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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Dir ist bewusst, dass BMW ein Batteriezentrum eröffnet hat, wo sie genau das machen? Die Spezifikationen der Batteriezellen selber entwickeln mit der Möglichkeit auch Kleinserien selber herzustellen, um dann die Massenherstellung zu vergeben.

 

Tesla ist damit also nicht allein.

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Holgerli

Einerseits wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass rekos Aussage, dass Tesla nur irgendwelche Zellen zukauft nicht korrekt ist.

 

Anderseits ist mir nicht wirklich klar wo BMW wirklich schon eigene Zellen entwickelt hat. Das Du infos dazu, wo die Zellen von BMW schon eingesetzt werden?

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se7eneo

Laut diesem Beitrag angeblich schon beim i3:

Zitat

Bereits beim i3 hat BMW keine Batteriezellen von der Stange gekauft, sondern Technologie und Format selbst entwickelt und dann mit einem Zulieferer zur Serienreife gebracht – wobei auch Innovationen der Gegenseite einfließen sollen. 

https://www.electrive.net/2019/11/14/bmw-eroeffnet-batterie-kompetenzzentrum-in-muenchen/

Inwieweit die Infos vom i3 stimmen, kann ich auf die Schnelle nicht verifizieren.

 

Die Zellen der Gen5 scheinen wohl auch schon zumindest zum Teil bei BMW entwickelt worden sein.

Zitat

Die Zellen, die in Dingolfing zu Modulen und Packs zusammengebaut werden, wurden im Kompetenzzentrum Batteriezelle entwickelt, welches das Unternehmen im November 2019 in München eröffnet hat. 

https://www.electrive.net/2020/07/02/bmw-eroeffnet-kompetenzzentrum-e-antriebsproduktion/

 

Bei einer Sache hatte ich mich vertan. Die Kleinserienproduktion der Zellen wird wohl erst in Parsdorf möglich sein:

https://www.electrive.net/2020/07/01/bmw-plant-angeblich-pilot-batteriezellenfertigung-nahe-muenchen/

 

Ist jetzt aber auch etwas viel BMW im Tesla Thread.

Mir ging es hier auch lediglich darum aufzuzeigen, dass Tesla sicherlich nicht alleine ist und BMW mit dem Kompetenzzentrum einen ähnlichen Weg geht und es sich wohl nicht so verhält, wie von Dir am Beispiel des i3 dargestellt wurde.

 

Was Tesla aber offensichtlich besser kann, ist, so etwas medienwirksamer mit dem Hype um einen Battery Day zu verkaufen. 

 

Das hat Apple beim iPhone auch schon immer besser gekonnt. Funktionen im iOS als spektakuläre Neuheit anzukündigen, die es bei der Konkurrenz so schon lange gibt (neuestes Beispiel: Widgets).

 

Sorry, ich schweife immer weiter ab. 

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Der größte Unterschied in deutschen und amerikanischen Herstellern ist doch einfach das Marketing.

Die deutschen Entwickeln fröhlich vor sich hin und verbauen ihre Errungenschaft im Auto und wenn man nicht durch Zufall davon liest erfährt man nichts. 

 

Die Amerikaner hauen in jeder Produktpräsentation Teaser/Eastereggs für die nächsten Produkte raus und die Leute gehen ab wie sau. 

Die Eventbezeichnungen erzeugen alleine schon einen Hype , "Batterie Day"/ "Apple Event" .... 

Apple z.b. bringt seit Jahren den gleichen Murks raus nichts innovatives dabei aber alleine durch die ganzen Eastereggs in ihrem letzten Video gehen die Leute steil.

 

Das ist was wir in Deutschland lernen müssen, mehr mit den Leuten und ihren Erwartungen zu spielen.

 

 

Um die Kurve zurück zu Tesla zu nehmen ... Elon hebt es auf ein neues Level ... 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 17.9.2020 um 06:51 von Holgerli:

Hört sich spannend an. In zweifacher Hinsicht:

1.) Diese frage beruht auf mangelndem Detailwissen von mir bezüglich Akkus: Die 2170er und 18650er-Akkus von Tesla sind ja nur halb so dick. Können die neuen Zellen dann noch genauso effizient wie die in Ms, MX, M3 gekühlt werden?

Schau mal hier: 

 

So könnte es auch bei größeren Zellen gehen:

  • Zum einen, weil sie Tabless sind (Maxwell Akquisition) und damit der innere Widerstand reduziert wird.
  • Zum anderen ist effizientere Kühlung durch herausleiten aus dem Zellinneren zu bewerkstelligen (7:43).  Die dafür verwendeten Folien sind um ein tausendfaches leitfähiger als die inneren Abstandhalter in der Batterie.

image.png.92bf26a596b5c9f1da002ef684457009.png

 

 

 

 

 

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The Statistician
vor 7 Minuten von Lynch:

Meinst du steigende Kurse bei Tesla? Tesla kommt hinsichtlich der Absatzzahlen bisher sehr gut durch die Corona-Phase. Wenn Q3 ebenso stabil bleibt oder sich gar ein neues Rekordquartal bestätigt, dann kann man Tesla da nichts vorhalten, egal wie man zu der Bewertung nun steht. Könnte mir sogar vorstellen, dass das in Kombination mit dem Battery Day nochmals für eine euphorische Stimmung sorgt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich mache mir da wenig Sorgen. Tesla hat im August 3000 Model 3 abgesetzt, und im September werden 6.000 erwartet. Die EV Zahlen steigen stark, während alle anderen Autobauer weniger absetzen.

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/n_monatl_neuzulassungen_inhalt.html?nn=2601598

Die alternativen Antriebsarten wiesen im Ver-gleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 16.076 Neufahrzeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 6,4 Prozent.

pm21_2020_n_08_20_grafik_marken_gif.gif?

 

https://thedriven.io/2020/08/25/ev-sales-triple-in-germany-disrupting-market-with-11-share/

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von herbert_21:

... Tesla hat im August 3000 Model 3 abgesetzt, und im September werden 6.000 erwartet. ....

Von wem wird das erwartet? Und warum nicht wieder ca. 160  wie im Juli?

 

Gibt's da schon gemeldete Zahlen?

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Holgerli
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Von wem wird das erwartet? Und warum nicht wieder ca. 160  wie im Juli?

 

Gibt's da schon gemeldete Zahlen?

Auch wenn ich es jedes Quartal aufs neu erzähle: zum Quartalsanfang sind die Autos die im Vorquartal mit dem Schiff kamen alle bis auf einen Rest abverkauft (Quartalsend-Rush bei Tesla). Dann werden so langsam wieder Schiffe losgeschickt die ca. 5 bis 6 Wochen brauchen. Das heißt: Juli mau, August deutlich besser, September noch besser und Oktober wieder mau und erneuter Beginn der Diskussion "Tesla verkauft in Europa nichts mehr". 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Holgerli:

Auch wenn ich es jedes Quartal aufs neu erzähle: zum Quartalsanfang sind die Autos die im Vorquartal mit dem Schiff kamen alle bis auf einen Rest abverkauft (Quartalsend-Rush bei Tesla). Dann werden so langsam wieder Schiffe losgeschickt die ca. 5 bis 6 Wochen brauchen. Das heißt: Juli mau, August deutlich besser, September noch besser und Oktober wieder mau und erneuter Beginn der Diskussion "Tesla verkauft in Europa nichts mehr". 

Ah ja. Und warum schicken die die Schiffe nicht so, dass jeden Monat eins ankommt? Und einigermaßen gleichmäßig ausgleliefert wird. Ist aber auch egal. Letztlich interessiert dann doch der Jahresabsatz.

 

Sollten dann auch Tesla Kunden bei der Bestellung drauf achten, damit sie nicht unnötig 6 Wochen auf ihr Autole warten.

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Cai Shen
Gerade eben von CorMaguire:

Ah ja. Und warum schicken die die Schiffe nicht so, dass jeden Monat eins ankommt?

Na für die Begründung musst du nur 23 Seiten (oder so) zurück blättern. :lol:

Es ist bei Tesla so unglaublich aufwändig, die Produktionsstätte für die Anforderungen verschiedener Märkte umzustellen, dass immer nur partiell für einen Absatzmarkt hergestellt wird. 

Dann packen die ein Schiff damit voll und die nächste Ware gibts erst nach ausreichend Vorbestellungen in 2-3 Monaten. 

 

Diese Erklärung passt zwar meist nicht zu den Lieferzeiten im Konfigurator aber um Logik brauchte man sich im Faden des Techunternehmens mit ungebremstem Wachstum noch nie sorgen. :rolleyes:

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla got price target boosts from Wedbush and Piper Sandler.

Wedbush analyst Dan Ives raised the price target on Tesla to $475 from $380, but maintained a "neutral rating" on Tesla shares. Ives cited "clear momentum" for Tesla sales in China throughout the rest of the year and he cited Battery Day as a "linchpin event" for a loftier valuation. 

 

TheStreet's Tesla Daily's Rob Maurer covered the Piper Sandler price target boost. 

Zitat

We are upping our price target and reiterating our Overweight rating after analyzing two poorly-understood aspects of Tesla's business. These are: 1) the Energy segment and 2) Elon Musk's compensation," analyst Alex Potter wrote.

 

"We now expect Tesla Energy to eventually exceed $200B/yr in revenue, with TSLA controlling over 1/3 of the market for stationary batteries. We anticipate sharply higher demand for these products, particularly in the late 2020s and 2030s, as renewable energy grows toward 40% of electricity generation," he continued. "[Whenever] performance-based milestones are crossed, triggering another tranche of vested options, TSLA shareholders must endure sudden up-ticks in stock-based comp (SBC). This line item will be particularly burdensome in the next few quarters, with Tesla expected to book stock-based compensation of $1B+ in 2H20. SBC is a non-cash expense, but it does impact GAAP earnings, which is the preferred metric for inclusion in the S&P500.

 

Heute so: Futures Dow Jones -2,09% S&P 500 -1,84% Nasdaq100 -1,88% TSLA premarket +1,67% "It's big" - Elon Musk auf Twitter.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 16.9.2020 um 14:22 von herbert_21:

The lead of the Model-3 is impressive, with over 100 000 more sales than the #2, Renault Zoe. World-wide, one out of seven EV sold was a Tesla Model-3.

While sales took a beating in Europe and North America, it gained by local production in China, where it has become the best selling NEV model by a large margin. Global sales are now close to the leading ICE competitor models'.

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Ich weiß nicht, was die Bären hier sehen, aber ich sehe da globale Dominanz.

 

Ich weiß nicht, was Du siehst, aber ich würde mal die Zahlen checken. Rechne mal BMW 3er&4-Series zusammen: Europa 62 + USA 22 + China 65 = 149. Tesla Model-3 Europa 33 + USA 41 + China 48 = 122. Mhm. Fehlen da etwas Märkte? Dann schlagen wir in BMWs letzten Quartalsbericht die H1 2020 Zahlen nach. Ich komme auf 157.221 BMW 3er + 18.462 BMW 4er = 175.683 Fahrzeuge. In Deiner Tabelle stehen nur 162.000. Aber egal, wird wohl nur ein Rundungsfehler sein? Moment, da war noch was. Tesla schmeißt ja Model 3 und Model Y zusammen in einen Topf und reported die nicht getrennt. Wenn ich jetzt noch 121.038 BMW X3 und 25.156 BMW X4 dazunehmen, komme ich auf 321.877 Fahrzeuge. Wo bleibt da die globale Dominanz, von der Du faselst?

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Ich vermute mal, Deine anderen Jubelbeiträge sind auch alle so gnadenlos gut recherchiert. Was den Battery Day angeht, alle Produkte und deren Eigenschaften, die sie versprechen, die nicht 2020 käuflich erwerbbar sind, werden schlicht gelogen sein. So war es jedenfalls bisher immer bei solchen Ankündigungen. Oder wo ist der 7-Sitzer vom Model Y? Der Semi-Truck? Der Roadster 2? Der Cybertruck? Die 1 Mio Robotaxis? Autonomes Fahren? Der Rundenrekord auf dem Nürburgring?

 

Das jemand den ganzen Bullshit glaubt, der rund um Tesla als heiße Luft produziert wird, ist echt erstaunlich. Da heben wir die Förderung auf 9k an und Tesla verkauft ein paar Tausend Autos. Was für eine Sensation. Wohin die 500.000 Autos gehen sollen, die sie ab kommenden Jahr in Grünheide bauen wollen, muss mir nochmal jemand erklären.

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herbert_21
Zitat

gnadenlos gut recherchiert ... schlicht gelogen ... den ganzen Bullshit ... heiße Luft 

Vielen dank für den überaus konstruktiven Kommentar. BMW ist voll super...

 

 

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Michalski
vor 2 Minuten von herbert_21:

Vielen dank für den überaus konstruktiven Kommentar. BMW ist voll super...

Im Gegensatz zu Dir recherchiere ich meine Sachen und spiele nicht den Heißluftföhn.

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herbert_21

Warum so angriffig? Traust du dem Kraftfahrt-Bundesamt etwa nicht? Warum ist es "meine" Tabelle, ich den in diesem im Beitrag #9077 von pepr87 zitieren Link aufgreife?

 

Davon abgesehen, kann man bitte einfach sachlich diskutieren und nicht immer gleich auf die Person los gehen? Ich mache das ja auch nicht. Ich empfinde das als sehr unsachlich und aggressiv. 

Darüber hinaus kannst du gerne auch in einem normalen Ton sagen, dass du alle meine Quellen für unvertrauenswürdig hälst.

 

 

So, und jetzt diskutieren wir bitte wieder über die Tesla Aktie

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Warum so angriffig? Traust du dem Kraftfahrt-Bundesamt etwa nicht? Warum ist es "meine" Tabelle, ich den in diesem im Beitrag #9077 von pepr87 zitieren Link aufgreife?

Es ist "Deine" Tabelle" weil Du sie zitierst und als Beleg für die von Dir behauptete globale Dominanz von Tesla hernimmst. Ich habe nur die Zahlen darin mal geprüft und wenn die nicht stimmen, wird wohl auch die davon abgeleitete Aussage nicht stimmen. So simpel ist das. In Deinen anderen Postings werden auch jede Menge wilde Ideen als Fakten völlig unkritisch von Dir präsentiert. Wir werden sehen, was davon übrig bleibt. Ich habe genug Beispiele aufgeführt von hochgejubelten Ankündigungen von Tesla, die sich als heiße Luft entpuppt haben. Warum sollte es beim Battery Day anders laufen?

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fehd

herbert_21 schreibt vom Model 3. Dann kommt der Michalski um die Ecke und kommt am Ende mit den Zahlen zu den Kompakt SUVs an. Hier mal die Vorlage für in einem Jahr. Bitte setze dir eine Erinnerung und zeige uns wie viel heiße Luft da dann wirklich drin steckt:

 

H1 2019:

Model Y: 0

BMW X3/X4: 179k

 

H1 2020:

Model Y: ~21k

BMW X3/X4: 146k

 

H1 2021:

Model Y: 

BMW X3/X4: 

 

Und für 2022 wird es dann wohl ganz bitter werden, aber diese Erniedrigung erspar ich dir / BMW.

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Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor einer Stunde von Michalski:

Ankündigungen von Tesla, die sich als heiße Luft entpuppt haben. Warum sollte es beim Battery Day anders laufen?

Sehe ich genauso wie du! Die Börse interessiert zwar die Zukunft, aber Zahlen muss man auch liefern, es ist zwar schön das ein keiner Autobauer wie Tesla einige Fahrzeuge ausliefern kann und die Auslieferungen auch gestiegen sind, allerdings weil sie von einem niedrigen aus starteten.

 

Gehts der Wirtschaft schlecht, spüren das die Automobilhersteller als erstes. Da führt auch bei Tesla kein Weg vorbei.

Ich hab da den Delorean aus Zurück in die Zukunft in Erinnerung, die Serienfahrzeuge litten schon früher unter schwankender Produktqualität. Gleichbleibende Spaltmaße durften nicht erwartet werden.

 

Kommt irgendwie bekannt vor.

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Holgerli

Nach dem Quartalsende ist vor dem Quartalsende. :D

 

Tesla (TSLA): Elon Musk says ‘record deliveries possible’ in leaked employee email

 

Ich würde sagen: Auch wenn es keine Rekordauslieferungen gibt, ist das nächste Quartal mit Gewinn gesichert. Wäre dann das 5. Quartal in Folge.

Wie war das gleich? Tesla wird es niemals schaffen 4 Quartal hintereinander profitabel zu sein?

 

Würde sagen: Läuft. :)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
gelöscht

...

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Pascal_84
vor 12 Minuten von Holgerli:

Nach dem Quartalsende ist vor dem Quartalsende. :D

 

Tesla (TSLA): Elon Musk says ‘record deliveries possible’ in leaked employee email

 

Ich würde sagen: Auch wenn es keine Rekordauslieferungen gibt, ist das nächste Quartal mit Gewinn gesichert. Wäre dann das 5. Quartal in Folge.

Wie war das gleich? Tesla wird es niemals schaffen 4 Quartal hintereinander profitabel zu sein?

 

Würde sagen: Läuft. :)

Natürlich, Tesla ist so profitabel, dass sie ständig kapitalerhöhungen brauchen und dazu noch neue Schulden anhäufen, klarer Beleg für die hohen Überschüsse :lol:

 

Aber im Ernst, wer Herrn Musk nach all seinen gebrochenen Versprechen noch was glaubt ist selbst schuld, ich bin der Meinung Tesla wird trotz der erreichten hohen bewertung noch zusammenklappen, da nunmal genau dass mit Kartenhäusern früher oder später passiert.

Die niedrige Qualität sowie die ständigen Bilanztricksereien sind vorboten des breakdowns - die SP500 Nicht aufnahme war kein zufall, sondern resultat der saichten Bilanzierung

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Holgerli
vor 3 Minuten von Lynch:

 

TipRanks.jpg.4decae765ce394574b7728115b0b1296.jpg

 

-4,8% Avarage Return.  Da kann man doch glatt empfehlen auf ein Sparbuch einzuzahlen als auf den zu hören.

Die 0,5 von 5 Bewertungssterne hat er sich redlich verdient. :narr:

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