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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 4 Minuten von Hauerli:

Wieso sollte der Vorsprung uneinholbar sein ? [...] Selbst wenn sie es dann doch schaffen, wer hindert denn alle anderen Hersteller daran dieses genauso zu tun ? Ich wage zu bezweifeln, dass Tesla eine Fertigungstechnik besitzt die kein anderer Nachahmen könnte. 

4680?

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Holgerli

Stichwort Nachfragemangel:

Kurzer Blick nach Deutschland: Der Gesamt-Kfz-Markt ist vom Januar bis September 2020 im Vgl. zu 2019 um über 25% eingebrochen. Die Verkäufe von Tesla sind im Vergleich um fast 25% gestiegen.

 

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Nein, das Wachstum geht nicht alleine von China.

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Hauerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

4680?

Gönn dir mal den Bloch und dann siehst du wieviel "Forschungsleistung" da bei Tesla liegt ;)

 

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Hauerli

Anteil im September am Gesamtmarkt in %

VW 15

Mercedes 10

BMW 7 

Audi 6

Tesla 1,2

 

Ich verstehe nicht, wieso du dich immer nur auf die prozentuale Steigerung fokussiert.

Diese, alleine, ohne Bezug des Gesamtanteils am Markt sagt nichts aus, da die Schwankungen bei den kleinen Mengen einfach lächerlich hoch sind. 

 

Schade, dass hier die Erwartung nach qualitativ hochwertiger Statistik bei jeder Seite weiter schwindet. 

 

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Bonny
vor 13 Minuten von Hauerli:

Diese, alleine, ohne Bezug des Gesamtanteils am Markt sagt nichts aus, da die Schwankungen bei den kleinen Mengen einfach lächerlich hoch sind. 

Man stelle sich vor, ein einziges Schiff voll M3 nach EU wäre gesunken.

Welche Auswirkung das auf die Statistik gehabt hätte.

 

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Holgerli
vor 9 Minuten von Hauerli:

Diese, alleine, ohne Bezug des Gesamtanteils am Markt sagt nichts aus, da die Schwankungen bei den kleinen Mengen einfach lächerlich hoch sind. 

Und was ist der Umkehrschluss? Wenn VW 18% Marktanteil hat (so zumindest die Rechnung des KBA), dann sind -26,3% Einbruch einfach beängstigend hoch.

 

vor 11 Minuten von Hauerli:

Ich verstehe nicht, wieso du dich immer nur auf die prozentuale Steigerung fokussiert.

Nun, mehrere Rückschlüsse kann man ziehen:

- Die "etablierten" Hersteller haben ein Problem

- Tesla kann auch im Ursprungsland des Automobils kann Tesla punkten

- 3. Jahr in Folge mit Wachstum

- Im September 2020 wurde schon den Wert des Rekordjahres 2019 überschritten

 

 

vor 14 Minuten von Hauerli:

Schade, dass hier die Erwartung nach qualitativ hochwertiger Statistik bei jeder Seite weiter schwindet. 

Naja, wenn man sich so Deine Beiträge hier im Thread auf den letzten 20 Seiten anschaut, dann kommt eigentlich garnichts außer ein paar Einzeilern.

Wenn Dir die Qualität der Statistiken nicht ausreicht, dann mach doch einfach mal.

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Chips
vor 30 Minuten von Hauerli:

Anteil im September am Gesamtmarkt in %

VW 15

Mercedes 10

BMW 7 

Audi 6

Tesla 1,2

 

Ich verstehe nicht, wieso du dich immer nur auf die prozentuale Steigerung fokussiert.

Diese, alleine, ohne Bezug des Gesamtanteils am Markt sagt nichts aus, da die Schwankungen bei den kleinen Mengen einfach lächerlich hoch sind. 

 

Schade, dass hier die Erwartung nach qualitativ hochwertiger Statistik bei jeder Seite weiter schwindet. 

 

Und was sagt deine Statistik aus? Da hat jemand hohe Marktanteile. Aha. Hohe Marktanteile oder viele verkaufte Autos sagen rein gar nichts über ein Unternehmen bzgl. zukünftiger Rendite aus. 

Während Tesla bei hohen Wachstumsraten gleichzeit positiven FCF erzielen, haben VW, Daimler und BMW die letzten Jahre negative Zahlen geliefert. VW und Daimler erzielten in den letzten 5 Jahren jeweils minus 25Mrd. 

Solange der Umsatz wächst, kann man negativen FCF tolerieren, aber wo sollen die Alten wachsen? 

 

 

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Funkadelic

Das ist wirklich das was holgerli anscheinend nicht versteht. Ich sage nur wieder von 1 auf 10 wären 1000% Steigerung und er würde feiern als gäbe es kein Morgen. Man beachte das „Jeep“ genauso viele Autos verkauft hat wie Tesla. Wer kauft einen „Jeep“???

 

genauso wie hier immer gehofft wird das die verkaufte steigen und steigen. Eigentlich müsstet ihr hoffen das das Wachstum langsamer geht weil Tesla an jedes verkaufte Fahrzeug Geldscheine dran klebt. Ergo würden weniger Verkäufe weniger Verluste bedeuten.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

Und was sagt deine Statistik aus? Da hat jemand hohe Marktanteile. Aha. Hohe Marktanteile oder viele verkaufte Autos sagen rein gar nichts über ein Unternehmen bzgl. zukünftiger Rendite aus. 

Wenn du es vollständig lesen würdest, dann steht in meinem Text das man beides in relation zueinander sehen muss und dann wird einem schnell klar, dass +25% leichter zu erreichen sind bei 3.000 Autos als bei 100.000.

 

Ich bin ja auch immer noch der Meinung das EV mit altem Antrieb zu vergleichen sowieso wie Auto mit Motorrad zu vergleichen ist.

Das mag schon alles auf der Straße fahren ist aber halt nicht das gleiche. 

 

Zitat

Während Tesla bei hohen Wachstumsraten gleichzeit positiven FCF erzielen, haben VW, Daimler und BMW die letzten Jahre negative Zahlen geliefert. VW und Daimler erzielten in den letzten 5 Jahren jeweils minus 25Mrd. 

Vielleicht verstehe ich dich hier falsch und du meinst Gewinnsteigerung.

Wenn du jedoch Gewinn meinst, dann wäre es mir neu, dass irgendeine der drei genannten Firmen in einem Jahr einen Verlust ausgewiesen hätte.

 

 BMW 2013-2019

image.thumb.png.ba44243da4eb464e4b97ea9649604025.png

 

VW 2013-2019

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Daimler 2013-2019

image.thumb.png.bf22b75853cea7252d664d1840bb5b4c.png

 

Tesla 2013-2019

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Vielleicht bin ich einfach zu doof und verstehe deine Argumente nicht richtig, dann tut es mir leid. 

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magicw

EU-weit betrachtet sieht es auch schon wieder anders aus mit dem "Wachstum"  - ich gehe davon aus, dass die 150%-Steigerung in D vor allem auf die irre BEV-Förderung zurückzuführen ist.

Beachtenswert auch der Einbruch in den beiden Pionier-märkten  NO und NL   mit -57% und -78% ggü Q3.19.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Brauche ich auch garnicht: Tesla hat die Zahlen veröffentlicht. Darauf haben hunderte von Analysten geschaut. Niemand (außer irgendwelche Twitter-Poster) haben daran was auszusetzen.

Ach so, na dann war bei Wirecard ja auch alles in Butter, richtig? Wirecard-Pleite: Der späte Triumph der Financial Times | MEEDIA Ein bißchen naiv von Dir gedacht. Enron, Worldcom, Valeant, schonmal von gehört? Also bitte, dann erklär mal, wie Tesla die Umsätze mit den China-Autos verbuchen kann, die Investitionen zum Bau der Fabrik aber nicht in der Bilanz auftauchen? 

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Schade aber, dass Du scheinbar den zu erwartenden Quartals-Gewinn nicht beziffern willst. Vermutlich, weil es nicht in Dein Konzept passt.

Ich brauche das auch nicht machen. Erstmal wird Tesla melden, was sie melden wollen. Wenn sie dafür die Zertifikatsverkäufe der Zukunft schonmal plündern oder FSD-Umsatz verbuchen, obwohl von FSD nichts zu sehen ist oder Accounts Receivable unerklärbar ist. Hatten wir alles schon. Zahlen ignorierst Du ja völlig. Allein der Glaube an Tesla beflügelt Dich. Daher ist das eigentlich Perlen vor die Säue bei Dir.

 

Aber machen wir einen Deal: Ich schreib Dir, was ich denke und Du gehst zur Abwechslung mal darauf inhaltlich ein, ohne auf VW, BMW oder andere Hersteller auszuweichen. Rechne einfach mal selbst nach:

 

139.300 Fahrzeuge wurden im Q3 ausgeliefert. 145.036 Fahrzeuge wurden produziert. Wir stellten schon fest, dass damit der Lagerbestand um weitere 5.736 Fahrzeuge anstieg, obwohl die Kapazität der Fabriken bei weitem nicht ausgelastet wurde. Das schreit für mich danach, dass die Nachfrage bei den derzeitigen Preispunkten einfach nicht mehr hergab oder Tesla unfähig ist, die Auslieferungen zu skalieren. Aber sie bauen sogar noch zwei weitere neue Werke in Texas und Brandenburg. Egal wie man es dreht, das spricht nicht für Teslas Fähigkeiten, das Wachstum hinzulegen, das einige sich hier herbeibeten. Wie erklärst Du das?

 

Schau aber auch mal auf Q2, da wurde der Lagerbestand um 8.378 Fahrzeuge verringert. Das wirkte sich sehr positiv auf die Bilanz in Q2 aus. Die 5,736 Fahrzeuge, die jetzt auf Halde stehen, werden die Rentabilität in Q3 belasten. Nehmen wir mal durchschnittliche Herstellungskosten von $35.000 an, dann wären das -200 Mio in Q3 vs. +300 Mio in Q2. Der Unterschied sind ca. eine halbe Milliarde Dollar.

 

Dazu kommen die weiteren, deutlichen Preissenkungen. Nachdem das Model Y nur 4 Monate auf dem nordamerikanischen Markt verkauft wurde, erfolgte schon eine Preissenkung von 3.000 Dollar. Auch hier ist meine Interpretation ein Nachfrageproblem - siehe die Liste der meistverkauften Fahrzeuge in den USA in Q3, auf der Tesla nicht drauf ist oder die fehlende Ausweisung der Model Y-Zahlen. Ich bin fest überzeugt, wären die Zahlen besser, würde Elon Musk die breit herausposaunen. Dazu kommen die Preissenkungen für das Model 3 in China. Darauf habe ich auch schon hingewiesen. Das wird alles Umsatz und Marge kosten.
 

In Q3 stieg auch der Anteil von Teslas Leasinggeschäft von 5% in Q2 auf 7%. Am stärksten wirkte sich das bei Model 3/Y aus. Hier verdoppelte sich die Rate nahezu von 4% auf 7%. Dadurch erschloss sich Tesla zwar neue Käuferschichten, belastete aber genauso Umsatz und Marge. Auch hier sehe ich eine Verringerung des finanziellen Spielraums für Teslas Bilanz.

 

 

Angesichts der "Rekordauslieferungen" im Q3 kann man auf den ersten Blick auch einen Rekordgewinn erwarten. Allerdings solltest Du nicht unterschlagen, dass der Gewinn in Q2 vor allem auf den Zertifikatsverkauf in Höhe von fast 600 Mio Dollar zurückzuführen war. Nimmt man die raus, hätte Tesla einen Verlust von >300 Mio Dollar ausweisen müssen. Das Kerngeschäft ist also nicht profitabel. Glaubst Du daran, dass Tesla jetzt entweder spontan profitabel auch beim Kerngeschäft wurde, was ein massiver Turnaround wäre oder das der Zertifikatsverkauf eine neue Rekordhöhe erklimmen wird? Eines davon wirst Du brauchen, um einen Gewinn zwischen 100 und 300 Mio Dollar ausweisen zu können. Ich glaube nicht daran, denn Teslas CFO hatte schon angekündigt, dass die Zertifikatsverkäufe im Q3 gegenüber Q2 halbiert werden.

 

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Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass Tesla im Q3 einen Gewinn erzielen kann, schließe es aber nicht aus, weil die Bilanzierung von Tesla noch nie logisch und bisher immer für Überraschungen gut war.

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Und solange Tesla das Geld verwendet neue Fabriken zu bauen ist das verdammt ok. Expansion ist wichtig. Und vermutlich wird Tesla vor 2025 deutlich mehr Autos als BMW oder Mercedes bauen.

Das ist ja gerade die spannende Frage: Wenn die Kosten der Fabrik von China gar nicht in der Bilanz auftauchen, wofür verbrennt tesla die ganze Zeit Milliarden? Schonmal darüber nachgedacht, dass das vielleicht am unprofitablen Kerngeschäft liegt? Auch die Energiesparte darbt ja seit langem. Daher verstehe ich auch nicht Deinen Optimismus, dass Tesla in den nächsten 3-4 Jahren so wachsen soll. Wir werden es sehen. 

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Geschätzt auf Platze 22 oder so mit dem Model 3 oder Model Y. Was willst Du damit sagen? Dass es Tesla mit einer globalen Jahresproduktion von max. 500.000 Einheiten keine 222k Autos im Q3 in den USA verkaufen kann.

Ich weiss was Du jetzt sagst: Jetzt komm nicht mit VW, BMW, Mercedes & Co. Aber: Mercedes und BMW produzieren minimum 4 bis 6x soviel Autos. VW mindestens 20x soviele. Wo sind denn die in der Liste?

Wir reden hier von Teslas Heimatmarkt. Nur dort verkaufen sie das Model Y, für das die Nachfrage größer sein soll als für Model 3, S und X zusammen. Da sollte doch Wachstum zu erwarten sein und keine Stagnation oder Schrumpfen? Außerdem müsstest Du für VW, BMW, Mercedes und Co. dann auch deren Heimatmarkt nehmen. Also Deutschland oder meinetwegen Europa wegen der Größe. Oder nicht?

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Fakt ist doch: Es ist eine Rekord-Auslieferung. Letztes Jahr hiess es noch von Dir, dass Tesla diese (damaligen) Rekorauslieferungen nur hinbekommt,weil schnell in neue Märkte expandiert wird. Nun meine Frage: In welche neuen, große Märkte ist Tesla in  2020 expandiert? Ich kenne keine. Woher kommen dann diese Rekordauslieferungen?

Naja, das ist doch offensichtlich China. Dafür haben sie ja dort auch eine eigene Fabrik gebaut und die Preise mittlerweile um -22% gesenkt. Wusstest Du das wirklich nicht? 

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Und woher kommt der mutßaliche Gewinn im 5. Quartal in Folge?

Genau das frage ich Dich ja. Von Glaube, Liebe oder Hoffnung allein wird da kein Gewinn kommen. Also mal Butter bei die Fische. Wie wird Tesla 100-300 Mio Gewinn machen im Q3? Deine Rechnung dafür würde mich wirklich interessieren. Kannst auch ehrlich sein und sagen, das ist Dein feuchter Finger in der Luft.

Am 4.10.2020 um 15:39 von Holgerli:

Also halte ich mal fest: Du machst so weiter wie seit über 2 Jahren: Niedergang herbei reden obwohl von Qurtal zu Qusrtal die Zahlen besser werden.

Naja, ich bin nicht der Einzige, der die Bewertung ambitioniert findet. 

 

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vor 20 Stunden von Holgerli:

Stichwort Nachfragemangel:

Kurzer Blick nach Deutschland: Der Gesamt-Kfz-Markt ist vom Januar bis September 2020 im Vgl. zu 2019 um über 25% eingebrochen. Die Verkäufe von Tesla sind im Vergleich um fast 25% gestiegen.

Nein, das Wachstum geht nicht alleine von China.

3.000 Autos in einem Monat bei wieviel sind es, 9.000 Euro Förderung derzeit? Wow, ich bin nicht beeindruckt. Suzuki verkauft immer noch mehr Autos in Deutschland als Tesla. Aber zumindest Ssangyong haben sie jetzt deutlich hinter sich gelassen. Respekt. 

 

Die gleiche Argumentation hast Du übrigens früher bei Norwegen genutzt. Dann bei den Niederlanden. Jedes mal hast Du abgestritten, dass das rein subventionsgetrieben ist und sobald die Subventionen nachlassen, dieses künstliche Strohfeuer recht schnell erlischt. Jedes mal wurdest Du von der Realität eines Besseren belehrt. Aber sicher wird das in Deutschland dieses mal ganz anders und wir kaufen 500.000 Teslas pro Jahr, die die Fabrik ausspucken soll. Angesichts der Europa-Verkaufszahlen bin ich sicher nicht der Einzige, der da ein dickes Fragezeichen dran macht. Wozu braucht Tesla die Fabrik, wenn sie schon jetzt ihre Produktionskapazitäten nicht auslasten können?

 

Aber wer weiß, vielleicht überrascht Tesla alle wieder? Gibt wohl eine neue revolutionäre Änderung der Auslieferungspolicy, um disruptiv die Fertigungsqualität zu verbessern. Es wird schlicht die Annahmeverweigerung bei gravierenden Mängeln abgeschafft.

 

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New Factory pick up policy effective Oct 1 | Tesla Motors Club (teslamotorsclub.com)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bezüglich des Nachfrage-Problems in China: Das gibt es nicht mehr.  :D

Schon am 30 September war durchgesickert, dass nach den Nationalfeiertagen in der Giga Shanghai im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet wird.

Man darf sich da dann

 

Der nächste planmäßige Termin für die bevorstehende Tesla-Insolvenz ist wie immer bei @Michalski erfragbar. :D

 

vor 3 Stunden von Michalski:

Naja, das ist doch offensichtlich China. Dafür haben sie ja dort auch eine eigene Fabrik gebaut und die Preise mittlerweile um -222% gesenkt. Wusstest Du das wirklich nicht? 

Aber die Pleite wird sicher kommen bei einer Preissenkung von -222%. YMMD.  :D

 

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Michalski

Mir war schon klar, dass Du nicht in der Lage sein wirst, auch nur auf einen Punkt in Teslas Finanzen sinnvoll einzugehen. Träum schön weiter. Tesla muss auf Biegen undcBrechen mehr produzieren in China, sonst verlieren sie 2023 die Fabrik. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie anfangen würden, aus China heraus zu exportieren, um ihre eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Das geht dann zu Lasten der anderen Standorte.

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Der T
vor 4 Stunden von Holgerli:

Bezüglich des Nachfrage-Problems in China: Das gibt es nicht mehr.  :D

Schon am 30 September war durchgesickert, dass nach den Nationalfeiertagen in der Giga Shanghai im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet wird.

Man darf sich da dann

 

Der nächste planmäßige Termin für die bevorstehende Tesla-Insolvenz ist wie immer bei @Michalski erfragbar. :D

 

Aber die Pleite wird sicher kommen bei einer Preissenkung von -222%. YMMD.  :D

 

Eine Antwort hast Du nicht gegeben, sondern bist wieder ausgewichen. Business as usual bei Dir...

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 5 Stunden von Holgerli:

In der Schweiz wurden heuer ca. 143.000 Fahrzeuge Neuzugelassen und das Jahr ist noch nicht vorbei, inwiefern da 900 Stück als erfolgreich angepriesen werden wenn im August alle neu zugelassenen Fahrzeuge die 16.000 Marke übersteigen mag bezweifelt werden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/372404/umfrage/neuzulassungen-von-pkw-in-der-schweiz-monatlich/

Im Gesamtjahr bis August waren es 2190 was einen Gesamtanteil von ca. 1,5% aller NEU zugelassenen Fahrzeuge in der Schweiz repräsentiert.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Analysten-Empfehlung (bei ING --> https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/Analyse/US88160R1014)

Kaufen (1) Halten (3) Verkaufen (8)

Ø Kursziel (geschätzt) 295,13 EUR

Differenz zum Kurs-17,56 %

 

TA dort zeigt kurzfristiges Aufwärtspotential bis 453 USD.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Mir war schon klar, dass Du nicht in der Lage sein wirst, auch nur auf einen Punkt in Teslas Finanzen sinnvoll einzugehen.

Du erinnerst Dich noch an diese frage von mir an Dich?

Was glaubst Du wieviel Gewinn wird Tesla im Q3 2020 machen?

1.) Keinen. Die 4. Gewinnquartale waren nur eine Ausnahme. Tesla kann trotz der Rekordauslieferungen keinen Gewinn machen, weil...

2.) Es wird max eine schwarze Null, weil...

3.) ca. 100 Mio. Weil...

4.) ca. 300 Mio. Weil...

5.) ca. 500 Mio. Weil...

6.) Mehr. Weil...

 

vor einer Stunde von Michalski:

Ich wäre nicht überrascht, wenn sie anfangen würden, aus China heraus zu exportieren, um ihre eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Das geht dann zu Lasten der anderen Standorte.

Welcher anderen Standorte? Tesla hat exakt ein anderen Standort! Und der liegt exakt 10.000km entfernt.

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Holgerli
vor einer Stunde von Lynch:

In der Schweiz wurden heuer ca. 143.000 Fahrzeuge Neuzugelassen und das Jahr ist noch nicht vorbei, inwiefern da 900 Stück als erfolgreich angepriesen werden wenn im August alle neu zugelassenen Fahrzeuge die 16.000 Marke übersteigen mag bezweifelt werden.

Komisch, die relativ kleinen Referenzmärkte Norwegen und Niederlande werden immer gerne für den Absatzeinbruch von Tesla hergenommen.

Hat man allerdings das erfolgreichste Modell in der Schweiz hat das nichts zu sagen.

Jau, ist klar.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe gestern (too long did not watch) versucht, mir den Bloch anzusehen.

 

Ich mag den Bloch ja ganz gern, weil er technisch einfache Zusammenhänge dummy-gerecht erklärt, also so, dass jeder mitkommt. Warum man allerdings das Tabless Design und die Maxwell Aquisition so erklärt ohne Namen zu nennen, verstehe ich nicht. Dieses Zitieren aber die Quelle nicht nennen) kenn ich sonst nur von französischen Intellektuellen...

 

Was ich auch nicht verstehe, ist die hier angeführte Argumentation:

- ich hatte von der globalen Dominanz im EV Sektor, Branchenführerschaft usw. gesprochen, und

- dafür den technischen Vorsprung Teslas in der Fertigung angeführt.

Dann wurde hier im Forum argumentiert, der Bloch zeige ja, dass Frauenhofer die Patente "schon längst" hätte.

Das geht aber am wesentlichen vorbei: Die Schwierigkeit besteht nicht in der Entwicklung eines Prototyps. Sondern in der Massenfertigung. Und da tut, sorry, ein Frauenhofer Patent schlichtweg gar nichts zur Sache.

 

Dass bei der Kathode und Anode noch nicht alles serienreif ist, ist ja bekannt. Dies wurde ja von Musk beim Battery Day auch zugegeben. Wir reden hier definitiv von eine Long Term View und nicht von der in 6 Monaten serienreifen Technik.

Wie genau Silizium in der Anode, wie genau die Trockenfertigung jetzt in Serie kommt, wird Teslas Firmengeheinmnis bleiben. Wer weiß, ob die 4680 wirklich "zufällig" geleakt wurde, ich glaube da, auf Grund des Zeitpunkts nicht daran. Genau so geben die Mails von Musk an die Mitarbeiter auch immer wieder einen "Hint" an Investoren, und er verarscht damit die SEC, die er ja explizit nicht respektiert.

 

Sollte Tesla von den beim Battery Day angeführten 54% auch nur mehr als die Hälfte erreichen, wären sie immer noch der Konkurrenz voraus.

 

P.S. Tesla kauft den beinahe insolventen deutschen Zulieferer ATW

 

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magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Komisch, die relativ kleinen Referenzmärkte Norwegen und Niederlande werden immer gerne für den Absatzeinbruch von Tesla hergenommen.

*hust* - im letzten 10-K waren sie noch groß, dass sie sogar extra erwähnt wurden ;)

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fehd

Skandal, dass Tesla die größten Absatzmärkte im 10-K aufschlüsselt. Oder was willst du jetzt damit aussagen?

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Holgerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

P.S. Tesla kauft den beinahe insolventen deutschen Zulieferer ATW

Warum "beinahe insolvent"?. Die Firma stand vor der Liquidation. Zitat: "ATW befand sich bereits in der Abwicklung."

 

Weiteres Zitat:

ATW produziert Getriebemontagelinien für Magna und modernste Batteriemontagen für BMW und Daimler/Accumotive. Zu den bisherigen Kunden zählen VW, ZF, Vaillant und Brose. Das Unternehmen galt als hoch profitabel.

 

Dass mittelfristig niemand mehr Getriebemontagelinien braucht: Geschenkt. Dass aber werder Daimler noch BMW die Initiative ergriffen haben lässt mich fragen, wie ernst es die beiden Unternehmen mit der Elektromobilität meinen...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden von Holgerli:

Wie immer weichst Du aus und gehst auf nichts konkret ein. Warum soll man eigentlich Dich noch bei irgendetwas ernst nehmen? OK, schauen wir auf die Schweiz. Von der verlinkten Quelle:

 

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Quelle: https://infogram.com/top-10-pw-modelle-1ho16v8r8r982nq

 

So sieht die Verteilung über das Jahr aus. Septemberdaten sind übrigens bisher noch nicht auf auto-schweiz veröffentlicht, daher kann ich sie hier nicht einbinden Auf Monatsbasis stellt sich die Daten aus der Schweiz so dar:

 

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Folgerichtig kannst Du in einigen Monaten die Marktführerschaft bejubeln. In den anderen Monaten des abgelaufenen Jahres läuft Tesla hinterher.  

 

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Jetzt pickst Du Dir einen Monat artifiziell raus und bejubelst, dass in diesem Monat am meisten Teslas verkauft wurden. Wie zum Beispiel hier, als Du die Schweiz und die NIEDERLANDE (*tusch*) bejubelt hast:

Wo Du an jedesmal bei schlechten Monaten es vehement ablehnst, einzelne Monate rauszustellen, weil ja jeder wüsste, dass Tesla über das Quartal verteilt ausliefert und man das gesamte Bild betrachten müsste. Wollen wir Dich beim Wort nehmen und die Oktober-Zahlen dann genauso vergleichen? Aber nein, da heißt es dann, es seien ja keine Schiffe unterwegs gewesen und deshalb könne Tesla ja nicht liefern. Du musst Dich schonmal für eine Sicht auf die Auslieferungen entscheiden.

vor 9 Stunden von Holgerli:

Aus dem von Dir verlinkten Artikel: "Tesla China plant, das von Giga Shanghai produzierte Model 3 in andere Märkte in Asien und Europa zu liefern. Chinas Tesla Model 3, das für Übersee-Versand bestimmt ist, könnte im 4. Quartal 2020 mit der Massenproduktion beginnen. Tesmanians Quelle sagte auch, dass Japan und Korea die ersten Märkte sind, die exportiert werden." Soviel zum 3-Schicht-Betrieb wegen der Nachfrage aus China. Es soll - wie ich schon vor einiger Zeit vorausgesagt habe - aus Shanghai heraus exportiert werden. Das darunter Japan liegen soll, finde übrigens amüsant. Hier mal ein aktueller Blick auf den japanischen Markt, wo Tesla dort steht:

 

 

Der Export wird natürlich zu Lasten der anderen Standorte gehen. Warum zum Geier sollte TEsla nach Europa im nächsten Jahr exportieren, wenn dort die neue Fabrik dann schon laufen soll? Konnte mir bisher keine erklären. Schon jetzt liegt die Produktionskapazität bei 200.000 Fahrzeugen in Shanghai. Das wären 50.000 Autos im Q3. Freemont liegt bei 490.000 und soll auf 590.000 in diesem Jahr noch steigen. Das sind 122.500 bis 147.500 Fahrzeuge im Quartal. Bitte tu mir doch mal den Gefallen und rechne einfach nach, wie hoch die Auslastung bei den derzeitigen Produktionszahlen ist und erklär mir, warum Tesla selbst davon nicht alles verkaufen kann.

 

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Quelle: Q2 2020 Update

vor 9 Stunden von Holgerli:

Der nächste planmäßige Termin für die bevorstehende Tesla-Insolvenz ist wie immer bei @Michalski erfragbar. :D

Ich habe schon immer gesagt, Tesla geht pleite, wenn sie kein frischen Kapital mehr zum Verbrennen aufnehmen können. Du warst doch derjenige, der den Aussagen von Tesla immer glauben schenkt, man bräuchte kein Geld mehr aufnehmen, weil man das Wachstum aus dem positiven Cashflow in Zukunft bezahlen kann. Das ist nur noch nie eingetreten, egal wie oft es Tesla versprochen hat.

vor 9 Stunden von Holgerli:

Aber die Pleite wird sicher kommen bei einer Preissenkung von -222%. YMMD.  :D

Schön, dass Du Dich an einem Typo auhängst, den ich am Handy geschrieben habe. Wie vorhergesagt, weichst Du aber jeder Diskussion über die Zahlen aus. Eine Begründung, wie es zu 100 Mio - 300 Mio Gewinn kommen soll, bleibst Du schuldig. Das ist reines Wunschdenken von Dir. Ich sage nicht, dass das nicht eintreten könnte. Tesla ist bekannt für eine sehr kreative Buchhaltung. Nur halte ich es nicht für wahrscheinlich angesichts der Umstände, die ich in meinem letzten Posting geschrieben habe. Auf die Du natürlich auch nie eingehen wirst.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Du erinnerst Dich noch an diese frage von mir an Dich?

Was glaubst Du wieviel Gewinn wird Tesla im Q3 2020 machen?

1.) Keinen. Die 4. Gewinnquartale waren nur eine Ausnahme. Tesla kann trotz der Rekordauslieferungen keinen Gewinn machen, weil...

2.) Es wird max eine schwarze Null, weil...

3.) ca. 100 Mio. Weil...

4.) ca. 300 Mio. Weil...

5.) ca. 500 Mio. Weil...

6.) Mehr. Weil...

Habe ich Dir oben doch beantwortet. Lesen musst Du es schon selbst.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Welcher anderen Standorte? Tesla hat exakt ein anderen Standort! Und der liegt exakt 10.000km entfernt.

Texas, Freemont und Brandenburg. Da soll im nächsten Jahr überall produziert werden und wenn aus Shanghai nach Europa und Asien exportiert wird, wohin gehen dann die Fahrzeuge aus den anderen Standorten?

vor 3 Stunden von Holgerli:

Komisch, die relativ kleinen Referenzmärkte Norwegen und Niederlande werden immer gerne für den Absatzeinbruch von Tesla hergenommen.

Hat man allerdings das erfolgreichste Modell in der Schweiz hat das nichts zu sagen.

Jau, ist klar.

Du bist doch derjenige, der die "relativ kleinen Referenzmärkte", die noch vor kurzem die größten Absatzmärkte außerhalb des Heimatmarktes waren und - wie andere Dir gezeigt haben - in den Finanzberichten regelmäßig separat ausgewiesen wurden, als Beleg angeführt hat, dass Teslas Siegeszug unaufhaltsam sei.

 

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Wie war das noch gleich? Du siehst keinen Totaleinbruch in den Niederlanden?

 

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Ich habe schon lange darauf hingewiesen, dass Tesla aufgrund ihrer schlechten Produktqualität in der Bedeutungslosigkeit versinkt, wenn Konkurrenz durch andere Hersteller auf den Markt kommt und/oder wenn die Subventionen zurückgefahren werden. Du hast das jedes mal vehement bestritten. Soll ich die alten Postings von Dir raussuchen? Die Realität zeigt doch, wie daneben Du lagst.

vor einer Stunde von fehd:

Skandal, dass Tesla die größten Absatzmärkte im 10-K aufschlüsselt. Oder was willst du jetzt damit aussagen?

Diese ehemals größten Absatzmärkte von Tesla versinken mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit. Das passiert mit Tesla in den Bestandsmärkten. Momentan rettet sie noch China mit der neuen Fabrik. Jedoch nur zum Preis von massiven Preissenkungen. Mittel- und langfristig sehe ich nicht, dass aus Tesla ein profitabler Autobauer wird, geschweige denn ein Technologiekonzern. Daher ist die aktuelle Bewertung einfach eine Übertreibung.

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herbert_21

... Und Tesla übernimmt die Manpower. Nachdem Tesla händeringend nach guten Ingineuren sucht, ist die Aquise allein schon deshalb spannend.

 

So, jetzt aber wieder zu den Gerüchten. Mail an die Mitarbeiter gestern (ohne Quelle). Nicht nur ich, auch Musk hat die 500.000 Stück pro Jahr am Schirm, und weiß, dass Tesla bei der Qualität noch "Potential nach oben" hat.

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