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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Schnee von gestern. H²O in Grünheide geht wieder. ""Die Zahlung ist eingegangen und die Kollegen sind unterwegs, um die Sperrung aufzuheben", sagte die Sprecherin des Wasserverbands Strausberg-Erkner, Sandra Ponesky"

https://www.automobilwoche.de/article/20201016/AGENTURMELDUNGEN/310169973/1276/nach-zahlung-wasser-auf-tesla-baustelle-soll-wieder-laufen

 

Mythos: Tesla "verbrennt" Geld

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Mythos: Tesla geht bald bankrott

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Die Produktion von EVs ist ein margenschwaches Geschäft 

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Es gibt keinen Bedarf für EVs

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Alle Zahlen jährlich, nach https://hypercharts.co/tsla

 

Was stimmt, ist das Net Income negativ ist. Das wird noch einige Zeit so bleiben. Wer das Modell mit den Investitionen in die Zukunft des Unternehmens und damit zukünftige Profite  nicht versteht, bitte um Entschuldigung für den abfälligen Ausdruck, ist in meinen Augen ein Esel. 

 

So jemand soll in Daimler investieren, die optimieren gerade ihre Margen. Wird sich das langfristig auszahlen? Ich glaube eher das Gegenteil. Wie gesagt, jedem steht frei, sein Geld so zu investieren, wie er möchte.

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se7eneo

Danke für die Diagramme. Schön zu sehen, wie die Bruttomarge immer schlechter wird. 

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Cai Shen

Ich habe lange nicht verstanden, was das Buzzword Framing eigentlich ausdrücken soll.

Hier und heute ist mir das klar geworden. Danke!

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Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Ich habe lange nicht verstanden, was das Buzzword Framing eigentlich ausdrücken soll.

Hier und heute ist mir das klar geworden. Danke!

Wenn Glaube und Hoffnung sich vereinen kommen solche Beiträge wie von herbert_21 zustande.

Ich mag es eigentlich auch nicht mehr lesen, geschweige denn kommentieren.

Ich kann,Du musst. Das Leben ist halt manchmal ungerecht:lol: :prost:

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Lynch
vor 1 Stunde von Holgerli:

Wo hat Tesla 10 Mrd USD verbrannt? Seit 2013 wird massiv Infrastruktur aufgebaut und ein Gegenwert geschaffen.

Das Stück vom Kuchen mag heute noch recht klein sein aber Fakt ist auch, dass man Porsche letztes Jahr bei den Verkaufszahlen deutlich überrundet hat und man dieses Jahr, im Gegensatz zu den meisten/allen anderen Herstellern, weiter wachsen wird.

Wenn die GF Shanghai, GF Austin und GF Berlin ihre weiteren (GF Shanghai) bzw. ihre ersten Ausbaustufen 2021/22 rereicht haben, ist man bei über 1,5 Mio Einheiten und in Schlagdistanz zu BMW und Mercedes.

Und nein, die Margen sind nicht klein. Das wird zwar immer behauptet und mag für den Verbrenner-Autobau auch stimmen, aber nicht für den BEV-Markt.

 

Ich hab die heurige Kapitalerhöhung dazugerechnet, was immer vergessen wird: Tesla erfindet keine neue Technologie, ist also kein Innovationstreiber, die Leute fahren heutzutage mit Verbrenner, Hybrid oder E Antrieb.

Zu glauben dass alle die ein Elekotroauto wollen auf einen Hochpreisigen Tesla umsteigen ist sehr einfältig.

 

Ich kenne genug Leute die für ein Auto max 10 bis 15K ausgeben wollen und das ist auch gut so denn der Rest wird investiert.

Ein Tesla mit allem möglichen Schnickschnack um 40K aufwärts ist halt ein teures Statussymbol das so keinen Mehrwert generiert.

 

Fakt sind die Kennzahlen und die werden sich so schnell nicht ändern, ein Konzern der 500.000 Fahrzeuge produziert(etwas wofür VW ca. 20 Produktionstage benötigt)

und zudem Geld verbrennt(siehe finanzen.net) ist keine 300 Milliarden wert, erst recht nicht wenn die Zukunftsaussichten dermaßen ungewiss sind. Stichwort Konjunktur

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saibottina
vor 3 Stunden von Cai Shen:
vor 4 Stunden von herbert_21:

Über welche Schulden reden wir hier? Soll ich auch noch die VW Bilanz posten?

Brauchst du nicht, hat Michalski bereits gepostet. Als Automobilunternehmen ist VW netto schuldenfrei, noch als Rückstellungen in der Bilanz schlummernde Belastungen aus Prozessen und die Leasinggeschäfte der VW-Bank könnte man getrennt betrachten.

 

vor 4 Stunden von herbert_21:

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Das braucht niemand glauben, sondern kann sich nach Studium der Quartals- und Jahresabschlüsse an den nackten Zahlen orientieren.

 

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Im gleichen Zeitraum weiß das 10-Q zu berichten:

Zitat

Income (loss) before income taxes: 220

 

Unter der Annahme, dass die Credits keine Kosten verursachen und nahezu 100% Rohgewinn erzielen macht TSLA ~550 Mio Verlust im Kerngeschäft.

In einem halben Jahr, Statista weiß von knapp 180T ausgelieferten Fahrzeugen zu berichten, macht das schlappe 3.000 USD Verlust pro Fahrzeug.

Eine kleine Unschärfe durch das Solargeschäft ist enthalten, das habe ich nicht rausgerechnet sondern implizit auf Gewinn 0 gesetzt.

Keine Ahnung, was Sokrates dazu sagen würde. :rolleyes:

 

Sollte noch jemand den Einwand "Cash Flow Positiv" in den Raum werfen wollen, dann informiert euch zumindest im Bilanzanalysefaden hier im Forum, wie Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung zusammenhängen.

Da hier im Faden die Dichte lesenswerter Beiträge nicht himmelhochjauchzend hoch ist, hole ich diesen hier nochmal hervor. Ist aber mehr ein soziologisches Experiment, mal schauen, ob er wieder komplett ignoriert wird...

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 46 Minuten von Lynch:

Ich hab die heurige Kapitalerhöhung dazugerechnet, was immer vergessen wird:

Aber auch das Geld ist nicht "verbrannt". Das liegt aktuell auf der hohen Kante als Cash. Hier geht es primär erstmal darum, dass Du den Unterschied verstehst.

 

vor 46 Minuten von Lynch:

Ich kenne genug Leute die für ein Auto max 10 bis 15K ausgeben wollen und das ist auch gut so denn der Rest wird investiert.

Ein Tesla mit allem möglichen Schnickschnack um 40K aufwärts ist halt ein teures Statussymbol das so keinen Mehrwert generiert.

Jo, ich auch (also max. 16k beim Verbrenner).

Das mit dem Preis gilt aber auch für BMW, Mercedes, Audi, Porsche etc.  nur scheint damit niemand ein Problem zu haben oder gar das Geschäftsmodell in Frage zu stellen.

 

 

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Holgerli
vor 14 Minuten von saibottina:

Da hier im Faden die Dichte lesenswerter Beiträge nicht himmelhochjauchzend hoch ist, hole ich diesen hier nochmal hervor. Ist aber mehr ein soziologisches Experiment, mal schauen, ob er wieder komplett ignoriert wird...

Nunja, dann hier nochmal meine Antwort dazu (wie auch schon vor zwei Stunden schon geschrieben):

 

Bis vor 4 Jahren war es so, dass Tesla auch mit ZEV-Credits kein Gewinn machte.

Vor 3 Jahren waren es dann einzelne Quartale die man mit ZEV-Credits positiv abschließen konnte.

Seit einem Jahr ist man mit ZEV-Credits positiv

Und ich zwei Jahren macht man das ohne ZEV-Credits.

 

@saibottina Wie ist denn da Deine Meinung zu?

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basti_
vor 5 Stunden von herbert_21:

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Um diese Aussage geht es afaik.

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saibottina
vor 2 Stunden von basti_:
vor 7 Stunden von herbert_21:

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Um diese Aussage geht es afaik.

So ist es, das war das Thema, auf das Cai Shen recht ausführlich geantwortet hat und was eigentlich eine gute Grundlage für eine Diskussion wäre.

@Holgerli: Ich fände es hilfreicher, hier etwas weniger Meinungen zu posten, daran gibt es hier garantiert keinen Mangel. Wenn man stattdessen mehr konkrete Zahlen und Fakten diskutiert, wäre das ein Fortschritt.

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Holgerli
vor 4 Minuten von saibottina:

So ist es, das war das Thema, auf das Cai Shen recht ausführlich geantwortet hat und was eigentlich eine gute Grundlage für eine Diskussion wäre.

Ich habe darauf geantwortet.

Und das ist keine Meinung bezüglich der Produktionskapazitäten. Das kann man nachlesen.

 

@saibottina Dann komm doch mal mit Fakten. Hier nur zu posten "Der Thread ist scheisse" aber sich selber nicht zu beteiligen, damit machst Du es Dir zu einfach.

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Der T
vor 13 Minuten von Holgerli:

Ich habe darauf geantwortet.

Und das ist keine Meinung bezüglich der Produktionskapazitäten. Das kann man nachlesen.

 

@saibottina Dann komm doch mal mit Fakten. Hier nur zu posten "Der Thread ist scheisse" aber sich selber nicht zu beteiligen, damit machst Du es Dir zu einfach.

Komm Du doch mal mit objektiven Fakten und nicht mit deinen subjektiven "Fakten". Wenn Du dann noch auf Fragen eingehst...hej, das nennt sich Diskussion. 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch

ok Holgerli meine Fragen an dich:

 

*wie soll es Tesla in Zukunft gelingen profitabel zu sein um nicht mehr andauernd von Kapitalerhöhungen abhängig zu sein?

 

*welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Tesla aus um sich von anderen Autobauern abzugrenzen außer der Antrieb?

 

*selbst wenn Tesla die Produktion verzehnfachen kann, wer garantiert das es hierfür auch Interessenten gibt? Der Trend in vielen Städten geht schließlich weg vom reinen   Automobilkauf zum Carsharing etc.

 

*Sollte sich die Produktion verzehnfachen wäre der aktuelle Börsenkurs immer noch zu hoch, hältst du es nicht gefährlich dass viele Börsenneulinge auf Tesla "abfahren"   nur weil Tesla im Nasdaq 100 enthalten ist? (Immerhin ist Starbucks auch im Nasdaq 100)

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Holgerli
vor 12 Minuten von Lynch:

*wie soll es Tesla in Zukunft gelingen profitabel zu sein um nicht mehr andauernd von Kapitalerhöhungen abhängig zu sein?

1.) Tesla ist profitabel. 4 Quartale in Folge und höchstwarscheinlich auch ein 5. Quartal.

2.) Die letzte Kapitalerhöhung war schon nicht mehr notwendig, hat aber vom Aktienkurs her verdammt gut passt. Von daher wurde er durchgeführt. Das liegt aktuell als Cash rum.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass Tesla dauerhaft profitabel sein wird

 

vor 12 Minuten von Lynch:

*welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Tesla aus um sich von anderen Autobauern abzugrenzen außer der Antrieb?

1.) "außer der Antrieb" ist eine Marginalisierung. Der Antrieb ist mit eine der wichtigsten Komponenten. Und hier ist Tesla gerade weit voraus. Zumindest die deutschen Hersteller kommen nicht dran.

2.) Das Ladenetz. Es ist absolut unkompliziert und hochverfügbar. Leider sind hier Ionity und auch die anderen Anbieter noch deutlich dahinter, obwohl es kein Hexenwerk ist.

3.) Gute Software und OTA. Das Auto funktioniert problemlos und man hat keine Probleme wie während der Fahrt abrupt und plötzlich um 50 bis 100km abfallende Reichweite

4.) Akku-Technlogie. Auch wenn reko das anders sieht: Ich denke, dass die Akku-Technik neben dem Antrieb das 2. große Asset ist. Das gilt für Langlebigkeit, Ladegeschwindigkeit und techn. Umsetzung im Auto

 

vor 12 Minuten von Lynch:

*selbst wenn Tesla die Produktion verzehnfachen kann, wer garantiert das es hierfür auch Interessenten gibt? Der Trend in vielen Städten geht schließlich weg vom reinen   Automobilkauf zum Carsharing etc.

Wenn Tesla seine Produktion verzehnfacht sind wir bei 4 bis 5 Mio. Einheiten. Ich denke, dass von den heutigen Herstellern einige auf der Strecke bleiben. Desweiteren denke ich, dass von denen die übrig bleiben, viele deutlich schrumpfen werden. Die Frage die ich mir stelle (und auf die ich keine Antwort habe): Welche Auswirkungen auf die Produktion werden Carsharing und autonomes Fahren? Ich denke, dass China und Afrika noch Nachholbedarf haben werden. Gehen wir von 75 Mio. Fahrzeugen inkl. Autos und Trucks aus: Ich gehe davon aus, dass sich Tesla sowohl als Produzent als auch Zulieferer von Komponenten gut in diese veränderte Autowelt einfügen wird

 

vor 12 Minuten von Lynch:

*Sollte sich die Produktion verzehnfachen wäre der aktuelle Börsenkurs immer noch zu hoch, hältst du es nicht gefährlich dass viele Börsenneulinge auf Tesla "abfahren"   nur weil Tesla im Nasdaq 100 enthalten ist? (Immerhin ist Starbucks auch im Nasdaq 100)

1.) Zum angeblich zu hohen Kurs: Wer sagt das? Ich nicht. Diverse Analysten auch nicht. Ist das Deine ganz persönliche Meinung?

2.) Wer sagt, dass "viele Börsenneulinge auf Tesla "abfahren"   nur weil Tesla im Nasdaq 100 enthalten ist"? Der letzte Anstieg wurde (wenn ich es richtig gelesen habe) von Softbank getragen.

3.) Was soll daran gefährlich sein? Und für wen? Wen dem so sein sollte: Wir hatten sowas in Deutschland auch schonmal. Mit der Telekom-Aktie. Und was war daran gefährlich ausser das diverse Anleger mächtig im Minus waren? Der Telekom augenscheinlich nicht. 

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se7eneo

Gerade der Antrieb ist meiner Meinung nach das, was Tesla am wenigsten von der Konkurrenz abhebt. Einen Elektromotor mit viel Drehmoment können alle Hersteller einbauen einigermaßen regeln und jeder Kunde wird es geil finden, wenn er vom Verbrenner kommt.


Den einzigen Vorteil, den ich bei Tesla sehe, ist die Reichweite.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Cai Shen:

Ich habe lange nicht verstanden, was das Buzzword Framing eigentlich ausdrücken soll.

Hier und heute ist mir das klar geworden. Danke!

Wie war das nochmal mit dem Vorschlag, ein Limit für die Anzahl der Postings pro Tag pro Poster einzuführen? Die Menge an "Infos", die @Holgerli und @herbert_21 hier reinstellen, könnte einen Filter gebrauchen. Nur mal so @herbert_21, die Forschungsausgaben von Tesla sind schon lange rückläufig. Dieses Jahr -9% und letztes Jahr -12% im jeweiligen ersten Halbjahr auf nur noch $279 Mio im letzten Quartal. Schau Dir mal die Ausgaben der Konkurrenz an und erzähl mir, wovon Tesla dieses Mega-Wachstum in den kommenden Jahren hinlegen soll. Mit welchen neuen Automodellen, wenn alles, was sie angekündigt haben, verschoben wurde. Was da auf dem Battery Day erzählt wurde, wird sich genauso wenig manifestieren wie das, was auf dem Autonomy Day versprochen wurde. Schau Dir an, wieviel Tesla tatsächlich investiert. Wie hoch ist die Differenz von Capex und Teslas Abschreibungen? Nur mal so zum Anfang. Ich finde den Vergleich des Aktienkursanstiegs von Tesla mit Fracking-Unternehmen  ganz passend: What Tesla, Exxon Mobil and Shale Have in Common - Bloomberg

 

Zur Sache: Norwegen senkt die Preise für das Model 3 um ~8%: Tesla Model 3 Prices Slashed by 8% in Norway - TeslaNorth.com Bestimmt wegen der hohen Nachfrage, ho, ho ho! Nicht, weil die Konkurrenz Tesla in den Schatten stellt. VW hat in 1,5 Monaten mal eben mehr ID.3s verkauft, als Tesla Model 3 im ganzen Jahr:

 

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Und wir haben schon eine Weile nicht mehr in den Niederlanden vorbeigesehen. Autsch!

 

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Bisher hat Tesla in den Niederlanden <15% von der Menge ausgeliefert, die sie im letzten Jahr gemeldet haben. Wie lang ist nochmal 2020? Wie war das mit Teslas jahrelangem Vorsprung? Keine Konkurrenz in Sicht? Die alten Verbrennerhersteller wären alle im Eimer?

 

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Wenn es jetzt wieder heißt, es würde ja nur weniger verkauft, weil nicht genug nach Europa transportiert wurde,  wie viele Schiffe sind denn mittlerweile auf dem Weg nach Europa? http://bit.ly/TeslaCarriers sagt Zero. Vor einem Jahr waren zum gleichen Zeitpunkt schon 2 Schiffe auf dem Weg. In diesem Quartal ist generell erst ein Schiff nach Südkorea unterwegs. Dafür hat sich die Verfügbarkeit auf Teslas Webseite geändert. Model 3 SR+ steht jetzt bei Lieferung im Februar 2021. Werden das dann China-Modelle sein und aus Fremont kommen in Q4 nur noch LR und Performance-Modelle? Deren Verfügbarkeit steht noch auf November 2020.

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scrap
vor 2 Stunden von Holgerli:

1.) "außer der Antrieb" ist eine Marginalisierung. Der Antrieb ist mit eine der wichtigsten Komponenten. Und hier ist Tesla gerade weit voraus. Zumindest die deutschen Hersteller kommen nicht dran.

Den sehe ich bei Tesla nicht unbedingt als Vorteil, hier sehe ich es eher so dass dort vermutlich am schnellsten aufgeholt wird oder technologisch auch ggf. schon überholt. Der Vorteil von Tesla, wenn man die Kiste mal aus einander genommen hat ist die E/E-Architektur d.h. das Bordnetz und die Hochintegration der einzelnen Komponenten, welche gegenüber den etablierten Herstellern schon in einer zonalen Architektur sind. Tesla baut eben maximal effizient, dort laufen nicht so viele Kabel oder strippen durchs Auto wie bei einem deutschen OEM; Die Anzahl der Steuergeräte ist minimiert und das Fahrzeug ist eben von der E/E-Architektur und der Software her gedacht und nicht vom Blech!

 

Allerdings und dass muss man auch sagen, bei Tesla ist nicht alles was verbaut ist Automotive Grade d.h. Fallback-Strippen oder wasserdichte Steuergeräte gibts auch nur zum Teil;

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Michalski
vor 16 Stunden von Holgerli:

Bis vor 4 Jahren war es so, dass Tesla auch mit ZEV-Credits kein Gewinn machte.

Vor 3 Jahren waren es dann einzelne Quartale die man mit ZEV-Credits positiv abschließen konnte.

Seit einem Jahr ist man mit ZEV-Credits positiv

Und ich zwei Jahren macht man das ohne ZEV-Credits.

Wenn ich mir die Höhe der Credits-Verkäufe ansehe, liegt das aber nicht daran, dass Teslas Automobilgeschäft weniger Geld verbrennt, sondern eher daran, dass immer mehr Credits-Verkäufe verbucht wurden. Wie soll das zu der von Dir propagierten Entwicklung führen, vor allem, wenn der Wert dieser Zertifikate schneller sinkt? Zuletzt wohl sogar schon welche aus der Zukunft, was das Ansteigen von Accounts Receivable erklären könnte. Dafür fehlt ja auch eine logische Begründung. Teslas bisherige Begründungen sind da ja reichlich unglaubwürdig (Quartal endet auf ein Wochenende, europäische Schecks dauern solange,...).

 

In der Zwischenzeit erhöht Tesla mal wieder die Supercharging-Preise in Europa. Für Deutschland geht es "moderate" +6% hoch, Frankreich +25% und Schweiz +33⅓%. Mehr dazu in https://temagazin.de/n-e-w/tesla-zieht-supercharger-preise-an/

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Michalski:

In der Zwischenzeit erhöht Tesla mal wieder die Supercharging-Preise in Europa.

Die "Parkgebühr" von bis zu 80 ct pro Minute ist heftig, da sollte man nicht zu spät zurück kommen.

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Der T
vor 14 Stunden von Holgerli:

 

vor 14 Stunden von Lynch:

*welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Tesla aus um sich von anderen Autobauern abzugrenzen außer der Antrieb?

1.) "außer der Antrieb" ist eine Marginalisierung. Der Antrieb ist mit eine der wichtigsten Komponenten. Und hier ist Tesla gerade weit voraus. Zumindest die deutschen Hersteller kommen nicht dran.

2.) Das Ladenetz. Es ist absolut unkompliziert und hochverfügbar. Leider sind hier Ionity und auch die anderen Anbieter noch deutlich dahinter, obwohl es kein Hexenwerk ist.

3.) Gute Software und OTA. Das Auto funktioniert problemlos und man hat keine Probleme wie während der Fahrt abrupt und plötzlich um 50 bis 100km abfallende Reichweite

4.) Akku-Technlogie. Auch wenn reko das anders sieht: Ich denke, dass die Akku-Technik neben dem Antrieb das 2. große Asset ist. Das gilt für Langlebigkeit, Ladegeschwindigkeit und techn. Umsetzung im Auto

Wenn das kein Hexenwerk ist, dann ist das auch kein Wettbewerbsvorteil - auch wenn es aktuell ein Alleinstellungsmerkmal ist. Konkurrenten kommen, wenn es einfach nachzubilden und profitabel zu betreiben ist.

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krett
vor 43 Minuten von reko:

Die "Parkgebühr" von bis zu 80 ct pro Minute ist heftig, da sollte man nicht zu spät zurück kommen.

 

Ich glaube (bin mir nicht sicher) es gibt 5 Minuten Kulanzzeit. Dazu kommt ja noch das die letzten paar Prozent immer seeeeeehr langsam geladen werden. Wer also trotzdem "zu spät" kommt, hat es drauf angelegt. Am Ende soll ja verhindert werden das jemand seinen Tesla anschließt und ihn über Nacht im Supercharger stecken lässt, während man im Hotel nebenan nächtigt. Oder ähnliches halt. 

 

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krett
vor 25 Minuten von Der T:

Wenn das kein Hexenwerk ist, dann ist das auch kein Wettbewerbsvorteil - auch wenn es aktuell ein Alleinstellungsmerkmal ist. Konkurrenten kommen, wenn es einfach nachzubilden und profitabel zu betreiben ist.

Auch einfache Dinge sind nicht immer einfach nachzubilden. Kodak war Vorreiter bei Digitalkameras, die hätten das Geschäfts einfach nur voran treiben müssen, haben sie aber nicht, dann waren sie weg vom Fenster.

 

Tesla profitiert beim SC ja von der vertikalen Integration. Software, Auto, Infrastruktur wird alles zu 100% in Eigenregie betrieben. Das macht kein Wettbewerber, es ist also nicht so einfach möglich Teslas zu kopieren in der Hinsicht.

 

VW z.B. müsste erstmal die eigene Software in den griff kriegen und Echtzeit zugriff auf Ionitys Datenbank kriegen, mit einem angezeigt werden kann wo, wie viele Charge verfügbar sind. Und dann ist Ionity immer noch nicht so weit ausgebaut wie die SCs von Tesla. Und ich wette einen Monatsverdienst, das es bei VW 10x mehr Schritte braucht um Zahldaten zu hinterlegen, einen Ladevorgang zu starten etc. Mal ganz davon abgesehen das man ein Monatsabo abschließen muss um bezahlbar laden zu können (wobei Tesla bestimmt auch mal mit irgendeinem Abo-Scheiß daherkommt).

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Michalski

Aus der Gerüchteküche: Exportmodelle aus China per Zug?

 

 

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Holgerli
vor 20 Stunden von Michalski:

In der Zwischenzeit erhöht Tesla mal wieder die Supercharging-Preise in Europa. Für Deutschland geht es "moderate" +6% hoch, Frankreich +25% und Schweiz +33⅓%. Mehr dazu in https://temagazin.de/n-e-w/tesla-zieht-supercharger-preise-an/

Was heisst "mal wieder"? Wann war denn die letzte Erhöhung? In Deutschland geht es von 33 auf 35ct hoch. In den Niederlanden um 2ct runter.

 

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