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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 51 Minuten von dreizehn:

Das Ladenetz von Tesla zählt laut homepage heute knapp 80 Standorte in Deutschland.

Das Schnellladenetz von EnBW und Ionity liegen jeweils mit über 350 Schnellladepunkten da deutlich darüber. Im Fall der Fälle kommt man also auch mit dem Tesla in den Genuss einen der sechs verschiedenen Anbieter auszuprobieren.

Naja, jetzt mal bitte nicht Standorte mit Schnelladepunkten vergleichen.

Standorte beschreibt den Ort der Schnelllader hier hat Tesla 80. Ionity hat 90.

Schnelladepunkte beschreibt die Summe der Ladestellen. Da Ionity i.d.R. nur 4 bis 6 Lader pro Standort hat. Werden 350 bis 400 Schnelladepunkte hinkommen.

EnBW hingegen baut auch HPCs in Städte Hier werden meist kleinere Standorte gebaut. Teilweise mit nur 2 Ladepunkten.

Tesla baut mittlerweile keinen neuen Punkt mehr unter 12 Ladepunkten. Und auch die kleineren werden auf 12 bis 16 ausgebaut. Da ist man dann bei deutlich mehr Ladepunkten.

Hinzu kommen dazu noch mehere hundert DestinationCharger von Tesla an diversen Locations in Städten, wo man auch super-problemlos laden kann. Diese sind meist sogar kostenlos.

 

vor einer Stunde von dreizehn:

Steile These, warum sollten sich VW, Apple oder GM diese Produktionsstätten ans Bein binden, die aktuell scheinbar nicht rentabel sind? Zumal bei den Gigafactorys enorme Absatzzahlen eingepreist sind, um diese überhaupt auszulasten.

Alle drei genannten Firmen sind bekannt dafür, dass sie große Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.

Von der Übernahme eines 300Mrd. € Unternehmens mal ganz zu schweigen.

Stimme zu. Tesla ist kein Übernahme-Kandidat mehr. Genausowenig glaube ich übrigens, dass Tesla einen der Althersteller übernehmen würde. Ich glaube, dass die Giga Shanghai und jetzt die Giga Berlin und dem Speed her zu urteilen jetzt auch die Giga Austin Tesla gezeigt haben, dass man selber schnell eine komplett neue Fabrik aus dem Boden stampfen kann, statt wie in Fremont mit den Tücken des alten NUMMI-Werkes kämpfen zu müssen.

 

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fancY
vor einer Stunde von dreizehn:

Das Ladenetz von Tesla zählt laut homepage heute knapp 80 Standorte in Deutschland.

 

Das Schnellladenetz von EnBW und Ionity liegen jeweils mit über 350 Schnellladepunkten da deutlich darüber. Im Fall der Fälle kommt man also auch mit dem Tesla in den Genuss einen der sechs verschiedenen Anbieter auszuprobieren.

Tesla hat laut https://supercharge.info/data allein in Deutschland 701 Schnellladepunkte an 78 Standorten in Betrieb.

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Holgerli
vor 45 Minuten von alex08:

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit du dieses Thema aus der Praxis kennst. Ladesäule finden, freischalten, Infos zum Tarif bekommen, bezahlen ist außerhalb des Tesla-Netzes grenzwertig kundenunfreundlich. Außerdem können auch Teslas bei Ionity laden. 

Warum die Fahrzeuge bei Ionity nicht direkt authentifiziert werden ist mir auch nicht klar. Porsche will das jetzt für den Tycan irgendwann nächtes Jahr einführen. Keine Ahnung warum so spät. CCS gibt das schon heute ohne Probleme her.

 

Was dazu kommt: Während Supercharger mit jedem Tesla-Modell super funktionieren, also einstöpfeln, Laden, fertig, sieht man an Ionity-Ladern öfters mal diverse Fahrzeuge aus dem Betreiber-Verbund-Unternehmen stehen, die halt nicht laden könen bzw. mehere Versuche benötigen.

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krett
vor 1 Minute von Holgerli:

Warum die Fahrzeuge bei Ionity nicht direkt authentifiziert werden ist mir auch nicht klar. Porsche will das jetzt für den Tycan irgendwann nächtes Jahr einführen. Keine Ahnung warum so spät. CCS gibt das schon heute ohne Probleme her.

Es sind ja oft diese (softwareseitigen) Kleinigkeiten bei denen man Tesla hinterherhink. verstehe ich auch nicht immer ganz. Klar, das werden die hinbekommen, keine Frage, aber es zeigt gut wie schwer es den etablierten Herstellern fällt ihr jahrzehntealtes Prinzip neu aufzustellen. Bisher hat man einfach alle Zulieferteile zusammengeschraubt und die Software hat untereinander nur mimimal kommuniziert. Aber dieses System stößt jetzt an seine Grenzen, man müsste viel mehr selber machen und die Software ganzheitlicher planen, aber man tut sich schwer damit.... so zumindest mein Eindruck.

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dreizehn
1 hour ago, krett said:

Du vergleichst die Zahl der Supercharger von Tesla in Deutschland mit denen von Ionity in ganz Europa.

Das stimmt, mein Fehler. Tatsächlich scheint Ionity auch nur 88 Schnelllader in Deutschland zu besitzen.

1 hour ago, krett said:

Mit einem Tesla kann man überall dort laden, wo alle anderen auch laden können (Ionity, fastned, EnBW) und zusätzlich noch am Supercharger.

Da es um den unkomplizierten Ablauf ging, ist das kein Argument, da man dann ja auch bis zu sechs verschieden Apps benötigt.

1 hour ago, krett said:

Außerdem ist Tesla den etablierten Herstellern bei Antriebsstrang (Batterien, eMotor etc.) um ein paar Jahre voraus, bei der Software sogar noch mehr.

Aus welcher Sicht beurteilst du das? Aus Sicht als Entwicklungsingenieur? Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass das nicht so ist. Batterien fertigt Tesla nicht selbst, dieser Part gehört zu Panasonic.

Der Bereich Leistungselektronik und E-Maschine (ASM/PSM) sind klassische Ingenieursdisziplinen in denen Deutschland nicht ganz schlecht dasteht.

1 hour ago, krett said:

Tesla hat ja angeblich bei der Batterietechnik einiges in Vorbereitung. Gibt ja wilde Spekulation was Tesla auf dem s.g. "Battery Day" vorstellt. Der Vorsprung könnte sich also noch ausweiten.

Die Automobilindustrie hierzulande hat Entwicklungsbudgets von zig Mrd. €, die Annahme, dass dieser Sektor im Labor sitzt und Däumchen dreht ist ziemlich naiv. Der Vorsprung der Li-Ion-Zellen von Panasonic könnte sich ausweiten?

Das finde ich spannend, was hier kommt.

 

Die Steigerung der Energiedichte um 50% kommt laut Elon Musk erst in 3-4 Jahren. Wer sich mit Elektrochemie mal befasst hat und entsprechend den aktuellen Stand der Technik und die heutigen Probleme in der Praxis hier kennt, der weiss dass selbst dieser Zeitraum sehr optimistisch gewählt ist.

 

Mit dem Deal mit CATL und der Nutzung von LiFePo 4 Zellchemie senkt man die gravimetrische Energiedichte deutlich ab. Sprich entweder man senkt die Reichweite oder man erhöht das Gewicht bei gleicher Reichweite. Das wird hauptsächlich eine Frage des Preises sein, bin gespannt wie das vor dem Kunden verkauft wird. In welchen Modellen diese Zellen verbaut werden sollen, weiss ich gerade nicht.

 

Bloomberg: VW Says It May Soon Be Overtaking Tesla

 

Es wird hier viel über Technologievorsprung geredet ohne direkten Bezug auf Technik zu nehmen, das halte ich für schwierig. Eine Hausfrau trifft auch keine Aussagen zur Quantenmechanik.

 

Technologie hat etwas schönes, sie ist meist messbar.

 

56 minutes ago, alex08 said:

Außerdem können auch Teslas bei Ionity laden. 

Richtig, aber bei Ionity haben sie genau das Problem mit der Nutzerunfreundlichen Bedienung.

 

Es scheint hier im Thread aber weniger um Einschätzungen des Geschäftsmodells und Investitionsinformationen zu gehen, sondern mehr um den Hype einer Marke.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 9 Minuten von dreizehn:

Das stimmt, mein Fehler. Tatsächlich scheint Ionity auch nur 88 Schnelllader in Deutschland zu besitzen.

Da es um den unkomplizierten Ablauf ging, ist das kein Argument, da man dann ja auch bis zu sechs verschieden Apps benötigt.

Naja, du wolltest mit deinem Vergleich (so wirkte es) andeuten das man mit anderen Autos mehr oder weniger Genauso gut laden kann. Aber dem ist ja nicht so.

 

Zitat

Aus welcher Sicht beurteilst du das? Aus Sicht als Entwicklungsingenieur? Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass das nicht so ist. Batterien fertigt Tesla nicht selbst, dieser Part gehört zu Panasonic.

Wie gesagt, VW selbst sagt das ;)

Und zu Panasonic: Panasonic fertigt die Batteriezellen, die Zellchemie wiederum kommt von Panasonic und Tesla und das Batteriepack baut Tesla dann komplett selbst.

 

Zitat

Die Automobilindustrie hierzulande hat Entwicklungsbudgets von zig Mrd. €, die Annahme, dass dieser Sektor im Labor sitzt und Däumchen dreht ist ziemlich naiv.

Das wäre in der Tat naiv, deswegen habe ich auch genau das Gegenteil geschrieben :)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 52 Minuten von krett:

Zellchemie wiederum kommt von Panasonic und Tesla

Wohl eher hat sich Tesla die passende von Panasonic (bzw CATL) realisierbare Zellchemie ausgesucht. Panasonic ist dabei wiederum abhängig davon was sie als Pasten zukaufen können (SMM bei NCA). Es kommt nicht nur auf die chemische Zusammensetzung der Pasten, sondern auch auf Partikel- Kristall- und Oberflächeneigenschaften an. Dieses Know How ist bei den Pastenherstellern. Der Zellhersteller hat das Know How der Folienbeschichtung und Automation. Selbstverständlich stimmen sich die Partner in der Lieferkette ab. Die Hersteller der Pasten hängen wiederum von Lizenzgebern ab z.B. Argonne bei NMC811 oder GEMX bei eLNO.

Ältere Zellchemien wie LiFeP sind inzwischen patentfrei. Bei heutigen Analysemöglichkeiten kann man eine Zellchemie nicht geheim halten.

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Holgerli
vor 44 Minuten von dreizehn:

Bloomberg: VW Says It May Soon Be Overtaking Tesla

Naja, Herr Zetsche sagte auch schon vor 2 Jahren, dass Mercedes Technlogiefüher bei der Elektromobilität sei.

Das Ganze erinnert mich mehr an "Überholen ohne einzuholen"

 

Naja und liest man dann den Artikel, stellt man fest, dass das eben nicht ein VW-Offizieller sagt sonder n Betriebsratschef Osterloh.

 

Und da trifft dann Deine Aussage wie Fast auf's Auge:

vor 50 Minuten von dreizehn:

Es wird hier viel über Technologievorsprung geredet ohne direkten Bezug auf Technik zu nehmen, das halte ich für schwierig. Eine Hausfrau trifft auch keine Aussagen zur Quantenmechanik.

 

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dreizehn
1 hour ago, krett said:

Naja, du wolltest mit deinem Vergleich (so wirkte es) andeuten das man mit anderen Autos mehr oder weniger Genauso gut laden kann. Aber dem ist ja nicht so.

Damit wollte ich implizieren, dass selbst wenn 50% der Schnelllade-Standorte der EnBW defekt sind, immernoch doppelt so viele gibt wie Tesla. Wie schlecht der Ladevorgang ansich dann funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

 

1 hour ago, krett said:

Wie gesagt, VW selbst sagt das ;)

Ob damit Jahre technologischen Vorsprungs gemeint sind, oder die Zeit bis entsprechende Werke hochgezogen oder umgerüstet auf den neuen MBK. Die Aussage von Osterloh im Bloomberg-Artikel deutet eher Zweiteres an.

1 hour ago, krett said:

Und zu Panasonic: Panasonic fertigt die Batteriezellen, die Zellchemie wiederum kommt von Panasonic und Tesla und das Batteriepack baut Tesla dann komplett selbst.

Das machen alle OEMs bei ihren E-Fahrzeugen (Batteriepack bzw. Container, Kühlsystem, BMS,...) ebenfalls. Auch die Batteriezellen werden nicht ohne weiteren 'aus dem Katalog' gekauft.

1 hour ago, krett said:

Das wäre in der Tat naiv, deswegen habe ich auch genau das Gegenteil geschrieben :)

Das ist erfreulich. Diese Ansicht scheint trotzdem Gang und Gäbe zu sein, wenn man sich den Thread hier durchliest.

 

Was mir fehlt ist hier immernoch das Alleinstellungsmerkmal, heute mag das noch keine große Rolle spielen, da mit dem Polstar 2 erst kürzlich ein einziger Konkurrent auf den Markt gekommen ist. In den nächsten 1-3 Jahen dürfte das allerdings durchaus zum Problem werden, wenn die etablierten Hersteller ihre Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Wenn dann mal eine größere Anzahl an E-Fahrzeugen zugelassen ist, dürfte das Thema Ladevorgang auch Relevanz gewinnen und hier entsprechend nachgebessert werden.

 

Exponentielle Wachstum bei entsprechender direkter Konkurrenz von VAG, Daimler, BMW und Co ist ein sehr ambitioniertes Ziel.

 

Die Diskrepanz zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und den entsprechenden Entwicklungsabteilungen im Automotive Bereich könnte größer nicht sein.

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krett
vor 1 Minute von dreizehn:

Was mir fehlt ist hier immernoch das Alleinstellungsmerkmal, heute mag das noch keine große Rolle spielen, da mit dem Polstar 2 erst kürzlich ein einziger Konkurrent auf den Markt gekommen ist. In den nächsten 1-3 Jahen dürfte das allerdings durchaus zum Problem werden, wenn die etablierten Hersteller ihre Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Möglicherweise hast du recht.

 

Aber um mal wieder den Smartphone/iPhone Vergleich zu bringen: Welches Alleinstellungsmerkmal hatte das iPhone 2009? Auch kein wirkliches, 2007 ja, aber 2009 nicht mehr. Im Prinzip bis heute nicht. Hier geht es auch nicht nur um Listenpreis und Reichweite, vielleicht könnte VW hier sogar besser sein und es wäre egal. Tesla verkauft Zukunft und Fortschritt, aber das wäre noch nicht mal die halbe Miete, wenn Tesla nicht auch für Zukunft und Fortschritt stehen würde. Die Marke und das Image ist 90% des Gewinns. Um es in den Worten von Simon Sinek* zu sagen: Tesla hat ein Why.

Musk als CEO ist eine Katastrophe aus kaufmännischer Sicht, aber er macht Tesla halt irgendwie glaubwürdig (nicht in Bezug auf die Quartalszahlen, aber in Bezug auf die Ziele die man verfolgt). Wenn man nach zwei Schlaftabletten und drei Whiskey Unternehmenskritiker auf Twitter beleidigt, auf der einen Seite WTF?!, auf der anderen Seite das Gegenteil des typischen Anzug-tragenden Automanagers der Reden vom Teleprompter abliest.

 

Ich glaube niemand hier würde behaupten das Tesla in 20 Jahren 60% Marktanteil im Automarkt hat und wenn VW bei den eAuto Produktionszahlen nicht an Tesla vorbeizieht, würde das einem Wunder gleichen. VW ist 20x so groß, die kann Tesla in den nächsten 10 Jahren nicht überholen (beim Absatz). Auch Apple hat beim iPhone Weltweit einen Marktanteil von nur 15% (?), macht aber 95% der Gewinne. Samsung muss gegen Huawei halt über den Preis antreten. Bei Apple ist der Preis zweitrangig.

 

Das ist halt alles Teil der Bullenthese. 

Genau wie die Erwartung das Tesla bei den Batterien das nächste große Ding vorbereitet. Model X und S brauchen ein Refresh, einige Gerüchte sagen den bekommen Sie mit Teslas eigenen Zellen und 800km Reichweite und 400kW Schnellladen oder so. Ob das wirklich so kommt? Keine Ahnung, aber so geht die Bullenthese.

 

*wer Simon Sinek nicht kennt:

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dreizehn
34 minutes ago, Holgerli said:

Naja und liest man dann den Artikel, stellt man fest, dass das eben nicht ein VW-Offizieller sagt sonder n Betriebsratschef Osterloh.

Dir ist sicher bewusst, dass Bernd Osterloh seit über 15 Jahren im Aufsichtsrat der Volkswagen AG sitzt und die Tätigkeiten des Aufsichtsrates sind dir sicher ebenso bekannt.

Zählt das für dich als VW-Offizieller?

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Holgerli
Gerade eben von dreizehn:

Dir ist sicher bewusst, dass Bernd Osterloh seit über 15 Jahren im Aufsichtsrat der Volkswagen AG sitzt und die Tätigkeiten des Aufsichtsrates sind dir sicher ebenso bekannt.

Zählt das für dich als VW-Offizieller?

Naja, sagen wir es mal so: Mir wären vailde Aussagen eines CEO oder eines CTO lieber statt er Aussagen eines Betriebsrates der sich in einem Konzern mit Quasi-IG-Metall-Zwangsmitgliedschaft nach gut Dünken versucht Politik zu machen.

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dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
18 minutes ago, Holgerli said:

Mir wären vailde Aussagen eines CEO oder eines CTO lieber

Damit stehst du nicht allein.

 

Ich klinke mich mal wieder aus hier. Mit großer Erwartungshaltung lasse ich den 22. September mal auf mich zukommen.

Da im Vorfeld die Energiedichte quasi ausgeräumt wurde, tippe ich auf eine hohe Zyklenzahl die angepriesen wird und damit wohl die 1mio miles Batteriezelle.7

 

@krett Den iPhone Vergleich mag ich aktuell nicht ziehen, da Apple stehts direkte Konkurrenz hatte und ich Tesla aktuell noch nicht in diesem Stadium sehe. In 2-3 Jahren mag das anders sein und es ließe sich ein entsprechender Vergleich ziehen.

 

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The Statistician
vor 2 Stunden von krett:

Welches Alleinstellungsmerkmal hatte das iPhone 2009? Auch kein wirkliches, 2007 ja, aber 2009 nicht mehr. Im Prinzip bis heute nicht.

Das Betriebssystem und das Ökosystem stellt das Alleinstellungsmerkmal von Apple-Produkten dar. Gerade die Komplementarität hinsichtlich der Apple-Produkte sorgt schließlich für eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung. Siehst du ähnliche Tendenzen bei Tesla? Ich ehrlich gesagt nicht und ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Ein derartiges Ökosystem mit derart ausgeprägter Komplementarität bei Autos hinzubekommen, halte ich für ein schweres Unterfangen.

vor 2 Stunden von krett:

Auch Apple hat beim iPhone Weltweit einen Marktanteil von nur 15% (?), macht aber 95% der Gewinne. Samsung muss gegen Huawei halt über den Preis antreten. Bei Apple ist der Preis zweitrangig.

Dieser Vergleich macht nur dann Sinn, wenn Tesla nicht das Ziel verfolgen würde den Massenmarkt zu bedienen. Jedoch besteht gerade genau hierbei das Ziel: Einen möglichst hohen Absatz zu erzielen. Und das mündet zwangsläufig in Preiskämpfen. Denn um den Massenmarkt bedienen zu können, muss man entsprechend günstige Autos anbieten. Hohe Margen aufgrund hoher Qualität und "Marke", kämen verstärkt zu tragen, wenn man den Premiummarkt anvisiert. Aber hier kann ich mich lediglich wiederholen: Ich habe schlicht das Gefühl, dass man bei Tesla noch nicht ganz genau weiß wohin die Reise am Ende eigentlich gehen soll.

vor 2 Stunden von krett:

Genau wie die Erwartung das Tesla bei den Batterien das nächste große Ding vorbereitet. Model X und S brauchen ein Refresh, einige Gerüchte sagen den bekommen Sie mit Teslas eigenen Zellen und 800km Reichweite und 400kW Schnellladen oder so. Ob das wirklich so kommt?

Es gibt zumindest sehr viel Spekulation rund um diesen Tag und meine Neugier ist natürlich ebenso geweckt. Hoffentlich werden es nicht nur Ankündigungen über künftige Entwicklungen, sondern man kann einen aktuellen Stand präsentieren, der zeitnah ausgeliefert / in Masse umgesetzt wird. Das Schöne hierbei ist aber natürlich auch der Druck auf die anderen Automobilhersteller. Ich will nicht wissen wo man aktuell noch wäre, wenn es Tesla nicht gäbe und keinen solchen Druck ausüben würde. 

vor 2 Stunden von dreizehn:

In 2-3 Jahren mag das anders sein und es ließe sich ein entsprechender Vergleich ziehen.

Allgemein bin ich doch sehr gespannt wie sich der ganze EV-Markt entwickeln wird, wenn in den kommenden Jahren ein paar vernünftige Modelle von anderen Herstellern auf den Markt kommen. Hat man ja nun schon lang genug nicht vernünftig hinbekommen. Die kommenden Jahre werden dahingehend interessant, da sich hier auch zeigen wird wie viel sich am angenommenem Wachstum Teslas bei zunehmender Konkurrenz bewahrheiten wird.

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Stefaaan
vor 18 Stunden von Cai Shen:

Gibt es denn irgendwo unabhängige Untersuchungen zur Zuverlässigkeit der verschiedenen Lösungen, auf die man deine Aussage stützen könnte.

Ich frage deshalb, weil die rein optische Zeichenerkennung in meinem Wagen eigentlich immer anspringt und das letzte aufgestellt Schild anzeigt.

In der praktischen Nutzbarkeit ist die Funktion aber wegen falscher Interpretation v.a. der Zusatzzeichen (Lärmschutz, Baustelle, etc.) derart unzuverlässig, dass es absolut keinen Mehrwert bietet.

Für eine Aussage über das "Qualitätslevel" müsste neben der Erkennungsgenauigkeit (z.B. Schilder aus Nebenstraßen erkennen und ignorieren) auch eine Verarbeitungsgenauigkeit (nur von 22-6 Uhr, Aufhebung nach Ende der Baustelle auch ohne weiteres Schild) in den Prüfkatalog aufgenommen werden.

Nein, da wird es bis auf Wettbewerbsanalysen von Herstellern und Zulieferern keine Daten geben. Ich stütze die Aussage neben eigener Fahrerfahrung auf die Berichte der Tesla-Community und das Eingeständnis von Musk, dass es hier Verbesserungsbedarf gibt (Link 1, Link 2, Link 3: "Those of us with old, obsolete AP1 cars have had this capability for years.").

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CorMaguire

Interessant, dass die Nichtaufnahme von Tesla in den S&P hier ein Nonevent zu sein scheint :)

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reko
· bearbeitet von reko

 

vor 15 Minuten von CorMaguire:

Interessant, dass die Nichtaufnahme von Tesla in den S&P hier ein Nonevent zu sein scheint :)

Vielleicht klappt's beim nächsten Mal

Tesla verpasst Sprung in S&P-500-Index .. beim Aufstieg in den Index wurden dem Unternehmen der Online-Modehändler Etsy, der Halbleiterhersteller Teradyne und der Medizintechnologiehersteller Catalent vorgezogen.

Es wird jetzt ein großes Aktienangebot geben von Spekulanten die mit der Indexaufnahme gerechnet haben und von der Kapitalerhöhung (falls sie nicht abgesagt wird).

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Lynch
vor 34 Minuten von reko:

 

Vielleicht klappt's beim nächsten Mal

Tesla verpasst Sprung in S&P-500-Index .. beim Aufstieg in den Index wurden dem Unternehmen der Online-Modehändler Etsy, der Halbleiterhersteller Teradyne und der Medizintechnologiehersteller Catalent vorgezogen.

Es wird jetzt ein großes Aktienangebot geben von Spekulanten die mit der Indexaufnahme gerechnet haben und von der Kapitalerhöhung (falls sie nicht abgesagt wird).

Tesla Kursziel $87:

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/tesla-aktie-skeptiker-setzt-kursziel-weit-unten-an-1029559331

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Limit

 

vor 11 Stunden von The Statistician:

Das Betriebssystem und das Ökosystem stellt das Alleinstellungsmerkmal von Apple-Produkten dar. Gerade die Komplementarität hinsichtlich der Apple-Produkte sorgt schließlich für eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung. Siehst du ähnliche Tendenzen bei Tesla? Ich ehrlich gesagt nicht und ich wüsste auch nicht wie das funktionieren sollte. Ein derartiges Ökosystem mit derart ausgeprägter Komplementarität bei Autos hinzubekommen, halte ich für ein schweres Unterfangen.

Ich sehe durchaus den Versuch solche Synergien zu schaffen (Solardach, Wallbox, Stromanbieter, Versicherung, "DLCs"). Während die erstgenannten vielleicht für einen Komfortgewinn sorgen können, wenn man alles aus einer Hand kauft, so schaffen die DLCs ein echtes Vendor-Lock-In, denn Software-Features wie z.B. der "Autopilot" sind nicht an das Fahrzeug gebunden. Wenn du deinen Tesla verkaufen willst, wird Tesla den "Autopilot" OTA deaktivieren (über einen solchen Fall wurde schon einmal berichtet). Das bedeutet, dass die Tausende von Euros, die du in verschiedene DLCs gesteckt hast, sind plötzlich wertlos wenn du nicht einen neuen Tesla kaufst auf den diese evtl. übertragen werden können.

 

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CorMaguire
vor 16 Minuten von Limit:

...Das bedeutet, dass die Tausende von Euros, die du in verschiedene DLCs gesteckt hast, sind plötzlich wertlos wenn du nicht einen neuen Tesla kaufst auf den diese evtl. übertragen werden können.

 

Mit enstprechendem Wertverlust auf dem Gebruachtwagenmarkt ...

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Limit

Wie meinst du das? Du kannst das Auto verkaufen (ohne DLCs), die Lizenz für "Autopilot" und andere DLCs eben nicht.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

In Gegensatz zu den "anderen' Tech-Aktien" die letzte Woche auch etwas unter die Räder gekommen sind, bleibt Tesla sich treu und steht aktuell mit knapp 5% im Minus.

Da werden wohl einige Bauchweh bekommen; außer Elon zaubert am Battery-Day die Super-Duper-Hyper-Batterie aus dem Zylinder.

 

Über 25% in einer Woche ist schon heftig

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Krause76

Ich finde es schon bezeichnend, dass die Aktie eines Tech einbricht, nachdem der CEO Deuscthland besucht :lol:

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Cai Shen

Deutschland? 

Er war in Brandenburg! :lol:

 

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