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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Stefaaan
vor 8 Stunden von herbert_21:

Mobileye basiert auf Lidar und daraus wird nie ein massentaugliches, leistbares, preiswertes, skalierbares Produkt. Und ja, genau daran (im Wesentlichen Video Analyse mit AI und Labeling) arbeitet Tesla, und genau daraus soll die Beta bestehen.

Das ist einfach Unsinn, bitte informiere dich gründlicher und bzgl. der Quellen nicht so einseitig. MobilEyes Kernkompentenz ist Kamera-basierte Fahrerassistenz, wie kommst du beim Thema Schildererkennung auf Lidar? 

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The Statistician
vor 7 Stunden von herbert_21:

Mobileye basiert auf Lidar und daraus wird nie ein massentaugliches, leistbares, preiswertes, skalierbares Produkt. Und ja, genau daran (im Wesentlichen Video Analyse mit AI und Labeling) arbeitet Tesla, und genau daraus soll die Beta bestehen.

Alle Unternehmen in diesem Bereich nutzen sequentielle Bilder als Input (auch Mobileye), da hebt sich Tesla nicht von der Konkurrenz ab. Im Unterschied zu den meisten Unternehmen, verzichtet Tesla jedoch bewusst auf zusätzliche Inputs. Das geht letztlich jedoch auf Kosten der Zuverlässigkeit. 

vor 7 Stunden von herbert_21:

... und die Tesla hier deutlich voraus sehen.

Wieso wird Tesla in dieser Hinsicht eigentlich ein solcher Vorsprung zugesprochen? Hier gab es in der Vergangenheit viele Ankündigungen, die letztlich nicht eingehalten wurden. Bereits für 2017 wurde seitens Tesla prognostiziert, dass FSD funktionsfähig wäre. Generell sehe ich bei Tesla viele Punkte, die viel mehr dafür sprechen, dass man hinter der Konkurrenz ist. So werden keine Testgebiete mit realem (städtischen) Verkehr genutzt um das eigene System zu testen, wodurch zugleich keine Absprache mit örtlichen Behörden erfolgt und ein Austausch scheint hier generell nicht wirklich zu existieren (?). Hierbei sollte einem jedoch klar sein, dass die zukünftigen Regularien in dieser Hinsicht entscheidend für das Geschäftsfeld sind. Tesla hat in der Vergangenheit bereits darauf verwiesen, dass die Regularien nach Fertigstellung von FSD die einzige Hürde wären. Es ist kein unrealistisches Szenario, dass Sensorik wie LiDAR verpflichtend ausfällt, wenn autonomes Fahren in bestimmten Regionen erlaubt werden würde. Schon alleine aus Sicherheitsaspekten würde dies aus heutiger Sicht Sinn machen. Ebenso werden Unternehmen, die ohnehin im Austausch mit örtlichen Behörden sind und Tests durchführen wahrscheinlich mehr Einfluss auf die Definition der Regularien nehmen als andere Unternehmen. Abseits dessen ist Tesla Schlusslicht was die unter Tests gefahrenen Meilen mittels autonomes Fahren angeht. Hier hat Tesla bisher keine 1000 Meilen hinter sich, während Waymo am anderen Ende über 20 Mio. Meilen vorweisen kann. Und nun hat Waymo auch den Schritt zu einem kommerziellen Angebot getätigt.

 

Dass man Tesla als deutlich voraus ansieht, ist in Anbetracht fehlender erkenntlicher Fortschritte und vielen nicht eingehaltenen Ankündigungen für mich schwer verständlich, da ändert auch eine vermeintlich gute Hardware nicht viel, denn die Probleme bestehen für alle Unternehmen an anderer Stelle. Da machen Ankündigungen wie Level 5 in 2020, was sich offenkundig nicht bewahrheiten wird, keinen Unterschied. Auf welcher Basis erfolgt eine solche Einschätzung demnach?

vor 7 Stunden von Holgerli:

Nun, einen schicken Rundkurs ist Tesla schon vor 1,5 Jahren voll autonom gefahren.

Waymo testet das eigene System in derzeit 25 Städten...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Holgerli:

Zum autonomen Fahren: Nach Audi mit dem A8 macht jetzt auch BMW mit iNext beim autonomen Fahren einen Rückzieher mit L3 in 2021. Bleibt nur noch Mercedes mit seiner Ankündigung für die S-Klasse.

Wir werden Level 3 und höher noch lange nicht auf der Straße sehen, solange die rechtlichen und regulatorischen Fragen geklärt sind. Egal wie die Technik funktioniert. Einige erkennen das, andere belügen weiterhin ihre Kunden, dass nur mit ein paar Kameras, die dazu noch blinde Flecken haben, FSD gegen soll. Tesla hat noch nichtmal eine Selbstreinigung der nichtredundanten Sensoren, geschweige denn sind sie unabhängig bei tief stehender Sonne, starkem Regen, Schneefall oder Nebel.

vor 10 Stunden von Holgerli:

Nun, einen schicken Rundkurs ist Tesla schon vor 1,5 Jahren voll autonom gefahren.

Hast Du Dich jemals gefragt, woher die autonom gefahrenen Meilen kommen, die Tesla ausweist?

 

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Die kommen von den Werbevideos, wo die Strecke vorher festgelegt wird und mit GPS-Daten und HD-Maps vorher hart kodiert werden. Ist alles schon gezeigt worden, wie Tesla bei seinen Videos betrügt. Schau auf Teslas Disengagement Report und Du siehst, wann das Werbevideo, auf das Du Dich vermutlich beziehst, vor 4 Jahren gedreht wurde.

 

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Übrigens ist das immer noch auf Teslas offizieller Webseite verfügbar, genauso wie dieser Größenwahn:

 

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Wie war das noch mit Skabooshka, dem zum Autonomy Day die Teslas aufgefallen sind, mit denen mutmaßlich ein Werbevideo gedreht werden sollte? Das ging ja dann richtig nach hinten los für Tesla.

 

Ach ja, bevor ich es vergesse, nächste Preissenkung bei Tesla in China. Diesmal das Model S.

 

 

Update: Die nächsten Verkaufszahlen sind raus. Diesmal von der CPCA. Ich sehe immer mehr Gründe, warum man die Fabrik nicht durchgehend betreiben wollte, wenn das mit der Schließung stimmt. Wo ist denn jetzt das Megawachstum hin?

 

 

Tja, ich vermute mal wieder Flottenverkäufe oder sogar Verkäufe an sich selbst, wie in Norwegen nachgewiesen.

 

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Wer weiß, wie sie all die Autos zählen, die an die chinesische Tesla gehen? Tesla ändert ja gern seine Definition von "Auslieferungen". Auf jeden Fall sieht man, wie sinnlos diese Metrik geworden ist und es zeigt sich, dass sie sich in Q4 gewaltig strecken müssen, um auch nur 500.000 Autos auf das ganze Jahr gesehen abzusetzen.

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Holgerli
vor 3 Stunden von The Statistician:

Waymo testet das eigene System in derzeit 25 Städten...

Jo, sie testen. Aber freigegeben ist es nur in Phoenix auf 9x9km.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Jo, sie testen. Aber freigegeben ist es nur in Phoenix auf 9x9km.

Tesla testet erst gar nicht und bietet kein Robotaxi an. Noch nicht mal auf 100 Quadratmeilen (was übrigens 16×16 km sind, aber wer wird denn kleinlich sein). Dafür nehmen sie den Mund aber seit Jahren sehr voll.

 

Was die 11.329 verkauften Model 3 MIC im September angeht, damit liegt Tesla in China bei 34.333 Fahrzeugen. Verglichen mit den 30.494 Fahrzeugen im Q2 ist das ein Wachstum von 12,6%, während die Produktion von 33.115 auf 37.497 um 13,2% anstieg, trotz Schließen der Fabrik für die letzten 10 Tage im letzten Monat des Quartals und nahezu Verdoppelung des Lagerbestands. Mal zum Vergleich: Der chinesische NEV Markt wuchs um 67,7% YoY im September.

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The Statistician
vor einer Stunde von Holgerli:

Jo, sie testen. Aber freigegeben ist es nur in Phoenix auf 9x9km.

Die kommerzielle Variante wird vorerst nur für Phoenix ausgerollt. Dennoch hat Waymo viele weitere Testgebiete, in welchen das eigene System angewendet wird. Die Implikation, dass es nur ein "schicker Rundkurs" seitens Waymo sei, ist in dieser Hinsicht schwer nachvollziehbar. Wie bereits geschrieben, Tesla ist Schlusslicht bei den autonom gefahrenen Meilen und dennoch meinen manche, dass Tesla der Konkurrenz weit voraus sei. Wenn Tesla in der Lage ist ein ähnliches Angebot / Testing wie u.a. Waymo umzusetzen, wieso tut man das dann nicht? Für Tesla wäre es eine absolut perfekte Gelegenheit die (überlegende) Funktionsfähigkeit des eigenen Systems zu präsentieren, die seit Jahren laut diversen Ankündigungen bereits kurz vor der Vollendung steht. Es gibt in meinen Augen kein valides Argument wieso Tesla sich derart bedeckt hält, außer dass man am Ende nicht einen solchen Stand hat wie man es stets ankündigt. Auch wenn es um die Robotaxis geht: Dass es 1 Mio. Robotaxis bis Ende des Jahres geben wird, wird keiner mehr ernsthaft erwarten. Dennoch sollte es doch möglich sein 100 Robotaxis auszurollen, sofern an den Äußerungen von Musk was dran ist.

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herbert_21

Tesla senkt die Preise für Model S. Liegt sicher an der mangelnden Nachfrage ;-)

 

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Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von herbert_21:

Tesla senkt die Preise für Model S. Liegt sicher an der mangelnden Nachfrage ;-

Nein, es liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Nachfrage kaum befriedigen können.

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Pascal_84
vor 57 Minuten von Life_in_the_sun:

Nein, es liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Nachfrage kaum befriedigen können.

Dass muss es sein - sie wollen ihren Aktionären einfach keine Div. zumuten, lieber ne kapitalerhöhung, dass ist man ja gewohnt :lol:

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Holgerli

Und Ende Q4 wundern die üblichen Verdächtigen sich wieder, dass trotz Preissenkung ein Gewinn rauskommt und trotz Nachfrageinbruch ein neues Rekordquartal hingelegt wurde.

 

 

 

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Pascal_84

Dass interessante ist - die letzte Preissenkung in China war am 01.10 - dass lässt tief blicken wie "voll" die auftragsbücher sind :lol:

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Holgerli

In China ist man mittlerweile im 3-Schicht-Betrieb.

Und der Dollar rollt trotz Preissenkungen. Und die Preissenkungen kommen von Kostenreduktionen die Tesla realisiert.

Dass man damit BMW und Mercedes sehr schön vor sich her treibt, die im Oberklassesegment noch nichts brauchbares an BEV gebacken bekommen haben, sollte klar sein.

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herbert_21

@The Statisticiani Danke für deinen Beitrag, so ib etwa stelle ich mir eine Diskussion auf einem Niveau vor 

 

@Michalski zurück auf die Ingnore Liste. Nuff said.

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Desinfect
vor 1 Stunde von Pascal_84:

Dass interessante ist - die letzte Preissenkung in China war am 01.10 - dass lässt tief blicken wie "voll" die auftragsbücher sind :lol:

 

vor einer Stunde von Holgerli:

In China ist man mittlerweile im 3-Schicht-Betrieb.

Und der Dollar rollt trotz Preissenkungen. Und die Preissenkungen kommen von Kostenreduktionen die Tesla realisiert.

 

Im Endeffekt ist doch wahrscheinlich beides richtig.

Tesla würde den Kaufpreis nicht einfach so reduzieren, wenn die Auftragsbücher auf Monate so voll wären, dass man die Produktion durchgehend auf Volllast laufen lassen könnte.

Auf der anderen Seite kann man auch nicht gerade von einem Nachfragerückgang/Produktionsrückgang reden (auch wenn man sicher Statistiken finden kann, die jede der beiden Richtungen belegen ;-) )

Ergo passt Tesla die Preise so an, dass sie weiterhin eine hohe Nachfrage erzeugen --> Produktionsvolumen > Marge.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

The first master plan that I wrote 10 years ago is now in the final stages of completion. It wasn't all that complicated and basically consisted of:

 

Create a low volume car, which would necessarily be expensive

Use that money to develop a medium volume car at a lower price

Use that money to create an affordable, high volume car

Wie schwer ist es zu verstehen warum Tesla die Preise senkt?

 

Zitat

Tesla würde den Kaufpreis nicht einfach so reduzieren, wenn die Auftragsbücher auf Monate so voll wären, dass man die Produktion durchgehend auf Volllast laufen lassen könnte.

Glaubst du die machen jetzt in drei Schichten Kaffeepausen rund um die Uhr? Wo genau liegt das Problem beim Verständnis?

145k vehicles haben sie verkauft, im nächsten Quartal werden es 180.000 sein.

 

Zitat

Ergo passt Tesla die Preise so an, dass sie weiterhin eine hohe Nachfrage erzeugen --> Produktionsvolumen > Marge.

... und sind dabei auch noch profitabel UND setzen die Mitbewerber gehörig unter Druck.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Pascal_84

Zitat

Dass muss es sein - sie wollen ihren Aktionären einfach keine Div. zumuten, lieber ne kapitalerhöhung, dass ist man ja gewohnt 

 

Zitat

Cathie Wood:

We want our companies to aggressively now. They more the invest now, the better shot they have at the market share. So many are powered by artificial intelligence. [...] The best to label are going to win.

 (7:59 bis 8:30)

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Warum sollte man denn ein Fahrzeug billiger verkaufen, wenn die Nachfrage doch so groß ist, dass man es auch teurer verkaufen könnte, wenn ich den Bedarf mit meiner Produktionskapazität eh grad nur so decken kann?

Das macht doch keinen Sinn.

 

Die Verkaufszahlen der Fahrzeuge von BMW mit der veralteten Antriebstechnik, die derzeit noch recht profitabel sind, sehen im Übrigen in China gar nicht so schlecht aus. YTD +  6,x % und YOY Q3 sogar 31,x %.

 

China ist allgemein einfach weiterhin ein Wachstumsmarkt. Wie sehen denn die Zahlen bei Tesla YTD, YOY, etc. aus für China bisher? Habe da nichts gefunden.

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Bonny
vor einer Stunde von herbert_21:

... und sind dabei auch noch profitabel UND setzen die Mitbewerber gehörig unter Druck.

Du weißt doch, woher der Mikrogewinn stammt?

 

Zitat

Wie in jedem profitablen Quartal bisher erreichte Tesla die Gewinnzone allerdings nur durch den Verkauf von Emissionszertifikaten, die andere Autobauer dem Unternehmen abkaufen, um Strafzahlungen wegen zu hoher Emissionswerte ihre Flotte zu vermeiden. Die Erlöse daraus stiegen um 21 Prozent auf 428 Millionen Dollar.

Finanzchef Zachary Kirkhorn räumte in der Analystenkonferenz ein, dass Tesla diese Einnahmequelle wegen der Elektrobemühungen anderer Autobauer nicht dauerhaft zur Verfügung stehen wird.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-autobauer-tesla-gelingt-trotz-coronakrise-ein-quartalsgewinn/26029558.html?ticket=ST-2599472-t9PmdYhLZ1MCCn0gF1ik-ap4

 

Meine Definition von "profitabel" ist jedenfalls eine andere.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von pepr87:

Warum sollte man denn ein Fahrzeug billiger verkaufen, wenn die Nachfrage doch so groß ist, dass man es auch teurer verkaufen könnte,

Musk hat doch eine Mission, er und seine Anhänger wollen die Welt retten. Erst müllen sie den Planeten Erde mit Akkus zu und dann besiedeln sie den Mars.

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Desinfect
· bearbeitet von Desinfect
vor 1 Stunde von herbert_21:

Wie schwer ist es zu verstehen warum Tesla die Preise senkt?

 

Glaubst du die machen jetzt in drei Schichten Kaffeepausen rund um die Uhr? Wo genau liegt das Problem beim Verständnis?

 

Will eigentlich nicht dauerhaft in die Diskussion hier einsteigen, aber ein letzter Kommentar:

Was du gerade aufgezählt hast, passt einfach nicht zusammen:

Wenn Tesla die Gewinne des MidVolume Car (Model 3) nutzen will, um ein möglichst günstiges, für die breite Masse Erwerbares Elektroauto bereitzustellen - was eine durchaus logische Strategie darstellt - sollten sie dann nicht soviel Profit wie möglich aus dem Model 3 herausholen?

Und wenn dazu noch sämtliche Fabriken sowieso schon auf absehbare Zeit maximal ausgelastet wären, würde man dann nicht erst recht den Verkaufspreis für das Model3 nicht senken?

 

Und die anderen vor sich herzutreiben passt auch nicht ganz - weil mehr als alle Autos zu verkaufen, die es unter Maximallast produziert, kann Tesla doch eh nicht machen.

 

Zusammengefasst: Ja das Model 3 verkauft sich sehr gut - weit besser als alle Elektroautos in der Geschichte. Damit Tesla lehrt definitiv gerade einige etablierten Hersteller das fürchten.

Aber sie senken doch nicht die Preise für das Auto aus Nächstenliebe.

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Cai Shen
vor 1 Minute von reko:

Erst müllen sie den Planeten Erde mit Akkus zu und dann besiedeln sie den Mars.

Aber nur, wenn das Raumschiff kollisionsfrei durch die 12.00 Starlink-Satelliten kommt, nur die Erde zumüllen befriedigt noch längst nicht Musks Anspruch.
Die Astronomen werden schon mit den bisher gestarteten unter eintausend Teilen massiv behindert.

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Cai Shen
vor 6 Stunden von herbert_21:

Genau das hatte ich vermutet: dass Accenture ein "Cash Flow Monster" ist . Morningstar gehört bei mir immer zur Analyse mit dazu, allerdings habe ich noch wenig Erfahrung, worauf es ankommt.

Deine Hinweise sind daher Gold wert, danke @Toni.

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Wie schwer ist es zu verstehen warum Tesla die Preise senkt?

 

Glaubst du die machen jetzt in drei Schichten Kaffeepausen rund um die Uhr? Wo genau liegt das Problem beim Verständnis?

145k vehicles haben sie verkauft, im nächsten Quartal werden es 180.000 sein.

 

... und sind dabei auch noch profitabel UND setzen die Mitbewerber gehörig unter Druck.

Ich würde mir doch wünschen, wenn man unter diesen Vorraussetzungen - zumindest rhetorisch - einfach mal einen Gang zurückschaltet. :-*

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Holgerli
vor 14 Minuten von reko:

Erst müllen sie den Planeten Erde mit Akkus zu und dann besiedeln sie den Mars.

Und wie funktionierte gerade nochmal die von Dir gehypte Wasserstoff-Brennstoffzelle? Ups, mit Akkus.

Aber nein, zugemüllt wird garnichts. Das Recycling wird gerade an der GF 1 aufgebaut.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Ich würde mir doch wünschen, wenn man unter diesen Vorraussetzungen - zumindest rhetorisch - einfach mal einen Gang zurückschaltet.

Gerade als Moderator würde ich mir das von Dir auch wünschen.

Ist schon krass: Da passt die Realität nicht in das Weltbild zweier Mods und es wird gaaaanz unverbindlich darum gebeten doch etwas weniger zu posten.

Noch dazu ist es schon als Nicht-Mods eine Unverschämtheit Aussagen aus zwei verschiedenen Threads zusammenzuwürfeln aber als Moderator ist das unterste Schublade.

 

 

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