es nicht mitbekommen. :D

 

Ach ja: Außerbörslich: +15%

 

Ob es dieses Jahr noch was wird mit dem Kurssturz auf 87 USD (nachzulesen ein paar Seiten vorher)? :D

 

 

Oder kurz: Läuft. :D

Dies war der 10.000ste Beitrag. Ich lade @Holgerli auf einen Tequila ein ;-)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Minuten von herbert_21:

Dies war der 10.000ste Beitrag. Ich lade @Holgerli auf einen Tequila ein ;-)

Aber nur ein Tesla-Tequila. :)

 

Wobei: 9999 ist auch eine coole Beitragsnummer. :)

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Toni

TA-Update:

 

die Aktie ist aus einem Symmetrischen Dreieck (grün) ausgebrochen (blau):

 

62E0C7A3-7371-431C-8452-EFB99AEC7F4F.thumb.jpeg.6036a0d011639e88da44687c989ceb18.jpeg

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Michalski
vor 9 Stunden von Holgerli:

Irgendein Michalski hat mir letztes Jahr (oder war es gar dieses Jahr?) noch erklärt, dass Tesla niemals in den S&P500 kommt.

Kommentiert hat er das mit "Und jetzt leg' Dich wieder schlafen!".

Bestimmt hast Du dafür auch einen Nachweis, oder?

vor 7 Stunden von fehd:

Bin wirklich erstaunt wie man so offensichtliche Zusammenhänge nicht sieht bzw. sehen will.

Die GF in China produziert jetzt die SR+ Modelle für Europa. Das hat zur Folge, dass vor allem im ersten Monat des Quartals sehr viel exportiert wurde (2 Schiffe sind auf dem Weg nach Europa mit über 10.000 M3s). In China gab es daher im Oktober gar keine zusätzlichen Autos die man hätte verkaufen können. Und in der Folge werden erst zum Jahresende die Verkaufszahlen in China zulegen.

Die exportierte Menge entspracht ungefähr dem Inventory, mit dem sie in den Oktober gegangen sind. Das erklärt nicht, warum von >23.000 produzierten Autos nur ~12.200 in China an den Mann gebracht wurden. Aber ich weiß, Details.

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fehd
vor 12 Minuten von Michalski:

Die exportierte Menge entspracht ungefähr dem Inventory, mit dem sie in den Oktober gegangen sind. Das erklärt nicht, warum von >23.000 produzierten Autos nur ~12.200 in China an den Mann gebracht wurden. Aber ich weiß, Details.

Du hast bestimmt eine Quelle für diese Behauptung und hast sie versehentlich vergessen mitzuposten.

 

Produzierte M3/Y in Q3: 128,044

Ausgelieferte M3/Y in Q3: 124,100

Quelle

 

Ich sehe da eine Differenz von unter 4,000 Autos und das inkludiert Freemont.

 

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Holgerli

Interessant finde ich übrigens, wie Tesla gerade Fahrt aufnimmt.

 

Beispiel Supercharger: Hier im Thread wurde das Thema gerne als Beweis genommen, dass Tesla hinter den eigenen Ankündigungen nicht hinterherkommt. Ursprünglich war Angekündigt, dass Ende 2018 18.000 Supercharger in Betrieb sein sollten.

Die Realität sah etwas anders aus: Ende 2019 waren es "nur" 15.000. Ende September 2020 waren es dann 17.500. Am 8. November 2020 dann der Tweet "20k Superchargers and counting".

 

Außerdem wird das Verkaufspersonal wieder massiv aufgestockt und auch in Deutschland wird die Service-Kapazität wohl suksessive Hochgefahren. Nachdem mit Köln und Hannover diese Jahr zwei neue ServiceCenter aufgemacht haben gibt es Indizien das für Dortmund, Mannheim, Bremen konkrete Planungen laufen, wenn man so auf die Stellenauschreibungen schaut.

 

Ich glaube, dass die "Hoffnung", dass Tesla (mal wieder) im angeblichen Nachfrageeinbruch ist, von Teslas Aktivitäten adabsurdum geführt wird.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von fehd:

Du hast bestimmt eine Quelle für diese Behauptung und hast sie versehentlich vergessen mitzuposten.

 

Produzierte M3/Y in Q3: 128,044

Ausgelieferte M3/Y in Q3: 124,100

Quelle

 

Ich sehe da eine Differenz von unter 4,000 Autos und das inkludiert Freemont.

China kannst Du nicht selbst zählen?

 

IMG_20201117_214719.thumb.jpg.e726b6290b87729dd236b2b18b28be97.jpg

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Lynch
vor 18 Stunden von ledzeppelin:

Die Frage ist eher: Jetzt kaufen?

Der nächste der unbedingt Geld verlieren möchte, hab das mal hochskaliert: angenommen Tesla schafft es jedes Jahr 50% mehr Fahrzeuge auszuliefern als im Vorjahr.

Dann wären sie ca. 2028 da wo VW an Auslieferungen heute steht.

 

So weit so gut. Die Bude machte aber 2019 nicht mal halb soviel Umsatz wie Audi.

Und Audi ist eine von 12 Konzernmarken von VW.(Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.)https://www.volkswagenag.com/de/group.html#:~:text=Zwölf Marken aus sieben europäischen,Volkswagen Nutzfahrzeuge%2C Scania und MAN.

 

Tesla ist also 355 Milliarden schwer und hat am Dienstag so nebenbei ein plus von 10% an Kursgewinnen zugelegt was salopp zwei drittel der Marktkapitalisierung des Fahrzeugschwergewichts VW ausmacht(10 Mio Einheiten/Jahr).

 

Das gleiche Spiel lief beim Splitting der Aktie wo einfach der Kuchen in noch kleiner Stücke zerschnitten wurde, das Unternehmen selbst aber keine zusätzliche Umsätze generierte. Die Aktie ist emotionsgetrieben und weit weg von einer fairen Bewertung.

 

Ich mag den Tesla als Auto und Elon als Tesla Mitbegründer(https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/elon-musk-tesla-nicht-erfunden-was-aus-eberhard-wurde-d/#:~:text=Doch Musk stieg erst ein, Business Insider findet ihr hier.) bin dennoch der Meinung das in diesem Umfeld mehr Leute ihr Geld verlieren werden als bei Bernie Madoff.

 

Tesla mag zwar kein Pyramidenspiel sein aber für 500.000 Einheiten und einem Jahresumsatz(2019) von 24 Milliarden in einem zyklischen KFZ Markt mit über 300 Milliarden bewertet zu sein(soviel wie die größten Automobilhersteller zusammen die grob das 100 fache an Fahrzeugen produzierenhttps://www.manager-magazin.de/fotostrecke/ranking-die-5-weltgroessten-autohersteller-n-absatzzahlen-fotostrecke-168883.html) ist eine Luftnummer die ohne Generierung von mehr Umsatz bzw Gewinn zum Sinken verurteilt ist.

 

Es gibt genug attraktive Aktien mit fairen oder nachvollziehbaren Bewertungen oder wie es Kostolany sagte: die nächste Straßenbahn kommt bestimmt.

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Holgerli
vor 5 Stunden von Lynch:

Der nächste der unbedingt Geld verlieren möchte,

Genau wie Maria die bei 800 USD sagte, dass wir uns jetzt unbedingt um die Leute kümmern müssen die in Aktien investiert sind, dass die kein Geld mit ihrer "Fehlinvestition" in Tesla verlieren.

Heute stehen wir bei über 2.200 USD (Pre-Split-Kurs) und Maria hat das Weite gesucht.

Die gleichen Argumente war Tesla absolut überbewertet ist gab es bei 150, 200, 300, 400, 800, 1000, 1500 USD.

Und wer in den letzten 3 Jahren auf die Nein-Sager hier im Thread gehört hat, hat schlicht Geld durch die Nicht-Investition verloren.

 

Ich werde im Forum garantiert keine Kauf- oder Nichtkauf-Empfehlung für Tesla (oder irgendeine andere Aktie) abgeben.

 

Persönlich bin ich dazu übergangen und kaufe jetzt monatl. für einen festen Betrag Tesla als Einzelaktie.

Hat den Vorteil, dass wenn die Aktie rennt partizipiert man, geht es runter profitiert man von geringen Einstandkursen.

 

Hintergrundgedanken zum Vorgehen:

1.) Tesla geht NICHT pleite

2.) Tesla wird sich weiter positiv entwickeln

3.) Tesla gehört zu den Gewinnern hin zur BEV-Transformation

4.) Tesla ist ein Langrfrist-Invest für mich und ich kann ein 50%-Rücksetzer aussitzen

 

Wenn ich auch nur einem der Punkte nicht mehr zustimmen kann, dann ist das der Zeitpunkt wo ich aus Tesla aussteige.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
zur besseren Lesbarkeit editiert

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grossbritannien-verbietet-neue-benzin-autos-ab-2030-17058212.html

 

Zitat

In rund neun Jahren schon, von 2030 an, soll der Verkauf von neuen Benzin- und Diesel-Autos in Großbritannien verboten werden. Damit zieht die Regierung von Boris Johnson ihr bisheriges Ziel um fünf Jahre vor. Hybridfahrzeuge sollen von 2035 an nicht mehr neu zugelassen werden und Lastkraftwagen mit Dieselantrieb schrittweise ausgesondert werden. [...] Das Verbot von Verbrennungsmotor-Autos schon ab 2030 erregt in der Autoindustrie jedoch Unmut. Schon als im Februar ein Verbot von Neuzulassungen ab 2035 angekündigt wurde, gab es Proteste. Der Verband der Automobilindustrie SSMT nannte die Verkürzung der Fristen damals „extrem beunruhigend“.

 

Und:

Zitat

Was aber fehle, sei die Nachfrage nach den immer noch teuren Elektroautos. [...]

 

Der Vizechef von Honda Europa, Iam Howells, hat kürzlich davor gewarnt, dass bei einer Politik, die ausschließlich noch auf teure Elektroautos setze, Autofahren zu einem Privileg für die Wohlhabenden werde. Ähnlich klingt das marktliberale Institute of Economic Affairs. Die Londoner Denkfabrik beklagte zu hohe Kosten für Verbraucher und Steuerzahler und spricht von einem zweifelhaften ökologischen Nutzen der Elektroautos, die in der Herstellung viele Ressourcen und Energie verbrauchten. Das erzwungene Umstelldatum würde gerade ärmere Autokäufer hart treffen. Es sei falsch, dass Premier Johnson so stark auf Verbote und so wenig auf Marktkräfte setze, moniert das IEA.

Frage: Wer spricht von fehlender Nachfrage? Etwa die Autoindustrie?

 

--

--

 

@Lynch schreibt:

Zitat

Der nächste der unbedingt Geld verlieren möchte, hab das mal hochskaliert: angenommen Tesla schafft es jedes Jahr 50% mehr Fahrzeuge auszuliefern als im Vorjahr.

Dann wären sie ca. 2028 da wo VW an Auslieferungen heute steht.

Nein, dann wären sie da wo Tesla 2022 steht. Die über 70 Mrd. € Investitionen kommen ja nicht von irgendwo. Man kann über Regulatory Credits jammern so viel man will. Aber es sind halt Profite, die an die pure-play EV Hersteller gehen. VW kündigt gerade einen weiteren großen SUV-Verbrenner zwischen Tigan und Turaeg an.

 

Und:

VW muss das Geld erst investieren, während bei Tesla schon Erntezeit ist. Ein Block auf die Bruttomarge Teslas belegt das. NB: Ich sage nicht, dass VW in 2030 nicht beide Sparten, EVs und ICEs profitabel bekommen kann.

Nur beträgt der Vorsprung Teslas heute so um die 3-4 Jahre. Andere Hersteller müssen erst durch ein Tal der Tränen gehen. Indessen schläft Tesla nicht, sondern "sprintet" weiterhin mit ~50% Wachstum bei den Stückzahlen.

 

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herbert_21

Dieses Gerede von mangelnder Nachfrage ist halt alles FUD.

Worüber wir eigentlich reden sollten:

 

Zitat

Eine neuere Studie von Analysten der Bank UBS hat indes in Aussicht gestellt, dass die Extra-Kosten der Produktion von Elektroautos rasch sinken. Schon 2022 könnten die Mehrkosten nur noch knapp 2000 Dollar betragen und 2024 könnten sie ganz verschwinden. Ein entscheidender Kostenblock sind bislang die teuren Batterien, die zum Großteil aus Asien kommen, etwa vom koreanischen LG Chem, von Panasonic aus Japan oder dem chinesischen Konkurrenten CATL.

 

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herbert_21

  

 Sales    QoQ     YoY
Q1 2013    5000+        
Q2 2013    N/A        
Q3 2013    N/A        
Q4 2013    6587        
Q1 2014    7535    14,39%    
Q2 2014    8763    16,30%    
Q3 2014    7075    -19,26%    
Q4 2014    11627    64,34%    76,51%
Q1 2015    11160    -4,02%    48,11%
Q2 2015    12807    14,76%    46,15%
Q3 2015    13091    2,22%    85,03%
Q4 2015    14037    7,23%    20,73%
Q1 2016    15510    10,49%    38,98%
Q2 2016    18345    18,28%    43,24%
Q3 2016    25185    37,29%    92,38%
Q4 2016[d]    24882    -1,20%    77,26%
Q1 2017    25418    2,15%    63,88%
Q2 2017    25708    1,14%    40,14%
Q3 2017    25336    -1,45%    0,60%
Q4 2017    24565    -3,04%    -1,27%
Q1 2018    34494    40,42%    35,71%
Q2 2018    53339    54,63%    107,48%
Q3 2018    80142    50,25%    216,32%
Q4 2018    86555    8,00%    252,35%
Q1 2019    77100    -10,92%    123,52%
Q2 2019    87048    12,90%    63,20%
Q3 2019    96155    10,46%    19,98%
Q4 2019    104891    9,09%    21,18%
Q1 2020    102672    -2,12%    33,17%
Q2 2020    82272    -19,87%    -5,49%
Q3 2020    145036    76,29%    50,84%

 

14,40% Durchschnittliches Wachstum von Quartal zu Quartal (QoQ)

64,06% durchschnittliches Wachstum seit Q4 2014 (eig. Berechnung)

 

Wie könnten die nächsten Jahre aussehen?

Model Y sollte der größte Umsatzsteigerer 2021-2022 werden. Man stelle sich also bitte das Model Y in grün vor, welches dann den einen oder anderen Rückgang bei den anderen Modellen kompensiert.

 

2020.04.02_Chart_of_Sales.jpg

Tabelle: englische Wikipedia 

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Holgerli

Morgan Stanley: Bull-Case bei 1.068 Dollar

 

"Tesla steht an der Schwelle eines umfassenden Modellwechsels weg vom Autoverkauf und hin zur Generierung margenstarker, wiederkehrender Einnahmen aus Software und Dienstleistungen", zitierte CNBC Jonas.

"Tesla hat sein Dienstleistungs-/Plattformgeschäft so weit entwickelt, dass wir es für angemessen halten, dass die Investoren eine Änderung ihrer Modellgestaltung für die Umsatz- und Gewinnströme des Unternehmens in Erwägung ziehen", schrieb er am Mittwoch.

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Lynch
vor 34 Minuten von Holgerli:

Morgan Stanley: Bull-Case bei 1.068 Dollar

 

"Tesla steht an der Schwelle eines umfassenden Modellwechsels weg vom Autoverkauf und hin zur Generierung margenstarker, wiederkehrender Einnahmen aus Software und Dienstleistungen", zitierte CNBC Jonas.

"Tesla hat sein Dienstleistungs-/Plattformgeschäft so weit entwickelt, dass wir es für angemessen halten, dass die Investoren eine Änderung ihrer Modellgestaltung für die Umsatz- und Gewinnströme des Unternehmens in Erwägung ziehen", schrieb er am Mittwoch.

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Michalski

Tesla wächst aber nicht 50% YoY und der orangefarbene Balken oben enthält schon das Model Y. Aber was solls, ich habe @herbert_21ja versprochen, ihn nicht länger mit Zahlen zu belästigen. Da er es selbst nicht läßt, ist er jetzt mal auf der Ignore-Liste. Soviel unsubstantiierten Mist halte ich nicht mehr länger aus.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Minuten von Michalski:

Soviel unsubstantiierten Mist halte ich nicht mehr länger aus.

Das heisst, Du tippst ab jetzt blind, damit Du Deinen eigenen "unsubstantiierten Mist" nicht mehr lesen musst?

Da lass ich mich mal überraschen! :D

 

@herbert_21 Du landest natürlich nicht auf seiner Ignore-Liste. Weil sonst könnte er Dir ja nicht widersprechen, wenn Du wieder was postest was nicht in sein Weltbild passt. :D

 

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Holgerli

Mal was ganz anderes: Weiss einer warum DrFaustus den Status "gelöscht" hat?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn jetzt sogar Morgan Stanley aufgibt, so nennt es Markus Koch heute in der Opening Bell, und bullish wird (genauer gesagt habe sie um knapp $200 auf Overweight erhöht, nachdem sie Jahre lang falsch lagen), und das S&P Komittee nun doch einsieht, dass man $400 Mrd. Marktkapitalisierung nicht länger ignorieren kann, will man die amerikanische Wirtschaft repräsentieren, habe ich, ehm, keine weiteren Fragen, euer Ehren. 

 

Zynismus bei Seite, wir können gerne wieder über Aktie diskutieren. Ich habe keine Ahnung, warum bei dieser Aktien die Emotionen so hoch gehen. Ehrlich. Keine Ahnung. Peace!

 

Interessant ist die Begründung:

Morgan Stanley said it sees a budding opportunity in Tesla's high-margin software-and-services business, which it expects to represent up to 20% of total profit by 2030.
"To only value Tesla on car sales alone ignores the multiple businesses embedded within the company, and ignores the long term value creation arising from monetizing Tesla's core strengths," Morgan Stanley said.

 

Zitat

Morgan Stanley's sum-of-the-parts analysis is divided into six distinct businesses:

Tesla Auto: valued at $254 a share, assuming 3.8 million annual unit sales by 2030.
Tesla Energy: includes the solar and storage businesses and is valued at $12 a share.
Tesla Insurance: a relatively new offering from the company that is valued at $15 a share.
Tesla Mobility/Ride-sharing: a business that has not officially launched yet but is valued at $38 a share.
Tesla Network Services: includes software upgrades like full-self-driving mode and is valued at $164 a share.
Tesla as a third-party supplier: involves supplying parts to other electric-auto manufacturers and is valued at $58 a share.

 | Zitiert nach: Business Insider

 

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herbert_21
vor 3 Stunden von Michalski:

Tesla wächst aber nicht 50% YoY und der orangefarbene Balken oben enthält schon das Model Y. Aber was solls, ich habe @herbert_21ja versprochen, ihn nicht länger mit Zahlen zu belästigen. Da er es selbst nicht läßt, ist er jetzt mal auf der Ignore-Liste. Soviel unsubstantiierten Mist halte ich nicht mehr länger aus.

Eh nicht. Im historischen Schnitt waren es seit 2014 etwas über 60%. Die Zahlen sind historisch und auf der englischen Wikipedia hinterlegt, brauchen also nicht diskutiert zu werden.

 

Das die Tabelle schon Model Y enthält, hatte ich tatsächlich übersehen. Dabei ist es ja so, dass Tesla die beiden Modelle nur gemeinsam ausweist. Das Model Y kann man hier in AT für 64k bestellen, was kein Schnäppchen ist. Die Frage ist halt für mich als Aktionär,in welchem Markt man hier fischt, und wie hoch die Margen sein werden.

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