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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Lynch

500.000 sind zu wenig bei dieser Cashburnrate

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 30 Minuten von Lynch:

500.000 sind zu wenig bei dieser Cashburnrate

Welche Cashburn-Rate?

Nur weil man den Kot von einer männlichen Kuh immer und immer wieder wiederholt wird er dadurch nicht wahr.

So etwas machen nur Leute, die die gezielt Fake-News verbreiten wollen.

 

1.) Es wird seit 4 (mutmaßlich 5) aufeinanderfolgenden Quartalen Gewinn gemacht

2.) Es gibt positives Cash-Flow (bis auf Q1 2020).

 

Fazit: Es gibt KEIN Cashburn seit Anfang/Mitte 2019

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Lynch
vor 1 Stunde von Holgerli:

Welche Cashburn-Rate?

Nur weil man den Kot von einer männlichen Kuh immer und immer wieder wiederholt wird er dadurch nicht wahr.

So etwas machen nur Leute, die die gezielt Fake-News verbreiten wollen.

 

1.) Es wird seit 4 (mutmaßlich 5) aufeinanderfolgenden Quartalen Gewinn gemacht

2.) Es gibt positives Cash-Flow (bis auf Q1 2020).

 

Fazit: Es gibt KEIN Cashburn seit Anfang/Mitte 2019

Vier Quartale mit minimalen Gewinnen die man buchhalterisch durchaus so darstellen kann, Kapitalerhöhung ist das Stichwort und es wird nicht die letzte sein, der Automobilmarkt ist kostenintensiv, Kühe sinds nicht.

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Holgerli
vor 57 Minuten von Lynch:

Kapitalerhöhung ist das Stichwort und es wird nicht die letzte sein, der Automobilmarkt ist kostenintensiv

Aha, und was wird u.a. mit dem Kapital gemacht? (u.a. deswegen, weil der größte Teil ja gerade als Cash-Position gehortet wird).

Ich würde sagen: Es wird gleichzeitig an drei Gigafactories gebaut: Grünheide, Austin und der Ausbau in Shanghai.

Wenn Du Geld für den Hauskauf aufgenommen hast und dann das Haus gekauft hast und das Geld weg ist: Ist das Cashburn?

Ich glaube nicht.

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Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 17 Minuten von Holgerli:

Aha, und was wird u.a. mit dem Kapital gemacht? (u.a. deswegen, weil der größte Teil ja gerade als Cash-Position gehortet wird).

Ich würde sagen: Es wird gleichzeitig an drei Gigafactories gebaut: Grünheide, Austin und der Ausbau in Shanghai.

Schonmal nen Geschäftsbericht gelesen? Versuche es doch mal mit Teslas letzten 10-Q.

 

Kleine Hilfe:

 

Zitat

Operating Lease Arrangement in Shanghai, China

We have an operating lease arrangement for an initial term of 50 years with the local government of Shanghai for land use rights where we are constructing Gigafactory Shanghai. Under the terms of the arrangement, we are required to spend RMB 14.08 billion in capital expenditures, and to generate RMB 2.23 billion of annual tax revenues starting at the end of 2023. If we are unwilling or unable to meet such target or obtain periodic project approvals, in accordance with the Chinese government’s standard terms for such arrangements, we would be required to revert the site to the local government and receive compensation for the remaining value of the land lease, buildings and fixtures. We believe the capital expenditure requirement and the tax revenue target will be attainable even if our actual vehicle production was far lower than the volumes we are forecasting.

Und, kannst du uns erklären was das bedeutet? Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

 

Kleine Bonusfrage: Wie wirkt sich das auf die Bilanz von Tesla aus? (Bitte Holgerli antworten lassen!)

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herbert_21
vor 7 Stunden von Lynch:

500.000 sind zu wenig (...)

2021 sollten es 50 Prozent mehr sein und 

2022 werden Austin und Grünheide im Vollbetrieb sein.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sehr kritscher Artikel zu YouTube "Rabbit Holes"  - bin sehr gespannt über eure Meinungen. Ich denke, der Artikel dürfte den Baren gefallen:

 

https://seekingalpha.com/article/4377875-why-tesla-fans-promote-stock-for-free

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Holgerli
vor 7 Stunden von herbert_21:

Sehr kritscher Artikel zu YouTube "Rabbit Holes"  - bin sehr gespannt über eure Meinungen. Ich denke, der Artikel dürfte den Baren gefallen:

Unrecht hat er nicht.

Ich frage mich nur, wo der Unterschied ist, wenn die offizielle Presse Artikel über Artikel bezüglich z.B. Wasserstoffautos und eFuels raushaut, die von der technische Grundlage her eher - na sagen wir mal - dürftig sind.

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Tradeoff

Was ist denn eine „offizielle“ Presse?

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Holgerli

Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine und so.

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Der T
vor 12 Stunden von Dandy:

Schonmal nen Geschäftsbericht gelesen? Versuche es doch mal mit Teslas letzten 10-Q.

 

Kleine Hilfe:

 

Und, kannst du uns erklären was das bedeutet? Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

 

Kleine Bonusfrage: Wie wirkt sich das auf die Bilanz von Tesla aus? (Bitte Holgerli antworten lassen!)

Glaubst Du ernsthaft, dass Holgerli sich auf eine inhaltliche Diskussion einlässt...

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Michalski
vor 1 Minute von Der T:

Glaubst Du ernsthaft, dass Holgerli sich auf eine inhaltliche Diskussion einlässt...

Das glaubt hier doch niemand ernsthaft. Der rückt nur die rosa Brille gerade und springt auf das nächste Thema. Genauso wie eine Diskussion um technische Mängel vergebene Liebesmühe ist. Ob der Kofferraum voll Wasser läuft, der Lack abgeht, das Dach wegfliegt, der Autopilot den Fahrer tötet oder die Radaufhängungen fehlkonstruiert sind. Alles völlig egal, den Tesla hat ja den jahrelangen Vorsprung. Technologiefirma, ihr wisst schon...selbst die Jubelblätter wie InsideEV fallen mittlerweile mit kritischeren Artikeln auf. Jedenfalls ab und zu: Tesla Model S, 3, X & Y Suspension Issues: Owners Discuss Defective Parts (insideevs.com) 

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herbert_21

Der Ton der hier angeschlagen wird, misfällt mir.

 

Zitat

 

Glaubst Du ernsthaft, dass [...] sich auf eine inhaltliche Diskussion einlässt...

Das glaubt hier doch niemand ernsthaft. Der rückt nur die rosa Brille[...] Diskussion um technische Mängel vergebene Liebesmühe ist. Ob der Kofferraum voll Wasser läuft, der Lack abgeht, das Dach wegfliegt, der Autopilot den Fahrer tötet oder die Radaufhängungen fehlkonstruiert sind.

 

 

Zitat

Wo Du an jedesmal bei schlechten Monaten es vehement ablehnst, einzelne Monate rauszustellen, weil ja jeder wüsste, dass Tesla über das Quartal verteilt ausliefert und man das gesamte Bild betrachten müsste. Wollen wir Dich beim Wort nehmen und die Oktober-Zahlen dann genauso vergleichen? Aber nein, da heißt es dann, es seien ja keine Schiffe unterwegs gewesen und deshalb könne Tesla ja nicht liefern. Du musst Dich schonmal für eine Sicht auf die Auslieferungen entscheiden.

 

Zitat

Eine Antwort hast Du nicht gegeben, sondern bist wieder ausgewichen. Business as usual bei Dir...

 

Zitat

Das ist wirklich das was holgerli anscheinend nicht versteht. 

 

Können wir bitte das "ad hominem" bleiben lassen, und versuchen, sachlich zu diskutieren? Jeder soll hier, gerne pointiert, seinen Standpunkt vertreten. Aber es ist nicht notwendig gegen die Person zu gehen.

Wenn ihr das anders wahrnehmt - für mich OK - ich schreibe jetzt nur, wie ich es wahrnehme.

 

Lasst uns bitte eine sachliche Diskussion über die Tesla Aktie und Tesla als Firma führen. Danke.

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CorMaguire
vor 34 Minuten von herbert_21:

...Können wir bitte das "ad hominem" bleiben lassen, und versuchen,...

Vielleicht magst Du zwischen "ad hominem" und "ad personam" unterscheiden.

 

Den Vorwurf dass jemand, nach Ansicht der Argumentierenden, den sachlichen Argumenten ausweicht und das Augenmerk auf andere Aspekte lenkt, halte ich für völlig ok.

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Michalski
vor 9 Minuten von herbert_21:

Der Ton der hier angeschlagen wird, misfällt mir.

Können wir bitte das "ad hominem" bleiben lassen, und versuchen, sachlich zu diskutieren? Jeder soll hier, gerne pointiert, seinen Standpunkt vertreten. Aber es ist nicht notwendig gegen die Person zu gehen.

Wenn ihr das anders wahrnehmt - für mich OK - ich schreibe jetzt nur, wie ich es wahrnehme.

Lasst uns bitte eine sachliche Diskussion über die Tesla Aktie und Tesla als Firma führen. Danke.

Leidest Du unter selektiver Wahrnehmung? Von dieser Seite:

Übrigens reihst Du Dich auch ein in den Kreis der Tesla-Fans, die der Diskussion ausweichen und immer neue Traumfelder aufmachen. Wir war das noch gleich mit Deinen Zahlen?

Am 21.9.2020 um 14:39 von Michalski:

Ich weiß nicht, was Du siehst, aber ich würde mal die Zahlen checken. Rechne mal BMW 3er&4-Series zusammen: Europa 62 + USA 22 + China 65 = 149. Tesla Model-3 Europa 33 + USA 41 + China 48 = 122. Mhm. Fehlen da etwas Märkte? Dann schlagen wir in BMWs letzten Quartalsbericht die H1 2020 Zahlen nach. Ich komme auf 157.221 BMW 3er + 18.462 BMW 4er = 175.683 Fahrzeuge. In Deiner Tabelle stehen nur 162.000. Aber egal, wird wohl nur ein Rundungsfehler sein? Moment, da war noch was. Tesla schmeißt ja Model 3 und Model Y zusammen in einen Topf und reported die nicht getrennt. Wenn ich jetzt noch 121.038 BMW X3 und 25.156 BMW X4 dazunehmen, komme ich auf 321.877 Fahrzeuge. Wo bleibt da die globale Dominanz, von der Du faselst?.

Die Kritik hast Du auch einfach fest überlesen und den gleichen Mist später nochmal gepostet.

Aber ich kann auch solche Prognosen von Dir herausgreifen. Wo sind denn die 6.000 Model 3, die Tesla in Deutschland im September abgesetzt haben soll?

Am 21.9.2020 um 12:15 von herbert_21:

Ich mache mir da wenig Sorgen. Tesla hat im August 3000 Model 3 abgesetzt, und im September werden 6.000 erwartet. Die EV Zahlen steigen stark, während alle anderen Autobauer weniger absetzen.

Es waren übrigens auch nicht 3.000 Model 3 im August, sondern in Summe 2.846 Fahrzeuge, die Tesla verkaufen konnte. Darf ich um ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Auswahl Deiner Quellen und den von Dir daraus abgeleiteten Statements bitten? Danke!

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 17 Stunden von Dandy:

 

Zitat

Operating Lease Arrangement in Shanghai, China

We have an operating lease arrangement for an initial term of 50 years with the local government of Shanghai for land use rights where we are constructing Gigafactory Shanghai. Under the terms of the arrangement, we are required to spend RMB 14.08 billion in capital expenditures, and to generate RMB 2.23 billion of annual tax revenues starting at the end of 2023. If we are unwilling or unable to meet such target or obtain periodic project approvals, in accordance with the Chinese government’s standard terms for such arrangements, we would be required to revert the site to the local government and receive compensation for the remaining value of the land lease, buildings and fixtures. We believe the capital expenditure requirement and the tax revenue target will be attainable even if our actual vehicle production was far lower than the volumes we are forecasting.

Und, kannst du uns erklären was das bedeutet? Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Das bedeutet, dass Tesla eine Art Erbpacht über 50 Jahre für das Grundstück abgeschlossen hat. Ein echter Grundstückkauf ist für niemanden in China möglich.

Üblicherweise ist die komplette Erbpacht vorab für den gesamten Zeitraum (50 Jahre) zu zahlen. Wie es im Fall Gigafactory Shanghai ist weiß ich allerdings nicht.

 

Wurde hier schonmal diskutiert:

Am 2.1.2020 um 10:40 von fancY:
Am 2.1.2020 um 00:51 von Michalski:

Das Land gehört China. Tesla zahlt quasi Erbpacht.

Da du das schon mehrmals als Argument angebracht hast, möchte ich korrigierend anmerken, dass in China keine Privatperson oder Firma Grund und Boden erwerben kann:

"Der Staat bleibt weiter Eigentümer von Grund und Boden. Firmen und Privatpersonen können das Nutzungsrecht als eine Art Erbpacht erwerben. Als Zeitraum sind bis zu 70 Jahren vorgesehen."

https://www.handelsblatt.com/politik/international/neues-eigentumsrecht-in-china-abschied-von-marx-und-mao/2779802-all.html

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Cai Shen
vor 2 Minuten von Michalski:

Wo sind denn die 6.000 Model 3, die Tesla in Deutschland im September abgesetzt haben soll?

Hier, wenn man die Zulassungszahlen aus neutraler Quelle einfach mit beiden Augen betrachtet und deshalb verdoppelt.

 

pm23_2020_n_09_20_grafik_marken_gif.gif;

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Holgerli
vor einer Stunde von CorMaguire:

Den Vorwurf dass jemand, nach Ansicht der Argumentierenden, den sachlichen Argumenten ausweicht und das Augenmerk auf andere Aspekte lenkt, halte ich für völlig ok.

Das Problem ist, dass es der Ansicht jeder Seite auf die Vertreter der anderen Seite zutrifft. ;)

 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Wenn ihr das anders wahrnehmt - für mich OK - ich schreibe jetzt nur, wie ich es wahrnehme.

Das Thema ist halt teilweise hochemotional und wird erst in einiger Zeit mit einer aureichend dominaten Stellung Teslas am Markt enden. Oder wenn man eher der Meinung von Michalsiki und anderen anhängt mit der Insolvenz oder dem Kollaps von Tesla.

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Holgerli
vor 23 Stunden von Michalski:

Habe ich Dir oben doch beantwortet. Lesen musst Du es schon selbst.

Das kann jeder lesen: Du möchtest die Frage nicht beantworten und stellst deswegen Teslas Zahlen ohne wirkliche Gegenbeweise in Frage. Ja, das habe ich gelesen und bin der Meinung, dass Du es Dir verdammt einfach machst. 

 

vor 23 Stunden von Michalski:

Texas, Freemont und Brandenburg. Da soll im nächsten Jahr überall produziert werden und wenn aus Shanghai nach Europa und Asien exportiert wird, wohin gehen dann die Fahrzeuge aus den anderen Standorten?

Nun, ich freue mich, dass auch Du mittlerweile einsiehst, dass Tesla nicht dieser angebliche Fraut ist für die Du sie noch letztes Jahr hingestellt hast und merkst, dass Tesla mit dem Bau der Gigafactories in Berlin und Texas echte Werte schafft.

wohin die Autos gehen? Ganz einfach in den Markt der bei den BEVs stark wächst. Irgendwann ha um 2008 hat Tesla mit wenigen hundert Rodste angefangen die vom Markt aufgenommen wurden. Vom Model S  und X werden nun  jedes Jahr mehere zehntausend Autos verkauft. Vom M3 und MY werden es dieses  Jahr wohl mehere hundertausend und dann 2020 deutlich übereine Millionen Autos. Ganz einfach.

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Holgerli

@fancY

Danke für die Klarstellung.

Nur um mal die beiden Zahlen, an denen das Scheitern von Tesla in China herbeigerdet wird bzw. werden soll, etwas in Relation zustellen:

Jene 14.08 Milliarden bzw. 2,23 Milliarden sind Yen.

Um gerechnet sind die 14 Mrd Yen dann 2,075 Mrd USD. Ich denke, dass es kein Problem sein wird bei dem Ausbautempo der GF Shanghai diese 2,075 USD zu investieren.

Die 2,23 Mrd Yen jährlich sind umgerechnet 339 Mio USD. Wo soll da das Problem sein. Schätzungsweise wird man Ende 2023 minimum 500.000 Fahrzeuge produzieren.

Selbst wenn man Ende 2023 JEDES(!) Fahrzeug für nur noch umgerechnet 30.000 USD in China/Asien verkaufen wird macht man 15 Mrd. USD Umsatz. Das wären 2,25% von den 15 Mrd.

 

Ich denke, dass damit klar sein sollte, dass Ende 2023 auch das Ende dieses Mega-Threads ist: So oder so. :D

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wat`n Schreibpensum hier. Reflektiert Ihre Eure Beiträge gelegentlich? Etwas weniger Emotionalität und mehr Ergebnisoffenheit sind an der Börse so verkehrt nicht.

Ansonsten finde ich diesen Artikel vom manager magazin recht bemerkenswert und klinke mich aus diesem zerfahrenen Thread auch gleich wieder aus.

Zitat

Als erster Autokonzern verzichtet Tesla auf ein Team, das Kontakt zur Presse hält. Fragen ließ die Elektroautofirma ohnehin schon länger unbeantwortet ... Kult um Elon Musk ist Werbung genug

 

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Lynch
vor 1 Stunde von Holgerli:

@fancY

Ich denke, dass damit klar sein sollte, dass Ende 2023 auch das Ende dieses Mega-Threads ist: So oder so. :D

Vielleicht schafft Tesla auch die Trendwende zum Software Konzern und wird profitabel auch eine Option.

15 Milliarden Umsatz wären im Verhältnis zum Gesamten Börsenwert auch nicht viel.

 

Sehe mir als Beispiel Facebook an:                                                        Tesla:

Die hatten 2019

 

* fast dreimal soviel Umsatz wie Tesla,                                                  *ein Drittel des Umsatzes

* eine starke Bruttorendite von 35%,                                                    * Bruttorendite negativ

* EK von 75%                                                                                         * 

* bei einer Marktkapitalisierung von ca. 500 Milliarden                        * aktuell 330 Milliarden

 

wem fällt da noch ein Missverhältnis auf?

eine typische Hype Aktie wo viele mit starken Emotionen drinnestecken denn sie müssen ja recht haben da der Kurs gestiegen ist

Selbst wenn Tesla die Auslieferungszahlen verdoppelt bzw vervierfacht dürfte der Kurs nicht mehr steigen

 

Da gehts gar nicht darum ob Holgerli oder sonst wer recht hat sondern meine Befürchtung ist dahingehend das auch hier mal ein Ende der Fahnenstange erreicht ist und die Blase platzt was viel mehr Anleger treffen wird als die relativ "kleine" Wirecard.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das kann jeder lesen: Du möchtest die Frage nicht beantworten und stellst deswegen Teslas Zahlen ohne wirkliche Gegenbeweise in Frage. Ja, das habe ich gelesen und bin der Meinung, dass Du es Dir verdammt einfach machst. 

Ich habe Dir sogar ausgerechnet, warum ich glaube, dass Tesla keinen Gewinn machen wird und Du behauptest weiterhin, ich hätte die Frage nicht beantwortet? Im Gegenzug bist Du nicht in der Lage, eine einzige Frage selbst zu beantworten. Daher wäre ich vorsichtig, wem Du noch alles Fragen an den Kopf werfen willst.

vor 2 Stunden von Holgerli:

wohin die Autos gehen? Ganz einfach in den Markt der bei den BEVs stark wächst. Irgendwann ha um 2008 hat Tesla mit wenigen hundert Rodste angefangen die vom Markt aufgenommen wurden. Vom Model S  und X werden nun  jedes Jahr mehere zehntausend Autos verkauft. Vom M3 und MY werden es dieses  Jahr wohl mehere hundertausend und dann 2020 deutlich übereine Millionen Autos. Ganz einfach.

Das hier sind die Model S+X-Umsätze aus der Vergangenheit. Daswaren mal 100.000 Einheiten pro Jahr. Jetzt sind es deutlich weniger und weder ein Refresh, noch ein Nachfolgermodell ist in Sicht. Die >1 Mio im nächsten Jahr werden wohl eher weniger von den beiden Modellen kommen, denn die Produktionskapazität ist mittlerweile auf 90.000 Stück begrenzt und wird bei weitem nicht ausgenutzt:

 

1017186076_ModelSX.png.785e29cde6e2f72de97614f01ebd160d.png

 

Model 3 ist ja etwas jünger und wird seit 2 Quartalen mit Model Y zusammengewürfelt (blau eingefärbt):

 

1572542639_Model3Y.png.a011a5009373374bfe63b0b15b57f69f.png

 

Quelle der Daten: Tesla, Inc. - Wikipedia

 

Siehst Du die Stagnation beim Model 3 seit Q2 2019? Siehst Du das Plateau bei Model S+X nach 4 Modelljahren Model S und den späteren Absturz? Wie begründest Du jetzt ein Wachstum im kommenden Jahr auf >1 Mio, wenn Tesla es im dritten Anlauf gerade erst einmal schaffen will, 500.000 Fahrzeuge in diesem Jahr überhaupt zu erreichen? Wenn sie weder die Produktionskapazität aktuell ausgelastet bekommen, noch das, was sie produzieren, auch komplett verkaufen können? Roadster, Cybertruck und Semi werden ja nicht zur Rettung kommen. Die wurden alle weiter nach hinten geschoben und erweisen sich weiterhin als Vaporware. Ich wünsche mir da wirklich mal eine fundierte, saubere Herleitung von Dir. Aber vermutlich warte ich darauf wieder vergebens.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Nur um mal die beiden Zahlen, an denen das Scheitern von Tesla in China herbeigerdet wird bzw. werden soll, etwas in Relation zustellen:

Jene 14.08 Milliarden bzw. 2,23 Milliarden sind Yen.

Das sind Renminbi, keine Yen, nur mal so am Rande erwähnt.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Um gerechnet sind die 14 Mrd Yen dann 2,075 Mrd USD. Ich denke, dass es kein Problem sein wird bei dem Ausbautempo der GF Shanghai diese 2,075 USD zu investieren.

Zeig mir bitte einmal, wo die 2 Milliarden Dollar teuere Fabrik in Shanghai in Teslas Büchern zu finden sind. Den Jahresbericht und den letzten Quartalsbericht wirst Du sicher selbst finden oder brauchst Du noch einen Link?

vor 1 Stunde von Holgerli:

Die 2,23 Mrd Yen jährlich sind umgerechnet 339 Mio USD. Wo soll da das Problem sein. Schätzungsweise wird man Ende 2023 minimum 500.000 Fahrzeuge produzieren.

Woher kommt diese Schätzung?

vor 1 Stunde von Holgerli:

Selbst wenn man Ende 2023 JEDES(!) Fahrzeug für nur noch umgerechnet 30.000 USD in China/Asien verkaufen wird macht man 15 Mrd. USD Umsatz. Das wären 2,25% von den 15 Mrd.

Aktuell haben sie den Preis in China in kürzerer Zeit um 22% auf ~35k gesenkt. Der Preis wird noch tiefer fallen müssen, wenn sie mehr in China verkaufen wollen. Da sind 30k sehr optimistisch, genauso wie die Stückzahlen. Da sie schon jetzt auf den Export abzielen, denke ich, sie werden das Ziel nur erreichen, wenn sie den Bedarf außerhalb von China in Europa und Asien aus der Fabrik in Shanghai bedienen. Dann stellt sich aber die Frage, wozu die Fabrik in Europa gebaut wird? Die Zeit wird es zeigen.

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fehd
vor 59 Minuten von Michalski:

Das hier sind die Model S+X-Umsätze aus der Vergangenheit. Daswaren mal 100.000 Einheiten pro Jahr. Jetzt sind es deutlich weniger und weder ein Refresh, noch ein Nachfolgermodell ist in Sicht.

Da würde ich dann schon widersprechen. Mit dem Model S Plaid ist sehr wohl ein Nachfolger in Sicht, der so ziemlich alles in den Schatten stellt, was man aktuell kaufen kann. Damit wird es sicherlich auch zu einem größerem Refresh beim normalen Model S kommen. Nur wird man das halt nicht groß vorankündigen (Stichwort Osborne-Effekt).

 

vor einer Stunde von Michalski:

Aktuell haben sie den Preis in China in kürzerer Zeit um 22% auf ~35k gesenkt. Der Preis wird noch tiefer fallen müssen, wenn sie mehr in China verkaufen wollen. Da sind 30k sehr optimistisch, genauso wie die Stückzahlen. Da sie schon jetzt auf den Export abzielen, denke ich, sie werden das Ziel nur erreichen, wenn sie den Bedarf außerhalb von China in Europa und Asien aus der Fabrik in Shanghai bedienen. Dann stellt sich aber die Frage, wozu die Fabrik in Europa gebaut wird? Die Zeit wird es zeigen.

Wo siehst du denn das Problem wenn Tesla den Preis senkt, wenn es die sinkenden Herstellungskosten hergeben. Man generiert überproportional Nachfrage und zerstört zeitgleich den ICE-Markt. Das ist ja die Mission von Tesla.

 

Zu den Fabriken: Tesla hat ein weiteres kleines Model beim Batteryday vorangekündigt. Die Produktpalette wird daher erweitert, was auch die Nachfrage steigern wird. Insofern kann ich die Zweifel an der Fabrik in Europa nicht nachvollziehen.

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Lynch
vor 53 Minuten von fehd:

Wo siehst du denn das Problem wenn Tesla den Preis senkt, wenn es die sinkenden Herstellungskosten hergeben. Man generiert überproportional Nachfrage und zerstört zeitgleich den ICE-Markt. Das ist ja die Mission von Tesla.

Das Problem ist eine in Finanznöten stehende Firma die einen enormen Kapitalverbrauch hat wie Tesla keine 300 Milliarden wert sein kann.

 

* es existiert kein Alleinstellungsmerkmal

* Die Margen sind schwach

* deto das EK

* Kapitalerhöhungen verwässern die Anteile

* Branche ist zyklisch

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