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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Minuten von Bonny:

Das tun die anderen Autofabrikanten auch. Sind es dann MegaData-Unternehmen, weil sie auf einen viel größeren Kunden- und Fahrzeugstamm zugreifen?

Das kommt eben darauf an, wie stark diese Datensammelei die Produktentwicklung und letztlich dann auch den Absatz

der Produkte beeinflusst. Ich könnte mir - wie schon gesagt - vorstellen, dass Tesla in dem Bereich die Nase vorn hat.

 

Wir haben es halt heutzutage mit der Tatsache zu tun, dass sehr viele Branchen immer mehr mit Software durchsetzt werden,

daher gelten die alten Kategorien zur Branchenabgrenzung evtl. nicht mehr ganz so...

 

Aber ich bin kein Tesla-Experte.

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Toni
· bearbeitet von Toni

image.png.5c8b54a467e530bacdb51c2cce8bc61f.png

 

https://teslamag.de/news/netzwerk-effekt-ceo-musk-tesla-software-firma-wie-google-28219

 

Bei Unternehmen, die stark von einem Netzwerkeffekt profitieren (bestes Beispiel im Kommunikationsbereich

ist Facebook), hat dasjenige Unternehmen die besten Chancen, das zuerst angefangen hat.

 

Deswegen kann es z.B. sein, dass Tesla dadurch einen Vorsprung hat, der durch die eher traditionell

aufgestellten Automobilunternehmen nie wieder aufgeholt werden kann.

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Bonny

Naja, Tesla bzw. Herr Musk ist wohl der Erste, der laut trommelt, aber nicht der Erste, auf irgend einem Gebiet.

 

Zitat

Datenschutz im Auto

Am Beispiel eines BMW 320d ergaben Untersuchungen der Computerzeitschrift C’t im Jahr 2016, dass dieses Fahrzeug erhebliche Datenmengen zu Fahrbetrieb, Fahrweise und persönlicher Nutzung aufzeichnet und über das Diagnosegerät der Fachwerkstatt an BMW übermittelt. Das Vorgehen wird „FASTA“ genannt („Fahrzeugbetriebs- und Servicedaten-Transfer und -Analyse“).[132]

Ferner speichert das Infotainmentsystem die Telefonbücher verbundener Handys, SMS und weitere personenbezogene Daten mit kaum wirksamen Schutzmechanismen, die sich vermutlich auch nach einem Löschen (über das Infotainmentsystem) rekonstruieren lassen. (Diese Daten werden wohl nicht an BMW übermittelt.)[132]

Laut Werkstattdokumentation für die EU-Version des Autos speichere auch das Airbag-Steuergerät Fahrdaten der letzten Sekunden vor einem Auslösen. Dies ist in den USA die Regel, nicht jedoch in Europa.[132]

Noch mitteilsamer zeigte sich ein BMW i3 REX, der über ein eigenes Mobilfunkmodul z. B. bei jedem Ausschalten direkt Daten an BMW sendet (unverschlüsselt), inklusive GPS-Standort. Darüber kann ein Bewegungsprofil des Fahrzeugs erstellt werden, was personenbezogene Rückschlüsse ermöglicht. GPS-Daten werden auch erhoben und versendet, wenn im Einstellmenü die GPS Ortung „ausgeschaltet“ ist. Viele dieser Daten lassen sich auch nachträglich leicht aus dem Steuergerät auslesen/rekonstruieren, z. B. durch den Käufer eines Gebrauchtwagens oder einen Werkstatt-Techniker, womit Schlüsse auf den Gebrauch der letzten Wochen des (vorherigen) Fahrzeugnutzers möglich sind.[132]

Wiki zu BMW

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Life_in_the_sun
vor 15 Stunden von herbert_21:

Ich fürchte, JP Morgan ist hier weiterhin am Holzweg.

 

Falsch. Du hoffst.

Also das bei JP. Morgan nur Amateure, im Gegensatz zu Dir und @Holgerli beschäftigt sind, wusste ich vorher.

Den Artikel hatte ich sozusagen zur Belustigung  der Leser verlinkt.

Wer sich in Bezug auf Informationen über Tesla auf Fanboy-Seiten wie Tesla Daily verläßt, hat natürlich einen riesigen „Informationsvorsprung“ vor allen anderen.

Ironietaste off

 

 

 

vor 15 Stunden von herbert_21:

Mit fast 23.000 produzierten Einheiten liegt die Model 3 Produktion in Shanghai im Oktober deutlich über den Erwartungen. Im Bild: Rechter Pfeil

Daraus ergibt sich ein Wachstum für Q4 2020, dass über den Erwartungen liegt:

 

Q4 2020 Prediction (Rob Maurer) 200.578  (Production, linker Pfeil)

YoY Q4 2020 Prediction: Q4/2019 (104.891)

QoQ: 200k 140k vs 145k

das wären 92% mehr als im Q4 2019!

 

Who the heck is Rob Maurer ? 

Muss ja jemand tolles sein, ich meine so mit Glaskugel und so......

 

Was nützt eine Produktion von ca 23.000 Fzg im Oktober, wenn man sie dort nicht verkaufen kann ?? Die Differenz beträgt ja immerhin > 10.000 Einheiten. Gerechnet auf ein Kalenderjahr wären das gut 120.000 Einheiten die nicht in China verkauft werden können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht Irrsinn. Aber solange man seine Fans mit Produktionszahlen, nicht etwa mit Ergebniszahlen beeindrucken kann, ist die Welt für Musk in Ordnung. Seine „Meilensteinvergütung“ orientiert sich ja in der Hauptsache an produzierten Stückzahlen. 

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fehd

Man hat einen boomenden E-Auto Wachstumsmarkt in Europa bei dem man aufgrund des Produktionsengpasses in Fremont und der unfertigen GF in Europa aktuell nicht partizipieren kann. Tesla liefert daher aus China um sich zumindest ein paar Markteinteile in Europa zu holen. So schwer ist das nicht zu verstehen. 

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Michalski
vor 12 Minuten von fehd:

Man hat einen boomenden E-Auto Wachstumsmarkt in Europa bei dem man aufgrund des Produktionsengpasses in Fremont und der unfertigen GF in Europa aktuell nicht partizipieren kann. Tesla liefert daher aus China um sich zumindest ein paar Markteinteile in Europa zu holen. So schwer ist das nicht zu verstehen. 

Welche Produktionsengpässe? Teslas installierte Kapazität ist doch noch viel höher, als sie derzeit produzieren und trotzdem kriegen sie nicht alles verkauft.

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fehd
· bearbeitet von fehd

 

vor 2 Stunden von Michalski:

Welche Produktionsengpässe? Teslas installierte Kapazität ist doch noch viel höher, als sie derzeit produzieren und trotzdem kriegen sie nicht alles verkauft.

Du hast sicher Zahlen die das belegen?

 

Tesla hat in Q3 geschätzte 94k Model 3/Y in Freemont produziert. Hochgerechnet aufs Jahr sind das 376k Autos. Am 22. Juli 2020 (Q2 Zahlen) wurde die jährliche Kapazität mit 400k angegeben.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 14 Stunden von Toni:

Insofern, dass bei Tesla - wie ich vermute - wesentlich mehr Energie und Geld in

die Software-Entwicklung gesteckt wird als z.B. bei anderen Automobilherstellern.

Ich kann das aber nicht belegen, ist nur eine Vermutung. Aber wenn es so ist,

kann man Tesla aus meiner Sicht nicht als reinen Automobilhersteller kategorisieren.

 

Z.B. sammelt Tesla ja auch die ganzen Fahrzeugdaten, d.h. irgendwie ist es auch fast

schon ein BigData-Unternehmen...oder wird mal eines....

 

Was bietet denn Tesla aus deiner SIcht im Bereich der Autosoftware was bei anderen Autoherstellern nicht auch existiert.

Vollkommen unabhängig ob es nun besser oder schlechter ist, alleine das Produkt an sich. 

 

Ich sehe da nichts , es gibt nur Features die der eine anbietet oder der andere oder beide und das in unterschiedlich ausgeprägter Qualität. 

 

Der Anteil der Softwareentwickler in Unternehmen wie BMW oder VW steigt seit Jahren signifikant , der größte unterschied ist aus meiner Sicht noch immer wie sehr man dies kommuniziert um sich entsprechen so darzustellen. 

Die alten OEM haben definitiv den Trend verstanden und somit sehe ich hier Langfristig keinerlei Unterschied.

 

Zitat

Z.B. sammelt Tesla ja auch die ganzen Fahrzeugdaten, d.h. irgendwie ist es auch fast

schon ein BigData-Unternehmen...oder wird mal eines....

BMW verbaut seit 2007 in jedem Modell eine SIM Karte somit können auch alle entsprechenden Fahrdaten usw. abgezogen werden.

 

Die Daten sind vorhanden, der notwendige Entwicklungssprung in dem am meisten potential besteht sind eher diese Daten zu nutzen.

Auch hier muss ich leider wieder darauf verweisen, dass die alten OEM das einfach nicht so an die große Glocke hängen , was sie damit machen. 

Das die Daten vorhanden sind, sieht man daran, dass die Regierung die OEM zwingen will diese auch allen Zulieferern zur Verfügung zu stellen. 

 

 

Ohne despektierlich zu klingen, ich schätze deine Beiträge im Forum sehr, aber deine Argumente zeigen doch wie sehr die derzeitige Position von Tesla zu den anderen OEM geprägt ist von Teslas Marketing und Versprechungen. 

Man sieht hier halt den Unterschied in der Kommunikationsstrategie in der Tesla eher mal zu viel verspricht und nicht alles liefert und die alten OEM evtl zu undurchsichtig kommunizieren und somit die Öffentlichkeit über die Potentiale im dunkeln lassen. 

 

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Bonny

Wenn Tesla also unter Volllast arbeitet, wann wollen sie Mal anfangen Gewinn zu machen?

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Lynch
vor 41 Minuten von Bonny:

Wenn Tesla also unter Volllast arbeitet, wann wollen sie Mal anfangen Gewinn zu machen?

Ein aussichtsloses Unterfangen, bei Aktionären gilt diese Firme die in 9/10tel ihres Bestehens immer nur Geld verbrannte und von einem großen Automobilhersteller Welten entfernt ist als "hipp", "trendy", und unfehlbar.

 

Die Fanbois haben sich zudem in die Aktie verliebt und das ist der größte Fehler eines Aktionärs.

 

Sämtliche Fundamentaldaten schlagen Alarm auch die Analysten die eher ein Kursziel von €50.- für gerechtfertigt halten - angesichts der Größenverhältnisse immer noch ambitioniert.

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Michalski

Ich erinnere nur mal an den Solaraktienboom. Einziger Unterschied: Die Solar-Firmen machten in der Regel Gewinne.

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Lynch
vor 8 Minuten von Michalski:

Ich erinnere nur mal an den Solaraktienboom. Einziger Unterschied: Die Solar-Firmen machten in der Regel Gewinne.

Guter Vergleich

Solarworld

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reko
vor 5 Stunden von Hauerli:

Der Anteil der Softwareentwickler in Unternehmen wie BMW oder VW steigt seit Jahren signifikant , der größte unterschied ist aus meiner Sicht noch immer wie sehr man dies kommuniziert um sich entsprechen so darzustellen. 

Vermutlich sind bei VW mehr Mitarbeiter mit Software beschäftigt als bei Tesla. Aber das zählt genauso wenig wie das Entwicklungsbudget.

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Hauerli
vor 4 Stunden von reko:

Vermutlich sind bei VW mehr Mitarbeiter mit Software beschäftigt als bei Tesla. Aber das zählt genauso wenig wie das Entwicklungsbudget.

Hab gerade noch mal geschaut , bmw hat 2011 die bmw car it gegründet eine eigene  Tochterfirma mit 300 Mitarbeitern .

 

weiterhin existieren in Portugal, Südafrika und Singapur Developer hubs mit jeweils 200-500 Mitarbeitern ... 

 

Ich frage mich echt ob hier jemand ab und an mal die Zahlen der Wettbewerber vergleicht oder jede Tesla biased Behauptung glaubt.

 

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herbert_21
vor 15 Stunden von Life_in_the_sun:

 

Falsch. Du hoffst.

Also das bei JP. Morgan nur Amateure, im Gegensatz zu Dir und @Holgerli beschäftigt sind, wusste ich vorher.

Den Artikel hatte ich sozusagen zur Belustigung  der Leser verlinkt.

Wer sich in Bezug auf Informationen über Tesla auf Fanboy-Seiten wie Tesla Daily verläßt, hat natürlich einen riesigen „Informationsvorsprung“ vor allen anderen.

Ironietaste off

 

Who the heck is Rob Maurer ? 

Muss ja jemand tolles sein, ich meine so mit Glaskugel und so......

 

Sorry, dass ich nicht selbst im chinesischen Werk Stück nachzählen gehe..   Im Ernst, er berichtet halt über die Neuigkeiten. Wenn ich jetzt eine andere Quelle @TroyTeslike auf Twitter (von dem die 181k für Q4 stammen) zitiere, kannst du gerne mal die Zahlen von denen und JPMorgan vergleichen. Du wirst feststellen, dass 2018,2019 die Wallstreet Analysten haushoch daneben lagen. Egal ob EPS, Stückzahlen, Aktienpreis. Und nein, ich sichte nicht jeden Morgen selbst die Pressemeldungen der APA. Rob Maurer ist Journalist und Tesla Investor, und ich traue mir schon zu, mir selbst eine Meinung zu bilden. Fanboy trifft es bei ihm nicht ganz. Es gibt einige Kanäle auf YouTube, die kann ich mir nicht ansehen, weil zu bullish/hirnrissig, oder repetitiv. Ins Lager der Fanboys einordnen könnte man zB Hyperchange, Solving The Money Problem, Now you know. Daneben gibt es noch Tesmanian und weitere Webseiten, die sich auf News zu Tesla spezialisiert haben. Maurer ist hier, im Vergleich, eher einer der sachlichen, der auch mal ein Gerücht auf seine Plausibilität prüft, und selbst nachrechnet. Abschließend ist dazu zu sagen, dass viele Tesla Bullen die Berichterstattung als unsinnig, unfair und unvollständig erlebt hatten, und, wie im Falle Maurers, ein persönliches Interesse an sachlicher Information entwickelt haben, und mittlerweile zum Beruf gemacht haben. Und nein, nur weil.jemand Tesla Aktien besitzt, muss er kein schlechter Journalist sein. 

 

Zur Stückzahl:

Ich habe klar ausgewiesen, wo wir von belegten Stückzahlen ausgehen, und wo wir mehr Wachstum als erwartet sehen.

 

Man muss halt schon sehr ins Detail gehen, um zu sehen, dass der Oktober ein außerordentlich starker Monat war, und zwar für alle EVs, nicht nur für Tesla.

 

Dieser Oktober war möglicherweise mehr als nur ein Ausreißer oder Corona Sonderkonjunktur. Ein großer Teil ist sicher auch chinesischen Förderungen, Stichwort Kennzeichen in Städten, geschuldet.

 

Darf ich zum Abschluss fragen, ob du irgendwelche Fakten zur Diskussion um die Stückzahlen beibringen möchtest, @Life_in_the_sun?

 

P.S. Elon Musk sollte bald eine klare Aussage machen, ob er nun Corona negativ oder positiv ist, anstatt öffentlich über die Spezifität von Corona Tests diskutieren. Jetzt nur mal so, kritisch aus Anlegersicht gesagt.

 

Und zu den EV Aktien und dem "Hype" Was derzeit bei Nio, Xpeng abgeht ist nicht mehr normal, sehe ich auch so. 

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von herbert_21:

Sorry, dass ich nicht selbst im chinesischen Werk Stück nachzählen gehe.. 

Musst Du auch nicht. 

Könnte ich übernehmen, da das für mich deutlich näher ist.....

 

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Darf ich zum Abschluss fragen, ob du irgendwelche Fakten zur Diskussion um die Stückzahlen beibringen möchtest,

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Deine Frage beantwortet.

Die Zahlen der Produktion und der verkauften Einheiten in China sind ja bekannt. Du schreibst ja selber das der Oktober auf Grund von Sondereffekten besonders gut lief. Was macht Tesla wenn die Nachfrage zurückgeht??

Da sehe einen GAP von > 10.000 Einheiten pro Monat. Der Export von ca 7000 Einheiten nach Europa hilft ja auch nur kurzfristig. Was macht Tesla mit der Überproduktion wenn das Werk in Berlin produziert ? Die weltweite Nachfrage konnte man ja bereits jetzt mit der Produktion der bestehenden Werke abdecken. Ich weiß, Roadster, Truck...

 

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Ich habe klar ausgewiesen, wo wir von belegten Stückzahlen ausgehen, und wo wir mehr Wachstum als erwartet sehen.

Alles Ankündigungen,Versprechen und Zukunftsmusik ohne jeglichen Wert.

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

mittlerweile zum Beruf gemacht haben

Also sozusagen ein Hobbyanalyst auf dem 2. Bildungsweg......

 

vor 10 Stunden von Lynch:

Die Fanbois haben sich zudem in die Aktie verliebt und das ist der größte Fehler eines Aktionärs.

 

Sämtliche Fundamentaldaten schlagen Alarm auch die Analysten die eher ein Kursziel von €50.- für gerechtfertigt halten - angesichts der Größenverhältnisse immer noch ambitioniert.

Sehe ich genauso. 

vor 10 Stunden von Lynch:

Die Fanbois haben sich zudem in die Aktie verliebt und das ist der größte Fehler eines Aktionärs.

 

Die E-Mobilität und Tesla wurde/wird ja auch in den Medien entsprechend gehypt und nichts ist so Emotional besetzt wie das Thema Auto.

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

P.S. Elon Musk sollte bald eine klare Aussage machen, ob er nun Corona negativ oder positiv ist, anstatt öffentlich über die Spezifität von Corona Tests diskutieren. Jetzt nur mal so, kritisch aus Anlegersicht gesagt.

Was hat das für eine Auswirkung auf Anleger ob Musk Corona hat oder nicht ???

Im übrigen halte ich den Tweet für das beste was ich in letzter Zeit von ihm gelesen habe, zeigt es doch die „Zuverlässigkeit“ der PCR Tests. Aber das ist ein anderes Thema...

Dagegen ist der Artikel von CNN  Elon Musk may have Covid-19, putting SpaceX's plan to launch astronauts this weekend into question lächerlich oder wollte Musk mitfliegen ??

https://edition.cnn.com/2020/11/13/tech/elon-musk-covid-spacex-nasa-astronauts-scn/index.html

Scheinbar hat er bei CNN auch seine Fanboys.....

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liszt

Darauf ein Château Latour, auf die nächste Gigafactory meine bullishen Freunde! 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Typo

Auf Bloomberg wurde der Vize CEO von Xpeng, Brian Gu, interviewt. Als Grund für den starken Oktober führt er nicht etwa Incentives an. Sondern die Preissenkung bei Tesla. Auf die hohe Bewertung angesprochen, liefert er bekannte Argumente:

- das Unternehmen könne den Aktienkurs nicht beeinflussen und strebe das auch nicht an

 - Autonomous driving, because the driver is the biggest cost.

 - the ability to monetize the screen da sowieso verbaut 

 

Youtube: Chinese Electric Car Maker Xpeng Reports Wider Loss - Bloomberg Technology.

 

Und damit komme ich zum wichtigsten Punkt: nein, der Oktober sei keine Sonderkonjunktur. Vielmehr werde der November noch stärker.

 

Ziel: 150.000-200.000, Profitabilität sei sekundär, und werde erst in einigen Jahren erreicht, so Gu.

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Michalski
Am 14.11.2020 um 01:43 von Life_in_the_sun:

Im übrigen halte ich den Tweet für das beste was ich in letzter Zeit von ihm gelesen habe, zeigt es doch die „Zuverlässigkeit“ der PCR Tests. Aber das ist ein anderes Thema...

Musk hat keinen PCR-Test verwendet, sondern einen Antigen Schnelltest. Die sind weniger genau, dafür hast Du ein Ergebnis in 30 Minuten. Der test ist weniger sensitiv, wenn er aber positiv ausfällt, dann bist Du auch positiv:

 

 

Nebenbei hat Elon gleich mal mit "Space Karen" einen neuen Spitznamen verpasst bekommen, der gleich auf Twitter trendet :D

 

Am 14.11.2020 um 19:38 von herbert_21:

Als Grund für den starken Oktober führt er nicht etwa Incentives an. Sondern die Preissenkung bei Tesla.

Und damit komme ich zum wichtigsten Punkt: nein, der Oktober sei keine Sonderkonjunktur. Vielmehr erde der November noch stärker.

Du sagst, der Anstieg der Verkäufe auf etwas über 12.000 im Monat ist auf die Preissenkung zurückzuführen? Ich bin schockiert, dass niemand vorher auf diese Idee gekommen ist.

 

Aber zu dem Begriff "Sonderkonjunktur" habe ich noch eine Rückfrage: Was genau meinst Du damit? Kannst Du mal auf der Grafik die Stelle hervorheben? 

 

made-in-china-mic-tesla-model-3-sales-oc

 

Noch ein Satz kurz zu dem Touchscreen-Problem: Kaum wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten, kommt in den USA Bewegung in die Sache: 

Zitat

Die US-Sicherheitsbehörden setzen ihre Untersuchung von Beschwerden fort, dass Teslas riesige Touchscreens ausfallen und dazu führen können, dass die Autos die Anzeige der Rückfahrkamera und andere Funktionen verlieren. Der Bericht der National Highway Traffic Safety Administration besagt, dass etwa 159.000 Autos von diesem Problem betroffen sein könnten. Die Behörde teilte mit, dass eine technische Analyse eingeleitet wurde, um den Umfang und die sicherheitsrelevanten Folgen des offensichtlichen Mangels zu bewerten, wodurch festgestellt werden könnte, ob die Modelle zurückgerufen werden müssen oder nicht.

Quelle: NHTSA expands investigation into this Tesla safety feature failure | Fox News

 

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herbert_21

Ich meine damit genau das was ich gesagt hatte, dass der Oktober eher kein Ausreißer war.

 

Sondern sogar der November, wenn man dem CEO von Xpeng genau zugehört hat, noch stärker wird. Und ich hatte zeigen wollen, dass das Wachstum stärker als erwartet ausgefallen ist. Stärker als erwartet würde heißen: mehr als 181.000 in Q4.-Ich würde vorschlagen, wir warten einfach ab.

 

Zum Thema des angeblichen Nachfrageeinbruch und wie man die Fähigkeit Teslas die Preise zu senken, während man Fabriken baut, und trotzdem noch profitabel ist, sind hier wohl alle Argumente mehrfach ausgetauscht worden.

 

Soll jeder glauben was er will.

 

Übrigens hat dieser Thread bald 10.000 Einträge. Ein Wahnsinn.

 

P.S. das mit Space Karen finde ich ziemlich witzig. Man muss es klar sagen:Musk ist auf dem Gebiet kein Experte, parteiisch und hätte wohl besser geschwiegen ;-)

Am 14.11.2020 um 11:25 von Holgerli:

Der Deal in Indonesien eine neue Akku-Fabrik zu bauen nimmt langsam aber deutlich konkrete Züge an.

 

Das ganze hätte dann einen doppelten Effekt: Nickel gesichert plus eine eigene Akku bzw. Zellenfabrik in Asien.

Und man hätte eine weitere Fabrik in der neuen Freihandelszone RCEP.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski


Jubelarien bitte in 3...2...1

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Indexfonds müssen jetzt 15 Prozent des Float kaufen, falls sie nicht umschichten können.

 

21.12.2020

1,01% des S&P500

Knapp über 115 Mio Aktien.

$51 Milliarden müssen den Besitzer wechseln 

Quelle: S&P 500 Inclusion Announcement.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Irgendein Michalski hat mir letztes Jahr (oder war es gar dieses Jahr?) noch erklärt, dass Tesla niemals in den S&P500 kommt.

Kommentiert hat er das mit "Und jetzt leg' Dich wieder schlafen!".

 

Witzig: Ich habe in der Tat gepennt als die Meldung kam und es nicht mitbekommen. :D

 

Ach ja: Außerbörslich: +15%

 

Ob es dieses Jahr noch was wird mit dem Kurssturz auf 87 USD (nachzulesen ein paar Seiten vorher)? :D

 

 

Oder kurz: Läuft. :D

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ledzeppelin

Die Frage ist eher: Jetzt kaufen?

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