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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 7 Minuten von pepr87:

Woher weiß denn Herr Fichtner, was die deutschen Unternehmen planen? 

Der Mann hat sicherlich eine hohe Expertise, gibt doch aber im Endeffekt auch nur wieder, was Tesla an Planungen in einer Präsentation gezeigt hat.

Naja, ich traue einen renommierten Experten der Koordinator mehrerer EU-Projekte und Professor für Festkörperchemie und Direktor des Helmholtz-Instituts Ulm schon zu einen (deutlich besseren) Überblick über die Aktivitäten der deutschen Automobil-Industrie zu haben, als eigentlich allen Teilnehmern hier im Thread.

Aber das ist nur meine Meinung.  

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se7eneo
Zitat

Das ist revolutionär. Deutschland muss sich bei der Forschung zwar nicht verstecken, in der Produktion sieht das aber anders aus.

Tesla hat aber auch nur angekündigt, irgendwann produzieren zu wollen.

Daimler will wohl auch Batteriezellen in Untertürkheim produzieren.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-daimler-setzt-im-stammwerk-zum-kahlschlag-an-4000-jobs-stehen-auf-dem-spiel-/26211218.html?ticket=ST-658554-swtfUKXsgmEy1kcN2kdf-ap5

 

Aus welcher Branche kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

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Bonny

Wenn man mal etwas zurück blickt :

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-nimmt-model-3-fuer-35-000-dollar-aus-onlineangebot-a-1262503.html

 

... und jetzt von einem 25.000$ Tesla gelabert wird, glaube ich eher an den Weihnachtsmann, als an die Worte eine E. Musk

 

Scheinbar ist einigen immer noch nicht klar, dass die etablierten Hersteller derzeit gar kein Interesse haben, größere Stückzahlen BEV anzubieten, weil die Nachfrage nicht da ist und kein Gewinn damit erzielt wird.

Man wartet lieber ab, bis der größte Preistreiber, die Batterie, auf ein marktfähiges Niveau sinkt.

Der Rest des Autos ist einfach nur ein Auto.

Es gehört wirklich nicht viel Phantasie dazu, eine enorme Konkurrenz auf Tesla zurollen zu sehen.

Warum sollte sich die Zahl künftiger BEV- Modelle und Hersteller signifikant von denen der jetzigen Verbrennern unterscheiden?

Wer mal einen aktuellen VW Verbrenner gefahren ist und die Fahrassistenten vollumfänglich kennt, könnte, von Musks Träumereien inspiriert, auch glauben in einem Tesla zu sitzen.

Es wird aber einfach nicht so ein Wirbel darum gemacht.

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@pepr87 IT - Infrastruktur: Virtualisierung für einen großen Versicherungskonzern, der zu uns outgesourct hat.

 

Tesla heute wieder rot, allerdings ein neues Thema:

image.png.0e26caf331a7cae5c317c7930453da6a.png

Tesla legt sich mit der Trump Regierung an und verklagt diese auf $50 Mio. Das gefällt mir als Investor überhaupt nicht.

Es geht um die Importzölle (tariffs) - auf Yahoo gibt's ein Video dazu. Dem Markt wird das nicht schmecken.

Mir gefällt es deshalb nicht, weil Trump vermutlich zurückschlagen wird.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Klarstellung CO2

 

Zitat

Warum sollte sich die Zahl künftiger BEV- Modelle und Hersteller signifikant von denen der jetzigen Verbrennern unterscheiden?

Ich habe zum Wachstum vor ungefähr 5 Seiten etwas geschrieben. Dort findest du auch eine Wachstumsprognose. Ausgehend von heuer knapp 500.000 Stück landet man bei etwa 3,5 Mio verkauften Teslas 2024/2025.

Bitte scrolle hier etwas weiter zurück.

Auf die Schnelle fallen mir ein. Ladezeit, Infrastruktur, autonomes Fahren, Beschleunigung, Werterhalt, Betriebs- und Wartungskosten.

 

@Bonny 

Zitat

 

Scheinbar ist einigen immer noch nicht klar, dass die etablierten Hersteller derzeit gar kein Interesse haben, größere Stückzahlen BEV anzubieten, weil die Nachfrage nicht da ist und kein Gewinn damit erzielt wird.

Man wartet lieber ab, bis der größte Preistreiber, die Batterie, auf ein marktfähiges Niveau sinkt.

 

Die Incentives bzw. Förderungen (Stichwort flottenbasierte CO² Werte) waren ja in Europa bis Ende 2019 darauf aus, möglichst wenig EVs zu verkaufen, damit man ausgehend davon, ein größere Differenz bzw. CO²-Minderverbrauch geltend machen konnte. Heuer fällt dies weg, was meines Erachtens der Startschuss für eine wirklich große Wachstumsstory ist. Ob jetzt die neuen, höheren Förderungen wirklich der Auslöser sind, oder EVs tatsächlich billiger werden als PKW werden, und wann das genau ist, kann man nicht genau sagen. Ich würde sagen: the future is faster than you think.

 

Zitat

Man wartet lieber ab

Tesla nicht ;-)

 

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Der T
vor 2 Stunden von herbert_21:

 

Zitat

Man wartet lieber ab

Tesla nicht ;-)

Stimmt. Tesla lässt warten

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Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von herbert_21:

Tesla legt sich mit der Trump Regierung an und verklagt diese auf $50 Mio. Das gefällt mir als Investor überhaupt nicht.

Es geht um die Importzölle (tariffs) - auf Yahoo gibt's ein Video dazu. Dem Markt wird das nicht schmecken.

Mir gefällt es deshalb nicht, weil Trump vermutlich zurückschlagen wird.

Nur zu Deiner Information. Es klagen hunderte Firmen gegen die Zölle.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-klage-101.html

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Der T
vor 25 Minuten von Life_in_the_sun:

Nur zu Deiner Information. Es klagen hunderte Firmen gegen die Zölle.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-klage-101.html

Macht es das dann weniger bedrohlich?

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basti_
· bearbeitet von basti_
vor 5 Minuten von Der T:

Macht es das dann weniger bedrohlich?

Naja, es zeigt, dass Tesla eben auch nur eine Firma ist und Musk eben nur der CEO einer gewöhnlichen Firma.

Das wiederum könnte es gefährlich machen, da Musk/Tesla angeblich doch was besseres sind :ermm:

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Der T
Gerade eben von basti_:

Naja, es zeigt, dass Tesla eben auch nur eine Firma ist und Musk eben nur der CEO einer gewöhnlichen Firma.

Das wiederum könnte es gefährlich machen, da Musk/Tesla angeblich doch was besseres sind :ermm:

Ketzerei. Tesla eine gewöhnliche Firma. Womöglich noch ein Autoproduzent :narr:

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Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Der T:

Macht es das dann weniger bedrohlich?

Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht „bedrohlich“. So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat, die Regierung beschließt etwas und es gibt für die Betroffenen die Möglichkeit dagegen zu klagen. 

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Der T
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht „bedrohlich“. So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat, die Regierung beschließt etwas und es gibt für die Betroffenen die Möglichkeit dagegen zu klagen. 

Dann verstehe ich deine Antwort auf herbert_21 nicht, der sagte, dass ihm die Klage als Investor nicht gefällt.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 14 Stunden von herbert_21:

Mir gefällt es deshalb nicht, weil Trump vermutlich zurückschlagen wird.

 

vor 7 Stunden von Der T:

Dann verstehe ich deine Antwort auf herbert_21 nicht, der sagte, dass ihm die Klage als Investor nicht gefällt.

Der obige Satz von herbert_21 klang so als ob sich jetzt E.Musk auf seinem weißen Pferd, sorry Modell Y, in die Sierra Nevada in Kalifornien zurückziehen muss und von dort einen Partisanenkrieg gegen Trump führt, da dieser ja „zurückschlagen“ wird. Ironietaste aus.

 

Als Investor von Tesla würde ich mir ganz andere Sorgen machen. Die Bude verdient operativ kann Geld, sondern verbrennt Geld und hat in der letzten J.D. Power Studie was Qualität und die damit zusammenhängende Kundenzufriedenheit den letzten Platz belegt.

https://www.welt.de/wirtschaft/article210344365/J-D-Power-Tesla-landet-in-US-Qualitaetsstudie-ganz-hinten.html

 

 

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herbert_21

@Der T Danke, das hatte ich nicht im Blick.

 

 

@Life_in_the_sun

Immer wieder diese alten Behauptungen. Werden auch durch keine Wiederholung wahrer.

 

Tatsächlich handelt es sich um ein Wachstumsunternehmen der Extraklasse. Ich fürchte die "Walltstreet" bzw Mainstreet Imvestoren haben überhaupt nicht verstanden, wie bahnbrechend die kombinierten Einsparungen und Verbesserungen bei den Batterien sind.

 

Tesla ist profitabel und hat jede Menge Spielraum. Und damit meine ich nicht die Kapitalerhöhung. Wenn Tesla wollte, wären sie nur mit Model S/3 alleine profitabel, auch ohne Model Y.

 

Das alles geht aber am Wesentlichen vorbei: dass Tesla derzeit drei Fabriken baut, und angekündigt hat, beim Wachstum einen Zahn zuzulegen. Und Wachstum geht nur durch Investitionen. 

 

Man muss halt ein bisserl zwischen den Zeilen lesen, denn "Musk did not connect the dots on battery day". 

 

Hier meine Prognose für Q3 2020: 130.000 bis 140.000 Stück, das beste Quartal der Geschichte.

 

@Bonny

Du hast Recht. Was die traditionellen Autohersteller anbieten, ist ein Witz. 35.000€ für einen Mazda MX-30 mit 35kW/knapp über 200km Reichweite. Ernsfhaft? Hier wurden einfach die letzten zehn Jahre verschlafen, und "absichtlich" keine Nachfrage geschaffen, zu wenig investiert.

 

So paradox es klingt, aber Tesla hat die Konkurrenz, die es braucht, erst selbst schaffen müssen. Sonst würden wir noch weitere 10 Jahre Verbrenner fahren.

 

Und nein, man muss Musk nicht als Sonnengott anbeten. Es genügt der Track Record auf PayPal, SpaceX, Boring Company.

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CorMaguire
vor 6 Minuten von herbert_21:

....

Hier meine Prognose für Q3 2020: 130.000 bis 140.000 Stück, das beste Quartal der Geschichte.

....

Jeses Quartal muss das beste der Geschichte werden und ca. 10% mehr Absatz liefern als das vorangegangene. Sonst klappts ja nicht mit den 45% Jahreswachstum :)

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Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von herbert_21:

Tatsächlich handelt es sich um ein Wachstumsunternehmen der Extraklasse. Ich fürchte die "Walltstreet" bzw Mainstreet Imvestoren haben überhaupt nicht verstanden, wie bahnbrechend die kombinierten Einsparungen und Verbesserungen bei den Batterien sind.

Welche Verbesserungen. Die die Musk am Battery Day verkündet hat :narr:

 

Kursziel von JPM ca $ 100,00, gibt auch Analysten die den Kurs bei ca $ 70,00 sehen.

vor 15 Minuten von herbert_21:

Tesla ist profitabel und hat jede Menge Spielraum

Wo mit ? Mit den kürzlich vom Markt geborgten $ 5 Milliarden, da ihre eigene Kasse leer ist. Sonst würden sie das Geld ja wohl nicht brauchen !?

vor 12 Minuten von herbert_21:

Immer wieder diese alten Behauptungen. Werden auch durch keine Wiederholung wahrer.

Welche Behauptungen meinst Du ? Das Tesla operativ kein Geld verdient oder das Tesla qualitativ grottenschlechte Autos baut.

 

Aber was interessieren einen Fanboy Fakten.:D

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herbert_21

Fanboy ego sum. 

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Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von herbert_21:

Fanboy ego sum.

Das merkt man. 

Nur sollte man die Realität trotzdem nicht ganz ausblenden. 

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herbert_21
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Das merkt man. 

Nur sollte man die Realität trotzdem nicht ganz ausblenden. 

Ob die Bären/Hater wirklich alle Fakten im Blick haben? Daran habe ich meine Zweifel. Das waren doch die gleichen Leute, die Tesla für bankrott erklären wollten.

 

Aber das schöne an der Börse ist ja, dass man mit seinem Geld investieren kann und nicht bis zum "Konsens durch Verzweiflung" diskutieren muss.

 

Wünsche viel Freude beim Shorten mit dem Kursziel von JPM. Not gonna happen

 

Ich konnte bei meiner Probefahrt mit dem Model 3 leider nichts von grottenschlecht erkennen. Eher was von Alltagstauglichkeit, Weglassen von Schnickschnack, und Leistung satt.

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DAX43

Lars Erichsen über Tesla. Von 2,30 Min - 16,05 Min. Sehr interessant.

 

https://www.youtube.com/watch?v=doGRS_rS88k

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Holgerli
vor 13 Minuten von herbert_21:

Ich konnte bei meiner Probefahrt mit dem Model 3 leider nichts von grottenschlecht erkennen. Eher was von Alltagstauglichkeit, Weglassen von Schnickschnack, und Leistung satt.

Das Beste Mittel sich von der Elektromobilität und Tesla zu überzeugen ist selber Mal zu fahren.

Ich glaube, was viele nicht verstehen ist, dass das Fahrgefühl (einem Verbrenner) überlegen ist, dass man sehr gut über die kleinen Macken eines US-Cars hinwegsehen kann.

Dann kommt es halt zu so Umfrageerbenissen, dass zwar Teslafahrer in Summe über die meisten Kleinigkeiten nörgeln aber auch die zufriedensten Käufer mit der höchsten Markentreue sind. Solche Ergebnisse versteht man aber als Verbrennerfahrer ohne BEV-Erfahrung nicht.

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se7eneo

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Überzeugt hat mich die Probefahrt eines Model 3 nicht.

 

Unterschiede, die ich zur Konkurrenz festgestellt habe: schlechte Verarbeitung und unzuverlässige Fahrerassistenzsysteme. Von den Autopilotfunktionen hat, um ehrlich zu sein, gar nichts funktioniert.

 

Das Fahrverhalten war jetzt auch nicht besser als bei einem BEV der Konkurrenz. Dass ein Elektroauto die Zukunft ist, steht außer Frage. Aber nicht zwangsläufig muss das ein Tesla sein.

 

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herbert_21
vor 6 Minuten von DAX43:

Lars Erichsen über Tesla. Von 2,30 Min - 16,05 Min. Sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=doGRS_rS88k

Der Erichsen, ich tue mir mit ihm schwer, der redet immer soo lange, und er liegt auch oft daneben - was er allerdings auch zugibt.

 

Nein, nicht 25.000 autonom fahrende Autos nächstes Jahr, das hat Musk nicht angekündigt. Es werden heuer knapp 500.000. 

Was nimmt er sonst noch mit "die Margen sind in Ordnung", "Taschenrechner sind verpönt". Er ist short. Irgendwas im Chart.

 

Fazit: Er hat die Auswirkungen der verbesserten Produktivität, vertikalen Integration (Batterien sind Teil des Autos) nicht verstanden, und er hält sich mit den Fundamentals auch nicht lange auf.

Und er macht den häufigen Fehler, nämlich den Aktienkurs mit den heurigen Stückzahlen zu vergleichen, und nicht das bereits eingepreiste Wachstum zu berücksichtigen.

Hat er jemals die Amazon Aktie gekauft? Die war doch auch schon immer sooo teuer, und viel teurer als die Konkurrenz.

 

Zur Ankündigung des $25.000 Autos - ich bin mir da selbst nicht so sicher, wann das kommt und ob Tesla es tatsächlich schon plant. Die Herstellung von 8 Pressen in Grünheide lässt aber darauf schließen, dass dort mehrere Modelle und nicht nur das Model Y gefertigt werden sollen. 

 

Der Erichsen ist halt ein Trader. Was hilft mir das als Investor?

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Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Holgerli:

 

Dann kommt es halt zu so Umfrageerbenissen, dass zwar Teslafahrer in Summe über die meisten Kleinigkeiten nörgeln aber auch die zufriedensten Käufer mit der höchsten Markentreue sind. Solche Ergebnisse versteht man aber als Verbrennerfahrer ohne BEV-Erfahrung nicht.

Nur mal so. J.D.Power Umfragen sind in der Automobilwelt der Gradmesser für Kundenzufriedenheit und Qualität der Fahrzeuge und werden von allen Herstellern anerkannt und zum Teil, wie bei Tesla, gefürchtet.

Glaubst Du wirklich das jemand der mit seinem Auto, unabhängig von der Marke, ins Klo gegriffen hat, nochmal so ein Modell/Marke kauft ?

Schwach von Tesla ist mE dass sie keine Einwilligung zur Befragung ihre Kunden in einigen Bundesstaaten gegeben haben. Warum, wovor hat Tesla Angst ?? Aber auch so spricht das Ergebnis Bände über die Qualität. Das dann mit kleinen Macken von US-Cars abzutun wird dem Thema nicht gerecht. Nur zufriedene Kunden sind Markenloyal, egal bei welcher Marke/Produkt.

 

Zu herbert_21 seiner Fahrerfahrung nur der kurze Hinweis, könnten wir uns vorstellen, dass solche Autos die für eine Probefahrt vorgesehen sind, von allen möglichen Mängeln vorher „befreit“ worden sind ?? Na klar sind sie das, weil sonst würde der potentielle Kunde das Auto gar nicht kaufen. Der Käufer bekommt dann eine „Seriengurke“ und darf sich ärgern. Reklamiert er, wird das das Serienstand deklariert. 

 

Das da Fahrerlebnis sicherlich beeindruckend ist glaube ich gerne.

Nur ob E-Mobilität wirklich in allen Fällen und unter allen Bedingungen die Zukunft bedeutet darf, auch objektiv, bezweifelt werden. Ich glaube E-Mobilität hat in urbanen Zentren sicherlich eine Berechtigung, aber eben nur dort. Für Langstrecken und Lastenverkehr wird es andere Techniken geben ( müssen ). 

 

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Life_in_the_sun
vor 33 Minuten von DAX43:

Lars Erichsen über Tesla. Von 2,30 Min - 16,05 Min. Sehr interessant.

 

https://www.youtube.com/watch?v=doGRS_rS88k

Gutes Video.

Wer jetzt immer noch behauptet Tesla verdient im operativen Geschäft Geld hat feuchte Träume. Die Zahlen sind eindeutig und auch hinlänglich bekannt.

Und JPM ist auch keine Pommesbude und sicherlich auch kein Bär/Hater. Die können im Gegensatz zu manch anderem Träume und Phantasien von der Realität trennen.

Scheint aber alles in allem unsere Fanboys nicht zu stören.

 

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