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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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King of Swing
· bearbeitet von King of Swing

Einfach völlig überbewertet Tesla... (jetzt aber Ironie wieder aus...)

 

Wen´s interessiert: https://www.omnisophie.com/kopfschutteln-uber-teslas-borsenwert/

Wer weiterhin glaubt, dass das nur eine Blase ist den wird hier niemand überzeugen. Aber man muss hier auch niemanden überzeugen.

Wer also meint "ist nur eine Blase - wie 2000 auch" dem sei das unbelassen. Die Wahrheit spiegelt sich im Depot wieder.

Dass wir eine kurzfristige Übertreibung haben mag sein, ändert vermutlich aber mittelfristig eher nichts.

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Nihomaster
vor 6 Stunden von Holgerli:

Sehe ich ähnlich, aber das betrifft ALLE Automobil-Hersteller.

Von daher sollte man sich fragen, wer denn besser bzw. am Besten für die Zukunftsthemen "Mobilitätsdienste" und "autonomes Fahren" aufgestellt ist. Und hier ist m.M.n. Tesla ganz weit vorne, neben anderen US-Tech-Companies und eben nicht die alt eingesessenen Automobilfirmen.

Hast du die Präsentation der neuen S Klasse gestern mitverfolgt? Das Mercedes System ist nicht nur besser sondern auch ausgereifter und juristisch solide. Das ist allerdings nicht nur bei Mercedes der Fall. Zumindest jeder deutsche Hersteller hat auch solche Systeme. Von denen kam bisher nur niemand auf die Idee das Autopiloten zu nennen.

 

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Cai Shen
vor 41 Minuten von King of Swing:

Einfach völlig überbewertet Tesla... (jetzt aber Ironie wieder aus...)

 

Wen´s interessiert: https://www.omnisophie.com/kopfschutteln-uber-teslas-borsenwert/

Wer weiterhin glaubt, dass das nur eine Blase ist den wird hier niemand überzeugen.

Den verlinkten Artikel hast du aber schon gelesen, oder?

 

Zitat

Ich sage damit nicht, Sie sollen die nun echt überteuerten Tesla-Aktien kaufen – das nicht.

Lass dir Ironie nochmal von Holgerli erklären.

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King of Swing
· bearbeitet von King of Swing
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Den verlinkten Artikel hast du aber schon gelesen, oder?

 

Lass dir Ironie nochmal von Holgerli erklären.

Klar hab ich den Artikel gelesen. ;)

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King of Swing
vor 25 Minuten von Cai Shen:

Den verlinkten Artikel hast du aber schon gelesen, oder?

 

Lass dir Ironie nochmal von Holgerli erklären.

Es mag ja sein dass der rapide Anstieg von zuletzt eine Überbewertung darstellt. Aber auch das ist nur eine Vermutung, bis eben die Bestätigung vorliegt. Der Kurs einer Aktie entsteht doch durch die Erwartungen an das Unternehmen und ob sich diese Erwartungen bestätigen wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass wir kleinen Anleger da mehr wissen als das "Big Money".

 

Wer also zum Beispiel mit einer Positionsgrößenstrategie dabei ist und die Stopps nachzieht hat doch alles richtig gemacht. 

 

 

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Holgerli
vor 45 Minuten von Nihomaster:

Zumindest jeder deutsche Hersteller hat auch solche Systeme.

Ach echt? Audi hat seinen Stau-Piloten für den A8 wieder eingestampft.

Angeblich weil er juristisch nicht solide war. Man könnte aber auch sagen, dass man es mit dem aktuellen A8 nicht gebacken bekommen hat.

Und natürlich hat jeder Hersteller solche Systeme wenn er den MobilEye oder nVidea einsetzt.

Versuch aber mal L3 außerhalb vom Staus, dann gibts haue von den Herstellern.

Ach ja: Autonomes Fahren gibt es bei der S-Klasse ggf. irgendwann 2021. Vorher ist es dann doch noch nicht juristisch so sicher wie von Dir behauptet.

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Cai Shen
vor 10 Minuten von King of Swing:

Der Kurs einer Aktie entsteht doch durch die Erwartungen an das Unternehmen und ob sich diese Erwartungen bestätigen wird sich zeigen.

Kann man bei Momentum - Aktien so sehen und hoffen, dass andere Anleger noch höhere Erwartungen hegen.

Ich bin da vielleicht mit meinem Value - Ansatz einfach zu konservativ für so hippe neue Techwerte.

Bin gespannt, wie man 4 oder mehr GF über den Globus verstreut auslasten kann, das Argument mit der aufwändigen Umrüstung auf lokale Zulassungsbedingungen dürfte dann zumindest für das Modell Y in Europa entfallen.

 

PS: Man möge mir verzeihen, dass ich heute nicht zum Fähnchen schwenken die paar Kilometer nach Grünheide gefahren bin. Hexenschuss. :lol:

 

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Der T
vor 3 Stunden von Holgerli:

Also Fazit: Außer ein bisschen provozieren und dann keine vernünftigen Antworten auf ernst gemeinte Aussagen von mir, kam jetzt nicht viel von Dir. Gut, ist halt so. 10 Minuten verschwendete Lebenszeit für das erstellen der Antwort meinerseits. Muss ich mit leben.

Provozieren kannst Du ebenfalls. Das sogar ziemlich gut.

Ich hatte kurz die Hoffnung, dass hier Sachlichkeit Einzug hält.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Sorry aber auch hier die Frage: Hast Du jemals in einem Tesla gessessen und bist ihn auch schonmal gefahren? Der Vergleich VW mag ja noch gehen, wenn man ihn mit einem Passat vergleichen möchte. Aber Toyota? Sorry aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. Thema: Unsachlichkeit.

Warum ist der Vergleich mit Toyota unsachlich? Wenn ich provozieren wollen würde, würde ich schreiben Du hast noch nie in einem Toyota gesessen und kannst Dir deshalb keine Meinung erlauben. Die Frage die im Raum steht: warum hältst Du den Vergleich Tesla mit Toyota für unanagebracht?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von Der T:

Warum ist der Vergleich mit Toyota unsachlich?

Toyota ist Vorreiter von Six Sigma, das kann man nicht vergleichen.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ich würde die Tesla S, X und Y in der Oberklasse sehen, den 3 in der Mittelklasse. Toyota Oberklasse Modelle fallen mir jetzt spontan nicht ein. Dafür ist bei Tesla Fehlanzeige im Kleinst-, Klein- und Kompaktbereich.

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Cai Shen
vor 1 Minute von CorMaguire:

Ich würde die Tesla S, X und Y in der Oberklasse sehen, den 3 in der Mittelklasse.

Der Y ist ein Modell 3 mit hohem Dach, genauso wie den Golf Plus sehe ich das genauso in der Mittelklasse. ^_^

 

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Toyota Oberklasse Modelle fallen mir jetzt spontan nicht ein.

Mag daran liegen, dass diese Autos Lexus heißen.

Das Prinzip scheint erfolgreich zu sein, andere Anbieter haben das Prizip kopiert:

Nissan Oberklasse = Infinity, findet in Deutschland kaum Kunden, in anderen Märkten scheint's zu laufen.
Kia steigt mit seiner Oberklasse Genesis dieses Jahr in den Deutschen Markt ein.

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CorMaguire
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Der Y ist ein Modell 3 mit hohem Dach, genauso wie den Golf Plus sehe ich das genauso in der Mittelklasse. ^_^

 

Mag daran liegen, dass diese Autos Lexus heißen.....

 

Wieder was gelernt. Schreiben sie ja auch selbst: Mittelklasse-SUV :)

 

Und klar ... an Lexus habe ich gar nicht gedacht.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Warlock:

Vielleicht kann ich das Missverständnis ein wenig ausräumen. Wir haben offenbar vollständig unterschiedlich Wahrnehmungen der Marke Tesla. Du setzt Tesla direkt mit Premiumautomarken wie BMW oder Daimler gleich. Dies impliziert, dass auch ein entsprechender Preis gerechtfertigt ist. Genau das sehe ich aber anders. Ich vergleiche Tesla eher mit den Volumenherstellern wie VW oder Toyota in meiner Wahrnehmung ist Tesla eher mittelklassig. Hier kann man trefflich drüber streiten, da kommen wir eh nicht weiter.

 

Gut, dann lass uns das mal auseinader-dröseln:

- Erläutere bitte mal, was BMW und Daimler genau für Dich zur Premium-Automarke machen. Gilt das erst ab einem gewissen Model oder ist z.B. auch die A-Klasse oder der 1er BMW auch schon Premium?

- Siehst Du (k)einen Unterschied zwischen VW und Toyota als Brand?

- Was genau unterscheidet VW und Toyota für Dich von BMW und Daimler?

- Warum rechnest Du Tesla eher VW oder Toyota zu als BMW oder Daimler? Ist da was konkretes oder ist das eher bauchgefühl?

 

Bei VW und Toyota bitte bei den Kernmarken bleiben und nicht auf z.B. Lexus ausdehnen. Ich glaube wir wollen keine Diskussion anfangen ob Porsche eher mittelklassig ist, weil es ja VW ist. ;)

vor 3 Stunden von Warlock:

Der Modell 3 ist aber als Mittelklassewagen gedacht. Dafür ist der Preis nach meinem empfinden recht hoch. Daher meine Frage, welche Argumente einen solchen Preis rechtfertigen.

Ja, das stimmt. Ist der 3er BMW auch "nur". Dennoch geht der Preis von 35.000 über 44.000 bis auf 61.000 Euro hoch. Ist halt die Motorisierung. Aber selbst wenn ich mir ein mäßig motorisiertes BMW-Modell nehme komme ich, wenn ich mir das Ding auf Tesla-Serien-Ausstattung hochziehe schnell auf 50.000 Euro. Gleiches Preisniveau. Wenn man ein anderes Preisnveau haben möchte: Model 3 SR+

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Muss man mit TFF wirklich über Banalitäten streiten? Hinterher hat sowieso keiner was gesagt oder alles ganz anders gemeint.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=premium+automarken

 

Die Übergänge sind fließend.

Allgemein kann eine Premium-Marke einen Preisaufschlag gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Hersteller am Markt durch setzen. Dudenhöfer setzt 20% an.
In der Regel ist damit eine höhere Qualitätsanmutung, ein besserer Service und oft auch eine höhere Motorisierung verbunden.

Nehmen wir hier Tesla, sehe ich 2 Minuspunkte und einen Pluspunkt.

Gerade letzten Punkt (Motorisierung) sehe ich aber gar nicht mehr als herausragend an, weil

- zum einen die durchschnittliche Leistung verkaufter PkW steigt

- auch eine Standardvariante mit ~150 - 180 PS locker reicht, um gefahrlos im Verkehr mit zu schwimmen

- eAutos von der höheren Motorisierung weniger profitieren, weil die Reichweite und damit effektive Fahrweise im Vordergrund steht. Rasen mindert den Gebrauchswert, das ist bei Verbrennern weniger der Fall.

 

Ein halbwegs gut ausgestatter Porsche Panamera als "Familienkombi" liegt deutlich jenseits der 100T €, ein ungefähr gleich großer VW Passat dürfte doch deutlich günstiger erhältlich sein.

Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass "Premium" sich hauptsächlich über Bauchgefühl und Markenimage verkauft!

Genauso wie bei Tesla S/X und 3/Y gegnüberstehen, ist bei anderen Marken größen- und ausstattungsabhängig die Premiumschwelle überschritten, z.B. Audi A3 vs. RS6.

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CorMaguire
vor 45 Minuten von Holgerli:

... Bei VW und Toyota bitte bei den Kernmarken bleiben und nicht auf z.B. Lexus ausdehnen. Ich glaube wir wollen keine Diskussion anfangen ob Porsche eher mittelklassig ist, weil es ja VW ist. ;) ...

 

Zu VW gehören mehr  "Premium-Marken" als Tesla Modellreihen fertigt :)

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Lehmann

Keine Ahnung wie man eine Premium Automarke definiert.

Aber für mich ist Tesla kein Premium, weil mir die Möglichkeit fehlt das Fahrzeug (besser) nach meinen Wünschen anzupassen oder customization meinetwegen.

 

Dazu zählt für mich:

- große Auswahl an Polsterbezügen,  Zierleisten und Dachhimmel

- große Auswahl an Felgen

- große Auswahl an verschiedenen Lacken inkl. Effektlacke

- Auswahl von Bodykits für das Auto

- Sportpakete (Sportbremsanlage, Sportfahrwerk, Sportsitze etc.)

- bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt (einfach mal so einen Konfigurator von Model S mit 5er BMW oder E Klasse vergleichen)

 

Das ist für mich Premium.

Oberklasse Autos zu bauen oder denken das man sie baut, reicht da nicht.


Sowas bietet unter anderem BMW und Daimler.


Oder ganz verrückt: Ein Lack, eine Ziernaht oder Felgenfarbe die gar nicht im Katalog steht.

Porsche Exclusive Manufaktur macht’s möglich -> Premium

 

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Stefaaan
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ach echt? Audi hat seinen Stau-Piloten für den A8 wieder eingestampft.

Audi hat ein L3-System nicht ausgerollt, aber Tesla hat auch kein L3-System.

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magicw

hier ein recht aktueller Artikel dazu:https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/autonomes-fahren-stufe-3-audi-verzichtet-im-a8-auf-staupilot-ld.1553933

Die Technologie entwickelt sich halt schneller als die zugehörige Bürokratie.

Zitat

Bis heute aber gibt es keine einheitliche Regelung für die Zulassung des Fahrens auf Autonomiestufe 3. Dies ist der eigentliche Rückschlag für die weitere Entwicklung des autonomen Fahrens. Audi sagt nun, dass sich die gesetzliche Regulierung des Fahrens auf SAE-Stufe 3 derart stark verzögern werde, dass im A8 eine Einführung des Staupilot-Systems nicht mehr opportun sei.

 

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Holgerli

@Lehmann Danke für Deinen Input

 

vor 11 Stunden von Lehmann:

- bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt (einfach mal so einen Konfigurator von Model S mit 5er BMW oder E Klasse vergleichen)

Ich glaube, dass das ein großer Unterschied ist, bei Tesla-Fahrern.

Ich bin ja auch im TFF-Forum unterwegs und nicht nur mir auch anderen geht es so, dass der Punkt der überbordenden Konfiguratoren bei den deutschen Herstellern mächtig nervt: "Sitze mit roten Nähten hinzugefügt" - "Ihre Konfiguration muss angepasst werden. Sommerpaket mit Schiebedach und Sonnenrollos muss abgewählt und Winterpaktet mit Schneeschuhen und Schlitten dazugewählt werden. In dieser Konfiguration funktionieren nur noch die 19" Räder mit SchnippSchnapp-Muster aber nicht mehr die SchnappSchnipp-Muster".

Oberklasse mache ich nur bedingt an der Auswahlmöglichkeit von Lacken, Sitzbezügen und Felgen fest. Ich fand es halt klasse, dass ich wusste, dass bis auf den AP alle Features serienmäßig aktiviert sind und man sich nicht mit der Anwahl von sinnvollen Ausstattungsfeatures noch den Preis verdoppelt.

 

Funktioniert halt für Tesla. Mag aber auch daran liegen, dass Tesla halt eine größere Zahl an Käufern hat, die zwei oder drei Klassen nach oben gesprungen sind um das Auto zu fahren.

Den Begriff "Premium" mal außen vor gelassen: Ich bin halt schon der Meinung, dass ein Model 3 mit einem 3er BMW oder einer C-Klasse vergleichbar ist. Bei einem Auto zählt halt für mich primär das Fahrgefühl und da bin ich halt der Meinung, dass Tesla einem Verbrenner deutlich überlegen ist. Ich bin aber gespannt was passiert, wenn Mercedes eine eC-Klasse und BMW ein e3er auf den Markt bringen.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Einige schmeißen hier Fahrzeugsegmente und Markensegmente durcheinander.

Ein BMW 1er oder eine A-Klasse sind natürlich immer noch Premium. Premium-Kompaktklasse. Ein Audi A4 ist Premium-Mittelklasse. Ein BMW 5er Premium-Obere-Mittelklasse. Ein A8 dann Premium-Oberklasse.

Während man einen Golf eher als Kompaktklasse aus dem Volumensegment bezeichnen kann. 

 

Durch das Markenimage Premium, dass sich ein Hersteller vielleicht über Jahre/Jahrzehnte aufgebaut hat, verlangt er dann einen Preisaufschlag. Ob dieser gerechtfertigt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Das muss der Kunde dann für sich entscheiden. Ein Mercedes A-Klasse-Käufer will jedoch sicherlich etwas anderes darstellen als ein Seat Leon-Käufer. Trotzdem kann die Qualität der Fahrzeuge natürlich gleich sein.

 

Hier kann man wirklich derzeit noch nicht wirklich sagen, wo sich Tesla selbst verortet. Ich würde derzeit eher sagen im Premiumsegment. Egal ob mit dem Mittelklasse Model 3 oder dem Oberklasse-Modell S. Aber in Zukunft will man wohl zum Volumenhersteller werden.

Man könnte vermuten, dass sie sich bei der Modellbezeichnung vielleicht nicht ganz unabsichtlich bei BMW und Mercedes bedient haben. Wobei das Model 3 ja eigentlich ein Model E sein soll, wenn ich richtig informiert bin. Elon Musk ist ja so S3XY. Ich finde den Hintergrund der Modellbezeichnung ja eher lächerlich. Aber man ist halt ein hippes, cooles Unternehmen, bei dem der CEO manchmal wohl vergisst, dass er nicht mehr 19 Jahre alt ist. Aber jedem das seine. Man ist nur so alt wie man sich fühlt.

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Warlock
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich glaube, dass das ein großer Unterschied ist, bei Tesla-Fahrern.

Ich bin ja auch im TFF-Forum unterwegs und nicht nur mir auch anderen geht es so, dass der Punkt der überbordenden Konfiguratoren bei den deutschen Herstellern mächtig nervt: "Sitze mit roten Nähten hinzugefügt" - "Ihre Konfiguration muss angepasst werden. Sommerpaket mit Schiebedach und Sonnenrollos muss abgewählt und Winterpaktet mit Schneeschuhen und Schlitten dazugewählt werden. In dieser Konfiguration funktionieren nur noch die 19" Räder mit SchnippSchnapp-Muster aber nicht mehr die SchnappSchnipp-Muster".

Oberklasse mache ich nur bedingt an der Auswahlmöglichkeit von Lacken, Sitzbezügen und Felgen fest. Ich fand es halt klasse, dass ich wusste, dass bis auf den AP alle Features serienmäßig aktiviert sind und man sich nicht mit der Anwahl von sinnvollen Ausstattungsfeatures noch den Preis verdoppelt.

Da kann ich nur voll zustimmen. Wobei ich eh offenbar andere Vorstellungen habe von einem Auto. Ich befürchte, wären alle Kunden so wie ich, wäre die Automobilindustrie ein unbedeutender Industriezweig. :P

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Lynch
vor 2 Stunden von Warlock:

Da kann ich nur voll zustimmen. Wobei ich eh offenbar andere Vorstellungen habe von einem Auto. Ich befürchte, wären alle Kunden so wie ich, wäre die Automobilindustrie ein unbedeutender Industriezweig. :P

Hab mir noch nie ein Auto gekauft, ist einfach zu teuer und unwirtschaftlich.

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Der T

Interessanter Artikel im manager magazin

 

Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich machbar ist sich als Stromanbieter zu etablieren. Aber die Ansicht Tesla als "Stromer" und nicht als Autohersteller zu sehen hat seinen Reiz - und damit meine ich nicht Tech-Unternehmen! Sondern in der Speicherung, Bereitstellung und Verwendung (aktuell nur in Autos) von Strom. Das Vorhaben wäre ähnlich wie es zB Shell macht.

Strom-Erzeugung könnte man sich über einzelne Wind-/Solarparks einkaufen. Stromnetz müsste man wahrscheinlich auf das bestehende ausfsetzen.

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Nihomaster
vor 26 Minuten von Der T:

Interessanter Artikel im manager magazin

 

Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich machbar ist sich als Stromanbieter zu etablieren. Aber die Ansicht Tesla als "Stromer" und nicht als Autohersteller zu sehen hat seinen Reiz - und damit meine ich nicht Tech-Unternehmen! Sondern in der Speicherung, Bereitstellung und Verwendung (aktuell nur in Autos) von Strom. Das Vorhaben wäre ähnlich wie es zB Shell macht.

Strom-Erzeugung könnte man sich über einzelne Wind-/Solarparks einkaufen. Stromnetz müsste man wahrscheinlich auf das bestehende ausfsetzen.

Das wäre dann der nächste etablierte Markt in den Tesla ohne Fachkunde einsteigen möchte.


Erinnert mich etwas an:
"Revolutionär! Tesla eröffnet Dönerbude in Kreuzberg."

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