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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
Am 30.9.2020 um 20:42 von Holgerli:

Electrek berichtet, dass Tesla wohl eine Rekordauslieferung hinbekommen hat.

Dementsprechend steigen auch die Erwartungen der Wallstreet. Rechnete man vor ein paar Wochen mit 123.000 Auslieferungen (was ansich schon ein Rekord wäre), erwartet Wallstreet nun im Schnitt 140.000 Auslieferungen.

Nur zur Erinnerung: Der aktuelle Auslieferungsrekord wurde mit 112.000 Einheiten im 4. Quartal 2019 erreicht ( Danke an @fehd ).

Vermutlich geht es 10% mit der Aktie runter wenn die 140.000 Einheiten nicht auf den Punkt getroffen werden.

 

Völlig richtig. Gary Black (Quelle: Twitter) hofft auf "141K vs 137k expectations"

137.000 Street Expectations, also Flüsterschätzungen aus 22-23 Estimates, bestehend aus:

Zitat

 

136.350 Total

Model 13380

Model 3/Y 120.900

 

Zwei einzelne Analysten möchte ich herausgreifen:

Joseph Osha (JMP): 123.000 (+7.000 vs) HOLD

Daniel Ives (Wedbush): 130.000 (+6.000) $475 HOLD

 

Rob Maurer berichtet, dass wegen den chinesischen Nationaltag Produktion in Shangai in der letzten Septemberwoche still steht. Danach wird in drei, statt bisher zwei Schichten produziert.

Für Q4 werden daher 180k erwartet. Die Nachfrage steigt und Tesla hat am ersten Tag der Preissenkung (umgerechnet 3500) eine große Anzahl an Model3 Orders erhalten.

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Holgerli
vor 14 Minuten von herbert_21:

Rob Maurer berichtet, dass wegen den chinesischen Nationaltag Produktion in Shangai in der letzten Septemberwoche still steht.

Im TFF-Forum wurde darüber hinaus berichtet, dass das Werk in Shanghai schon eine Woche vor dem Shut-down wegen des Nationalfeiertages runtergefahren wurde. Grund: Wartungsarbeiten.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 11 Stunden von Lynch:

Ich dachte Tesla wär eine Supermarktkette?

Ist sie nämlich eben sowenig wie ein Techwert.

Hochverschuldet war Tesla schon immer und im Gegensatz dazu hat VW letztes Jahr 14 Milliarden Gewinn gemacht.

Tesla hat heuer erstmals einen Bruchteil geschafft und dennoch wieder eine Kapitalerhöhung benötigt.

Lol

Volkswagen Schulden: 192 Mrd https://www.finanzen.net/anleihen/volkswagen-international-finance-anleihen Morningstar

Tesla: 14.10 billion, with $10.42 billion in long-term debt and $3.68 billion in current debt. Adjusting for $8.62 billion in cash-equivalents, the company has a net debt of $5.48 billion.

Wenn es irgendetwas gibt, über das ich mir bei Tesla keine Sorgen mache, dann ist es die Fähigkeit sich zu refinanzieren. VW kann noch lange EVs querfinanzieren, ich glaube allerdings dennoch an eine Zukunft von VW.

 

@Lynch

Zitat

hm du bist dir schon über die niedrige Stückzahl bewusst?

500.000 ~ 30-40% Wachstum (Elon Musk, Battery Day)

2021, 2022 50% Wachstum (Prognose)

2025 3,5 Mio 

 

@pepr87

Zitat

Interessant, sonst war immer der Tenor, Tesla sei so toll, weil sie eben nicht Zellen von der Stange kaufen. Jetzt auf einmal sind sie toll, weil sie sich wegen Knappheit schon um Kapa bei Zulieferern mit kümmern, was (mal wieder auch) BMW schon vor einem Dreiviertel Jahr gemacht hat. [...]
Zwecks Marketing: Wir befinden uns hier auch etwasin einer Tesla- bzw. Autobubble.

Ich hab mich noch mit keinem, der sich nicht für Autos, etc. interessiert, über Tesla unterhalten. Vielen Leuten ist das Thema auch einfach komplett egal.

Den Autobauern war das Thema Elektromobilität auch lange egal. Man könnte sagen, sie hätten es verschlafen. Das alles wird sich dramatisch ändern, wenn Elektroautos günstiger werden als Verbrenner.

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herbert_21

VW Becomes The World’s Most Indebted Company, Owes More Than South Africa!

Zitat

 

That means it has more debt than countries like South Africa ($180.1 billion) and Hungary ($101.9 billion). Much of VW’s debt is tied to its large financing division.

Volkswagen is not alone in its position as an automaker with mountains of debt. In fact, another German automaker, Daimler, is the world’s third most indebted company with $151 billion in debt. Not far behind is Toyota with $138 billion in debt, Ford with $122 billion, and BMW with $114 billion. Out of the 10 most indebted companies in the world, five are automakers.

 

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CorMaguire
vor 13 Minuten von herbert_21:

Lol

Volkswagen Schulden: 192 Mrd https://www.finanzen.net/anleihen/volkswagen-international-finance-anleihen Morningstar

Tesla: 14.10 billion, with $10.42 billion in long-term debt and $3.68 billion in current debt. Adjusting for $8.62 billion in cash-equivalents, the company has a net debt of $5.48 billion.

....

Wie kommen die denn auf 14 billion? Ich sehe da eher 26 billion.  --> https://tesla-cdn.thron.com/static/DK2EWG_TSLA_Update_Letter_2020-2Q_G6S6GG.pdf S. 22

 

Und cash ist schnell mal weg :)

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Ramstein
Zitat

Tesla will have zero sales in China by 2030: analyst

 

Tesla (TSLA) may not have much of a future in the world’s largest electric vehicle market, if one analyst’s predictions pan out. Morgan Stanley’s (MS) Adam Jonas says that CEO Elon Musk’s high-tech automotive company will likely see sales in China plummet to zero by 2030.

With data privacy and security between U.S. and Chinese tech companies top of mind, Jonas said, it’s unlikely the U.S. would allow a network of Chinese-made autonomous vehicles to drive around any major U.S. city in the future. Naturally, the flip side would also be true.

“Can you imagine a Chinese internet of cars autonomous network operating in the streets of Boston in 10 years? Of course not. Wake up. It's not happening,” he said.

“And so this idea that the Chinese aren't allowed to use AI network machine learning data privacy networks from the state, but it's okay for us to do [it] there, is just a fallacy in our opinion,” Jonas added.

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"That means it has more debt than countries like South Africa ($180.1 billion) and Hungary ($101.9 billion)."

 

BIP Südafrika 368 Mrd USD

Umsatz VW : 256 Mrd. €

BIP Ungarn: 158 Mrd. USD

 

Alles lustige Vergleiche :)

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Holgerli
vor 15 Minuten von CorMaguire:

Wie kommen die denn auf 14 billion? Ich sehe da eher 26 billion.  --> https://tesla-cdn.thron.com/static/DK2EWG_TSLA_Update_Letter_2020-2Q_G6S6GG.pdf S. 22

Und cash ist schnell mal weg :)

 

Wie kommst Du auf 14 Mrd?

Aus Deinem Link: Total debt excluding vehicle and energy product financing 7,848 [Mrd USD]

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Holgerli
vor 14 Minuten von CorMaguire:

Alles lustige Vergleiche

Man könnte auch "Schulden pro verkauftem Auto" machen.

Komisch, dass da noch niemand anderes drauf gekommen ist. :D

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Wie kommst Du auf 14 Mrd?

Aus Deinem Link: Total debt excluding vehicle and energy product financing 7,848 [Mrd USD]

"Total debt excluding"  finde ich interessant. Vielleicht mal lieber auf die Verbindlichkeiten schauen, das sind 26,7 Mrd.

Vermögen lässt sich nicht immer so realisieren wie's in der Bilanz steht :)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 27 Minuten von Ramstein:

Interessante These. China lässt also Tesla ohne Joint Venture in China produzieren, und dann dürfen sie weiter Autos produzieren, aber das autonome Fahren darf nur die Konkurrenz?

Ist es nicht eher so, dass Tesla nicht Skrupel gezeigt hat, wie seinerzeit Google?

 

Der Vergleich eines Unternehmensumsatz mit dem BIP eines Staates ist sowieso komplett unsinnig, hierin stimme ich überein. 

Aus der zitierten Seite 22 - damit wir mal definieren, was Schulden sind...

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Falsch / richtig?

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Die Market Cap von Tesla ist 417B*. Das ist wohl der wichtigste Wert für ein Wachstumsunternehmen. Wie lange hat Tesla gebraucht, um sich 5 Billionen zu verschaffen, einige Tage? Eine Verwässerung von ~1%.

*Bzw, wenn die US Börsen aufmachen und Trump's positive Testung auf Corona einpreisen, weniger...

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Holgerli
vor 2 Minuten von herbert_21:

*Bzw, wenn die US Börsen aufmachen und Trump's positive Testung auf Corona einpreisen, weniger...

Komplett OT: Aber was passiert wohl, wenn der Typ abnibbelt?

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Holgerli
vor 7 Minuten von CorMaguire:

"Total debt excluding"  finde ich interessant. Vielleicht mal lieber auf die Verbindlichkeiten schauen, das sind 26,7 Mrd.

Vermögen lässt sich nciht immer so realisieren wie's in der Bilanz steht

Naja, wenn man Vermögen nicht so realisieren kann wie man will: Verbindlichkeiten kann man per Chapter 11 recht easy auf 0 bringen. :D

Und nein: Ich glaube NICHT, dass Tesla das machen wird, weil Tesla halt keine 27,7 Mrd Verbindlichkeiten hat. Nur halt 8,6 Mrd.

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CorMaguire
vor 8 Minuten von Holgerli:

Naja, wenn man Vermögen nicht so realisieren kann wie man will: Verbindlichkeiten kann man per Chapter 11 recht easy auf 0 bringen. :D

...

Man "kann" dann nicht, man muss :D

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Bei den Autobauern mit Bankgeschäft kann man nicht die Finanzverbindlichkeiten als Schulden einrechnen. Man muss die Geschäfte separat betrachten und Banken sind bilanziell ganz anders zu bewerten als klassische Unternehmen. Selbiges gilt für Versicherungen. 

 

Leider macht es das bei Autobauern wie VW und Daimler nicht gerade einfacher, sie zu bewerten, da die Bankbilanzen den Blick verzerren und nicht separat ausgewiesene Zahlen nur schwer einzuschätzen sind.

 

Edit: Mal kurz nachgesehen. Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten der Autosparte von VW sind rund 17Mrd. Demgegenüber stehen 19Mrd Cash. Somit Netto unverschuldet.

 

 

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herbert_21

@Dandy Danke, ja, ein berechtigter Einwand. Würde Tesla mehr Leasing machen und ins Versicherungsgeschäft einsteigen, wären auch die Verbindlichkeiten höher.

 

 

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Dandy

Den Finanzverbindlichkeiten stehen in dem Fall eben auch hohe Finanzforderungen entgegen. Das ist nicht so einfach zu bewerten. Ihr könnt aber mal davon ausgehen, dass man an ein Unternehmen nicht einfach eine Bank dran hängen kann und schon kann man Schulden machen, wie man lustig ist. Die Geschäfte wird man strikt trennen müssen. Natürlich haben die Autobauer einen Vorteil von den angeschlossenen Banken, sonst würden sie es nicht machen, aber so simpel ist das ganz sicher nicht, wie hier dargestellt.

 

Aber egal. Tesla hat kein Bankgeschäft und trotzdem einen Haufen Schulden. Dabei eine Bewertung wie einige der größten Autohersteller der Welt zusammengenommen, bei einem Bruchteil des Umsatzes. Viel Glück damit!

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mist, jetzt konnte Tesla schon wieder die Erwartungen der Wallstreet nicht erfüllen. Das wievielte Mal in folge ist das jetzt???

 

Wallstreet-Consensus für die Auslieferungen war 140.000. Und Tesla hat nur 139.300 geschafft!!!!

 

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Elon, schäm Dich.... NICHT!!!

 

Läuft. :D:D:D

 

Ach ja: Vorbörslich ging es 5,30% runter. :narr:

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Lynch
vor 2 Stunden von Holgerli:

Elon, schäm Dich.... NICHT!!!

 

Läuft. :D:D:D

 

Ach ja: Vorbörslich ging es 5,30% runter. :narr:

Super 5700 Autos mehr so what? die Auslieferungsmenge ist so gering sogar Jaguar Land Rover fertigt mehr.

es wird immer erwartet das Tesla seine Auslieferungsmenge um Hunderttausende Stückzahlen steigern wird/kann

 

Und das obwohl in westlichen Ländern die jungen längst auf Öffis oder Carsharing setzen.

Sollte Tesla Millionen Stück schaffen würde die Kundschaft anderswo KEINE Fahrzeuge kaufen ein momentan eher unwahrscheinliches Szenario

 

Und die Kapitalisierung ist das nächste Thema.

Wieder neue Aktienverwässerungen bis mal den letzten ein Licht aufgeht anhand der geringen Stückzahl und mangelnden Profitabilität das ein teurer Autobauer nicht mit vergleichsweise günstigen Produkten wie ein Iphone, ipad etc vergleichbar ist das für die breite Masse erschwinglich ist.

 

Oder wie viele Leute kennt ihr die sagen "kommt kaufen wir schnell einen Tesla"

 

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Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 3 Stunden von Lynch:

Und die Kapitalisierung ist das nächste Thema.

Wieder neue Aktienverwässerungen bis mal den letzten ein Licht aufgeht anhand der geringen Stückzahl und mangelnden Profitabilität das ein teurer Autobauer nicht mit vergleichsweise günstigen Produkten wie ein Iphone, ipad etc vergleichbar ist das für die breite Masse erschwinglich ist.

Durchaus. Die Fertigungskapazitäten für Millionen von Fahrzeugen müssen erst mal geschaffen werden und das kostet viel Geld, also weitere Kapitalerhöhungen, neben der schleichenden durch die mehr als großzügigen Boni für Musk und Co. Das verwässert die Aktien immer weiter, wie schon im rasenden Tempo bisher und führt zu weiterem Druck auf den ohnehin, nun ja, recht ambitionierten Aktienkurs. 

 

Ach ja: Bei VW sind es übrigens 11 Millionen Fahrzeuge gewesen, die 2019 ausgeliefert wurden. Weil man sich so gerne vergleicht.

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Holgerli
vor 4 Stunden von Lynch:

Super 5700 Autos mehr so what?

Keine Ahnung wie Du auf 5.700 Fahrzeuge kommst. Das ist der Unterschied zw. Produktion und Verkauf im Q3 2020.

Viel interessanter ist der Vergleich mit dem bisherigen Rekordquartal Q4 2019: Da waren es "nur" 112.000. Unterschied: Steigerung: Über 24%.

Und das war jetzt noch nicht das traditionell starke Q4. Das kommt noch.

 

 

vor 4 Stunden von Lynch:

Und das obwohl in westlichen Ländern die jungen längst auf Öffis oder Carsharing setzen.

Und die Schlussfolgerung ist, dass das VW,BMW, Mercedes & Co nicht betrifft, weil junge Leute die nicht mehr kaufen?

Oder was willst Du damit sagen.

 

vor 4 Stunden von Lynch:

Sollte Tesla Millionen Stück schaffen würde die Kundschaft anderswo KEINE Fahrzeuge kaufen ein momentan eher unwahrscheinliches Szenario

So unwahrscheinlich ist das nicht. Norwegen wird ja immer verdammt gerne als Paradebeispiel genommen, dass Tesla angeblich der Absatz wegbricht. So sah es bei den "traditionellen" Herstellern aus.

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Ein Ami und ein Chinese haben die deutschen Herstellern bei ihren Verbrennermodellen pulverisiert.

 

Aber ich will jetzt nicht bei Norwegen bleiben, weil das Market-Picking eher peinlich ist.

In Mitteleuropa sah es übrigens im August so aus:

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Ich glaube jetzt nicht, dass in MItteleuropa jetzt einfach mal so 7.000 autos verkauft wurden (Stichwort: Komm' lass uns schnell einen Tesla kaufen!"). Die wurden bei einder anderen Marke nicht gekauft.

vor 4 Stunden von Lynch:

Oder wie viele Leute kennt ihr die sagen "kommt kaufen wir schnell einen Tesla"

Nee natürlich nicht. Eher: "Kommt, lasst uns starr eines Audi, Mercedes oder BMW einen Tesla kaufen".

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Holgerli:

Aber ich will jetzt nicht bei Norwegen bleiben, weil das Market-Picking eher peinlich ist.

Bleib ruhig peinlich. Warst Du nicht derjenige, der andere dafür kritisierte, dass sie Monate artifiziell hervorheben würden? Schau doch mal auf die Jahreszahlen bisher, den Vergleich zum Vorjahr (-76,9% bei Tesla) und auf die Verkaufszahlen von September. Warum unterschlägt Du den ID.3?

 

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Daneben kannst Du sicher erklären, warum in Norwegen Tesla mittlerweile 755 Neufahrzeuge an sich selbst verkauft hat? Die zählst Du oben alle mit.

 

 

Zum Schluß noch eine letzte Frage: Wenn die Produktionskapazität bei 170.000 Fahrzeuge minimum im Q3 gelegen hat, warum wurden nur 145.000 gebaut und <140.000 ausgeliefert? Sind sie einfach nur unfähig oder fehlt die Nachfrage? Denn außer in China sind die anderen Märkte rückläufig und in China verderben die Preissenkungen die Marge.

 

P.S. Wie spiegelt denn die Börse  Deine "Läuft"-Einschätzung?

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CorMaguire
vor einer Stunde von Michalski:

... Warum unterschlägt Du den ID.3?....

Ich vermute weil's ein Kompakter ist. Außerdem wäre dann die Grafik nicht so "schön" :)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hallo Michalski,

 

vor 3 Stunden von Michalski:

Bleib ruhig peinlich. Warst Du nicht derjenige, der andere dafür kritisierte, dass sie Monate artifiziell hervorheben würden?

Deswegen schrieb ich ja: "Aber ich will jetzt nicht bei Norwegen bleiben, weil das Market-Picking eher peinlich ist." Deswegen habe ich ja die Zahlen für Mitteleuropa gepostet.

 

vor 3 Stunden von Michalski:

Warum unterschlägt Du den ID.3?

Tue ich nicht. Die Grafik kommt aus dem TFF-Thread "A4, 3er, C-Klasse - Model 3 schlägt sie alle". Musst mal auf den Link klicken. Daher ist kein ID.3 dabei. Aber schön für VW, dass der Einstand geklappt hat.

 

vor 3 Stunden von Michalski:

Zum Schluß noch eine letzte Frage: Wenn die Produktionskapazität bei 170.000 Fahrzeuge minimum im Q3 gelegen hat, warum wurden nur 145.000 gebaut und <140.000 ausgeliefert? Sind sie einfach nur unfähig oder fehlt die Nachfrage? Denn außer in China sind die anderen Märkte rückläufig und in China verderben die Preissenkungen die Marge.

Lass uns mal das Jahresende abwarten. Dann schauen wir mal, welche Hersteller es geschafft haben ihre Auslieferungen zu 2019 zu erhöhen (Tesla! Sonst wer?) stabil zu halten oder massive Auslieferungseinbrüche hinnehmen müssen (alle anderen?).

Den angeblichen "Nachfrageeinbruch" von Tesla hat finde ich interessant: Die Auslieferungen werden gesteigert (trotz Corona) aber dennoch spricht Du von einem Nachfrageeinbruch. :D

Im Prinzip ist das aber die Argumentation der Skeptiker seit 2012: Der Nachfrageeinbruch ist nah. Dennoch hat Tesla jedes Jahr die Auslieferungen gesteigert.

 

Bezüglich Der Börse. Ich denke Du beziehst Dich auf die 7,2% gestern. Nun, von Tesla wird übermenschliches bei den Auslieferungen erwartet. Wallstreet hatte den Consensus von 122.000 auf 140.000 Auslieferungen erhöht. Also hat Tesla maximal die Erwartungen erfüllt, Die sehr, sehr, sehr hoch geschraubten Erwartungen.

Die 415 USD sind aber immer noch 2075 USD vor dem Aktiensplit. Läuft. :D

 

Aber mal eine Gegenfrage an Dich zurück:

 

Was glaubst Du wieviel Gewinn wird Tesla im Q3 2020 machen?

1.) Keinen. Die 4. Gewinnquartale waren nur eine Ausnahme. Tesla kann trotz der Rekordauslieferungen keinen Gewinn machen, weil...

2.) Es wird max eine schwarze Null, weil...

3.) ca. 100 Mio. Weil...

4.) ca. 300 Mio. Weil...

5.) ca. 500 Mio. Weil...

6.) Mehr. Weil...

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