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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Chips
vor 38 Minuten von Lynch:

Das war auch das Argument bei Wirecard.

Fundamental findet jede Aktie irgendwann ihren Boden

Eine Firma mit einen Quartalsgewinn von 100 Mio und Erlösen von 24 Milliarden mit über 300 Milliarden zu bewerten in einem von Haus aus gesättigten Markt(Automobilbranche) erinnert stark und ist auch eine Blase.

Na, wenn du meinst, der Elektroautomarkt sei gesättigt, dann nur zu. Ich persönlich würde Tesla aktuell auch nicht kaufen, da ich genug Tech hab und so ein Wert da jetzt nicht noch dazu passt, aber anstatt einfach nur zu sagen, der Markt ist blöd, könnte man sich auch fragen, warum der Markt auf so einen Kurs kommen könnte. Und wenn man sich Aktien wie Coca Cola und Co. anschaut, muss man sich fragen, was deren Bewertung aktuell bei 0-Wachstum rechtfertigt...

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magicw

Für eine Firma die jüngst eine Kapitalerhöhung durchgeführt hat klingt das aber nicht besonders vertrauenserweckend: 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Versorger-dreht-Tesla-das-Wasser-ab-article22103766.html

Zitat

Mehrere Erinnerungen, Mahnungen und eine Sperrandrohung bleiben unbeantwortet. Nun greift der Wasserverband Strausberg-Erkner zu einem drastischen Mittel: Auf der Baustelle für die Tesla-Fabrik in Grünheide herrscht Ebbe. Sonderregelungen "für irgendwen" würden nicht akzeptiert.

 

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Lynch
vor 45 Minuten von Chips:

Na, wenn du meinst, der Elektroautomarkt sei gesättigt, dann nur zu. 

Der Elektromarkt sicher nicht aber der Automobilmarkt und Tesla ist bei weitem nicht der einzige geschweige denn der größte Hersteller.

Geely fertigte dreimal mehr Elektrofahrzeuge und ist zudem Hauptaktionär von Daimler. Zudem ist die Firma in China sicher am Puls der Zeit.

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Lynch
vor 57 Minuten von herbert_21:

Den Vergleich mit Wirecard finde ich so was von daneben. 

Beide Firmen haben eins gemeinsam: Eine große Fangemeinschaft die oft sehr emotional reagiert und deshalb ist der Thread auch so lang.

Meine Befürchtung ist halt in beiden Fällen die gleiche: Das Anleger im großen Stil Geld verlieren - bei WC wegen Bilanzbetrug und bei Tesla weil die Aktie im Vergleich zu den Kennzahlen dermaßen überbewertet ist, sogar Audi alleine hat mehr als doppelt soviel Umsatz, die Marktkapitalisierung von Audi beträgt lediglich ein Viertel und das bei einer soliden EK Quote von 40% und einer Bruttorendite von 10% beide Anbieter sind im Premium Segment tätig, der eine als Verbrenner der andere als Elektro.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

die anderen sind über eine Zehnerpotenz weiter. Tesla kündigt an 24Ah, 133ml Zellen (D46 x 80mm) fertigen zu wollen, SVolt ist bei kobaltfreien 226Ah,1459ml Zellen (575 x 21,5 x 118 mm).

 

Es gibt auch bereits größere Rundzellen z.B. 100Ah, D72 x 400mm LFP Rundzellen

oder 40Ah, D66 x160mm LTO Rundzellen.

Wenn die schon "über eine Zehnerpotenz weiter" sind als Tesla folgende Fragen:

 

- Wo werden die aktiv bei BEVs verbaut?

- Wie lange werden die verbaut?

- Wo siehst DU genau den Fortschritt, wenn Du anderseits im Tesla-Thread immer schreibst, dass Tesla mit seiner Fixierung auf Rundzellen den falschen Weg geht?

 

Fragen über Fragen...

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Chips
vor 5 Minuten von Lynch:

Der Elektromarkt sicher nicht aber der Automobilmarkt und Tesla ist bei weitem nicht der einzige geschweige denn der größte Hersteller.

Geely fertigte dreimal mehr Elektrofahrzeuge und ist zudem Hauptaktionär von Daimler. Zudem ist die Firma in China sicher am Puls der Zeit.

Dann investiere doch in Geely. Ist doch kein Problem. Deren Umsatz ist auch stark gewachsen. 2013-2014 hatten sie sogar einen ähnlichen Umsatz, Tesla hat nun aber doppelt so viel. Bei solchen Wachstumsraten ist natürlich schwer mit Prognosen, aber geht es in etwa so weiter, wird Tesla in ein paar Jahren den 10fachen Umsatz von Geely haben. Der Umsatz stagniert eben seit ein paar Jahren, während der von Telsa stark ansteigt. Entsprechend unterschiedlich ist die Bewertung.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 39 Minuten von Holgerli:

Wenn die schon "über eine Zehnerpotenz weiter" sind als Tesla folgende Fragen:

 

- Wo werden die aktiv bei BEVs verbaut?

- Wie lange werden die verbaut?

- Wo siehst DU genau den Fortschritt, wenn Du anderseits im Tesla-Thread immer schreibst, dass Tesla mit seiner Fixierung auf Rundzellen den falschen Weg geht?

 

Fragen über Fragen...

 

Die 226 Ah Zelle hat ein prismatisches Format.

Der Vorteil ist klar und auch der Grund warum Tesla größere Zellen verwenden will:

Größere Zelle können billiger produziert werden.

Weniger Zellen bedeutet weniger Fehlerquellen (hat auch Munro als Kritikpunkt zur aktuellen Tesla Konstruktion genannt).

 

2020/05/20 China übernimmt erneut die Führung - SVOLT ist derjenige, der die kobaltfreie Batterie früher als Tesla auf den Markt bringt

2020/10/01 SVOLT liefert kobaltfreie Batterie mit bis zu 880 km Reichweite an Great Wall Motors

Zitat

Die Batterietechnologie soll eine Reichweite von mehr als 800 Kilometer und bis zu 880 Kilometer pro Batterieladung ermöglichen, bei einer Lebensdauer von mehr als 15 Jahren bzw. 1,2 Millionen Kilometer.

.. 75% Nickel, 25% Mangan und einen geringen Prozentsatz anderer Metalle

.. Berichten zufolge soll SVOLT noch in diesem Jahr eine Batteriefabrik in Europa mit einer Kapazität von 24 GWh auf den Weg bringen und dafür zwei Milliarden Euro investieren.

 

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Holgerli

Heisst das jetzt, jetzt wo Great Wall Motors auch auf Rundzellen setzt, ist das Rundzellen-Konzept doch kein Irrweg mehr in Deinen Augen?

Du machst Dich!

Erst weg vom Wasserstoff-Irrweg und jetzt erkennst Du selbsttsändig die Vorteile von Rundzellen. Respekt! :thumbsup:

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Lynch
vor 3 Minuten von Chips:

Dann investiere doch in Geely. Ist doch kein Problem. Deren Umsatz ist auch stark gewachsen. 2013-2014 hatten sie sogar einen ähnlichen Umsatz, Tesla hat nun aber doppelt so viel. Bei solchen Wachstumsraten ist natürlich schwer mit Prognosen, aber geht es in etwa so weiter, wird Tesla in ein paar Jahren den 10fachen Umsatz von Geely haben. Der Umsatz stagniert eben seit ein paar Jahren, während der von Telsa stark ansteigt. Entsprechend unterschiedlich ist die Bewertung.

Das ist ja das große Ganze das ich hier aufzeigen will, Geely hatte 2019 einen Umsatz von 12 Milliarden was der Hälfte von Tesla entspricht.

Geely ist jedoch lediglich ein zwanzigstel an der Börse Wert. Und das bei einem Gewinn von ca. 1 Milliarde sowie einer EK Quote von 47%.

Das ist der Grund warum ich gerne VOR Tesla warne.

Siehs mal so: Wenn die Tesla Jünger recht haben und TESLA eine Gewinnmaschine wird dann war ich bloß irgendein Typ der falsch lag.

Andererseits sollten solche eklatanten Unterschiede auch Investoren zu denken geben.

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Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Chips:

und Dividenden).

Tesla hat noch nie eine Dividende gezahlt. Wovon auch ???

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Lynch
vor 23 Minuten von Life_in_the_sun:

Tesla hat noch nie eine Dividende gezahlt. Wovon auch ???

Von den Kapitalerhöhungen? Dann wärs ein Pyramidenspiel ;-)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

jetzt wo Great Wall Motors auch auf Rundzellen setzt,

wo setzt Great Wall auf Rundzellen?

sieht das rund aus?

https://en.svolt.cn/products/info?id=1&type=11

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Chips
vor 1 Stunde von Lynch:

Das ist ja das große Ganze das ich hier aufzeigen will, Geely hatte 2019 einen Umsatz von 12 Milliarden was der Hälfte von Tesla entspricht.

Geely ist jedoch lediglich ein zwanzigstel an der Börse Wert. Und das bei einem Gewinn von ca. 1 Milliarde sowie einer EK Quote von 47%.

Das ist der Grund warum ich gerne VOR Tesla warne.

Siehs mal so: Wenn die Tesla Jünger recht haben und TESLA eine Gewinnmaschine wird dann war ich bloß irgendein Typ der falsch lag.

Andererseits sollten solche eklatanten Unterschiede auch Investoren zu denken geben.

Naja, Geely hatte 2017 einen Umsatz von 92Mrd. HKD und wird 2022 114Mrd. haben. Das sind 4,2% Wachstum pro Jahr. Tesla aber eben 36% pro Jahr. Von 11,7 auf 55Mrd. USD. Während Ford oder general Motors im Coronajahr 20% an Umsatz verlieren, gewinnt Tesla 25% dazu. Da sind eben Welten da zwischen und entsprechend unterschiedlich ist die Bewertung. Dazu traut man Tesla eben noch viele Bereiche zu wie Autonomes Fahren, Batterien, Elektroladesäulen, und viele mehr zu. Nochmal dazu baut Tesla einen Kult um sich auf wie seinerzeit Apple. Das Unternehmen ist einfach Fun. Von Geely hab ich noch nie was gehört, von Tesla/Musk hör ich jeden Tag zweimal was.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/GEELY-AUTOMOBILE-HOLDINGS-6165704/financials/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/TESLA-INC-6344549/financials/

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Holgerli
vor 26 Minuten von reko:

wo setzt Great Wall auf Rundzellen?

sieht das rund aus?

https://en.svolt.cn/products/info?id=1&type=11

komisch, komisch komisch. Da schreibt Herbert von Rundzellen und Du schreibst, dass andere schon viel weiter sind und niemmst sogar zuerst Bezug auf Rundzellen.

Darauf angesprochen, schreibst Du einen weiteren Post und erweckst den Eindruck von Rundzellen. Nachdem Du darauf angesprochen wurdest, editierst Du den Beitrag so, dass garkeine Rundzellen sind, sondern primamtische sind. Zu erkennen ist das an "Geschrieben vor 2 Stunden · bearbeitet vor 1 Stunde von reko"

Gott ist das peinlich. Aber wenn Du meinst, dass das Deine neue Art ist...

 

Halten wir also fest: Bei Rundzellen ist NIEMAND Tesla einer Zehnerpotenz voraus.

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Holgerli
vor 3 Stunden von magicw:

Für eine Firma die jüngst eine Kapitalerhöhung durchgeführt hat klingt das aber nicht besonders vertrauenserweckend: 

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Versorger-dreht-Tesla-das-Wasser-ab-article22103766.html

 

Scheint ein richtig schwerwiegendes Problem gewesen sein:

 

 

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reko
vor 36 Minuten von Holgerli:

Da schreibt Herbert von Rundzellen

..

Darauf angesprochen, schreibst Du einen weiteren Post und erweckst den Eindruck von Rundzellen. Nachdem Du darauf angesprochen wurdest, editierst Du den Beitrag so, dass garkeine Rundzellen sind, sondern primamtische sind. Zu erkennen ist das an "Geschrieben vor 2 Stunden · bearbeitet vor 1 Stunde von reko"

Gott ist das peinlich. Aber wenn Du meinst, dass das Deine neue Art ist...

 

Halten wir also fest: Bei Rundzellen ist NIEMAND Tesla einer Zehnerpotenz voraus.

Herbert hat nicht von Rundzellen gesprochen. Die 226 Ah Zelle war von Anfang an durch die Abmessungen eindeutig als prismatisch erkennbar.

 

Ich habe den Beitrag um 14:42 geschrieben und zuletzt um 15:16 editiert. Ich habe noch 2 Beispiele für Rundzellen mit bis zu Faktor 20 höherer Ah Kapazität als die größten aktuellen Tesla Zellen (2170) ergänzt. Falls Tesla die größere Zelle (4680) irgendwann realisiert hat das Rundzellenbeispiel immer noch 4 fach mehr Ah.

Du hast darauf erstmals um 15:54 geantwortet. Deine dreiste Unterstellung kann also überhaupt nicht stimmen.

 

Dass sich Tesla auf Rundzellen festgelegt hat ist deren Problem. Sie haben früh eine Entscheidung getroffen, die jetzt nachteilig ist. Du kannst Tesla dafür einen Bonus geben, aber sie müssen trotzdem 10 mal mehr Zellen verbauen und eine Zelle darf nur 1/10 einer SVolt Zelle kosten. Ganz abgesehen davon, dass SVolt bereits den kobaltfreien 1,2 Mio km Akku fertigt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die ironische Aussage von Herbert war "Und so 4680er, das können die andern schon lange". Und was ist die 4680er? Eine Rundzelle!

Versuch' Dich nicht immer rauszureden.

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reko

und da steht vielleicht irgendwann mal TESLA daruf - und ist das relevant?

Gibt es überhaupt noch einen Autohersteller der bei Neuentwicklungen Rundzellen nimmt?

So kannst du immer die Vergleichsgruppe derart eingrenzen, dass es keinen "besseren" gibt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nochmal: Versuch' Dich nicht immer rauszureden und stehe dazu.

 

vor 2 Minuten von reko:

Gibt es überhaupt noch einen Autohersteller der bei Neuentwicklungen Rundzellen nimmt?

Lass es doch mal umzuformulieren? Gab es vor 15 Jahren überhaupt einen Autohersteller der bei Neuentwicklungen ein BEV entwickelt?

Und? Heute versucht es jeder.

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reko

du bist vermulich zu jung dafür aber vor 15 Jahren gab es kein Tesla Serien BEV aber einen GM EV1, Toyota RAV4 EV, BMW E1(ab1991), VW Golf CitySTROMer (ab1979), Daimler und  PSA BEV Modelle.

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Holgerli
vor 6 Minuten von reko:

du bist vermulich zu jung dafür aber vor 15 Jahren gab es kein Tesla Serien BEV aber einen GM EV1, Toyota RAV4 EV, BMW E1(ab1991), VW Golf CitySTROMer (ab1979), Daimler und  PSA BEV Modelle.

Aha, und die konnte man alle kaufen? Und die Hersteller wollten die auch verkaufen?

Fakt ist doch, dass Tesla vor 15 Jahren als einziger Hersteller ein kaufbares BEV entwickelte und dann vor 12 Jahren auf den Markt brachte.

Zum GM EV1 gibt es ja diese klasse Doku "Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?)"

Beim Roadster 1 lachten die anderen Hersteller noch. Beim MS ist denen dann so langsam das Lachen vergangen

 

Aber lass uns mal von den von Dir genannten BEVs sprechen: Willst Du damit sagen, dass Blei-Akkus die Zukunft der BEVs sind? ;)

Fakt ist doch auch hier, dass Tesla das Zepter in die Hand nahm und erstmals vernünftige Akkupacks entwickelte.

 

BTW: Ich frage mich gerade wie alt Du sein musst, wenn Du meinst, dass ich zu jung sei. ;)

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Der T
vor 49 Minuten von Holgerli:

Nochmal: Versuch' Dich nicht immer rauszureden und stehe dazu.

Das solltest Du dir auch mal zu Herzen nehmen - und auf Fragen antworten. Das nennt sich dann Diskussion.

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Der T
vor 16 Minuten von Holgerli:

Fakt ist doch auch hier

Wenn ein Satz so anfängt, dann kann da nix Vernünftiges mehr kommen...ach, ich vergaß von wem es kam 

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Michalski
vor 5 Stunden von Chips:

Tesla aber eben 36% pro Jahr. Von 11,7 auf 55Mrd. USD.

Tesla macht 55 Milliarden Dollar Umsatz und wächst 36%?

 

Tesla revenue for the quarter ending June 30, 2020 was $6.036B, a 4.94% decline year-over-year.

Tesla revenue for the twelve months ending June 30, 2020 was $25.708B, a 3.08% increase year-over-year.

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/revenue

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Holgerli
vor 23 Stunden von Cai Shen:

Wobei die Zellproduktion wegen der Kritik am Wasserverbrauch durch den Versorger und Umweltschutzverbände aus dem zweiten Bauantrag wieder entfernt wurde. 

Da das Genehmigungsverfahren trotz laufender Bauarbeiten noch länger dauern dürfte, ist die endgültige Erlaubnis noch lange nicht in trockenen Tüchern. 

Ob Tesla dort von Anfang an Zellen produziert ist deshalb gar nicht so klar.

 

Der rbb berichtet, dass Tesla den Vertrag zur Wassererschließung unterschrieben hat.

Hier redet man allerdings nur von der 1. Baustufe.

Heisst: Für die nächsten Bausufen wird deutlich mehr Wasser benötigt.

Scheinbar wird man das wohl in Etapen machen.

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