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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

BAIKAN
vor 8 Stunden von Stefaaan:

Eine dermaßen perfide Strategie, persönliches Schicksal als Grundlage für Kritik an Tesla darzustellen, leider nicht das erste Mal.

lol..das war doch ironisch oder ? :)

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BAIKAN
vor 7 Stunden von Cai Shen:

Es gibt genau einen Grund, warum die Massenhersteller "am Abgrund" stehen -> Überkapazitäten, aufgebaut in Erwartung steigender Nachfrage in den Schwellenländern.

Die 0,5% Marktanteil von Tesla sind ein unterhaltsamer Randaspekt.

wo kommt das hier eigentlich her ??

 

VW hat in 2019 .. 19 Milliarden verdient

 

was meint Ihr mit Abgrund.. hallo ???????

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BAIKAN
vor 2 Stunden von The Statistician:

ch bezog mich hierauf, was wiederum die P/S-Ratio vom 09. Aug. 20 ist.

aah so.. danke das dir die mühe gegeben hast so ausführlich nochmal zu erklären (auch für danderen hier). 

 

jaja.. Du kommst auf 12.. (was superhoch ist).. ich hab mit 500 Mrd Bewertung gerechnet und komme bei einem Umsatz von 25 Mrd auf 20..

wir beide zeigen/sehen zumindest, daß TESLA ein bisschen "komisch" aussieht

 

nur der Schwertfechter mit seinen 4... war bisserl aus der Reihe für mich. Stimmt doch Herbie oder ? 4.. never ever.. wenns mal 4 wären ! aber sinds halt net.. und darum gehts...

 

Herbie, hast gesehen den Artikel. Der Durchschnittspreis ist 56.000 Dollar zur Zeit ? lagen wir beide daneben. Die Annahmen und Zahlen im Artikel sind vermutlich alle richtig.

 

Keiner bestreitet, daß TESLA Autos schön sind. Herr Musk ein Quasi Genie ist. TESLA der erste war und der, der das Thema marketing technisch schön darstellt. Aber all das reicht doch nicht wenn das Unternehmen 500 Mrd wert ist. aber noch nie Geld verdient hat. Und jetzt jedes Jahr 50% an Umsatz und Gewinn zulegen müsste. 10 Jahre und mehr in Folge um 500 Mrd zu rechtfertigen. Das ist der PUnkt. Es ist alles schon im Preis drin. 

 

TESLA für 50 mrd ok.. 30 mrd.. 100 mrd (für mich schon gar nicht)).. aber bei 500 mrd bewertung.. das sich hier noch einer hinstellen kann und sagt, daß die Aktie "billig" sei.. lol+

Und TESLA auf 500 MRD eine sichere Investition ist. 

 

Nochmal. Bei 500 Mrd kannst du fast alle anderen Autohersteller kaufen.. was glaubst Du wer in 10 Jahren mehr Geld verdient, mehr Umsatz macht. Diese 10 Autohersteller, zusammengenommen, oder TESLA ? Das ist der Witz bei der hohen Bewertung.. bei 500 MRD ist TESLA ein klarer SHORT. Und kein sicheres Invest mehr. 

 

Das Tesla Autos schön sind und Musk ein Genie ist eine völlig andere Diskussion und hat hier nix verloren...

 

Egal.. im Zweifelsfall haben wir ja die Begründung und beste Analyse auf 300 Seiten : 

 

“Tesla ist zu teuer!!!“

“Neinnn!“

“Doch!“

“Ohhh...“

 

:) in diesem Sinne. Ihr Software Branche Ultratech Analysts

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BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor einer Stunde von herbert_21:

In der Tabelle oben hatte ich gezeigt, dass 4xSales von 2023 eingepreist sind. Das ist eine ambitionierte, hohe Bewertung. Und diese ein großes Risiko.

Deine Tabelle ist falsch Kollege. Und wenn Du den Fehler nicht zugestehst dann disqualifizierst Du dich fürs schwertfechten hier.. zumindest für mich.

 

Ich fechte dann nicht mehr mit Dir. Wenn Deine Aussagen vorne und hinten nichtmal stimmen !

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BAIKAN
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Siehst Du denn nicht den riesigen Vorteil, dass Du jetzt für Dein Geld mehr Anteile bekommst?

lol. Ja. Sorry :)

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ostlert

@BAIKAN Blöde frage aber warum ballerst du 8 Einzeldinge raus und schreibst alles nicht einfach in einem? Zumal eh einige Wiederholungen drin stecken und auch zu einem gewissen Anteil nur "LOL" (oder LOL´s?) :lol:

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vanity

[mod]

Irgendwelche Einwände, die Anzahl der Posts im Tesla-Thread pro Tag und User auf 10 (in Worten: zehn) zu limitieren? Dann bleibt auch mehr Zeit, sich einen wohlüberlegten Text in brauchbarem Deutsch (mit Satzbau und so) zurechtzulegen.

[/mod]

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BAIKAN
vor 1 Minute von ostlert:

@BAIKAN Blöde frage aber warum ballerst du 8 Einzeldinge raus und schreibst alles nicht einfach in einem? Zumal eh einige Wiederholungen drin stecken und auch zu einem gewissen Anteil nur "LOL" (oder LOL´s?) :lol:

ich weiss nicht wie es geht.. verdammt nochmal.. ich weiss.. ist blöd.. zuviel platz. unnötig.. wie geht es ??

 

kann ich einfach in die anderen posts rein und dann nochmal zitieren, zitieren und zitieren ? war 5 Jahre oder länger nicht mehr hier..sorry

 

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ostlert
vor 3 Minuten von vanity:

[mod]

Irgendwelche Einwände, die Anzahl der Posts im Tesla-Thread pro Tag und User auf 10 (in Worten: zehn) zu limitieren? Dann bleibt auch mehr Zeit, sich einen wohlüberlegten Text in brauchbarem Deutsch (mit Satzbau und so) zurechtzulegen.

[/mod]

Wäre das Beste (kann gelöscht werden, wie auch der obige Einzeiler)

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BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor 18 Minuten von ostlert:

Wäre das Beste (kann gelöscht werden, wie auch der obige Einzeiler)

lol..ich versuch mal alles in einen artikel reinzukopieren und lösch die anderen (das hier kann dann auch gelöscht werden) 

 

und dann übe ich mal wie das geht 

 

--------------------------

 

wie könnte ich jetzt all die letzten Beiträge von mir in meine erste Antwort von heute reinkopieren ? mit Zitat / Mehrfachzitat hab ichs nicht hinbekommen. Kann aber auch sein, daß ich da was falsch mache. Sorry. Ansonsten. Löscht den ganzen Scheiss von mir. Tesla ist billig und gut ist. Aus die Maus. Ende der Diskussion :)

 

für einen 3 jährigen per Boardmail und ich schaff es vielleicht

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll. Egal. Ark Invest, hilf mir.

Erinnert sich noch jemand an das legendäre ARK-Invest-Tesla-Valuation-Model? Hier mein Beitrag vom letzten Jahr dazu:

Tasha Keeney von Ark Invest hatte in ihrem Finanzmodell zur Bewertung von Tesla für das 2023 Bullen-Szenario 19.000 statt 19.000.000.000 Dollar in PP&E eingetragen. Anstatt die Formatierung zu ändern und 6 Nullen abzuschneiden, hatte sie einfach die Nullen rausgenommen. Ändert man die Annahmen in dem Modell und lässt Tesla null Autos verkaufen und null Dollar an Einnahmen erzielen, wäre das Unternehmen immer noch 46 Milliarden Dollar wert! Weitere Fehler könnt ihr mal hier nachlesen. Es ist haarsträubend, wie Ark Invest das Kursziel von Tesla begründete: When Models Fail: How Financial Models Subsidize Poor Valuation Work (TSLA & Ark Invest). Verzeih mir bitte, wenn ich die Truppe in der Beziehung nicht mehr ernst nehme.

 

Was Deinen Forecast angeht, zieh den doch mal weiter. Ab wann stellt Tesla mehr Autos her als wir Menschen auf der Erde haben? Und hast Du mal daran gedacht, dass sie Käufer für die Autos finden müssen? So wie es bisher aussieht werden sie schon in diesem Jahr keine 500.000 Fahrzeuge verkaufen. 

vor 46 Minuten von vanity:

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Irgendwelche Einwände, die Anzahl der Posts im Tesla-Thread pro Tag und User auf 10 (in Worten: zehn) zu limitieren? Dann bleibt auch mehr Zeit, sich einen wohlüberlegten Text in brauchbarem Deutsch (mit Satzbau und so) zurechtzulegen.

[/mod]

Wo ist der Like-Button?

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Limit
· bearbeitet von Limit
vor 17 Stunden von herbert_21:

2,5 Mio mal 40.000 mal 4 (Bewertung also 4x Price/Sales. Nein nicht von heuer, die Fabriken sind ja schon in Bau - würdet ihr bei einer anderen Aktie die bekannten Umsatzsteigerungen in den Aktienpreis eingerechnet? Ja, natürlich!

image.png

Ergebnis: 400 Mrd Börsenwert, auf Basis 4x Sales 2024. 

 

Funding secured ...

 

Was du skizzierst ist das Best-Case Szenario mit praktisch unbegrenzter Nachfrage bei gleichzeitigem steigendem Verkaufspreis. Führt man die Tabelle unter dieser Annahme fort, ergibt sich für 2030 ein Absatz von 28mio Fahrzeugen und eine Erwartung der Marktkapitalisierung von fast 7 Billionen Dollar. Vielleicht passiert das, ich allerdings habe da so meine Zweifel. Zu deiner These passt auch nicht, dass Tesla sich gezwungen sah die Preise zu senken.

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BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
vor 7 Minuten von Limit:

Was du skizzierst ist das Best-Case Szenario mit praktisch unbegrenzter Nachfrage bei gleichzeitigem steigendem Verkaufspreis. Führt man die Tabelle unter dieser Annahme fort, ergibt sich für 2030 ein Absatz von 28mio Fahrzeugen und eine Erwartung der Marktkapitalisierung von fast 7 Billionen Dollar. Vielleicht passiert das, ich allerdings habe da so meine Zweifel.

was er skizziert ist falsch. Er übersieht mal ganz locker, daß TESLA vor 7 Tagen fast 500 MRD wert ist. Er MUSS 500 MRD nehmen. Ansonsten disqualifiziert er sich selbst....

 

aber selbst mit seinen Fake zahlen müsste er sehen, daß TESLA in seiner Tabelle 2026 eine Kapitalisierung von 600 MRD hat..und heute vor 7 Tagen bereits 500 MRD hatte.. aber seine Zahlen sind komplett falsch. Fechten überflüssig

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Entschuldigung, kann nicht antworten, mein Drucker ist beim Ausdrucken dieses Threads eingegangen ;-)

 

Alles gut, jeder hat seine Sicht der Dinge - ich bleibe dabei, dass auch die Bullen rechnen können, und ich glaube noch immer, dass jetzt all jene, die auf die S&P 500 Inklusion gewettet haben raus sind.

Die Rechnung ging nur bis 2025, weil dann die Umsätze nicht mehr nur über den Verkauf kommen sollen, sondern über [hier Autonomes Fahren, Robot Taxi und sonstige Kursphantasien oder künftige Umsätze einsetzen., oder Solarworld für Goodwill  und Musk Aussage, dass die Umsätze im Energieschäft die Umsätze im Fahrzeuugverkauf eines Tages übersteigen werden, für BS halten..] :

 

Baikan, ist OK für mich, wenn du meinst, es sei schon alles Wachstum eingepreist. Warum allerdings die Aktie nicht weiter "überbewertet" sein soll, und warum VW Tesla jetzt doch einholen wird, auch wenn sie die letzten Jahre das offensichtlich nicht wollten, sehe ich nicht. Von den 19 Mrd muss VW die EVs subventionieren, und es wird Jahre dauern, bis sie das profitabel können. 

 

Das schöne an der Börse ist doch, dass es für einen Verkauf immer zwei braucht, einen der eine Aktie für überbewertet und einen der (vielleicht weil er Market Maker für Optionen ist und sich für einen Short eindecken muss) die Aktie für günstig hält.

Aus dem Link von @Michalski

 

Zitat

Do you expect a company to invest heavily in growth over the next 5 years? If so, we should see heavy reinvestment back into the business in your model. 

Yes, I do. Over and out.

 

P.S. Ich bin kein Troll, nur Bulle, und rechne selbst.

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Holgerli
vor einer Stunde von vanity:

[mod]

Irgendwelche Einwände, die Anzahl der Posts im Tesla-Thread pro Tag und User auf 10 (in Worten: zehn) zu limitieren? Dann bleibt auch mehr Zeit, sich einen wohlüberlegten Text in brauchbarem Deutsch (mit Satzbau und so) zurechtzulegen.

[/mod]

Ich frage mich, ob es in einem bestimmten Falle nicht reicht einfach eine 20 Minuten Pause zwischen den Posts einzurichten.

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Depoley

20 Minuten ist schon ziemlich knapp, bin für 20 Tage.

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Cepha

Kann jemand sagen, wie beim Handel von Tesla Aktien derzeit das Verhältnis ist von Zockern auf Robinhood & Co zu den großen institutionellen Händlern?

 

Ist das derzeit ein Zockerpapier der Spieler und Wetter in den USA oder sind da die Profis noch mit dabei?

 

Von den Daten her erscheint der Kurs vollkommen von jeder Realität entrückt, die Erwartungshaltung wäre, dass in naher Zukunft nahezu jeder neue PKW auf der Welt von Tesla stammt.

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Chips
vor 12 Stunden von reko:

Das ist das Musterbeispiel für ineffiziente Märkte. Egal was für ein Bull Szenario man sich ausdenkt, wenn man es zu Ende rechnet ist die Tesla Bewertung zu hoch.

Ineffiziente Märkte kann man ausnutzen, sofern man diese erkennt. Ansonsten ist es nur ein wildes Rumraten. Tritt das ein, was du sagst, wäre es einfach nur Glück. 

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Depoley
1 hour ago, Cepha said:

 

Von den Daten her erscheint der Kurs vollkommen von jeder Realität entrückt, die Erwartungshaltung wäre, dass in naher Zukunft nahezu jeder neue PKW auf der Welt von Tesla stammt.


Guten Morgen

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reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Chips:

Ineffiziente Märkte kann man ausnutzen, sofern man diese erkennt. Ansonsten ist es nur ein wildes Rumraten. Tritt das ein, was du sagst, wäre es einfach nur Glück. 

Man kann es ausnutzen: shorten oder Tesla fernbleiben und in aussichtsreichere Aktien investieren. Bei jeden Hype wird immer auch etwas vernachlässigt. Jeder € der in Tesla steckt fehlt in einer anderen Aktie/Anlage.

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Jeder € der in Tesla steckt fehlt in einer anderen Aktie.

Jeder Euro Gewinn der bei einem Kauf-Kurs von 400 bis 800 USD (als hier im Thread schon der Absturz herbeiorakelt wurde) gemacht wurde steigert die Rendite und den persönlichen Gewinn.

Ach ja: heute hat die Aktie wieder über 8% gut gemacht und steht immer noch bei einem Vor-Split-Kurs von 1785 USD.

 

 

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Depoley

Klares Kaufsignal!

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herbert_21

Kurs heute +11, nach gestern -21 Prozent.

 

Tesla May Not Have Enough Public Float For S&P 500 Inclusion https://seekingalpha.com/article/4373310-tesla-may-not-enough-public-float-for-s-and-p-500-inclusion

 

Demnach wäre es möglich, dass Tesla überhaupt nie in den S&P kommt.

 

@Cepha im verlinkten Artikel findest du auch Infos, wer die Aktie hält, so weit überhaupt bekannt.

 

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The Statistician
vor 7 Stunden von herbert_21:

Aber ich halte wie gesagt, eine Verdopplung für möglich, und ich glaube ernsthaft, dass sich ARK Invest wesentlich mehr überlegt hat, als viele der Poster hier im Forum.

Der aktuelle Kurs beinhaltet bereits ein sehr ordentliches Wachstum. Bei einer Verdopplung wüsste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr was sich manche für eine Entwicklung bei Tesla vorstellen. Ark Invest mag zwar einer der Akteure sein, welche ein extremes Bullenszenario für möglich halten, wie man jedoch im Detail zu solchen Kurszielen kommt, ist für mich dann doch eher fraglich. Auch über so manche Begründungen seitens Ark Invest kann man lange diskutieren. Letztlich ist Tesla eine immens krass polarisierende Aktie,  wodurch alleine deswegen bereits ein Hang zu Übertreibungen besteht. Ebenso gibt es bei Tesla eine immense Spanne bei den Bewertungen und man kann wohl bei allen Analysten sagen, dass man sich doch ein paar tiefgreifende Gedanken gemacht hat. Ich würde mich von solchen Analysten dennoch eher fernhalten, wenn es um derartige Aktien geht...eine durch Story getriebene Aktie, bringt schnell eine starke Euphorie hervor, die ebenso schnell ins Gegenteil wechseln kann, ehe man es selbst realisiert. 

vor 7 Stunden von herbert_21:

In der Tabelle oben hatte ich gezeigt, dass 4xSales von 2023 eingepreist sind. Das ist eine ambitionierte, hohe Bewertung. Und diese ein großes Risiko.

Annahme 1: Tesla erzielt in 2023 die prognostizierten Umsätze. Annahme 2: Der Kurs bleibt bis 2023 auf einem konstanten Niveau, wodurch dann die gebannte Bewertung zum Zeitlunkt existent wäre. Da ich davon ausgehe, dass viele bei Tesla noch vor 2023 stärkere Kursanstiege erwarten (du scheinbar ebenso), landen wir am Ende hypothetisch bei einer höheren Bewertung als einem P/S Ratio von 4...und somit wäre man am Ende weiterhin wahrscheinlich deutlich teurer als Amazon. Auch macht es in meinen Augen nicht so unglaublich viel Sinn sich einen (selbst) prognostizierten Stand in der Zukunft heranzunehmen und den aktuellen Preis ins Verhältnis zu setzen. So kann man sich jegliche Bewertungen schön rechnen, egal wie hoch diese ausfallen. Zeigt mir jedoch wie es zu manchen ausufernden Bewertungen in der Historie kam.

 

Dennoch: Wir sind gar nicht mal so weit voneinander entfernt bzgl der Bewertung. Wer sich dem Risiko bewusst ist (und dieses stufe ich derzeit als sehr hoch ein), hat Tesla dann wohl hoffentlich nicht zu 50% oder gar bis zu 100% im Depot. Mit einem kleinen Anteil etwas zocken, bricht einem am Ende auch nicht das Genick. Bei Tesla sehe ich nur kein angemessenes Risiko-Chancen Profil. Vor längerer Zeit habe ich hier auch einmal geschrieben, dass ich mal das erste profitable Jahr abwarten werde und mir das dann erneut genauer anschauen würde...seither ist der Kurs auf Crack durch die Decke gegangen. Mir schwingt da gerade zu viel Phantasie mit. Und selbst $200 wùrde ich nicht als (Nach)Kaufkurse ansehen...da fehlt mir einfach komplett der Risikoabschlag.

vor 7 Stunden von herbert_21:

- Wer in eine überbewertete Amazon investiert hat, hat damit ein gutes Geschäft gemacht. Und all jene Lügen gestraft, die Amazon für einen defizitären Buchhändler hielten.

Das “Problem” bei Amazon war ja auch eher die spät einsetzende Erkenntnis, dass Amazon nicht nur ein Online-Buchhändler ist, sondern der Supermarkt des Internets. Das wurde jedoch spätestens zu Beginn der letzten Dekade erkannt und auch dann war Amazon nie wirklich “überbewertet”. Mögen manche anders sehen, die sich stumpf am P/E-Ratio wie ein Pitbull festbeißen, aber wenn man sich andere Metriken anschaut, war / ist Amazon günstig verglichen mit Tesla. Daraus folgt für mich die Frage: Ist Tesla wirklich ein besseres Amazon? Lass ich mal so offen stehen...

vor 7 Stunden von herbert_21:

Ungefähr so passend finde ich den Vergleich EVs zu Verbrennern. So ein EV ist ja im wesentlichen ein Computer mit einer Batterie auf Rädern, die Gemeinsamkeiten sind weniger, als das Engineering, das die beiden trennt.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber viele scheinen in EV mehr hineinzuinterpretieren als es wirklich ist. Es ist lediglich eine andere Antriebstechnologie, fertig. Das ganze Thema rund um Software, ist in meinen Augen eher der Zeit geschuldet. Cloud-Architekturen, SaaS-Lösungen o.Ä., Digitalisierung im Allgemeinen...das alles hat sich immens entwickelt und da ist es doch nur ein Nebeneffekt, dass auch bei Fahrzeugen das Thema Software verstärkt ausgebaut wird. Tesla hat das ganze Thema jedoch gänzlich krasser geframed, wodurch viele heute automatisch EV und Software als Einheit sehen, ohne daran zu denken, dass die Software nicht von der Antriebsart abhängig ist.

 

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CorMaguire
vor 14 Stunden von herbert_21:

.... Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll. Egal. Ark Invest, hilf mir....

 

In dem Fall mit dem Hinweis, dass ARK Invest an Tesla beteiligt ist :)

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