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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Möchte ich 3 oder 4 verschiedene Laden und Verträge mit mir rumschleppen müssen, damit ich Laden kann, weil die eine Tanke nur VISA und die andere nur Mastercard akzeptiert?

...

Warum bekommen es die deutschen Autohersteller und Ladestation-Anbieter nicht hin eine Authentifizierung mittels Auto und eine automatische Abrechnung hinzubekommen?

Warum ist das Strom laden nicht genauso einfach wie das Benzin tanken?

Weil Tesla sich Marketingstrategien ausgedacht hat, die von allen anderen kopiert werden. Es gibt keinen Grund irgend etwas anders als an der Tankstelle zu machen. Jede Tankstelle meldet seinen Preis und man kann problemlos per App vergleichen. Eine Identifizierung meines Autos ist überhaupt nicht notwendig. Meine Fahrstrecken aufzuzeichnen und die über die Abrechnung hinausgehende Verwendung meiner Daten halte ich für illegal. Es wird Zeit, dass hier mal gesetzliche Regelungen kommen. Die bestehenden Tankstellen werden auch in Zukunft der bevorzugte Standort für Stromladesäulen und Wasserstoffzapfstellen sein. Sie haben gute Standorte und die zusätzliche Infrastruktur. Solage sie daran verdienen ist es den Tankstellen auch egal ob sie Benzin, Strom oder Wasserstoff verkaufen, siehe 2020/02/05 Shell doubles ultrarapid-charging stations in Germany

Tankstellen werden den Strom aber nicht subventionieren wie es Tesla tut und Ionity tat.

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fehd
vor 50 Minuten von reko:

Warum ist das Strom laden nicht genauso einfach wie das Benzin tanken?

Weil Tesla sich Marketingstrategien ausgedacht hat, die von allen anderen kopiert werden. Es gibt keinen Grund irgend etwas anders als an der Tankstelle zu machen.

Hö? Tesla? Tesla hat einen Fixpreis pro kWh. Ganz egal wer lädt und mit leichten Abweichungen je nach Standort. So wie eine Tankstelle.

 

Wie machen es die anderen?

- Unterschiedlicher Preis pro Kunde (siehe Maingau),

- Grundgebühr

- Abzockpreis (79ct pro kWh)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Warum ist das Strom laden nicht genauso einfach wie das Benzin tanken?

Ist es doch. Aber eben leider nur bei Tesla:

- Automatisch für alle Supercharger freigeschaltet (Alleinstellungsmermal!)

- Keine Grundgebühr

- Authentifizierung über das Auto (Alleinstellungsmermal!)

- (Fast) einheitlicher Strompreis in Deutschland (Range: von 32ct/kWh bis max 35ct/kwh, soweit ich weiss)

- Abrechnung via Kreditkarte oder Bankeinzug

 

vor einer Stunde von reko:

Weil Tesla sich Marketingstrategien ausgedacht hat, die von allen anderen kopiert werden.

Wäre schön, wenn das alle anderen so machen würden, machen sie aber leider nicht.

Warum nicht!

 

vor einer Stunde von reko:

Sie haben gute Standorte und die zusätzliche Infrastruktur.

An Autobahnen vielleicht noch. Außerhalb von Autobahnen bezweifele ich das ganz stark.

 

 

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Nachdenklich
vor 8 Stunden von Holgerli:

Möchte ich, wenn ich bei der Tankstelle ankomme und tanken will mir Gedanken machen ob ich für den Liter Benzin 3,99 Euro/Liter 1,99Euro/Liter oder 3,33 Euro/Liter ohne Grundgebühr oder zwischen 0,99 Euro und 1,49 Euro/Liter mit Grundgebühr bezahle, je nach Nutzung einer anderen (Kredit)Karte?

Nein möchte ich nicht!

Möchte ich 3 oder 4 verschiedene Laden und Verträge mit mir rumschleppen müssen, damit ich Laden kann, weil die eine Tanke nur VISA und die andere nur Mastercard akzeptiert?

Nein möchte ich nicht!

Und ja, diese Lockangebote nerven: Beispiel Ionity. 6 oder 8 Monate mit einem Pauschalpreis von 8 Euro um dann über Nacht den Preis auf 0,79ct je kWh zu setzen, wenn man keinen Vertrag hat.

 

In dem Beitrag hast Du sehr schön einige der Gründe genannt, wegen denen ich gar kein Elektroauto kaufe möchte. Weder von Tesla noch von einem anderen Hersteller.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ist es doch. Aber eben leider nur bei Tesla:

Ist es nicht. Ich muß mit Tesla einen Vertrag abschließen. Ich hab auch mit meinen Bäcker keinen Vertrag und werden das auch nicht wegen eines E-Autos mit x verschiedenen Ladesäulenanbietern machen. Wie wir bereits hier festgestellt haben sind die Tesla Ladesäulen inzwischen in der Minderheit. Bietet Tesla wenigstens ein Roaming wie bei anderen Anbietern üblich an? Zu welchen Konditionen?

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Holgerli
Gerade eben von Nachdenklich:

In dem Beitrag hast Du sehr schön einige der Gründe genannt, wegen denen ich gar kein Elektroauto kaufe möchte. Weder von Tesla noch von einem anderen Hersteller.

Deswegen sollte es ja auch schleunigst geändert werden. Und scheinbar ist die Bundesregierung auch gerade daran.

Ich denke aber, dass auch trotz dieser Probleme der BEV-Markt in den nächsten 4 bis 5 Jahren (also bis Ende 2025) trotz dieser Steine im Weg massiv wachsen wird und das dann diese Probleme gelöst sein werden.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 32 Minuten von reko:

Ist es nicht. Ich muß mit Tesla einen Vertrag abschließen.

Nein musst Du nicht. Dich zwingt keiner Teslas Ladestationen zu nutzen. Auch Tesla nicht. Keine Kreditkarte/Bankverbindung hinterlegen. Fertig.

vor 32 Minuten von reko:

Ich hab auch mit meinen Bäcker keinen Vertrag

Wenn Du bei Deinem Bäcker nichts kaufst, schließt Du in der Tat keinen Vertrag ab. Das stimmt.

Kaufst Du ein Brötchen, schließt Du einen Kaufvertrag ab.

Soviel zu den grundlegenden Basics. :blink:

 

vor 32 Minuten von reko:

Wie wir bereits hier festgestellt haben sind die Tesla Ladesäulen inzwischen in der Minderheit.

Und? Es gibt auch deutlich weniger Ferraris als VWs. Schlussfolgerung: VW ist deutlich besser als Ferrari? Ich glaube nicht. Zugegeben, unnützer sind die Ferrais schon, aber das ja nicht das Thema.

 

Hier nur mal die aktuelle Karte von DACH und BeNeLux (Nur SuC):

SucDACH.jpg.0db8012893028ebebd40e56687bac6c7.jpg

 

Und dann die aktuelle Karte von DACH und BeNeLux (Nur SuC & DestinationCharger):

DestinationChargerDACH.jpg.08ea2a788c32cf232040d1b9f3fd9424.jpg

 

Sie mögen zwar weniger sein wenn Du

- Inonity

- EnBW

- Inogy

- FastNED

- ...

 

zusammenzählst, was auch keine große Kunst ist, wenn Du jeden kleinen Anbieter dazurechnest.

Aber die Verteilung der Supercharger ist recht optimal verteilt, sodass man mit den Tesla-Reichweiten in Deutschland (und EU-Europa) überall bequem hinkommt.

 

vor 32 Minuten von reko:

Bietet Tesla wenigstens ein Roaming wie bei anderen Anbietern üblich an?

Nein, wofür? Tesla ist europaweit verdammt gut aufgestellt. (Bitte nicht mit dem Sonderfall: "Ich will nach Turkmenistan fahren" kommen. Da wäre meine Empfehlung: Nimm das Flugzeug wenn Du unbedingt dahin willst.)

Fahrten in die Türkei, Albanien, Griechenland, Kroatien oder ans Nordkap wurden von Mitgliedern des TFF-Forums schon erfolgreich, ohne Stress und ohne Probleme absolviert. Ach Spanien, Italien und Portugal sind kein Problem.

 

SucEurope.thumb.jpg.b27f416731844ccffe6225ba30232f1b.jpg

 

DeCEurope.thumb.jpg.f9bf8d498dcf754f65d442385037220b.jpg

 

Man beachte bei der SuC-Karte neben den roten (aktiven) auch die grauen (aktuell im Bau befindlichen) Supercharger. Das Netz wird immer weiter verdichtet.

Nachdem in Berlin die ersten 12 V3 Supercharger im Stadtbereich gebaut werden, sollen weitere europäische Städte folgen.

Man sollte sich einfach mal von seinen Vorurteilen bezüglich der Elektromobilität und ganz speziell Tesla verabschieden und die Realität sehen. Es läuft und die Realität bei Tesla ist heute schon besser, als die vielen Vorurteile suggerieren. 

 

Hier mal - sozusagen als Gegenstück - die Wasserstoff-Realität in EU-Europa:

H2Nix.thumb.jpg.1838d02ecd0df659dc5a4602ca5b5b48.jpg

Bis auf ein paar hoch subventionierte und ungenutze Leuchtturm-Projekte in Deutschland ist sonst total tote Hose.

Und bieten die Roaming an? Nee, wofür? Weiter als 200km um Paris, Mailand, Manchaster und Graz kommt man im Süden eh nicht. Irland, Polen Tschechien, Krotaien, Griechenland und Türkei sind total tote Hose.

Nimm halt ein Elektroauto.

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Stefaaan

Er kann es machen, seit 2016 verarscht er Kunden und Kapitalmarkt, und die so: "Shut up and take my money."

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Holgerli

Und das liegt daran, dass man auch unabhängig von der bisher implementierten FSD-Funktionalität ein geiles Auto bekommt.

Und daher wird die Aktie auch weiter steigen.

Ganz nebenbei: Nachdem die AMS sehr deutliche Kritik an der Qualität des VW ID.3 geübt hat, ist auch die AutoBILD sehr kritisch gegenüber der Qualität des ID.3.

Jetzt sollte sich jeder mal überlegen wann die AMS und die AutoBILD jemals so kritisch gegen einen Anzeigengroßkunden wie VW waren.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Die Ansprüche an den Technologiekonzern werden dann aber schon runtergeschraubt. War FSD nicht eines der USPs von Tesla, das den Unterschied ausmacht und künftig für die Margen > 50 % verantwortlich sein wird, weshalb die Aktie so hoch bewertet wird?

Im Bereich des autonomen Fahrens sind sie doch eigentlich der Konkurrenz Jahre voraus?

 

Das Beispiel ID3 zeigt, dass es anscheinend nicht möglich ist, Elektrofahrzeuge mit guter Qualität zu bauen und dann gleichzeitig damit Geld zu verdienen. Weder Tesla schafft es noch VW. Zum Glück hat VW noch SUVs mit Verbrennungsmotor, die sich in China wahrscheinlich hervorragend verkaufen.

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Bruttomarge von Morningstar eingefügt

@pepr87 50% Marge is bissi arg viel. Eher so mehr als 20%. - Edit: Historische Bruttomarge von Morningstar eingefügt

image.thumb.png.3d3b826c8fc3a0fad3a668adb7c7e31d.png

 

 

Zu den steigenden Margen durch die Model Y Produktion in China, dem kommenden Autopiloten gibt's hier auf Tesla Daily (Rob Mauer) Neuigkeiten:

https://www.youtube.com/watch?v=LBV_UzUP-Hg

  - bei etwa 10:35 spekuliert Mauer angesichts der Bestellung von Wärmepumpen, dass die Produktionszahlen in China größer sein könnten, als angenommen.

  - Solar Roofs könnten bereits im laufenden Quartal deutlich mehr Umsatz machen. Die Montage selbst macht einen hohen Anteil aus. Tesla kürzt die Werbemittel und senkt die Preise, was sich langfristig auszahlen wird.

  - Musk weist Bill Gates Kritik bezüglich Transporter (Tesla Semi) zurück.

  - FSD Rewrite:

 

image.png.de13ca263561289416ca91b154e85f71.png

 

P.S. Die Konkurrenz schläft. @Stefaaan Ich hoffe (!) bei Tesla auf weitere Kapitalerhöhungen. Tesla wird die ICEs / Verbrenner angreifen. Diese sind die Konkurrenz, nicht VW's Elektrosparte. Bei 100$ / Kilowatt sieht ARK Invest den Grenzwert, wo EVs günstiger als Verbrenner werden können.

 

P.P.S. Mark my words. When ich "mark my words" schreibe, will ich hier niemanden aufziehen. Das ist einfach nur eine Referenz an Steven Mark Ryan von "Solving the Money problem" auf Youtube

 

P.P.P.S. Chamath P. hat in einem Tesla Interview mal gesagt, dass Retail Investoren 2020 fast gleichauf sind, was den Informationsstand betrifft. Youtube ist insofern kein unwichtiges Medium.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Es sind sogar 57%, die von ARK Invest als Annahme für ihre Bewertung im Bull Case herangezogen werden.

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https://ark-invest.com/analyst-research/tesla-price-target/

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herbert_21

Zur Debatte um die Bewertung ein Beitrag vom "Dean of Valuation", Aswath Damodaran

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kann jetzt nix genaueres zur Marge sagen, aber mit meinem $3000 Base Case liege, laut ARK Invest, richtig.

"The High Functioning EV Companies $3.400"

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von pepr87:

Das Beispiel ID3 zeigt, dass es anscheinend nicht möglich ist, Elektrofahrzeuge mit guter Qualität zu bauen und dann gleichzeitig damit Geld zu verdienen. Weder Tesla schafft es noch VW. Zum Glück hat VW noch SUVs mit Verbrennungsmotor, die sich in China wahrscheinlich hervorragend verkaufen.

Das Beispiel ID.3 zeigt, dass die Annahme, dass wenn die sogenannten "etablierten Hersteller" kommen und den Markt von hinten aufrollen, weil sie ja angeblich soviel mehr Erfahrung als Tesla haben schlicht nicht stimmt.

Vielmehr ist es so, dass VW die selber hochgesteckten und kommunizierten Ziele nicht einhalten kann. Herr Diess und andere aus der VW-Spitze sprachen ja selber von "Tesla aufholen".

Und Tesla zeigt halt, dass Gewinn mit BEVs halt möglich ist. Das Beispiel FCA zeigt, dass wenn man den Zug verpasst hat schon heute ordentlich Kohle zahlen muss um überhaupt noch Verbrenner zu verkaufen.

Hier im Forum wurde mir mal gesagt, dass es Shit-egal wäre wie VW Kohle verdient. Wenn sie betrogen haben: Egal, hauptsache der Profit stimmt. Für eine kurze Übergangszeit muss Tesla noch ZEV-Credits verkaufen. Danach nicht mehr.

Aber merkst was? Letztes Jahr um diese Zeit hiess es noch: Zwei dramatisch schlechte Quartale in Folge. Tesla schafft es nie 4 Quartale profitabel zu sein. Und heute?

Bezüglich China: Wie lange noch können da SUVs entsorgt werden? Ich prophezeie mal, dass damit spätestens 2025 Schluss ist. Und ich sehe bei keinem deutschen Hersteller eine nachhaltigen Plan bis 2025 den Turnaround zu bekommen. Bis auf möglicherweise VW.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenigstens haben sie erkannt, dass sie "aber schnell" aufholen müssen.

Das größte Problem bei VW sehe ich in der 192 Mrd $ hohen Verschuldung.

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se7eneo
vor 8 Minuten von herbert_21:

Kann jetzt nix genaueres zur Marge sagen, aber mit meinem $3000 Base Case liege, laut ARK Invest, richtig.

"The High Functioning EV Companies $3.400"

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High Functioning EV Company hört sich jetzt aber nicht nach Technologiekonzern mehr an. 

 

Ich wiederum glaube, die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird von den EV-Anhängern etwas überschätzt. 

Und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es langfristig die beste Antriebstechnologie ist und den Verbrenner komplett ablösen wird. Aber es wird weltweit nicht so schnell gehen, wie sich das manche wünschen.

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Cai Shen
vor 7 Minuten von pepr87:

Ich wiederum glaube, die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird von den EV-Anhängern etwas überschätzt. 

Glaube ich nicht, so wie die Elektromobilität derzeit staatlich geördert wird, schafft man Nachfrage.

Die Zulassungszahlen liegen derzeit bei rund 6%, Tendenz steigend, das ist schon ein orentlicher Anstieg in den letzten Jahren.

Es steht und fällt eben mit der Anzahl Ladesäulen!

Ich wäre ja dafür, statt die Autos zu fördern die 9.000 € besser für den Hausanschluss und öffentliche Ladepunkte (Laternen) zu verwenden.

Wer braucht abseits der Fernverkehrsstraßen unbedingt Schnelllader?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Cai Shen, ich habe jetzt keine passende Quelle parat, aber ich glaube die No1-Ausrede für Nicht-Umstieg bei Konsumenten ist: Reichweitenangst.

Darum wird sich auch der MX-30 von Mazda nicht gut verkaufen, weil die Batterie zu klein ist. Tesla hat hier, m.E., die besten Karten, und die Supercharger sind ein wichtiges Asset, insbesondere in Europa.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

In Deutschland, ja. 

Wie schauts denn weltweit aus?

In China sind reine BEVs bei 3.8 % YTD. Weniger als die 4.5 % letztes Jahr.

Zitat

July was the best selling month this year, and it shows, as July’s plugin share reached 5.7% (4.5% BEV), pulling the 2020 share slightly up, to 4.8% (3.8% BEV), which is still below the 5.5% of 2019 but is a step in the right direction, and hopefully the second half of the year will bring the possibility to (at least) reach last year’s score.

https://cleantechnica.com/2020/08/28/a-star-in-born-china-ev-sales-report/

 

In China sind die NEV-Verkäufe dieses Jahr sogar stärker eingebrochen als der Gesamtmarkt.

https://www.ev-volumes.com/#:~:text=China stood for 39 % of,40 % increase over July 2019.

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Der T
vor einer Stunde von Holgerli:

Und das liegt daran, dass man auch unabhängig von der bisher implementierten FSD-Funktionalität ein geiles Auto bekommt.

Und daher wird die Aktie auch weiter steigen.

Die Aktie steigt nur dann, wenn das bisher noch nicht erwartet wurde. Ich dachte von Tesla wird nicht weniger als die Weltherrschaft erwartet. Warum steigt die Aktie dann noch?

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Holgerli
vor 1 Minute von pepr87:

In China sind reine BEVs bei 3.8 % YTD. Weniger als die 4.5 % letztes Jahr.

Wobei in China der Sondereffekt hinzukommt, dass eine Fördrung an eine Mindest-Akku-Kapazität gekoppelt ist, sodass viele der China-BEV, die bei uns nicht mal unter die Kategorie "Kleinstwagen mit Mofaführerschein" fallen nicht mehr gefördert werden und für den Preis und die gebotene Leistung unattraktiv wurden.

Die richtigen Autos boomen ja weiter wie man an den starken Verkaufszahlen von Tesla und der chin. Konkurrenz sieht.

Und außerdem Corona. Wenn man sich bei den Verbrennern die massiven Verkaufseinbrüche anschaut...

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herbert_21

Weil die Aktie nach wie vor unterbewertet ist. Oder, so die Bären, weil sich die Market Maker eindecken müssen und alle Tesla-Investoren Spekulanten sind, die nicht rechnen können.

 

Nachfrage in China? Würde mir da ums Wachstum eher keine Sorgen machen. An der Börse werden die Erwartungen an die Zukunft gehandelt...

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Cai Shen
Zitat

ich glaube die No1-Ausrede für Nicht-Umstieg bei Konsumenten ist: Reichweitenangst.

Das war ja auch alles gut und richtig, solange die Akkus klein und in alter Technologie gefertigt wurden.

Bei Reichweiten unter 350 km sehe ich die Praxistauglichkeit auch eingeschränkt, die neueren Typen schaffen doch alle mehr.

Ich kann da nur für mich sprechen: die Kiste soll aufgeladen sein, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und auf der Autobahn bei 130 km/h wenigstens 3 Stunden bis zum nächsten Halt durchfahren.

Alles darüber hinaus sind tendenziell Luxusprobleme.

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