Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 31 Minuten von Holgerli:

Der rbb berichtet, dass Tesla den Vertrag zur Wassererschließung unterschrieben hat.

Hier redet man allerdings nur von der 1. Baustufe.

Heisst: Für die nächsten Bausufen wird deutlich mehr Wasser benötigt.

Scheinbar wird man das wohl in Etapen machen.

Das ist der Vertrag zur Erschließung des Grundstücks mit Wasser und Abwasser, nicht der Bauantrag. Darin ist übrigens keine Batterie- und keine Kunstoff-Fertigung mehr enthalten. Das senkte den Wasserverbrauch auf ein Niveau, das der Versorger liefern kann. Die Baugenehmigung ist weiterhin noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
gekürzt

Ich wollte mir noch die Zeit nehmen, um auf ein paar Kritikpunkte von @Michalskieinzugehen. Da es ihm ja ein bisschen an der Kinderstube mangelt, erlaube ich mir die Fragen etwas umzuformulieren:

 

1. Hast du überhaupt selbst recherchiert?

2. Ist YouTube eine wertvolle Ressource?

3. Wieviel % an Gewinn kostet Tesla die zweimalige Preissenkung beim Model S auf $69.420?

4. Passt dein Investment Case auf einen Bierdeckel

5. Was sind die Limits bei der Selbstberechnung des Investmentcases?

6. (Bonus) Und was könnte in nächster Zeit die Kursphantasie beflügeln?

 

Ad 1) Ein Teil der Motivation hier etwas zu posten hat damit zu tun, dass ich zusätzlich zu den FAANG Aktien, die ich gekauft hatte um möglichst wenig Geld zu verlieren, einen Aktie gesucht hatte, die eine äußerst vielversprechende Zukunft hat, und noch in einem früheren Stadium ist, mit dem Potential eine Branche so zu dominieren, wie das Amazon tut. Ich hatte also bewusst nach einem höheren Risiko gesucht, und sehe bzw. durch den vermeintlich hohen Kurs dies vorerst bestätigt. Dann hatte ich hier mitgelesen, das ganze als zu riskant verworfen, und nicht weiter recherchiert. Meines Erachtens war das ein Fehler, und die Frage war dann, gehe ich zum aktuellen Kursniveau noch rein, oder nicht, hat mich zur Recherche geführt.

 

2. Über den Wert von YouTube bei Tesla

Um die Frage direkt zu beantworten: Ja, natürlich baut man auf anderen auf, die auch schon investiert haben. Im Idealfall findet man im Wertpapierforum wertvolle Anregungen. Wie z.B. von Toni hier im Forum. 

Ich hab mich dann also nicht vom Niveau der Diskussion abbringen lassen, und versucht der Community etwas zurück zu geben.  Denn natürlich ist es hoch interessant, was es auf YouTube zu Tesla gibt:

Es gibt jemanden, der sich materialtechnische Fragen ansieht, und diese anhand von Papers und Tesla Patenten analysiert. Natürlich spreche ich von "The Limiting Factor" Jordan Giesige.

Hier sein aktuelles Video zur Dry Battery Electrode. Ohne Giesige hätte ich nicht vor dem Battery Day von der "Tabless Cell", der Maxwell Aquisition usw. gewusst, und hätte wie so viele, die keine Ahnung haben, von einem "Hype" bei Tesla gesprochen.

 

3. Wieviel % an Gewinn kostet Tesla die zweimalige Preissenkung beim Model S auf $69.420?

Wenn Tesla mit der Preissenkung auch nur 2.000 Stück mehr verkauft, und die Margen durch mehr Stück besser werden, und Tesla nicht nur die Basisversion verkauft, sondern einen Mix, dann könnten sie damit sogar gleich viel oder mehr Umsatz machen, und die umgerechnet 38 Mio überkompensieren. Link: https://youtu.be/_YSX-vp7JBs?t=346 Im Worst Case 3% des Quartalsprofits, so Rob Maurer.

 

Also, ja, klar baut man auf dem auf, was andere recherchieren, warum denn nicht?

 

4. Muss deine Investment-Philosophie auf einen Bierdeckel passen und hast du überhaupt selbst recherchiert?

Du hattest um eine Bierdeckel-Rechnung gebeten. Wenn ich mir eine einzige Kennzahl aussuchen müsste, nach der ich mein Investment strukturiere, dann kommt für mich nur die Anzahl an verkaufter EVs in Frage. Alles andere ist sekundär, das gilt insbesondere für das Solar und Energy Storage Business und das autonome Fahren. Wenn Tesla in den nächsten Jahren nicht 46% wächst, dann haben sich einige Leute verrechnet, und ich mich verkalkuliert, und Elon Musk im Earnings Call gelogen. Natürlich bin ich von den 46% überzeugt, klar, sonst würde ich nicht in Tesla investieren! Ein entsprechendes Excel habe ich hier herein gestellt. Es ist für mich "gut genug" um schlechte Prognosen anderer von guten unterscheiden zu können.

 

5. Was sind die Limits bei der Selbstberechnung des Investmentcases?

Im Wesentlichen gehe ich davon aus, dass es Leute gibt, die das besser, genauer und mit aktuellen Zahlen berechnen können, als ich. Und dass Leute, die das hauptberuflich machen, oder seit zig Jahren gemacht haben, besser können, als ich selbst, und wesentlich mehr Erfahrung haben. Wie Gary Black.

 

Gordon Johnson? Da bin ich lieber in der Gesellschaft von Cathie Wood und Ron Barron. Pointiert gesagt: "It's better to be vaguely right than precisely wrong". Wenn Tesla als nicht, wie Ron Barron zuletzt auf CNBC gesagt hat, im Jahr 2030 $2.000 Mrd wert ist, sondern nur 1.600, dann wäre das nicht so schlimm, wie auf Leute zu hören, die nach wie vor herumplärren, das Tesla nicht profitabel wäre, was m.E. einfach nur lächerlich ist. Es wäre immer noch eine Verfierfachung oder +300% oder 30% p.a.

 

So, und um noch einen Beitrag zu leisten:

6. Was könnte in nächster Zeit die Kursphantasie beflügeln?

Zitat

$TSLA catalysts - Rev 10/13

1/ 3Q EPS beat $.80 vs .56 (10/21)

2/ Street raises 4Q Vols/Est based on China Y & M3 price cut (11/1)

3/ S&P/Moody’s upgrades (11/15)

4/ S&P 500 inclusion (11/30)

5/ MIC Y launch (12/15)

6/ FSD functionality release (12/31)

Reiterate $600 PT (6-12 mo) Quelle: Gary Black, Twitter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Guten Beitrag und sachlicher Beitrag von Dir.

Trotzdem erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zu machen.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Du hattest um eine Bierdeckel-Rechnung gebeten. Wenn ich mir eine einzige Kennzahl aussuchen müsste, nach der ich mein Investment strukturiere, dann kommt für mich nur die Anzahl an verkaufter EVs in Frage

Umsatz allein ist betriebswirtschaftlich keine Messgröße für den Erfolg eines Unternehmens.  Sinn und Zweck eines Unternehmens ist Geld zu verdienen und nicht ausschließlich den Visionen ihres Gründers zu folgen.

Tesla hat eben seit 2011 noch nicht $ 1 verdient. Alles was die zum Thema Gewinne und vermutlich auch Umsätze veröffentlichen, ist um es mal diplomatisch auszudrücken, Bilanzkosmetik. Die bescheidenen Gewinne die ausgewiesen werden stammen ausschließlich aus dem Verkauf von CO 2 Emissionsrechten. Das ist Fakt. 

Tesla hat zZ ca. $ 14 Mrd Schulden. Das sind gut 30 % mehr als am Anfang diesen Jahres ( $ 10,6 Mrd )

Die ( Schulden ) zu begleichen, hat für Musk keine Priorität. Zitat E. Musk: „Wachstumsunternehmen zahlen keine Schulden zurück“. 

Glaubst Du allen Ernstes, das der Markt das akzeptiert?? Er wird liefern müssen, sonst gehen die Lichter bei Tesla aus.

 

Das man in den letzten Jahren mit Tesla-Aktien (viel) Geld verdienen konnte ist unstrittig, sagt aber eben auch nicht wirklich etwas über die Unternehmensaussichten und die Qualität eines Unternehmen für die Zukunft aus.

Und eines dürfte wohl jedem klar sein. Es treten immer mehr Wettbewerber in den Markt ein. Tesla hat eben, im Gegensatz zu früher, kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das wird einen sinkenden Marktanteil und noch niedrigere Margen zur Folge haben. 

Zur zeit wird die „ Sau“ E-Mobilität, befeuert durch die Politik durch jedes Dorf getrieben. Den Bildungsstand der Politiker betrachtend, würde ich sagen, dass viele Entscheidungen „wissenbefreit“ getroffen werden und ausschließlich auf ideologischen Aspekten beruhen......

Ob E-Mobilität in der Zukunft „das Maß aller Dinge“ ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich glaube das nicht. Es wird noch für sehr lange Zeit viele unterschiedliche Konzepte für die Antriebstechnik von Fahrzeugen geben. 

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Da bin ich lieber in der Gesellschaft von Cathie Wood und Ron Barron. Pointiert gesagt: "It's better to be vaguely right than precisely wrong". Wenn Tesla als nicht, wie Ron Barron zuletzt auf CNBC gesagt hat, im Jahr 2030 $2.000 Mrd wert ist, sondern nur 1.600, dann wäre das nicht so schlimm, wie auf Leute zu hören, die nach wie vor herumplärren, das Tesla nicht profitabel wäre, was m.E. einfach nur lächerlich ist. Es wäre immer noch eine Verfierfachung oder +300% oder 30% p.a.

Das ist die Bewertung von Tesla  an der Börse und hat mit dem og so gar nichts zu tun. Diese Leute wollen natürlich einen maximalen Return ihres Investments. Dafür braucht man halt gute Storys und würfelt eben mal Zahlen aus die alle beeindrucken sollen. Der Grund dafür dürfte klar sein. 

 

Ein Investment sollte nicht zur Glaubensfrage oder Religion werden, sondern sich an harten messbaren Unternehmenszahlen messen.

Das vermisse ich bei einigen hier.

 

Trotzdem wünsche ich allen die investiert sind maximale Erfolge in der Zukunft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 8 Stunden von Michalski:

Tesla macht 55 Milliarden Dollar Umsatz und wächst 36%?

 

Tesla revenue for the quarter ending June 30, 2020 was $6.036B, a 4.94% decline year-over-year.

Tesla revenue for the twelve months ending June 30, 2020 was $25.708B, a 3.08% increase year-over-year.

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/revenue

55 mrd erwartet man 2022. (Siehe angegebener Link). Falls es tatsächlich 25% Umsatzplus im Coronajahr werden, ist das für einen zyklischen Autobauer nicht schlecht, oder? Das kann man auch mal anerkennen. Würde Tesla wir die GM oder Ford 20% Umsatz verlieren, würde der Aktienkurs auch wo anders stehen. 

 

Wie hoch müsste Tesla bewertet sein, damit du sagen würdest, das wär ok? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Life_in_the_sun

Danke, ja so Growth Stocks wie Tesla, das stellt jegliche "Value-Logik" in Frage, und ist eines der Dinge an denen sich die Geister scheiden. Nothing wrong about that. Ohne solch unterschiedliche Einschätzungen gäbe es keinen Handel an der Börse.

 

Ich hab hier noch eine Bierdeckel Rechnung gefunden. Dave Lee hat laut eigenen Angaben 6m recherchiert, bevor er bei etwa $60 eingestiegen ist. Der Typ ist super entspannt, sehr reflektiert, und das gefällt mir. Und spricht bei TSLA von einem "high risk, high reward investment", was m.E. den Nagel auf den Kopf trifft.

 

Zitat

TSLA 2025 napkin math (auto only):

3m vehicles x $40k asp = $120b revenue x 15-20% potential profit* = $18-24b x 40-50 multiple = $720b-1.2T market cap**

*"potential profit" used as if limited growth spending

**does not include Robotaxi + Energy

Kann Tesla ein 2025 Fwd P/E von 40-50 rechtfertigen? Ich denke, ja. Ich verstehe auch, wenn man das nicht nachvollziehen kann und für zu weit vorausschauend in die Zukunft bzw. diese vorweg nehmend hält.

 

Ich wünsche mir halt eine sachliche Debatte. Deine Einschätzung, dass Tesla keinen Gewinn macht teile ich nicht. Sie reinvestieren alle Gewinne. Würden sie das nicht tun, wäre es kein gutes Investment. Tesla wird nie ein Value Investment sein. But it will compound my investment well, wie der Ami sagt (wie sagt man das im Deutschen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Es ist doch keine Einschätzung das Tesla keine Gewinne macht...das sind Fakten. „Sie reinvestieren all ihre Gewinne“.....wie bereits 100x hier geschrieben sind die einzigen Gewinne der Verkauf der CO2 Zertifikate! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 31 Minuten von herbert_21:

Sie reinvestieren alle Gewinne.

Nein. Sieh Dir doch einfach mal das rasante Schuldenwachstum allein in diesem Jahr an.

 

vor 32 Minuten von herbert_21:

Ich wünsche mir halt eine sachliche Debatte

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Nein. Sieh Dir doch einfach mal das rasante Schuldenwachstum allein in diesem Jahr an.

Juhu, ein Einzeiler. Na gut, schau ich. Morningstar sagt mir:

Long Term Debt rückläufig seit 2017, Stockholder's equity steigend. Leverage unter 4.

image.png.440e54deee9218d1183e5e4720b2870e.png

 

Über welche Schulden reden wir hier? Soll ich auch noch die VW Bilanz posten? Wird die in den nächsten Jahren besser werden, wenn sie ID3 und ID4 auf Verlust produzieren?

Ist es schlecht, wenn ein Unternehmen Schulden aufnimmt, um Fabriken in Rekordzeit zu errichten? Sollen wir jetzt wieder eine Diskussion beginnen, ob sich Tesla verschulden kann, und inwiefern die Shareholder das blechen?

Weil, die Diskussion ist ein bisserl absurd. Zynisch gesagt, die 1% Verwässerung von vor einem Monat (5.000 Mrd) zehren noch sehr an meinem Ego...

 

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Es ist doch keine Einschätzung das Tesla keine Gewinne macht...das sind Fakten. „Sie reinvestieren all ihre Gewinne“.....wie bereits 100x hier geschrieben sind die einzigen Gewinne der Verkauf der CO2 Zertifikate! 

Alternative Fakten.

 

 


ZEV credits sind "free money" und Tesla wäre dumm, sich das Geld nicht zu holen.

Zitat

The problem here is that because Tesla sells only electric vehicles, it racks up a massive number of ZEV and non-ZEV credits. They are, in a sense, a bonus payment for Tesla's shouldering the risk of being the only all-electric carmaker in the US.

 

Tesla can also sell these credits whenever it wants. Consequently, they should be thought of as the opposite of unexpected. As long as they're around, Tesla can tap them as a revenue stream.

 

"The help from other EV credits in Q3 highlights that underlying operations were not as strong as the original release implied, and increases our confidence that Q4 results will decline despite higher volumes," Langan wrote. 

 

Fine, but even taking out credit sales, Tesla still posted a $0.55-per-share profit, according to UBS's analysis. So even if Q4 comes in around that level, Musk never said Tesla would vaporize profits in the second half of 2018 — he just said that Tesla would stop losing money. Quelle: https://www.businessinsider.com/how-tesla-revenue-is-affected-by-non-zev-credit-2018-11?r=DE&IR=T 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Es ist doch keine Einschätzung das Tesla keine Gewinne macht...das sind Fakten. „Sie reinvestieren all ihre Gewinne“.....

Aber wenn sie ihre Gewinne reinvestieren, was jede vernünftige Firma macht, dann haben sie doch Gewinne gemacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Es geht hier doch darum ob Tesla als Autobauer  Gewinn macht wie Herbert hier versucht zu erzählen. Und es ist nunmal Fakt das Tesla nur Gewinne macht durch die Verkäufe von CO2 Zertifikaten. Ob das legitim ist oder nicht hat nie jemand abgestritten. Aber wäre das nicht der Fall würde Tesla mit jedem Auto das ausgeliefert wird, mehr Verlust machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 16 Minuten von herbert_21:

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Das hat nichts mit glauben zu tun, sondern ist Fakt, auch wenn Du das nicht hören willst.

 

Was bedenklich ist, ist das Schuldenwachstum von 30 % allein in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von herbert_21:

Über welche Schulden reden wir hier? Soll ich auch noch die VW Bilanz posten?

Brauchst du nicht, hat Michalski bereits gepostet. Als Automobilunternehmen ist VW netto schuldenfrei, noch als Rückstellungen in der Bilanz schlummernde Belastungen aus Prozessen und die Leasinggeschäfte der VW-Bank könnte man getrennt betrachten.

 

vor 11 Minuten von herbert_21:

Oder glaubt hier jemand ernsthaft noch, dass Tesla in der Fahrzeugproduktion Verluste (also negative Bruttomarge pro Fahrzeug erzielt)?

Das braucht niemand glauben, sondern kann sich nach Studium der Quartals- und Jahresabschlüsse an den nackten Zahlen orientieren.

 

1306688138_Teslaautomotivecredits.PNG.30a0a58536c90afe934c8d5c9a4671e0.PNG

 

Im gleichen Zeitraum weiß das 10-Q zu berichten:

Zitat

Income (loss) before income taxes: 220

 

Unter der Annahme, dass die Credits keine Kosten verursachen und nahezu 100% Rohgewinn erzielen macht TSLA ~550 Mio Verlust im Kerngeschäft.

In einem halben Jahr, Statista weiß von knapp 180T ausgelieferten Fahrzeugen zu berichten, macht das schlappe 3.000 USD Verlust pro Fahrzeug.

Eine kleine Unschärfe durch das Solargeschäft ist enthalten, das habe ich nicht rausgerechnet sondern implizit auf Gewinn 0 gesetzt.

Keine Ahnung, was Sokrates dazu sagen würde. :rolleyes:

 

Sollte noch jemand den Einwand "Cash Flow Positiv" in den Raum werfen wollen, dann informiert euch zumindest im Bilanzanalysefaden hier im Forum, wie Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten von herbert_21:

ZEV credits sind "free money" und Tesla wäre dumm, sich das Geld nicht zu holen.

Dieses free money steht Tesla zu. Allerdings geht selbst Musk davon aus, dass das ein Einmaleffekt war. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden sogar der Verkauf von Credits für mehrere Jahre gebündelt als Einnahme in einen Quartal. Ich vermute um die formalen Kriterien für eine S&P500 Aufnahme zu erfüllen. Denkbar sind dafür auch weiter Bilanztricks.

Um die Zukunftsaussichten zu extrapolieren muß man diesen Einmaleffekt herausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von reko:

Dieses free money steht Tesla zu.

Ja, genauso Subventionen und wenn die Aktionäre in Erwartung einer gloreichen Zukunft gern die Verluste in der Gegenwart bezahlen, gönne wir ihnen auch das Geld aus Kapitalerhöhungen.

Die Ursprungsfrage war allerdings nach den Gewinnen der Fahrzeugproduktion und die sehe ich auch nach 17 Jahren noch nicht.

Auf eine saubere Trennung der Begriffe wurde gestern noch höchster Wert gelegt.

 

Genauso wie niemals etwas aus den Gewinnen bezahlt wurde, Tesla lebt bis heute ein 100% external financing.

vor 10 Minuten von reko:

Wenn ich das richtig verstanden habe wurden sogar Credits für mehrere Jahre gebündelt.

Ich mag da nicht nochmal in die Abschlüsse abtauchen.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Umweltboni solange als ZEV credits in der Bilanz akkumuliert wurdem, bis ein anderer Hersteller die credits abgerufen hat und ein Kaufpreis tatsächlich geflossen ist.

Aus ZEV Rückstellungen in der 2019 Bilanz wurden in H12020 140 Mio. gewinnwirksam realisiert, das ist deutlich weniger als die insgesamt im ersten Halbjahr erlösten 782 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden von Michalski:

Das ist der Vertrag zur Erschließung des Grundstücks mit Wasser und Abwasser, nicht der Bauantrag. Darin ist übrigens keine Batterie- und keine Kunstoff-Fertigung mehr enthalten. Das senkte den Wasserverbrauch auf ein Niveau, das der Versorger liefern kann. Die Baugenehmigung ist weiterhin noch offen.

Und? Habe ich was anderes geschrieben?

Erst wird jetzt dieser Bauantrag zur Genehmigung gebracht und dann wird sehr wahrscheinlich die Zellfertigung im 2. Bauabschnitt erstellt. Wird bei Tesla wohl sehr kurzfristig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von herbert_21:

Ich wollte mir noch die Zeit nehmen, um auf ein paar Kritikpunkte von @Michalskieinzugehen. Da es ihm ja ein bisschen an der Kinderstube mangelt, erlaube ich mir die Fragen etwas umzuformulieren:

(...)

Klasse Statement, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Aber wenn sie ihre Gewinne reinvestieren, was jede vernünftige Firma macht, dann haben sie doch Gewinne gemacht, oder?

Tesla hat seit 2013 ca. 10 Milliarden verbrannt.

Das Ergebnis ist ein kleiner Kuchen am Automobilmarkt, die Kosten sind hoch(Fabriken, Mitarbeiter) die Margen sind klein, der Wettbewerb immens.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Funkadelic:

Es geht hier doch darum ob Tesla als Autobauer  Gewinn macht wie Herbert hier versucht zu erzählen. Und es ist nunmal Fakt das Tesla nur Gewinne macht durch die Verkäufe von CO2 Zertifikaten. Ob das legitim ist oder nicht hat nie jemand abgestritten. Aber wäre das nicht der Fall würde Tesla mit jedem Auto das ausgeliefert wird, mehr Verlust machen.

 Es ist ja nicht so, dass Tesla FCA genötigt hätte 2Mrd USD zu überweisen.

Bis vor 4 Jahren war es so, dass Tesla auch mit ZEV-Credits kein Gewinn machte.

Vor 3 Jahren waren es dann einzelne Quartale die man mit ZEV-Credits positiv abschließen konnte.

Seit einem Jahr ist man mit ZEV-Credits positiv

Und ich zwei Jahren macht man das ohne ZEV-Credits.

 

So wahat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 24 Minuten von Lynch:

Tesla hat seit 2013 ca. 10 Milliarden verbrannt.

Das Ergebnis ist ein kleiner Kuchen am Automobilmarkt, die Kosten sind hoch(Fabriken, Mitarbeiter) die Margen sind klein, der Wettbewerb immens.

 

Wo hat Tesla 10 Mrd USD verbrannt? Seit 2013 wird massiv Infrastruktur aufgebaut und ein Gegenwert geschaffen.

Das Stück vom Kuchen mag heute noch recht klein sein aber Fakt ist auch, dass man Porsche letztes Jahr bei den Verkaufszahlen deutlich überrundet hat und man dieses Jahr, im Gegensatz zu den meisten/allen anderen Herstellern, weiter wachsen wird.

Wenn die GF Shanghai, GF Austin und GF Berlin ihre weiteren (GF Shanghai) bzw. ihre ersten Ausbaustufen 2021/22 rereicht haben, ist man bei über 1,5 Mio Einheiten und in Schlagdistanz zu BMW und Mercedes.

Und nein, die Margen sind nicht klein. Das wird zwar immer behauptet und mag für den Verbrenner-Autobau auch stimmen, aber nicht für den BEV-Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von Holgerli:

Wo hat Tesla 10 Mrd USD verbrannt?

Stimmt, lt. Retained ernings in der letzten Halbjahresbilanz steht die Summe bei ziemlich genau - 6 Mrd. USD. 

 

vor 27 Minuten von Holgerli:

Seit 2013 wird massiv Infrastruktur aufgebaut und ein Gegenwert geschaffen.

Wenn man auf Kredit Fabriken baut die keine Gewinne produzieren, ist Geld gegen Sachwert getauscht aber noch kein Mehrwert geschaffen. 

Das heißt nicht, dass dies bis zum Ende der Lebenszeit von Assets so bleiben muss. 

 

vor 27 Minuten von Holgerli:

die Margen sind nicht klein. Das wird zwar immer behauptet und mag für den Verbrenner-Autobau auch stimmen, aber nicht für den BEV-Markt.

Daimler überrascht mit Gewinn von mehr als 3 Milliarden Euro - FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Nachdem in den vergangenen Wochen zunehmende Hinweise auf eine Überarbeitung des Tesla Model 3 aufgetaucht waren, ist sie jetzt offiziell: Auf den Webseiten für Deutschland und andere Märkte war am Freitag die aktualisierte Version des Basis-Tesla zu sehen. Sie enthält nicht nur die erwarteten Veränderungen wie äußere Verzierungen in Schwarz statt Chrom und eine neue Mittelkonsole, sondern zum Teil auch höhere Reichweiten und schnellere Beschleunigung. Und die Top-Version Model 3 Performance wurde sogar billiger.

https://teslamag.de/news/aufgefrischtes-tesla-model-3-kein-chrom-mehr-reichweite-performance-billiger-30580

 

Die Preissenkung an der Spitze ist sicherlich auf den schrumpfenden Preisabstand zur Model S Basisversion zurück zu führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Wenn man auf Kredit Fabriken baut die keine Gewinne produzieren, ist Geld gegen Sachwert getauscht aber noch kein Mehrwert geschaffen. 

Nun, jetzt sind wir von "10 Mrd USD verbrannt"  über "6 Mrd" (also -40%)  zu "aber noch kein Mehrwert geschaffen" gekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...